Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 79 Antworten
und wurde 18.400 mal aufgerufen
 LOE
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Cologne Kentucky Star Offline

Weight Watchers Witzbold


Beiträge: 2.725

06.07.2017 13:01
#61 RE: DEL - Welche Tür könnte aufgehen Zitat · Antworten

Zitat von 0815 im Beitrag #60
Leider darf man eben auch nicht vergessen, dass auch Frankfurt schon zwei mal aus wirtschaftlichen Gründen aussteigen musste aus Liga 1. Das Probelm betrifft daher nicht ausschließlich "Käffer".

Leider wahr! Wird mir hier auch zu schnell vergessen, zumal Gerd Schröders Millionen - Investionen viele Jahre Eishockey in Frankfurt überhaupt erst ermöglicht bzw. erhalten haben! Sein plötzlicher Tod war gleichbedeutend mit dem AUS der Frankfurt Lions! Ich denke und hoffe zugleich, die heutigen Löwen - Verantwortlichen stellen das Frankfurter Eishockey auf insgesamt breitere und gesundere Füsse! Denn letztlich ist es sehr gefährlich, sich von einzelnen Gönnern abhängig machen! Das können wir Kölner aus der Vergangenheit u. a. Clubs so klar bestätigen, deshalb ist auch Krefelds Zukunft ab der Saison 2018/19 mehr als fraglich!


🦈 & 🦁 Kölner Haie (50. Geburtstag am 10.08.2022) & Löwen Frankfurt ... endlich wieder vereint! 🦈 & 🦁


Cologne Kentucky Star Offline

Weight Watchers Witzbold


Beiträge: 2.725

06.07.2017 13:10
#62 RE: DEL - Welche Tür könnte aufgehen Zitat · Antworten

Zitat von 0815 im Beitrag #58
Offenbar funktioniert im Eishockey die Wirtschaftlichkeitsprüfung eben nicht wirklich, denn alle bekommen immer wieder ohne nennenswerte Auflagen die DEL Lizenz, egal wie unsauber man wirtschaftet.

Das ist mir zu spekulativ, denn jeder Club muss seine Wirtschaftlichkeit nachweisen, eben auch unter Einbeziehung privater Einlagen von Gönnern/Bürgen. Zudem werden wir leider auch NIE erfahren, welche Auflagen gemacht wurden, egal in welcher Liga!


🦈 & 🦁 Kölner Haie (50. Geburtstag am 10.08.2022) & Löwen Frankfurt ... endlich wieder vereint! 🦈 & 🦁


johnnyboy Online

König der Löwen

Beiträge: 7.451

06.07.2017 22:48
#63 RE: DEL - Welche Tür könnte aufgehen Zitat · Antworten

Zitat von 0815 im Beitrag #60
Leider darf man eben auch nicht vergessen, dass auch Frankfurt schon zwei mal aus wirtschaftlichen Gründen aussteigen musste aus Liga 1. Das Probelm betrifft daher nicht ausschließlich "Käffer".

Ja, Hannover auch schon etliche mal, ich weiß. Aber das ist Jahrzehnte her. Einmal wars sogar ein Verein der Unaussprechlichen.
Beide Konkurse (der SGX und der LIONS) gingen damals aber plötzlich und ratzfatz über die Bühne. Bei Krefeld, VS und Sauerland ist das aber m.M. ein schleichender Prozess. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis zumindest einer der Drei "ins Gras beißen wird". Für uns hoffe ich, daß wir bis dato das Fan-Interesse der Zweitklassigkeit aufrecht erhalten können. Aber der Dauerkarten-Vorverkauf stimmt mich dafür zumindest für die nächste Saison schon mal sehr optimistisch.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


OFC Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.224

07.07.2017 10:47
#64 RE: DEL - Welche Tür könnte aufgehen Zitat · Antworten

Die Eintracht Ohms & Knispel hatten damals den Stecker gezogen.
Man musste nur noch einen Spieler mit gültigen vertrag Mark Jooris abfinden.


FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher


0815 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.132

08.07.2017 01:28
#65 RE: DEL - Welche Tür könnte aufgehen Zitat · Antworten

Zitat von Cologne Kentucky Star im Beitrag #62
Zitat von 0815 im Beitrag #58
Offenbar funktioniert im Eishockey die Wirtschaftlichkeitsprüfung eben nicht wirklich, denn alle bekommen immer wieder ohne nennenswerte Auflagen die DEL Lizenz, egal wie unsauber man wirtschaftet.

Das ist mir zu spekulativ, denn jeder Club muss seine Wirtschaftlichkeit nachweisen, eben auch unter Einbeziehung privater Einlagen von Gönnern/Bürgen. Zudem werden wir leider auch NIE erfahren, welche Auflagen gemacht wurden, egal in welcher Liga!


Merkwürdige Argumentation. Zum einen findest Du etwas zu spekulativ, dann aber äußerst Du Details wird man eh NIE erfahren?
Fakt ist doch aber dass es in der DEL praktisch stets Wackelkandidaten gab und gibt, von denen man kaum weiß wie lange es noch gut geht. Daran hat die Wirtschaftlichkeitsprüfung so gut wie nichts geändert. Was ein klarer Beleg ist, dass deise wohl eher lasch ist. Auch gerade dass man nichts konkretes über Auflagen erfährt spricht nicht für einen klaren und harten Kurs. Das ist im Rundball anders und dort gibt es auch weit weniger wirtscahftlich angeschlagene Clubs in der Bundesliga. Ein Schelm der denken könnte das dies an einer strengeren Prüfung und klareren Linie bei Auflagen liegen könnte.


quinney Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 4.826

08.07.2017 12:22
#66 RE: DEL - Welche Tür könnte aufgehen Zitat · Antworten

naja, beim rundball läuft es aber auch in diese richtung. mein freunde von der dosenpisse hatten als zweitligist verbindlichkeiten in höhe 52 mio gegenüber der brause.
jeder andere zweitligist hätte vermutlich bei diesem schuldenstand keine lizenz erhalten.

dennoch ist die lizenzierung beim eishockey zweifelhaft. clubs bekommen möglicherweise finanzielle auflagen an die sie sich nicht halten, so lange am ende ein gönner den ereuten verlust ausgleicht ist alles in butter. seriös ist aber was anderes.


Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.

Sebastian Kneipp


0815 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.132

09.07.2017 19:26
#67 RE: DEL - Welche Tür könnte aufgehen Zitat · Antworten

Auch beim König Fussball gibt es immer mal Probleme, aber wie oft war es dort denn in den letzten jahren denn ernsthaft fraglich ob ein Erstligist die Lizenz bekommt? In der DEL stellt sich die Frage seit Jahren bei mehr als einem Club jährlich und bei so manchem schon seit Jahren auch immer wieder, ohne das ernsthafte Auflagen greifen. Da gibt es dann doch wohl auch große Unterschiede und das sicher nicht weil Fussball Manager grundsätzlich vernünftiger wären. Dort klappt die Kontrrolle ganz einfach deutlich besser und vor allem wirksamer.


Cologne Kentucky Star Offline

Weight Watchers Witzbold


Beiträge: 2.725

09.07.2017 20:14
#68 RE: DEL - Welche Tür könnte aufgehen Zitat · Antworten

Zitat von 0815 im Beitrag #65
Zitat von Cologne Kentucky Star im Beitrag #62
Zitat von 0815 im Beitrag #58
Offenbar funktioniert im Eishockey die Wirtschaftlichkeitsprüfung eben nicht wirklich, denn alle bekommen immer wieder ohne nennenswerte Auflagen die DEL Lizenz, egal wie unsauber man wirtschaftet.

Das ist mir zu spekulativ, denn jeder Club muss seine Wirtschaftlichkeit nachweisen, eben auch unter Einbeziehung privater Einlagen von Gönnern/Bürgen. Zudem werden wir leider auch NIE erfahren, welche Auflagen gemacht wurden, egal in welcher Liga!

Merkwürdige Argumentation. Zum einen findest Du etwas zu spekulativ, dann aber äußerst Du Details wird man eh NIE erfahren?


Wieso merkwürdig? Wenn ein Club am Ende einer Saison eine ausgeglichene Bilanz in Zahlen vorlegt (oder gar einen Gewinn ausweist) ggf. unter Einbeziehung von Privateinlagen, ist Alles o.K.! Mir ist das doch egal, wenn z. B. ein Herr Schulz in Krefeld am Ende einer Saison satte 1,5 Millionen in die Hand nimmt, um die Pinguine am Leben zu erhalten! Jedoch werden grundsätzlich Auflagen nie öffentlich benannt, es werden nur Nachbesserungen unbekannten Ausmaßes eingefordert! Für den Fan ist und bleibt es so unmöglich, wirklich realistisch einschätzen zu können, wie gesund sein Club wirtschaftet! Da spielt es keine Rolle, ob Du aus Krefeld, Köln, Frankfurt etc. kommst!


🦈 & 🦁 Kölner Haie (50. Geburtstag am 10.08.2022) & Löwen Frankfurt ... endlich wieder vereint! 🦈 & 🦁


0815 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.132

10.07.2017 17:51
#69 RE: DEL - Welche Tür könnte aufgehen Zitat · Antworten

Wenn ein Club wie Krefeld allerdings infolge dieser Praxis schon fast traditionell seit langem stets unmittelbar am Abgrund steht, ist es mir eben nicht egal ob wieder ein Gönner in letzter Sekunde nach langer Diskussion das Geld zuschießt, denn genau diese Diskussionen sorgen mit für das schlechte Image unsers Sports, was die Vermarktung von Eishockey deutlich erschwert in Deutschland! Jeder Gönner kann natürlich zuschießen, sollte dies aber geplant vor der Saison für die kommende tun müssen. Wenn ich prüfe ob ein Club wirtschaftlich arbeitet, um diesem eine Lizenz zu erteilen, mutet diese "Prüfung" für mich sehr merkwürdig an, wenn ich bei den selben Clubs Club Jahr für Jahr zu dem Schluss kommen muss, dass die mir vorgelegten Zahlen einmal mehr grenzwertig sind und ohenhin nicht eingehalten werden und der Club nur gerade noch so in letzter Sekunde vor einer weiteren Prüfung/Lizensierung evnetuell so ausgestattet wird, dass es gerade so weiter gehen kann. So machen die "Wirtschaftlichkeitsprüfungen" halt einfach kaum Sinn, wenn danach lustig weitergemacht wird wie immer mit den Ausgaben die man gar nicht sicher decken kann.

Da genau liegt eben der Unterschied zu anderen Sportarten. Da werden Lizensauflagen durchaus eben bekannt und es sind teils drastische (z.B. werden schon mal weitere Transfers verboten wenn man nicht vorher nachweist, dass diese auf der anderen Seite durch Transfererlöse abgedeckt sind.) Es geht eben auch gerade nicht darum wo jemand herkommt. Wenn man das Problem lösen will, muss man ben prüfen ob ein Club die Ausgaben im Griff hat und dann sicherstellen dass dies auch so belibt bis zum Ende des Zietraums für die man die Lizens erteilt. Ansonsten kann man die "Prüfung" gleich vergessen.


True Offline

Twen Löwe

Beiträge: 474

05.08.2017 11:03
#70 RE: DEL - Welche Tür könnte aufgehen Zitat · Antworten

Hier wird die ganze Problematik nochmal recht ordentlich auf den Punkt gebracht:

http://www.halbangst.de/deg-kec-finanzprobleme/


blockhopper hat sich bedankt!
blockhopper Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 583

05.08.2017 16:44
#71 RE: DEL - Welche Tür könnte aufgehen Zitat · Antworten

Diesen Thread kann man nach lesen des Artikels auch getrost in: “DEL - Wie viele Türen können/werden aufgehen“ umbenennen!


Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch...


19iceman65 Offline

Twen Löwe

Beiträge: 375

06.08.2017 22:57
#72 RE: DEL - Welche Tür könnte aufgehen Zitat · Antworten

Nach Studium des Artikels und Betrachtens des Videomaterials frage ich mich, wie man in Frankfurt im Falle einer DEL-Teilnahme auf Dauer dieser Problematik begegnen will. Wir sind ja auch nicht gerade mit Großsponsoren gesegnet - zumal die VTB ihr "Engagement".. will meinen.. ihre finanzielle Unterstützung wohl etwas zurück gefahren hat. Ich sehe Krämer und Stracke eben nicht als die "verrückten" Gesellschafter, die im Notfall private Zuschüsse reinpumpen oder Kredite gewähren werden.. denn es war immer die Rede davon, konservativ und maßvoll zu wirtschaften. Was bedeutet das nun genau?


Highty67 Offline

Geschäftsschädiger


Beiträge: 6.277

07.08.2017 08:42
#73 RE: DEL - Welche Tür könnte aufgehen Zitat · Antworten

Das bedeutet, sollten wir es tatsächlich in die DEL schaffen, werden wir auf dem Niveau von Schwenningen, Augsburg, Bremerhaven und Co spielen. Ergo, Kampf um Platz 10.

Mit der MuFu, sollte sie denn irgendwann kommen, könnte man den Etat sicher leicht steigern wegen besserer Vermarktungsmöglichkeiten. Aber im Konzert der großen werden wir so auch nicht mitspielen.


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


0815 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.132

07.08.2017 08:59
#74 RE: DEL - Welche Tür könnte aufgehen Zitat · Antworten

Dass man ohne Gönner oder einen Grosssponsor große Probleme hat im deutschen Eishockey erstklassig unterwegs zu sein ist ja leider nun alles andere als neu. Eine Mufu, ändert daran lediglich etwas, wenn man dadurch hofft eben gerade diesen Gönner oder Sponsor zu finden.


schlobo Offline

Klatschpappenbenutzer


Beiträge: 6.584

07.08.2017 09:02
#75 RE: DEL - Welche Tür könnte aufgehen Zitat · Antworten

Highty genau, denn so lange die DEL das Gemauschel mitmacht und deckt, dass Traditionsvereine wie Köln und DüDorf schulden ohne Ende anhäufen kann ohne das dies Konsequenzen hat, so lange wird diese Art Vereine auch die Musik in der Liga "mitspielen". Kann mich daran erinnern, das Köln 2010 auch schon mit Millionen weit überschukdet war, wir aber wegen vermeintlichen 600 T€ die Lizenz nicht erhalten haben, noch nicht einmal ein Aufschub bzw. Fristverlängerung. Natürlich weiß ich nicht (mehr) ob das seitens dieses Schneider überhaupt gewollt war, oder ob noch mehr dahinter stand.
Würde man die Liga bereinigen, könnte so einige mehr auch mit "normalen" Etats um die Meisterschaft ernsthaft mitspielen.


Highty67 Offline

Geschäftsschädiger


Beiträge: 6.277

07.08.2017 10:32
#76 RE: DEL - Welche Tür könnte aufgehen Zitat · Antworten

Würde man die Liga "Bereinigen" würde außer SAP, Red Bull und mit Abstrichen AEG und Thomas Sabo niemand mehr um den Titel spielen!


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


OFC Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.224

07.08.2017 13:50
#77 RE: DEL - Welche Tür könnte aufgehen Zitat · Antworten

Ich bin durchaus fein damit, in der DEL2 sauber zu spielen und wirtschaften.

Die Zeit spielt für uns. Irgendwann gibt es da oben den grossen Knall.


FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher


johnnyboy Online

König der Löwen

Beiträge: 7.451

07.08.2017 14:00
#78 RE: DEL - Welche Tür könnte aufgehen Zitat · Antworten

Zitat von OFC im Beitrag #77

Die Zeit spielt für uns. Irgendwann gibt es da oben den grossen Knall.

Meinst Du? Weiß nicht, ob außer Dir sich weiterhin viele Leute noch weitere 3-4 Jahre DEL2 ohne Aufstieg antun würden.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


0815 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.132

07.08.2017 14:34
#79 RE: DEL - Welche Tür könnte aufgehen Zitat · Antworten

So gerne man wieder erstklassig sein möchte, so sehr sollte man aber auch die negativen Seiten bedenken. Die DEL ist derzeit eher ein Ansammlung kronisch unterfinanzierter Clubs, in der ein gutes Drittel der Clubs einen Gönner oder großen Sponsor hat und enteilt, während der Rest zum Teil verzweifelt versucht sich über Wasser zu halten. Da wir beides aktuell nicht haben würden wir uns all zu schnell wohl auch in zweiterer Gruppe wiederfinden. Und ob das eien erstrebenswerte Perspektive ist?
Zu gerne würde ich wieder Frankfurt zwar weider in der DEL sehen, aber die beschriebene Perspektive bremst bei mir den sportlichen Ehrgeiz doch sehr. Anders sieht das aus, wenn sich hinsichtlich Hauptsponsor oder Mäzen was tut bei den Löwen, aber das steht aktuell ja nicht zur Debatte. Ohne sehe ich die DEL mit Sehnsucht, aber doch auch sehr gemischten Gefühlen.


OFC und Ludifant haben sich bedankt!
johnnyboy Online

König der Löwen

Beiträge: 7.451

07.08.2017 14:43
#80 RE: DEL - Welche Tür könnte aufgehen Zitat · Antworten

Ist halt irgendwo die Gretchenfrage:
z.B. 5x Zweitliga-Meister werden oder im unteren Mittelfeld der Erstklassigkeit spielen. Muß letztlich jeder für sich selbst ausmachen.
Mir gefällt der bisher gegangene Weg seit dem Lions-Aus vor 7 Jahren. Aber jetzt sollten wir m.M. zumindest mittelfristig wieder die höchste Klasse in Angriff nehmen - Nebengeräusche in der DEL oder wie immer diese Liga dann auch heißen mag, wird es wohl auch noch in 5 Jahren geben.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Umfrage Welches NHL Team? WESTERN CONFERENCE
Erstellt im Forum NHL von Daniel3411
12 14.04.2011 21:48
von Mr. Hunter • Zugriffe: 874
Umfrage Welches NHL Team? EASTERN CONFERENCE
Erstellt im Forum NHL von Daniel3411
5 11.04.2011 21:42
von Steve_Kelly • Zugriffe: 642
Welchen Stehplatzpreis haltet ihr für die OL als angemessen?
Erstellt im Forum LOE von prankster
58 11.07.2011 13:57
von Mäcks • Zugriffe: 3539
Welche Spieler des aktuellen Kaders haben Oberligalevel?
Erstellt im Forum LOE von Ovechkin#8
61 22.03.2011 15:07
von DaveManson • Zugriffe: 6730
Welches Trikot zieht Ihr an???
Erstellt im Forum LOE von KeineAhnung
39 07.10.2010 21:10
von Hayzy • Zugriffe: 3826
Welcher Star passt zu dir?
Erstellt im Forum BAB von Tracy
23 11.09.2009 11:48
von Kampfsau#8 • Zugriffe: 1002
Welches Buch hab Ihr zuletzt gelesen/gehört?
Erstellt im Forum Endlos- und Sinnlosthreads von Die Rassel
99 01.12.2019 09:44
von Cornholio • Zugriffe: 6430
Welchen Song hört Ihr im Moment ?
Erstellt im Forum Endlos- und Sinnlosthreads von C-Gam
988 25.02.2022 20:04
von blockhopper • Zugriffe: 33696
Welchen Film habt Ihr zuletzt gesehen?
Erstellt im Forum Endlos- und Sinnlosthreads von Extremkoch
1113 12.12.2021 21:22
von Summer of 69 • Zugriffe: 60865
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software