Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4.321 Antworten
und wurde 653.154 mal aufgerufen
 LOE
Seiten 1 | ... 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | ... 173
ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 10.546

19.10.2016 21:38
#1401 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Offenbach liegt im LK Absurdistan und ist Kreisstadt oder Zentrale dieses Prinzips....


vince riendeau Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.056

19.10.2016 21:53
#1402 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von domar im Beitrag #1390
Die Kiste Wein kann der Frank schon mal überreichen!

http://www.bild.de/regional/frankfurt/we...35550.bild.html


@Wette: auch nett, dass es um eine "gute" Kiste Wein und nicht um eine Kiste "guten" Wein geht...ist dann die Kiste aus Mahagoni??? ;)


Urlöwe und Aeppler haben sich bedankt!
markusp Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.863

20.10.2016 18:04
#1403 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von Das Eisurmel im Beitrag #1400
Zitat von markusp im Beitrag #1396
Gebetsmühle: Es gibt keinen Vertrag

Doch, den gibt es. Die Stadt Frankfurt hat von der Stadt Offenbach das Grundstück käuflich erworben, damit es dort die MuFuA ausschreiben kann. Um es deutlicher zu machen. Die Stadt Frankfurt hat ein Grundstück von der Stadt Offenbach erworben, welches auf Offenbacher Gemarkung liegt. Das nennt sich Kaufvertrag.


Du versuchst es ja hier schon die ganze Angelegenheit auf die einzelnen Teile zurückzuführen, was aus meiner Sicht für die Gesamtsicht auch nötig ist.
Die Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung Offenbach sind unter http://pio.offenbach.de zu finden.
Nicht ausprobiert, aber ich denke das Schlagwort LOI, letter of intent fördert einiges zu Thema hervor.


Damit hat man die Situation:jemand (Stadt F) kauft ein Grundstück von jemand anderem (Stadt OF).
Dafür gibt es einen Kaufvertrag. Die ausformulierten Details des Kaufvertrag sind mir unbekannt. Üblicherweise sind bei Grundstücksgeschäften auch der Käufer nur in einer nicht öffentlichen Anlage genannt.

Dem Käufer wird sicher bekannt gewesen sein das auf dem Grundstück nach aktuellem Bebauungsplan keine MUFU möglich ist.
Demokratische Spielregel ist das die Verkaufende Stadt niemals Zusagen machen darf über politische Beschlüsse der STVV, geschweige den über die Grenzen einer Kommunalwahl hinweg.


Zitat
Der Kaufpreis für das Grundstück war sehr hoch (weit über Marktwert), denn der Kaufpreis entspricht den Kosten, welche die Stadt Offenbach für den Umbau des Kaiserleikreisels als Eigenanteil aufbringen muss. Das war die Forderung der Stadt Offenbach. Die Stadt Frankfurt kann den Kauf aber rückabwickeln, wenn der Bebauungsplan für das Kaiserleiareal nicht geändert wird, und deshalb die MuFuA nicht gebaut werden kann. Das ist vertraglich geregelt. Der finanzielle Schaden aus der Rückabwicklung wäre für Offenbach erheblich. Bin ernsthaft überrascht, dass ein Stadtverordneter der Stadt Offenbach dieses Detail nicht kennt. Denn immerhin wurde besagter Kaufvertrag durch das Offenbacher Stadtparlament genehmigt.



Hier wird es zusätzlich schwierig weil sich da ins Problem MUFU auch das Problem Kaiserleikreisel und das Problem EZB reinmischen.
Das was da oben als sehr hoher Kaufpreis beschrieben ist, ist so beschrieben nicht richtig. Ich gehe auch davon aus das ein Revisionsamt der Stadt F da eingegriffen hätte, keine Stadt darf da politische Preise zahlen.
Trotzdem ist da Geld geflossen, ein "verlorener Baukostenzuschuss". Dieser ist für Frankfurt, ganz unabhängig von möglichen Rückabwicklungen -wie der Name schon sagt- verloren.
Inhaltlich ging es in diesem Teil auch nur ganz am Rande um die MUFU, viel mehr geht es hier um die verkehrliche Anbindung über die EZB Brücke. Und von Frankfurt nicht gewollte/vermiedene Klagen gegen die Eröffnung dieser Brücke.
Der Kaiserleiumbau sollte schon gestartet sein, zwischendurch gab es einige Probleme mit dem Untergrund der neu zu erstellenden Autobahnabfahrten. Aus Fördergründen ist in dem Projekt hoher Zeitdruck, ich halte es für ausgeschlossen das es Aktionen geben wird den Umbau zu Gunsten anderer Projekte zu verlangsamen.

Zitat
Zitat von markusp im Beitrag #1396
Es gibt kein Baurecht

Das ist richtig. Und wenn es dabei bleibt, dann wird die Stadt Frankfurt den Kauf rückabwickeln und Offenbach muss das Geld zurück bezahlen. Geld was Offenbach nicht hat. Bin gespannt, wie auf diese Causa das hessische Finanzministerium reagieren wird. Da Offenbach unter dem Rettungsschirm des Landes ist, untersteht es der direkten Kontrolle durch das Ministerium.


Das kann F gerne tun, das sollte man gelassen sehen. Aufsichtsbehörde ist das Regierungspräsidium in DA die sowieso die Hand auf "jedem Cent" haben.
Dreh und Angelpunkt bleibt der Bebauungsplan. Und eine Änderung kann nur durch Mehrheit beschlossen, aber nicht erzwungen werden. Und das ist auch ok so, weil demokratisches Grundprinzip. Das die Aktion mit "letter of Intent" usw. nicht zur vertrauensvollen Zusammenarbeit in der Region beiträgt wenn das scheitert, ist unbestritten.
Ich hatte schon mal in diesem Diskussionsfaden geschrieben (vor der Kommunalwahl) das ich mir sehr genau überlegen werde ob ich einem solchen Bebauungsplan zustimmen werde. Dazu stehe ich auch Heute.
Selbst wenn der Bebauungsplan irgendwann 2017 geändert werden sollte ist es sehr unwahrscheinlich das der Baubeginn einer MUFU vor Ende des Kaiserleiumbau beginnen kann, soweit einer Erschließung aus der Richtung Main gemacht werden müsste, das würde den Berufsverkehr dort vollkommen zusammenbrechen lassen, wer mag sollte sich mal an einem Wochentag einfach mit "im Kaiserleikreisel rundrunmfahren" versuchen so um 16:30 Uhr.
Die aktuelle Kommunalwahlperiode ist 5 Jahre, dieses Jahr wurde gewählt.
Vermutlich keine Fertigstellung innerhalb dieser Wahlperiode.


Jr_Flyers und jessesna haben sich bedankt!
jessesna Offline

Twen Löwe

Beiträge: 374

21.10.2016 06:57
#1404 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von markusp im Beitrag #1403
Zitat von Das Eisurmel im Beitrag #1400
Zitat von markusp im Beitrag #1396
Gebetsmühle: Es gibt keinen Vertrag

Doch, den gibt es. Die Stadt Frankfurt hat von der Stadt Offenbach das Grundstück käuflich erworben, damit es dort die MuFuA ausschreiben kann. Um es deutlicher zu machen. Die Stadt Frankfurt hat ein Grundstück von der Stadt Offenbach erworben, welches auf Offenbacher Gemarkung liegt. Das nennt sich Kaufvertrag.


...

Dem Käufer wird sicher bekannt gewesen sein das auf dem Grundstück nach aktuellem Bebauungsplan keine MUFU möglich ist.
Demokratische Spielregel ist das die Verkaufende Stadt niemals Zusagen machen darf über politische Beschlüsse der STVV, geschweige den über die Grenzen einer Kommunalwahl hinweg.

...

Die aktuelle Kommunalwahlperiode ist 5 Jahre, dieses Jahr wurde gewählt.
Vermutlich keine Fertigstellung innerhalb dieser Wahlperiode.



Danke für diese ausführliche Darstellung!

Insbesondere der Teil über die Zusagen ist völlig richtig. Und wenn Zusagen gemacht wurden, dann sind die automatisch "unter Vorbehalt der Gremienbeschlüsse". Fertig aus. Das gilt auch und insbesonde für Frankfurt! Ich tippe mal drauf, dass sich Frankfurt hier ähnlich verhält, wie bei dem völlig hirnlosen Versuch, die Verkaufsfläche für den Einzelhandel im Hessencenter zu erhöhen. Hier gibt es verbindliche (!) Beschlüsse aller für den Regionalen Flächennutzungsplan erforderlichen Gremien und insofern ist der bindend! Da sollte Frankfurt, insbesondere so mancher oberarrogante Stadtvorordnete oder manches noch arrogantere hauptamtliche Magistratsmitglied (Stadträte) mal kurz Nachhilfe über einfachste demokratische Grundregeln nehmen!

Wenn ein Bebauungsplan verändert wurde (worden wäre) und wenn daraufhin ein Kaufvertrag gültig wird (werden würde), DANN hätten "Zusagen" auch rechtswirksamen Charakter. Andernfalls wird eine MuFu am Kaiserlei niemals über den Status eines "LOI" hinauskommen. Der Puck liegt im Spielfeld der Offenbacher...

EDIT: an der Gültigkeit eventuell gefasster Beschlüsse ändert übrigens eine Kommunalwahl nichts.


heartbeat Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 890

21.10.2016 09:59
#1405 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von jessesna im Beitrag #1404
Zitat von markusp im Beitrag #1403
[quote=Das Eisurmel|p368782][quote=markusp|p368762] Gebetsmühle: Es gibt keinen Vertrag

----
blablabla blup, was ein Gezeter, Gezänke, Hahnenkämpfe, wer hat nochmal den grössten....
Hier im Thread hat mal einer was von Absurdistan geschrieben, das beschreibt es wohl richtig.
Ich seh mittel bis sogar langfristig keine Lösung des Problemes, weil keiner eine Lösung will
Ausser dem kleinen Fan vielleicht.
--


ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 10.546

21.10.2016 16:07
#1406 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von jessesna im Beitrag #1404


Der Puck liegt im Spielfeld der Offenbacher...





Wir wissen aber, das die kein Hockey koennen, selbst ein Fussball wuerde wohl nur mit Viertliga Qualitaet bewegt werden... Gut Nacht Bembeldome!


TwinLion Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.014

21.10.2016 17:14
#1407 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Bei dieser Bürokratie wunder es mich nicht, dass die Großprojekte in Deutschland selten oder besser nie in Time und Budget realisert werden. Die besten Beispiele: Frankfurt Allee-Tunel (A66), Marburg - Borken (A49), Berliner Flughafen, Hamburger Elbphilharmonie..... MuFu vieleicht zum 50. Geburtstag der Löwen.


SIEGE BEGINNEN IM HERZEN


Rheinländer Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.722

21.10.2016 19:42
#1408 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von TwinLion im Beitrag #1407
..... MuFu vieleicht zum 50. Geburtstag der Löwen.



Grundsteinlegung dann durch den 51 -jährigen ehemaligen NHL Veteran Lukas Laub.


gooni Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.448

24.10.2016 09:11
#1409 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Erster Spatenstich spätestens in fünf Jahren. Bei einer Bauzeit von 2-3 Jahren hieße das dann, wir haben mindestens noch sieben Jahre Zweitliga Eishockey in Frankfurt. Glaubt jemand ernsthaft, dass ich das so lange wirtschaftlich tragen lässt beziehungsweise die Gesellschafter das mitmachen?


heartbeat hat sich bedankt!
heartbeat Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 890

24.10.2016 10:19
#1410 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von gooni im Beitrag #1409
Erster Spatenstich spätestens in fünf Jahren. Bei einer Bauzeit von 2-3 Jahren hieße das dann, wir haben mindestens noch sieben Jahre Zweitliga Eishockey in Frankfurt. Glaubt jemand ernsthaft, dass ich das so lange wirtschaftlich tragen lässt beziehungsweise die Gesellschafter das mitmachen?


Nope!


Rosebud Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.186

24.10.2016 11:07
#1411 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von gooni im Beitrag #1409
Erster Spatenstich spätestens in fünf Jahren. Bei einer Bauzeit von 2-3 Jahren hieße das dann, wir haben mindestens noch sieben Jahre Zweitliga Eishockey in Frankfurt. Glaubt jemand ernsthaft, dass ich das so lange wirtschaftlich tragen lässt beziehungsweise die Gesellschafter das mitmachen?


Ist nicht ganz richtig. Mit einer Perspektive auf MuFu würde doch die DEL-Option - so sich denn eine bietet - auch früher ziehen und dann auf absehbare Zeit erste Liga in der ESH spielen, bis dann der größere "Bembeldome" verfügbar ist. So zumindest meine ich es gelesen zu haben.


gooni hat sich bedankt!
Modano Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.495

07.11.2016 15:17
#1412 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Halle ist "auf gutem Weg"
http://www.fr-online.de/frankfurt/arena-...8,34918822.html

Zitat
Ein möglicher Baubeginn hängt aber nicht nur von der Zustimmung der Stadt Offenbach ab, sondern es müssen auch mehrere Gebäude, die in Privatbesitz sind, erworben werden. Es sind noch einige Hürden bis zum möglichen Baubeginn zu nehmen.


Gekommen um zu bleiben!


Dougman
Beiträge:

07.11.2016 15:25
#1413 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Die bisherigen Planungskosten dürften langsam den angepeilten Bereich von 120 bis 150 Mio. erreicht haben


Das Eisurmel Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.970

07.11.2016 19:10
#1414 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Es gibt dort keine Gebäude. Das ist alles Brachland. Gemeint ist wohl, dass noch einige (unbebaute) Grundstücke erworben werden müssen. Das ist aber alles bekannt.

Ansonsten habe ich noch einen guten Kommentar gefunden, der den Sachstand und den Status quo des Kaiserleiareals sehr gut rüber bringt. http://www.deutsches-architektur-forum.d...7&postcount=218


Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.


TwinLion, Genoviva, Löwenpitti und Goalie Ledoux haben sich bedankt!
Dougman
Beiträge:

08.11.2016 10:10
#1415 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von Das Eisurmel im Beitrag #1414
Es gibt dort keine Gebäude. Das ist alles Brachland. Gemeint ist wohl, dass noch einige (unbebaute) Grundstücke erworben werden müssen. Das ist aber alles bekannt.

Ansonsten habe ich noch einen guten Kommentar gefunden, der den Sachstand und den Status quo des Kaiserleiareals sehr gut rüber bringt. http://www.deutsches-architektur-forum.d...7&postcount=218


Momentan sieht es nämlich überwiegend finster aus im Offenbacher Teil des Kaiserlei. Tristesse in weiten Teilen, und ich wüsste nicht, warum sich das in absehbarer Zeit von alleine ändern sollte.

...nicht nur am Kaiserlei


Mainzi Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 4.026

08.11.2016 23:09
#1416 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von Modano im Beitrag #1412
Halle ist "auf gutem Weg"
http://www.fr-online.de/frankfurt/arena-...8,34918822.html

Zitat
Ein möglicher Baubeginn hängt aber nicht nur von der Zustimmung der Stadt Offenbach ab, sondern es müssen auch mehrere Gebäude, die in Privatbesitz sind, erworben werden. Es sind noch einige Hürden bis zum möglichen Baubeginn zu nehmen.




12.000 bis 15.000 Zuschauer. Klar brauchen wir für DEL was größeres. Aber ich stelle mir 3 Ränge vor, von denen die 2 oberen Ränge stets verweist sind. Das gilt für die Löwen wie für die Skyliners. Konzerte im Winter ok (aber wie soll man das mit Eishockey und Basketball koordinieren??). Im Sommer gibt es da noch die Commerzscheune, wer geht denn da in die Multifunktionshalle?

Ich bin und bleibe extrem skeptisch. Ein Ausbau der Halle am Ratsweg wäre mir lieber.


Wenn ich jedem Arsch gefallen wollte, wäre ich ein Stuhl geworden!


johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.514

09.11.2016 07:32
#1417 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von Mainzi im Beitrag #1416
Zitat von Modano im Beitrag #1412
Halle ist "auf gutem Weg"
http://www.fr-online.de/frankfurt/arena-...8,34918822.html

Zitat
Ein möglicher Baubeginn hängt aber nicht nur von der Zustimmung der Stadt Offenbach ab, sondern es müssen auch mehrere Gebäude, die in Privatbesitz sind, erworben werden. Es sind noch einige Hürden bis zum möglichen Baubeginn zu nehmen.




12.000 bis 15.000 Zuschauer. Klar brauchen wir für DEL was größeres. Aber ich stelle mir 3 Ränge vor, von denen die 2 oberen Ränge stets verweist sind. Das gilt für die Löwen wie für die Skyliners. Konzerte im Winter ok (aber wie soll man das mit Eishockey und Basketball koordinieren??). Im Sommer gibt es da noch die Commerzscheune, wer geht denn da in die Multifunktionshalle?

Ich bin und bleibe extrem skeptisch. Ein Ausbau der Halle am Ratsweg wäre mir lieber.


Bei Deiner Theorie brauchste dann aber auch die ESH nicht mehr ausbauen.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Chris_FFBL Offline

Twen Löwe

Beiträge: 400

09.11.2016 08:09
#1418 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Ein Ausbau der ESH würde vermutlich weniger Plus an Zuschauer Plätzen bedeuten als eine neue Halle. Hier würde wohl mit Priorität das VIP Angebot ausgebaut und vielleicht ein paar tausend Plätze mehr.


johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.514

09.11.2016 08:24
#1419 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von Chris_FFBL im Beitrag #1418
Ein Ausbau der ESH würde vermutlich weniger Plus an Zuschauer Plätzen bedeuten als eine neue Halle. Hier würde wohl mit Priorität das VIP Angebot ausgebaut und vielleicht ein paar tausend Plätze mehr.

Bei ein "paar Tausend" wärste dann eventuell auch wieder bei 12.000 Zuschauern.
Mal unabhängig welche Lösung: Bei Spielen gegen Mannheim, Köln und evtl. München oder die Eisbären könnte man die Mufu voll kriegen, gegen Schwenningen, Straubing oder Krefeld blieben selbst in der jetzigen ESH noch viele Plätze leer - auch bei zukünftigen VIP-Logen. Wie die Konstellation der Stadionauslastung beim Basketball ist, weiß ich nicht.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Highty67 Offline

Geschäftsschädiger


Beiträge: 6.294

09.11.2016 08:39
#1420 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Ich denke, wenn man in Frankfurt endlich baut, dann wird man nicht kleckern. Eine Größe wie in Mannheim, Hamburg oder Berlin wird es schon werden. Und dann liegen wir irgendwo zwischen 13000 und 14000.

Das finde ich persönlich zu groß... Aber das interessiert leider nicht


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


Chris_FFBL Offline

Twen Löwe

Beiträge: 400

09.11.2016 08:45
#1421 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Ich meine mal in einem Artikel gelesen zu haben, dass einer der Bewerber sogar eine Halle plant, die eine der größten in Europa werden soll (kann das jetzt aber nicht belegen)


johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.514

09.11.2016 08:51
#1422 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Meine Meinung dazu wäre irgendwie zweigeteilt. Aus EH oder Basketballsicht wäre es in der Tat sicher nicht schön bei einem Großteil der Spiele zahlreiche leere Ränge anzuschauen, aber aus Sicht der gesamten Rhein-Main-Region und der Stadt Frankfurt wäre ein solcher Bau natürlich imagemäßig schon ein Hammer. Eventuell könnte man ja beim Fassungsvermögen flexibel sein und ähnlich wie beim Rundball (zwischen Ligaspielen und ChampionsLeague) die Konfiguration zwischen Sitz- oder Stehplätzen variieren.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 10.546

09.11.2016 14:55
#1423 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Wir brauchen doch nur das flexible (Zwischen)-Dach, was mit dem Videowuerfel (ist der auch ja fest eingeplant?) dann runter kommt.


lion84 Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.027

11.11.2016 17:47
#1424 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von Mainzi im Beitrag #1416
. Im Sommer gibt es da noch die Commerzscheune, wer geht denn da in die Multifunktionshalle?
.


Alle die, die keine 50.000 Zuschauer aber eben 10-15.000 anlocken.


markusp Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.863

21.12.2016 12:43
#1425 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Informationen zum Kaiserlei Umbau finden sich hier:

http://www.kaiserlei-umbau.de/

(Ich gehe davon aus das dies unmittelbare Auswirkungen auf einen Bembeldome hat)


TwinLion und OFC haben sich bedankt!
Seiten 1 | ... 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | ... 173
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Brief DK 20/21 - Umgang mit Anhängern
Erstellt im Forum LOE von loewen2020
121 26.07.2021 12:57
von lion84 • Zugriffe: 22895
the Dome
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von heartbeat
1 12.08.2019 17:41
von markusp • Zugriffe: 1754
Presse vom 30.09.2014
Erstellt im Forum Pressethread von OFC
22 03.10.2014 02:18
von Schwede • Zugriffe: 3500
Presse vom 29.08.2013
Erstellt im Forum Pressethread von ozhockey
11 30.08.2013 12:53
von JamesBond • Zugriffe: 2122
Presse vom 28.02.13
Erstellt im Forum Pressethread von markusp
86 28.02.2013 22:05
von Genoviva • Zugriffe: 9184
Laufschule für GROSS & klein
Erstellt im Forum vergangene Angebote / Verkäufe von Pumuggel
10 21.09.2011 12:52
von Pumuggel • Zugriffe: 963
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software