Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4.246 Antworten
und wurde 639.850 mal aufgerufen
 LOE
Seiten 1 | ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | ... 213
Skibbi Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.179

01.09.2013 15:31
#441 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Der größte Faktor der gegen unsere ESH spricht sind ja die mangelnden Businessboxen.
Ich denke die Kapazität von 7.000 ist absolut ok. Wenn man jetzt noch irgendwie Businessboxen installieren könnte für etwa 200-300 VIP-Kunden dann reicht die Halle absolut aus.
Hier und da natürlich ein paar Moderniserungsarbeiten.

Die ganz großen Musiker werden eh das Dach der Commerzbankarena nutzen und dort groß auffahren.


Lebeau Online

Oldie Löwe


Beiträge: 2.038

01.09.2013 15:43
#442 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

@Skibbi

Musiker bzw. deren Agenturen meiden die Commerzbankarena eher,weil das Dach schon bei kleinsten Niederschlag/Schneefall und Unwetter nicht geschlossen werden darf.


Das Eisurmel Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.964

01.09.2013 15:46
#443 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von Skibbi im Beitrag #441
Der größte Faktor der gegen unsere ESH spricht sind ja die mangelnden Businessboxen.
Ich denke die Kapazität von 7.000 ist absolut ok. Wenn man jetzt noch irgendwie Businessboxen installieren könnte für etwa 300-400 VIP-Kunden dann reicht die Halle absolut aus.
Hier und da natürlich ein paar Moderniserungsarbeiten.


Da sind wir uns eh alle einig. Wenn es rein nach den Löwen Fans geht, dann bliebe eh alles beim Alten. Die ESH energetisch sanieren, Gebäuderiegel (für die Technik) samit VIP Logen hinter die Blöcke D, E & F und die beiden Kurven um einen 1. Rang mit Sitzplätzen aufstocken (analog der heute bestehenden Stehgeraden). Eine solche Lösung passt aber nicht in das Selbstverständnis vieler Stadtoberen, wo Frankfurt überall in der 1. Liga mitspielen muß. Die ESH hat in der Politik schlicht keine Lobby.

Zitat von Skibbi im Beitrag #441
Die ganz großen Musiker werden eh das Dach der Commerzbankarena nutzen und dort groß auffahren.

Was uns wirklich fehlt ist eine Waldbühne wie in Berlin. Open Air mit super Akustik *träum*


Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.


Highty67 Online

Geschäftsschädiger


Beiträge: 6.277

01.09.2013 17:03
#444 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

@Schwede

Meine optimale Größe fürs Hockey wären, in der DEL, 9000-10000 Plätze. Das wird aber so nicht kommen, da eine MuFu für ca. 12-15000 konzipiert werden wird.


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry


Beiträge: 5.412

01.09.2013 17:25
#445 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von Schwede im Beitrag #439

Warum trauern alle Fans der Brehmstraße nach? Nicht weil sie eine komfortable MuFuArena ist, sondern weil die Stimmung einmalig war.




Oh ja die tolle Brehmstrasse. Mit einem völlig unerkennbaren "Videowürfel", den beschissensten, undurchsichtigsten Fangnetzten, gestunken hat es überall, der Boden war versifft und verklebt, Parkplätze waren ebenfalls Mangelware. Trommeln waren verboten und im winter hat es mehr gezogen als auf jedem Bahnhof.
Da doch geht jeder gerne mal hin!

Aber dank der tollen Stimmung lässt sich auch mit solch einem Stadion ein DEL Verein gewinnbringend halten.

Nein? Wie jetzt..?

Schwede, grade von Dir als altem BWLer, der dieses Forum immer wieder gern mit ökonomischen Thesen und Grundweißheiten bereichert, hätte ich besonders in dieser Diskussion eine weniger stimmungsbezogene Sentimentalität und eine mehr finanziell betonte Denkweise zugetraut...


Eine MuFu sinnvoll und finanziell möglichst optimal zu betreiben ist ganz sicher nicht leicht. Für die Teams, die in solch einer Halle aber zuhause sind, bietet sie sicher die Möglichkeit zu wachsen. Und das ist ja das, was uns Fans der Löwen interessieren sollte.
Wobei ich die Betonung auf "die Möglichkeit zu wachsen" lege- d.h. wenn man es richtig angeht, ein gutes, erfolgreiches Produkt liefert und so neue Fans und v.a. Gönner oder gar Sponsoren generiert.
Mit einer Halle wie unsere ESH es momentan ist, sind diese Spähren sicher nicht erreichbar, bzw. das mögliche Wachtum ist einfach auf einem gewissen Level gedeckelt- und da liegt genau das Problem. Da hilft alle Sentimentalität nichts.
Was ich allerdings auch kaum verstehen kann, denn die Zuschauerströme die in Frankfurt seit Jahren generiert werden lässt mich eigentlich einer MuFu sehr positiv gegenüber stehen. Zumindest im Punkt Zuschauerzahlen und dementsprechend auch der Stimmung. Wieso sollten wir mit kanpp 5Mio im Einzugsgebiet Rhein-Main nicht einen Schnitt von knapp 10.000 Zuschauern in der DEL erreichen? Wenn das Team etwas taugt, gewinnt und die Löwen entsprechend werben ist dieses Potential wie in Köln, Berlin oder Mannheim sicher vorhanden. Und potentielle Sponsoren gibt es in der Region ebenfalls mehr als genug.
Wenn man in Sachen Akustik und Lautstärke nicht me Vorbild der Kölnarena mit ihrer völlig sinnlosen Kuppel nacheifert, sondern eher die Modelle SAP Arena, o2 World oder ColorLine Arena zum Vorbild nimmt, dann wird das auch die Freunde der Stimmung zufrieden stellen (hoffe ich).

Im übrigen: Auch in Nordamerikanischen Hallen ist die Stimmung mitunter grandios.


Orange crush - no matter what


Schwede
Beiträge:

01.09.2013 23:40
#446 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

3 Punkte

1) Danke für die Blumen für meinen Sachverstand - immer wieder gerne!
Ich habe ja genau deshalb das Beispiel angeführt: Alte Halle in Frankfurt generiert mehr Nettoeinnahmen aus Zuschauern als die Kölnarena als große, moderne MuFu-Arena

2) Stimmung per se generiert keine Gelder. Aber es ist eine grundsätzliche Frage, an wen sich das Produkt Eishockey richten soll. Soll es primär an Fans gerichtet sein, oder primär an Sponsoren und VIP's?
Ich aus meiner Sicht sage es ganz deutlich: Ich liebe alte, etwas abgeranzte Eishallen. Ich persönlich brauche keine McDonals-ähnlichen Fast-Food-Ketten in der Halle, die für 4 EUR Pommes und für 5 EUR eine Wurst anbieten. Im Gegenteil: Nichts finde ich schlimmer als eine zur Hälfte aus Logen und VIP-Plätzen bestehende klinisch wirkende Arena, in der es taghell ist und die Leute mehr mit ihrer Weißweinschorle und dem Gambas-Spieß als mit dem Spiel beschäftigt sind. Und ich muss auch nicht die Nummer 1 in Deutschland sein, wenn wir dafür unsere STimmung in der Eishalle gefährden. Wir haben viele Jahre in den Play-offs gespielt und haben einmal den großen Traum verwirklicht. Ein Status, mit dem ich durchaus auch langfristig leben kann.

3) Ich habe bewusst US-Amerikanische Eishallen geschrieben und damit Kanada ausgeklammert.
Vancouver und Montreal sind z.B. traditionsreiche Eishockey-Hochburgen, mit mehr Eigeninitiative der Zuschauer als beispielsweise in Phoenix oder manch Retorten-Standort in den USA, auf die ich mich bezogen habe.


Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry


Beiträge: 5.412

01.09.2013 23:52
#447 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

zu 2) Man muss schauen von wem man Gelder bekommt. Mehr Gelder = besseres Team = höhere Gewinnchance. (Gewinn ist hier sowohl sportlich wie auch finanziell zu sehen)
In meinen Augen stinken da die traditionellen Fans leider etwas ab- zumindest wenn sie sich zu konservativ geben. Natürlich ist Stimmung nett, aber auf Dauer generiert sie eben keine Gelder. Im Gegensatz zu Siegen. Und ich bin mir auch sicher, dass mehr Fans zu einem Siegerteam gehen, als zu einem Stimmungsballett. Ideal wäre natürlich der Mittelweg.

zu 3) Ich wollte auch gar nicht Kanada ausklammern, sondern die USA mit einbeziehen. Das Retortenstandorte auf aller Welt was anderes sind ist klar. Aber auch in Philly, Pittsburgh, Buffalo, Detroit und Co.... hast du gute Stimmung bei den Spielen. Zumindest wenn das Heimteam gewinnt. Und ich zähle Frankfurt in Deutschland definitiv nicht zu den Retortenstandorten- von daher befürchte ich für die Löwen in einer großen Mufu Halle weder den großen Zuschauerschwund noch die einkehrende Stille.


Orange crush - no matter what


Snoil11 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.210

02.09.2013 07:10
#448 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von Schwede im Beitrag #446
1) Danke für die Blumen für meinen Sachverstand - immer wieder gerne!
Ich habe ja genau deshalb das Beispiel angeführt: Alte Halle in Frankfurt generiert mehr Nettoeinnahmen aus Zuschauern als die Kölnarena als große, moderne MuFu-Arena


Von mir bekommst du noch einen Strauß weiße Lilien für die Redlichkeit deiner Argumentationsführung, die zwar mit vielen Zahlen gespickt ist, für die du jedoch nicht eine Quelle genannt hast.

Und bevor du jetzt Links zu den altbekannten Interviews von Thomas Eichin herauskramst, in denen er über die hohen Mietkosten der Kölnarena klagt: ich würde gerne den Artikel sehen, in denen er die von dir kolportierten Kosten belegt.

Auch für die von dir in den Raum geworfenen 100.000 € pro Spiel der Löwen würde ich mich über einen Beleg freuen. Bei 30 Spielen pro Saison hätten die Löwen 3.000.000 € (= ca. 58% ihres stets mit 5,2 Mio. € angegebenen DEL-Gesamtetats) für die Spieltagsdurchführung ausgeben müssen. Blieben 2.200.000 € zur Finanzierung der Mannschaft plus Geschäftsstelle plus Trainingsbetrieb.

Solltest du deine Zahl belegen können, sehe ich zwei mögliche Schlussfolgerungen:
1. Die Eissporthalle wäre ebenfalls keine allzu kostengünstige Betriebsstätte für DEL-Eishockey.
2. Deinen Zahlen liegt eine wie auch immer geartete Mischform der Kalkulation zu Grunde, bei denen neben den reinen Betriebskosten der Halle/Arena weitere Kosten miteingerechnet werden. Sollte dies zutreffen, so wäre es geboten, diese Kosten aufzudecken, damit sich jeder selbst ein Bild über die Vergleichbarkeit bzw. die tatsächliche Rentabilität einer Multifunktions-Arena für ein Eishockey-Team machen kann.

Solltest du deine Zahlen nicht belegen können, kann dein Beispiel natürlich immer noch zur Illustrierung deines Argumentes dienen. Es sollte dann jedoch nicht als Faktum dargestellt werden!


Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.


Eisfischer Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.050

02.09.2013 07:48
#449 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Also unsere Eissporthalle in allen Ehren, die sicher besser ist wie viele andere Eishallen in Deutschland.
Und Ja auch stimmungstechnisch passt es, da man immer genug Zuschauer in die Halle bekommt um bei Spielen Stimmung zu machen.
Aber man darf auch die vielen negativen Eigenschaften nicht unter den Teppich kehren, die diese Halle bzw. das Umfeld hat.
Bein zeitgleichen Events wie Dippemess oder Zirkus Carnevalli, ist die Parkplatzsituation katastrophal.
Die Akustik der Anlage usw, wird seit Jahren bemängelt.
Kapazitäten für Catering oder Fanshops, sind beschränkt.
Im Winter steht man draussen in der Kälte oder im Zug, worüber auch schon viele gemeckert haben.
Und viele andere kleine Dinge, die selbst die Löwen bemängeln.

Manchmal muss man mit der Zeit gehen, damit die Zeit einem nicht überrollt.
Eine durchdachte Mufu wo die ganze Region profitiert, kann Erfolg haben.
Mit einer schönen Vorhalle in der es Geschäfte, Fanshops, Catering gibt,
wo auch bissl was für Kinder gemacht wird, die dann ihren Spass haben.
Bessere Plätze für die Rollifahrer, separater Behinderteneingang.
Es gibt viele Dinge die Verbesserungswürdig sind, wenn die dann auch umgesetzt werden.


ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 10.544

02.09.2013 08:02
#450 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Das ist alles klar und ich sehe genuegend pros fuer ne MuFu und auch genuegend pros fuer ne Sanierung/Renovierung der ESH.
De facto spielen wir in Liga 3. Wir werden auch aufsteigen diese oder irgendeine andere Saison. Nur wann wir wieder in der DEL spielen und dann die ganze Region in "unsere" was auch immer Halle locken, das kann noch dauern, evtl. so lange bis ne MuFu steht oder auch nur die Baugrube ausgehoben ist.
IMHO sollten wir erst mal sportlich die Vorraussetzungen schaffen, ueberhaupt nur MuFu Luft schnuppern zu koennen.


Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry


Beiträge: 5.412

02.09.2013 10:40
#451 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von ozhockey im Beitrag #450

IMHO sollten wir erst mal sportlich die Vorraussetzungen schaffen, ueberhaupt nur MuFu Luft schnuppern zu koennen.



Ich denke MuFu und sportlicher Aspekt sind fast unabhängig voneinander. Wenn eine MuFu in Frankfurt steht, werden die Löwen auch ganz schnell wieder DEL Mitglied sein.


Orange crush - no matter what


ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 10.544

02.09.2013 10:57
#452 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Lass das mal den Harnos nicht lesen...


Snell Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.240

02.09.2013 11:13
#453 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

1)Die Stadt Frankfurt wird kein Geld in die MuFu stecken, höchstens das Projekt von der Grundstücksseite her unterstützen!

2)In allen MuFus hat der Betreiber die beteiligten Mannschaften unter seine Fittiche genommmen und Geld in die Mannschaft gesteckt, um die Halle zu amortisieren.

Damit ist die Bindung zum Stammverein nur noch zweitrangig und es geht nur um Zuschauerzahlen und Profit.
Dadurch ergibt sich auch, daß aufgrund von Roberto Blanco, Appasionata und den Klostertalern die Eishockeyspiele auf die Di/Mi Termine verschoben werden, dafür aber Mädels im Bikini das Eis fegen.

Es sind 2 verschiedene Welten. Man muß sich entscheiden, welche man will.


C_S Offline

Teenie Löwe

Beiträge: 93

02.09.2013 11:27
#454 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Ich bezweifle doch sehr, dass die Stadt Ffm. oder auch ein privater Investor kurzfristig eine solche Multifunktionsarena aus dem Boden stampft. Meiner Meinung nach ist eigentlich "außer der Nutzung von paar Sportvereinen" kein wirklicher Bedarf dafür da. Sollte ich mich irren (und die Löwen - dann wieder als DEL-Team - ausreichend Zuschauer ziehen), wird sicher auch am WE Eishockey gespielt (wie z.B. auch in der KölnArena oder dem O2-Arena in Berlin). Aber mir fehlt der Glaube daran, dass ein Investor mal eben so ne MuFu "in the middle of nowhere" hochzieht.


Highty67 Online

Geschäftsschädiger


Beiträge: 6.277

02.09.2013 11:57
#455 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

@C_S

Erklär doch mal bitte in kurzen Worten, was du unter "the middle of nowhere" verstehst und warum das Kaiserlei-Gebiet deiner Meinung nach dazu gehört?!?!
Aus meiner Sicht ist diese Örtlichkeit einer der Sinnvollsten im ganzen Rhein-Main-Gebiet, wenn man die Verkehrsproblematik ordentlich löst!


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


C_S Offline

Teenie Löwe

Beiträge: 93

02.09.2013 12:09
#456 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Ja, genau das ist der Punkt. Wenn denn die Verkehrsanbindung gelöst ist, dann ist das ein wirklich sinnvoller Standort.


Highty67 Online

Geschäftsschädiger


Beiträge: 6.277

02.09.2013 12:29
#457 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Die Anbindung ist nicht das Problem. Die ist grandios. In der Mitte des Rhein-Main-Gebiet, direkt an der Autobahnausfahrt, S-Bahn-Haltestelle direkt vor der Halle.
Das Problem ist die Überlastung des Anschlusses mit der neuen Brücke an der Gerbermühle...


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


OFC Online

König der Löwen


Beiträge: 7.224

02.09.2013 13:24
#458 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat
Oh ja die tolle Brehmstrasse. Mit einem völlig unerkennbaren "Videowürfel", den beschissensten, undurchsichtigsten Fangnetzten, gestunken hat es überall, der Boden war versifft und verklebt, Parkplätze waren ebenfalls Mangelware. Trommeln waren verboten und im winter hat es mehr gezogen als auf jedem Bahnhof.
Da doch geht jeder gerne mal hin!

Aber dank der tollen Stimmung lässt sich auch mit solch einem Stadion ein DEL Verein gewinnbringend halten.

Nein? Wie jetzt..?

Schwede, grade von Dir als altem BWLer, der dieses Forum immer wieder gern mit ökonomischen Thesen und Grundweißheiten bereichert, hätte ich besonders in dieser Diskussion eine weniger stimmungsbezogene Sentimentalität und eine mehr finanziell betonte Denkweise zugetraut...


Eine MuFu sinnvoll und finanziell möglichst optimal zu betreiben ist ganz sicher nicht leicht. Für die Teams, die in solch einer Halle aber zuhause sind, bietet sie sicher die Möglichkeit zu wachsen. Und das ist ja das, was uns Fans der Löwen interessieren sollte.



Jaja und mit dem ISS Dome geht es der DEG ja auch weitaus besser als an der Brehmstrasse!!

Ein dreifach donnerndes Hoch auf unsere MUFU´s!!!

Mehr Zuschauer durch die Mufu - so sie denn generiert werden - bedeuten noch lange nicht höhere Einnahmen
für das Eishockey Team, da die Kosten für die halle im Vergleich zu einem klassischen Stadion enorm
in die Höhe schnellen.


FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher


Schwede
Beiträge:

02.09.2013 13:27
#459 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von Snoil11 im Beitrag #448
Zitat von Schwede im Beitrag #446
1) Danke für die Blumen für meinen Sachverstand - immer wieder gerne!
Ich habe ja genau deshalb das Beispiel angeführt: Alte Halle in Frankfurt generiert mehr Nettoeinnahmen aus Zuschauern als die Kölnarena als große, moderne MuFu-Arena


Von mir bekommst du noch einen Strauß weiße Lilien für die Redlichkeit deiner Argumentationsführung, die zwar mit vielen Zahlen gespickt ist, für die du jedoch nicht eine Quelle genannt hast.

Und bevor du jetzt Links zu den altbekannten Interviews von Thomas Eichin herauskramst, in denen er über die hohen Mietkosten der Kölnarena klagt: ich würde gerne den Artikel sehen, in denen er die von dir kolportierten Kosten belegt.

Auch für die von dir in den Raum geworfenen 100.000 € pro Spiel der Löwen würde ich mich über einen Beleg freuen. Bei 30 Spielen pro Saison hätten die Löwen 3.000.000 € (= ca. 58% ihres stets mit 5,2 Mio. € angegebenen DEL-Gesamtetats) für die Spieltagsdurchführung ausgeben müssen. Blieben 2.200.000 € zur Finanzierung der Mannschaft plus Geschäftsstelle plus Trainingsbetrieb.

Solltest du deine Zahl belegen können, sehe ich zwei mögliche Schlussfolgerungen:
1. Die Eissporthalle wäre ebenfalls keine allzu kostengünstige Betriebsstätte für DEL-Eishockey.
2. Deinen Zahlen liegt eine wie auch immer geartete Mischform der Kalkulation zu Grunde, bei denen neben den reinen Betriebskosten der Halle/Arena weitere Kosten miteingerechnet werden. Sollte dies zutreffen, so wäre es geboten, diese Kosten aufzudecken, damit sich jeder selbst ein Bild über die Vergleichbarkeit bzw. die tatsächliche Rentabilität einer Multifunktions-Arena für ein Eishockey-Team machen kann.

Solltest du deine Zahlen nicht belegen können, kann dein Beispiel natürlich immer noch zur Illustrierung deines Argumentes dienen. Es sollte dann jedoch nicht als Faktum dargestellt werden!



Interessant, dass du aus dem Strauss "Nelken" im Laufe des Tages "Weiße Lilien" gemacht hast.

Nelken drücken in der Regel Verachtung aus, weiße Lilien stehen hingegen für vollkommene Reinheit oder werden als Totenblumen zur Beerdigung mitgebracht. Hältst du nun meine Argumentationsführung für vollkommen rein? Oder muss ich nun besonders aufmerksam durch die Straßen gehen, weil du offensichtlich schon mehr weißt...
Davon abgesehen scheinst auch du der Spezies anzugehören, welche einen Ironie-Smiley nicht richtig deuten kann. Da helfe ich dir aber selbstverständlich gerne auf die Sprünge: Ein Ironie-Smiley steht für Ironie. Dem entsprechend habe ich weder meine wirtschaftlich fundierten Beiträge als tatsächlich besonders wertvoll erachtet, noch die imaginär dafür empfangenen Blumen ernst gemeint. Solltest du mir dennoch Blumen schenken sollen: Recht gern.

Wie dem auch sei. Als Quelle zitiere ich einen Artikel aus dem Handelsblatt über die Problematik der teuren Kölnarena. Ob dir diese Quelle nun passen mag oder nicht - feel free eine andere Quelle zu zitieren, die andere Zahlen nennt. Ich lege zugegebenermaßen hier im Forum andere Maßstäbe an die Quellenangabe als in einer Dissertattion.
http://www.handelsblatt.com/sport/sonsti...en/2744732.html

Zu deinem zweiten Punkt:
Bitte zeige mir an welcher Stelle ich "100.000 EUR Miete pro Spiel" zur Lions-Zeiten angeführt habe.
Zum Einen habe ich "Meines Wissens nach" geschrieben, zum Anderen bezog sich das auf eine ganze Saison. Daher habe ich im von mir frei erfundenen Rechenbeispiel auch mit 5.000 EUR Kosten für einen Spieltag gerechnet (100.000 EUR / 20 Spieltage).


Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry


Beiträge: 5.412

02.09.2013 13:41
#460 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von OFC im Beitrag #458

Jaja und mit dem ISS Dome geht es der DEG ja auch weitaus besser als an der Brehmstrasse!!

Ein dreifach donnerndes Hoch auf unsere MUFU´s!!!

Mehr Zuschauer durch die Mufu - so sie denn generiert werden - bedeuten noch lange nicht höhere Einnahmen
für das Eishockey Team, da die Kosten für die halle im Vergleich zu einem klassischen Stadion enorm
in die Höhe schnellen.




Wie bereits geschrieben: Eine MuFu bietet lediglich die Möglichkeit höhere Einnahmen zu generieren. Das dies nicht zwangsläufig so ist und v.a. nicht von selbst geht ist klar, wie das Beispiel Düsseldorf zeigt.

Dennoch ist Düsseldorf das einzige markante Negativbeispiel, was die MuFu Gegner stets genre aufführen. Dem können ebenso einfach und trotzig die positiven Gegenbeispiele Mannheim und Berlin entgegnet werden.

@OFC: Dass die DEG momentan da steht, wo sie steht liegt dennoch (m.E. ) nicht primär an der Frage Brehmstraße oder ISS Dome, sondern am Rückzug der Metro Group. Soll heißen: Ich schätze, dass auch ohne den ISS Dome die DEG momentan nicht besser dastehen würde/in den vergangenen Jahren besser dagestanden wäre.


Orange crush - no matter what


Seiten 1 | ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | ... 213
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Brief DK 20/21 - Umgang mit Anhängern
Erstellt im Forum LOE von loewen2020
121 26.07.2021 12:57
von lion84 • Zugriffe: 22884
the Dome
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von heartbeat
1 12.08.2019 17:41
von markusp • Zugriffe: 1749
Presse vom 30.09.2014
Erstellt im Forum Pressethread von OFC
22 03.10.2014 02:18
von Schwede • Zugriffe: 3499
Presse vom 29.08.2013
Erstellt im Forum Pressethread von ozhockey
11 30.08.2013 12:53
von JamesBond • Zugriffe: 2122
Presse vom 28.02.13
Erstellt im Forum Pressethread von markusp
86 28.02.2013 22:05
von Genoviva • Zugriffe: 9184
Laufschule für GROSS & klein
Erstellt im Forum vergangene Angebote / Verkäufe von Pumuggel
10 21.09.2011 12:52
von Pumuggel • Zugriffe: 963
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software