Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4.246 Antworten
und wurde 639.880 mal aufgerufen
 LOE
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 213
Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.555

12.08.2011 19:16
#141 RE: Neues von der MuFu Zitat · Antworten

Für solche völlig inkompetenten Äußerungen empfehle ich der Autorin dringend Jup's Erfahrungen zu teilen
der ultimative Sof69 & jup hopping-thread (8)


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Skan Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 816

12.08.2011 20:54
#142 RE: Neues von der MuFu Zitat · Antworten

wenn sie schreiben würde, in welchem Zustand die ESH eigentlich ist, würde sich der "normal" Bürger doch noch mehr Fragen für was seine Gelder herausgeschossen werden


ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 10.544

12.08.2011 21:46
#143 RE: Neues von der MuFu Zitat · Antworten

Na aber hallo und dann in so nem runtergekommenen Schuppen dann auch noch immer frisches Eis machen... das ist wirklich Steuergeldverschwendung. Wenn der Schuppen dann wenigsten leer stehen wuerde...
Ich lauf uebrigens nur noch auf Eis was auch als Speiseeis durchgeht (gut dafuer brauchts ne sterile Halle...) alles andere ist gesundheitsgefaehrlich, man stelle sich nur vor, man faellt auf die Lippe, die platzt und durch das Wasser aus dem Erlenbach hat man EHEC an der Lippe...
Ne wir brauchen dringend nen upgrade.

Achtung post kann Spuren von Ironie enthalten...


0815 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.132

12.08.2011 21:46
#144 RE: Neues von der MuFu Zitat · Antworten

Ob wir eine neue Halle stimmungsmäßig wollen oder nicht ist doch gar nicht die Frage. Auf Dauer wird man nur Sponsoren und Gönner anziehen wenn man nicht auf Stagnmation setzt und eine Attraktion bietet. Zudem ist die Eissporthalle zwar noch ok kommt aber eben in die Jahre und ist in Deutscxhland überregional gesehen nur noch unteres Mittelmaß mit weitem Abstand zu modernen Arenen was die Attraktivität für Großveranstaltungen angeht.
Daher geht an einer modernene Halle auf lange Sicht kein Weg vorbei. Nicht ob, sondern ob jetzt oder wann diese kommt und machbar sein wird ist die Frage.

Auch ist neu dass die Stadt das Grundstück stellen will, zumindest wenn dies kostenlos sein soll (wie andernorts auch üblich!), denn bisher sollte der mögliche Investor erst mal mächtig für Pacht bluten; soweit ich mich erinnere waren 5 Mio Pacht im Voraus aufgerufen worden.

Ich jedenfalls bin gespannt wie die Sache weiter geht und denke dass dies auch für die Löwen nicht unwichtig ist in Zukunft.


Mannix Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.141

13.08.2011 00:36
#145 RE: Neues von der MuFu Zitat · Antworten

Zitat von ozhockey

Achtung post kann Spuren von Ironie enthalten...


Kann leider keine finden ...


Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.


Bubba Beerenzweig Offline

Twen Löwe

Beiträge: 317

13.08.2011 01:02
#146 RE: Neues von der MuFu Zitat · Antworten

Ich empfehle den Mods, die ca 100 Threads der vergangenen 10 Jahre zu diesem Thema auszugraben, damit hier nicht ständig alte Erkenntnisse als brandneue Idee verkauft werden!

Zum Thema Wirtschaftlichkeit: Es gibt in Europa KEINE einzige MuFu-Halle, deren Betrieb schwarze Zahlen generiert!!!

Das ist letztlich auch nicht so wichtig, sollte man aber bedenken.
MuFus sind Prestigeobjekte für die jeweilige Kommune - also mit Steuergeldern unterstützt.
Das muss nix Schlimmes sein, eine Kommune will/muss so einiges unterstützen, was nicht direkten Profit bringt.


0815 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.132

13.08.2011 09:34
#147 RE: Neues von der MuFu Zitat · Antworten

Zitat von Bubba Beerenzweig
Ich empfehle den Mods, die ca 100 Threads der vergangenen 10 Jahre zu diesem Thema auszugraben, damit hier nicht ständig alte Erkenntnisse als brandneue Idee verkauft werden!

Zum Thema Wirtschaftlichkeit: Es gibt in Europa KEINE einzige MuFu-Halle, deren Betrieb schwarze Zahlen generiert!!!

Das ist letztlich auch nicht so wichtig, sollte man aber bedenken.
MuFus sind Prestigeobjekte für die jeweilige Kommune - also mit Steuergeldern unterstützt.
Das muss nix Schlimmes sein, eine Kommune will/muss so einiges unterstützen, was nicht direkten Profit bringt.


Durchaus teils richtig. Direkt erwirtschaftet keine MUFu die Kosten. Ob das bei hinzuziehen der Indirekten Nutzen eine Kommune wie Steuereinhamen aus Umsatzsteuer, neue Arbeitsplätze und dadurch generierte Steuereinnhamen, mehr Gäste in der Stadt usw. auch noch gilt ist nicht so einfach zu ergründen. Laut aktueller Studie für Frankfurt jedenfalls übertreffen diese Gesamteinnhamen der Kommune deren Ausgaben sehr deutlich. Bleibt die Frage ob die Zahlen stimmen.

Fazit. Es ist schwer zu beurteilen ob eine solche Halle die Kommune wirklich Geld kostet und somit als Prestigeobjekt an zu sehen ist, oder ob die Stadt sogar ganzheitlich betrachtet Geld verdienen kann mit einer Halle. Klar ist nur das global fast alle echten Metropolen in derartige Projekte auch investiert haben, es also um Infrastrukturmassnahmen geht die einfach dazu gehören.

Einige Städte wie z.B. Mannheim und Krefeld gehen sogar deutlich weiter und investieren sehr stark ohne eine Metropolregion zu sein.
Bevor jetzt wieder jemand mit SAP kommt: Die Stadt Mannheim hat nicht nur ein Grundstück zur Verfügung gestellt, sondern zahlt über Jahre an SAP meines Wissens Millionenbeträge und Refinanziert und Kauft damit die Arena in Raten, die dann in vielen Jahren wohl in den Besitz der Stadt über geht, so dass SAP "nur" als eine Art Bank auftritt und eben nicht der große Investor ist. Cleveres Modell, aber in Endeffekt hat die Stadt die Zecxhe bezahlt und auch die "Altlasten" wenn die Arena in die Tage gekommen ist. Von solchen Finnazierungsmodellen darf man in Frankfurt nur träumen. Hier könnten die Einnahmen der Stadt die Ausgaben durchaus deutlich übersteigen, denn außer einem Grundstück (maximal, denn bei Pacht will man auch hier eventuell noch verdienen) will man sich ja in keiner Weise finanziell beteiligen.


Snoil11 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.210

13.08.2011 11:31
#148 RE: Neues von der MuFu Zitat · Antworten

Zitat von Bubba Beerenzweig

Zum Thema Wirtschaftlichkeit: Es gibt in Europa KEINE einzige MuFu-Halle, deren Betrieb schwarze Zahlen generiert!!!



Das hätte ich gerne mit Zahlen belegt, insbesondere für die diversen Anschützarenen.


Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.555

13.08.2011 11:43
#149 RE: Neues von der MuFu Zitat · Antworten

Mag ja sein dass die Anschütz-Hallen wirtschaftlich sind

EHC Eisbären Management GmbH - Berlin
Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.05.2008 bis zum 30.04.2009

A. Eigenkapital 0,00
I. gezeichnetes Kapital 25.564,59
II. Verlustvortrag 36.089.927,61
III. Jahresfehlbetrag 2.021.702,35
IV. nicht gedeckter Fehlbetrag 38.086.065,37
B. Rückstellungen 650.168,86
C. Verbindlichkeiten 39.289.041,92
davon mit Restlaufzeit bis 1 Jahr 1.674.886,92
D. Rechnungsabgrenzungsposten 131.501,01
Bilanzsumme, Summe Passiva 40.070.711,79

https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/...HistoryId=65885


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Lionidas Offline

Twen Löwe

Beiträge: 441

13.08.2011 12:39
#150 RE: Neues von der MuFu Zitat · Antworten

Auch auf die Gefahr hin hier als Ketzer gesteinigt zu werden, wenn Mann mal über den Tellerrand des Eishockeys hinausschaut:

Ich hätte z. B. gerne Dirk Nowitzki spielen sehen wollen. Wo spielt er: München, Bamberg, Bremen, Berlin

Wo finden die Final Four im Handball, Basketball, die All-Star Games in diesen Sportarten usw. statt - nicht in Frankfurt. Selbst für bedeutende Boxkämpfe haben wir keine Halle und die "großen Bands und Solisten" machen einen Bogen um Frankfurt.

Eine "Weltstadt" wie Frankfurt braucht eine MuFu und wenn für's Renommee. Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass Veranstaltungen während der IAA dort stattfinden und die Zeugen Jehovas taufen dann in der Halle, so dass die Eintracht einen intakten rasen hat ......


Bedenke: Die STILLE ist manchmal die beste Antwort (nepal. Glücksmantra)


Rastaman Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.858

13.08.2011 12:42
#151 RE: Neues von der MuFu Zitat · Antworten

@Summer: Wenn Du schon die Eisbären in die Diskussion um die wirtschaftlichkeit des Arenenbetriebs wirfst, dann doch bitte auch alle anderen Investments von Anschütz. Du hast gerade Birnen in die Apfeldiskussion gestreut.

Und ja, ich verstehe auch heute wieder was Du sagen willst (Dass das Eisbäreninvestment eng mit dem Arenainvestment verbunden ist und dazu sicherlich einigen Deckungsbeitrag liefert).
Aber dann führe diese Diskussion doch bitte seriös: Und dazu würde zumindest mal gehören, darzustellen, welchen Beitrag (Hallenmiete etc.) die Eisbären zum Arenenbetrieb liefern, und was da sonst noch reingehört.

Dieses pauschale und populistische Aufstellen von Behauptungen (Keine Mufu in EUROPA (haha) generiert schwarze Zahlen) und das Verstecken einer eigenen Aussage hinter Popcorn-Smileys und einer Andeutung eines Argumentes kotzt mich ziemlich an.


Some people just need a high-five.
In the face.
With a chair.


Highty67 Offline

Geschäftsschädiger


Beiträge: 6.277

13.08.2011 12:43
#152 RE: Neues von der MuFu Zitat · Antworten

@Lionidas

wie ich bereits schrieb. Die Stadt Frankfurt, Offenbach oder der Rhein-Main-Verbund dürfen doch gerne so ne Halle bauen, bzw. in Auftrag geben. So lange die Löwen da nicht spielen müssen


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


Snoil11 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.210

13.08.2011 14:28
#153 RE: Neues von der MuFu Zitat · Antworten

Zitat von Summer of 69
Mag ja sein dass die Anschütz-Hallen wirtschaftlich sind

EHC Eisbären Management GmbH - Berlin
Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.05.2008 bis zum 30.04.2009

A. Eigenkapital 0,00
I. gezeichnetes Kapital 25.564,59
II. Verlustvortrag 36.089.927,61
III. Jahresfehlbetrag 2.021.702,35
IV. nicht gedeckter Fehlbetrag 38.086.065,37
B. Rückstellungen 650.168,86
C. Verbindlichkeiten 39.289.041,92
davon mit Restlaufzeit bis 1 Jahr 1.674.886,92
D. Rechnungsabgrenzungsposten 131.501,01
Bilanzsumme, Summe Passiva 40.070.711,79

https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/...HistoryId=65885



http://www.nytimes.com/1998/10/18/magazi...fish-story.html

Und nein, damit möchte ich nicht aussagen, dass Anschütz in Berlin das Gleiche macht, aber in einem integrierten Unternehmen Bilanzen einzelner Teile zu betrachten, gibt nicht selten ein unvollständiges Bild wieder.

Daher bin ich weiterhin an Zahlen interessiert, welche die These, dass keine Multifunktionsarena in Europa mit schwarzen Zahlen betrieben wird, belegen.


Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.


0815 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.132

13.08.2011 20:26
#154 RE: Neues von der MuFu Zitat · Antworten

Zitat von Highty67
@Lionidas

wie ich bereits schrieb. Die Stadt Frankfurt, Offenbach oder der Rhein-Main-Verbund dürfen doch gerne so ne Halle bauen, bzw. in Auftrag geben. So lange die Löwen da nicht spielen müssen


Ich Glaube aber dass die Löwen dort sehr bald wieder gerne spielen würden um die besseren Vermarktungsmöglichgkeiten zu nutzen.


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.555

13.08.2011 22:34
#155 RE: Neues von der MuFu Zitat · Antworten

Zitat von Rastaman
@Summer: Wenn Du schon die Eisbären in die Diskussion um die wirtschaftlichkeit des Arenenbetriebs wirfst, dann doch
bitte auch alle anderen Investments von Anschütz. Du hast gerade Birnen in die Apfeldiskussion gestreut.

Hehe, darauf habe ich gewartet

Natürlich war das provokant von mir, aber darf ich daran erinnern, dass, als es darum ging wie "wirtschaftlich eminent
wichtig" doch so eine MuFu für ein Eishockeyclub sei, gerade die Verfechter der MuFu GENAU DAS getan haben?!?!

ICH habe das immer auseinander gehalten!!!

Ich habe immer aus Sicht der Eishockeyclubs nach dem Sinn und der Wirtschaftlichkeit gefragt, doch die Freunde
der Plüschsitze und des Popcorngestankes sind immer meiner Fragestellung ausgewichen. Nun hab ich den Spieß
einfach mal umgedreht.
Quid pro quo

Mal abgesehen von meinem persönlichen Empfinden, dass zu Eishockey eher ein kalte, "ungemütliche" Halle gehört.
Ich hab nie behauptet dass sich MuFus GENERELL nicht rechnen würden, ich habe nur kritisch hinterfragt! Und die
Präsentation der Machbarkeitsstudie fand ich persönlich sogar richtig interessant. Das Konzept ist nicht schlecht.
Auch bestreite ich nicht, dass es für die Stadt an sich und deren Renome durchaus von Vorteil sein kann.

Keine Frage, dass manch ein Künstler einen Bogen um Frankfurt macht, weil die modernen Voraussetzungen nicht
mehr gegeben sind, ist mir klar. Aber auch hier möchte ich kritisch bemerken, dass ich nicht um jeden Preis eine VA
in Frankfurt haben will. Wenn ich beispielsweise sehe, dass Rammstein in der Festhalle für einen Stehplatz ca. 75,-
Ocken nehmen, dann frag ich mich welcher Otto-Normalverbraucher das bezahlen soll und wie das dann erst in
einer Kuschelarena wird...?!

Ohne wenn und aber, ich sehe sowohl Vor,- als auch Nachteile in einer MuFu. Aber allem voran will ich eben darin
vor allem Eishockey nicht regelmäßig (gegen Mannheim z.B. wär's ok) sehen. Darum geht's mir! Um nichts anderes.

Zitat von Rastaman
Dieses pauschale und populistische Aufstellen von Behauptungen (Keine Mufu in EUROPA (haha) generiert schwarze Zahlen) und
das Verstecken einer eigenen Aussage hinter Popcorn-Smileys und einer Andeutung eines Argumentes kotzt mich ziemlich an.

Diese Aussage kam nicht von mir
(Ich war der Einzige mit nem Popcorn-Smilie)


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Bubba Beerenzweig Offline

Twen Löwe

Beiträge: 317

14.08.2011 01:41
#156 RE: Neues von der MuFu Zitat · Antworten

Die Aussage "KEINE MuFu in Europa macht Gewinne" stammt von mir.
War zu faul es rauszusuchen, googel halt Handelsbatt, FAZ oder ähnliches...

@Mannheim: da bezahlt die Stadt NICHT die Zeiche - SAP/Hopp hat zinslos vorfinnanziert - Mannheim kann zurückzahlen, wenn sie Bock haben, not falls in 99 Jahren

@Topevents: Vorweg: Ich bin keinesfalls ein Gegner einer MuFu in Frankfurt!
Aber: Topenvents gibt es nicht wie Sand am Meer! Die Arenen betreiben schon jetzt einen "Kanibalismus" untereinander und drücken die Preise - je mehr Mufus, je weniger bliebt für die jeweiligen übrig vom Kuchen, denn der bleibt nahezu gleich groß.


Snoil11 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.210

14.08.2011 08:56
#157 RE: Neues von der MuFu Zitat · Antworten

Zitat von Bubba Beerenzweig
Die Aussage "KEINE MuFu in Europa macht Gewinne" stammt von mir.
War zu faul es rauszusuchen, googel halt Handelsbatt, FAZ oder ähnliches...



Womit deine Aussage nicht mehr als eine gewagte Hypothese ist.


Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.


PatLebeau Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 674

14.08.2011 13:59
#158 RE: Neues von der MuFu Zitat · Antworten

Zitat von 0815

Zitat von Highty67
@Lionidas

wie ich bereits schrieb. Die Stadt Frankfurt, Offenbach oder der Rhein-Main-Verbund dürfen doch gerne so ne Halle bauen, bzw. in Auftrag geben. So lange die Löwen da nicht spielen müssen


Ich Glaube aber dass die Löwen dort sehr bald wieder gerne spielen würden um die besseren Vermarktungsmöglichgkeiten zu nutzen.





Es gibt einfach ein paar Romantiker, die die "altehrwürdige" Eissporthalle am Riederwald nicht gegen eine moderne Spielstätte tauschen wollen. Jede Veränderung tut weh. Sie müssen sich dann auch darauf einstellen, dass wir auf Dauer zweit-/drittklassig bleiben. Jeder private Geldgeber für die Erstklassigkeit wird auf den Bau einer Multifunktionsarena bestehen. Andernfalls ist er verrückt, zu gutgläubig (S. Schneider?) oder kann es verschmerzen, Jahr für Jahr ein paar Millionen für sein Hobby zu verpulvern. Aber wehe, der Stehplatz kostet mehr als 10 Euro (und das aber bitte inkl. RMV)...


Highty67 Offline

Geschäftsschädiger


Beiträge: 6.277

14.08.2011 14:35
#159 RE: Neues von der MuFu Zitat · Antworten

Hhmm. Ein Romantiker genannt zu werden ist wohl eher als Lob anzusehen

Vielleicht darf ich eine gewagte These in den Raum werfen, auch auf die Gefahr hin, gleich wieder in Snoils Fokus zu gelangen.

Die Finanzprobleme der meisten DEL-Vereine wurde erst prekär, nachdem sie in neue Hallen umgezogen sind. An der Brehmstraße war die DEG stets gesund. Der Abstieg begann im ISS-Dome. Nürnberg war 2 mal pleite, seit sie in dieser verkorksten Halle spielen. Hannover erwägte gar, Spiele mit geringerer Zuschauerresonanz wieder im Icehouse zu Wedemark abzuhalten, um Kosten zu sparen.
Krefeld kam auf keinen grünen Zweig seit sie in der KöPi-Arena spielen. Köln hängt aus Kostengründen den Oberrang ab, auch Hamburg musste dies schon.

Von welchen Vereinen hingegen hört man nix aus Richtung Finanzprobleme? Augsburg, Straubing, Iserlohn. Die spielen wo? In reinen Eishallen! Berlin und Mannheim sind Ausnahmen! Die sind nicht so erfolgreich weil sie in MuFus spielen, sondern weil jemand die Zeche zahlt! Und ganz nebenbei, Mannheim war im Friedrichspark um Längen erfolgreicher.

Meine Theorie ist, dass in Zukunft mehr Vereine die MuFus wieder verlassen werden, als das neue einziehen. Denn die von euch so angepriesenen "Vermarktungsmöglichkeiten" wiegen die Kosten bei Weitem nicht auf. Nicht so lange keine ordentliche Medienpräsenz, und damit meine ich free-TV, vorhanden ist.


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 10.544

14.08.2011 15:19
#160 RE: Neues von der MuFu Zitat · Antworten

Aehm, alleine die Tatsache dass die Stadt das Grundstück
stiften will, spricht doch schon Baende, wie bombig sich das
alles finanziert. Wenn es sich privat lohnen wuerde,
haette schon jemand das Ding errichtet und vor allem das
Grundstück gekauft.
Dito der makrooekonomische Ansatz. Den braucht man auch
nur um es dem Steuerzahler schmackhaft zu machen.


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 213
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Brief DK 20/21 - Umgang mit Anhängern
Erstellt im Forum LOE von loewen2020
121 26.07.2021 12:57
von lion84 • Zugriffe: 22884
the Dome
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von heartbeat
1 12.08.2019 17:41
von markusp • Zugriffe: 1749
Presse vom 30.09.2014
Erstellt im Forum Pressethread von OFC
22 03.10.2014 02:18
von Schwede • Zugriffe: 3499
Presse vom 29.08.2013
Erstellt im Forum Pressethread von ozhockey
11 30.08.2013 12:53
von JamesBond • Zugriffe: 2122
Presse vom 28.02.13
Erstellt im Forum Pressethread von markusp
86 28.02.2013 22:05
von Genoviva • Zugriffe: 9184
Laufschule für GROSS & klein
Erstellt im Forum vergangene Angebote / Verkäufe von Pumuggel
10 21.09.2011 12:52
von Pumuggel • Zugriffe: 963
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software