Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4.321 Antworten
und wurde 652.975 mal aufgerufen
 LOE
Seiten 1 | ... 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | ... 217
MaFia Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.938

12.02.2014 14:28
#641 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zum Vergleich mal ein paar Zahlen.

Berlin: 165 Mio.; Hamburg: 83 Mio.; Köln: 160 Mio.; Mannheim: 70 Mio.; Nürnberg: 23 Mio.; Krefeld: 25 Mio.

Es wäre auf alle Fälle möglich etwas vernünftiges unter 100 Mio. zu bauen.


Das Eisurmel Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.969

12.02.2014 14:31
#642 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von MaFia im Beitrag #641
Es wäre auf alle Fälle möglich etwas vernünftiges unter 100 Mio. zu bauen.


Hmm. Frankfurt und vernünftig , das gab es in dieser Stadt doch (leider) eher selten....


Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.


Schwede
Beiträge:

12.02.2014 15:13
#643 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von MaFia im Beitrag #641
Zum Vergleich mal ein paar Zahlen.

Berlin: 165 Mio.; Hamburg: 83 Mio.; Köln: 160 Mio.; Mannheim: 70 Mio.; Nürnberg: 23 Mio.; Krefeld: 25 Mio.

Es wäre auf alle Fälle möglich etwas vernünftiges unter 100 Mio. zu bauen.


Die Halle in Krefeld fände ich für die Löwen perfekt!

Und 25 Mio. würde (ganz grob über den Daumen gepeilt) eine Kaltmiete für den Hauptmieter von 1 Mio. EUR im Jahr bedeuten.
Eine Summe, die für ein DEL-Team absolut machbar ist.

Frage aus Sicht der Stadt muss natürlich sein: Welchen Mehrwert würde eine schmucke, kleine Arena mit rund 8.000 Plätzen bieten?
Große Show-Acts würden damit nicht angelockt werden. Sollte es für diesen Preis aber möglich sein, so könnte man tatsächlich eine derartige Halle mit Löwen & Skyliners + einige Sonderveranstaltungen finanzieren.
Bei 130 Mio. müsste da doch erheblich mehr an Extras sein...


Block-O Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 644

12.02.2014 15:57
#644 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Hier wird denke ich keine "Krefelder MuFu" auftauchen, alles unter 10k Plätze halt ich persöhnlich für nicht sehr wahrscheinlich. Würde wohl kaum Sinn machen für eine Halle die für mehr als nur Eishockey und Basketball gebraucht werden soll, vorallem wenn es hier schon ne Festhalle gibt die Kapazitäten für 10k + hat.


Schwede
Beiträge:

12.02.2014 16:24
#645 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Es ist aber ein Beispiel dafür, was inkl. VIP-Bereich finanziell machbar wäre, unter der hier öfter zitierten Prämisse "Hauptmieter wären Löwen und Skyliners".
Das nur aus BWL-Sicht.
Aus Fan-Sicht kann ich nur sagen: Nichts ist schlimmer als eine halb volle Köln Arena!


MegaTefyt Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.893

12.02.2014 17:01
#646 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von MaFia im Beitrag #581
Dieser Festplatz ist mir schon lange ein Dorn im Auge. Wenn man einen neuen Platz für Dippemess, Zirkus ect. finden würde, könnte man den Platz auch eventuell für eine neue Halle nutzen.


Zitat von Hen Fabula im Beitrag #582
Hab ich auch immer gesagt, aber der Festplatz war halt vorher da und die ESH ist später dazugekommen. Zirkusclowns und Zuckerwatteverkäufer haben leider die älteren Rechte, darauf pocht die Stadt gerne.


Beim Fanclub-Stammtisch wurde gesagt, dass der Platz einer Event-Firma gehörte und die Stadt diesen letzte "Saison" gemietet hatte. Daher war darauf auch nicht so viel los, also quasi nur die Dippemess.

Scheinbar hat aber der Besitzer des Platzes gewechselt (andere Event-Firma) und die Stadt ist nicht mehr Mieter.

Der neue Besitzer hat mit dem Zirkus (um den Jahreswechsel herum) eine Art Probelauf gemacht. Es muss leider damit gerechnet werden, dass der Platz in Zukunft viel häufiger von Zirkussen und anderen Events besetzt sein wird.


Snoil11 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.210

12.02.2014 17:03
#647 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von Schwede im Beitrag #645
Es ist aber ein Beispiel dafür, was inkl. VIP-Bereich finanziell machbar wäre, unter der hier öfter zitierten Prämisse "Hauptmieter wären Löwen und Skyliners".
Das nur aus BWL-Sicht.


Welche Halle größerer Dimension weltweit hat denn andere Hauptmieter als ein Sportteam (Las Vegas ausgenommen)?

Zitat
Aus Fan-Sicht kann ich nur sagen: Nichts ist schlimmer als eine halb volle Köln Arena!



Mir fallen da eine Menge Spielorte ein, aber unsere Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.


Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.


Block-O Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 644

12.02.2014 17:58
#648 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von Schwede im Beitrag #645
Es ist aber ein Beispiel dafür, was inkl. VIP-Bereich finanziell machbar wäre, unter der hier öfter zitierten Prämisse "Hauptmieter wären Löwen und Skyliners".
Das nur aus BWL-Sicht.
Aus Fan-Sicht kann ich nur sagen: Nichts ist schlimmer als eine halb volle Köln Arena!


Definiere Finanziell machbar, die Miete wird sich ja wohl auch stark an den/die Investor/en festmachen, somit ist doch noch garkein Mietpreis berechenbar, oder seh ich da was nicht? Ich hab leider keine BWL sicht
Aber auch hier finde ich wieder so ein Krefeld vergleich sehr hinkend, da "wir" ganz andere Sponsoren finden dürften, oder seh ich das falsch?

Ich lass mich einfach mal überraschen was so bis in den Sommer rein noch so kommt, bis dahin müsste es ja was geben laut derzeiten "plänen". Ich hoffe aber das wir am ende nicht ein ähnliches Hallentheater haben wie die Kasseler


johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.491

12.02.2014 20:32
#649 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von Snoil11 im Beitrag #647
[quote=Schwede|p263847]


Welche Halle größerer Dimension weltweit hat denn andere Hauptmieter als ein Sportteam (Las Vegas ausgenommen)?

[quote]
Meinst Du mit größerer Dimension die Zuschauerkapazität oder die Fläche? Da fallen mir hier in Deutschland die Westfalenhalle Dortmund, oder das Tropical Island in Brandenburg ein. Flächenmäßig dürften etliche Flughafenterminals größer sein als Mufus. Und was meinst Du mit Las Vegas???


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Schwede
Beiträge:

13.02.2014 08:43
#650 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von Block-O im Beitrag #648
Zitat von Schwede im Beitrag #645
Es ist aber ein Beispiel dafür, was inkl. VIP-Bereich finanziell machbar wäre, unter der hier öfter zitierten Prämisse "Hauptmieter wären Löwen und Skyliners".
Das nur aus BWL-Sicht.
Aus Fan-Sicht kann ich nur sagen: Nichts ist schlimmer als eine halb volle Köln Arena!


Definiere Finanziell machbar, die Miete wird sich ja wohl auch stark an den/die Investor/en festmachen, somit ist doch noch garkein Mietpreis berechenbar, oder seh ich da was nicht? Ich hab leider keine BWL sicht


Kapital kostet in etwa immer gleich viel - egal welcher Investor sich beteiligt.

Sprich: Wenn du eine Halle für 50 Mio. EUR baust und diese auf 40 Jahre ausgelegt ist, dann kannst du (stark vereinfacht) wie folgt rechnen:

1. Die Investoren möchten ihr eingesetztes Kapital zurück bekommen. Also 50 Mio. EUR geteilt durch 40 Jahre = 1.25 Mio. EUR jährlich.
2. Die Investoren benötigen eine Kapitalrendite von (z.B.) 4% p.a. auf das investierte Kapital. Also 50 Mio. EUR x 4% = 2.00 Mio. EUR jährlich.
Dazu kommen Instanthaltung, Verwaltung etc... grob gerechnet 2.5% p.a. = 1.25 Mio im Jahr.

Macht in der Summe : 1.25 + 2.00 + 1.25 = 4.5 Mio. EUR an Kaltmiete im Jahr, die die Halle erzielen muss.

Je nach Veranstaltung kommen dazu Kosten für Energie, Personal usw...

Sollten die Löwen Hauptmieter sein, dann nimm rund die Hälfte der Summe und du hast die Mietkosten der Löwen für ihre Spielstätte.


papa bravo Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.531

13.02.2014 15:26
#651 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Dann musst Du noch einen Investor finden, der das Risiko für nur 4% eingeht und dabei sein Kapital für mehrere Jahrzehnte bindet. 4% klingen heute viel, aber in 5 Jahren kann das ganz anders aussehen. Und Sportvereine sind jetzt auch nicht gerade sichere Mieter. Ich denke die Investoren haben deutlich höhere Renditevorstellungen. Und die meisten bestehenden Hallen zeigen ja auch, dass sie den Erwartungen nicht gerecht werden. Hier muß jemand wirklich viel Geld anzulegen haben und partout nicht zu wissen wohin.


Hen Fabula
Beiträge:

23.04.2014 13:14
#652 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

SPORTSTADT FRANKFURT
Der lange Weg zur Arena

http://www.fr-online.de/frankfurt/sports...8,26913434.html

Zitat
Seinerzeit im Stadtwald hatte sich kein Investor gefunden, da potenzielle Interessenten von der Stadt noch zusätzliche jährliche Garantiesummen haben wollten. Die soll es auch diesmal nicht geben, betont Frank, hält das Gesamtpaket wegen des größeren Geländes und den günstigeren Konditionen aber für ungleich lukrativer. Eine mögliche neue Halle könnte laut Frank aber „frühestens 2018“ fertig sein.


ozhockey hat sich bedankt!
Schwede
Beiträge:

23.04.2014 13:23
#653 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

ich frage mich weiterhin, wie man von "mindestens 100 Mio. EUR" reden kann, wenn die SAP-Arena 75 Mio. gekostet hat und der Königpalast in Krefeld etwa die Hälfte (meiner Meinung nach die nahezu perfekte Spielstätte für die Löwen!)

Versickern hier ähnlich viele Gelder wie in Sotchi in dunklen Kanälen oder was genau soll derartig teuer sein?

PS: Ich war an Ostermontag mal wieder in der ausverkauften KölnArena zum Finale. Die Stimmung war einfach nur unfassbar GRAUSAM!


Snoil11 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.210

23.04.2014 14:00
#654 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Die Stimmung in der Kölnarena war IMO nicht schlechter als in der Frankfurter Eissporthalle.

Dafür konnten dort 18.500 Zuschauer dem wohl schlechtesten DEL-Finalspiel beiwohnen, an dass ich mich erinnern kann. In Ingolstadt, Krefeld und auch bei uns hätten nicht einmal halb so viele Zuschauer live dabei sein können.


Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.


ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 10.546

23.04.2014 14:25
#655 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Wie viele DEL Finalspiele hatte man in Frankfurt nochmal?
Wir muüssen uns am Jahresschnitt orientieren und nicht am Reibbach an drei Tagen alle 5 Jahre...
Stimmung wird an den Fans und der Akustik hängen, aber sicher nicht eingeplant - obwohl bei 100 Mio Kosten...


Schwede
Beiträge:

23.04.2014 14:33
#656 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von Snoil11 im Beitrag #654
Die Stimmung in der Kölnarena war IMO nicht schlechter als in der Frankfurter Eissporthalle.

Dafür konnten dort 18.500 Zuschauer dem wohl schlechtesten DEL-Finalspiel beiwohnen, an dass ich mich erinnern kann. In Ingolstadt, Krefeld und auch bei uns hätten nicht einmal halb so viele Zuschauer live dabei sein können.


OK, da haben wir massiv unterschiedliche Wahnrnehmungen.

Ich konnte mich in der Arena durchgehend mit meinem Kumpel auf gemäßigter Zimmerlautstärke unterhalten.

Das wäre bei uns eher nicht der Fall gewesen.

...ganz zu schweigen von den Spielen, zu denen in der Saison in Köln 9.000 Leute anwesend sind. Eine Totenhalle ist eine Disko dagegen!


Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry


Beiträge: 5.412

23.04.2014 20:32
#657 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Wie gut, dass bei den Investoren bzw. allgemein bei den Entscheidungsträgern in Sachen größerer Halle nicht die Stimmung das entscheidende Kriterium ist/sein wird.

Ich finde es ohnehin immer wieder "bewundernswert" (oder sollte ich eher erbärmlich sagen), wie schnell die Gegner von "MuFUs" immer auf die Stimmung als Faktor kommen. Stimmung ist ein nettes Beiprodukt, rettet einen Standort aber nicht davor den Anschluss zu verpassen, bzw. den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen.
Wenn man Stimmung will, dann braucht es solche Buden wie den Mannheimer Friedrichspark, wo auf einem "U" so groß wie bei uns der Unterrang über 8000 Menschen eingezwängt wurden, da man zu zweit auf den Stufen stand und es kaum Sitzplätze gab. Herzlichen Glückwunsch zur tollen Stimmung. Ich für meinen Teil sch**** drauf und setze mich lieber in eine Halle in der von mir aus weniger Stimmung ist, dafür das Hockey 2 Klassen besser, ich sehe etwas vom Spiel, habe gute Angebote hinsichtlich Verpflegung, Toiletten usw.


Orange crush - no matter what


johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.491

23.04.2014 20:49
#658 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von Mr. Hunter im Beitrag #657
Herzlichen Glückwunsch zur tollen Stimmung. Ich für meinen Teil sch**** drauf und setze mich lieber in eine Halle in der von mir aus weniger Stimmung ist, dafür das Hockey 2 Klassen besser, ich sehe etwas vom Spiel, habe gute Angebote hinsichtlich Verpflegung, Toiletten usw.



Mit dieser Einstellung trittst Du den Großteil unserer Fans in den Hintern. Wofür ist denn das Frankfurter Publikum seit Jahren bekannt? Zum einen natürlich von der großen Anzahl bei den Spielen. Aber Hauptsächlich doch durch die tolle Stimmung, die u.a. ständig ein paar Prozente mehr aus unseren Akteuren rauskitzeln und den Gegnern aus den Knien.
Meinst Du diese Stimmung geht von den Sitzplätzen aus? Ich bin zwar auch für eine Mufu, möchte aber um gottes Willen keine amerikanischen Events (glaub mir hab ich auch schon einige erlebt) mit Orgelträllern, Gemütlichkeit, künstliche Klatschanimation und Popcorn Holen währen des Spiels.

Außerdem sind unsere Toiletten nicht so schlecht. Tipp: 2 Bier oder Äppler weniger saufen, dafür ein Spiel ohne Blasenprobleme gucken!


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Pure Jason Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.102

23.04.2014 20:49
#659 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

@Mr. Hunter: so ganz ohne die Don Cherry-Maske lse ich Dich sehr gerne.


Right Wing Offline

Twen Löwe

Beiträge: 394

23.04.2014 21:09
#660 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von johnnyboy im Beitrag #658
Zitat von Mr. Hunter im Beitrag #657
Herzlichen Glückwunsch zur tollen Stimmung. Ich für meinen Teil sch**** drauf und setze mich lieber in eine Halle in der von mir aus weniger Stimmung ist, dafür das Hockey 2 Klassen besser, ich sehe etwas vom Spiel, habe gute Angebote hinsichtlich Verpflegung, Toiletten usw.



Mit dieser Einstellung trittst Du den Großteil unserer Fans in den Hintern. Wofür ist denn das Frankfurter Publikum seit Jahren bekannt? Zum einen natürlich von der großen Anzahl bei den Spielen. Aber Hauptsächlich doch durch die tolle Stimmung, die u.a. ständig ein paar Prozente mehr aus unseren Akteuren rauskitzeln und den Gegnern aus den Knien.
Meinst Du diese Stimmung geht von den Sitzplätzen aus? Ich bin zwar auch für eine Mufu, möchte aber um gottes Willen keine amerikanischen Events (glaub mir hab ich auch schon einige erlebt) mit Orgelträllern, Gemütlichkeit, künstliche Klatschanimation und Popcorn Holen währen des Spiels.

Außerdem sind unsere Toiletten nicht so schlecht. Tipp: 2 Bier oder Äppler weniger saufen, dafür ein Spiel ohne Blasenprobleme gucken!


Die tolle Stimmung ist aber auch nur unter uns bzw den eigenen Spielern bekannt.Diese dürfen ja bekanntermaßen auch gar nichts anderes sagen, als dass die eigenen Fans die besten sind und am meisten Stimmung machen.
Liest man sich mal durch die Spieltagsthreads der Vereine gegen die wir gespielt hatten, so gibt es nahezu kaum positive Kommentare über unsere Stimmung.Die meisten waren dann doch enttäuscht und deren Erwartungen an unseren "Hexenkessel" konnte nicht erfüllt werden.


Aeppler hat sich bedankt!
Seiten 1 | ... 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | ... 217
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Brief DK 20/21 - Umgang mit Anhängern
Erstellt im Forum LOE von loewen2020
121 26.07.2021 12:57
von lion84 • Zugriffe: 22890
the Dome
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von heartbeat
1 12.08.2019 17:41
von markusp • Zugriffe: 1754
Presse vom 30.09.2014
Erstellt im Forum Pressethread von OFC
22 03.10.2014 02:18
von Schwede • Zugriffe: 3500
Presse vom 29.08.2013
Erstellt im Forum Pressethread von ozhockey
11 30.08.2013 12:53
von JamesBond • Zugriffe: 2122
Presse vom 28.02.13
Erstellt im Forum Pressethread von markusp
86 28.02.2013 22:05
von Genoviva • Zugriffe: 9184
Laufschule für GROSS & klein
Erstellt im Forum vergangene Angebote / Verkäufe von Pumuggel
10 21.09.2011 12:52
von Pumuggel • Zugriffe: 963
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software