Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4.246 Antworten
und wurde 639.855 mal aufgerufen
 LOE
Seiten 1 | ... 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | ... 213
MaFia Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.911

30.12.2014 08:51
#901 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Wenn man als Beispiel die Commerzbank-Arena nimmt, stehen uns ein paar Zahlen zum Vergleich zur Verfügung.
Zum einen zahlt die Eintracht pro Saison ca. 7,5 Mio. Miete. Bei 17 Liga Heimspielen wären das 441.000EUR pro Spiel. Bei 30 Heimspielen ( Vorbereitung, DFB-Pokal, Europapokal ) 250.000EUR pro Spiel. Bei 50.000 Besuchern und einem Kartendurchschnittspreis von etwa 25EUR machen das 1.250.000EUR auf der Habenseite. Alle anderen Kosten für Ordner, sonstigem Personal, Gastrobereich ect sind nicht berücksichtigt. Das heißt, die Eintracht benötigt zwischen 15.000 und 20.000 Besucher pro Spiel, um die Miete für das Stadion wieder rein zu bekommen.

Die Karten für das Udo Lindenberg Konzert im Juli kosten im Schnitt 60EUR. Bei ebenfalls zu erwartenden 50.000 Besuchern werden hier 3 Mio EUR eingenommen. Ich gehe mal davon aus, dass etwa 10% davon für die Stadionmiete draufgehen. Man kann also sagen, die Mieteinnahmen für die Commerzbank Arena betragen etwa 10 Mio EUR im Jahr. Die reinen Baukosten betrugen ca. 126 Mio. EUR. Da die Baukosten sicherlich höher waren und ich mal etwas überzogen von 200 Mio. EUR ausgehe, kann man sagen, dass sich der Bau in etwa 20 Jahren refinanziert hat. Sonstige Kosten für Reparaturen, Instandhaltung usw nicht berücksichtigt. Demgegenüber sind aber auch keine Werbe- und Marketingeinnahmen berücksichtigt.

Die Kölner Haie zahlen für die Nutzung der Lanxess Arena inkl. der Trainingshalle etwa 2 Mio. EUR pro Jahr an Miete. Dies machen, ohne PO, knapp 77.000EUR pro Spiel. In 2015 wird es laut Veranstaltungskalender über 90 weitere Veranstaltungen in der Arena geben. Geht man von etwa 100.000EUR Miete pro Veranstaltung aus und nimmt die Miete der Haie hinzu, kommen wir erneut auf eine jährliche Mietzahlung von 10-11 Mio. EUR. Auch die Baukosten waren nahezu identisch.

Das A und O wird also sein, wer hätte es gedacht, die MuFu mit vielen weiteren Veranstaltungen zu belegen. Hier ist der Knackpunkt, wie Rastaman schon schrieb, dass wir in Frankfurt und näherer Umgebung über viele Hallen verfügen. Diese werden möglicherweise entweder nach und nach zugrunde gehen oder die MuFu zu wenig ausgelastet sein. Jedoch muss man auch sagen, dass es eben auch viele Künstler und Shows gibt, für die die Commerzbank Arena zu groß, die anderen Hallen aber zu klein sind. Von daher gehe ich von keiner kleinen MuFu Lösung für Frankfurt und Umgebung aus.


Rosebud Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.186

30.12.2014 09:35
#902 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Exakt. In der Commerzbank-Arena hat man dann noch Veranstaltungen wie den Tag des Handballs, den Women's World Run, Fortbildungen des Landessportbundes Hessen, Stadionkonzerte (z.B. Bands wie Genesis oder kommendes Jahr Helene Fischer), etc.
Dass die Commerzbank-Arena eine REINE Fußballarena sei stimmt einfach nicht.


Waui Offline

Nostradamus


Beiträge: 2.462

30.12.2014 09:43
#903 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Also große Hallen für z.B. Konzerte sehe ich nicht, wobei bei mir die Festhalle nicht zählt. Ist für mich ein Schuppen mit einer miesen Akustik!


Interessant wie wichtig manchen Bewertungen in den sozialen Medien sind.
Leute...….entspannt euch


Bumbum87 Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 921

30.12.2014 09:52
#904 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Das hat auch keiner gesagt Waui.
Es wurde mehrfach gesagt wir haben genug kleine und mittlere Hallen und nur eine große MuFu würde hier noch eine Lücke füllen


Waui Offline

Nostradamus


Beiträge: 2.462

30.12.2014 09:59
#905 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von Bumbum87 im Beitrag #904
Das hat auch keiner gesagt Waui.
Es wurde mehrfach gesagt wir haben genug kleine und mittlere Hallen und nur eine große MuFu würde hier noch eine Lücke füllen


Jou mag sein, aber die Festhalle hat laut Wikipedia ein Fassungsvermögen von bis zu 13500 Zuschauern.
Das wäre dann die Konkurrenzhalle zur Mufu, rein von den Zuschauern her.

Ob jetzt 13500 dort oder 15000 in einer Mufu ist Latte.

Nur sehe ich diesen "Schuppen" halt als ungeeignet für Konzerte an.


Interessant wie wichtig manchen Bewertungen in den sozialen Medien sind.
Leute...….entspannt euch


markusp Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.778

03.01.2015 16:20
#906 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Da hier im Thread schon mehrmals auf die Lage einer MUFU und Entwicklung Kaiserlei die Rede war...

Hier ist ein Lageplan abzurufen mit MUFU, Umbau Kaiserleikreisel, neue Mercedes Niederlassung

Die rote Linie zeigt:
Mercedes : Frankfurter Gebiet
MUFU : Offenbacher Gebiet


Semi Kolon hat sich bedankt!
Saul
Beiträge:

03.01.2015 16:55
#907 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von Waui im Beitrag #905
Zitat von Bumbum87 im Beitrag #904
Das hat auch keiner gesagt Waui.
Es wurde mehrfach gesagt wir haben genug kleine und mittlere Hallen und nur eine große MuFu würde hier noch eine Lücke füllen


Jou mag sein, aber die Festhalle hat laut Wikipedia ein Fassungsvermögen von bis zu 13500 Zuschauern.
Das wäre dann die Konkurrenzhalle zur Mufu, rein von den Zuschauern her.

Ob jetzt 13500 dort oder 15000 in einer Mufu ist Latte.

Nur sehe ich diesen "Schuppen" halt als ungeeignet für Konzerte an.

Ungeeigneter als die Festhalle kann der von dir bezeichnete Schuppen was Konzerte betrifft wohl kaum sein. Eine beschissenere Akustik hat wohl nur noch die Ballsporthalle. Und in der sogenannten "Konkurrenzhalle" treten schon heute viele Künstler nicht mehr auf. Da nützt auch ein Fassungsvermögen von ca. 13.000 nichts.
Es ist wohl den Planern einer neuen Halle durchaus zuzutrauen, dass die es schaffen eine zu bauen, in der Sportveranstaltungen und Konzerte möglich sind. Jedenfalls wurde das in anderen Städten bereits geschafft. Aber das ist sowieso alles hinfällig, da es in Frankfurt in absehbarer Zeit keine Halle gibt. Es wird nur spekuliert und geredet, mehr aber auch nicht.


Schwede
Beiträge:

04.01.2015 09:55
#908 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von Waui im Beitrag #905
Zitat von Bumbum87 im Beitrag #904
Das hat auch keiner gesagt Waui.
Es wurde mehrfach gesagt wir haben genug kleine und mittlere Hallen und nur eine große MuFu würde hier noch eine Lücke füllen


Jou mag sein, aber die Festhalle hat laut Wikipedia ein Fassungsvermögen von bis zu 13500 Zuschauern.
Das wäre dann die Konkurrenzhalle zur Mufu, rein von den Zuschauern her.

Ob jetzt 13500 dort oder 15000 in einer Mufu ist Latte.

Nur sehe ich diesen "Schuppen" halt als ungeeignet für Konzerte an.


Waui, da wurde aber einiges hinzu gerechnet. Die reinen Ränge haben vielleicht 2.500 Sitzplätze.
Dazu kommt ein bestuhlter Innenraum, wenn vorne eine Bühne aufgebaut ist, in dem nochmals rund 3.500 Menschen Platz finden.
Bei "normalen" Veranstaltungen (Comedy & co) fasst die Halle damit etwa 6.000 sitzende Zuschauer.

Bei Konzerten wird in der Regel der Innenraum für stehende Gäste frei gemacht, so dass dann - im günstigsten Fall - die genannte Zahl von über 10.000 erreicht werden kann.
Diese Zahl darf man aber nicht mit den genannten Zahlen einer MuFu vergleichen, da man dabei lediglich die Zuschauerkapazität auf den normalen Rängen rechnet.
Sprich: Eine MuFu mit beispielsweise offiziell 10.000 Plätzen, hat diese Kapazität dann beim Eishockey oder Basketball. Sollte es Konzerte geben, so wird auch der Innenraum bestuhlt oder für Stehgäste frei gemacht und die Kapazität geht schnell in Richtung 15.000. Ähnlich wie beim Public Viewing in der Commerzbankarena, wo der Großteil der Zuschauer auf dem Spielfeld steht.
Ich denke die Festhalle ist in ihrer Größe in etwa mit einer MuFu für 6.000 - 7.000 Leute vergleichbar.


Roadlion Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.524

05.01.2015 11:27
#909 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Hier eine Meldung aus dem Videotext von Hessen 3 von heute:


KRITIK AN FESTHALLEN-AKUSTIK

Musiker Marius Müller-Westernhagen will
vorerst nicht mehr in der Frankfurter
Festhalle auftreten.

"Die Festhalle ist von den akustischen
Bedingungen her die schlimmste in
Deutschland", sagte Westernhagen der
dpa. Frankfurt steht dementsprechend
auch nicht auf dem Plan für seine kom-
mende Tour. "In Frankfurt trete ich
nicht mehr auf, bevor die nicht eine
Halle bauen, die man auch beschallen
kann."

Fans könnten ihn aber beispielsweise in
Mannheim sehen. Die Halle dort sei
richtig gut, so Westernhagen.


Wenn sich dieser Meinung mehr Künstler anschliessen würden und dies auch öffentlich äußern würden, könnte das der Planung noch ein wenig mehr Antrieb geben.


Highty67 Offline

Geschäftsschädiger


Beiträge: 6.277

05.01.2015 12:24
#910 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Er hat ja nur Recht. Die Festhalle ist eine einzige Akustik-Katastrophe...


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


Minikalender Offline

Twen Löwe

Beiträge: 153

05.01.2015 12:40
#911 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Und dennoch gab es Künstler, die (sicherlich mit viel Aufwand) wirklich guten Sound in die FH gezimmert hatten.
Ein Heuchler wie Herr Westernhagen traue ich i.ü. zu, mit dem Fähnchen im Wind nicht die ganze Wahrheit zu sagen. Mögl. ist die Marge zu niedrig in F.


Rosebud Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.186

05.01.2015 15:13
#912 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Von welchen Künstlern sprichst du dabei? Habe in der Festhalle sogar Riesenevents wie "Nokia Night of the Proms" sowie Stars wie Lionel Richie gesehen und die Akustik war auch bei denen - zu gut Deutsch - zum Kotzen.


ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 10.544

05.01.2015 16:38
#913 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Jamiroquai war zum Beispiel genial, man hätte die Halle während des Konzerts wegtragen können und es hätte keiner gemerkt...


Minikalender Offline

Twen Löwe

Beiträge: 153

05.01.2015 17:25
#914 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Pink Floyd, um mal nen Maßstab zu nennen.
Aber auch RUSH, wenn auch zu laut...


Rastaman Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.858

20.01.2015 19:54
#915 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Zitat von Das Eisurmel im Beitrag #1
Da die vielen bembeldome Threads in den Weiten des Lions Forum untergehen, mache ich hierzu aus aktuellen Anlass mal einen neuen Thread im Löwen Forum auf.

Auf hr-online wird über die wirtschaftlichen Sorgen der Skyliners berichtet (alles schon bekannt). Aber am Ende des Artikels steht folgendes:

Zitat
Auch der Bau einer modernen Halle steht ganz oben auf der Agenda. Bis 2015 soll ein neues Domizil bezogen werden. "Wir arbeiten eng mit der Stadt zusammen", sagte Wöbke dazu.

Hier geht es zum ganzen Artikel: http://www.hr-online.de/website/rubriken...cument_40938199

2015? Klingt irgendwie sehr kronkret. [...]


Mit Blick auf den Kalender wollte ich den Ausgangspost mal wieder hochholen...

aber wenn das Dingen mal gebaut wird hätt ich gern ne LED-Fassade wie diese hier (San Mamés Barria, Stadion von Atletico Bilbao):
https://www.youtube.com/watch?v=tcMYy6o0GMo

Fünf horizontale Ringe mit je 500 vertikalen Segeln. Jedes Segel mit 17 individuell ansteuerbaren RGB Ketten sorgen für eine 360-Grad-Multimedia-Lichtshow.


Some people just need a high-five.
In the face.
With a chair.


alter Mann Offline

Twen Löwe

Beiträge: 249

20.01.2015 21:45
#916 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Na dann bleibt ja nicht mehr viel Zeit zum Bauen. Es wird hoffentlich kein BER!


Genoviva Offline

Königin der Löwen

Beiträge: 9.306

22.01.2015 10:48
#917 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten


Als Gott die Frauen schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden .... und dann machte er die Erde rund!


Rastaman hat sich bedankt!
Schwede
Beiträge:

22.01.2015 11:11
#918 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

120 bis 150 Mio. für eine Halle mit 12.000 Plätzen ???

SAP-Arena = 14.000 Plätze, Gesamtkosten 75 Mio. EUR. Was für Kosten beinhaltet das Ganze?

Es wäre schön, wenn die Damen und Herren "Journalisten" mal ein wenig Details herausfinden würden und damit ihrem unsäglichen Geschmiere ein wenig Tiefgang und Inhalt verleihen könnten anstatt dem Leser immer und immmer wieder alten (nicht recherchierten) Wein in neuen Schläuchen zu servieren.

Ich habe gestern die Zahlen zu den verkäufen der Zeitungen gesehen: Nahezu sämtliche Blätter (von Bild bis FAZ) haben im Vergleich zum Vorjahr stark sinkende Auflagen zu verzeichnen. Das wundert mich nicht und ich investiere keinen Euro in diesen Käse.


Rastaman Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.858

22.01.2015 11:26
#919 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

Boah, Schwede, immer Deine generalisierten Tiraden. Nun also wieder die Journalisten...

Die SAP-Arena wurde von 2002-05 gebaut - vor mehr als 10 Jahren. Die O2-World in Berlin hat auch 14.000 Eishockeyplätze und soll 165 Mio Euro gekostet haben (Bau 2006-08). Die O2-World in Hamburg (13.000 Plätze, Bau 2001-2002) soll 83 Mio gekostet haben. Die Lanxess Arena in Köln (18.000 Plätze, Bau 1996-98) soll damals schon 153 Mio € gekostet haben (alle Zahlen von Wikipedia).
Hast Du irgendwelche Infos, woher die Kostenunterschiede bei den Arenen kommen und Indizien dafür, dass man hier genauso günstig Bauen könnte wie in Mannheim vor 10 Jahren?

Edit: Und auch bei der neuen Halle in München (10.000 Plätze), die Red-Bull bauen und finanzieren will, wird derzeit von Kosten im dreistelligen Millionenbereich gesprochen. (Und jeder weiss, wie sich die prognostizierten Baukosten im Laufe eines Bauprojektes erhöhen).

Der Journalist schreibt "Die Kosten werden auf 120 bis 150 Millionen Euro geschätzt." - er schreibt nicht, wer diese Schätzung gemacht hat, aber schlechte Recherche kann ich da beim besten Willen nicht erkennen.


Some people just need a high-five.
In the face.
With a chair.


Das Eisurmel, Genoviva, Mr. Hunter, Snell, Hayzy und OFC haben sich bedankt!
Schwede
Beiträge:

22.01.2015 11:55
#920 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · Antworten

schlechte Recherche ist gut.
Ich kann gar keine Recherche erkennen im Vergleich zu den 125.000 Artikeln vorher.


Seiten 1 | ... 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | ... 213
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Brief DK 20/21 - Umgang mit Anhängern
Erstellt im Forum LOE von loewen2020
121 26.07.2021 12:57
von lion84 • Zugriffe: 22884
the Dome
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von heartbeat
1 12.08.2019 17:41
von markusp • Zugriffe: 1749
Presse vom 30.09.2014
Erstellt im Forum Pressethread von OFC
22 03.10.2014 02:18
von Schwede • Zugriffe: 3499
Presse vom 29.08.2013
Erstellt im Forum Pressethread von ozhockey
11 30.08.2013 12:53
von JamesBond • Zugriffe: 2122
Presse vom 28.02.13
Erstellt im Forum Pressethread von markusp
86 28.02.2013 22:05
von Genoviva • Zugriffe: 9184
Laufschule für GROSS & klein
Erstellt im Forum vergangene Angebote / Verkäufe von Pumuggel
10 21.09.2011 12:52
von Pumuggel • Zugriffe: 963
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software