Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Uhr


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 9.166 mal aufgerufen
  
 Frankfurt Lions
Seiten 1 | 2 | 3
C-Gam Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.380

01.06.2009 12:09
+++ Lions-Forum schließt die Pforten +++ Thread geschlossen

Liebe/r Boris Schwebel,

Liebe Fans und Eishockeyfreunde der Frankfurt Lions,

die Ära des Fanforums http://www.lions-board.de geht zu Ende. Ab 1. Juni 2009 ist das Fanforum der Frankfurt Lions im Internet für aktive Beiträge geschlossen, im Lesemodus steht es bis Ende Juni noch online zur Verfügung und versinkt dann in einem noch nicht zu bezeichnenden Archiv. Oliver Senzig, eingefleischter Fan der Frankfurt Lions und unser langjähriger Wegbegleiter und Verantwortlicher in Sachen Lions-Board im Internet, widmet sich zukünftigen anderen Schwerpunkten und muss daher sein Engagement für sein Forum leider beenden.

Er hat in den Anfängen des Internetzeitalters damals das so genannte inoffizielle Fanforum der Frankfurt Lions mit viel Einsatz und Leidenschaft in den Weiten des Internets aufgebaut und in der Eishockeybranche im World-Wide-Web fast Kultstatus unter den Fanforen erreicht. Dem offiziellen Forum der Frankfurt Lions hat er damals mehr als hervorragend Paroli geboten. Seit gut sieben Jahren hat Oliver Senzig seine Plattform den Frankfurt Lions auf der offiziellen Homepage unterstellt. Dieser Schulterschluss hatte aber nicht zur Folge, dass nun die Frankfurt Lions die Regie und Rezession der Fanbeiträge übernahm, sondern diente Oliver Senzig dazu, seine Webseite aufrecht erhalten zu können. Durch das daraufhin einsetzende Engagement unserer Sponsoren konnten zum Beispiel die Serverkapazität erweitert und somit auch nötige Gimmickfunktionen verwendet werden. Die Betreuung und Moderation blieb selbstverständlich vertrauensvoll in den Händen von Oliver Senzig und seinem Team. Denn ein Fanforum muss aktiv von Fans für Fans unter Einhaltung der Nettikette betrieben werden und kann nicht von dem, über den sich dort ausgetauscht wird, redigiert werden. Soviel haben wir in den letzten Jahren dazu gelernt. Anregungen und faire Kritik oberhalb der so genannten Gürtellinie waren und sind ausdrücklich erwünscht und einige Ideen konnten dank unserer rührigen Fans und Usern im Lions-Board in den letzten Jahren aktiv umgesetzt werden. Durch das Fanforum waren die Frankfurt Lions quasi immer mit dem Puls ihrer Fans verbunden und so soll es auch weiterhin bleiben.

An dieser Stelle möchten wir uns „offiziell“ und sehr herzlich bei Oliver Senzig und seinem Moderatorenteam für ihre hervorragende Arbeit und unkomplizierte Zusammenarbeit mit den Frankfurt Lions bedanken. Wir alle, die mit dem Lions-Board verantwortlich betraut waren, haben es mit gegenseitigem Respekt verstanden, die jeweilige Leidenschaft des Einzelnen für unseren Eishockeysport und unsere Mannschaft objektiv zu handhaben und sind stolz auf unsere Fans und User, die durch ihre Aktivität das Lions-Board überhaupt möglich gemacht und aufrecht erhalten haben und uns dort so manches verbale Schmankerl geliefert haben. Ohne hier jetzt einzelne Nicknames erwähnen zu wollen, sind auch wir von den Frankfurt Lions den langjährigen Lions-Board-Usern dankbar, die es sehr oft verstanden haben, aus ihrem eigenen Lions-Fanleben dem ein oder anderen neu hinzugekommenen Boardmember die eine oder andere Sichtweise zum jeweiligen Thema näher zu bringen. Eines aber haben wir gesehen und gefühlt und darauf sind wir besonders stolz. Wenn es darauf ankommt, halten unsere Fans der Frankfurt Lions unmissverständlich zusammen. Denn wer sich im Mikrokosmos Lions-Board als Fan eines anderen Eishockeyclubs zu erkennen gab, dem wurde zwar fair, aber deutlich vermittelt, dass er sich im Lions-Board in der „Hölle der Löwen“ befindet.

Die Beiträge aus dem Lions-Board werden in einem Archiv erst einmal offline erhalten bleiben. Näheres dazu und auch, wie es zukünftig im Thema Fanforum weitergeht, möchten wir zu Saisonbeginn bekannt geben. Auch uns hat das Ende des Lions-Boards unter Zugzwang gesetzt. Seit Bekanntwerden der Nachricht haben uns unzählige Vorschläge und Anfragen für die Weiterbetreibung eines Fanforums erreicht.

Aus Erfahrung wissen wir, dass ein offizielles Forum der Frankfurt Lions, durch uns betreut und moderiert, nicht funktionieren kann und wird. Wir haben aus unseren Fehlern der Vergangenheit gelernt, dass man aus unserer Sicht subjektive Einschätzungen nicht in Clubtreue Formulierungen ummünzen kann. Zudem sollte ein Forum für den Fan durch Interaktion leben und belebt werden. Die angebotene Palette der Interessen und Rubriken spricht für sich. Es ist auch nicht unsere Intention, den User durch Streichung von Beiträgen mundtot zu machen. Der Austausch der Fans soll untereinander stattfinden und nicht durch eine Georg-Orwell-Funktion manipuliert werden. Fairer Gedankenaustausch und freie Meinungsäußerung müssen in einer Demokratie erlaubt bleiben. Nur so können wir uns gemeinsam zusammen verbessern.

Wie wir sehen können, haben unsere Fans schon wieder aktiv die Initiative ergriffen und einige Internetbegeisterte bereits „Nachfolger“ gebaut und online gestellt. Sicher werden weitere Sites folgen. Es wird also weitergehen. Bei welchem der jetzt entstandenen oder noch entstehenden Portals sich unsere Fans letztendlich wieder zusammen finden, möchten wir unseren Fans überlassen. Wir gehen gerne wieder mit an „Board“. Unseren Webspace auf unserer Homepage oder eine Verlinkung zu einem neuen Fanforum stellen wir gerne zur Verfügung. Technische Hilfestellung und praktisches Webdesigner-Knowhow gerne auch. Vielleicht findet sich auch wieder der eine oder andere unserer Sponsoren bereit, die Aktivität eines neuen „offiziellen“ Fanforums vom Fan für den Fan zu unterstützen. Einige der Lions-Board-Moderatoren haben uns ebenfalls signalisiert, dass sie auch weiterhin einem Nachfolgeforum zur Verfügung stehen.

In jedem Fall wünschen wir uns auch zukünftig ein Forum vom Fan für den Fan.

Wir würden uns freuen, wenn aus den ersten Nachfolgern, die derzeit online sind, weitere folgen und daraus wieder eine freundschaftliche Zusammenarbeit mit den Frankfurt Lions im Word-Wide-Web entstehen kann. Erste Kontakte sind geknüpft. Wie bereits gesagt, möchten wir zum Saisonstart 2009-10 mehr darüber berichten, was aus dem Ende des Lions-Board neu entstanden ist.

Derzeit sind folgende Fan-Foren als Alternative online:

http://www.lions-playground.de
http://www.lions-talk.net

Die User werden uns zeigen, wohin die Reise geht!

Eure Frankfurt Lions

Mit sportlichen Grüßen

Frankfurt Lions Eishockey GmbH
Hanauer Landstraße 146
60314 Frankfurt am Main

Fon: +49 69 405884-0
Fax: +49 69 405884-44


Mondays aren't so bad. It's your job that sucks.


nxk
Beiträge:

01.06.2009 12:18
#2 RE: +++ Lions-Forum schließt die Pforten +++ Thread geschlossen

Damit, es den Fans zu überlassen, hat man sich ja schön aus der Affäre gezogen


Highty67 Offline

Geschäftsschädiger


Beiträge: 5.230

01.06.2009 16:25
#3 RE: +++ Lions-Forum schließt die Pforten +++ Thread geschlossen

@C-Gam

hast du schon ne Mail vom Scholze erhalten, ob du das neue "off" betreiben willst


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


C-Gam Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.380

01.06.2009 16:27
#4 RE: +++ Lions-Forum schließt die Pforten +++ Thread geschlossen

Noch nicht direkt, aber er ist wohl soweit ich weiß im Urlaub. Wir treffen uns wenn er wieder da ist.


Mondays aren't so bad. It's your job that sucks.


Cornholio Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.231

01.06.2009 16:55
#5 RE: +++ Lions-Forum schließt die Pforten +++ Thread geschlossen

Zitat von nxk
Damit, es den Fans zu überlassen, hat man sich ja schön aus der Affäre gezogen

Ein fader Beigeschmack, wie ich finde!
Erst wird angekündigt, dass es eine neue offizielle Plattform geben wird, und hiermit wird es wieder so gut wie revidiert...


weil es echt ist

GO WINGS!


Lionmaniac Offline

Löwenauswärts-
dauerkartenbesitzer


Beiträge: 552

01.06.2009 17:33
#6 RE: +++ Lions-Forum schließt die Pforten +++ Thread geschlossen

Zitat von Cornholio
Zitat von nxk
Damit, es den Fans zu überlassen, hat man sich ja schön aus der Affäre gezogen

Ein fader Beigeschmack, wie ich finde!
Erst wird angekündigt, dass es eine neue offizielle Plattform geben wird, und hiermit wird es wieder so gut wie revidiert...


Also, ich muß sagen, daß ich diese Aussage ganz und gar nicht so negativ empfinde !!!

Ich sehe es eher positiv und es zeigt mir, daß man bei den Lions lernfähig ist. Meiner Meinung nach ist der Zug für ein eigenes offizielles Forum schon längst abgefahren und bevor es zu einer weiteren Todgeburt wird, gibt man diese Aufgabe lieber in erfahrene, erfolgreiche und bewährte Hände !!!

In meinen Augen ist die Entscheidung schon gefallen, wo sich die Lions-Internetgemeinde zukünftig treffen wird und über alles rund um die Lions und über andere Dinge austauscht !!!!

Just my

Lionmaniac



marco1985 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 4.963

01.06.2009 18:55
#7 RE: +++ Lions-Forum schließt die Pforten +++ Thread geschlossen

Sagen wir mal so...die Lions sind froh das es dieses Board gibt, es wäre ein technischer sowie personeller Aufwand so ein Board zu betreiben, neben dem normalem Tagesgeschäft her.Das haben die Lions mehrfach deutlich gemacht.
Da verstehe ich die Lions und vorallem Matthias Scholze ganz klar.

Und wenn die Lions wirklich bei Boris anfragen, dann sparen sie viiiiieeel Geld und Zeit.
Dann haben sie wirklich gelernt und beziehen die Fans mehr ein!


dewo Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.202

01.06.2009 19:33
#8 RE: +++ Lions-Forum schließt die Pforten +++ Thread geschlossen

Aus Lionssicht ist es wahrscheinlich die geschickteste und aufwandsloseste Vorgehensweise, die ihnen je eingefallen ist. Sie schauen einfach wo sich die Massen jetzt zusammenrotten und schlagen den Betreibern dann die 'offizielle' Zusammenarbeit vor.
Wenn das wirklich so eintritt ist es einerseits gut, denn die scheinbar gut funktionierende Plattform Lions-Playground kann weiter bestehen. Andererseits zeigt es jedoch auch, dass die Medienabteilung der Lions zu verbalen Schnellschüssen neigt, und man jede Äußerung, also auch die des o.g. Newsletters auf die Goldwaage legen sollte, bevor man auch nur einen Hauch dessen glaubt, was die Damen und Herren absondern.


leo Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 964

02.06.2009 08:45
#9 RE: +++ Lions-Forum schließt die Pforten +++ Thread geschlossen

Moin moin,

Erstmal vielen Dank an die Betreiber dieses neuen Forums. Da habt Ihr wirklich eine gute Idee gehabt. Da kann man an alle Mods und Beteiligten echt ein großes Lob aussprechen für Ihren Einsatz.

Habe aber mal ein paar Fragen:

Kann völlig verstehen, dass Oli sich aus der aktiven mit Sicherheit extrem Zeitaufwendigen und teuren Forumsarbeit verabschiedet hat. Das ist auch vollkomen in Ordnung. Es ist ja niemand mit dem Board oder den Lions verheiratet. Wäre es von Seiten der Lions nicht möglich gewesen das alte Board mit allen seinen Anwendungen Beiträgen etc. einfach zu übernehmen ? Stelle mir das als Laie ungefähr so vor. Senzig tritt das Forum ab, ist die Arbeit und die Kosten los und die Lions GMBH übernehmen sämtliche Kosten und bezahlen einen Admin, bzw. suchen sich aus Fankreisen jemanden heraus der bereit ist und das Wissen besitzt das zu übernehmen. Oder war das von Olis oder Lions Seite nicht gewünscht weil zu teuer ?

Evtl. stelle ich mir das auch zu einfach vor....

Das Forum ist für mich einfach das Aushänge Schild. Wenn ich wissen will was bei anderen Vereinen abläuft gehe ich immer erstmal auf die Homepage des Vereins und sehe mir dann das Fanboard an. Würde das auch als Sponsor so machen, wenn ich Geld in einen Verein stecken würde. Da achte ich sehr wohl auch auf das Aussehen und das Design der jeweiligen Plattform und bei aller Liebe, das hier kann deshalb nur eine Übergangslösung sein, bis etwas profesionelles aufgestellt wird. Das soll aber in keinster Weise die Arbeit die hier drin steckt schmälern. Aber man sieht, dass das ganze von Fans für Fans gemacht wurde. Finde aber, dass zu einer besseren Vermarktung der Lions auch ein profesionelles Fan Board gehört. Die beste Variante wäre aus meiner Sicht: Profesioneller Betrieb mit Fan Moderatoren. Aber trotzdem möchte ich noch mal ein ganz großes Lob an diese Lösung aussprechen. Aber meine persönliche Meinung ist, dass der Internet Fan Auftritt aller Vereine besser ist als dieser. Nicht wegen der Inhalte sondern wegen dem Design. Schaut euch mal das Adler Forum an. Das ist eine sehr viel bessere Lösung im Vergleich zu dieser Variante und bevor es heißt: Dann mach es doch besser: Nö. Begründung: Von Technik keine Ahnung, kein Interesse, keine Zeit kein Geld, nicht meine Aufgabe mir darüber Gedanken zu machen. Ich bin User kein Board Designer oder Vermarkter der Lions.



C-Gam Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.380

02.06.2009 09:13
#10 RE: +++ Lions-Forum schließt die Pforten +++ Thread geschlossen

@leo

Vielen Dank für die Kritik und das positive Feedback.

Natürlich ist da noch einiges was verbessert werden kann und wir sind für Vorschläge jederzeit offen.
Zu beachten ist natürlich das das Board wie es jetzt ist gerade mal 4 Wochen alt ist und wir uns regelmäßig zusammen setzen um den Playground noch schöner und attraktiver zu gestalten.
Ob die Lions auf uns zukommen, werden die nächsten Wochen zeigen und man wird sehen was dann noch alles passiert und möglich ist.


Mondays aren't so bad. It's your job that sucks.


Kampfsau#8 Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.967

02.06.2009 09:34
#11 RE: +++ Lions-Forum schließt die Pforten +++ Thread geschlossen
Zitat von leo

Das Forum ist für mich einfach das Aushänge Schild. Wenn ich wissen will was bei anderen Vereinen abläuft gehe ich immer erstmal auf die Homepage des Vereins und sehe mir dann das Fanboard an. Würde das auch als Sponsor so machen, wenn ich Geld in einen Verein stecken würde. Da achte ich sehr wohl auch auf das Aussehen und das Design der jeweiligen Plattform und bei aller Liebe, das hier kann deshalb nur eine Übergangslösung sein, bis etwas profesionelles aufgestellt wird. Das soll aber in keinster Weise die Arbeit die hier drin steckt schmälern. Aber man sieht, dass das ganze von Fans für Fans gemacht wurde. Finde aber, dass zu einer besseren Vermarktung der Lions auch ein profesionelles Fan Board gehört. Die beste Variante wäre aus meiner Sicht: Profesioneller Betrieb mit Fan Moderatoren. Aber trotzdem möchte ich noch mal ein ganz großes Lob an diese Lösung aussprechen. Aber meine persönliche Meinung ist, dass der Internet Fan Auftritt aller Vereine besser ist als dieser. Nicht wegen der Inhalte sondern wegen dem Design. Schaut euch mal das Adler Forum an. Das ist eine sehr viel bessere Lösung im Vergleich zu dieser Variante und bevor es heißt: Dann mach es doch besser: Nö. Begründung: Von Technik keine Ahnung, kein Interesse, keine Zeit kein Geld, nicht meine Aufgabe mir darüber Gedanken zu machen. Ich bin User kein Board Designer oder Vermarkter der Lions.



Zum Glück lässt sich ja über Geschmack streiten und das Adler Forum find ich persönlich schrecklich von den Farben, das Helle gefällt mir gar nicht und das Design von dene ist nicht viel anders als das hier. Die habens halt nur nit eckig sondern bissi runder.


Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!



[blink]Zitat: "Oh gugg ma, ne Fliege auf`m Toaster! [/blink]


lionsfan
Beiträge:

02.06.2009 11:12
#12 RE: +++ Lions-Forum schließt die Pforten +++ Thread geschlossen

Ich hätte da nen kleinen Vorschlag.
Im alten Board kam es den "erster ungelesener Beitrag"-Button. (Ich nenn ihn mal so).
Könntet ihr den hier auch rein machen?


Cradle-of-Fear Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.120

02.06.2009 11:14
#13 RE: +++ Lions-Forum schließt die Pforten +++ Thread geschlossen

Ich muss mich aber Corny wg dem faden Beigeschmack anschliessen. Erst hieß es: wenn das alte Board zu ist wirds von Lions-Seite aus ein neues geben. Jetzt heisst es: Wir warten mal ab wo sich die Fans sammeln und werden das evtl unterstützen und mit an Board nehmen.

Klingt halt etwas nach - sich aus der Verantwortung ziehen.


HC Wiesbaden Vikings e.V.

Go Vikings Go!!!! GVG!!!


C-Gam Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.380

02.06.2009 11:16
#14 RE: +++ Lions-Forum schließt die Pforten +++ Thread geschlossen

Vielleicht haben die gedacht das von Seite der Fans keine Eigeninitiative kommt.


Mondays aren't so bad. It's your job that sucks.


C-Gam Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.380

02.06.2009 11:17
#15 RE: +++ Lions-Forum schließt die Pforten +++ Thread geschlossen

Zitat von lionsfan
Ich hätte da nen kleinen Vorschlag.
Im alten Board kam es den "erster ungelesener Beitrag"-Button. (Ich nenn ihn mal so).
Könntet ihr den hier auch rein machen?


Auf der rechten Seite ist der Link "Beiträge der letzten Tage". Da ist alle mit "New" markiert seit Deinem letzten Besuch.


Mondays aren't so bad. It's your job that sucks.


Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verkaufe Lions Sammlung
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von taker68
1 20.03.2016 18:02
von taker68 • Zugriffe: 359
VERKAUFE Trikot Frankfurt Lions #26 Robert Reichel
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von TrikotSale
0 22.02.2016 20:53
von TrikotSale • Zugriffe: 194
Verkaufe Lions-Gamer
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von Panther89
34 07.04.2015 21:44
von Pure Jason • Zugriffe: 2728
Frankfurt Lions Gamer
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von palmcat26
1 07.04.2014 21:07
von palmcat26 • Zugriffe: 490
Forums Grillfeier 28.07.2012
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von C-Gam
46 02.07.2012 06:03
von C-Gam • Zugriffe: 4191
Forums-Grillfeier am 16.07.2011
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von C-Gam
133 19.07.2011 07:37
von Pumuggel • Zugriffe: 12724
LIONS-Managerliga 2009/2010
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von Horus
3 13.05.2010 20:43
von Claus • Zugriffe: 357
 Sprung  



Android app on Google Play
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 18
Xobor Xobor Community Software