Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4.321 Antworten
und wurde 653.204 mal aufgerufen
 LOE
Seiten 1 | ... 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | ... 173
TwinLion Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.014

21.12.2016 13:05
#1426 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Verkehrsknoten wird erneuert
Kaiserlei-Umbau wird Arbeit "am offenen Herzen"
http://hessenschau.de/panorama/kaiserlei...serlei-104.html


SIEGE BEGINNEN IM HERZEN


Dougman
Beiträge:

21.12.2016 13:50
#1427 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Mal ne Frage an Aurofahrer, die den Kreisel kennen:
Unabhängig von der MuFu-Debatte: Ist ein derartiger Umbau tatsächlich so notwendig?


Aeppler Offline

Doppelstockhalter


Beiträge: 4.873

21.12.2016 13:58
#1428 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von TwinLion im Beitrag #1426






Verkehrsknoten wird erneuert
Kaiserlei-Umbau wird Arbeit "am offenen Herzen"
http://hessenschau.de/panorama/kaiserlei...serlei-104.html


Schön, dass die Macher der Bildergalerie in Bild 1 gleich schon den Stau mit berücksichtig haben. Von der A661 in Richtung OF kommend wird sich IMHO nichts verbessern.


Kann der was? Hat der nen Ring?

Bronzemedaillengewinner Internationale Schweizer POND Hockey Meisterschaften 2021
Bronzemedaillengewinner Internationale Bayerische POND Hockey Meisterschaften 2023


Ollowain211 Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 777

21.12.2016 14:25
#1429 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

irgendwie verstehe ich das nicht - erst wurden die Kreisel gefeiert, dann kam jemand und meinte Kreuzungen mit Ampeln sind IN und im Moment ist es doch so dass alles wieder umgebaut wird und jede Kommune nach Kreiseln schreit - außer OF und F :-) die bauen eine Kreuzung und das Rad beginnt sich von vorn zu drehen


Frankfurt / Bremerhaven / Anaheim meine Vereine zum Glück :-)


TwinLion Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.014

21.12.2016 15:47
#1430 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Meiner Meinung nach, gewinnt man durch den Umbau Bauland, denn das innere des Kreisel war ungenutzte Fläche. Verkehstechnisch wird der Umbau zur Kreuzung kein Vorteil bringen . Ähnlich Vorhaben sind z.B. auch Stuttgart 21, wo man durch die Verlegung des Bahnhofs in den Untergrund neues Bauland mitten in der Stadt bekommt. Frankfurt 21 wurde Bahn intern auch geprüft aber dann verworfen.


SIEGE BEGINNEN IM HERZEN


Dougman
Beiträge:

21.12.2016 15:51
#1431 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Wir könnten ein Offenbach 22 oder eine Main-Philharmonie gebrauchen


TwinLion Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.014

21.12.2016 16:04
#1432 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Main-Philharmonie -> Bemebeldome ;-)


SIEGE BEGINNEN IM HERZEN


Mr_diggär Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.232

21.12.2016 16:04
#1433 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

In der Offenbach-Post stand mal vor einer gefühlten Ewigkeit ein Artikel zum Umbau.
Dort wurde gesagt, dass der Kreisel jetzt bereits zu Stoßzeiten an seine Kapazitätsgrenze kommt.
Da man aber das Kaiserlei in den nächsten Jahren wirtschaftlich aufwerten will (u.a. war da auch von der MuFu die Rede) und das Verkehrsaufkommen somit steigen würde, wäre der Umbau unumgänglich und sinnvoll.


"Wir haben viel gemeinsam, die gleiche Erde, die gleiche Luft, den gleichen Himmel. Vielleicht sollten wir damit anfangen, darauf zu schauen, was wir gemeinsam haben anstatt immer nur danach zu suchen, was uns unterscheidet. Wer weiß?"


markusp Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.865

21.12.2016 16:07
#1434 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von Ollowain211 im Beitrag #1429
irgendwie verstehe ich das nicht - erst wurden die Kreisel gefeiert, dann kam jemand und meinte Kreuzungen mit Ampeln sind IN und im Moment ist es doch so dass alles wieder umgebaut wird und jede Kommune nach Kreiseln schreit - außer OF und F :-) die bauen eine Kreuzung und das Rad beginnt sich von vorn zu drehen


Es gibt verkehrstechnische Simulationen.

Kreisel baut man um den Verkehrsfluss zu verlangsamen. Ein Kreisel hat weniger Kapazität als Kreuzungen mit Ampeln.
In Neuen Wohngebieten gibt es überall Kreisel - gerade um zu bremsen.
Durch die Entzerrung von "Fern" und "Regionel" Verkehr werden die beiden Kreuzungen erheblich mehr PKW pro Stunde bewältigen. Über die angenommene Entwicklung steht auf der Webseite einiges.

Ich hatte hier schon mal geschrieben wer an der Notwendigkeit des Umbau zweifelt fahre Werktags gegen 16:30 Uhr mal 2 runden....


TwinLion hat sich bedankt!
markusp Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.865

21.12.2016 16:12
#1435 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von TwinLion im Beitrag #1430
Meiner Meinung nach, gewinnt man durch den Umbau Bauland, denn das innere des Kreisel war ungenutzte Fläche.


Ja, es wird einige Hektar geben. Ein Teilproblem dabei wird sein das es für die Entwicklung dort zu Laut ist, deswegen ist z.b. ein höheres Bürohaus der Autobahn entlang geplant.

Zitat

verkehrstechnisch wird der Umbau zur Kreuzung kein Vorteil bringen . Ähnlich Vorhaben sind z.B. auch Stuttgart 21, wo man durch die Verlegung des Bahnhofs in den Untergrund neues Bauland mitten in der Stadt bekommt. Frankfurt 21 wurde Bahn intern auch geprüft aber dann verworfen.



Kannst Du bitte, wenn hier schon Infos zur Verfügung gestellt werden, was dazu sagen wie Du zur Verkehrstechnischen Einschätzung kommst?


Snell Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.243

21.12.2016 16:57
#1436 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

War der Umbau nicht bedingt durch die EZB?

Hier wollte man die Hanauer Landstraße entlasten und die EZB über die Honselbrücke versorgen.

Damit dann die Strahlenberger Straße nicht den ganzen Verkhr schlucken muß, hat man noch die Berliner über die S-Bahn gen Niederrad/Schsenhausen durchgezogen.

Der Bembeldome wurde doch erst später draufgesattelt.


TwinLion Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.014

21.12.2016 17:18
#1437 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von markusp im Beitrag #1435
Zitat von TwinLion im Beitrag #1430
verkehrstechnisch wird der Umbau zur Kreuzung kein Vorteil bringen .


Kannst Du bitte, wenn hier schon Infos zur Verfügung gestellt werden, was dazu sagen wie Du zur Verkehrstechnischen Einschätzung kommst?



Subjekive Einschätzung, dass der Verkehr im Kreisverkehr flüssiger läuft wie beim Stop an Go einer Ampel Kreuzung.


Nachtrag, meine subjektive Einschätzung wird zumindest durch diese Wiki Aussage gestützt:

Als Vorteil gegenüber einem herkömmlichen Verkehrsknoten gilt die größere Verkehrssicherheit. Diese wird vor allem durch die niedrige Geschwindigkeit der durchfahrenden Fahrzeuge erzielt, aber auch durch die bessere Übersichtlichkeit, wodurch Unfälle glimpflicher ablaufen. Die Anzahl der Konfliktpunkte in einem Kreisverkehr ist weitaus geringer als an einer gewöhnlichen Kreuzung.

Gleichzeitig kann dabei der Verkehrsfluss gesteigert werden. Die Durchlassgeschwindigkeit ist oft höher als bei einer vorfahrts- oder signalgesteuerten Kreuzung, da der Verkehr flüssiger laufen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreisverkehr


SIEGE BEGINNEN IM HERZEN


markusp Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.865

21.12.2016 19:03
#1438 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von Snell im Beitrag #1436
War der Umbau nicht bedingt durch die EZB?

Hier wollte man die Hanauer Landstraße entlasten und die EZB über die Honselbrücke versorgen.

Damit dann die Strahlenberger Straße nicht den ganzen Verkhr schlucken muß, hat man noch die Berliner über die S-Bahn gen Niederrad/Schsenhausen durchgezogen.

Der Bembeldome wurde doch erst später draufgesattelt.


Ja, stimmt.
Das war der Ausgangspunkt incl. rechtliche Auseinandersetzungen über die Inbetriebnahme der Brücke.
Mal schauen, der erste Anteil soll ja in 12 Monaten fertig sein.


markusp Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.865

21.12.2016 19:06
#1439 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von TwinLion im Beitrag #1437

Gleichzeitig kann dabei der Verkehrsfluss gesteigert werden. Die Durchlassgeschwindigkeit ist oft höher als bei einer vorfahrts- oder signalgesteuerten Kreuzung, da der Verkehr flüssiger laufen kann.



Hier findet sich das Problem.
Verkehrsfluss <> Verkehrskapazität


macaco71 Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.044

22.12.2016 06:56
#1440 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Das Problem, nicht nur hier am Kreisel, ist ganz einfach der Faktor Mensch.
Ich hab einfach den Eindruck, dass die einfach nur zu blöde sind vernünftig
in dem Kreisverkehr zu fahren.

Das fängt doch schon mit dem, wann blinke ich und wann nicht an und geht weiter
über, selbst wenn ich an der dritten Ausfahrt raus muss bleibe ich gleich auf der
äußersten Spur damit ich auch ja raus komme und das Wort "Reisverschlussverfahren"
scheint sehr vielen unbekannt zu sein.

Durch meine ehemalige Tätigkeit beim überführen von Pressefahrzeugen bzw. für den ADAC
Rückholservice von PKW war ich sehr viel auch im europäischen Ausland unterwegs und auch
wenn man immer über die Italiener oder Franzosen (was das Autofahren betrifft)schimpft,
Kreisverkehr können die fahren, da gibt es nicht die Probleme wie hier in Deutschland die
würden sich über diesen kleinen Kreisel mit dem Verkehr kaputtlachen.

Mich würde mal interessieren, was die Autofahrer hier machen würden, wenn sie die Kreisel in
Paris, Mailand oder Rom befahren müssten :-)


"Wenn die Vögel jubilieren, singen die Würmer lange noch nicht mit".


ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 10.546

22.12.2016 07:51
#1441 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Die Beobachtung zu den grossen Kreiseln in anderen Metropolen kann ich so bestaetigen.
Mag aber auch daran liegen, dass wir mehr atypische Kreisel haben, wo man sehr genau schauen muss, wo fuehrt meine Spur nun hin (Bsp. Koenigstein).

Schlimmer aber wird das Frankfurter Verkehrsverhalten an den Kreuzungen, man faehrt rein so lange die Ampel nicht auf rot ist und wundert sich dann, dass man mittig auf der Kreuzung steht und gar nichts mehr geht. Dazu wird man von der Seite angehupt, wobei der doch bestimmt noch nicht gruen hatte... Ganz verstaerkt zu beobachten in den Messe Wochen.

Diese Kreuzung wird dann in zwei Jahren untertunnelt...


Chris_FFBL Offline

Twen Löwe

Beiträge: 400

22.12.2016 08:21
#1442 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Das ist sicherlich kein Verhalten das für Frankfurt spezifisch ist ;)

Es ist doch typisch, das im Stau irgendwann jeder nur noch so schnell wie möglich voran kommen will, das so ein Verhalten den Stau für alle nur noch verschlimmert, interessiert die meisten nicht. Vielleicht ist man auch einfach nicht in der Lage das zu erkennen.


ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 10.546

22.12.2016 09:36
#1443 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Ja das gibt es sicher auch andernorts. Das macht es fuer Frankfurt aber nicht besser, zumal es in meiner Beobachtung da einen Zusammenhang, mit erhoehtem Verkehrsaufkommen waehrend Messe Zeiten gibt.


Fatality Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.696

22.12.2016 09:54
#1444 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Kreisverkehre funktionieren optimal bei geringen und mittleren Verkehrsflüssen. Sobald es zu "Rush-Hour"-Situationen mit sehr starken Verkehrsaufkommen kommt, geraten auch die effektivsten Kreisverkehre an ihre Grenze und eine reguläre "Kreuzung" wird effektiver, da einfach geordneter gesteuert werden kann. In Kassel wird derzeit auch der größte Kreisverkehr der Stadt wieder in eine "normale" Kreuzung umgebaut, einfach weil dort zu Stoßzeiten der Verkehr an den Zufahrtsstraßen zum Erliegen kommt.

Und das angesprochene Einfahrverhalten ist in so ziemlich jeder Stadt so. ;)


Wenn jemand mit mir nicht klarkommt, muss diese Person nicht an sich arbeiten...dann akzeptiere ich dies einfach!

------------------------------------------
Kluge Worte:
"Lächerlich erscheint ein Mensch,
der seinen Charakter und seine Kräfte überschätzt."
Marquis de Vauvenargues


Eisman Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 553

22.12.2016 14:11
#1445 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Dougman
Beiträge:

22.12.2016 14:25
#1446 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

heißen diese konkreten Pläne nun, dass der Bau der MuFu damit nicht weiter verfolgt wird?


markusp Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.865

22.12.2016 20:39
#1447 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von Dougman im Beitrag #1446
heißen diese konkreten Pläne nun, dass der Bau der MuFu damit nicht weiter verfolgt wird?


Nein.

Die Umbaupläne bestehen schon deutlich länger als die MUFU -Pläne an der Stelle. Aber, wie schon gesagt ist in der Umbauzeit nicht mit Erschließung einer Großbaustelle zu rechnen.


Mainzi Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 4.026

22.12.2016 21:08
#1448 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von TwinLion im Beitrag #1437
Zitat von markusp im Beitrag #1435
Zitat von TwinLion im Beitrag #1430
verkehrstechnisch wird der Umbau zur Kreuzung kein Vorteil bringen .


Kannst Du bitte, wenn hier schon Infos zur Verfügung gestellt werden, was dazu sagen wie Du zur Verkehrstechnischen Einschätzung kommst?



Nachtrag, meine subjektive Einschätzung wird zumindest durch diese Wiki Aussage gestützt:

Als Vorteil gegenüber einem herkömmlichen Verkehrsknoten gilt die größere Verkehrssicherheit. Diese wird vor allem durch die niedrige Geschwindigkeit der durchfahrenden Fahrzeuge erzielt, aber auch durch die bessere Übersichtlichkeit, wodurch Unfälle glimpflicher ablaufen. Die Anzahl der Konfliktpunkte in einem Kreisverkehr ist weitaus geringer als an einer gewöhnlichen Kreuzung.

Gleichzeitig kann dabei der Verkehrsfluss gesteigert werden. Die Durchlassgeschwindigkeit ist oft höher als bei einer vorfahrts- oder signalgesteuerten Kreuzung, da der Verkehr flüssiger laufen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreisverkehr



Sehe ich, sagen wir mal, differenziert.

Wer ab und zu mit dem 103er-Bus Richtung Bornheim fährt, hat garantiert auch mal nen fast-chrash unmittelbar vor der Haltestelle Kaiserlei West miterlebt. Der Bus muss von der Mittelspur nach ganz rechts und kreuzt da die Autos, die aus Richtung Sachsenhausen in den Kreisel einfahren. Mich wundert, dass es da bei uns noch nie geknallt hat.

Zitat von markusp im Beitrag #1425
Informationen zum Kaiserlei Umbau finden sich hier:

http://www.kaiserlei-umbau.de/

(Ich gehe davon aus das dies unmittelbare Auswirkungen auf einen Bembeldome hat)


Auf Bild 1 kann man die Situation erahnen. Bus ist im Kreisel und kommt von oben rechts und muss dann an die Haltestelle ganz oben. Gleichfalls von oben rechts biegen die Autos von oben in den Kreisel ein.

Einer muss zurückziehen. Die Autos wissen es oft nicht und der Bus kann nicht.


Wenn ich jedem Arsch gefallen wollte, wäre ich ein Stuhl geworden!


Mainzi Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 4.026

22.12.2016 22:39
#1449 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

editiert - jetzt hab ich endlich kapiert, wie man 2 Zitate in einen Beitrag bekommt.


Wenn ich jedem Arsch gefallen wollte, wäre ich ein Stuhl geworden!


markusp Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.865

23.12.2016 08:28
#1450 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von Eisman im Beitrag #1445
Link zu den Plänen


Die Hessenschau hat auch ein Video auf

http://hessenschau.de/tv-sendung/video-26226.html


Arno Nühm hat sich bedankt!
Seiten 1 | ... 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | ... 173
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Brief DK 20/21 - Umgang mit Anhängern
Erstellt im Forum LOE von loewen2020
121 26.07.2021 12:57
von lion84 • Zugriffe: 22895
the Dome
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von heartbeat
1 12.08.2019 17:41
von markusp • Zugriffe: 1754
Presse vom 30.09.2014
Erstellt im Forum Pressethread von OFC
22 03.10.2014 02:18
von Schwede • Zugriffe: 3500
Presse vom 29.08.2013
Erstellt im Forum Pressethread von ozhockey
11 30.08.2013 12:53
von JamesBond • Zugriffe: 2122
Presse vom 28.02.13
Erstellt im Forum Pressethread von markusp
86 28.02.2013 22:05
von Genoviva • Zugriffe: 9184
Laufschule für GROSS & klein
Erstellt im Forum vergangene Angebote / Verkäufe von Pumuggel
10 21.09.2011 12:52
von Pumuggel • Zugriffe: 963
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software