Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 390 Antworten
und wurde 30.181 mal aufgerufen
 Fußball Regional
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 20
OFC Online

König der Löwen


Beiträge: 7.249

03.06.2013 16:59
#101 RE: Kickers Offenbach Zitat · Antworten

das wüsste ich auch gerne.
wir hatten eigentlich fast immer nur sch****-mannschaften,
da kann ich mir nicht vorstellen, daß man da soviel bezahlt.
aber wir hatten auch andy möller als manager...


FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher


Das Eisurmel Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.969

03.06.2013 17:11
#102 RE: Kickers Offenbach Zitat · Antworten

Klingt für mich ein wenig danach, als würde der DFB aufgrund der Aachen Pleite die Zügel bei der Lizenzierung anziehen und keine "auf Kante" genähte Lizenzierungsunterlagen mehr akzeptieren. (wie sieht es z.B. aus, wenn 10% der Sponsoreneinnahmen nicht gezahlt werden? usw.). Und Duisburg und Offenbach sind die Ersten die es erwischt hat. Quasi als Warnschuss für alle anderen Vereine. Immerhin musste der OFC schon zu Beginn der letzten Saison allerhand Auflagen erfüllen.
Mal schauen ob es nicht auch noch Dresden erwischt. Wundern würde es mich nicht.... Und Hansa Rostock wäre ja auch noch so ein Kandidat für den Lizenzentzug.

Man kann wohl festhalten. Dem OFC (also dem Verein ) stand einfach zum falschen Moment das Wasser bis zum Hals.


Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.


St.Mai
Beiträge:

03.06.2013 17:33
#103 RE: Kickers Offenbach Zitat · Antworten

Also als bekennender Darmstadt-Anhänger gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

- Um den OFC tut es mir sehr leid. Es gab nix größeres als Derbys gegen den OFC. Solche Spiele sind für alle tausendmal interessanter als Spiele gegen RedBull Leipzig
- Dem DFB hier die Schuld zu geben halte ich für falsch. Sicherlich ist die 3.Liga ein Problemkind, aber es gibt durchaus Vereine die mit den beschränkten Möglichkeiten seriös umgehen. Ändert allerdings nix daran, dass der DFB bzgl. Vermarktung und TV-Geldern hier eindeutig nachbessern muss.
- In Offenbach hat sich in den letzten beiden Jahren ein Schuldenloch von 9,1 Millionen aufgetan, Tendenz ansteigend. Und das Trotz 7stelliger Mehreinnahmen durch das nicht erwartete Weiterkommen im DFB-Pokal. Dieser Verein ist schlichtweg ein klassischer Insolvenzfall gewesen.
- Allen die jetzt schreien "Aber jetzt bekommt die Stadt Offenbach garkein Geld mehr" sei folgendes gesagt: Der Erlass der Altschulden war ohnehin teil des Rettungskonzepts. Auch die Stadionmiete für die kommenden Jahre wurde komplett auf nach 2016 gestundet. Die ohnehin gegebene Erpressbarkeit der Stadt OFfenbach wurde dadurch (und durch eine Landesbürgschaft) nochmals verstärkt. Letztlich hätte man 2016 erneut vor der Situation gestanden und hätte vermutlich 3 Jahr für einen geordneten Neuaubau auf Kosten der Steuerzahler verschenkt.
-Ich wünsche dem OFC, dass sie sich schnell wieder erholen/neu erfinden. Diese Derbys sind das Salz in der Suppe.
- Als Darmstädter freue ich mich keinesfalls über diese Entwicklung (der Klassenerhalt wäre wohl durch den MSV ohnehin sicher gewesen. Zu bedenken geben mir aber einige Kommentare von Offenbächern in der OP und auf Liga3 online und auch hier, die Hauptschuld auf den DFB/Fritsch/MEdien schieben wollen. Zu einem sinnvollen Neuanfang gehört erst mal die Einsicht, dass die Schuld fast ausnahmslos im Finanzgebaren des OFC liegt.


Jaroslav Mucha
Beiträge:

03.06.2013 18:47
#104 RE: Kickers Offenbach Zitat · Antworten

Naja St. Mai - warum ein Verein in finanzielle Schieflage kommt liegt nicht immer unbedingt am Verein selbst.
Als der OFC aus der zweiten Liga abstieg hatten Kaiserslautern und Koblenz ihre " Bilanzen " auch schön frisiert
und erhielten die Klasse während Offenbach den Abstieg traf. Koblenz wurden die Punktabzüge auf zwei Spielzeiten
aufgeteilt und dem 1. FC Kaiserslautern hätte man die Lizenz entziehen müsen - Beck hat dies verhindert.

Mit dem Abstieg in die dritte Liga ist jeder Proficlub aus den oberen Liga in der Zwickmühle, steigst du nicht schnell
wieder auf bist du recht schnell an der Kante des Todes denn die dritte Liga ist ein Trugbild welches der DFB links liegen
lässt. Auch muß man mal sehen welchen Vereinen der DFB Lizenzen entzieht und welche er laufen lässt, da werden manche
Fälle die viel schwerer sind unter den Tisch gekehrt.

Natürlich haben Vereine Mitschuld aber man kann es drehen wie man will, jeder Club ob Eishockey, Handball oder Fußball
muß mit den Wölfen heulen oder man vegetiert vor sich hin. Als Löwenfan will man auch hoch und als Verein in Frankfurt
besteht hier eine gewisse Erwartungshaltung die auch befriedigt werden will. 10 Jahre Oberligaeishockey gucken sich hier
auf Dauer auch keine 3.000 an. Gleiches gilt für Kassel oder andere Vereine die sicherlich auch gerechnet haben bzw. können.

In Hannover hat man vor der Saison sicherlich nicht mit Zitrusfrüchten gerechnet aber im Sport wirst du sehr schnell vom
Mißerfolg auf die Todesbahn geschickt. Zudem tauchen immer mehr " Randlichter " auf die gewachsene Strukturen vertreiben.
TSG Hoffenheim, Red Bull sowieso, VW als Werksclub, Bayer etc.
Vereine die ohne dieses zutun keine Plätze in den Eliteligen hätten und nur durch ihren Sponsor am Leben gehalten werden.
Im Eishockey kennt man das ja auch schon, die Eisbären wären ohne die amerikanischen Bierbrauer wohl genauso erfolgreich
geworden wie die Füchse aus Weißwasser und ohne Red Bull gäbe es auch in München kein Spitzeneishockey.

Als Alleinschuldige die sportliche Führung zu sehen ist zu einfach, da spielen viele Faktoren eine Rolle. Was dem OFC letztendlich
das Genick brach war das neue Stadion denn die Mehrkosten und paar Zugaben mußte der Verein tragen, ohne neues Stadion wäre
der Verein auch bald ohne Lizenz gewesen.

Tragisch ist das immer für die Fans, die können am wenigsten dafür


OFC Online

König der Löwen


Beiträge: 7.249

03.06.2013 20:11
#105 RE: Kickers Offenbach Zitat · Antworten

bitte nicht falsch verstehen:

Zitat
- Dem DFB hier die Schuld zu geben halte ich für falsch. Sicherlich ist die 3.Liga ein Problemkind, aber es gibt durchaus Vereine die mit den beschränkten Möglichkeiten seriös umgehen. Ändert allerdings nix daran, dass der DFB bzgl. Vermarktung und TV-Geldern hier eindeutig nachbessern muss.



ich will die mißwirtschaft, die es gegeben hat, nicht anderen in die schuhe schieben.
ja - da muß man sich an die eigene nase fassen.

Zitat
- In Offenbach hat sich in den letzten beiden Jahren ein Schuldenloch von 9,1 Millionen aufgetan, Tendenz ansteigend. Und das Trotz 7stelliger Mehreinnahmen durch das nicht erwartete Weiterkommen im DFB-Pokal. Dieser Verein ist schlichtweg ein klassischer Insolvenzfall gewesen.



die millionen sind sicherlich nicht in zwei jahren entstanden.
das ausmass wurde nur nun erst bekannt.

Zitat
- Allen die jetzt schreien "Aber jetzt bekommt die Stadt Offenbach garkein Geld mehr" sei folgendes gesagt: Der Erlass der Altschulden war ohnehin teil des Rettungskonzepts. Auch die Stadionmiete für die kommenden Jahre wurde komplett auf nach 2016 gestundet. Die ohnehin gegebene Erpressbarkeit der Stadt OFfenbach wurde dadurch (und durch eine Landesbürgschaft) nochmals verstärkt. Letztlich hätte man 2016 erneut vor der Situation gestanden und hätte vermutlich 3 Jahr für einen geordneten Neuaubau auf Kosten der Steuerzahler verschenkt.



das stadion hat zwischen 20 und 30 mio gekostet.
die stadt würde bei den mieten pro jahr 500k vom ofc und 500k von der sparda bank einnehmen.
rechnet sich eigentlich ganz gut für den mitteleinsatz, den sie vom land bekommen hat.
was ist denn für die stadt daran jetzt besser, wenn man keinen mieter mehr hat?

Zitat
Zu bedenken geben mir aber einige Kommentare von Offenbächern in der OP und auf Liga3 online und auch hier, die Hauptschuld auf den DFB/Fritsch/MEdien schieben wollen. Zu einem sinnvollen Neuanfang gehört erst mal die Einsicht, dass die Schuld fast ausnahmslos im Finanzgebaren des OFC liegt.



nein, nicht die hauptschuld für die verschuldung wird beim dfb gesucht,
aber was mich ärgert, ist das messen mit zweierlei maß.
beispiele wurden hier bereits genannt:
sge lizenzentzug -> wer außer der öffentlichen hand war denn in diesem jahr sponsor?,
lautern lizenz,
koblenz (theo zwanzigers heimatverein!),
nürnberg wurde auch bereits mal begnadigt.

nicht die schuld für die situation,
wohl aber die schuld an der bewertung dieser kreide ich dem dfb an.
das neue präsidium hat viel erreicht in dem letzten halben jahr.
wen es nicht interessiert ist der dfb.

danke für nichts!


FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher


Das Eisurmel Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.969

03.06.2013 21:39
#106 RE: Kickers Offenbach Zitat · Antworten

So langsam kommt Licht ins Dunkel.
Wenn man statt einer Bankbürgschaft nur ein Dalehen als Finanzierungsinstrument vorlegt, dann ist klar das angesichts der bereits bestehenden Schulden der DFB die positive Fortführung in Frage stellt.
http://www.hr-online.de/website/rubriken...dio_128k&type=a


Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.


OFC Online

König der Löwen


Beiträge: 7.249

03.06.2013 21:55
#107 RE: Kickers Offenbach Zitat · Antworten

bei einem 4,5 mio. etat 2 mio. garantie zu verlangen ist auch schon heftig.
leider wurde dieser forderung nicht wiedersprochen.


FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher


OFC Online

König der Löwen


Beiträge: 7.249

03.06.2013 21:55
#108 RE: Kickers Offenbach Zitat · Antworten

und licht wirds nicht, weil seit dem urteil ist es noch dunkler.


FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher


xxx1310 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.551

03.06.2013 22:14
#109 RE: Kickers Offenbach Zitat · Antworten

Zitat von OFC im Beitrag #83
bei einem 4,5 mio. etat 2 mio. garantie zu verlangen ist auch schon heftig.
leider wurde dieser forderung nicht wiedersprochen.


Der Etat belief sich auf 6,5 Mio..

http://www.liga3-online.de/etat-tabelle-...inia-bielefeld/


OFC Online

König der Löwen


Beiträge: 7.249

03.06.2013 22:49
#110 RE: Kickers Offenbach Zitat · Antworten

die 4,5 mio bezogen sich auf die saison 2013/14, quelle hierfür ist die heutige pk.


FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher


xxx1310 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.551

03.06.2013 23:07
#111 RE: Kickers Offenbach Zitat · Antworten

Zitat von OFC im Beitrag #86
die 4,5 mio bezogen sich auf die saison 2013/14, quelle hierfür ist die heutige pk.


Sorry, dann war das mein Fehler.

Was ist mit dem ganzen Geld aus dem DFB-Pokal passiert? Das waren ja Zusatzeinnahmen, die wohl kaum einkalkuliert waren.

Mir tut es, als Eintracht-Fan, für den OFC auch leid! Rivalität hin oder her!


St.Mai
Beiträge:

04.06.2013 01:14
#112 RE: Kickers Offenbach Zitat · Antworten

Zitat von OFC im Beitrag #81


das stadion hat zwischen 20 und 30 mio gekostet.
die stadt würde bei den mieten pro jahr 500k vom ofc und 500k von der sparda bank einnehmen.
rechnet sich eigentlich ganz gut für den mitteleinsatz, den sie vom land bekommen hat.
was ist denn für die stadt daran jetzt besser, wenn man keinen mieter mehr hat?





Wenn denn die Stadionmiete gezahlt worden wäre... Die Altlast in Höhe von 641.000€ wurde für die Lizenzierung komplett erlassen. Bis 2016 wurde die Miete komplett gestundet. Ab 2016 sollte dann erstmals wieder die komplette Miete fließen zzgl 100.000€ auf die gestundeten Beträge. Wie hätte der OFC das leisten sollen??? 600.000€ mehr als man jetzt in einem in höchster Not zusammengeschrumpften Etat zur Verfügung hatte? Eine sportliche Verbesserung bei diesen fundamentalen finanziellen Einschnitten würde an ein Wunder grenzen. Und selbst dieses Wunder eintreten würde, hätte das nicht wirklich zu mehr liquiden Mitteln geführt, da der OFC jede Menge Besserungsscheine für den Fall des Wiederaufstiegs verteilt hat. Sprich so ziemlich die kompletten Mehreinnahmen aus den TV-Rechten wären für die privaten Gläubiger vorrangig drauf gegangen. Stadt und Land wären noch erpressbarer geworden als Sie es jetzt schon waren, da neben den Altlasten noch eine 2Millionen-Landesbürgschaft auf dem Spiel gestanden hätte zzgl. der gestundeten Miete von 2013-2016. Der OFC (bzw. die handelnden Personen in den letzten Jahren) haben da ein Schuldenkonstrukt aufgebaut, welches aus meiner Sicht auch mit dem aktuellen Paket aus diversen Erlassen nicht lebensfähig war, bzw. sich selbst im Weg stehen würde. An tatsächlich Mietzahlungen war aufgrund der oben genannten Punkte eher nicht zu denken. Tatsächlich ausfallen werden lediglich die Zahlungen aufgrund der Namensrechte, da die Sparda für den Fall des Abstiegs in die Regionalliga ein Sonderkündigungsrecht hatte. (EDIT: Selbst für die Regio gilt der Vertrag mit der Sparda-Bank, nur im Falle der Insolvenz gibt es ein Kündigungsrecht) Aber a) Hätte der Abstiegsfall angesichts der enormen Etatkürzung auch mit Lizenzentzug bereits nach einem Jahr eintreten können und b) Wer sagt denn, dass ein neu aufgestellter (ich hoffe es gibt eine Möglichkeit zur Teilnahme an der Regionalliga) OFC nicht einen neuen Namenssponsor findet? Ggf wird dann die Zahlung geringer ausfallen, aber vielleicht kann ein neu aufgestellter OFC auch tatsächlich mal Miete für das Stadion bezahlen? Vielleicht auch nicht so hoch, aber immerhin. 200.000€ tatsächlich gezahlt sind mehr als 500.000€ erlassen.

ICh weiß ich hab gut reden, aber ich kann tatsächlich nachempfinden wie sich die OFC-Fans aktuell fühlen, da ich mit den 98ern auch über ein Jahr der Ungewissheit überstehen musste.

Ich wünsche dem OFC jedenfalls die nötige Kraft um einen Neustart zu packen und bald möglichst wieder in Liga 3 zu kommen. Vielleicht gibts ja vorm Schiedsgericht noch ne Möglichkeit, auch wenn die Aussagen von Seiten des DFB relativ sicher klangen. Da es für den MSV wohl auf die Regio hinausläuft würde ich mich sogar mit euch freuen. So ein Derby mit 10.000 Zuschauern + x hätte auch für Darmstadt was positives. Dieser Verein ist mir bei aller Rivalität 10mal lieber als die meisten anderen Vereine wie z.b. Redbull, Heidenheim, VFB und BVB II etc.


OFC Online

König der Löwen


Beiträge: 7.249

04.06.2013 08:05
#113 RE: Kickers Offenbach Zitat · Antworten

Der MSV spielt in der OL West.
Selbst wenn er RL spielen würde wäre das die RL West und nicht Südwest.
Wir spielen gegen Kassel und Mannheim, wenn das so käme.


FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher


fridge Offline

Tuffi


Beiträge: 996

04.06.2013 09:56
#114 RE: Kickers Offenbach Zitat · Antworten

http://www.op-online.de/sport/kickers-of...rg-2938343.html

Hier mal ein Auszug aus dem Artikel:
Für eine geforderte Liquiditätsreserve von zwei Millionen Euro lag nur ein Darlehensvertrag von der DZ-Bank vor. Der DFB verlangt aber die Einzahlung auf ein DFB-Konto oder eine „unwiderrufliche Zahlungsgarantie“. Die Kickers ignorierten offenbar auf Empfehlung der Wirtschaftsprüfer das DFB-Formblatt. Das war ausschlaggebend für die Lizenzverweigerung. Es soll aber noch weitere Differenzen gegeben haben.



Das ist doch wohl ein Witz?! Wie kann ich ein Formblatt des DFB ignorieren???


High sticking, tripping, slashing, spearing, charging, hooking, fighting, unsportsmanlike conduct, interference, roughing,... everything else is just figure skating!!!


Hockey players wear numbers, because you can`t always identify the body with dental records ;)


St.Mai
Beiträge:

04.06.2013 09:57
#115 RE: Kickers Offenbach Zitat · Antworten

Zitat von OFC im Beitrag #89
Der MSV spielt in der OL West.
Selbst wenn er RL spielen würde wäre das die RL West und nicht Südwest.
Wir spielen gegen Kassel und Mannheim, wenn das so käme.



Wenn das eine Replik auf meinen Post war, dann haste mich wohl falsch verstanden ;)


St.Mai
Beiträge:

04.06.2013 09:59
#116 RE: Kickers Offenbach Zitat · Antworten

Zitat von fridge im Beitrag #90
http://www.op-online.de/sport/kickers-of...rg-2938343.html

Hier mal ein Auszug aus dem Artikel:
Für eine geforderte Liquiditätsreserve von zwei Millionen Euro lag nur ein Darlehensvertrag von der DZ-Bank vor. Der DFB verlangt aber die Einzahlung auf ein DFB-Konto oder eine „unwiderrufliche Zahlungsgarantie“. Die Kickers ignorierten offenbar auf Empfehlung der Wirtschaftsprüfer das DFB-Formblatt. Das war ausschlaggebend für die Lizenzverweigerung. Es soll aber noch weitere Differenzen gegeben haben.



Das ist doch wohl ein Witz?! Wie kann ich ein Formblatt des DFB ignorieren???



Das wäre tatsächlich unglaublich dämlich. Aber momentan sollte man mal vorsichtig sein, da wird viel spekuliert und phantasiert...


Rheinländer Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.721

04.06.2013 10:03
#117 RE: Kickers Offenbach Zitat · Antworten

Zitat von OFC im Beitrag #81


koblenz (theo zwanzigers heimatverein!),nürnberg wurde auch bereits mal begnadigt.

nicht die schuld für die situation,
wohl aber die schuld an der bewertung dieser kreide ich dem dfb an.
das neue präsidium hat viel erreicht in dem letzten halben jahr.
wen es nicht interessiert ist der dfb.

danke für nichts!



...... sorry , mit dem Hr. Zwanziger irrst du , Koblenz war und ist nie sein
Heimatverein gewesen .
Koblenz ist ne graue Maus und wurde auch so die letzten Jahre behandelt .


OFC Online

König der Löwen


Beiträge: 7.249

04.06.2013 11:52
#118 RE: Kickers Offenbach Zitat · Antworten

Zitat
Zitat von OFC im Beitrag #89Der MSV spielt in der OL West.
Selbst wenn er RL spielen würde wäre das die RL West und nicht Südwest.
Wir spielen gegen Kassel und Mannheim, wenn das so käme.




Wenn das eine Replik auf meinen Post war, dann haste mich wohl falsch verstanden ;)



Ja war es. Aber dann klär mich doch mal bitte auf, was ich falsch verstanden habe.
Du sprichst doch vom MSV Duisburg, richtig?


FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher


OFC Online

König der Löwen


Beiträge: 7.249

04.06.2013 11:59
#119 RE: Kickers Offenbach Zitat · Antworten

ok, heimatverein nicht, aber eng verbunden, weil er in der nähe wohnt.
http://www.tuskoblenz.de/news/show/id/752


FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher


St.Mai
Beiträge:

04.06.2013 12:25
#120 RE: Kickers Offenbach Zitat · Antworten

Zitat von OFC im Beitrag #94

Zitat
Zitat von OFC im Beitrag #89Der MSV spielt in der OL West.
Selbst wenn er RL spielen würde wäre das die RL West und nicht Südwest.
Wir spielen gegen Kassel und Mannheim, wenn das so käme.




Wenn das eine Replik auf meinen Post war, dann haste mich wohl falsch verstanden ;)


Ja war es. Aber dann klär mich doch mal bitte auf, was ich falsch verstanden habe.
Du sprichst doch vom MSV Duisburg, richtig?



ich wollte damit sagen, dass wir aufgrund des Scheiterns vom MSV garnicht auf einen Lizenzentzug des OFC angewiesen waren. Und ich wünsche mir eine schnellstmögliche Rückkehr des OFC in Liga 3, weil das Derby OFC vs SVD einfach wieder sein muss. Das MSV und OFC nicht in einer Liga sein werden ist mir klar, und da könnte man auch nicht von nem Derby sprechen...


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 20
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Seilbahn zwischen Offenbach und Frankfurt?
Erstellt im Forum BAB von Bulldogge
2 22.07.2023 13:32
von markusp • Zugriffe: 301
Anreise zum Heimspiel am 5.3.23
Erstellt im Forum LOE von DyoneDark
14 04.03.2023 12:24
von markusp • Zugriffe: 1848
Rhein-Main Rockets Offenbach Einladung zum offenen Training
Erstellt im Forum AME von fridge
0 09.02.2023 12:11
von fridge • Zugriffe: 322
Suche Wohnung in Offenbach, oder Umgebung.
Erstellt im Forum MAR von Eisfischer
2 12.05.2022 11:22
von Eisfischer • Zugriffe: 539
BoyzIIMen Karten - 14.12.14 Offenbach
Erstellt im Forum vergangene Angebote / Verkäufe von Anoralph
1 14.12.2014 11:11
von Anoralph • Zugriffe: 495
Bieten Mitfahrgelegenheit am 30.03. nach Freiburg von Offenbach und zurück
Erstellt im Forum ARC von VIVIsectVI
2 30.03.2014 13:26
von VIVIsectVI • Zugriffe: 590
Suche Mitfahrgelegenheit am kommenden Mittwoch Offenbach
Erstellt im Forum BAB von Eisfischer
1 28.11.2013 19:19
von Summer of 69 • Zugriffe: 457
Typisierungsaktion für Sandra aus Offenbach - - - Mitmachen, Leben retten !!!
Erstellt im Forum BAB von StehFan
1 11.09.2013 13:57
von StehFan • Zugriffe: 595
Interview mit Michael Bresagk auf offenem Kanal Offenbach/Frankfurt
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von 6707
0 13.12.2010 15:09
von 6707 • Zugriffe: 1032
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software