Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4.246 Antworten
und wurde 639.855 mal aufgerufen
 LOE
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 213
romani ite domum Offline

Twen Löwe


Beiträge: 278

14.08.2011 15:50
#161 RE: Neues von der MuFu Zitat · Antworten

Wer pro "Event" bereit ist 40-150€ (plus Nebengeräusche) auszugeben ist in einer Multifunktionsarena sicherlich gut aufgehoben.
So ist es ja auch beispielsweise in der NHL, wohin ich als alter Romantiker ja auch mein Geld bereitwillig hintrage (alle paar Jahre).
In Deutschland allerdings möchte ich sowas nur gelegentlich (z.B. Mannheim gg. Buffalo, NHL-Punktspiel in Berlin, WM's ...etc.pp.).
Mein "Haupt-Eishockey" sehe ich lieber im romantischen kleinen Stadien und sei's in den unteren Ligen.





"Support your local hockey teams!"


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.546

14.08.2011 16:13
#162 RE: Neues von der MuFu Zitat · Antworten

Zitat von PatLebeau
Es gibt einfach ein paar Romantiker, die die "altehrwürdige" Eissporthalle am Riederwald nicht gegen eine moderne Spielstätte tauschen wollen. Jede Veränderung tut weh. Sie müssen sich dann auch darauf einstellen, dass wir auf Dauer zweit-/drittklassig bleiben. Jeder private Geldgeber für die Erstklassigkeit wird auf den Bau einer Multifunktionsarena bestehen. Andernfalls ist er verrückt, zu gutgläubig (S. Schneider?) oder kann es verschmerzen, Jahr für Jahr ein paar Millionen für sein Hobby zu verpulvern. Aber wehe, der Stehplatz kostet mehr als 10 Euro (und das aber bitte inkl. RMV)...

Mal abgesehen, dass ich es ebenfalls nicht schlimm finde ein Romantiker zu sein, tut nicht jede Veränderung weh.
Aber Sie sollte Vorteile bringen sonst tut es in der Tat weh. Guck Dir doch die Teams an die in MuFus spielen (müssen)
(Noch?!) mit Ausnahme von Mannheim und Berlin ist es überall mehr Fluch als Segen. Egal ob in Hannover, Krefeld,
Nürnberg (wo auch noch bei der Planung gepfuscht wurde und jetzt schon renoviert wird) Köln oder Düsseldorf.

Alle haben sich die schöne bunte MuFu-Welt besser vorgestellt. Wehe man hat ne MuFu und keine Zuschauer kommen...
All diejenigen müssen jetzt nach der anfänglichen Euphorie, vermeintlich überraschend, kleinere Brötchen backen und
retten sich Jahr für Jahr vor Insolvenzen. Aber manche wollen das trotz anderer Erfahrungen einfach nicht wahrhaben...


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Snoil11 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.210

14.08.2011 17:04
#163 RE: Neues von der MuFu Zitat · Antworten

Zitat von Highty67

Vielleicht darf ich eine gewagte These in den Raum werfen, auch auf die Gefahr hin, gleich wieder in Snoils Fokus zu gelangen.

Die Finanzprobleme der meisten DEL-Vereine wurde erst prekär, nachdem sie in neue Hallen umgezogen sind. An der Brehmstraße war die DEG stets gesund. Der Abstieg begann im ISS-Dome.
...



Ich hab nicht die Zeit, jeden Verein durchzugehen, daher nur ein Link, anhand dessen sich jeder selbst ein Bild machen kann, wie sich deine Aussagen und Realität zueinander verhalten:
http://de.wikipedia.org/wiki/DEG_Metro_S...E2.80.932000.29

P.S.: Bei deiner Argumentation fehlen noch die Teams aus Berlin, Kaufbeuren, Duisburg, Hannover (Indians), Schwenningen, Essen, Weißwasser, München (Maddogs/Hedos/Barons), Kassel, Landshut, Rosenheim und Frankfurt.


Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.


Mannix Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.141

14.08.2011 19:15
#164 RE: Neues von der MuFu Zitat · Antworten

Zitat von Highty67

Die Finanzprobleme der meisten DEL-Vereine wurde erst prekär, nachdem sie in neue Hallen umgezogen sind. An der Brehmstraße war die DEG stets gesund. Der Abstieg begann im ISS-Dome [...]


Das stimmt so (leider) überhaupt nicht!
Auch der Rest deiner „Aussagen” ist absolut nicht korrekt ...

Wenn ich Zeit im Überfluss hätte, dann würde ich dir dies einzeln und anhand von Fakten belegen können.
Einfach mal irgend etwas behaupten – wie du dies in deinem Beitrag tust – will ich nicht.

Nur ganz kurz:
1. Die DEG war (inoffiziell sogar mehrfach) mehr oder minder pleite an der Brehmstraße.
2. Profi-Eishockey in Nürnberg würde ohne diese neue Halle (obwohl „verkorkst”) gar nicht mehr existieren.
3. Scorpions: Die Spiele im „Ice House” waren das „Resultat” einer Auseinandersetzung zwischen J. Haselbacher und dem Arena-Eigner.
4. usw. usf.
...

Soso: Aus Augsburg, Straubing und Iserlohn hört man nichts von Finanzproblemen.
Wie oft waren denn Eishockey-Clubs aus diesen Orten schon in Konkurs bzw. hatten Insolvenz beantragt (auch als e.V.)?
Wenn dort nicht private „Gönner” jährlich Unsummen an Euronen in ihr Hobby stecken würden (die jeweiligen Personen/Firmen dürften jedem Eishockey-Interessierten bekannt sein), dann gäbe es in diesen Städten lediglich nur noch unterklassiges Eishockey ...


...


@ PatLebeau:


Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.


Highty67 Offline

Geschäftsschädiger


Beiträge: 6.277

14.08.2011 21:05
#165 RE: Neues von der MuFu Zitat · Antworten

1. Mein Post trägt die "Überschrift" These, nicht Fakt!!!

2. Hat man wieder im Icehouse gespielt. Und die Kosten waren Imo damals durchaus eine Begründung.

3. Woher willst Du wissen, dass Nürnberg in der alten Linde längst tot wäre? In der neuen Halle sind sie definitiv zwei mal fast hops gegangen.

4. Tut sich jeder Standort in Deutschland schwer. Und ohne Gönner ist auch eine MuFu keine Garantie auf eine rosige Zukunft

5. Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen wirtschaftlichem und sportlichem Erfolg und einer MuFu.

6. Das mit der DEG war wohl ein Fehlgriff. Aber die anderen Argumente sind wohl eher schwer zu widerlegen.
Zumal mit so Sprüchen wie, "ohne neue Halle wäre Nürnberg pleite!".


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 10.544

14.08.2011 21:28
#166 RE: Neues von der MuFu Zitat · Antworten

Bei allen pros und cons, wenn es so eindeutig waere wie es alle Nichtromantiker sehen, haetten wir dann nicht schon lange ne MuFu?
Nein es ist ne Diskussion, die seit ewigen Zeiten hier duempelt, es gibt in der Tat ne Menge Befuerworter und auch ne Menge an Gruenden, warum man die braucht. Ich kann auch fuer die Stadt sehen was sie davon haben kann. Nur was brauchen die Loewen?
Angeblich brauchen wir fuer die Geschaeftssponsoren die vielbeschworenen Lounges oder das VIP Terrain.
Nun wie haben es die Loewen fuer die OL geschafft Sponsoren zu akquirieren? Also es geht auch ohne.
Wenn man nun ueberlegt, man koennte mit den VIP Lounges nun mehr Kohle abgreifen (ja, das mag ja sein) muss man dem gegenueberstellen was der Spass kostet und was bedeutet es fuer den Rest drumherum. Wir haben in Rhein Main zwar ne gute Monopolstellung aber schon einige km im Norden und im Sueden stehen zwei Clubs, die uns in der Liga gleich stehen oder besser stehen. Ich glaube nicht, dass wir in den naechsten fuenf Jahren einen Besucherschnitt hinbekommen der jenseits der derzeitigen Grenze von rund 7.000 Zuschauern liegt. Das heisst bis auf wenige Ausnahmen wird die MuFu fuer die Loewen zu gross, oder man behilft sich mit abgehaengten Oberraengen etc. Fuer mich bedeutet es die Loewen koenten in den naechsten Jahren pro Saison, ca. 5-10 Spiele mit mehr Zuschauern haben, fuer die anderen ca. 80 Prozent der Heimspiele wuerde die Eishoelle langen. Da aber die MuFu Protagonisten schon auf die Stadt beim Grundstueck angewiesen sind, werden die Loewen auch fuer ne komplette Saison mieten muessen und nicht fuer ca. 5-10 Spiele. Sorry fuer mich macht die MuFu als Dauerloesung noch keinen Sinn und es geht nicht um Angst vor Veraenderung, das kenne ich nur von Kollegen, oder den Titel des Romantikers (obwohl der suess ist), das sind leere Floskeln.


Snoil11 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.210

14.08.2011 23:48
#167 RE: Neues von der MuFu Zitat · Antworten

@Highty:
Eine Antwort auf mein PS steht nach wie vor aus.
Nahezu alle der Clubs, die in der DEL Insolvenz angemeldet haben bzw. umgezogen sind, spielen/spielten in Eissporthallen.

Zu Krefeld:
Deren Finanzprobleme waren die Nachwirkungen der deutschen Meisterschaft.

Zu Köln:
Göttsch hat bei Übernahme Konsolidierungsmaßnahmen vorgenommen und es gab Fanspenden. Dies war Mitte der 90er!

Zu Hannover:
Mannix hat den Hauptgrund für den damaligen Umzug bereits genannt.

Bleibt Nürnberg, wo ich erst suchen müsste, wofür mir aber die Zeit fehlt.

@ozhockey:
Die Eisbären hatten im Wellblechpalast weniger als 5.000 Zuschauer. Dort spielten sie zwar immer vor ausverkauftem Haus, aber eine Warteliste von 7.000 Zuschauern lag dort bei weitem nicht vor. Dennoch kommen jetzt über 12.000 Zuschauer.


Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.


Mannix Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.141

15.08.2011 00:52
#168 RE: Neues von der MuFu Zitat · Antworten

Zitat von Highty67
1. Mein Post trägt die "Überschrift" These, nicht Fakt!!!


Ach nee – deine Behauptungen sind also Thesen ... was soll’s!

Zitat
2. Hat man wieder im Icehouse gespielt. Und die Kosten waren Imo damals durchaus eine Begründung.


Ja, die Kosten waren nur insofern ein „Grund”, weil man sich u.a. nicht über einen neuen „Mietvertrag” einigen konnte.
Du hattest aber geschrieben (was nicht stimmt): Hannover erwägte gar, Spiele mit geringerer Zuschauerresonanz wieder im Icehouse zu Wedemark abzuhalten, um Kosten zu sparen.

Zitat
3. Woher willst Du wissen, dass Nürnberg in der alten Linde längst tot wäre? In der neuen Halle sind sie definitiv zwei mal fast hops gegangen.


Weil die „Linde” schon Jahre vor ihrem Abriss baufällig war. Ehemalige Löwen-/Lions-Cracks können dir bestimmt noch heute wahre Horrorstories darüber erzählen, in welchem katastrophalem Zustand sich alleine der Bereich „Gästekabinen” (!) befand. Zudem waren selbst die erfolgreichen letzten Spielzeiten für die „Icetigers” in der „Linde” reine Zuschussgeschäfte – auch bei „ausverkaufter Hütte” –, denn bei einer Kapazität von 4.200 Zuschauern konnte man in diesem Eistempel gerade einmal 800 sog. Sitzplätze anbieten. – Dass die „Icetigers” „zweimal fast hops gegangen wären”, lag vielmehr an der ehemaligen „Alleinunterhalter-Geschäftsführung” und am „Ichhabkeinenüberblick-Management” (gelle, Herr Hertel & Herr Sikora) als an der neuen Halle.

Zitat
4. Tut sich jeder Standort in Deutschland schwer. Und ohne Gönner ist auch eine MuFu keine Garantie auf eine rosige Zukunft


Das ist ja nichts Neues! Allerdings kann man „Gönner” leichter „ködern”, wenn man entsprechende „Rahmenbedingungen” bieten kann.

Zitat
5. Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen wirtschaftlichem und sportlichem Erfolg und einer MuFu.


Das hat ja bisher auch niemand behauptet – oder ich habe bewusst solch eine „gequirlte Kacke” überlesen ...

Übriges: Unsere jetzige „Eissporthalle” ist im klassischen Sinne auch eine „MuFu” – dort finden seit Eröffnung allerlei (eisbefreite) Veranstaltungen statt. Sie ist halt nun mal „in die Jahre gekommen” und dadurch schon lange nicht mehr „auf der Höhe der Zeit”. Deswegen ist sie (nicht nur) für „Veranstalter” absolut uninteressant – damit meine ich nicht „Hessen tanzt & Co.”.

Zitat
6. Das mit der DEG war wohl ein Fehlgriff. Aber die anderen Argumente sind wohl eher schwer zu widerlegen.
Zumal mit so Sprüchen wie, "ohne neue Halle wäre Nürnberg pleite!".


Welche deiner „anderen Argumente” sind schwer zu widerlegen?

Und wer hat diesen „Spruch” mit Nürnberg gemacht? Solltest du mich damit meinen, dann lese bitte noch einmal was ich geschrieben hatte:

Zitat
Profi-Eishockey in Nürnberg würde ohne diese neue Halle (obwohl „verkorkst”) gar nicht mehr existieren.


Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.


ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 10.544

15.08.2011 07:28
#169 RE: Neues von der MuFu Zitat · Antworten

@Snoil: wenn wir immer vor ausverkauftem Haus gespielt haetten wie die Eisbaeren im Welli, wuerde ich das auch als Indiz fuer ein nicht ausgeschoepftes Potential bei den Fans nehmen, haben wir aber nicht. Wir haben nen Super Schnitt, aber mehr auch nicht.
Und da es bei uns im Schnitt noch 1000 Plaetze gab, ist das ne andere Situation als im Welli, wenn Du da keine Karten hattest, ist auch keiner hingegangen, lohnt ja nicht an der Abendkasse sich wegen der paar Restkarten anzustellen, wenn 100 Leute vor Dir ausverkauft gemeldet wird...


Highty67 Offline

Geschäftsschädiger


Beiträge: 6.277

15.08.2011 07:58
#170 RE: Neues von der MuFu Zitat · Antworten

Die Alte Linde war natürlich ein "Loch", ich war selbst schon "Gast" auf dieser 5-stufigen Wackelkonstrunktion, "genannt Gästeblock".
Aber wer sagt denn bitte, dass eine Renovierung, bzw. ein Neubau eines kleinen, reinen Eisstadions dem Nürnberger Eishockey nicht auch geholfen hätte.

Ich habe grundsätzlich überhaupt kein Problem mit einer neuen Eishalle in Frankfurt.

Vielleicht sollte ich mal für mich eine Begrifflichkeit erklären. Da du Mannix ja sagtest, auch die ESH wäre eine Art MuFu. Für mich ist eine klassische MuFu eine Halle mit entsprechender Kapazität, die ausdrücklich dafür gebaut wurde, mehrere verschiedene Sportarten und Events zu ermöglichen. Und zwar nicht nur, wenn im Sommer das Eis abgetaut ist.

Ich scheue mich absolut vor einer solchen MuFu, welche eine Kapazität von 12.000+ hat, aber darunter lohnt es sich für den Betreiber nicht.
Welche MuFu in Deutschland hat denn nach dem ersten Hype noch eine solche Auslastung, die einen solche Größe rechtfertigt? Berlin muss man mal abwarten, aber auch die sollen ja angeblich schon zu Anfang ganze Kartenkontingente an Schulen verteilen.

Machen wir uns doch nichts vor, in Deutschland haben wir nicht das Potenzial für 10.000+ Zuschauer im Schnitt, oder halt nur für kurze Zeit, wenn die MuFu mal neu ist. Köln hat sich lange gehalten und ist jetzt auf den Boden der Tatsachen gekommen, Hamburg ebenfalls (natürlich auch wegen der sportlichen Talfahrt). Selbst Mannheim ist letzte Saison erstmals in der neuen SAParena unter die 10.000 gerutscht.
Was denen aber bleibt, sind die Betriebskosten für eine Riesenhalle.

Ich weiß, dass das illusorisch ist. Aber die besten Lösung IMO wäre eine schmucke Eishalle, von mir aus auch eine Halle, die Basketball oder Handball ermöglicht (also eine kleine MuFu ) mit einer Kapazität von 9.000-10.000 und diversen Logen, Buisness-Seats und nem dollen VIP-Raum. Diese Größe reicht für Sport aus, die Stimmung bliebe (eher) erhalten und die VIP´s hätten ihre Bequemlichkeiten.


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


jup
Beiträge:

15.08.2011 08:41
#171 RE: Neues von der MuFu Zitat · Antworten

ich bin ganz klar der meinung, dass man sich in deutschland mit den arenen übernommen hat.
wir werden hier nie über den status einer randsportart hinaus kommen.

leider hat im prinzip niemand den mittelweg gefunden...
entweder bruchbude, oder mufu.

auch ich als "romantiker" gebe zu, dass mache hallen in der tat eine zumutung waren.
doch mit den arenen ist man absolut über das ziel hinausgeschossen.

im prinzip hat man in frankfurt noch hallentechnisch das beste in deutschland.

ich stelle hier mal wieder gerne den vergleich mit unseren eidgenössischen freunden an:
eishockey ist in der schweiz ne richtige hausnummer.
die erste liga ist sportlich um einiges stärker als unsere.
und finanziell sind die clubs der NLA auch "stärker" als die DEL clubs.

und wie viele mufus stehen in der schweiz?
zwei!!!

das hallenstadion in zürich und die neue in zug.
(wobei ich mir von dieser persönlich noch kein bild gemacht habe)
ansonsten wird in reinen eishallen gespielt.

selbst bern ist ein reines eisstadion, auch wenn man dort wegen der WM
2009 modernisiert hat.

die halle in lugano beispielsweise könnte man glatt mit der eissporthalle in frankfurt verwechseln.


Highty67 Offline

Geschäftsschädiger


Beiträge: 6.277

15.08.2011 08:47
#172 RE: Neues von der MuFu Zitat · Antworten

Lugano qui, Lugano qua, Lugano merda resega!

Forza Ambri


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 10.544

15.08.2011 09:36
#173 RE: Neues von der MuFu Zitat · Antworten

Zitat von jup
ich bin ganz klar der meinung, dass man sich in deutschland mit den arenen übernommen hat.
wir werden hier nie über den status einer randsportart hinaus kommen.
leider hat im prinzip niemand den mittelweg gefunden...
entweder bruchbude, oder mufu.
auch ich als "romantiker" gebe zu, dass mache hallen in der tat eine zumutung waren.
doch mit den arenen ist man absolut über das ziel hinausgeschossen.

im prinzip hat man in frankfurt noch hallentechnisch das beste in deutschland.

ich stelle hier mal wieder gerne den vergleich mit unseren eidgenössischen freunden an:
eishockey ist in der schweiz ne richtige hausnummer.
die erste liga ist sportlich um einiges stärker als unsere.
und finanziell sind die clubs der NLA auch "stärker" als die DEL clubs.

und wie viele mufus stehen in der schweiz?
zwei!!!

das hallenstadion in zürich und die neue in zug.
(wobei ich mir von dieser persönlich noch kein bild gemacht habe)
ansonsten wird in reinen eishallen gespielt.

selbst bern ist ein reines eisstadion, auch wenn man dort wegen der WM
2009 modernisiert hat.

die halle in lugano beispielsweise könnte man glatt mit der eissporthalle in frankfurt verwechseln.




Danke jup, so sehe ich das auch schoen zusammengefasst.

Ich denke Hockey ist in DE leider immer irgendwo im besten Fall am break even und so verlockend die goldenen Troege der Mufus sind, sie sind nicht umsonst und verringern durch die hoeheren Kosten die finanzielle Flexibilitaet der Clubs.
Bei den engen Budgets der meisten Clubs, sehe ich aus reiner Clubperspektive daher ne reine MuFu als eher hinderlich an.


dewo Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.455

15.08.2011 10:56
#174 RE: Neues von der MuFu Zitat · Antworten

@ Jup:
Die Hütten in Krefeld oder Ingolstadt würde ich aber weder als Bruchbude noch als MuFu bezeichnen. Die könnten schon ein Mittelding sein, das sich an den Möglichkeiten der 'Vereine' orientiert.


jup
Beiträge:

15.08.2011 11:33
#175 RE: Neues von der MuFu Zitat · Antworten

das ist absolut wahr.
wobei krefeld schon wieder too much ist...

das teil in ingolstadt ist für den standort tatsächlich ein gutes mittelding.

aber mit so einem teil wird sich eine stadt wie frankfurt eben nicht begnügen.
hier müßte theoretisch ja schon sowas wie in mannheim gebaut werden.

ich sehe für diese arenen und speziell für die eishockeyclubs nur eine möglichkeit:
die miete muss sich an den zuschauerzahlen für jedes einzelne spiel orientieren.


dewo Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.455

15.08.2011 11:37
#176 RE: Neues von der MuFu Zitat · Antworten

Klar, den frankfurter Größenwahn habe ich nicht beachtet.
Die Idee mit der zuschauerbezogen Miete ist so revolutionär, das werden wir in diesem Leben wohl kaum hinbekommen.


ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 10.544

15.08.2011 12:11
#177 RE: Neues von der MuFu Zitat · Antworten

Zitat von dewo
Klar, den frankfurter Größenwahn habe ich nicht beachtet.
Die Idee mit der zuschauerbezogen Miete ist so revolutionär, das werden wir in diesem Leben wohl kaum hinbekommen.


Haehae, wie rum ist das gedacht mit der Miete?
Ich denke so: Es kommen weniger, ergo die Loewen zahlen weniger. Dann koennten die Loewen das doch weitergeben und der Ticketpreis wird dann auch kleiner?
Letztendlich miete ich meinen Stehplatz fuer ca. 2.5 Stunden... und der Preis sollte doch halbwegs Angebot/Nachfrage widerspiegeln.
Das Problem der abgehaengten Oberraenge ist aber damit noch nicht vom Eis, das gibt immer so ne schlechte Akustik...


dewo Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.455

15.08.2011 13:12
#178 RE: Neues von der MuFu Zitat · Antworten

Alles eine Frage der Investition. Wenn man die Halle höhenvariable gestalltet könnte man das Obergeschoss bei Hockeyspielen einfach einklappen. Die Akustik würde dann eher verbessert.
Wenn die Halle aber für spezielle Events, wie z.B. der früher mal abgehaltenen Porno-Messe, so richtig voll wird, würde das Obergeschoss wieder ausfahren und alle könnten glücklich sein.


ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 10.544

15.08.2011 13:29
#179 RE: Neues von der MuFu Zitat · Antworten

Und dazu das stufenlos verstellbare Underground Parkhaus...


dewo Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.455

15.08.2011 13:34
#180 RE: Neues von der MuFu Zitat · Antworten

Das würde die Sache ohne Zweifel noch toppen und frankfurter Ansprüchen sicher gerecht werden.


Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 213
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Brief DK 20/21 - Umgang mit Anhängern
Erstellt im Forum LOE von loewen2020
121 26.07.2021 12:57
von lion84 • Zugriffe: 22884
the Dome
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von heartbeat
1 12.08.2019 17:41
von markusp • Zugriffe: 1749
Presse vom 30.09.2014
Erstellt im Forum Pressethread von OFC
22 03.10.2014 02:18
von Schwede • Zugriffe: 3499
Presse vom 29.08.2013
Erstellt im Forum Pressethread von ozhockey
11 30.08.2013 12:53
von JamesBond • Zugriffe: 2122
Presse vom 28.02.13
Erstellt im Forum Pressethread von markusp
86 28.02.2013 22:05
von Genoviva • Zugriffe: 9184
Laufschule für GROSS & klein
Erstellt im Forum vergangene Angebote / Verkäufe von Pumuggel
10 21.09.2011 12:52
von Pumuggel • Zugriffe: 963
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software