Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.582 mal aufgerufen
 LEV
blockhopper Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 583

04.04.2018 07:25
Leistungsorientiertes Ausbilden, Löwen Nachwuchs Zitat · Antworten

Die Löwen wollen ihre Nachwuchsarbeit weiter voranbringen. Ein Verbesserung fängt bei den Trainern an.
http://www.fnp.de/regionalsport/frankfur...;art701,2950915

Interessanter Artikel der FNP über die Nachwuchsarbeit der Löwen.


Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch...


Löwenpitti und Das Eisurmel haben sich bedankt!
Nachtfalke Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.731

04.04.2018 11:00
#2 RE: Leistungsorientiertes Ausbilden, Löwen Nachwuchs Zitat · Antworten

Wie auch schon bei FB geschrieben. Einerseits finde ich den eingeschlagenen Weg richtig gut und bewundere die Kinder (und Eltern), die da mitziehen. Andererseits habe ich ein Problem damit, wenn Kindern zu früh taktische Zwänge auferlegt werden. Taktisches Verständnis - ja, in ein Schema pressen - nein. Junge Spieler müssen die Chance haben, Kreativität zu entwickeln. Aus meiner Erfahrung in einer anderen Sportart (Feld- und Hallenhockey) kann ich sagen, dass dann nämlich genau diese mangelnde Kreativität später zum Vorwurf gemacht wird.


Das Eisurmel Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.969

04.04.2018 11:48
#3 RE: Leistungsorientiertes Ausbilden, Löwen Nachwuchs Zitat · Antworten

In Anbetracht dessen, dass heute inbesondere im U13 Bereich viel zu wenig Taktiktraining stattfindet, ist der eingeschlagene Weg schon richtig. Die richtige Balance zu finden ist wichtig, aber eine wesentlich intensivere taktische Schulung ist bei uns lange überfällig. Das ist eine der größten Baustellen im Nachwuchs. Im U11 Bereich (Bambini) wird man weiterhin das Laufen und Spielen in den Vordergrund stellen. Nur 3 mal Lauftraining die Woche finde ich im U11 Bereich schon recht wenig. Denn was insbesondere die Feinmotorik bis zum Alter von 10 oder 11 Jahren nicht lernt, lernt sie danach nicht mehr. Aber das nur am Rande.

Einem Ü11 Kind kann man aber schon auch intensiveres Taktiktraining zumuten, ohne das die Kreativität Schaden nimmt. Es war schon immer so, dass man beim sommerlichen off ice Training die taktischen, konditionellen und motorischen Grundlagen gelegt hat. Das intensive off ice Training (gerade im Sommer) ist das A und O bei der Nachwuchsförderung. Wichtig ist während des Sommertrainings, vorallem Motorik und Geist mal komplett neue Anreize zu geben. Reiten, Fussball, Lacrosse. Das fördert die Kreativität viel mehr, weil der motorische und spielerische Horizont wächst....


Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.


OFC hat sich bedankt!
Gameday U25  »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Webseite Löwen-Nachwuchs
Erstellt im Forum LEV von markusp
29 17.06.2023 18:50
von Summer of 69 • Zugriffe: 6299
14.09.2018 Quo Vadis Löwen Nachwuchs
Erstellt im Forum Ofizielle News/Newsletter von OFC
0 14.09.2018 11:25
von OFC • Zugriffe: 611
+++ Löwen-Nachwuchs-Sommerfest 2016 +++
Erstellt im Forum LEV von Mannix
0 29.05.2016 11:32
von Mannix • Zugriffe: 676
+++ Löwen Nachwuchs nun auch in Facebook online +++
Erstellt im Forum LEV von marco1985
0 24.09.2014 12:55
von marco1985 • Zugriffe: 765
Istvan Antal sportlicher Leiter für den Löwen Nachwuchs.
Erstellt im Forum Pressethread von Pat94
5 07.05.2014 18:07
von markusp • Zugriffe: 1383
Spendengelder für den Nachwuchs über Schulengel.de
Erstellt im Forum LEV von Crosby14
0 07.12.2012 18:05
von Crosby14 • Zugriffe: 430
Löwen Nachwuchs Jugend Bundesliga Spiel SO 23.09 17:30 ESH
Erstellt im Forum LEV von hockey4ever
0 20.09.2012 09:01
von hockey4ever • Zugriffe: 517
Young Lions - LÖWEN FRANKFURT-DER NACHWUCHS- e.V.
Erstellt im Forum SUP von Crosby14
1 21.08.2012 10:19
von Kampfsau#8 • Zugriffe: 623
Museumsuferfest 2012 Löwen Frankfurt - Der Nachwuchs
Erstellt im Forum LEV von Crosby14
8 27.08.2012 14:54
von Pv2 • Zugriffe: 1133
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software