Die Beobachtung zu den grossen Kreiseln in anderen Metropolen kann ich so bestaetigen. Mag aber auch daran liegen, dass wir mehr atypische Kreisel haben, wo man sehr genau schauen muss, wo fuehrt meine Spur nun hin (Bsp. Koenigstein).
Schlimmer aber wird das Frankfurter Verkehrsverhalten an den Kreuzungen, man faehrt rein so lange die Ampel nicht auf rot ist und wundert sich dann, dass man mittig auf der Kreuzung steht und gar nichts mehr geht. Dazu wird man von der Seite angehupt, wobei der doch bestimmt noch nicht gruen hatte... Ganz verstaerkt zu beobachten in den Messe Wochen.
Diese Kreuzung wird dann in zwei Jahren untertunnelt...
Das ist sicherlich kein Verhalten das für Frankfurt spezifisch ist ;)
Es ist doch typisch, das im Stau irgendwann jeder nur noch so schnell wie möglich voran kommen will, das so ein Verhalten den Stau für alle nur noch verschlimmert, interessiert die meisten nicht. Vielleicht ist man auch einfach nicht in der Lage das zu erkennen.
Ja das gibt es sicher auch andernorts. Das macht es fuer Frankfurt aber nicht besser, zumal es in meiner Beobachtung da einen Zusammenhang, mit erhoehtem Verkehrsaufkommen waehrend Messe Zeiten gibt.
Kreisverkehre funktionieren optimal bei geringen und mittleren Verkehrsflüssen. Sobald es zu "Rush-Hour"-Situationen mit sehr starken Verkehrsaufkommen kommt, geraten auch die effektivsten Kreisverkehre an ihre Grenze und eine reguläre "Kreuzung" wird effektiver, da einfach geordneter gesteuert werden kann. In Kassel wird derzeit auch der größte Kreisverkehr der Stadt wieder in eine "normale" Kreuzung umgebaut, einfach weil dort zu Stoßzeiten der Verkehr an den Zufahrtsstraßen zum Erliegen kommt.
Und das angesprochene Einfahrverhalten ist in so ziemlich jeder Stadt so. ;)
Wenn jemand mit mir nicht klarkommt, muss diese Person nicht an sich arbeiten...dann akzeptiere ich dies einfach!
------------------------------------------ Kluge Worte: "Lächerlich erscheint ein Mensch, der seinen Charakter und seine Kräfte überschätzt." Marquis de Vauvenargues
Zitat von Dougman im Beitrag #1446heißen diese konkreten Pläne nun, dass der Bau der MuFu damit nicht weiter verfolgt wird?
Nein.
Die Umbaupläne bestehen schon deutlich länger als die MUFU -Pläne an der Stelle. Aber, wie schon gesagt ist in der Umbauzeit nicht mit Erschließung einer Großbaustelle zu rechnen.
Zitat von TwinLion im Beitrag #1430 verkehrstechnisch wird der Umbau zur Kreuzung kein Vorteil bringen .
Kannst Du bitte, wenn hier schon Infos zur Verfügung gestellt werden, was dazu sagen wie Du zur Verkehrstechnischen Einschätzung kommst?
Nachtrag, meine subjektive Einschätzung wird zumindest durch diese Wiki Aussage gestützt:
Als Vorteil gegenüber einem herkömmlichen Verkehrsknoten gilt die größere Verkehrssicherheit. Diese wird vor allem durch die niedrige Geschwindigkeit der durchfahrenden Fahrzeuge erzielt, aber auch durch die bessere Übersichtlichkeit, wodurch Unfälle glimpflicher ablaufen. Die Anzahl der Konfliktpunkte in einem Kreisverkehr ist weitaus geringer als an einer gewöhnlichen Kreuzung.
Gleichzeitig kann dabei der Verkehrsfluss gesteigert werden. Die Durchlassgeschwindigkeit ist oft höher als bei einer vorfahrts- oder signalgesteuerten Kreuzung, da der Verkehr flüssiger laufen kann.
Wer ab und zu mit dem 103er-Bus Richtung Bornheim fährt, hat garantiert auch mal nen fast-chrash unmittelbar vor der Haltestelle Kaiserlei West miterlebt. Der Bus muss von der Mittelspur nach ganz rechts und kreuzt da die Autos, die aus Richtung Sachsenhausen in den Kreisel einfahren. Mich wundert, dass es da bei uns noch nie geknallt hat.
Zitat von markusp im Beitrag #1425Informationen zum Kaiserlei Umbau finden sich hier:
(Ich gehe davon aus das dies unmittelbare Auswirkungen auf einen Bembeldome hat)
Auf Bild 1 kann man die Situation erahnen. Bus ist im Kreisel und kommt von oben rechts und muss dann an die Haltestelle ganz oben. Gleichfalls von oben rechts biegen die Autos von oben in den Kreisel ein.
Einer muss zurückziehen. Die Autos wissen es oft nicht und der Bus kann nicht.
Wenn ich jedem Arsch gefallen wollte, wäre ich ein Stuhl geworden!
Ob Ampelregelung oder Kreisel ist egal, in beiden Fällen gibt es Autofahrer die unfähig sind es vernünftig zu nutzen. Bei Rückstau a.d. Ampel begreifen es 80-90% nicht, die Kreuzung frei zu halten und ein einfahren in einen zweispurigen Kreisel können gefühlt noch weniger Fahrer.
Für einen völlg überlasteten Knotenpunkt gibt es eigentlich nur eine Lösung. Die ist zwar teuer und manch ein Trottel verfährt sich dabei, aber es ist die Lösung wie am Ffm-Kreuz.
Viele Grüße Frank "Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )
Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor (Bankinschrift irgendwo im Allgäu)
Wie man sieht, ist die Frankfurter Eissporthalle immer noch ganz vorn dabei.
Ein Abriss, Umbau oder Schließung stand auch nie zur Debatte. Ganz im Gegenteil. Die Eishalle wird stehen bleiben und profitabel sein. Unabhängig von den Löwen und einer möglichen MuFu.
Zitat von Dougman im Beitrag #1453Die Eishalle wird stehen bleiben und profitabel sein. Unabhängig von den Löwen und einer möglichen MuFu.
Erwirtschaftet die Eishalle also einen Überschuss und trägt zur Finanzierung des Haushaltes der Stadt Frankfurt bei? Oder wie definierst du profitabel?
Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.
Zitat von Dougman im Beitrag #1453Die Eishalle wird stehen bleiben und profitabel sein. Unabhängig von den Löwen und einer möglichen MuFu.
Erwirtschaftet die Eishalle also einen Überschuss und trägt zur Finanzierung des Haushaltes der Stadt Frankfurt bei? Oder wie definierst du profitabel?
Zitat von Dougman im Beitrag #1453Die Eishalle wird stehen bleiben und profitabel sein. Unabhängig von den Löwen und einer möglichen MuFu.
Erwirtschaftet die Eishalle also einen Überschuss und trägt zur Finanzierung des Haushaltes der Stadt Frankfurt bei? Oder wie definierst du profitabel?
Der Gewinn der ESH reduziert die erwirtschafteten Verluste der Schwimmbäder (BBF). Sollte bekannt sein.
Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Es ist ja schön und gut, dass wir eine attraktive Eishalle mit Außenbereich haben, aber den Löwen bringt das leider nichts. Dadurch werden sich kaum mehr VIP Karten oder Business Seats verkaufen lassen, etc.
High sticking, tripping, slashing, spearing, charging, hooking, fighting, unsportsmanlike conduct, interference, roughing,... everything else is just figure skating!!!
Hockey players wear numbers, because you can`t always identify the body with dental records ;)
Das ist ja das Problem, welches die Löwen haben: Die Stadt könnte auf die Löwen als Mieter verzichten (eventuell würde sie dann gar noch mehr einnehmen), die Löwen aber (noch) nicht auf die Eishalle. Umso schwerer dürfte ein (eventuelles) Anliegen sein (sollte keine MuFu zustande kommen), die Eishalle um- oder auszubauen.
Die Löwen brauchen auch keine MuFu. Sie brauchen schlicht VIP-Plätze und VIP-Räumlichkeiten. Diese sind aber in der Eishalle nicht vorhanden bzw. nicht (so einfach) möglich. Die Eishalle wiederum hat keinerlei Interesse an einem Umbau, da sie von den Löwen nicht profitieren. Und eine MuFu wird es nur geben, wenn sie signifikant größer und attraktiver ist als die Festhalle an der Messe. Das wiederum brauchen die Löwen nicht wirklich...