Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4.321 Antworten
und wurde 652.933 mal aufgerufen
 LOE
Seiten 1 | ... 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | ... 217
johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.491

10.02.2014 21:44
#561 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Bleibt nur zu hoffen, daß der von Dir sooft zitierte und verehrte SK uns auch weiterhin so glücklich macht. Dann wärs nach Schröder und Herold die dritte Funktionärsikone im Frankfurter Eishockey...


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Hen Fabula
Beiträge:

10.02.2014 22:11
#562 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von Schwede im Beitrag #545

Hen, ich persönlich will mich hier nicht fetzen.

1. Was verstehst du unter einer "zeitgemäßen" Spielstätte? Beziehst du das ausschließlich auf den Grad der Modernisierung? Oder ist eine zeitgemäße Halle auch etwas, was einem Verein wenig finanzielle Unsicherheiten aufbürdet?
So, endlich zu Hause und ich kann antworten. Also erstmal: Fetzen bringt eh nix, weil wir beide recht wenig Einfluss haben werden auf das, was nachher tatsächlich passiert oder nicht passiert.

Ich will Dir sagen, warum die ESH keine moderne Spielstätte mehr ist. Erstmal "MuFu" ist für mich wirklich nicht das Thema. Die Halle in Bietigheim ist eine kleine Halle und eine reine Eishalle und gefällt mit generell auch schon besser als unsere.

Da sind zunächst mal diverse "Bausünden". Mein Lieblingshassobjekt seit fast 30 Jahren sind die Betonpfeiler vor der Stehgeraden. Im Friedrichspark konnte ich das noch nachvollziehen, der stammte noch aus Führers Zeiten. Aber wie konnte man so etwas Mitte der 80er noch verbrechen? Die Sicht von Vollzahlern einschränken? Was soll das? Dann: Eine Deckenkonstruktion, die keinen Videowürfel aushält??? das sind vier moderne Flachbildschirme und in der Mitte ist nix. Da muss man ja froh sein, dass Trevors Pappdeckeltrikot und das Löwenbanner das dach nicht schon runterholen. Dier Videowände sind besser als nix, aber halt auch wieder nur die Notlösung. Die Akkustik ist eine Katastrophe, so lange ich zurückdenken kann.

Das Catering ist recht semiprofessionell mit den Stullen in Plastikfolie. Mal ist ein Crepes-Wagen da, mal nicht, es gibt plötzlich einen Eismann in irgend 'ner dunklen Ecke, dann isser wieder weg.

Die Temperaturen in der ESH im Herbst und Frühling sind grenzwertig. Das beeinflusst für mich nicht nur die Eisqualität negativ. Ich will schwitzen, weil das Eishockey spannend ist, nicht weil die Bude überhitzt.

Die Sanitäreinrichtungen sind in die Tage gekommen. 20 Pissoirs und Scheißhäuser, aber nur zwei Waschbecken? Und die Handtuchrollen manchmal schon vor Spielbeginn aus den Halterungen gerissen.

Und, und, und...

Ich liebe die Eishalle, weil dort Trevor Erhardt gespielt hat.

- weil ich tausend Jugenderinnerungen damit verbinde.

- weil wir dort Meister geworden sind.

- weil ich jede Freundin, die ich jemals hatte, dorthin geschleppt habe.

Aber sie ist ALT. Sie ist nicht scheiße, sie ist keine Katastrophe... sie ist einfach nur ALT!

Und eine Stadt wie Frankfurt und ein Team wie die Löwen haben etwas verdient, was ihnen entspricht. Die ESH ist für die OL fantstisch, pyramidonal, unvergleichlich... Aber wir wollen wieder in den Profibereich und irgendwann um die Meisterschaft spielen.

Und:

Seit Jahren mache ich bei meinen Kunden (alles Ausländer) Werbung für die Löwen. Und fast alle Amerikaner, Kanadier, Schweden, usw. gehen dann auch wirklich mal hin. Und dann? die letzte Reaktion, an die ich mich erinnern kann, war, dass es einer Kundin nicht gefallen hat, weil sie die Arena eher an (Zitat) "recreational hockey", also Freizeit-Eishocke erinnert. Und nach all den großartigen Hallen, die ich auf der ganzen Welt gesehen habe, gehts mir einfach genauso.

Ach ja: Ich komme ohne DK ja nicht mehr so oft in die ESH, aber sollte Dir beim Legendenspiel auch endlich mal das Bier kaufen, dass ich Dir seit fast einem Jahr schulde...


Mäcks Offline

König der Löwen

Beiträge: 6.256

10.02.2014 22:15
#563 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von Hen Fabula im Beitrag #562

- weil ich jede Freundin, die ich jemals hatte, dorthin geschleppt habe.

Aber sie ist ALT. Sie ist nicht scheiße, sie ist keine Katastrophe... sie ist einfach nur ALT!

...

Ich hoffe, Deine (Ex-)Freundin(nen) lesen hier nicht mit!

Ansonsten: 100% d'accord!


Schwede
Beiträge:

10.02.2014 22:20
#564 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Das Interview zu zitieren ist eine Sache. Aber wie hoch ist der Wahrheitsgehalt?
Alleine der Satz, uns fehlt eine Halleninfrastruktur, ist vollkommen vorbei an der Realität.
Ich sehe nämlich genau das Bestehen unserer Hallen als Argument gegen eine MuFu (selbst wenn ich mir diese wünschen würde). Hätten wir die Festhalle nicht und zudem eine marode Eishalle wie Kassel, so fiele die Entscheidung leicht.
Aber wir haben nun mal die Festhalle und unsere Eishalle. Eine MuFu würde beide überflüssig machen bzw Konkurrenz erschaffen. Das dürfte - alle Hallen zusammen genommen - unterm Strich nicht rentabel sein.


Rastaman Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.858

10.02.2014 22:33
#565 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Die Festhalle wird vielen Konzert-Ansprüchen auch schon nicht mehr gerecht. Schon seit einigen Jahren musst Du, um einige "Top Acts" in der Halle zu sehen nach Mannheim oder Köln fahren.


Some people just need a high-five.
In the face.
With a chair.


Schwede
Beiträge:

10.02.2014 22:37
#566 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Geht es geiler als AC DC?
(Frage ist ernst gemeint).
Und wir können die Festhalle doch nicht weg diskutieren. Sie ist ein monumentaler Kult-Bau, der innerhalb der selben Stadt immer in Konkurrenz zu einer MuFu stehen wird. Denn die MuFu würde die Festhalle nicht ersetzen. Und wie schon richtig gesagt wurde - beide müssen eine hohe Auslastung vorweisen um rentabel zu sein.


johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.491

11.02.2014 00:09
#567 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Schwede, Du und Deine Festhalle. Warum sollte die zu einer Mufu groß in Konkurrenz stehen? Das kommt doch auch auf die Betreiber an. Könnten ja auch die gleichen sein. Und selbst wenn nicht: Die Festhalle steht hauptsächlich für Messeveranstaltungen und Konzerte und eine MuFu-Halle für sportliche Events. Klar schwelge ich manchmal auch noch in Nostalgie, wenn ich bei der FH an die 6-Tage-Rennen oder die DavisCup-Auftritte zurückdenke. Aber auch da liegt mittlerweile staub drauf. Die Halle ist 70 Jahre älter als unsere ESH - und die wird schon als alt bezeichnet...

Ich kann mich zwar immer noch nicht ganz für ein pro und contra MufU entscheiden, aber das hat garantiert nix mit einer Festhalle zu tun. Dann stehen Ballsporthalle, Jahrhunderthalle, Alte Oper, die ESH oder gar noch die Commerzbankarena auch in Konkurrenz zur Festhalle??? Frankfurt als Stadt ist relativ klein - aber das restliche Rhein-Main-Gebiet von dem ein Großteil unserer Fans kommt ist riesig. Und im Zentrum -eben Frankfurt- können allemal 2 Hallen von einer Größenordnung von ca. 10.000 "nebeneinander" existieren - schau mal ins Ruhrgebiet wieviel Großhallen bzw. Stadien es dort gibt.

Und letztlich sagt es selbst unser SK, daß ohne MufU in Zukunft kein DEL-Eishockey mehr möglich ist. Denn spätestens in 3 Jahren will keiner mehr Bremerhaven, Crimme oder Heilbronn sehen.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.491

11.02.2014 00:22
#568 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von Hen Fabula im Beitrag #562
[quote=Schwede|p263435]

Seit Jahren mache ich bei meinen Kunden (alles Ausländer) Werbung für die Löwen. Und fast alle Amerikaner, Kanadier, Schweden, usw. gehen dann auch wirklich mal hin. Und dann? die letzte Reaktion, an die ich mich erinnern kann, war, dass es einer Kundin nicht gefallen hat, weil sie die Arena eher an (Zitat) "recreational hockey", also Freizeit-Eishocke erinnert. Und nach all den großartigen Hallen, die ich auf der ganzen Welt gesehen habe, gehts mir einfach genauso.



Du jammerst auf hohem Niveau. Du hättest Deine Kunden ja auch mal mit zu einem erstklassigen DEL-Spiel nach Iserlohn oder Straubing mitnehmen können.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Schwede
Beiträge:

11.02.2014 10:34
#569 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Johnnyboy: Deine Argumentation ist etwas schweirig zu verstehen.

Es geht hier beim Thema MuFu um zwei voneinander unabhängige Aspekte.

1) Eine neue, möglicherweise attraktivere, größere Sportstätte für die Löwen.

2) Eine neue Arena in Frankfurt, die in Konkurenz zu anderen Hallen steht, finanziert und rentabel geführt werden muss.

Zu Thema 1) Ich mag nostalgisch sein, aber mir persönlich gefällt die Eishalle sehr gut (Die Pfeiler sind absolut beschissen - da stimme ich den Kritikern uneingeschränkt zu). Ich wäre auch dafür, die Halle ein wenig umzubauen - z.B. einen Mittelblock mit komfortablen Sitzen auszustatten und in Kombination mit einem erweiterten "Löwenkäfig" zu einem VIP-Bereich für 200 Leute zu erweitern oder ähnliche Dinge.
Ich sehe aber auch Pro-Argumente für eine Mu-Fu - dennoch ist es nur meine persönliche Sicht. Mir ist es total latte, ob ich in ein 17 Jahre altes Pissoir oder in eine neue goldene Schüssel mein verarbeitetes Bier ablasse und ob die Käsebrötchen in Frischhaltefolie eingewickelt sind oder ob ich mir an einem toll blinkenden Stand eine Currywurst auf Porzellan-Tellern servieren lasse. Ich bin zum Eishockey da und möchte dem entsprechende Stimmung haben - in einer MuFu herrscht bei der Hauptversammlung der Telekom das identische Ambiente wie bei der Textilmesse oder beim Basketball.

Thema 2) Eine MuFu muss zwingend rentabel betrieben werden können. Wie kann man da ernsthaft sagen, dass die Festhalle doch egal sei? Nochmal: Die Festhalle steht in Frankfurt in 1A Lage und es kommen Acts wie Eckart von Hirschhausen, AC DC oder Wetten dass. Die Halle mag in der Substanz alt sein, aber von innen ist sie durchaus modern. Seit wann ist denn das reine Alter eines Bauwerks entscheidend? Dann hätte der Kölner Dom schon längst sbgerissen werden müssen. Wie beschrieben, hat die Festhalle Platz für rund 8.000 - 12.000 Leute (je nach Typ der Veranstaltung). Eine neue MuFu würde größenmäßig in der selben Liga spielen und demnach in direkter Konkurenz zur Festhalle stehen. Das Argument: "Die MuFu wäre ja erstmal für Eishockey und Basketball da" kann nicht ernst gemeint sein, denn das würde jeden finanziellen Rahmen sprengen. Kurze Rechnung dazu:
Angenommene Kosten zum Bau der Mu-Fu: 75 Mio. EUR (so teuer war die SAP Arena).
Macht bei (nur!) 4% Kapitalrentabilität = 3 Mio. EUR Kaltmiete im Jahr. Darin enthalten ist noch NICHTS.
Sollten also Löwen und Skyliners die Hauptmieter sein, da die Acts "ja ruhig in der Festhalle bleiben können", so hätten wir Mietkosten von rund zwei Mio. EUR im Jahr zuzüglich Personal, Energie, Eis usw... da wären wir bei etwa 3 Mio. pro Saison für die Löwen.
Ob das realistisch ist, mag jeder für sich entscheiden.
Ergo: DIe Halle würde Acts, Hazptversammlungen von DAX-Unternehmen etc benötigen um die Rentabilität zu steigern und damit indirekt die Miete für die Löwen drücken zu können.
Daher die entscheidende Frage: Können Festhalle & MuFu nebeneinander existieren und beide so ausgelastet sein, dass sie rentabel sind?
Wenn die Frage nicht eindeutig mit JA beantwortet werden kann, so ist eine Diskussion um eine neue MuFu aus BWL-Sicht schlicht sinnlos. Ganz egal welche Vorteile die Löwen davon haben mögen, denn all diese Aspekte fallen unter Punkt 1).


johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.491

11.02.2014 11:00
#570 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Dann kennt sich SK wohl nicht in BWL aus. Der arugmentiert nämlich genau andersrum.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Schwede
Beiträge:

11.02.2014 11:11
#571 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von johnnyboy im Beitrag #570
Dann kennt sich SK wohl nicht in BWL aus. Der arugmentiert nämlich genau andersrum.


Nein. Er argumentiertr aus Sicht der Löwen sicherlich nicht falsch.
Die Finanzsituation der Festhalle und der Stadt Frankfurt hingegen kann ihm relativ egal sein.
Er vertritt seinen Standpunkt und das ist auch seine Aufgabe.

Gesamtwirtschaftlich ist SK sicherlich weder unbefangen noch der richtige Ansprechpartner um die Rentabilität von Festhalle und Mu-Fu zu kalkulieren.


Waui Offline

Nostradamus


Beiträge: 2.462

11.02.2014 11:18
#572 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Also ich verstehe die Argumentation von Schwede und stimme da zu, obwohl ich von BWL 0,0 Ahnung habe. Aber das leuchtet mir ein!
Zur Festhalle selbst kann ich nur sagen, dass sie mir nicht gefällt und die Akustik für Konzerte in meinen Ohren mangelhaft ist.

Am besten wäre es an der Stelle die Mufu zu bauen, aber das wird nix wegen Denkmalschutz und so!

Ich vermute deshalb, dass wir uns eine Mufu abschminken können und wir noch in 30 Jahren in der ESH spielen.
Ein Umbau könnte eine Lösung sein um gewissen Ansprüchen und Anforderungen Genüge zu leisten.


Interessant wie wichtig manchen Bewertungen in den sozialen Medien sind.
Leute...….entspannt euch


Genoviva Offline

Königin der Löwen

Beiträge: 9.309

11.02.2014 12:37
#573 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Wenn man den Aufwand betreiben würde, um die ESH umzubauen, kann man durchaus beide Vereine unterbringen. Die Rollstuhl-WM fand auch nicht auf Eis statt. Im übrigen gebe ich Wauer recht, die Akkustik in der Festhalle ist zum ko....


Als Gott die Frauen schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden .... und dann machte er die Erde rund!


Lebeau Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.038

11.02.2014 13:25
#574 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Pro Umbau der ESH!

- Ich würde aus der Stehgeraden eine gläserne VIP Area machen. Die Pfeiler kann man gegebenenfalls anders setzen. Bin aber kein Bauarbeiter :P
- In Block M würden die VIPs dann sitzen

- Stehkurve erweitern (Block O und C werden zu Stehplätzen)

-Auswärtskurve ist Block K oder J

- Sitzschalen In Schwarz+Orangel

- Außenfassade modernisieren

Letzendlich kann man es nicht allen Recht machen. Aber ein solcher Umbau ist mein Traum.
Ich mag keine Giga-Halle , sondern eine kleine , sehr moderne Eissporthalle !!


Hen Fabula
Beiträge:

11.02.2014 13:30
#575 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Eine Modernisierung als reine Eishalle wird nicht passieren, da die Stadt nicht massiv (dieser Umbau wäre nicht billig) in die Löwen investieren wird und gleichzeitig den Skyliners den Stinkefinger zeigt. Eine Lösung, die die Skyliners ignoriert, wird es meiner Meinung nach realistischerweise nicht geben.


macaco71 Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.043

11.02.2014 13:32
#576 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Pfeiler anders setzten !!!

Wie willst du das denn machen, das käme einem komplett Abriss des Daches gleich.

Ich denke mal des es "preiswerter" ist, eine neue Halle zu bauen als unsere ESH so
umzubauen das sie dann den "gewünschten" Anforderungen entspricht.


"Wenn die Vögel jubilieren, singen die Würmer lange noch nicht mit".


Lebeau Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.038

11.02.2014 13:36
#577 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Wie ich schrieb: "Mein Traum" , "Bin kein Bauarbeiter".

Ja die Stadt wird weder uns noch die Skyliners bevorzugen....


Rastaman Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.858

11.02.2014 13:44
#578 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Es gab doch mal ne Architekten-Studie zum Umbau und Nutzung der ESH als Multifunktionshalle für Eishockey, Basketball und Konzerte. Wenn ich mich recht erinnere, war eines der größten Probleme nicht der Umbau der Halle, sondern das Verkehrsproblem, da der Festplatz aufgrund von Dippemess, Zirkus und anderen Veranstaltungen nicht immer als Parkplatz genutzt werden kann.


Some people just need a high-five.
In the face.
With a chair.


OFC Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.251

11.02.2014 13:49
#579 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Ich meine mich eher zu erinnern, daß die Statik (Gewicht der Halle insgesamt nach einem Umbau) einen solchen nicht zuließe.


FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher


Rastaman Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.858

11.02.2014 13:58
#580 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Das war die Gerüchtelage vor dieser Studie. Besagte "Statik" lies es angeblich nicht mal zu, das Trikot mit der #27 aufzuhängen.


Some people just need a high-five.
In the face.
With a chair.


Seiten 1 | ... 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | ... 217
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Brief DK 20/21 - Umgang mit Anhängern
Erstellt im Forum LOE von loewen2020
121 26.07.2021 12:57
von lion84 • Zugriffe: 22890
the Dome
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von heartbeat
1 12.08.2019 17:41
von markusp • Zugriffe: 1754
Presse vom 30.09.2014
Erstellt im Forum Pressethread von OFC
22 03.10.2014 02:18
von Schwede • Zugriffe: 3500
Presse vom 29.08.2013
Erstellt im Forum Pressethread von ozhockey
11 30.08.2013 12:53
von JamesBond • Zugriffe: 2122
Presse vom 28.02.13
Erstellt im Forum Pressethread von markusp
86 28.02.2013 22:05
von Genoviva • Zugriffe: 9184
Laufschule für GROSS & klein
Erstellt im Forum vergangene Angebote / Verkäufe von Pumuggel
10 21.09.2011 12:52
von Pumuggel • Zugriffe: 963
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software