Zitat von ffm-löwe[quote="Rastaman"] Der Zuschauerschnitt in der DEL ist in den vergangenen Jahren tatsächlich von Saison zu Saison angestiegen. (auch das kannst Du bei Wikipedia nachlesen). Ein Auslöser dafür ist mit Sicherheit der Bau der neuen Arenen, die in den meisten Fällen zumindest im ersten Jahr einen deutlichen Anstieg der jeweiligen lokalen Zuschauerzahl verzeichneten.
Über solche Sätze kann ich nur lachen. Berlin hat doch nur so viele Zuschauer, weil sie zu jedem Spiel ca. 3.000 Billigtickets unter die Leute bringen. Zu normalen Eintrittspreisen wäre die Halle niemals so oft ausverkauft. Hamburg hatte die ersten Jahre auch jedes Spiel ausverkauft, weil sie zu jedem Heimspiel in den Schulen 3.000 Freikarten verteilt haben. Jetzt ist diese Aktion weggefallen und schon fehlen genau diese 3.000 Zuschauer an jedem Spieltag.
Dieses zeigt doch nur, dass jeder Versuch, neue Zuschauer zu gewinnen, im Grunde genommen fehlgeschlagen ist.
Die Realität sieht doch ganz anders aus. Einige Beispiele:
Wenn man nun bedenkt, wie groß die Arenen eigentlich sind und wieviele Zuschauer darin Platz finden, dann braucht man kein großer Prophet zu sein, dass ein wirtschaftliches Überleben damit auf Kurz oder Lang unmöglich ist.
Aber die DEL geht ja weiterhin fleißig davon aus, dass der Zuschauerschnitt jedes Jahr weiter ansteigt. Gute Nacht und schlaft weiterhin tief und fest, dann wird der Laden schneller Geschichte sein, wie viele denken.
Vielleicht kann mir das jemand mal bestätigen ... Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Eisbären einen gewissen Anteil ihrer Karten über Discounter absetzen. Der hohe Zuschauerzuspruch ist dann zwar gegeben, aber das was unter dem Strich übrig bleibt ist +/- null. Ist da was dran?
Das es Karten für die Eisbären bei Lidl gibt wurde mir von unserem Außendiesnt bestätigt.
Damit hast Du Deine Frage ja direkt selber beantwortet. Lidl = Discounter
Wie ich dort mal bei einem Gespräch mit Einheimischen mitbekommen habe, ist es wohl so, dass es bei Lidl Angebote wie kauf 5 zahl 3 oder so in der Art gibt.
Zitat von C-GamDamit hast Du Deine Frage ja direkt selber beantwortet. Lidl = Discounter
Wie ich dort mal bei einem Gespräch mit Einheimischen mitbekommen habe, ist es wohl so, dass es bei Lidl Angebote wie kauf 5 zahl 3 oder so in der Art gibt.
Man geht in einen Berliner Lidl und erwirbt für 9,99€ einen Gutschein, welchen man an der Abendkasse in ein Stehplatz-Ticket umtauscht (regulärer Preis 21,30 €)
Sind ja teilweise schon brutale Zahlen für die Vereine.
Solche Statements kamen in den letzten Jahren aber regelmässig zu Saisonbeginn. Der Autor hätte sich vielleicht mal die Mühe machen sollen, den vergleichbaren Zuschauerschnitt der ersten 17 Spieltage der letzten Saison zu berechnen, statt mit dem Saisondurchschnitt zu vergleichen. Aber dann hätte er ja mal mehr als 10 Minuten in seinen "Beitrag" investieren müssen
Edit: Ich hab das mal für die ersten 8 Heimspiele für Mannheim und Wolfsburg ausgerechnet. Da hatte Mannheim im letzten Jahr einen Schnitt von 10.568 und Wolfsburg von 2353 Zuschauern.
Some people just need a high-five. In the face. With a chair.