Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Uhr

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.671 Antworten
und wurde 31.733 mal aufgerufen

Seiten 1 | ... 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | ... 112
nxk
24.07.2009 15:24
#391 RE: Comunio 2009/2010 Zitat · antworten

Nein, das ist nicht Sinn des Spiels??
Ich denke, es ist Sinn der Sache Geld zu schäffeln um dann zum richtigen Zeitpunkt sich die guten Spieler leisten zu können

Mati
26.07.2009 13:04
#392 RE: Comunio 2009/2010 Zitat · antworten

Kann mir jemand erklären warum der Computer für Ribery ein Angebot macht von über 16 Mio bei einem Marktwert von unter 14?

Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry

26.07.2009 18:31
#393 RE: Comunio 2009/2010 Zitat · antworten

Kann mir einer erklären, warum heute die Marktwerte irgendwie bei jedem ordentlich in den Keller gingen???

Orange crush - no matter what

nxk
27.07.2009 11:29
#394 RE: Comunio 2009/2010 Zitat · antworten

Zitat von Mati
Kann mir jemand erklären warum der Computer für Ribery ein Angebot macht von über 16 Mio bei einem Marktwert von unter 14?

Am Tag als das Angebot kam, war der Marktwert bei 15,9

Mati
27.07.2009 11:38
#395 RE: Comunio 2009/2010 Zitat · antworten

Gut dann stellt sich mir Hunters Frage auch.
Was für extreme Schwankungen sind das denn bitte?

Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry

27.07.2009 11:43
#396 RE: Comunio 2009/2010 Zitat · antworten

Sehr komisch, das alles.
Fast alle Spieler, auch bei anderen Teams haben am Samstag bis zu 10% ihres Marktwertes verloren....
Ganz komische Sache.
Entstehen die Marktwerte doch nur aus Comunio-interen Bewegungen und momentan werden extrem viele Spieler verkauft, da sich viele Teams "gesundschrumpfen" müssen?

Tja- muss ich wohl noch ein paar Tage warten, ehe ich den Markt überschwemme

nxk
27.07.2009 11:47
#397 RE: Comunio 2009/2010 Zitat · antworten

Das ist es ja, was ich meine: Comunio ist sowieso absolut nicht realitätsgetreu, deswegen kann man die 4 Wochen Regel auch lassen...

Mati
27.07.2009 11:53
#398 RE: Comunio 2009/2010 Zitat · antworten

Nein finde ich nicht, weil es imo trotzdem nicht Sinn und Zweck des Spiels sein kann durch schnelle An- und Verkäufe Geld zu scheffeln. Dann möge man an einem Börsenspiel teilnehmen wie Hunter richtigerweise sagte.

Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry

27.07.2009 13:19
#399 RE: Comunio 2009/2010 Zitat · antworten

"Geld scheffeln" ist zwar etwas übertrieben formuliert, aber Geld erwirtschaften ist sicher Teil des Spiels- betreitet ja keiner. Aber es ist m.E. nicht Sinn, dies in einer Art zu tun, wie es an der Börse fabriziert wird (quasi "die schnelle Mark machen"). Vielmehr sollten die Sinn Investitionen machen, d.h. es sollten auch Spieler sein, die der Mannschaft auf dem Feld helfen können.

Aber gut- wir kommen mit den Meinungen/ Ansichten wohl ohnehin nicht zusammen. Ist ja auch egal.

Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry

27.07.2009 13:48
#400 RE: Comunio 2009/2010 Zitat · antworten

Anknüpfend an die Mehrheits-Abstimmung und der frei von mir gesetzten "Dead-Line" von Sonntag möchte ich hier nun mal noch festhalten:

Wir sind insg. 14 Manager. Alles über 7 Stimmen ist also die Mehrheit.
- Hunter, Mati, C-Gam, Marco, Lundi, Pody, Extremkoch (=7 Manager) haben sich klar für die Einführung beider Regeln ausgesprochen.
- Buddy war auch für beide Regeln, nur bei Regel 2 mit kürzerer Laufzeit.
- nxk konnte Regel 1 zumindest tolerieren, Regel 2 erschien ihm ab 2 Wochen nicht gut.

Festgehalten kann also:
+++ Regel 1 (Kadermaximum auf 30 Mann limitieren) ist mit 8 oder sogar 9 Stimmen zweifelsfrei zugestimmt worden.
+++ Regel 2 findet ebenfalls eine mind. 50%ige Zustimmung. Der generelle Tenor war nur nach einer nicht allzu langen Beschränkung. 4 Wochen war in der Diskussion, Mati wollte mehr, zwei andere weniger....
Mein Vorschlag wäre ein Kompromiss: 3 Wochen.

Ohne mich als den "Ligenleiter" o.ä. hinstellen zu wollen würde ich also sagen, dass wir diese beiden Dinge künftig so annehmen:
-Kadermaximalgröße: 30 Spieler, egal zu welcher Zeit der Saison.
-Wechselsperre für einen neu verpflichteten Spieler von 3 Wochen. Wechselt der Spieler innerhalb dieser Zeit aus der Buli weg oder verletzt sich, kann er sofort wieder verkauft werden***. Innerhalb von 24Std sind auch "Dreiecks-Deals" möglich.

Wenn keiner mehr einen extrem triftigen Grund hat, warum das auf gar keinen Fall sein darf, sollte er es schnell kundtun. Andernfalls sollten die Regeln dann ab Mittwoch in Kraft treten.
Die Kadergrößen würde ich sagen müssen bis 5. August, also rechtzeitig vor der ersten Saisonaufstellung, auf max. 30 Mann reduziert sein.
Die Transfersperre giltet für alle Spieler die am/ab dem 30.7. verpflichtet werden.

***: Anmerkung: Wechselt ein Spieler aus der Buli in eine andere Liga, muss man keine Panik vor Millionen-Verlusten zu haben, wenn man ihn nicht schnell genug loswird.
Beispiel Alex Frei: Sein Marktwert ist seit dem Tag des Wechsels nach Basel bei knapp 6,9 Mio eingefroren. Ich bekam am Wechseltag (von Frei in der Realität) 7,1 Mio Ablöse vom Computer. Sein Marktwert war zuvor an einem Tag mal bei 8,5 Mio, ansonsten aber immer um die 7 bis 7,5 Mio. Der Verlust ist also wirklich gering.

Disclaimer: Nochmals: Ich mlöchte mich hier nicht als Ligenleiter o.ä. aufspielen. Wenn es sowas gibt, dann ist es Marco, der das ganze eröffnet hat. Nur da ich die Abstimmung initiiert habe, "kümmere" ich mich jetzt hier um deren Abschluss in der Hoffnung dies im Sinne der Mehrheit zu tun.

Buddy Offline

Teenie Löwe

27.07.2009 14:37
#401 RE: Comunio 2009/2010 Zitat · antworten

Leider kann ich dich nicht als Anführer akzeptieren Hunter, da ich ja bei uns im Büro auch eher der Chef bin als du Würstchen! ;P

Ich finde Punkt 1 völlig in Ordnung und ich denke auch, daß Tapeworms unter der Saison mit der Regelung kein Problem haben wird, da er die Spielersichtung spätestens bis zum 2./3. Spieltag beendet haben wird.

Gegen Regel 2 habe ich lediglich bzgl. der Dauer einen Einwand. Mir sind auch 3 Wochen eine zu lange Wartezeit.Ich bin weiterhin für 2 Wochen!
Allerdings habe ich einen Alternativvorschlag:
Wir setzen Regel 2 bis zum 2. Spieltag oder so ausser Kraft und können dann meinetwegen auch 3 Wochen machen.
Der Hintergrund: Wenn wir vor Saisonbeginn die Regel einführen, dann kann man erst ab dem 3. Spieltag Spieler wieder verkaufen, die man kurz vor Saisonbeginn als Hoffnungsträger verpflichtet hat, um dann festzustellen, daß sie keine Einsatzzeiten beim Verein bekommen. D.h. man würde einige Punkteverluste hinnehmen müssen, weil man den nicht eingesetzten Spieler nicht gleich wieder verkaufen kann, um einen zu kaufen, der zumindest spielt! (wobei bei dem dann natürlich auch nicht sicher wäre, ob er auch punktet!)

Aus diesem Grund bin ich bzgl. Regel 2 für eine Orientierungsphase, um an den ersten paar Spieltagen einen Überblick über die Aufstellungschancen diverser Spieler zu bekommen!

Tapeworm Offline

Twen Löwe

27.07.2009 16:17
#402 RE: Comunio 2009/2010 Zitat · antworten

Zitat von Buddy

Ich finde Punkt 1 völlig in Ordnung und ich denke auch, daß Tapeworms unter der Saison mit der Regelung kein Problem haben wird, da er die Spielersichtung spätestens bis zum 2./3. Spieltag beendet haben wird.

Das Problem das ich bei dieser Regelung habe ist ja auch, dass ich bei einigen meiner Spielern nicht weiß, wo sie stehen, und das auch erst nach 2/3 Spieltagen sehe, wenn die Vereine sich auf einen Kader festgelegt haben. Wenn ich zum Beispiel am 2. Spieltag sehe, dass einer net mal auf der Bank hat Platz nehmen dürfen, fällt es mir wesentlich leichter ihn rauszuschmeißen als jetzt. Die Regel soll aber noch vor Saisonbeginn wirksam werden, wogegen ich mich zu wehren versuche..
Ich würde also ebenfalls um eine Orientierungsphase für Regel 1 bitten, nicht nur für diese Saison sondern auch für alle folgenden.

Zu Regel 2) Auch wenn es sich bei Comunio um ein Managerspiel handelt, und Comunio eben so aufgebaut ist das man eben auch spekulieren kann, aber einige eben mit den Gottgegebenen Regeln nicht klarkommen und auf eben jenen spielcharakter warum auch immer verzichten wollen, hätte ich noch einen Vorschlag anzubieten:
Aktuell ist es so, dass man Montags einen Spieler X für sagen wir mal 7 Mio vom Computer kaufen kann. Dieser Spieler wurde am Sonntag auf den Transfermarkt gesetzt, und hat am Sonntag ein Bombenspiel abgelegt, woraufhin sein Marktwert in der Zwischenzeit auf 7,6 Mio angewachsen ist.
Spekulanten könnten jetzt zuschlagen, für 7 Mio kaufen, sich in die Miese bringen und bis Donnerstag zu einem höheren Preis verkaufen um wieder im Plus zu sein.
Ich denke dies ist genau der Fall, denn alle hier vermeiden wollen, richtig?
Mit Spielern unter 200K ist dieses spekulieren reizlos, selbst wenn man mal 10K oder auch 50K gut machen kann, der Aufwand ist beträchtlich, der Erlös eher gering. Richtig fett Kohle macht man nur mit Spielern im (hohen) Millionenbereich.

So, was meines Erachtens hier nicht vernachlässigt werden sollte ist doch folgendes: Wer im Minus ist, macht am Spieltag keine Punkte. Ich kann also keinen Spieler für 7 Mio kaufen, wenn ich nur noch 5 Mio auf der hohen Kante habe (und keiner sollte mehr Bargeld haben, davon gehe ich jetzt einfach mal aus). Ich bin also davon abhängig, den Spieler sofort wieder zu verkaufen, wenn ich mit ihm spekulieren will.
Jetzt kommt mein Vorschlag: Anstatt die Verkaufszeit auf fixe Wochen festzulegen, sollten wir die Sperre auf Spieltage auslegen, beispielsweise 2. Sprich:
Ein gekaufter Spieler darf erst wieder verkauft werden, wenn er mindestens 2 Spieltage im Team war.
Interessant wird dies in der Winterpause und in der Sommerpause, weil so endgültig ausgeschlossen wird, dass ein Spieler aus spekulativen Gründen gekauft wird.
Gerne dürfen hier auch Ausnahmen wie Vereinswechsel zu einem Nicht-Bundesligisten getroffen werden.

Meinungen?

Mati
27.07.2009 16:28
#403 RE: Comunio 2009/2010 Zitat · antworten

1.) gegen eine Übergangsphase bis zum 2. Spieltag hätte ich nichts. Allerdings nur für dieses Jahr. Ab diesem Tag ist die 30 fest.
2.) Die Idee mit den 2 Spieltagen finde ich gut.Wird aber keine Mehrheit finden, da für die meißten ja schon 2 Wochen Sperre zuviel sind.

Buddy Offline

Teenie Löwe

27.07.2009 17:30
#404 RE: Comunio 2009/2010 Zitat · antworten

zu 2.) 2 Wochen bzw. Spieltage wären doch völlig in Ordnung. Mir waren nur 3 Wochen noch etwas zu viel, aber ich könnte mich auch damit anfreunden.

Ich finde es auch am wichtigsten die kurzfristigen Spekulationen zu verhindern, sowie die Spekulationen mit 160k-Spielern (dafür ja auch die obere Kadergrenze).
Langfristige Spekulationen sind ja kein Problem, siehe Helmes.
Es soll halt verhindert werden, daß sich jemand einfach 60 160k-Spieler holt und irgendwann später für 170k-180k wieder verkauft. Da kann man halt relativ problemlos 600k bis 1,2 Mio Gewinn machen, ohne irgendeine Ahnung von den Spielern zu haben.

Tapeworm Offline

Twen Löwe

27.07.2009 18:11
#405 RE: Comunio 2009/2010 Zitat · antworten

Zitat von Buddy
Es soll halt verhindert werden, daß sich jemand einfach 60 160k-Spieler holt und irgendwann später für 170k-180k wieder verkauft. Da kann man halt relativ problemlos 600k bis 1,2 Mio Gewinn machen, ohne irgendeine Ahnung von den Spielern zu haben.

Es ist klar, dass das nervt. Tatsache ist aber auch, dass bei Prämien von 1Mio pro Spieltag dies nicht wirklich lohnend ist, wie ich finde. Also wird das kaum einer machen. Zumal auch 60 160K Spieler zusammen 9,6 Mio sind, die zunächst mal wertlos dahin eiern.. Ne schlechte Inverstition..

Zitat von Buddy
zu 2.) 2 Wochen bzw. Spieltage wären doch völlig in Ordnung. Mir waren nur 3 Wochen noch etwas zu viel, aber ich könnte mich auch damit anfreunden.

Es ist ein Unterschied ob 2 Wochen oder 2 Spieltage. 2 Wochen sind 2 Wochen, 2 Spieltage können in einer Woche sein, oder aber in 4-5 Monaten..

Zitat von Mati

1.) gegen eine Übergangsphase bis zum 2. Spieltag hätte ich nichts. Allerdings nur für dieses Jahr. Ab diesem Tag ist die 30 fest.

Warum nur für dieses Jahr? Auch nächstes Jahr beginnt wieder die Lotterie, wer es in welchen Kader schafft.. Meines Erachtens sollte man hier die Möglichkeit zur Spekulation geben.

Seiten 1 | ... 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | ... 112
«« Funliga