Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 4.456 mal aufgerufen
 BAB
Seiten 1 | 2
Slivi Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 882

12.10.2010 21:37
#21 RE: " Du Zigeuner"- politusch korrekt? Zitat · Antworten

Zitat von Henrik Lundqvist #30
"Schwarzer, Du mobile ethnische Minderheit!"




....da kann gooni aber bestimmt besser schlafen....*gg*

Q goon

mooooment, Brathwaite iss eine....


Urlöwe Offline

König der Löwen


Beiträge: 5.715

12.10.2010 21:41
#22 RE: " Du Zigeuner"- politusch korrekt? Zitat · Antworten

Einfach aufhören mit diesem .....


Für einen fairen Umgang unter allen Eishockeyfans!

Alles eine Frage des Willens!!


Slivi Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 882

12.10.2010 21:42
#23 RE: " Du Zigeuner"- politusch korrekt? Zitat · Antworten

....iss doch nur Spaß menno....


Gorgenlaender
Beiträge:

12.10.2010 21:43
#24 RE: " Du Zigeuner"- politusch korrekt? Zitat · Antworten

@Gooni: was is mit "politusch" gemeint??? is das ne abwandlung von politär? Kann nix schlimmes daran finden. Wobei die mobile ethnische Minderheit schon auch was hätte :)


DaFungho Offline

Teenie Löwe

Beiträge: 136

12.10.2010 21:46
#25 RE: " Du Zigeuner"- politusch korrekt? Zitat · Antworten

also politisch (ganz)korrekt heissts glaub eh "Rotationseuropäer" ... hab ich mal gehört

und das singt sich schon mal nich´ so dolle

go go Zigeuner go !


Cornholio Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.258

13.10.2010 02:33
#26 RE: " Du Zigeuner"- politusch korrekt? Zitat · Antworten

Zitat von Henrik Lundqvist #30
"Schwarzer, Du mobile ethnische Minderheit!"


Metrisch nicht einfach...

Zum Thema:
Bedankt Euch bei Iserlohn - nur wer das auf Schwarzer (sogar eigentlich auf Bruder + Vater des hier genannten) umgedichtet hat...


Take heart, brighter days will come ...

🖤 I'll stay in love, and I'll stay alive;
Calling the chaos my home 🖤

GO WINGS!


lion84 Online

König der Löwen

Beiträge: 5.022

13.10.2010 06:35
#27 RE: " Du Zigeuner"- politusch korrekt? Zitat · Antworten

Zitat von gooni
@ Slivi

du verstehst es nicht. Stell dir mal vor, es stehen Roma im Block und lesen die Aufschrift des Shirts

und es ist so dass "

Die wesentlichen nationalen und internationalen Interessenvertretungen der Roma lehnen die Anwendung des Begriffs auf Roma wegen der stigmatisierenden Konnotationen, die bis zu rassistischen Vorurteilen reichen, ab. Sie verstehen das Wort gleichsam als Überschrift über eine lange Verfolgungsgeschichte mit ihrem Höhepunkt im Porajmos, dem Völkermord an den europäischen Roma unter der NS-Herrschaft. "

Was mögen diese Leute ob der Konfrontation mit dem Begriff wohl denken und fühlen??




Und was denken wohl Schwule und Lesben bei "Ahoi, Ahoi", Dunkelhäutige bei "Hängt sie auf die schwarze Sau"....... Man kann auch aus allem ein riesen Ding machen.


Highty67 Online

Geschäftsschädiger


Beiträge: 6.285

13.10.2010 08:56
#28 RE: " Du Zigeuner"- politusch korrekt? Zitat · Antworten

Zitat von DaFungho
also politisch (ganz)korrekt heissts glaub eh "Rotationseuropäer" ... hab ich mal gehört

und das singt sich schon mal nich´ so dolle

go go Zigeuner go !



Krass, wo hast du den "Rotationseuropäer" gehört?!?!?

Den haben wir bei der Polizei in Offenbach doch erst vor einigen Monaten eingeführt nachdem uns vom Verwaltungsgericht "Mobile ethnische Minderheit", kurz MEM, verboten wurde


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


Cradle-of-Fear Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.328

13.10.2010 09:04
#29 RE: " Du Zigeuner"- politusch korrekt? Zitat · Antworten

Ich bin ja auf keinen fall rechts, aber dieses permanente politische "Überkorrekt" sein geht mir langsam auf die Nerven.

Ein Ausländer ist ein Ausländer und nicht ein "jemand mit Migrationshintergrund". (in der DEL sinds dann Migrationshintergründige Spielerkontigemte)
Ein Behinderter ist nicht " jemamd mit körperlichen oder geistigen Nachteilen"
Ein Schwarzer ist nihct ein "Maximalpigmentierter"

Fragt doch einfach mal bei den Betroffenen selbst nach, die meisten dunkelhäutigen sagen selbst das sie schwarz sind, Behinderte reden von sich selbst als behindert und Homosexuelle nennen sich selbst Schwule oder Lesben. Und das beste ist, grad viele von diesen Menschen können über die Witze die sie betreffen am besten lachen oder erzählen sie da. Ein bekannter von mir nennt sich selbst " Quotenneger".

Warum muss man immer alles mit weissen Samthandschuhen anfassen? Komm mir jetzt keiner mit " aber unsre Geschichte...." die Amis haben Millionen Indianer abgeschlachtet, die Russen Millionen in die Gulaks nach Sibierien geschickt, da sagt keiner was. Oder wie nennst du einen Einwohner des Pplarkreises? Eskimo? Volltreffer, das heisst soviel wie "Rohfleischfresser" und eigentlich heissen die Inuit.

Also, regt euch doch wegen so einem Wortspiel nicht so auf.


Oder heisst es bald: Mein Auto mit Migrationhintergrund wurde von einem homosexuellem, maximalpigmentieren zusammengebaut? Klingt komisch.


Bronzegewinner der internationalen Schweizer Pondhockeymeisterschaft 2021


the-great-one Offline

Teenie Löwe


Beiträge: 63

13.10.2010 09:18
#30 RE: " Du Zigeuner"- politusch korrekt? Zitat · Antworten

Zitat von Cradle-of-Fear


Warum muss man immer alles mit weissen Samthandschuhen anfassen?



findest du das nicht diskriminierend mit den WEISSEN Samthandschuhen ?

Scherz beiseite ... ich denke auch das man nicht alles so auf die Goldwaage legen braucht. Es wird hier ja keiner beschimpft oder in irgendeiner Form diskriminiert, oder in seiner Persönlichkeit eingeschränkt. Es ist ein Gag, ein Wortspiel, welches der Spieler versteht und drüber lachen kann. So ist zumindest meine Auffassung. Und ich denke auch, dass unsere Generation in Deutschland so allmählich das Schuldbewusstsein von damals abgelegt haben sollte.

Aber ich will jetzt hier keine Diskussion über 1944 und die Auswirkungen anfgangen, das ist sicher auch nicht im Sinne des Erfinders


You'll always miss 100% of the shots you don't take. - Wayne Gretzky


Highty67 Online

Geschäftsschädiger


Beiträge: 6.285

13.10.2010 09:21
#31 RE: " Du Zigeuner"- politusch korrekt? Zitat · Antworten

Ich hab da als Polizist natürlich eine, sagen wir mal, Vereinsbrille auf, was das Thema Sinti und Roma angeht.

Sie nennen sich selbst Zigeuner, sie haben einen Zigeunerbaron und sie sprechen zigeunisch (das nennen die wirklich so).

Aber das darf kein Anderer sagen! Dann kommt der Zentralrat der Sinti und Roma in Deutschland und klagt wegen Diskriminierung. Insbesondere im Zusammenhang mit der Polizei.

Die Polizei wurde beklagt, dass Polizisten das Wort "Zigeuner" nicht mehr sagen dürfen (lediglich als Zitat weil dies ja nur die Widergabe des freien Eindrucks des Bürgers ist. "Der mir die Tasche geklaut hat sah aus wie ein Zigeuner", z.B.)

Daraus haben sich immer mehr Stilblüten ergeben, auch die Offenbach Post hat da immer kräftig mitgemischt!

MEM´s (Mobile ethnische Minderheit, mitterweile ebenfalls verboten)
ehemals umherwandernde Volksgruppe die in Offenbach sesshaft geworden ist
Südländer mit bunten Röcken
adipöse Südländer
Südländer Typ 2 (kommt aus BaWü, alle "Anderen" sind Typ 1, ebenfalls verboten)
oder aktuell
Rotationseuropäer (war eigentlich als Insider / Scherz verwandt, da Rotation bei der Polizei in Offenbach zum Unwort 2009 erkoren wurde, nachdem unser ehemaliger Präsident der Meinung war, alle Führungspersonen zu "Motivationszwecken" über die Dienststellen rotieren zu lassen)

Ich persönlich bin der Meinung, dass ich einen Menschen so nennen darf, wie er sich selbst bezeichnet. Wie CoF schon schrieb, der Schwarze nennt sich schwarz, der Schwule schwul, die Lesbe lesbisch, sogar der Jude nennt sich Jude. Auch wenn da schon die ersten wieder aufschreien.
Das ist nur eine Glaubensbezeichnung, wie Christ, Moslem oder Hindu!

Also macht nicht aus allem so ein Drama!


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


gooni Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.445

13.10.2010 09:46
#32 RE: " Du Zigeuner"- politusch korrekt? Zitat · Antworten

Endlich mal eine verwertbare Antwort, die mein Herz nicht mehr bluten lässt. Highty, ich liebe dich!

Mal ehrlich: Auch wenn der Thread absolut nicht ernst gemeint ist/war (die Leute die mich kennen, sollten das wissen) so ist es doch immer wieder interessant, wie Leute/User weder argumentieren können bzw. wie auf ein solches Thema gleich angesprungen wird.

Es könnte ja jmd versuchen die aufkommende Euphorie mit kontroversehn Themen drücken zu wollen...wuuuuhuuuu


Rastaman Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.858

13.10.2010 10:27
#33 RE: " Du Zigeuner"- politusch korrekt? Zitat · Antworten

Erstmal Danke für die ausführliche Erläuterung, Highty!

Zitat von Highty67
Ich persönlich bin der Meinung, dass ich einen Menschen so nennen darf, wie er sich selbst bezeichnet.


Da sind wir aber wieder beim "Nigger" beispiel ... auch wenn sich Afroamerikaner untereinander selbst so bezeichnen, macht es doch einen Unterschied, wenn ein weisse (Cop) dies tun würde.


Some people just need a high-five.
In the face.
With a chair.


Highty67 Online

Geschäftsschädiger


Beiträge: 6.285

13.10.2010 14:00
#34 RE: " Du Zigeuner"- politusch korrekt? Zitat · Antworten

Zitat von Rastaman
Erstmal Danke für die ausführliche Erläuterung, Highty!

Zitat von Highty67
Ich persönlich bin der Meinung, dass ich einen Menschen so nennen darf, wie er sich selbst bezeichnet.


Da sind wir aber wieder beim "Nigger" beispiel ... auch wenn sich Afroamerikaner untereinander selbst so bezeichnen, macht es doch einen Unterschied, wenn ein weisse (Cop) dies tun würde.




Jau, in diesem einen Fall vielleicht. Zum Glück haben wir in Deutschland diese Thematik nicht. Zumindest habe ich diese Bezeichnung in Deutschland noch selten gehört, schon gar nicht von Schwarzen selbst.


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


Genoviva Offline

Königin der Löwen

Beiträge: 9.309

13.10.2010 14:36
#35 RE: " Du Zigeuner"- politusch korrekt? Zitat · Antworten

politisch korrekt bestellen wir dann auch ein Sinti und Roma-Schnitzel :-)


Als Gott die Frauen schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden .... und dann machte er die Erde rund!


Aeppler Offline

Doppelstockhalter


Beiträge: 4.870

13.10.2010 15:34
#36 RE: " Du Zigeuner"- politusch korrekt? Zitat · Antworten

Zitat von Genoviva
politisch korrekt bestellen wir dann auch ein Sinti und Roma-Schnitzel :-)



Nein, sondern ein Schnitzel mit Paprikasauce.


Kann der was? Hat der nen Ring?

Bronzemedaillengewinner Internationale Schweizer POND Hockey Meisterschaften 2021
Bronzemedaillengewinner Internationale Bayerische POND Hockey Meisterschaften 2023


DaFungho Offline

Teenie Löwe

Beiträge: 136

13.10.2010 16:39
#37 RE: " Du Zigeuner"- politusch korrekt? Zitat · Antworten

@ Highty

den Begriff hab ich mal in einer einschlägig bekannten, politisch unkorrekten, Website gelesen. Dachte eigentlich, das wäre nun die wirklich offizielle "Sprechweise". Mal wieder ein gutes Beispiel, welche abstrusen Wortgeflechte inzw. vorherrschen.

Ich halte es da wie CoF. Es kann doch irgendwie nicht sein, das aus "Ausländern" zuerst im Laufe der Zeit "Migranten" geworden sind und nun inzw. sogar von "Menschen die zu uns gekommen sind" gesprochen wird. Wir tolerieren uns mit solchem "Wischiwaschi-Geschwätz" zu Tode... alleine deshalb lasse ich mir es nicht nehmen weiterhin mein "Zigeunerschnitzel" zu bestellen. Das hat aber mMn nichts mit Diskriminierung zu tun. Es regt sich ja auch kein Jäger über ein Jägerschnitzel auf.


LöwenDJ Offline

Music-Man

Beiträge: 2.920

14.10.2010 15:11
#38 RE: " Du Zigeuner"- politusch korrekt? Zitat · Antworten

na wenn man sonst keine Probleme hat.....



Doc Shaijtan Offline

Left Wing 5. Reihe


Beiträge: 437

15.12.2010 12:08
#39 RE: " Du Zigeuner"- politusch korrekt? Zitat · Antworten

Zitat
Jägerschnitzel



Dess mag' isch aber nur, wenn der Jäger schön marmoriert war. Schmeckt lecker nach Tanne & Hund.

Ansonsten: Mobile ethnische Minderheit und Rotationseuropäer finde ich grandios !!!


If you can't beat'em, at least beat'em up !
TOLEDO STORM FIGHTING BRIGADE - TOOTH FAIRY COMMANDO


HolgerSince1984
Beiträge:

16.12.2010 21:55
#40 RE: " Du Zigeuner"- politusch korrekt? Zitat · Antworten

In Deutschland haben wir doch die Schere im Kopf. Friedrich Nietzsche hat das 1888 in ecce homo ziemlich drastisch ausgedrückt, weil ihn die ganzen weltfremden Idealisten mit ihrem heuchlerischen Gutmenschentum schon damals auf den Sack gegangen sind: Die größte Krankheit der Deutschen sei das psychotische Festhalten an idealistischen Phantasien, die mit der realen Welt nichts zu tun haben. In diesem Kontext sehe ich das Thema Zigeuner und political correctness.


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Update vom 12.09.2012
Erstellt im Forum SUP von C-Gam
25 04.11.2012 14:49
von Pure Jason • Zugriffe: 1247
Update vom 12.05.2012
Erstellt im Forum SUP von C-Gam
0 12.05.2012 06:42
von C-Gam • Zugriffe: 342
Update vom 31.05.2011
Erstellt im Forum SUP von C-Gam
0 01.06.2011 08:49
von C-Gam • Zugriffe: 284
+++ rheinmaintv heute und Überraschung auf der Homepage +++
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von C-Gam
53 27.10.2010 22:14
von Mannix • Zugriffe: 5409
+++ Aufruf der Mannschaft +++
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von mike39
2 22.10.2010 16:09
von Goali • Zugriffe: 1027
Sehr kurzer Kurz-Bericht vom Training am 14.10.10
Erstellt im Forum LOE von Lionsburger
8 15.10.2010 23:51
von AtzeVonShred • Zugriffe: 1101
Abschlusstraining am 30.9.2010
Erstellt im Forum LOE von Lionsburger
15 01.10.2010 15:16
von Doc Shaijtan • Zugriffe: 1597
Happy Birthday dem Ober-Zigeuner!!!
Erstellt im Forum BAB von Extremkoch
34 10.09.2009 08:23
von marco1985 • Zugriffe: 1206
Studentenpisa bei Spiegel.de
Erstellt im Forum BAB von Tracy
6 20.05.2009 15:18
von Orscheler_Jung • Zugriffe: 311
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software