Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Uhr

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.423 Antworten
und wurde 146.065 mal aufgerufen

Seiten 1 | ... 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | ... 95
alter Mann Offline

Twen Löwe

20.01.2015 21:45
#916 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · antworten

Na dann bleibt ja nicht mehr viel Zeit zum Bauen. Es wird hoffentlich kein BER!

Genoviva Offline

Oldie Löwe

22.01.2015 10:48
#917 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · antworten

Als Gott die Frauen schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden .... und dann machte er die Erde rund!

Rastaman hat sich bedankt!
Schwede
22.01.2015 11:11
#918 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · antworten

120 bis 150 Mio. für eine Halle mit 12.000 Plätzen ???

SAP-Arena = 14.000 Plätze, Gesamtkosten 75 Mio. EUR. Was für Kosten beinhaltet das Ganze?

Es wäre schön, wenn die Damen und Herren "Journalisten" mal ein wenig Details herausfinden würden und damit ihrem unsäglichen Geschmiere ein wenig Tiefgang und Inhalt verleihen könnten anstatt dem Leser immer und immmer wieder alten (nicht recherchierten) Wein in neuen Schläuchen zu servieren.

Ich habe gestern die Zahlen zu den verkäufen der Zeitungen gesehen: Nahezu sämtliche Blätter (von Bild bis FAZ) haben im Vergleich zum Vorjahr stark sinkende Auflagen zu verzeichnen. Das wundert mich nicht und ich investiere keinen Euro in diesen Käse.

Rastaman Offline

König der Löwen

22.01.2015 11:26
#919 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · antworten

Boah, Schwede, immer Deine generalisierten Tiraden. Nun also wieder die Journalisten...

Die SAP-Arena wurde von 2002-05 gebaut - vor mehr als 10 Jahren. Die O2-World in Berlin hat auch 14.000 Eishockeyplätze und soll 165 Mio Euro gekostet haben (Bau 2006-08). Die O2-World in Hamburg (13.000 Plätze, Bau 2001-2002) soll 83 Mio gekostet haben. Die Lanxess Arena in Köln (18.000 Plätze, Bau 1996-98) soll damals schon 153 Mio € gekostet haben (alle Zahlen von Wikipedia).
Hast Du irgendwelche Infos, woher die Kostenunterschiede bei den Arenen kommen und Indizien dafür, dass man hier genauso günstig Bauen könnte wie in Mannheim vor 10 Jahren?

Edit: Und auch bei der neuen Halle in München (10.000 Plätze), die Red-Bull bauen und finanzieren will, wird derzeit von Kosten im dreistelligen Millionenbereich gesprochen. (Und jeder weiss, wie sich die prognostizierten Baukosten im Laufe eines Bauprojektes erhöhen).

Der Journalist schreibt "Die Kosten werden auf 120 bis 150 Millionen Euro geschätzt." - er schreibt nicht, wer diese Schätzung gemacht hat, aber schlechte Recherche kann ich da beim besten Willen nicht erkennen.

Some people just need a high-five.
In the face.
With a chair.

Das Eisurmel, Genoviva, Mr. Hunter, Snell, Hayzy und OFC haben sich bedankt!
Schwede
22.01.2015 11:55
#920 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · antworten

schlechte Recherche ist gut.
Ich kann gar keine Recherche erkennen im Vergleich zu den 125.000 Artikeln vorher.

Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69

22.01.2015 12:36
#921 RE: Bembeldome Zitat · antworten

Zitat von johnnyboy im Beitrag #856
Und auch andere Großstädte (Leipzig, Bremen, Stuttgart und eben Frankfurt) werden früher oder später nachziehen.

Stuttgart hat mit der Posche-Arena eine recht neue schnucklige Arena (6000) die für deren Ansprüche
vollends ausreicht. (Zumal die überhaupt gar kein Eishockey-Profi-Team haben)
http://www.porsche-arena.de/index.php
http://hockeyarenas.net/index.php?page=3...earch=stuttgart

Zitat von Schwede im Beitrag #857
Ich war und bin ein genereller Gegner von MuFus fürs Eishockey, da ich klassische Eishallen nostalgischer
und stimmungsvoller finde. Es ist mir aber bewusst, dass man damit maximal zweitligatauglich ist, da Sponsoren
und VIPs zum Stemmen eines großen Etats elementar wichtig sind. Daher wird man bei den Ansprüchen um eine
taugliche Halle nicht umhin kommen, welche ich dadurch wohl oder übel auch hunterstützen würde.

Wenn es kein zufälliger Verschreiber ist, ist es ein gelungenes Wortspiel

Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K.)

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker

Rastaman Offline

König der Löwen

22.01.2015 13:49
#922 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · antworten

Zitat von Schwede im Beitrag #920
Ich kann gar keine Recherche erkennen im Vergleich zu den 125.000 Artikeln vorher.

Wie hätte die Recherche denn Aussehen sollen? Es gibt bislang noch keine Ausschreibung, geschweige denn einen Planungs/Architekturentwurf, auf dessen Basis eine genauere Kostenschätzung möglich wäre. Vor diesem Hintergrund scheint mit die im Artikel genannte Schätzung (von der der Autor nie behauptet, dass es seine eigene sei) von der Größenordnung her plausibel zu sein.

Nur weil ein Herr Hopp vor über 10 Jahren (unter großem Wohlwollen der lokalen Politik mit nur wenig Gegenwind einiger Tierfreunde, die die Hamsterpopulation gefährdet sahen) die SAP-Arena vergleichsweise günstig errichtet hat, heisst das nicht, das dies auch in unserem Fall so wäre - im Gegenteil, der Artikel deutet ja bereits weitere Probleme im Zusammenhang mit den Fördermitteln für den Kaiserlei-Rückbau an.
Darüber hinaus ergäbe sich bei einer angenommenen Steigerung der Baukosten von 2% (Durchschnittswert seit 2000) auch für die SAP-Arena heute ein Betrag knapp an der 100 Mio-Grenze.

Edit: Und noch ein Vergleich: Bei der Halle die an der Commerzbankarena in Planung war (Entwurf von Coop Himmelb(l)au) war seinerzeit in der Planungsphase von ca. 90 Mio Baukosten die Rede.

Some people just need a high-five.
In the face.
With a chair.

MaFia Offline

Oldie Löwe

22.01.2015 14:33
#923 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · antworten

Großartig neues steht nicht in dem Artikel, was aber wohl nicht dem Schreiber anzulasten ist - es gibt einfach nichts neues zu berichten. Die Kosten sind bekannt, der Ort ist bekannt, das ausgeschrieben werden soll ist bekannt, die Probleme sind bekannt. Der Artikel dient wohl mehr dem "warmhalten" des Themas.
Das einzig wirklich neue wäre, wenn endlich mal ein konkreter und dann auch in die Tat umgesetzter Termin für den Baubeginn bekannt gegeben werden würde. Doch ich befürchte, dass wird noch ganz lange dauern.

Zitat von Schwede im Beitrag #918

Ich habe gestern die Zahlen zu den verkäufen der Zeitungen gesehen: Nahezu sämtliche Blätter (von Bild bis FAZ) haben im Vergleich zum Vorjahr stark sinkende Auflagen zu verzeichnen. Das wundert mich nicht und ich investiere keinen Euro in diesen Käse.

Ich denke eher, der Grund hierfür liegt am immer größer werdenden Online Angebot der Zeitungen. Viele Artikel sind im Netz kostenlos, warum sollte der Mensch dann Geld für die ganze Zeitung ausgeben. Ich persönlich habe lieber etwas in den Händen, geht mir auch bei Büchern so, doch vielen sind die Angebote im Netz ausreichend. Ich denke mal, dass es über kurz oder lang nur noch wenige Tageszeitungen in Papierform geben wird.

lion84 Offline

Oldie Löwe

22.01.2015 14:34
#924 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · antworten

Zitat von Schwede im Beitrag #920

Ich hoffe, dass du die Zahl von 125.000 Artikeln zu dem Thema vorher richtig recherchiert hast

mike39 hat sich bedankt!
JUS67 Offline

Datenbank-Guru

11.03.2015 11:38
#925 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · antworten

http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Mult...;art675,1302565

Multifunktionshalle: Markus Frank greift zu Plan B

http://www.lions-archiv.de

Löwenpitti, Rastaman und Das Eisurmel haben sich bedankt!
markusp Offline

Midlife Löwe

11.03.2015 17:24
#926 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · antworten

Zitat von JUS67 im Beitrag #925

Ich kann keinen Plan B erkennen. Das ist die beschlossene Position von Offenbach seit über einem Jahr.
Aus Offenbacher Sicht ist es viel zu riskant den Bebauungsplan incl. die neuen Abfahrten der 661 zu gefährden für eine "Luft-Halle"
Prio hat da alleinig das wegschaffen des EZB (PKW-)Verkehr und die Vermarktung der gewonnenen Fläche des ehemaligen Kreisels.

vince riendeau Online

Midlife Löwe

11.03.2015 17:51
#927 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · antworten

Zitat von markusp im Beitrag #926
Zitat von JUS67 im Beitrag #925

Ich kann keinen Plan B erkennen. Das ist die beschlossene Position von Offenbach seit über einem Jahr.
Aus Offenbacher Sicht ist es viel zu riskant den Bebauungsplan incl. die neuen Abfahrten der 661 zu gefährden für eine "Luft-Halle"
Prio hat da alleinig das wegschaffen des EZB (PKW-)Verkehr und die Vermarktung der gewonnenen Fläche des ehemaligen Kreisels.

Dein Namensvetter Markus F. hat meistens noch nicht mal gute A-Pläne.
Wenn sein Plan B so easy ist, warum wurde damit nicht von Beginn an geplant?
Ein Plan B könnte bestensfalls "Bornheimer Hang" bedeuten, nämlich Aufstockung und Umbau der ESH. Wenn dort ohnehin ein neues Spaßbad hinkommt, kann man auch gleich eine aufgepimte ESH als MuFu dazustellen.
Grundsätzlich scheint es mir aber, dass bei der Stadt Frankfurt nur Fußball interessiert. Für den DFB mit wesentlich höherem Flächenbedarf findet man mit Leichtigkeit eine Lösung!

Rastaman hat sich bedankt!
Lionidas Offline

Twen Löwe

30.04.2015 10:49
#928 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · antworten

In einem Nebensatz (FAZ Rhein-Main-Sport 30.04.2015) steht, dass G. Wöbke von den Skyliners vom Sportdezernenten erfahren hat, dass die Ausschreibung innerhalb der nächsten 14 Tage "erfolgt". Nagelt mich bitte nicht auf den genauen Wortlaut fest.

Bedenke: Die STILLE ist manchmal die beste Antwort (nepal. Glücksmantra)

Dougman Offline

Oldie Löwe

30.04.2015 11:18
#929 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · antworten

Zitat von Lionidas im Beitrag #928
In einem Nebensatz (FAZ Rhein-Main-Sport 30.04.2015) steht, dass G. Wöbke von den Skyliners vom Sportdezernenten erfahren hat, dass die Ausschreibung innerhalb der nächsten 14 Tage "erfolgt". Nagelt mich bitte nicht auf den genauen Wortlaut fest.

Original-Zitat

Neue Perspektiven gibt es offenbar beim lange geplanten Bau einer Mehrzweckarena in Frankfurt. "Sportdezernent Markus Frank hat uns versichert, dass die Ausschreibung in den nächsten Wochen veröffentlicht wird", sagte Wöbke.

(Wöbke = Skyliners Geschäftsführer)

ozhockey hat sich bedankt!
Modano Offline

Midlife Löwe

30.04.2015 13:41
#930 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · antworten

Das bedeutet doch eigentlich nur, dass sich nichts bewegt hat die letzten Monate/Jahre.

Seiten 1 | ... 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | ... 95
 Sprung  

Android app on Google Play
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 29
Xobor Xobor Community Software