Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4.321 Antworten
und wurde 652.990 mal aufgerufen
 LOE
Seiten 1 | ... 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | ... 217
Bobby Orr Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.104

24.04.2014 12:14
#681 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von Schwede im Beitrag #678
ich glaube man sollte zuerst einmal definieren, was genau das Ziel des Frankfurter Eishockeys bzw. die Vorstellung eines jeden Fans genau ist.
Ansonsten wird aneinander vorbei argumentiert.

Grundsätzlich geht es aus meiner Sicht darum: Will Frankfurt den Anspruch haben, sich unter den TOP5 DEL CLubs zu etablieren?
Oder ist auch eine Zukunft im MIttelfeld der DEL denkbar, mit einigen Außenseiterchancen in den Play-offs.

Für Variante 1 ist sicherlich eine moderne Halle mit mindestens 12.000 Plätzen notwendig mit allem was dazu gehört.
Es beinhaltet aber auch höhere Risiken, da Fixkosten, Eintrittsgelder und Erwartungsdruck steigen.

Varainte 2 käme auch mit einer modernisierten Eishalle aus bzw. längerfristig mit einer kleineren Mu-Fu wie in Krefeld.
Die Risiken wären dem entsprechend geringer, allerdings müssten die Ansprüche auf Meisterschaften erheblich reduziert werden.

Wer 1 will wird immer anders argumentieren als jemand, der 2 möchte.

Ich persönlich bin klar für Variante 2. Mir ist eine gewisse Bindung zwischen Team und Fans, Stehplätze und das klassiche Eishockey-Feeling im Zweifel wichtiger als gepolsterte Sitze und schicke Sanitäranlagen. Das mögen nicht Alle so sehen, aber das ist genau das, was die Stimmung im deutschen Eishockey (noch) ausmacht.
Insbesondere bin ich sehr gegen einen sich abzeichnenden Gigantismus in den Planungen.
Wenn ich von "Kosten von mindestens 100 Mio. EUR höre frage ich mich, was genau hier angedacht ist
Die SAP-Arena ist meiner Meinung nach schon einen Tick zu groß für meinen Geschmack und kostete 75 Mio. EUR.
Von der Kölnarena ganz zu schweigen. Dort ist nun wirklich jegliches Eishockey-Feeling (wie ich es schätze) verloren gegangen.


Ich war genau mit der Mannschaft zufrieden die wir die letzten Jahre in der DEL hatten. Nicht die mit dem dicksten Geldbeutel, aber auch nicht die die am Ende der Saison die guten Spieler verlieren. Das ganze gepaart mit nordamerikanischer Spielkultur dem entsprechend Spirit im Team und damit irgendwie doch immer eine Möglichkiet zu haben wenn es gut läuft diesen Pokal nach Frankfurt zu holen.


Fishfan64 Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 600

24.04.2014 12:25
#682 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Also Eines ist für mich sicher, ohne Fachkenntnisse haben zu müssen:
Jegliche Überlegungen zu irgendwelchen Bauarbeiten und Veränderungen unserer ESH sind absolut sinnlos und in keiner
Weise realistisch. Es gibt dafür weder den Platz noch die Infrastruktur. Sollte man das offensiv angehen wollen, dann ist
ziemlich sicher, das dabei ein so sinnloses Ergebnis, wie beim FSV herauskommt. Viel Geld für Sanierungen in die Hand
genommen (wofür andere ein ganzes Stadion gebaut haben) und dabei ein schwaches Ergebnis erzielt.
Wenn man ganz einfach davon ausgeht, das beim Basketball ähnliche Forderungen (z.B. Stimmung) wie beim Eishockey
herrschen, halte ich es für möglich, dass bei einer Zusammenarbeit der beiden Vereine bei der Planung tatsächlich auch
etwas Vernünftiges herauskommen kann. Ich bin bei solchen Projekten eher pessimistisch eingestellt, aber man muss auch
mal den verschiedenen Vereinsverantwortlichen, plus den Finanziers etwas zutrauen.
Entweder will ich DEL oder nicht? Und wenn ja dann ist das Risiko, dass der Hallenneubau mir persönlich nicht gefällt sicher
genauso groß, wie ohne neue Halle die Chance auf einen Konkurs des Vereins. An die veränderte Hallensituation kann ich
mich eventuell noch im Laufe einer Zeit gewöhnen, an einen neuerlichen Konkurs nicht!
Also bleibt mir nichts anderes übrig, als noch vorne zu blicken und auf eine neue Halle zu hoffen, die übrigens schon intern
bei Eintracht Eishockey in den Jahren 1989 und 1990 ein Thema war, damals sollte sie im Kreis Offenbach gebaut werden.


Fishfan64 Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 600

24.04.2014 12:31
#683 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Ach Eines hatte ich noch vergessen: Die Verantwortlichen!
Man sollte sie dabei nicht vergessen, denn sie müssen die Verantwortung auch dann übernehmen,
wenn es keine langfristige Planungssicherheit (auf höchstem finanziellen Niveau) und eventuell
der Blick in die Zukunft nicht besonders positiv aussieht.
Die Frage ist in so einer Ausgangsposition, ob sich das dann noch Jemand wirklich antun will?
Jeder will sich doch Ziele setzen mit Denen er sich für seine Arbeit motiviert. Das kann auf
Dauer sicher nicht die Abstiegsvermeidung in der DEL sein. Oder das Hoffen auf eine zufällige
Wiederholung des Jahres 2004.


Goalie Ledoux Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.619

24.04.2014 12:47
#684 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zur Stimmung in Köln - ich war noch nicht dort, aber Derek Dinger (ERC Ingolstadt) schon:

Zitat
Was soll uns da beeindrucken? Vor 18.000 Fans zu spielen ist doch geil. Es war und ist immer eine super Stimmung in der Halle.[...]


Quelle: EHN 17/14


.
.
"There was a time where every city had their own ice gang, and thousands would show up to watch them all duke it out in giant arenas.
We aim to bring those days back!"
Goalie Ledoux


Schwede
Beiträge:

24.04.2014 13:14
#685 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von Fishfan64 im Beitrag #682
Also Eines ist für mich sicher, ohne Fachkenntnisse haben zu müssen:
Jegliche Überlegungen zu irgendwelchen Bauarbeiten und Veränderungen unserer ESH sind absolut sinnlos und in keiner
Weise realistisch. Es gibt dafür weder den Platz noch die Infrastruktur. Sollte man das offensiv angehen wollen, dann ist
ziemlich sicher, das dabei ein so sinnloses Ergebnis, wie beim FSV herauskommt. Viel Geld für Sanierungen in die Hand
genommen (wofür andere ein ganzes Stadion gebaut haben) und dabei ein schwaches Ergebnis erzielt.
Wenn man ganz einfach davon ausgeht, das beim Basketball ähnliche Forderungen (z.B. Stimmung) wie beim Eishockey
herrschen, halte ich es für möglich, dass bei einer Zusammenarbeit der beiden Vereine bei der Planung tatsächlich auch
etwas Vernünftiges herauskommen kann. Ich bin bei solchen Projekten eher pessimistisch eingestellt, aber man muss auch
mal den verschiedenen Vereinsverantwortlichen, plus den Finanziers etwas zutrauen.
Entweder will ich DEL oder nicht? Und wenn ja dann ist das Risiko, dass der Hallenneubau mir persönlich nicht gefällt sicher
genauso groß, wie ohne neue Halle die Chance auf einen Konkurs des Vereins. An die veränderte Hallensituation kann ich
mich eventuell noch im Laufe einer Zeit gewöhnen, an einen neuerlichen Konkurs nicht!
Also bleibt mir nichts anderes übrig, als noch vorne zu blicken und auf eine neue Halle zu hoffen, die übrigens schon intern
bei Eintracht Eishockey in den Jahren 1989 und 1990 ein Thema war, damals sollte sie im Kreis Offenbach gebaut werden.



OK, wenn es Hauptsächlich um Skyliners und Löwen geht, dann von mir aus sehr gern.
Dann eine Halle mit 8.000 Plätzen + VIP Bereich und los gehts. So ein Ding ist für 35 Mio. zu haben.
Kosten, die Skyliners und Löwen auch durch Miete (nahezu alleine) tragen könnten.

Was mich viel mehr stört ist die Planung >100 Mio. EUR.
Das wären Bereiche, in denen Skyliners + Löwen tiefer in die Tasche greifen müssten und es müssten jede Menge Show-Acts und Messen etc. statt finden. Und was mich dabei am meisten stört: Ich will keine Spiele vor 6.000 Zuschauern in einer 14.000-er Arena erleben müssen.


ozhockey hat sich bedankt!
ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 10.546

24.04.2014 13:28
#686 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Das Problem ist dass wir hier evtl. wieder auf Frankfurter Arroganz treffen, ich brauche, wenn den groessten VIP Bereich, den groessten Umsatz, den teuersten Tempel, den Dome mit der groessten Kapazitaet, dem groessten Aeppler Umsatz weltweit, und der genialsten Stimmung (ach ne da muss man jetzt sparen, wenn man das vorher fuer 100 Mio. kriegen kann...)
Im Ernst wir haben noch nicht mal die Verkehrsstudie wie 10-15.000 am Kaiserlei ankommen oder wieder abfliegen. Wir haben keine Zahlen oder Ziele was sonst in der MuFu ablaufen soll, aber wir fragen uns wie die Tuerklinken aussehen wenn der Rohbau gerade mal gezeichnet ist (uebertragen gesehen...).
IMHO sind wir im Moment nicht mal gross als Mieter im Rennen nach den letzten Zeitungsberichten.


johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.491

24.04.2014 14:32
#687 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von Bobby Orr im Beitrag #681
[quote=Schwede|p280870]


Ich war genau mit der Mannschaft zufrieden die wir die letzten Jahre in der DEL hatten. Nicht die mit dem dicksten Geldbeutel, aber auch nicht die die am Ende der Saison die guten Spieler verlieren. Das ganze gepaart mit nordamerikanischer Spielkultur dem entsprechend Spirit im Team und damit irgendwie doch immer eine Möglichkiet zu haben wenn es gut läuft diesen Pokal nach Frankfurt zu holen.



Bedingte Zustimmung. Aber wie´s letztlich endete, ist ja leider auch bekannt.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Aeppler Offline

Doppelstockhalter


Beiträge: 4.870

24.04.2014 15:03
#688 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Ich muss sagen, so eine Halle wie die in Mannheim könnte ich mir in Ffm auch recht gut vorstellen.
Nicht zu klein, nicht zu gross. Eine grosse Stehkurve für die Heimfans die richtig Druck machen, nicht wie bei uns, wo sich überall ein paar Grüppchen verlieren.
Gästefans weit weg ganz oben.
Business und VIP Bereiche sind vorhanden.
An.-und Abreise mit dem PKW geht um Welten besser als am Ratsweg. Strabahaltestelle direkt vor der Halle.
Ich habe allerdings die Befürchtung, das man sich in Ffm mal wieder dem Gigantismus verschrieben hat, schneller, höher, weiter.....


Kann der was? Hat der nen Ring?

Bronzemedaillengewinner Internationale Schweizer POND Hockey Meisterschaften 2021
Bronzemedaillengewinner Internationale Bayerische POND Hockey Meisterschaften 2023


johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.491

24.04.2014 15:17
#689 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von Aeppler im Beitrag #688

An.-und Abreise mit dem PKW geht um Welten besser als am Ratsweg. S


Nicht unbedingt, denn in MA zahlst Du nicht für die Ein- sondern für die Ausfahrt. Und wenn da mehrere vor einem an der Ausfahrt sind, die das nicht wissen, dann bleibt man schnell auch mal eine gefühlte Ewigkeit auf dem Parkplatz hängen. Zugegeben: Natürlich nicht ganz so lange wie auf unserem.

PS: Glaube die Infrastruktur am Kaiserlei wäre machbar, denkbar wären Zufahrtsstraßen über die Strahlenberger oder von Oberrad aus kommend via A661. Problematisch bleibt natürlich der Kreisel selbst. Aber außerhalb des Berufsverkehrs müßte eine zügige Anfahrt eigentlich gewährleistet sein.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Schwede
Beiträge:

24.04.2014 15:20
#690 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

SAP Arena ist um Welten besser als die Kölnarena fürs Eishockey geeignet.

Wie Äppler richtig sagt: EINE Kurve / Gerade für die Stehplatz-Fans. Mannheim macht definitiv was her.

In Köln sind je 750 Steher hinter den Toren. Also recht wenige Stehplätze - und die auch noch gesplittet.

Wenn es gaaaanz leise ist um einen herum, dann kann man sogar manchmal verstehen was sie singen


johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.491

24.04.2014 15:27
#691 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Was ich an MA hasse, ist diese unverhältnismäßig große Anzahl der sog. Schalreservierer. Nix gegen 2-3 meter. Aber dort sind ganze Bereiche gleich meterweit vorreserviert mit abgehängten Schals, so daß man kaum noch eine Chance hat auf einen Platz im Unterrang, obwohl man den gleichen Preis bezahlt hat. Und einen Stehplatz im Oberrang, ist irgendwie nicht so das Wahre.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Fishfan64 Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 600

24.04.2014 15:34
#692 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von johnnyboy im Beitrag #689
Zitat von Aeppler im Beitrag #688

An.-und Abreise mit dem PKW geht um Welten besser als am Ratsweg. S


Nicht unbedingt, denn in MA zahlst Du nicht für die Ein- sondern für die Ausfahrt. Und wenn da mehrere vor einem an der Ausfahrt sind, die das nicht wissen, dann bleibt man schnell auch mal eine gefühlte Ewigkeit auf dem Parkplatz hängen. Zugegeben: Natürlich nicht ganz so lange wie auf unserem.

PS: Glaube die Infrastruktur am Kaiserlei wäre machbar, denkbar wären Zufahrtsstraßen über die Strahlenberger oder von Oberrad aus kommend via A661. Problematisch bleibt natürlich der Kreisel selbst. Aber außerhalb des Berufsverkehrs müßte eine zügige Anfahrt eigentlich gewährleistet sein.


Nur mal so als Zusatzinformation, den Kaiserleikreisel gibt es bald nicht mehr und er ist somit kein Hindernis in der Planung.


Schwede
Beiträge:

24.04.2014 15:38
#693 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von johnnyboy im Beitrag #691
Was ich an MA hasse, ist diese unverhältnismäßig große Anzahl der sog. Schalreservierer. Nix gegen 2-3 meter. Aber dort sind ganze Bereiche gleich meterweit vorreserviert mit abgehängten Schals, so daß man kaum noch eine Chance hat auf einen Platz im Unterrang, obwohl man den gleichen Preis bezahlt hat. Und einen Stehplatz im Oberrang, ist irgendwie nicht so das Wahre.


ok - jetzt entfernen wir uns aber sehr weit von dem Gedanken einer Multi-Fu-Arena und sind seeeehr in Details


Aeppler hat sich bedankt!
johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.491

24.04.2014 15:43
#694 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

@schwede: Sorry haste Recht, aber auch die Details wollen beachtet werden, wenns um unsere EH-Zukunft geht, oder?


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry


Beiträge: 5.412

24.04.2014 15:46
#695 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von Schwede im Beitrag #693

ok - jetzt entfernen wir uns aber sehr weit von dem Gedanken einer Multi-Fu-Arena und sind seeeehr in Details


In der Tat. Und um von den Details mal wieder zurück zu den generellen Gedanken zu kommen:
Schwede, deine Aufforderung, ich solle neben den positiven Beispielen Berlin und Mannheim auch mal die negativen Beispiele für MuFus sehen (Hamburg, Nürnberg, Düsseldorf, Krefeld) impliziert, dass Du an diesen Standorten, die Hallen für eine negative Entwicklung im jeweiligen Eishockey (mit) verantortlich machst.
Für den Fall, dass ich mit der Interepretation richtig liege, würde ich gerne mal wissen, an was Du das fest machst.
Wir können hier im übrigen auch gerne noch andere Standorte mit einbeziehen.


Orange crush - no matter what


Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry


Beiträge: 5.412

24.04.2014 15:47
#696 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von johnnyboy im Beitrag #694
@schwede: Sorry haste Recht, aber auch die Details wollen beachtet werden, wenns um unsere EH-Zukunft geht, oder?


Äh, nein. Denn wenn man den Mund nicht nur zum Essen und saufen benutzt, dann kann man diesbezüglich sicher eine Lösung absprechen.
Mit Schals "abgesperrte" Bereiche sind sicher kein allgemeines Phänomen/Problem in MuFus.


Orange crush - no matter what


Pure Jason Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.102

24.04.2014 16:28
#697 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von johnnyboy im Beitrag #689
Zitat von Aeppler im Beitrag #688

An.-und Abreise mit dem PKW geht um Welten besser als am Ratsweg. S


Nicht unbedingt, denn in MA zahlst Du nicht für die Ein- sondern für die Ausfahrt. Und wenn da mehrere vor einem an der Ausfahrt sind, die das nicht wissen, dann bleibt man schnell auch mal eine gefühlte Ewigkeit auf dem Parkplatz hängen. Zugegeben: Natürlich nicht ganz so lange wie auf unserem.

PS: Glaube die Infrastruktur am Kaiserlei wäre machbar, denkbar wären Zufahrtsstraßen über die Strahlenberger oder von Oberrad aus kommend via A661. Problematisch bleibt natürlich der Kreisel selbst. Aber außerhalb des Berufsverkehrs müßte eine zügige Anfahrt eigentlich gewährleistet sein.
ÖPNV-Anbindung am Kaiserlei ist natürlich um Welten schlechter für die Frankfurter. Ja, es gibt die S-Bahn, aber die ist auf Grund Ihrer Ringstruktur recht unpraktisch. Für beispielsweise den kompletten Frankfurter Osten würde es aufwändiger ...


johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.491

24.04.2014 16:52
#698 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von Pure Jason im Beitrag #697
Zitat von johnnyboy im Beitrag #689
Zitat von Aeppler im Beitrag #688

An.-und Abreise mit dem PKW geht um Welten besser als am Ratsweg. S


Nicht unbedingt, denn in MA zahlst Du nicht für die Ein- sondern für die Ausfahrt. Und wenn da mehrere vor einem an der Ausfahrt sind, die das nicht wissen, dann bleibt man schnell auch mal eine gefühlte Ewigkeit auf dem Parkplatz hängen. Zugegeben: Natürlich nicht ganz so lange wie auf unserem.

PS: Glaube die Infrastruktur am Kaiserlei wäre machbar, denkbar wären Zufahrtsstraßen über die Strahlenberger oder von Oberrad aus kommend via A661. Problematisch bleibt natürlich der Kreisel selbst. Aber außerhalb des Berufsverkehrs müßte eine zügige Anfahrt eigentlich gewährleistet sein.
ÖPNV-Anbindung am Kaiserlei ist natürlich um Welten schlechter für die Frankfurter. Ja, es gibt die S-Bahn, aber die ist auf Grund Ihrer Ringstruktur recht unpraktisch. Für beispielsweise den kompletten Frankfurter Osten würde es aufwändiger ...


Dafür dürften es Fans des Frankfurter Südens und aus dem Landkreis Offenbach (von denen wir eine ganze Menge haben) einfacher haben.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Schwede
Beiträge:

24.04.2014 16:58
#699 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von Mr. Hunter im Beitrag #695
Zitat von Schwede im Beitrag #693

ok - jetzt entfernen wir uns aber sehr weit von dem Gedanken einer Multi-Fu-Arena und sind seeeehr in Details


In der Tat. Und um von den Details mal wieder zurück zu den generellen Gedanken zu kommen:
Schwede, deine Aufforderung, ich solle neben den positiven Beispielen Berlin und Mannheim auch mal die negativen Beispiele für MuFus sehen (Hamburg, Nürnberg, Düsseldorf, Krefeld) impliziert, dass Du an diesen Standorten, die Hallen für eine negative Entwicklung im jeweiligen Eishockey (mit) verantortlich machst.
Für den Fall, dass ich mit der Interepretation richtig liege, würde ich gerne mal wissen, an was Du das fest machst.
Wir können hier im übrigen auch gerne noch andere Standorte mit einbeziehen.



Nein. Entweder ich habe mich unklar ausgedrückt oder du hast zuviel rein interpretiert.

Die Aussage bezog sich schlicht und ergreifend auf den von vielen Usern als fix angenommenen Automatismus: Größere & schönere Halle = mehr Fans.

Also nominale Zuschauerentwicklung und prozentuale Auslastung der jeweilige Arenen haben sich nicht immer positiv entwickelt.

Oder anders herum: Die entsprechende MuFu war an nicht wenigen Standorten kein Zuschauermagnet, sondern hat am Ende noch dazu geführt, dass mein gleicher Anzahl Fans die Stimmung aufgrund mehr leerer Plätze schlechter geworden ist.


Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry


Beiträge: 5.412

24.04.2014 17:56
#700 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von Schwede im Beitrag #699

Nein. Entweder ich habe mich unklar ausgedrückt oder du hast zuviel rein interpretiert.
Die Aussage bezog sich schlicht und ergreifend auf den von vielen Usern als fix angenommenen Automatismus: Größere & schönere Halle = mehr Fans.
Also nominale Zuschauerentwicklung und prozentuale Auslastung der jeweilige Arenen haben sich nicht immer positiv entwickelt.
Oder anders herum: Die entsprechende MuFu war an nicht wenigen Standorten kein Zuschauermagnet, sondern hat am Ende noch dazu geführt, dass mein gleicher Anzahl Fans die Stimmung aufgrund mehr leerer Plätze schlechter geworden ist.


OK, danke für die Erklärung.
Klar, die Rechnung neue Halle = automatischer Zuschauermagnet ist nicht ganz so einfach allgemein gültig. Wobei: mir ist kein Standort bekannt, an dem die neue Halle dazu führte, dass die Zuschauerzahlen eingebrochen sind. Ich glaube nichtmal bei der DEG waren in den letzten Jahren an der Brehmstraße mehr Fans als im ISS Dome (5.500). Und auch bei der DEG ist nicht die mangelnde Stimmung bei Heimspielen schuld, dass der Verein krankt.
Dass natürlich ein größeres Gebäude mit mehr Plätzen auch entsprechend mehr Fans braucht um annähernd eine gleiche Stimmung/Lautstärke hinzubekommen als eine bis unters Dach vollgepackte Halle für 4000-7000 Zuschauer ist ebenso klar.

Und obwohl ich wahrlich kein glühender Verfechter der "Geld regiert die Welt"-Kapitalismus no matter what-Mentalistät bin muss ich sagen, dass mir das Stimmungsargument beim Eishockey einfach zu sozial-romantisch ist.

Vor einigen Seiten hast Du (Schwede) gefragt, was für uns Fans wohl so der Anspruch ist an die Löwen falls sie wieder in der DEL sind. Mittelfeld vs. Spitzengruppe. M.E. ist diese Sache doch ganz leicht zu beantworten: Die (finanzielle) Spitzengruppe bilden jetzt und vermutlich auch noch in den nächsten Jahren die Teams mit potenten Investoren/Geldgebern. Berlin & Hamburg, Mannheim, München. Die Schlusslichter wiederum sind die kleinere Klubs wie Iserlohn, Straubing, Schwenningen, Augsburg. Dazwischen liegt das breitere Mittelfeld in dem ich uns immer liegen sehen werde. Natürlich kauft Geld keine Titel bla bla bla. Es wird genauso Ausreisser nach oben geben, wie es auch mal nach unten gehen wird.

Für die Thematik pro/contra neue Halle/alte Halle ist aber doch v.a. das abrufen von möglichst viel Potential wichtig. Mit der aktuellen ESH bleiben wir definitv im Mittelfeld stecken und laufen evtl. selbst Gefahr irgendwann nach unten gereicht zu werden. Um attraktiv zu bleiben, für Sponsoren UND Zuschauer, müssen doch Perspektiven her. Und bei nem Team aus dem guten Mittelfeld heißt diese Perspektive nicht PlayOffs alle paar Jahre, sondern ab und an auch mal Titelambitionen. Mit einer neuen Halle erledigt sich der Aufstieg zu einem dauerhaften Topteam sicher nicht von selbst, aber es ist zumindest das Potential dafür da.


Orange crush - no matter what


Seiten 1 | ... 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | ... 217
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Brief DK 20/21 - Umgang mit Anhängern
Erstellt im Forum LOE von loewen2020
121 26.07.2021 12:57
von lion84 • Zugriffe: 22890
the Dome
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von heartbeat
1 12.08.2019 17:41
von markusp • Zugriffe: 1754
Presse vom 30.09.2014
Erstellt im Forum Pressethread von OFC
22 03.10.2014 02:18
von Schwede • Zugriffe: 3500
Presse vom 29.08.2013
Erstellt im Forum Pressethread von ozhockey
11 30.08.2013 12:53
von JamesBond • Zugriffe: 2122
Presse vom 28.02.13
Erstellt im Forum Pressethread von markusp
86 28.02.2013 22:05
von Genoviva • Zugriffe: 9184
Laufschule für GROSS & klein
Erstellt im Forum vergangene Angebote / Verkäufe von Pumuggel
10 21.09.2011 12:52
von Pumuggel • Zugriffe: 963
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software