Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Uhr


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.423 Antworten
und wurde 146.057 mal aufgerufen
  
 
Seiten 1 | ... 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | ... 95
OlliClooney Offline

Twen Löwe

Beiträge: 383

20.06.2016 13:00
#1231 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · antworten

dafür gibt es ja dann noch die Commerzbank Arena ... das es möglich ist dort Eishockey zu spiele wird ja bald erprobt ...


Gruß
Olli.


OlliClooney Offline

Twen Löwe

Beiträge: 383

20.06.2016 14:30
#1232 RE: Presse 20.06. / 21.06. Zitat · antworten

Naja, warum sollte Anschutz nicht noch eine Halle in Deutschland betreiben. mit Hamburg und Berlin haben Sie schon 2. Frankfurt ist doch mit dem Einzugsgebiet Rhein-Main und dem Flughafen doch bestimmt lohnenswert.
2 Hallensportvereine gibt es schon - fehlt noch ein Handballverein, den gibt es dann aus der Retorte :-).
Da wird sich doch ein Plätzchen rund um Frankfurt finden lassen, wenn es nicht direkt in Frankfurt sein soll ... Hoffentlich nicht unterirdisch :-).
Und Investoren für die Namensgebung wird man doch wohl auch finden ...

einzig und allein für die Festhalle wäre es schade ... werden dann doch einige Konzerte wahrscheinlich in der neuen Halle stattfinden ...
Aber wir reden da vielleicht über einen längeren Zeitraum, ist ja nicht nur die reine Bauzeit ...


Gruß
Olli.


dewo Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.202

20.06.2016 15:05
#1233 RE: Presse 20.06. / 21.06. Zitat · antworten

AEG baut eine unterirdischen Leuchtturm?
Bist Du sicher, dass diese AEG nicht Stromleitungen baut? Ne unterirdische Ferntrasse von Bremerhaven nach Frankfurt hätte natürlich was. Dann könnten die neuen Fölis gleich hergebeamt werden.


0815 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.619

20.06.2016 15:07
#1234 RE: Presse 20.06. / 21.06. Zitat · antworten

Warum sollte die AEG nicht auch eine Halle in Frankfurt betreiben können, wenn das in Hamburg sogar ohne Eishockey funktioniert. Lediglich die Sportvereine müssen sich bei dieser Konstellation von der Idee verabschieden, dass mit der Halle alleine alle (oder viele) Probleme gelöst sind, denn gerade der Fall Freezers zeigt, dass die AEG zwar durchaus auch auf Sport baut, aber eben auch ohne den "sportlichen Hauptmieter" auskommen kann, wenn es erforderlich wird.
Solange Skyliners, Löwen und Co. Ihre Hausaufgaben alleine machen, ist das zunächst ja auch kein Problem, denn man fordert ja unbedingt eine neue Halle als Basis für eine größere Zukunft. Noch ist ja nichts fix, aber ich wäre mal sehr gespannt ob uns die Halle unter diesen Rahmenbediongungen wirklich weiter helfen würde. Denn dann müsste man Worten auch mal Taten folgen lassen und die Taten waren zuletzt ehr ernüchternd.


0815 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.619

20.06.2016 15:15
#1235 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · antworten

Was war denn in Hamburg bitte link. Man hat länger einen neuen Investor für die Freezers gesucht und als niemand den Club übernehmen wollte hat man die Konsequenzen gezogen. Ich kenn sicher nicht alle Details, aber man darf sich doch nicht wundern wenn ein Investor länger aussteigen will und dann irgendwann die Reissleine zieht. Das ist zwar sehr bedauerlich für das Eishockey in Hamburg aber nicht link. Ohne die AEG hätte es die Freezers in der DEL wohl erst gar nicht gegeben.


Arno Nühm hat sich bedankt!
Dougman Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.346

20.06.2016 15:44
#1236 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · antworten

Im Forum scheint Vieles gemein zu sein, was auf wirtschaftlicher Vernunft basiert.
Auch rechtmäßige Verhaltensweisen gelten als link.

Das Aus der Freezers ist unerhört, die Kündigung der Kooperation ist eine Unverschämtheit etc.
Wenn man selbst keine Verantwortung für die GuV einer Unternehmung hat, lässt sich wunderbar aus der Hüfte schießen und lautstark kritisieren, was auf den ersten Blick moralisch nicht ok ist.
Ob ich einen Kiosk, einen Automobilgiganten oder einen Eishockey-Club betreibe ist vollkommen wurscht. Am Ende müssen mindestens die Kosten gedeckt sein sowie ein kalkulatorischer Unternehmerlohn dabei heraus springen. Ist das nicht der Fall und es gibt keinen gerechtfertigten positiven Ausblick, dann muss man das Ding zumachen.
Was daran gemein sein soll, wenn man nicht Willens ist, jedes Jahr tausende Euro aus dem eigenen Geldbeutel in das Hobby anderer Leute zu schießen, könnten die entsprechenden Kritiker mal erläutern.


Arno Nühm hat sich bedankt!
chabot Offline

Twen Löwe

Beiträge: 312

20.06.2016 16:10
#1237 RE: Presse 20.06. / 21.06. Zitat · antworten

Die AEG als Hallenbetreiber war ja glaub ich in Hamburg auch nicht das Problem der Freezers, sondern die AEG als Clubeigentümer...


Rosebud, Mr.Hockeytown, Manuel-NI, Osthesse und Hank III haben sich bedankt!
MaFia Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.057

20.06.2016 16:25
#1238 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · antworten

Nicht das Ob, sondern das Wie war, zumindest in deinen angeführten Beispielen, link. Das jeder sehen muss wo er bleibt, ist klar und verständlich, doch man kann gewisse Dinge auch früher kommunizieren und nicht per Nacht und Nebel Aktion durchziehen.


jessesna hat sich bedankt!
Dougman Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.346

20.06.2016 16:29
#1239 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · antworten

Zitat von MaFia im Beitrag #1230
Nicht das Ob, sondern das Wie war, zumindest in deinen angeführten Beispielen, link. Das jeder sehen muss wo er bleibt, ist klar und verständlich, doch man kann gewisse Dinge auch früher kommunizieren und nicht per Nacht und Nebel Aktion durchziehen.


Grundsätzlich gebe ich dir dabei Recht.
Aber dass die Freezers zum Verkauf stehen, war keine Nacht und Nebel Aktion, sondern bereits lange vorher öffentlich bekannt.
Wie sollen sonst Investoren gefunden werden, wenn man einen Verkauf anstrebt?


Arno Nühm hat sich bedankt!
Rosebud Offline

Admin


Beiträge: 1.629

20.06.2016 16:31
#1240 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · antworten

Wirtschaftliche Vernunft hat in der Regel eben selten etwas mit menschlicher Vernunft zu tun. Nicht die Ethik steht im Mittelpunkt, sondern der Geldbeutel. Ist doch klar, dass man das moralisch/menschlich/wie auch immer anders bewertet, als von der rein wirtschaftlichen Warte, die derartige Werte gerne ausklammert.


Dougman Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.346

20.06.2016 16:31
#1241 RE: Presse 20.06. / 21.06. Zitat · antworten

Letztlich ist es doch gleichgültig, wer die Halle baut.
Jeder Investor wird seine Investitionen genau planen und dürfte ähnliche Erwartungen an die künftigen Erträge haben wie die Konkurrenz.
Wenn es sich lohnt und die Politik grünes Licht gibt, dann wird gebaut. Ist das nicht der Fall, bleibt Offenbach eine schöne Stadt, so wie sie ist.
Ob das Ding am Ende AEG, SAP, Aldi Süd oder Ültje Erdnüsse in Auftrag gibt und betreibt, ist unerheblich. Sie werden sich Alle nahezu identisch verhalten.


Dougman Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.346

20.06.2016 16:33
#1242 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · antworten

Also wenn ich meine Familie ernähren muss und mich parallel dazu von einem verlustbringenden Investment verabschiede weil ich die gemeinsame Zukunft sonst gefährde, hat das nichts mit menschlicher Vernunft zu tun?
Ich sehe zwischen wirtschaftlicher und menschlicher Vernunft grundsätzlich überhaupt keinen Widerspruch. Ganz im Gegenteil.

Was ich durchaus kritisch sehe, sind faire vs unfaire Umgangsweisen. So kann man Mitarbeiter und co bereits im Vorfeld möglichst früh reinen Wein einschenken, sie eventuell versuchen bei anderen Unternehmungen unterzubringen oder ihnen andere Maßnahmen anbieten.
Über Nacht vor vollendete Tatsachen zu stellen, obwohl es hätte anders gemacht werden können, ist unredlich.
Das aber ist ein moralischer Aspekt, der durchaus wichtig ist. Und moralisch einwandfrei zu Handeln steht ebenfalls nicht im Widerspruch zu wirtschaftlicher Vernunft, da das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hat.


Rosebud Offline

Admin


Beiträge: 1.629

20.06.2016 16:38
#1243 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · antworten

Ich meine gar nicht unbedingt DIESES Beispiel, zumal ich dieses "Familie ernähren"-Ding immer einen etwas schwammigen Vergleich finde, aber das soll jetzt nicht Gegenstand der aktuellen Debatte sein.
Wirtschaftliche Vernunft heißt doch im Endeffekt, mit den geringstmöglichen Mitteln den größtmöglichen Profit zu erreichen. Welche ethisch-moralischen Werte dabei im Weg stehen (Produktionsumstände, eventuelle Giftstoffe, Folgen für die Umwelt), ist im Sinne der wirtschaftlichen Vernunft völlig egal.


MaFia Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.057

20.06.2016 16:39
#1244 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · antworten

Zitat von Dougman im Beitrag #1231
Zitat von MaFia im Beitrag #1230
Nicht das Ob, sondern das Wie war, zumindest in deinen angeführten Beispielen, link. Das jeder sehen muss wo er bleibt, ist klar und verständlich, doch man kann gewisse Dinge auch früher kommunizieren und nicht per Nacht und Nebel Aktion durchziehen.


Grundsätzlich gebe ich dir dabei Recht.
Aber dass die Freezers zum Verkauf stehen, war keine Nacht und Nebel Aktion, sondern bereits lange vorher öffentlich bekannt.
Wie sollen sonst Investoren gefunden werden, wenn man einen Verkauf anstrebt?

Vielleicht hatte ich damals etwas überlesen, aber von einem Verkauf (oder dem Willen zu verkaufen) habe ich nichts gelesen. Ganz im Gegenteil: Die AEG gab wenige Tage vor der Lizensierung ihre Absichten bekannt, so dass gar nicht mehr viel Zeit blieb um mögliche Käufer zu finden. Sollten sie die Halle hier bauen, wäre das ok. Doch übernehmen sollten sie die Löwen nicht.


Dougman Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.346

20.06.2016 16:40
#1245 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread) Zitat · antworten

@Rosebud

Man kann nicht nach zwei Größen Optimieren

Entweder: Mit den gegebenen Mitteln das Maximum heraus holen
Oder: Ein vorgegebenes Ziel mit minimalem Einsatz erreichen

Beides zusammen ist mathematisch unmöglich :)


Arno Nühm hat sich bedankt!
Seiten 1 | ... 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | ... 95
 Sprung  



Android app on Google Play
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 16
Xobor Xobor Community Software