Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 28.662 mal aufgerufen
 SUP
Rosebud Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.186

15.01.2019 10:43
Zukunft des Forums - Teil 2 Zitat · Antworten

Liebe Forenmitglieder,

bereits im März 2018 gab es einen ähnlichen Aufruf, an der allgemeinen Situation hat sich seither nicht viel geändert. Konkret geht es darum, dass sich Marco aus beruflichen wie privaten Gründen nicht mehr um das Forum kümmern kann und daher die Hauptadministration abgeben möchte.

Innerhalb des Admin-Teams haben wir diskutiert, welche Lösung man künftig anstreben könnte. Weder @Die Rassel noch ich können jedoch die volle Verantwortung - und damit verbunden auch Kosten, Haftung, Impressum, etc. - in dieser Form übernehmen. Wir würden zwar weiterhin als Moderatoren/Administratoren bleiben und damit auch weiterhin an der Gestaltung mitarbeiten, mehr können wir allerdings nicht anbieten.

Daher stellt sich nun die Frage, ob es hier im Forum einen User gibt, der sich dazu bereiterklären würde, zukünftig diese Hauptadministration zu tragen. Wir geben dabei gleich mit zu bedenken, dass dies natürlich auch bedeutet, dass der neue Hauptadministrator - so wie Marco es aktuell noch tut - mit Klarnamen und Kontaktdaten im Impressum eingetragen werden muss, dazu sind wir aufgrund europäischen Rechts verpflichtet.

Zum Thema Kosten gibt es die Möglichkeit, dauerhaft einen Spendenbutton einzurichten, über den sich dann User hier aus dem Forum mit Betrag X beteiligen können, wenn sie das möchten. In diesem Jahr haben wir ja schon festgestellt, dass es da durchaus die Bereitschaft gibt, für den Erhalt des Forums auch einen kleinen Beitrag beizusteuern - nochmals herzlichen Dank dafür.

Wir arbeiten zwar im Hintergrund noch an einer Plan-B-Lösung, wissen allerdings derzeit nicht, wie vielversprechend diese de facto ist. Damit ist also die Zukunft dieses Forums und damit auch ein Stück der Frankfurter Eishockeyfan-Kultur akut gefährdet. Auch wir möchten nicht, dass das Forum verschwindet - dennoch können wir leider keine Team-interne Lösung anbieten und hoffen darauf, dass sich vielleicht einer der User findet, der diese Verantwortung tragen möchte.


Goalie Ledoux hat sich bedankt!
Rosebud Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.186

21.01.2019 12:40
#2 RE: Zukunft des Forums - Teil 2 Zitat · Antworten

Dass hier so garkein Beitrag kommt, wundert mich ein wenig...


Waui Offline

Nostradamus


Beiträge: 2.462

21.01.2019 12:48
#3 RE: Zukunft des Forums - Teil 2 Zitat · Antworten

Zitat von Rosebud im Beitrag #2
Dass hier so garkein Beitrag kommt, wundert mich ein wenig...

Ich denke mal, wenn jemand interessiert ist schreibt er direkt an Euch. Auf Grund deines Betrages.....ist das wohl noch nicht passiert.
Das Forum sollte erhalten bleiben, auch wenn es ein paar zu wichtig nehmen.
Wird sich bestimmt jemand finden!
Bis wann muss das denn entschieden sein und was ist Plan B?


Interessant wie wichtig manchen Bewertungen in den sozialen Medien sind.
Leute...….entspannt euch


Rosebud Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.186

21.01.2019 13:41
#4 RE: Zukunft des Forums - Teil 2 Zitat · Antworten

Es gibt in jedem Fall Gespärche, auch bezüglich einer Plan-B-Lösung (über die wir erst im Falle des Falles näher berichten werden). Mich hatte eher gewundert, dass sich auch sonst keinerlei Diskussion ergeben hatte


Nachtfalke Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.729

21.01.2019 16:39
#5 RE: Zukunft des Forums - Teil 2 Zitat · Antworten

Den meisten ging es wahrscheinlich wie mir, ich bin eben erst über das Thema gestolpert. Wurde mir irgendwie nicht als „neu“ angezeigt.


Rheinländer Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.717

21.01.2019 17:37
#6 RE: Zukunft des Forums - Teil 2 Zitat · Antworten

Hallo Rosebud ,

auch jetzt erst drüber gestolpert , kannst du einem Unwissenden wie mir evtl. kurz erläutern , was mit Verantwortung , Kosten , Haftung in einem Forum

gemeint ist ?

Vermutlich sind das auch Schlagworte , die evtl. einen potentiellen Interessenten abhalten könnte und es wohl nicht so heiß gegessen wird , wie es gekocht

wurde ?

Danke


Cornholio Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.258

21.01.2019 18:02
#7 RE: Zukunft des Forums - Teil 2 Zitat · Antworten

Meiner Meinung nach dürfen hier gerne die Löwen aktiv werden...


Take heart, brighter days will come ...

🖤 I'll stay in love, and I'll stay alive;
Calling the chaos my home 🖤

GO WINGS!


johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.451

21.01.2019 22:11
#8 RE: Zukunft des Forums - Teil 2 Zitat · Antworten

Zitat von Cornholio im Beitrag #7
Meiner Meinung nach dürfen hier gerne die Löwen aktiv werden...

Was juckt die schon ihr Hauptforum. Da wird lieber noch ein Spieler XY als Nr. 25 lizensiert.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Rosebud Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.186

21.01.2019 23:01
#9 RE: Zukunft des Forums - Teil 2 Zitat · Antworten

Zitat von Rheinländer im Beitrag #6
Hallo Rosebud ,

auch jetzt erst drüber gestolpert , kannst du einem Unwissenden wie mir evtl. kurz erläutern , was mit Verantwortung , Kosten , Haftung in einem Forum

gemeint ist ?

Vermutlich sind das auch Schlagworte , die evtl. einen potentiellen Interessenten abhalten könnte und es wohl nicht so heiß gegessen wird , wie es gekocht

wurde ?

Danke


Das kann ich gerne erläutern.
Verantwortung und Haftung bedeutet: Der neue Hauptadmin ist dafür verantwortlich, entweder mit den bestehenden Regeln/AGBs weiterzumachen oder aber neue zu etablieren. Am Ende haftet derjenige, auf dessen Name das Ganze läuft für mögliche Verfehlungen, Rechtsbrüche (deswegen achten wir z.B. konsequent darauf, dass kein urheberrechtlich geschütztes Material hier eingestellt wird), etc.

Wie genau irgendwelche Regressansprüche oder dergleichen aussehen, kann ich nicht sagen - meines Wissens nach gab es bisher noch keine Klage gegen den Playground. Ich erinnere mich auch an keinen groben Rechtsverstoß innerhalb der letzten 24 Monate. Ich habe überdies auch den Eindruck, dass ein Großteil der User hier an einem konstruktiven Miteinander interessiert ist und nicht möchte, dass dem Playground oder den Betreibern geschadet wird.

@Die Rassel und ich werden auch in Zukunft zur Verfügung stehen und dabei helfen, Schwierigkeiten zu vermeiden und im Falle des Falles darauf hinzuweisen, was in Ordnung/erwünscht ist, und was eben nicht geht.


Zum Punkt Kosten: Wie Marco bereits im März 2018 sagte, kostet das Forum rund 25 Euro im Monat. Die müssen getragen werden - die Option auf Spendenbutton besteht wie oben bereits erläutert. Eine kostenlose Variante wäre ebenfalls möglich und war vergangenes Jahr auch im Gespräch. Allerdings wären wir dann massiv eingeschränkt in den Funktionen. Wir hätten dauerhafte Werbeeinblendungen, Galerie, Portal und Blog entfielen, dazu noch einige andere Funktionen.


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.546

22.01.2019 18:13
#10 RE: Zukunft des Forums - Teil 2 Zitat · Antworten

Zitat von Rosebud im Beitrag #2
Dass hier so garkein Beitrag kommt, wundert mich ein wenig...


Sorry, ich hatte es gesehen, wollte dazu auch was schreiben, war aber auf'm Sprung und
in Grdanken ist es mir entglitten.

Grundsätzlich darf das Forum nicht sterben!

Auch wenn es Userseitig vl nicht mehr die Qualität früherer Zeiten hat, sehe ich
keine Alternative zu diesem Format. Die sozialen Medien bieten schlicht nicht die Struktur
und die Möglichkeiten eines Forums.

Mir selbst ist nur einer in meinem Bekanntenkreis eingefallen dem ich es fachlich wie
persönlich zutrauen würde und den habe ich bereits angesprochen. Leider aus persönlichen
Gründen ohne Erfolg.

Kleine Anregung zur Erhöhung der Reichweite:
Schreibt doch mal einen Newsletter an alle registrierte User.
Es gibt sicher hier genug Potenzial bei der Anzahl von Usern.
Es gibt zig "Schläfer" oder Gelegenheitsleser.

Zu den Kosten:
Das letztjährige Crowdfoundig hat gezeigt: Wir stehen hinter Euch!
Das sollte nicht zum Problem werden, es gab da genügend die Ihr Wort gegeben haben,
auch dauerhaft, Euch zu unterstützen. Mich eingeschlossen.


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.546

22.01.2019 18:28
#11 RE: Zukunft des Forums - Teil 2 Zitat · Antworten

Da ich selbst eben erstmal suchen musste, wo der alte Thread gelandet ist
(leider nicht altersmäßig nach hinten gerutscht, sondern ins Archiv verschoben):

Forumszukunft (3)

Es gab alleine 12 feste + 2x "verlängerbar" Zusagen für jährliche Spenden á 10,-€
Bitte, es sind also schon ca 40%+ gesichert!


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Weightwatcher Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 823

23.01.2019 00:04
#12 RE: Zukunft des Forums - Teil 2 Zitat · Antworten

Mal so ganz prinzipiell: Ihr sucht ja jemanden, der Verantwortung übernimmt für
DAS Zweitgrößte Sport-Fanforum in Frankfurt und
DAS Viertgrößte Sport-Fanforum in Rhein-Main!!!
(Ob das nun alles so ganz stimmt, ist erstmal egal [U.Lindenb.])
In jedem Fall solltet ihr Euer Anliegen etwas positiver formulieren und nicht sauertöpfisch von Verantwortung und rechtlichen Repressalien schwadronieren.
Ich bin mir sicher, daß bei thematischem Neuansatz des Themas (etwas reisserischer, bitte!) sich Personen finden, welche sich für dieses ehedem richtig gute Forum hinstellen.
Und: Da ich glaube, daß das Fressebuch seinen Zenit erreicht hat und ähnlich wie andere Weichwaren-Sterne zerplatzen wird (Stoßgebet!), wird auch das Forum in der Nach-Fressebuchzeit zu alter Form auflaufen.
Ist also ein gut erhaltener Youngtimer mit etwas Patina, der bald schon an den medialen Sportbörsen der Welt heiß gehandelt werden wird.
Again: Don´t get me wrong, das ist halt ein wenig Forums-Kopfkino und kreative hoffnungsvolle Spinnerei.

Zusammengefaßt: Meine Empfehlung, löscht den Thread und fangt nochmal von vorne an mit weniger Sauerkraut.

Euer WW

PS: Dann müssen wir nur nur noch allesamt Karl-Heinz Müller und Toni Raubal als neuen Maestro vermeiden.....:-)


Oo=v=oO
Kringeldreherfan by heart!


Rosebud Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.186

23.01.2019 11:34
#13 RE: Zukunft des Forums - Teil 2 Zitat · Antworten

Zitat von Weightwatcher im Beitrag #12
Mal so ganz prinzipiell: Ihr sucht ja jemanden, der Verantwortung übernimmt für
DAS Zweitgrößte Sport-Fanforum in Frankfurt und
DAS Viertgrößte Sport-Fanforum in Rhein-Main!!!
(Ob das nun alles so ganz stimmt, ist erstmal egal [U.Lindenb.])
In jedem Fall solltet ihr Euer Anliegen etwas positiver formulieren und nicht sauertöpfisch von Verantwortung und rechtlichen Repressalien schwadronieren.
Ich bin mir sicher, daß bei thematischem Neuansatz des Themas (etwas reisserischer, bitte!) sich Personen finden, welche sich für dieses ehedem richtig gute Forum hinstellen.


Wir haben uns bezüglich der Formulierungen Gedanken gemacht und es gerade deshalb so klar formuliert, weil wir vermeiden wollen, diverse Interessensbekundungen zu erhalten, die ab dem Zeitpunkt zurückgezogen werden, wo es dann tatsächlich auch mal um die Kehrseite der Medaille (Verantwortung, Rechtsanspruch, Kosten,...) geht. Ich finde, dass es wesentlich transparenter ist, von Anfang an mit genau diesen Themen umzugehen und auch offen zu sagen "Diese Punkte sollte man beachten".


OFC und Ice-Cat haben sich bedankt!
Mapache Offline

König der Löwen


Beiträge: 5.762

23.01.2019 14:42
#14 RE: Zukunft des Forums - Teil 2 Zitat · Antworten

Interessant fände ich das schon, aber mir fehlt vermutlich die Zeit dazu.


„Bereit sein ist viel, warten zu können ist mehr, doch erst den rechten Augenblick nützen ist alles.“
– Arthur Schnitzler –


johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.451

23.01.2019 22:46
#15 RE: Zukunft des Forums - Teil 2 Zitat · Antworten

Zitat von Weightwatcher im Beitrag #18

Ich traue mir aber zu den kaufmännischen und rechtlichen Rahmen dessen, was ein Forumschef ausmachen sollte, abzudecken.
Keinesfalls aber den technischen und administrativen, dazu bin ich viel zu ungeschickt und unerfahren.

WW

Das alleine dürfte sich schon widersprechen, sorry.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Weightwatcher Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 823

23.01.2019 22:59
#16 RE: Zukunft des Forums - Teil 2 Zitat · Antworten

Zitat von johnnyboy im Beitrag #19
Zitat von Weightwatcher im Beitrag #18

Ich traue mir aber zu den kaufmännischen und rechtlichen Rahmen dessen, was ein Forumschef ausmachen sollte, abzudecken.
Keinesfalls aber den technischen und administrativen, dazu bin ich viel zu ungeschickt und unerfahren.

WW

Das alleine dürfte sich schon widersprechen, sorry.


Urteile nicht zu schnell!
Es geht bei der "sauertöpfischen" Job Description von Rosebud ganz stark um: Wer steht im Impressum, wer sammelt die Kohle ein, wer hält Abmahnvereinen gegenüber seine Juristenbirne hin, wer setzt einen organisatorischen Rahmen (Einsatzzeiten usw., usf.).
Natürlich sollte so einer idealerweise auch noch derjenige sein, der alle threads nachsäubert, den ganzen technischen Kram draufhat usw. usf. Das bin ich sicher nicht.
Wenn sich aber jemand findet, der Spaß an diesen technischen Sachen hat, die mir nicht liegen, dann biete ich diesem meine kaufmännische Unterstützung an.
Mehr meine ich nicht.
In jedem Fall ist es ohne "Plan B" aus meiner Sicht ein Verlust kein Forum mehr zu haben und da werfe ich lieber 20€ in den Hut und sage was ich kann und nicht kann, anstatt zu schweigen.
Cheers!
WW


Oo=v=oO
Kringeldreherfan by heart!


Space Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.023

24.01.2019 07:54
#17 RE: Zukunft des Forums - Teil 2 Zitat · Antworten

Die Idee mit dem Aufteilen der Aufgabe(n) halte ich für einen konstruktiven Vorschlag - das läuft in meinem Sportverein genauso - und es funktioniert!

Ich selbst kann - ausser meiner Geldspende - leider nichts zum Weiterbesehen des Forums beitragen.


Rosebud Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.186

24.01.2019 12:07
#18 RE: Zukunft des Forums - Teil 2 Zitat · Antworten

Danke für die konstruktiven Beiträge.

Aber:

Das hier ist ein ernstes Thema und auf keinen Fall eine Plattform für politische Diskussionen, persönlichen Zwist oder sonstwas. Hier bitte ausschließlich On-Topic bleiben, alles andere wird konsequent entfernt.


MaMo Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 798

05.02.2019 09:34
#19 RE: Zukunft des Forums - Teil 2 Zitat · Antworten

Gibt es denn was neues in Sache Hauptadmin?
Wird das Forum weiter bestehen?
ich hab den Post eben erst gelesen.


The best game you can name, is the good old hockey game
The good old hockey game, is the best game you can name


Rosebud Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.186

05.02.2019 11:24
#20 RE: Zukunft des Forums - Teil 2 Zitat · Antworten

Wenn es etwas neues zu berichten gibt, werden wir uns dazu melden. Es gibt auf jeden Fall bereits Gespräche zum Thema - mehr kann ich aktuell noch nicht sagen.


MaMo hat sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
2024-03-12 Erreichbarkeit des Forum
Erstellt im Forum SUP von markusp
0 12.03.2024 17:27
von markusp • Zugriffe: 86
alte externe Bilder im Forum / Bilder-hochladen.net
Erstellt im Forum SUP von markusp
2 05.06.2023 18:39
von markusp • Zugriffe: 1356
Zukunft des Forums - Juli 2019
Erstellt im Forum SUP von markusp
2 12.07.2019 07:09
von OFC • Zugriffe: 8191
Ebbelwoi Express (Forums) Tour ?
Erstellt im Forum BAB von Hessen-Lady
82 12.06.2013 12:27
von Hessen-Lady • Zugriffe: 5652
+++ Das neue Logo: Die Brücke aus der Vergangenheit in die Zukunft +++
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von Daniel3411
0 16.12.2010 18:49
von Daniel3411 • Zugriffe: 588
Zukunft der Frankfurt Lions
Erstellt im Forum Frankfurt Lions von Bobby Orr
63 01.07.2010 09:29
von C-Gam • Zugriffe: 13983
+++ Lions-Forum schließt die Pforten +++
Erstellt im Forum Frankfurt Lions von C-Gam
31 14.07.2010 01:29
von Der Buchwald • Zugriffe: 20418
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software