Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4.321 Antworten
und wurde 652.954 mal aufgerufen
 LOE
Seiten 1 | ... 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | ... 217
Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry


Beiträge: 5.412

23.01.2017 09:11
#1541 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von Dougman im Beitrag #1540
Zitat von schlobo im Beitrag #1538

Ich weiss nicht, warum so viele Leute immer glauben, das ihr Eintrittsgeld dafür entscheidend ist, einen Profisport-Verein am leben zu erhalten.

Weil Zuschauereinnahmen den größten Anteil des Etats stellen.


In der DEL2 sicher richtig. Aber ob das in der DEL auch noch so ist...?


Orange crush - no matter what


schlobo Offline

Klatschpappenbenutzer


Beiträge: 6.701

23.01.2017 09:16
#1542 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von Dougman im Beitrag #1540
Zitat von schlobo im Beitrag #1538

Ich weiss nicht, warum so viele Leute immer glauben, das ihr Eintrittsgeld dafür entscheidend ist, einen Profisport-Verein am leben zu erhalten.

Weil Zuschauereinnahmen den größten Anteil des Etats stellen.



Ist dem so? Okay wenn ja, dann ist aber auch hier sicherlich der "Löwen-Anteil" bei den VIP und den Sitzplatzkunden zu suchen, und da ist der Eventi-Anteil doch eher recht gross.


Dougman
Beiträge:

23.01.2017 09:34
#1543 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

So schwierig ist einfache Mathematik ja ansich nicht...

+ + + + + + + + + +

Nehmen wir einen "normalen" Verein in der DEL2.

Zahlende Zuschauer im Schnitt: 3.000 (ohne VIP oder sonst was).
Davon 1.500 Stehplätze und 1.500 Sitzplätze.
Durchschnittlicher Preis Stehplatz = 13 EUR, durchschnittlicher Preis Sitzplatz = 25 EUR.

Einnahmen pro Heimspiel = 1.500 x 13 EUR = 19.500 + 1.500 x 25 EUR = 37.500. Macht zusammen = 57.000 EUR.

Heimspiele in der Hauptrunde = 26. Gesamte Zuschauereinnahmen der Hauptrunde also = 26x 57.000 EUR = 1,5 Mio. EUR.

Durchschnittlicher Etat der DEL2 = etwa 2,5 Mio. EUR.

+ + + + + + + + + +

Typischer DEL Club:
(gleiche Berechnungsmethode wie oben)

6.000 Zuschauer im Schnitt, durchschnittlicher Ticketpreis = 15 (steh) und 30 (sitz) macht pro Heimspiel = 135.000 EUR.

Zuschauereinnahmen in der Hauptrunde = 3,5 Mio. EUR.

Durchschnittlicher Etat in der DEL = 7 Mio. EUR.

+ + + + + + + + + +

Natürlich sind das Brutto-Einnahmen. Aber die Abzüge sind auf der anderen Seite auch in den Ausgaben (Etat) enthalten.
Daher wird brutto mit brutto verglichen.
Ob die Zahlen auf die Nachkommastelle stimmen, ist unerheblich. Unbestritten ist, dass Zuschauer einen sehr großen, in vielen Fällen DEN größten Anteil an den gesamten Einnahmen ausmachen.


johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.491

23.01.2017 19:26
#1544 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von schlobo im Beitrag #1538


Mannschaften wie Straubing und Augsburg halten sich nur deswegen in der DEL, weil es nicht viel Anderes im Ort gibt. Okay Augsburg hat jetzt den BL1-Fussball aber ansonsten ist da eher das Freizeitangebot recht überschaubar.


Halte ich dagegen.
Dann müßten Rosenheim, Kaufbeuren, Tölz, Riessersee oder Kassel auch weiterhin in der DEL spielen.
In Berlin, Köln oder München gibt es auch etliches "Anderes im Ort" - trotzdem funktioniert es da. Und nicht zu vergessen, die laut Statistik verschuldetste Stadt in Deutschland: Bremerhaven, mit einem Eishockey- und Basketballprofiteam.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


MaFia Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.938

23.01.2017 19:39
#1545 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von schlobo im Beitrag #1538



Ich weiss nicht, warum so viele Leute immer glauben, das ihr Eintrittsgeld dafür entscheidend ist, einen Profisport-Verein am leben zu erhalten. Das Ganze ist eine Symbiose aus Fans für die Stimmung, die die Mannschaft motiviert (das Geld und der Ergeiz natürlich auch) ihre Leistung zu bringen, damit die Sponsoren Lust dazu haben Ihr Geld zu geben.

Hä, bitte was??!!
Wir reden hier über Eishockey und da speziell über die Löwen. Für die Löwen hängen die (Sponsoren)-Trauben wahrlich sehr hoch und von daher behaupte ich einfach mal frech (Liebe Löwen korrigiert mich, wenn ich falsch liege), dass die Fans von Beginn Löwen-Ära bis heute der WICHTIGSTE Sponsor sind (von Krämer, Stracke sowie damals Bresagk und Vorobiev abgesehen).

Zitat

Eine MuFu ist an sich schon ein Event, ganz besonders in einer Box. Wenn das Spiel bescheiden ist, kann man wenigstens lecker essen, Fernsehen und sonst was tun.


Ich würde dann gerne mal wissen, wie toll das Event wäre, wenn eine 15.000 Zuschauer fassende MuFu nur 1/4 gefüllt wäre. Die illustre Gesellschaft würde sich bestimmt köstlich bei Kaviar und Champus amüsieren und den nächsten Millionen-Deal für die Löwen besprechen.

Zitat
Mannschaften wie Straubing und Augsburg halten sich nur deswegen in der DEL, weil es nicht viel Anderes im Ort gibt. Okay Augsburg hat jetzt den BL1-Fussball aber ansonsten ist da eher das Freizeitangebot recht überschaubar.


Diese Aussage ist ein Schlag ins Gesicht der dort (gut) arbeitenden Gesellschafter und Manager. Zumal das Augsburger Freizeitangebot nicht mal so klein ist.


schlobo Offline

Klatschpappenbenutzer


Beiträge: 6.701

24.01.2017 07:25
#1546 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Ich lasse das Zitat mal weg:

1. Ich Rede nicht von Regional- und Obérliga sondern es ging eigentlich um die DEL. Ich gebe dir/euch absolut recht, das mindestens dort der Zuschauerfaktor der Größte von allen ist, es sei denn du hast zu diesen Zeiten schon einen positiv größenwahnsinnigen Mäzen der Geld ohne Ende hat. Ab Del2-Spitzenteam-Anbitionen ändert sich das Verhältnis meines Erachtens(dachte ich zu mindest). Vielleicht ist es auch noch nicht so(siehe Rechenbeispiele von Dougman), wobei ich mir manchmal nicht sicher bin, ob wir tatsächlich, Summergame mal ausgenommen) einen Schnitt von 4000+ "zahlenden" Zuschauern haben, aber auch da sind sicher nicht zu knapp Sponsorenkarten dabei!

2. Mit ansteigender Klasse steigt auch der sportliche Anspruch, also auch die Notwendigkeit der erhöhten Einnahmengenerierung, die seitens der Zuschauer leider oder Gott sei Dank sehr begrenzt ist. Sicherlich wollen z. Bsp. die Stehplatz-Fans und das gilt natürlich für alle Vereine, nicht in naher Zukunft 20€ und mehr für einen Stehplatz zahlen oder? Also muss das Geld wo anders her, woher dann wohl? Sponsoren wollen, zur möglichen Abzugsmöglichkeit, schon irgendwie eine andere Gegenleistung oder? Medienwirksamkeit ist eher überschaubar, also bleibt nur als probates Mittel eben das Event selbst. Hier sind natürlich wieder die "positive" Verrückten á la Hopp (welcher auch Gegenleistung fordert und net zu knapp)davon ausgenommen.

3. Warum? Die Manager und Offiziellen machen natürlich einen super Job, meistens zumindest. Aber in diesen Städten gibt es nicht annähernd soviel Freizeitangebote wie in einem Ballungsraum, und ich meinte hior nicht das Wandern oder Skifahren in den Bergen. Also ist es dort vermeintlich leichter, die Leute in die Stadien zu locken, mangels eben gleichwertiger Alternativen. Was im übrigen eigentlich auch für Kaufbeuren, Rosenheim oder Tölz gelten würde, aber sorry da ware bei 4-5000 Zuschauer das ganze Dorf im Stadion! Eher schwierig!

4. Berlin(West+Ost) und Köln sind Millionenmetropolen mit Tradition, das ist nicht zu vergleichen! In München war und ist es schwer für Eishockey gegen die übermächtige Rundball-Bundesliga an zu stinken, Hamburg hatte einfach keine Tradition und, da gebe ich euch allen recht, da ist es einfach unmöglich bei einem Zuschauerschnitt von 6000-8000 in so einere Halle eine Top-Mannschaft zu finanzieren. Düsseldorf ist ein Sonderfall, hier hat die Tradition des alten und der Standort des neuen Stadions den Verein(eigentlich ja Firma) fast zu Fall gebracht, aber dennoch lebt die DEG und der Standort nun schon 10(?)Jahre mit mal mehr oder mal weniger Erfolg.

5. Für mich ist diese Diskussion manchmal wie im Beruf, bleibst du an deinen alten Zöpfen hängen und nimmst keine Veränderung an (5€ ins Phrasenschwein-"Das haben wir schon immer so gemacht, dann machen wir es auch weiter so"), dann bleibst du i.d.R. irgendwann auf der Strecke. Hier hiesse das z.Bsp. in der von vielen als "Ananas-Liga" bezeichneten DEL2 stecken, oder schlimmer, du verschwindest im Niemandsland Oberliga - siehe Landshut, Bad Tölz etc.
Na klar kann man wie Straubing oder Schwenningen DEL spielen, aber auf was für einem Niveau? Würde FFM einen Kampf um Platz 14-10 (inkl. roter Laterne) auf Dauer akzeptieren? Meiner Meinung, ganz klar nein!

Meine Meinung! Ich würde/werde mich auf eine MuFu freuen und da ich aus dem Umland komme, habe ich auch nichts gegen ehemaliges Offenbacher Gebiet

Edit: Btw. Straubing spielt meines Wissens nach auch nur DEL, weil der eine Großsponsor das Geld dazu gibt. Hier wird von Jahr zu Jahr wohl entschieden ob die auf dem Niveau weitermachen wollen oder nicht!


macaco71 hat sich bedankt!
MaFia Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.938

24.01.2017 10:09
#1547 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Ich denke, in vielen Punkten sind unsere Ansichten gar nicht mal so unterschiedlich ;-).

Ich bin auf jeden Fall für eine Veränderung des aktuellen Status. Da der Umbau der ESH zu nahezu 100% ausgeschlossen ist (auch in Hinblick auf das geplante Hallenbad), muss der Bau einer MuFu erfolgen um die wirtschaftliche und sportliche Situation der Löwen verbessern zu können. Wie ich ja schon schrieb, ist es den Löwen aktuell kaum mehr möglich, neue finanzielle Quellen zu erschließen (außer eben, man erhöht die Eintrittspreise, was aber wohl nur die wenigsten Fans akzeptieren würden). Von daher, und da bin ich auch bei dir, müssen Sponsoren, Gönner, wer oder was auch immer, gefunden werden, die das ganze Projekt mitfinanzieren. Das geht dann aber eben nur, wenn du diesen Personen/Firmen auch etwas vernünftiges bieten kannst.
Das war ja wohl auch der damalige Kern Krämer´s Aussage "Ohne MuFu keine DEL". Wenn aber dann das endgültige "Ja" zum Bau kommt, die Halle aber erst in einigen Jahren steht, sehe ich einen vorzeitigen Aufstieg keineswegs in Gefahr, weil die GF den Sponsoren dann schon eine Perspektive bieten kann.

Aktuell denke ich aber immer noch, dass die Zuschauereinnahmen (Tickets, Fanartikel ect.) der Löwen mindestens die Hälfte des Etats ausmachen.


Trevor Young Offline

Twen Löwe

Beiträge: 289

24.01.2017 10:33
#1548 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Laut Offenbach Post Online vom 27.11.2014 hatte Offenbach seinerzeit in der BRD die zweithöchsten Schulden pro Kopf.

Es ist für mich ein paranoider Größenwahn wenn in der Gemarkung Offenbach/Frankfurt eine MUFU gebaut würde und gleichzeitig in Offenbach kein öffentliches Hallenbad mehr vorhanden ist und auch sonst eine große greifbare Armut in der Stadt vorhanden ist.

Aber Offenbach hat sich bereits ein neues Stadion am Bieberer Berg geleistet und die Kliniken erst für X Millionen modernisiert und dann unter Preis verkauft!!!

Es sollte bitte niemand glauben, dass Offenbach oder Frankfurt nicht direkt oder indirekt Millionen für den Bau einer MUFU locker machen müssten insbesondere
für

• die Schaffung von Baurechten,
• Grundstückstauschgeschäfte,
• Ablösen,
• Schaffung von Infrastruktur wie Straßen, Kanalisation, Bürgersteigen, Straßenbegleitgrün und Parkhäuser,
• Anschlüsse in ÖPNV
• Bürgschaften etc.

Die MUFU am Kaiserlei ist auch mit dem ÖPNV schlechter erreichbar als die ESH am Bornheimer Hang. Der Individualverkehr würde gesteigert werden, was umweltschädlich ist.

Die Stadt Frankfurt hat sich bei der Löwenpleite bekanntlich gegen jedwede Hilfen entschieden (noch nicht einmal Bürgschaften).

Wenn ich mich Recht entsinne war dies damals der CDU Sportdezernent Markus Frank, KFZ Meister.

Stattdessen wurde für Millionen grob in dieser Zeit das FSV Stadion erweitert und die spielen noch Liga 3 und haben wahrscheinlich weniger Zuschauer als die Löwen.

Verhältnismäßiger wäre eine fortlaufende Instandhaltung und Modernisierung der ESH am Ratsweg.

Sowie der Bau einer weiteren Eisfläche für die eigene Jugend und den Breitensport.

Eishockey in neuen Großhallen und MUFUS ist neben Hamburg, Hannover übrigens auch in Oberhausen gescheitert.

Die Eintrittpreise in MUFUs sind auch zweifelsfrei höher.

Vielleicht könnte man einen stationären und massiven VIP Bereich bauen, der den Löwen neue Möglichkeiten geben würde und auch drittverwendungsfähig wäre?

So könnten die Einnahmen auch gesteigert werden bei moderaten Baukosten von ca. 1 Mio €.

Wie viele Logen gibt es in Bremerhaven, Straubing, Iserlohn, Schwenningen, Augsburg? (Und die spielen DEL)

Die MUFU würde massive Fixkosten für die Löwen bedeuten und die Risiken wären ungleich höher.

Frankfurt ist keine Millionenstadt.

Außerdem wollen auch die Hamburger wieder zurück in die DEL. Vielleicht erkennt ein ~Maschnitz~, dass er mit RB Leipzig auch in die DEL will und baut einen Klotz und gibt das Geld.

Es gibt aktuell keinen sicheren sportlichen Rückkehrweg in die DEL.

Das wäre alles Wahnsinn!

Unter dem Strich wäre es zweifelsfrei für die Gesellschafter der Löwen und uns Fans am besten, wenn wir am Ratsweg bleiben könnten.

Und zwar auch bei einer volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung.


TwinLion Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.014

24.01.2017 10:45
#1549 Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Also hier in der Wetterau sind die Mulis auf der Wiese und brauchen kein Mulifunktionales Therapiezentrum



Nachtrag: mein Post nimmt Bezug auf den Thread Titel ;-)


SIEGE BEGINNEN IM HERZEN


Dougman
Beiträge:

24.01.2017 11:01
#1550 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

1. Wie groß eine Stadt ist, ist für den Bedarf an einer MuFu und ebenso für die Anzahl Zuschauer VÖLLIG unerheblich.
Als Beispiel nur: Mannheim: 305.000 Einwohner, Halle sehr gut besucht.
Beipsiele aus den USA: Green Bay mit 105.000 Einwohnern ohne nennensweres Umfeld. Dennoch 80.000 Leute im Stadion.
Weiteres Beispiel: Salt Lake City mit 186.000 Einwohnern. Die Halle beim Basketball ist knüppelvoll.
usw usw...
Es gibt keinen. Und zwar überhaupt keinen Zusammenhang. Wer diesen immer wieder krampfhaft herzustellen versucht, macht sich maximal lächerlich.
Für die Anzahl Zuschauer und die Beliebtheit einer Sportart gibt es verschiedene Faktoren. Die Anzahl Einwohner ist keiner davon.

2. Eine MuFu würde nicht die Fixkosten, sondern die variablen Kosten erhöhen.
Wer schon sich selbst gerne den Anstrich eines Wirtschaftsexperten geben will, der sollte das entsprechende Vokabular auch dem entsprechend professionell verwenden. Ansonsten wirkt es stümperhaft.


Löwenpitti und Mr_diggär haben sich bedankt!
Snell Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.243

24.01.2017 11:04
#1551 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Lebensweisheiten/ZItate:

Frankfurt ist keine Millionenstadt.

Es gibt aktuell keinen sicheren sportlichen Rückkehrweg in die DEL.

Das wäre alles Wahnsinn!

Der Tag ist gerettet. (You made my day)!


Löwenpitti hat sich bedankt!
johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.491

24.01.2017 11:54
#1552 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

@schlobo:
Interessanter Post #1546:
Interessant wäre auch Deine Meinung zu Standorten wie Krefeld, Bremerhaven oder den "Sauerländer Großraum" vor Dortmunds Toren. Nürnberg würde ich auch nicht gerade als Traditionellen Eishockeyort bezeichnen.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


#44 Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 715

24.01.2017 11:56
#1553 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Herrlich finde ich, wie alle tun, als ob die Halle nur, ausschließlich für die Löwen gebaut würde


Highty67 Online

Geschäftsschädiger


Beiträge: 6.285

24.01.2017 12:13
#1554 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Das ist korrekt @#44

Die Halle wird in aller erster Linie als MULTIFUNKTIONS-Arena gebaut! Ein Investor baut die Halle um mit einem großen Angebot an Veranstaltungen möglichst Gewinn zu erwirtschaften (mit einem großen ?).

Die Löwen und auch die Skyliners sind hier nur Mittel zum Zweck um eine möglichst große Auslastung zu erreichen, mehr nicht. Auch nur ein Kunde/Mieter ala z.B. Marek Lieberberg.

Man sollte die Rolle der Löwen in diesem Konzert nicht überbewerten.


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


#44 hat sich bedankt!
Snoil11 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.210

24.01.2017 12:21
#1555 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von Dougman im Beitrag #1550
1. Wie groß eine Stadt ist, ist für den Bedarf an einer MuFu und ebenso für die Anzahl Zuschauer VÖLLIG unerheblich.
Als Beispiel nur: Mannheim: 305.000 Einwohner, Halle sehr gut besucht.
Beipsiele aus den USA: Green Bay mit 105.000 Einwohnern ohne nennensweres Umfeld. Dennoch 80.000 Leute im Stadion.
Weiteres Beispiel: Salt Lake City mit 186.000 Einwohnern. Die Halle beim Basketball ist knüppelvoll.
usw usw...
Es gibt keinen. Und zwar überhaupt keinen Zusammenhang. Wer diesen immer wieder krampfhaft herzustellen versucht, macht sich maximal lächerlich.
Für die Anzahl Zuschauer und die Beliebtheit einer Sportart gibt es verschiedene Faktoren. Die Anzahl Einwohner ist keiner davon.


Schön, dass du mit der verknappten und aus dem Zusammenhang gerissenen Darstellung von zwei Beispielen die komplette Forschung zu diesem Thema auf den Kopf stellst und postulierst, dass kein Zusammenhang bestünde. Maximal lächerlich machst nur du dich mit solchen Aussagen. Hier der Surveyartikel im Handbook of Sports Economics, wo massig Quellen zu finden sind, die den von Dougman geposteten Unsinn widerlegen:
https://books.google.de/books?id=PGRkblS...0sports&f=false

Aber gut, vielleicht sind es bei Dougman ja auch nur "alternative Fakten".


Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.


OFC und Trevor Young haben sich bedankt!
Dougman
Beiträge:

24.01.2017 13:18
#1556 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von Snoil11 im Beitrag #1555
Zitat von Dougman im Beitrag #1550
1. Wie groß eine Stadt ist, ist für den Bedarf an einer MuFu und ebenso für die Anzahl Zuschauer VÖLLIG unerheblich.
Als Beispiel nur: Mannheim: 305.000 Einwohner, Halle sehr gut besucht.
Beipsiele aus den USA: Green Bay mit 105.000 Einwohnern ohne nennensweres Umfeld. Dennoch 80.000 Leute im Stadion.
Weiteres Beispiel: Salt Lake City mit 186.000 Einwohnern. Die Halle beim Basketball ist knüppelvoll.
usw usw...
Es gibt keinen. Und zwar überhaupt keinen Zusammenhang. Wer diesen immer wieder krampfhaft herzustellen versucht, macht sich maximal lächerlich.
Für die Anzahl Zuschauer und die Beliebtheit einer Sportart gibt es verschiedene Faktoren. Die Anzahl Einwohner ist keiner davon.


Schön, dass du mit der verknappten und aus dem Zusammenhang gerissenen Darstellung von zwei Beispielen die komplette Forschung zu diesem Thema auf den Kopf stellst und postulierst, dass kein Zusammenhang bestünde. Maximal lächerlich machst nur du dich mit solchen Aussagen. Hier der Surveyartikel im Handbook of Sports Economics, wo massig Quellen zu finden sind, die den von Dougman geposteten Unsinn widerlegen:
https://books.google.de/books?id=PGRkblS...0sports&f=false

Aber gut, vielleicht sind es bei Dougman ja auch nur "alternative Fakten".



Deine häufig tatsächlich interessanten Beiträge und Quellen würden deutlich besser ankommen, wenn du sie nicht unnötigerweise mit politisch angehauchten Kampfbegriffen garnieren würdest.
Die von dir genannte Quelle werde ich gerne lesen. Deine Anspielung lasse ich so stehen.

Rechenbeispiel:

Eine Sache, die immer wieder gerne vergessen wird:
Je höher die Anzahl Einwohner in einer Region, umso größer auch das Angebot, aus dem sie wählen können.
Um ein einfaches Beispiel zu kreieren:
Ein Investor muss sich entscheiden, in welchem Standort er ein Fitness-Studio eröffnet. Zur Auswahl stehen:
A) Ein Ort mit 10.000 Einwohnern und B) Eine Stadt mit 40.000 Einwohnern.
Der häufig verwendeten Logik folgend wäre die Wahl mit B) eindeutig. Schließlich gibt es dort 4x soviele Menschen.
Aber auf Basis der Anzahl Einwohner kann diese Entscheidung nicht getroffen werden. Denn was wäre, wenn man weiß, wie viele Studios in den genannten Orten bereits bestehen?
Ort A) verfügt bisher über 1 Studio, Standort B) bisher über 9 Studios.
Würde der Investor sich für A) entscheiden, gäbe es nach Eröffnung dort 2 Studios für 10.000 Leute, also 5.000 Einwohner pro Studio.
Würde er sich für B) entscheiden, gäbe es nach Eröffnung dort 10 Studios für 40.000 Leute, also 4.000 Einwohner pro Studio.
Andere Faktoren ausser Acht gelassen wäre es hierbei sogar ein Fehler in die größere Stadt zu gehen.
Alleine aus Gründen der Mathematik kann eine Standortentscheidung nur unter Beachtung mehrerer Faktoren getroffen werden.

Die Aussage: "Frankfurt ist keine Millionenstadt" ist daher unerheblich für die Entscheidung und einfach ein Satz ohne Mehrwert.
Interessant sind Dinge wie: Wo liegen die nächsten großen Arenen? Wie viele Sportarten kämpfen in der Region um die Gunst der Zuschauer? Welche großen Sponsoren unterstützen welche Sportart in dieser Region? usw. usw...


Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry


Beiträge: 5.412

24.01.2017 14:08
#1557 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von Trevor Young im Beitrag #1548

Frankfurt ist keine Millionenstadt.



Stimmt. AAAAber: Das Einzugsgebiet endet nicht am Ortsshild. Von daher sollte man mindestens das Ballungsgebiet ins Auge fassen.

Und hier sieht man:
Frankfurt/Rhein-Main: ca. 3,1 Mio (Nr. 4 in D, Nach Ruhrgebiet, Köln/Düdorf und Berlin)
Hamburg: 2,7 Mio
München: 2,1 Mio
Mannheim/LU: 1,5 Mio

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Agglomeration#Deutschland_2


Von daher: Das Argument "zu wenig Leute in der Gegend, die die Halle füllen könnten" ist definitv Bullshit.


Orange crush - no matter what


johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.491

24.01.2017 14:18
#1558 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von schlobo im Beitrag #1546


Meine Meinung! Ich würde/werde mich auf eine MuFu freuen und da ich aus dem Umland komme, habe ich auch nichts gegen ehemaliges Offenbacher Gebiet



Da wage ich doch glatt mal einen Blick ins Jahr 2022, wenn wir in der Mufu DAS Derby vs. Ludwigshafen-Ost haben und die Adler-Fans a ´la Go-West-Melodie singen "Die Halle steht in Offenbach"


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Highty67 Online

Geschäftsschädiger


Beiträge: 6.285

24.01.2017 14:34
#1559 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Ich dachte die Halle wird in Frankfurt stehen und in Offenbach wäre nur der Parkplatz.

So viel zu den fiesen Sprüchen, Offenbach wäre nur der Parkplatz von Frankfurt


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


TwinLion hat sich bedankt!
schlobo Offline

Klatschpappenbenutzer


Beiträge: 6.701

24.01.2017 16:47
#1560 RE: Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von johnnyboy im Beitrag #1558
Zitat von schlobo im Beitrag #1546


Meine Meinung! Ich würde/werde mich auf eine MuFu freuen und da ich aus dem Umland komme, habe ich auch nichts gegen ehemaliges Offenbacher Gebiet



Da wage ich doch glatt mal einen Blick ins Jahr 2022, wenn wir in der Mufu DAS Derby vs. Ludwigshafen-Ost haben und die Adler-Fans a ´la Go-West-Melodie singen "Die Halle steht in Offenbach"



Für mich als einer der dann ca. 2,4 Mio (Aussage Hunter) potentiellen Zuschauern aus dem Speckgürtel bzw. Umland ist es vollkommen irrelevant ob Offenbach oder Frankfurt, okay Löwen Offenbach hört sich Kacke an(will ich auch nicht!), für mich ist vielmehr die Erreichbarkeit wichtig. Da ich aus Richtung Oberursel/Bad Homburg über die 661 anfahre, sollte der Standort Kaiserlei eher besser aber zumindest nicht schlechter für mich sein. Vielleicht oder hoffentlich ist die Parksituation dort auch viel besser.
Von mir aus sollen die Oadler singen was sie wollen, gegen unser Ahoi, Ahoi.... kommen sie eh nicht an


Seiten 1 | ... 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | ... 217
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Brief DK 20/21 - Umgang mit Anhängern
Erstellt im Forum LOE von loewen2020
121 26.07.2021 12:57
von lion84 • Zugriffe: 22890
the Dome
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von heartbeat
1 12.08.2019 17:41
von markusp • Zugriffe: 1754
Presse vom 30.09.2014
Erstellt im Forum Pressethread von OFC
22 03.10.2014 02:18
von Schwede • Zugriffe: 3500
Presse vom 29.08.2013
Erstellt im Forum Pressethread von ozhockey
11 30.08.2013 12:53
von JamesBond • Zugriffe: 2122
Presse vom 28.02.13
Erstellt im Forum Pressethread von markusp
86 28.02.2013 22:05
von Genoviva • Zugriffe: 9184
Laufschule für GROSS & klein
Erstellt im Forum vergangene Angebote / Verkäufe von Pumuggel
10 21.09.2011 12:52
von Pumuggel • Zugriffe: 963
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software