Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4.246 Antworten
und wurde 639.885 mal aufgerufen
 LOE
Seiten 1 | ... 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | ... 213
Snell Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.240

20.12.2014 08:49
#861 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Laut Offenbach Post (Print) hat Frankfurt sich schon mal das Gelände an der Strahlenberger Str. (Kaiserlei) gesichert.

Und hier der Link:

http://www.op-online.de/lokales/nachrichten/offenbach/


ozhockey hat sich bedankt!
MaFia Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.912

20.12.2014 09:42
#862 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von Mr. Hunter im Beitrag #860
Straubing hat nach dem Brand, der die alte Halle vor einigen Jahren verwüstete durchaus fast ne neue Halle.... Zwar keine MuFu aber eine ESH auf neuem Stand.

Findest Du?
Ich habe die Halle vor dem Brand nicht gesehen, jedoch war ich beim Eröffnungsspiel nach den Umbaumaßnahmen dort. Ich empfand die Halle jetzt nicht gerade auf neuen, geschweige denn neuestem, Stand. Ob sie in der Zwischenzeit dort nochmal was gemacht haben, weiß ich ehrlich gesagt nicht.


Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry


Beiträge: 5.412

20.12.2014 22:50
#863 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Haben sie, so weit ich weiß


Orange crush - no matter what


Walker Offline

Baby Löwe


Beiträge: 14

22.12.2014 23:48
#864 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Unser Stadion ist für die hiesigen Verhältnisse absolut ausreichend. Eine große Arena macht keinen Sinn und birgt extreme finanzielle Risiken. Erstens musst du immer oben mitspielen, um die Kapazität halbwegs ausschöpfen zu können. Speziell in Frankfurt. Und selbst der sportliche Erfolg und eine gewisse Kaufkraft im Umland garantieren kein Aufgehen des Konzepts: siehe Wolfsburg. Erschwerend kommt hinzu, dass die Fanbasis in Frankfurt - an der Größe der Stadt gemessen - relativ klein ist. Der harte Kern umfasst bestenfalls 3000 Leute. Die sportliche Konkurrenz in Frankfurt, Offenbach, Darmstadt ist zu groß und traditionell zu stark verwurzelt. Sicher, es gibt "positive" Beispiele wie die Freezers. Aber ist das erstrebenswert? Und da wir, sofern es irgendwann wieder der Fall sein sollte, wahrscheinlich die höchsten Eintrittspreise der DEL zahlen müssen, brauchen die Löwen ohnehin nur 50% der Kapazität einer ColorLine Arena... ;-)


Schwede
Beiträge:

23.12.2014 09:14
#865 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von Walker im Beitrag #864
Uselbst der sportliche Erfolg und eine gewisse Kaufkraft im Umland garantieren kein Aufgehen des Konzepts: siehe Wolfsburg.

Kennst du das Konzept von Wolfsburg?
Könntest du bitte das Wolfsburger Konzept inklusive des von dir angeführten Scheiterns kurz erläutern?

Zitat von Walker im Beitrag #864
Erschwerend kommt hinzu, dass die Fanbasis in Frankfurt - an der Größe der Stadt gemessen - relativ klein ist. Der harte Kern umfasst bestenfalls 3000 Leute.

Zitat von Walker im Beitrag #864
Die sportliche Konkurrenz in Frankfurt, Offenbach, Darmstadt ist zu groß

Warum führst du als potenzielle Kundschaft lediglich die Einwohnder der Stadt Frankfurt auf, als Konkurenten nennst du jedoch Vereine außerhalb der Stadtgrenzen?

Wenn der harte Kern des Frankfurter Eishockeys "bestenfalls 3.000 Leute" umfasst - wie erklärt sich dann eine durchschnittliche Zuschauerzahl von 4.000 in sportlich schwierigen Zeiten von Regional- und Oberliga?

Wenn die Größe einer Stadt laut deiner Aussage Gradmesser für die Anzahl Eishockeyfans darstellen soll, wie viele Eishockeyfans haben beispielsweise die Städte München in der DEL (1,4 Mio. Einwohner), Dresden in der DEL2 (530.000), Essen in der Oberliga (570.000), Leipzig in der Oberliga (530.000) und Hannover in der Oberliga (520.000), wenn Frankfurt im Vergleich dazu bei 680.000 Einwohnern aktuell einen Schnitt von 4.400 Fans aufweist?


MaFia Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.912

23.12.2014 13:16
#866 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Wenn man allein die Zahlen der Großstädte betrachtet ( Definition Großstadt in dem Fall ab 500.000 Einwohner ), kommen einzig Köln und Nürnberg auf 1% ( Zuschauerdurschnitt 2013/14 im Verhältnis zur Einwohnerzahl ). Berlin 0,3%, Hamburg 0,5%, Düsseldorf 0,9%, München 0,2% und Frankfurt 0,6% weisen geringe Werte auf.
Bei den kleinen Städten sieht es etwas anders aus. Hier führt Straubing deutlich mit 10,4% vor Bad Nauheim mit 8%. Danach folgen Schwenningen mit 5,5%, Iserlohn 4,1%, Mannheim 3,7%, Krefeld 2,8%, Ingolstadt 2,7%, Wolfsburg 2% sowie Augsburg und Kassel mit 1,8%. Bei den hessischen Vereinen habe ich den aktuellen Zuschauerschnitt genommen.
Ich denke, dass wir auf alle Fälle eine starke Fanbasis in Frankfurt haben. Sollten wir tatsächlich mal eine MuFu bekommen, sehe ich einen Durchschnittswert von 1%, sprich 7000 Besucher im Schnitt, als realistisch. Eher sogar darüber.

Die Eintracht kommt übrigens auf einen Wert von 6,7%. Somit liegen sie hier eher im unteren Bereich. Unangefochtener Spitzenreiter ist Sinsheim mit 77%. Danach folgen Schalke, Wolfsburg und Gladbach mit jeweils über 20% vor Mainz 15% und Dortmund 13%. Die schlechtesten Werte weisen auch hier die größten Städte auf. Berlin kommt auf 1,5%, Hamburg auf 3% und München auf 5%. München würde mit Sicherheit einen höheren Wert aufweisen können, aber das Stadion ist zu klein.


Highty67 Offline

Geschäftsschädiger


Beiträge: 6.277

23.12.2014 14:51
#867 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Da hast du dir ganz schön viel Mühe gemacht...

leider hinkt dein Vergleich massiv, denn die Vereine akquirieren ihre Fans ja nicht nur aus den entsprechenden Städten, sondern auch aus dem Umland. Und das ist statistisch sehr schwer einzugrenzen.

Schau dir mal die Kennzeichen vor der Halle an...

Da langt für den Frankfurter "Einzugsbereich" 1 Millionen Leute nicht mal annähernd!


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


Goalie Ledoux hat sich bedankt!
MaFia Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.912

23.12.2014 14:55
#868 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Das ist mir sicher bewusst. Habe mich auf die vorherigen Beiträge bezogen, in denen es um Zuschauerzahlen im Verhältnis zur Einwohnerzahl ging.


Walker Offline

Baby Löwe


Beiträge: 14

23.12.2014 21:09
#869 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von Schwede im Beitrag #865
Zitat von Walker im Beitrag #864
Uselbst der sportliche Erfolg und eine gewisse Kaufkraft im Umland garantieren kein Aufgehen des Konzepts: siehe Wolfsburg.

Kennst du das Konzept von Wolfsburg?
Könntest du bitte das Wolfsburger Konzept inklusive des von dir angeführten Scheiterns kurz erläutern?

Zitat von Walker im Beitrag #864
Erschwerend kommt hinzu, dass die Fanbasis in Frankfurt - an der Größe der Stadt gemessen - relativ klein ist. Der harte Kern umfasst bestenfalls 3000 Leute.

Zitat von Walker im Beitrag #864
Die sportliche Konkurrenz in Frankfurt, Offenbach, Darmstadt ist zu groß

Warum führst du als potenzielle Kundschaft lediglich die Einwohnder der Stadt Frankfurt auf, als Konkurenten nennst du jedoch Vereine außerhalb der Stadtgrenzen?

Wenn der harte Kern des Frankfurter Eishockeys "bestenfalls 3.000 Leute" umfasst - wie erklärt sich dann eine durchschnittliche Zuschauerzahl von 4.000 in sportlich schwierigen Zeiten von Regional- und Oberliga?

Wenn die Größe einer Stadt laut deiner Aussage Gradmesser für die Anzahl Eishockeyfans darstellen soll, wie viele Eishockeyfans haben beispielsweise die Städte München in der DEL (1,4 Mio. Einwohner), Dresden in der DEL2 (530.000), Essen in der Oberliga (570.000), Leipzig in der Oberliga (530.000) und Hannover in der Oberliga (520.000), wenn Frankfurt im Vergleich dazu bei 680.000 Einwohnern aktuell einen Schnitt von 4.400 Fans aufweist?



In Wolfsburg wurde recht viel Geld in die Hand genommen. Der sportliche Erfolg kam. Es lief und es läuft. Und trotzdem interessierts kaum jemanden in der Region. Der Zuschauerschnitt ist erbärmlich. Selbst wenn Kohle UND erfolgreiches, gutes Hockey geboten werden, muss der Funke in der Region beileibe nicht überspringen. Das meine ich auch bezogen auf die Fantastereien einer Großarena in FFM. Eishockey bei uns in Frankfurt - von mir aus auch im Rhein-Main-Gebiet - ist eher eine Randsportart. In Städten wie Köln, Iserlohn oder Berlin hat diese Sportart einen ganz anderen Stellenwert. Klar kommen viele Zuschauer, wenn du in der Oberliga die "lustigen" Schützenfeste erlebst und immer mit einem "Erfolgserlebnis" nach Hause gehst.

Aber kurzum: Eine große Arena würde, um wirtschaftlich zu sein, voraussetzen, dass du MEHR Fans in und um Frankfurt mobilisieren müsstest. Da die Faktoren Zeit und Geld limitiert sind, trittst du zwangsweise in Konkurrenz zu anderen Sportarten und Freizeitaktivitäten. Und da haben wir im Rhein-Main-Gebiet eine ganze Reihe übermächtiger "Gegner". Warum nicht mit einer kleinen Halle vernünftig haushalten, eine kluge Einkaufspolitik fahren und einfach gutes, altes Eishockey spielen? Iserlohn z. B. macht es vor. Was die mit ihrer kleinen Halle, in dem dünn besiedelten Umland auf die Kette kriegen - Sahne!


Mr_diggär Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.217

23.12.2014 23:28
#870 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Wenn eine Halle so voll ist das teilweie Leute im R Block auf die Gitter klettern um was sehen zu können dann verstehe ich nicht wie manche hier ernsthaft glauben können, dass unsere ESH ausreichend ist. Klar ist die Halle selten wirklich ausverkauft aber selbst wenn das dann mal der Fall ist muss gewährleistet sein das jeder was sehen kann.
Und sollten wir irgendwann mal wieder eine Liga höher spielen wird das Ding öfter voll sein.

So sehr ich unsere Halle auch mag aber sie ist einfach nicht mehr zeitgemäß - da muss was hübsches neues her. Kein riesenklotz den wir nicht voll bekommen, sondern ne Arena mit keine Ahnung 10.000 - 12.000 Platz.


"Wir haben viel gemeinsam, die gleiche Erde, die gleiche Luft, den gleichen Himmel. Vielleicht sollten wir damit anfangen, darauf zu schauen, was wir gemeinsam haben anstatt immer nur danach zu suchen, was uns unterscheidet. Wer weiß?"


Walker Offline

Baby Löwe


Beiträge: 14

23.12.2014 23:44
#871 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Klar, gibt halt so Spiele, wo es eng wird. Aber ne große Halle kostet auch großes Geld. Und es gibt nicht immer die Hammer-Derbys, sondern auch die Gurkenspiele. Und da ist die Frage, ob hier in Frankfurt bei den 08/15-Spielen genug Leute kommen würden. Die kommen sicher nicht, weil die Eishalle so schön gross ist. Eine große Halle verdammt dich zu Erfolg. Den versucht man im Eishockey oft mit finanziellem Risiko zu erzwingen. Geht bisweilen schief. Man müsste darüber hinaus mehr Menschen in der Region für das Eishockey begeistern. Aber hier sehe ich das Kernproblem: Die Löwen spielen in Frankfurt (und Umgebung) lange nicht die Rolle, die ein KEC in Köln, die DEG in Düsseldorf oder die Adler in Mannheim spielen. Die beiden rheinischen Clubs erreichen selbst dann noch beachtliche Zuschauerzahlen, wenn es mal schlecht läuft. Einen Schnitt von 6000+ halte ich in Frankfurt für illusorisch.


Schwede
Beiträge:

24.12.2014 02:31
#872 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Alleine dein letzter Satz beweist deine Unwissenheit.
Wir hatten in Frankfurt bereits einen Schnitt von über 6.000.


Summer of 69 hat sich bedankt!
Walker Offline

Baby Löwe


Beiträge: 14

24.12.2014 11:18
#873 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von Schwede im Beitrag #872
Alleine dein letzter Satz beweist deine Unwissenheit.
Wir hatten in Frankfurt bereits einen Schnitt von über 6.000.


Ja früher... da war alles anders. Auch Rosenheim und Landshut richten den Blick gern nach hinten. Setz doch mal deine rosarote Schwedenbrille ab: Die Zeiten haben sich geändert.

Es ist eigentlich nicht allzu schwer zu verstehen, dass eine große Halle nur dann wirtschaftlich sein kann, wenn der Verein oben mitspielt. Ist der Erfolg da, kommen auch Leute, die sich nur oberflächlich für den Sport interessieren und das Event mögen, was ich an dieser Stelle übrigens nicht kritisieren möchte. In faden Zeiten strömen nur noch die eingefleischten Fans ins Stadion und solche, die den Eishockeysport lieben. Haben wir so eine starke Basis?

Wer ab und an einen Blick über sein Geripptes wirft und die Entwicklungen in der DEL beobachtet, wird zu der Erkenntnis kommen, dass das große Geld einen immer stärker werdenden Einfluss auf die Liga hat. Das Gefüge in der Eliteklasse hat sich enorm verschoben. Um sich im oberen Drittel etablieren und mit Mannheim, München, Hamburg Co. mithalten zu können, müssten die Löwen ähnliche Strukturen bekommen. Wir sind Lichtjahre davon entfernt. Ansonsten dümpelst du - speziell in Frankfurt, wo Anspruch und Wirklichkeit leider nicht selten meilenweit auseinanderklaffen - im unteren Tabellendrittel herum, spielst vor halbleeren Rängen und fährst den Karren (wieder) vor die Wand.

Wir führen hier eh eine Schattendiskussion. Wer sollte zu Zeiten leerer Haushaltskassen ernsthaft erwägen, ohne eine dicke Finanzspritze aus Übersee ein Investment von zig Millionen Euro zu tätigen? Das ist Nonsense. Abseits des Eishockeys wird in Frankfurt zudem keine zusätzliche Fläche für Konzerte, Veranstaltungen und Co. benötigt. Wir haben mehr als genug davon. Mal ein paar Millionen riskieren für einen Eishockeyverein? Ist klar.


Schwede
Beiträge:

24.12.2014 11:24
#874 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Sachliche Diskussionen scheinen nicht dein Ding zu sein.
An der Stelle "setz mal deine rosarote Schwedenbrille ab" habe ich aufgehört zu lesen.
Handelt es sich bei dir eigentlich um ein ehemaliges Forums-Mitglied, das gesperrt wurde? Das Lesen deiner Beiträge spare ich mir jedenfalls künftig und verwende die Zeit für schöne Dinge.
Frohe Weihnachten allerseits!


Rheinländer Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.717

24.12.2014 14:23
#875 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

In der neuesten Ausgabe der Eishockey News ein sehr interessanter Leserbrief
vom dt. Nationaltrainer Litauens über die neue Halle in Tallinn/Estl.

Auszüge in Kurzfassung :

" neuer toller Sportkomplex , alles unter einem Dach , 6000 Zusch. , mit Rundlauf zum Training und 20 x 10 mtr
Gymnastikmatte , zwei Trainingsflächen , eine Curlinghalle mit 3 Bahnen , Gymnastikhalle , Ballettsaal , Fitnessraum ,
sowie 13 Umkleideräume für Eishockey und 12 Räume für Material , Trainerkabinen , med. Räume , Konferenzraum , Restaurant,
Sportshop und Büroräume und ein Raum für Gebete.

In Planung sind ein Hotel und ein Tenniscenter direkt an der Halle "

Der deutsche Trainer : " Warum gibt es sowas nicht in Deutschland ? "


Kosten 30 Mio


Wünsche frohe Weihnachten und alles Gute für 2015


Mr_diggär Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.217

24.12.2014 15:56
#876 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Problem ist jedoch: So eine Halle würde in Frankfurt bestimmt das drei- bis vierfache Kosten. Mit Geld hats die Stadt ja bekanntlich nicht so - siehe Bornheimer Hang. ^^


"Wir haben viel gemeinsam, die gleiche Erde, die gleiche Luft, den gleichen Himmel. Vielleicht sollten wir damit anfangen, darauf zu schauen, was wir gemeinsam haben anstatt immer nur danach zu suchen, was uns unterscheidet. Wer weiß?"


Walker Offline

Baby Löwe


Beiträge: 14

24.12.2014 17:30
#877 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von Schwede im Beitrag #874
Sachliche Diskussionen scheinen nicht dein Ding zu sein.
An der Stelle "setz mal deine rosarote Schwedenbrille ab" habe ich aufgehört zu lesen.
Handelt es sich bei dir eigentlich um ein ehemaliges Forums-Mitglied, das gesperrt wurde? Das Lesen deiner Beiträge spare ich mir jedenfalls künftig und verwende die Zeit für schöne Dinge.
Frohe Weihnachten allerseits!

*LOL*

Wer bei nahezu jedem Kommentar einen derart provokanten Grundton anschlägt, sollte besser nicht so zart besaitet sein...

Dieser brutale verbale Bandencheck mit der "rosaroten Schwedenbrille" war echt gemein.

Aber bedenke bitte, dass ich, wie du mit all deinem unerschöpflichen Sachverstand ja schon diagnostiziert hast, "unwissend" bin.

Gute Besserung & frohes Fest


Genoviva Offline

Königin der Löwen

Beiträge: 9.306

25.12.2014 13:02
#878 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten


Als Gott die Frauen schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden .... und dann machte er die Erde rund!


Highty67 Offline

Geschäftsschädiger


Beiträge: 6.277

25.12.2014 13:46
#879 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Naja... die können ja ausschreiben. Aber es muss sich erstmal ein Investor finden, der die 150 Mios investieren kann/will...

Und ich bleibe dabei, 15.000 ist viel zu groß für Sportevents. Sowohl für uns, als auch für die Skyliners. 10.000-12.000 würde reichen und das auch nur, wenn wir wieder in der DEL spielen.


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


Waui Offline

Nostradamus


Beiträge: 2.462

25.12.2014 16:39
#880 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Wenn es überhaupt zu einem Bau kommt, wird es eine Arena die zu groß für uns ist.
Da bin ich mir relativ sicher. Schade das dies damals in Eschborn nicht geklappt hat, die hätten
keinen Sponsor gebraucht...........


Interessant wie wichtig manchen Bewertungen in den sozialen Medien sind.
Leute...….entspannt euch


Seiten 1 | ... 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | ... 213
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Brief DK 20/21 - Umgang mit Anhängern
Erstellt im Forum LOE von loewen2020
121 26.07.2021 12:57
von lion84 • Zugriffe: 22884
the Dome
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von heartbeat
1 12.08.2019 17:41
von markusp • Zugriffe: 1749
Presse vom 30.09.2014
Erstellt im Forum Pressethread von OFC
22 03.10.2014 02:18
von Schwede • Zugriffe: 3499
Presse vom 29.08.2013
Erstellt im Forum Pressethread von ozhockey
11 30.08.2013 12:53
von JamesBond • Zugriffe: 2122
Presse vom 28.02.13
Erstellt im Forum Pressethread von markusp
86 28.02.2013 22:05
von Genoviva • Zugriffe: 9184
Laufschule für GROSS & klein
Erstellt im Forum vergangene Angebote / Verkäufe von Pumuggel
10 21.09.2011 12:52
von Pumuggel • Zugriffe: 963
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software