Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4.321 Antworten
und wurde 652.933 mal aufgerufen
 LOE
Seiten 1 | ... 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | ... 217
Schwede
Beiträge:

27.12.2014 15:49
#881 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von Highty67 im Beitrag #879
Naja... die können ja ausschreiben. Aber es muss sich erstmal ein Investor finden, der die 150 Mios investieren kann/will...

Und ich bleibe dabei, 15.000 ist viel zu groß für Sportevents. Sowohl für uns, als auch für die Skyliners. 10.000-12.000 würde reichen und das auch nur, wenn wir wieder in der DEL spielen.




können eigentlich auch verschiedene Projekte ausgeschrieben werden?
Oder anders gefragt: Was spräche dagegen, dass ein Investor einen Vorschlag zum Bau einer Sportarena für Basketball und Eishockey in der Größenordnung von 8.000 - 10.000 Zuschauern für z.B. 50 Mio. macht und dieser den Zuschlag erhält?


Rosebud Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.186

27.12.2014 17:21
#882 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Ich glaube, dass an einer reinen Sportarena für Randsportarten wie Basketball und Eishockey seitens Investoren schlicht kein Interesse besteht. Man muss immer mitbedenken, dass die Arenen MULTIFUNKTIONSarenen sind und erst dadurch überhaupt interessant werden, dass sie auch für große Konzerte genutzt werden können. Man merkt doch, dass immer weniger große Acts den Sprung nach Frankfurt machen (und das nicht nur, weil die Akustik in der Festhalle gelinde gesagt bescheiden ist). Die großen Konzerte finden vor allem in MuFu-Städten mit großen Arenen (Köln, Hamburg, Berlin) statt, das heißt, für die Stadt Frankfurt rentiert sich die MuFu nur dann, wenn die Arena auch für solche Massenevents tauglich ist. Eine etwas größere ESH hingegen bringt in der Hinsicht wenig bis nichts.
Soll heißen - wenn wir eine MuFu WOLLEN, müssen wir uns damit abfinden, dass sie mehr Zuschauer beherrbergen können wird, als das Frankfurter Eishockey anzieht. That's Life.


johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.491

27.12.2014 17:45
#883 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von Genoviva im Beitrag #878
aus der FR von gestern: http://www.fr-online.de/frankfurt/multif...8,29420422.html

Mal als Laie dumm gefragt: Ist das jetzt Frankfurt oder Offenbacher Territorium? Und welchen Vorteil hätte die Stadt Offenbach, das vorgesehene Grundstück an Frankfurt zu übergeben?


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Snell Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.243

27.12.2014 17:58
#884 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Das ganze ist Teil eines "eine Hand wäscht die andere Geschäfts".

Frankfurt muß die EZB verkehrsmäßig anbinden. Dafür wurde die Honsell-Brücke gebaut und muß nun auch angebunden werden.
Dafür brauchte man aber die Genehmigung von Offenbach den Kaiserlei Kreisel umzugestalten.

Für diese Genehmigung floß Geld nach Offenbach und es wurden Grundstücke so lange hin- und hergeschoben bis beide zufrieden waren.
Teil davon war auch die Planung für das Gelände, daß für die Arena in Frage kommt.

Noch ist es Offenbacher Territorium, aber Frankfurt hat sich die Nutzung festschreiben lassen.


johnnyboy hat sich bedankt!
Schwede
Beiträge:

27.12.2014 22:45
#885 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von Rosebud im Beitrag #882
für die Stadt Frankfurt rentiert sich die MuFu nur dann, wenn die Arena auch für solche Massenevents tauglich ist.

Die Stadt will sich doch aus der Finanzierung komplett raus halten?

Daher auch die Frage nach einer ALternative zur Super-Halle.
Angenommen eine Halle für 8.000 Zuschauer mit VIP-Bereich kostet 40 Mio. EUR und würde hauptsächlich durch Eishockey und Basketball genutzt werden; dazu hin und wieder ein paar Events aus Comedy, Show und Musik.
Das Ganze verglichen mit einer doppelt so großen Halle für 80-100 Mio. EUR. Dann müssten alleine die "großen Showacts" die Differenz von über 40 Mio. EUR einspielen. Denn ich glaube nicht, dass Löwen und Skyliners für eine mega Halle mehr Miete bereit wären zu zahlen als für eine kleinere Arena, denn die große Halle dürfte nicht voll werden. Eine riesen Arena birgt deutlich mehr Risiken durch die hohen Kosten. Die mittelgroße Arena hingegen verfügt durch die zwei SPortclubs über zwei Anker-Mieter, die einen großen Teil der Miete - und damit des Risikos - tragen würden.
Ich bin im Bereich Showacts kein Experte. Aber es klingt für mich ein wenig hoch gegriffen, dass "nur" diese einen doppelten Hallenpreis rechtfertigen können.


Rastaman Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.858

27.12.2014 23:30
#886 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Das Problem dabei ist, dass es in und um Frankfurt ausreichend Konzerthallen im kleinen/ mittleren Grössenbereich gibt, so dass es hier zu einer Kanibalisierung der bestehenden Hallen kommen würde, aber keine 'zusätzlichen' Acts nach Frankfurt kommen würden. Die könnte man nur bekommen, wenn die Halle grössenmässig mit SAP- und Lanxess-Arena in Konkurrenz treten würde.

Ein weiteres Problem bei Eishockey und Basketball als Ankermieter ist, dass sich die Nutzungszeiten ( Wochenends von September bis April ) weitestgehend überschneiden.


Some people just need a high-five.
In the face.
With a chair.


Rosebud hat sich bedankt!
Progressor Offline

Twen Löwe


Beiträge: 379

28.12.2014 00:30
#887 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Das mit den Überschneidungen zwischen Eishockey und Basketball scheint mir kein sooo großes Problem, da die Körbchenleger idR nur Samstags ihre Spiele austragen.
Das war mit ein Grund, warum sich die beiden Vereine so "leichtfertig" zusammen getan und Werbung für eine gemeinsame Halle gemacht haben.


In der Eissporthalle ......|... In der MuFu-Halle
X X X X X....................|
machen wir Euch kalt,...|....machen wir Euch kalt,
egaaal, ob in Bornheim .|...die liegt weder in Bornheim
oder am Riederwald! ....|...noch am Riederwald!


Rastaman Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.858

28.12.2014 23:05
#888 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Dass beide Sportarten nebeneinander funktionieren können bezweifle ich nicht. Ich glaube aber, dass es nur schwer möglich sein wird, eine solche Halle rentabel zu betreiben,, wenn die beiden einzigen 'Ankermieter' die Halle 1/3 des Jahres (April-September) gar nicht nutzen und in der restlichen Zeit die lukrativen Wochenenden belegen.


Some people just need a high-five.
In the face.
With a chair.


Rosebud hat sich bedankt!
Schwede
Beiträge:

29.12.2014 14:16
#889 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Wenn ein reines Fußballstadion mit 17 Heimspielen pro Saison rentabel betrieben werden kann, dann sollte auch eine Halle mit ca. 60 Heimspielen (30 Eishockey + 30 Basketball) plus einigen Sport- & Show-Events rentabel betrieben werden können.


Goalie Ledoux Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.619

29.12.2014 14:25
#890 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von Schwede im Beitrag #889
17 Heimspielen pro Saison


17 Ligaspiele + 3-4 Vorbereitungsspiele / Freundschaftspiele + X Spiele DFB-Pokal + X Spiele Europaleague/ Championsleague (bei Quali) + 1 Relegationsspiel (bei Quali )
+ Sonstige Spiele/Events (z.B. Nationalmannschaft, WM Public Viewing)

Zudem sind einerseits sind die Vereine durch die TV-Einnahmen bei weitem nicht so sehr auf die Ticketeinnahmen angeweisen, zum anderen läuft da mehr über Sponsoring ("Commerzbank"-Arena) /öffentliche Hand.

Des weiteren muss die Mufu-Halle ja immer wieder umgebaut werden, was auch entsprechende Kosten verursacht und auch nicht immer die Wunschtermine für Spiele zulässt.


Edit: Ich argumentiere hier nicht gegen die Mufu, sondern will deutlich machen dass der Vergleich sehr stark hinkt.


.
.
"There was a time where every city had their own ice gang, and thousands would show up to watch them all duke it out in giant arenas.
We aim to bring those days back!"
Goalie Ledoux


Schwede
Beiträge:

29.12.2014 16:21
#891 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von Goalie Ledoux im Beitrag #890
Zitat von Schwede im Beitrag #889
17 Heimspielen pro Saison


17 Ligaspiele + 3-4 Vorbereitungsspiele / Freundschaftspiele + X Spiele DFB-Pokal + X Spiele Europaleague/ Championsleague (bei Quali) + 1 Relegationsspiel (bei Quali )
+ Sonstige Spiele/Events (z.B. Nationalmannschaft, WM Public Viewing)

Zudem sind einerseits sind die Vereine durch die TV-Einnahmen bei weitem nicht so sehr auf die Ticketeinnahmen angeweisen, zum anderen läuft da mehr über Sponsoring ("Commerzbank"-Arena) /öffentliche Hand.

Des weiteren muss die Mufu-Halle ja immer wieder umgebaut werden, was auch entsprechende Kosten verursacht und auch nicht immer die Wunschtermine für Spiele zulässt.


Edit: Ich argumentiere hier nicht gegen die Mufu, sondern will deutlich machen dass der Vergleich sehr stark hinkt.



Vorbereitungsspiele? Haben wir auch.
DFB-Pokal hast du - wenn es super läuft, vielleicht zwei Heimspiele. Wenn es dumm läuft null.
Euro-League oder CL? Haben Mainz, Stuttgart, Hanburg und co Alle nicht.
WM public Viewing? Gibt es einmal in 4 Jahren. Kostet dann 5 EUR pro Nase. Ob man damit Geld verdient?

Wenn mein Vergleich hinkt, dann ist dine Pro-Fußball-Rechnung reichlich geschönt.


Goalie Ledoux Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.619

29.12.2014 16:31
#892 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von Schwede im Beitrag #891


Vorbereitungsspiele? Haben wir auch.


Diese Saison ganze 2 Stück, beide an einem We, an dann fast nur DK-Fans kamen, nehme ich an.

Zitat von Schwede im Beitrag #891

DFB-Pokal hast du - wenn es super läuft, vielleicht zwei Heimspiele. Wenn es dumm läuft null.
Euro-League oder CL? Haben Mainz, Stuttgart, Hanburg und co Alle nicht.



Immer mal wieder, aber oft genug.

Zitat von Schwede im Beitrag #891

WM public Viewing? Gibt es einmal in 4 Jahren. Kostet dann 5 EUR pro Nase. Ob man damit Geld verdient?


Und EM public Viewing gibts auch nur alle 4 Jahre Ich war selbst nie dort.
Da dort m.W. mehrere Tausend Menschen kommen wird sich da schon was zusammenkommen. Zumal dann auch Verpflegung etc.

Zitat von Schwede im Beitrag #891

Wenn mein Vergleich hinkt, dann ist dine Pro-Fußball-Rechnung reichlich geschönt.


Das ist keine Pro-Fußball-Rechnung. Ich gehe nicht zum Fussball.


.
.
"There was a time where every city had their own ice gang, and thousands would show up to watch them all duke it out in giant arenas.
We aim to bring those days back!"
Goalie Ledoux


johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.491

29.12.2014 16:37
#893 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Beim Fußball hat mann allerdings eine Größenordnung von 40.000 +. In der Mufu beim Basketball oder EH bestenfalls 10.000/Spiel (je nach Erfolg). Andererseits könnte in der Tat die Summe der Veranstaltungen die Umsätze amortisieren. Die "freie Zeit" (ca. Mai-August / auch je nach Erfolg) muß man dann halt sehen, evtl. mit anderen Events (Konzerte, o.ä.) etwas zu füllen, was jedoch bei einer geschlossenen Halle in den Sommermonaten etwas kompliziert sein könnte. By the way: Gibt´s eigentlich in Europa Mufus mit aufziehbarem Dach, in denen auch EH gespielt wird?


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Rosebud Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.186

29.12.2014 18:26
#894 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von Schwede im Beitrag #889
Wenn ein reines Fußballstadion mit 17 Heimspielen pro Saison rentabel betrieben werden kann, dann sollte auch eine Halle mit ca. 60 Heimspielen (30 Eishockey + 30 Basketball) plus einigen Sport- & Show-Events rentabel betrieben werden können.


Schon mal geschaut, wie viele Musikacts große Stadien wie die Commerzbank Arena regelmäßig füllen?


Schwede
Beiträge:

29.12.2014 19:16
#895 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von Rosebud im Beitrag #894
Zitat von Schwede im Beitrag #889
Wenn ein reines Fußballstadion mit 17 Heimspielen pro Saison rentabel betrieben werden kann, dann sollte auch eine Halle mit ca. 60 Heimspielen (30 Eishockey + 30 Basketball) plus einigen Sport- & Show-Events rentabel betrieben werden können.


Schon mal geschaut, wie viele Musikacts große Stadien wie die Commerzbank Arena regelmäßig füllen?


Nein. Du?


DyoneDark Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.210

29.12.2014 20:13
#896 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Im nächsten Jahr sind bisher 5 Veranstaltungen in der Arena, u. a. 2 Konzerte.
Ich verstehe die Diskussion leider nicht. Ein Stadion hat m.M.n. nichts mit einer MuFu zu tun.
Für mich sind das unterschiedliche Konzepte, die sich nicht vergleichen lassen. Eine MuFu ist eine Halle. Und bei einer Planung kann man sicherlich auch die passende Größe für eine gute Auslastung finden.


Zukunft: die Zeit, von der man spricht, wenn man in der Gegenwart mit einem Problem nicht fertig wird.
(Walter Hesselbach)
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
(Konfuzius)


johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.491

29.12.2014 20:22
#897 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

In Düsseldorf oder Erfurt spricht man auch über MuFus und dort wird Fußball gespielt, also gelten sie als Stadion. Entscheidend ist dabei jedoch bei Stadien, WANN diese errichtet wurden. Der Begriff Mufu ist z.B. noch relativ neu. Diesen gibt´s erst seit ca. 10 Jahren bei uns in (etwas) größerer Anzahl. Bei einem älteren Stadion kräht (fast) kein Hahn nach der Auslastung. Aber die neueren Stadien(gerade nach der WM 2006) und die Mufus schreien beide nach bestmöglicher Auslastung. Von daher kann man sie IMHO schon miteinander vergleichen.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


DyoneDark Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.210

29.12.2014 20:49
#898 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Reden wir nun über Multifunktionsarenen (vgl Veltins-Arena) oder über eine Multifunktionshallen (vgl. Lanxess-Arena).
Meine Frage ist wirklich, wo diese beiden Gebäude vergleichbar sind. Ich stehe hier wirklich auf dem Schlauch, da hier ganz unterschiedliche Veranstaltungen laufen und in der Halle sicherlich auch mit einer höheren Frequenz.
Übrigens in Köln ist Eishockey und Handball als Sportarten vertreten.
Und Jonnyboy, in München gibt es auch ein Stadion, in dem meines Wissens nur 2 Fussballvereine spielen. Wie rechnet sich das?


Zukunft: die Zeit, von der man spricht, wenn man in der Gegenwart mit einem Problem nicht fertig wird.
(Walter Hesselbach)
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
(Konfuzius)


johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.491

29.12.2014 21:05
#899 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Die beiden Gebäude an sich, sind wahrscheinlich nur an der Größe der Spielfelder und evtl. der Kapazität zu unterscheiden. Eishockey/Handball/Basketball kann man problemlos kombinieren - klar in MuFu-Hallen. Demgegenüber steht der Fußball relativ allein (Außnahme Schalke mit Biathlon 1x jährlich). Aber bei beiden muß der Betreiber schauen, daß die Auslastung größtmöglichst ist. Und das geht bei beiden relativ problemlos z.B. bei Konzerten.

Wie das die Fußballvereine mit ihren im Schnitt 17 Heimspielen finanzieren, ehrlich, keine Ahnung - geht wohl nur über die Größe. Aber um bei Deinem Beispiel München zu bleiben: Die Bayern haben das Stadion schon alleine abbezahlt.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Rastaman Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.858

30.12.2014 00:14
#900 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Es ging doch überhaupt nicht darum ein Fußballstadion mit einer Halle zu vergleichen, sondern es ging um die Frage, ob eher eine kleine Halle oder eine größere Halle rentabel zu betreiben wäre.
Meine Vermutung ist, dass für eine kleine Halle neben Eishockey und Basketball (die die Halle beide nur 2/3 des Jahres nutzen würden) nur wenig Bedarf ist, da ich vermute, dass eine solche Halle hauptsächlich für Konzerte noch attraktiv wäre und es Konzerthallen in dieser größe zur Genüge in und um Frankfurt gibt, man also keine zusätzlichen Veranstaltungen nach Frankfurt holt, sondern höchstens in einem Preiswettbewerb anderen Locations Veranstaltungen "abnimmt".

Schwede hielt entgegen, dass Fussballstadien auch mit wenigen anderen Veranstaltungen "rentabel" betrieben würden. Mein Gefühl sagt etwas anderes, ich kann aber auch kein belastbares Material vorlegen, sondern nur drauf verweisen, dass in der Comerzbankarena neben den Fußballspielen und Konzerten auch viele Firmenveranstaltungen laufen, die Zeugen Jehovas dort schon Großveranstaltungen durchgeführt haben, etc.
Die Veltins-Arena hat neben Fußball und Biathlon einige weitere Großveranstaltungen (s. z.B. hier: http://www.veltins-arena.de/veltins-aren...vents-2013.html). Aktuell wird die Arena auch als MEssestandort beworben. Die Allianzarena kann man glaub ich gar nicht vergleichen, da der FC Bayern als einer der wirtschaftlich stärksten Clubs in meinen Augen einen Sonderstatus hat und die Tatsache, dass das Stadion abbezahlt ist nichts über dessen rentabilität sagt, sondern nur etwas über die Finanz/Vermögenslage des FC Bayern.

Wie ich aber Eingangs schon schrieb, glaube ich, dass die (potentielle) Rentabilität einer Halle auch stark vom Mikroumfeld abhängt. Und da ist in der Frankfurter Umgebung eben mit Jahrhunderthalle, Hugenottenhalle, Stadthalle OF, etc. schon einiges an Veranstaltungsorten mittlerer Kapazität vorhanden, während es zwischen Mannheim und Köln keine entsprechend große (!) Konzertlocation gibt.


Some people just need a high-five.
In the face.
With a chair.


DyoneDark hat sich bedankt!
Seiten 1 | ... 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | ... 217
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Brief DK 20/21 - Umgang mit Anhängern
Erstellt im Forum LOE von loewen2020
121 26.07.2021 12:57
von lion84 • Zugriffe: 22890
the Dome
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von heartbeat
1 12.08.2019 17:41
von markusp • Zugriffe: 1754
Presse vom 30.09.2014
Erstellt im Forum Pressethread von OFC
22 03.10.2014 02:18
von Schwede • Zugriffe: 3500
Presse vom 29.08.2013
Erstellt im Forum Pressethread von ozhockey
11 30.08.2013 12:53
von JamesBond • Zugriffe: 2122
Presse vom 28.02.13
Erstellt im Forum Pressethread von markusp
86 28.02.2013 22:05
von Genoviva • Zugriffe: 9184
Laufschule für GROSS & klein
Erstellt im Forum vergangene Angebote / Verkäufe von Pumuggel
10 21.09.2011 12:52
von Pumuggel • Zugriffe: 963
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software