Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.423 Mitglieder
521.932 Beiträge & 13.042 Themen
Beiträge der letzten Tage
Beliebteste Blog-Artikel Bewerten und Bedanken
Neueste Artikel der Kategorie Allgemein
Naturwunder Adrspacher Felsen
von quinney In der Kategorie Allgemein am 10.06.2018 um 12:35 Uhr.

Anfang Juni ging meine Reise mal wieder nach Tschechien. Die Felsenstadt Adrspach war das Ziel meiner Reise. Durch Zufall sah ich Bilder von dort auf Instagram und meine Neugier wurde geweckt. Ich begann mich etwas zu erkundigen. Wo liegt Adrspach überhaupt? Adrspach liegt im Nordosten von Tschechien dicht an der Grenze zu Polen. Die nächste größere Stadt ist Trutnov welche knapp 20km westlich von Adrspach liegt. Von Frankfurt bis nach Adrspach sind es knapp 700km. Die Fahrtzeit beträgt ca. 7 Stunden. Ich bin natürlich wie immer mit dem Zug von Frankfurt aus gestartet. Mit einem Zwischenstopp in Liberec. Ich wollte mir die Stadt und vor allem das Rathaus bei Tageslicht ansehen.

Am nächsten Mittag pünktlich um 12 Uhr ging die Fahrt von Liberec über Jaromer und Trutnov nach Adrspach. Gut 3,5 Stunden hab ich dafür - inklusive 2x Umsteigen - benötigt.In Adrspach angekommen merkte ich sofort, dass der Begriff "Felsenstadt" eigentlich falsch ist, denn die Gemeinde Adrspach mit 5 Ortsteilen hat lediglich etwas über 500 Einwohner. In Adrspach selbst gibt es wohl nur eine Hauptstrasse mit gefühlt 60-70 Häuser. Mit anderen Worten: Man ist mitten in der Natur!

In einer Pension angekommen bin ich dann auch sofort los Richtung Felsen. Eintritt wird von 08:00 - 18:00 Uhr kassiert. Erwachsene zahlen 120czk was umgerechnet ca. 4,80€ sind. Für tschechische Verhältnisse ganz schön teuer. Die Tore zur Felsenstadt sind natürlich rund um die Uhr geöffnet. Klar, wie will man sicherstellen das alle Besucher pünktlich im 18 Uhr wieder draußen sind? Geht nicht!

Gleich nach dem Eingang steht man vor einem großen See. Ein ehemaliger Steinbruch der geflutet ist. Toller Blick! Im See selbst ist schwimmen leider verboten. Jedoch interessiert das die einheimischen eher wenig. So, waren kamen dann gegen 18:30 Uhr doch immer wieder Personen mit "Gepäck" an und suchten sich einen etwas versteckten Platz am See um dort baden zu gehen. Das Wetter dazu war absolut traumhaft. Kaum Wolken am Himmel und an die 28°C. Es dürften sich an die 20-25 Personen am See aufgehalten haben, die dort ihre Erfrischung im Wasser suchten. Überwiegend FKK. Ich selbst hatte auch große Lust in den See zu springen, habe es dann aber aufgrund meiner Fotoausrüstung, Geld und Papiere nicht gemacht. Nicht das ich mich bedroht gefühlte hätte und sehr wahrscheinlich wäre auch nix passiert, aber man muss es ja nicht herausfordern.

Es gibt 3 Rundwege in den Felsen die verschieden lang sind. Um alles zu erkunden sollte man sich schon 8 Stunden Zeit lassen bzw benötigt diese auch. Probleme damit ist nicht unbedingt die Wegstrecke - das dürften zwischen 10-15 Kilometer sein. Das Problem ist einfach das man unzählige Treppenstufen steigen muss. Immer wieder Treppauf, Treppab, Treppauf das frisst Kraft ohne Ende. Zum Glück gibt es überall Bänke wo man sich ausruhen und auch Flüssigkeit und Nahrung zu sich nehmen kann. Gerade das Trinken sollte man nicht vergessen.

Man gelangt von einem optischen Höhepunkt zu nächsten. Die Felsen teilweise mit unfassbaren Formen. Dazu kreuzt man immer wieder einen kleinen Bach mit absolut glasklarem Wasser. Man hört die Vögel zwitschern, sieht auch mal ein Eichhörnchen einfach Natur pur. Wer hier nicht abschalten kann ist selbst Schuld. Es ist zu empfehlen das man morgens so früh wie möglich in die Felsen geht, nicht um den Eintritt zu prellen, sondern man ist dann wirklich fast alleine und kann die Stille und Felsen bewundern oder am Abend gegen 17 Uhr wird es auch langsam wieder leerer. Was zwischen 11 und 15 Uhr hier abgeht ist mit Worten nicht zu fassen. Da rollt Bus an Bus an. Auf dem gut zugänglichen Weg in den Felsen rammeln Menschenmassen hindurch - der Wahnsinn! Deshalb bitte nicht am Wochenende oder einem Feiertag dorthin fahren - auch an die polnischen Feiertage denken. Man sollte schon 2 komplette Tage einplanen um alles entspannt sehen zu können.

Die Adrspacher Felsen sind seit 1933 ein Bestadteil des Nationalen Nturschutzgebiets und zählt zu den Kleinoden. Geballte Natur!

Ich hoffe die Bilder können halbwegs einen Eindruck über diese fantastische Landschaft übermitteln.

https://myalbum.com/album/DwuDYJ2NRSoF



Andere Artikel dieser Kategorie, die für Sie interessant sein könnten:


Xobor Xobor Blogs