Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4.246 Antworten
und wurde 639.880 mal aufgerufen
 LOE
Seiten 1 | ... 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | ... 213
MrJoshuah96 Offline

Twen Löwe

Beiträge: 379

31.01.2019 08:06
#1861 RE: Eissporthalle wird saniert Zitat · Antworten

Zitat von Lazyphil im Beitrag #1859
Würde die Eintracht heute zur Stadt gehen und nach ner neuen Trainkngshalle für 80Mio€ fragen, würde sie nächste Woche schon stehen...


Naja die haben ja selber gerade Probleme mit der Stadt bezüglich dem Bau des neuen Standorts an der Commerzbank Arena.


Rastaman hat sich bedankt!
Rastaman Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.858

31.01.2019 08:06
#1862 RE: Eissporthalle wird saniert Zitat · Antworten

Zitat von Lazyphil im Beitrag #1859
Würde die Eintracht heute zur Stadt gehen und nach ner neuen Trainkngshalle für 80Mio€ fragen, würde sie nächste Woche schon stehen...

Das scheint Bobic aber anders zu sehen, wenn man die Presse zum Neubau der Geschäftsstelle verfolgt... macht aber nix, tut der Löwenseele gut, einfach mal gegen irgendwen auszuteilen.
Wenn man für die Sportinfrastruktur etwas erreichen will, hilft es, an einem Strang zu ziehen - die Löwen scheinen das erkannt zu haben, einige Fans offenbar nicht.

Und ob man ausgerechnet Nauheim hier als Vorbild sehen kann, wage ich doch sehr zu bezweifeln ... Original hockey since 1946 ... ein Dach über der Eisfläche since 1969 ...

Ansonsten bin ich was die Verwendung öffentlicher Mittel angeht durchaus zwiegespalten. Klar schlägt das Löwenherz in meiner Brust - aber man kann sicher kontrovers diskutieren, ob dies die dringlichste/beste Investitionsmöglichkeit der Steuergelder ist.
Was mich ankotzt, ist diese städtische Hinhaltepartie seit -zig Jahren mit immer neuen Ausschreibungen, Prüfungen, Verhandlungsrunden, vielen schönen Worten und noch mehr heisser Luft.
Aber man muss halt auch sehen, dass es ohne Unterstützung seitens der Stadt wohl nicht geht. Wäre eine Arena wirtschaftlich ein lohnendes Investment, würde schon längst eine stehen (In Frankfurt wie in Nauheim).


Some people just need a high-five.
In the face.
With a chair.


Nachtfalke Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.729

31.01.2019 08:35
#1863 RE: Eissporthalle wird saniert Zitat · Antworten

Zitat von Rastaman im Beitrag #1862
...
Was mich ankotzt, ist diese städtische Hinhaltepartie seit -zig Jahren mit immer neuen Ausschreibungen, Prüfungen, Verhandlungsrunden, vielen schönen Worten und noch mehr heisser Luft.
...



Genau das ist der Punkt. Ich brauch keine neue Halle, aber das Thema MuFu verfolgt mich schon seit gefühlt 30 Jahren, wenn nicht noch länger. Die ersten Pläne, die damals angeblich schon in der Schublade lagen, dürften mittlerweile zu Staub zerfallen sein.


ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 10.544

31.01.2019 08:40
#1864 RE: Eissporthalle wird saniert Zitat · Antworten

Zitat von Rastaman im Beitrag #1862
Zitat von Lazyphil im Beitrag #1859
Würde die Eintracht heute zur Stadt gehen und nach ner neuen Trainkngshalle für 80Mio€ fragen, würde sie nächste Woche schon stehen...

Wäre eine Arena wirtschaftlich ein lohnendes Investment, würde schon längst eine stehen (In Frankfurt wie in Nauheim).


Ich hoffe nur wegen diesem Satz, dass Investoren keinen Zugang zu dem Forum haben...


schlobo Offline

Klatschpappenbenutzer


Beiträge: 6.586

31.01.2019 08:45
#1865 RE: Eissporthalle wird saniert Zitat · Antworten

Zitat von Nachtfalke im Beitrag #1863
Zitat von Rastaman im Beitrag #1862
...
Was mich ankotzt, ist diese städtische Hinhaltepartie seit -zig Jahren mit immer neuen Ausschreibungen, Prüfungen, Verhandlungsrunden, vielen schönen Worten und noch mehr heisser Luft.
...



Genau das ist der Punkt. Ich brauch keine neue Halle, aber das Thema MuFu verfolgt mich schon seit gefühlt 30 Jahren, wenn nicht noch länger. Die ersten Pläne, die damals angeblich schon in der Schublade lagen, dürften mittlerweile zu Staub zerfallen sein.


Das ich brauch keine neue Halle, oder diverse andere Nostalgie-Gedanken sind einfach nur von der Nase bis an die Tischkante gedacht. Tu einem Gemeinde-/Stadtmanagement gehört nach Wohnen und Arbeiten einfach auch das Thema Unterhaltung/Abwechslung/Spektakel und Events. Klar hat FFM sehr viel zu bieten, aber ohne Entwicklung auf der einen Seite, entwickeln sich die anderen auch nicht weiter. Daher gilt es ausgewogen die Stadt in allen Bereichen zu entwickeln und hier hat Frankfurt eben beim Thema Events, Sport(nicht Fußball) für mich massiv Nachholbedarf. Die Festhalle ist einfach nicht mehr up to date und das gilt eben für die Eissporthalle auch. Und wer jetzt wieder von Renovierung anfängt, jeder Bauherr weiss, das ein Neubau meist günstiger (TCO-Betrachtung) ist, als eine Kernsanierung. Ich war gerade letzten freitag wieder in der SAP-Arena, einfach geil diese Halle in allen belangen. Sicht, Akustik, Komfort und Service, sorry so ein Ding muss nach Frankfurt, nicht ohne Grund gehen die guten Events nicht mehr in die Festhalle sondern lieber in solche Hallen und eine Commerzbankarena ist da für mich eben kein Ersatz, Erlebnis ja aber kein Ersatz für ein gutes Konzert oder Spiel, nah am Geschehen und super Akustik.


Rastaman Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.858

31.01.2019 08:50
#1866 RE: Eissporthalle wird saniert Zitat · Antworten

Zitat von ozhockey im Beitrag #1864
Zitat von Rastaman im Beitrag #1862
Zitat von Lazyphil im Beitrag #1859
Würde die Eintracht heute zur Stadt gehen und nach ner neuen Trainkngshalle für 80Mio€ fragen, würde sie nächste Woche schon stehen...

Wäre eine Arena wirtschaftlich ein lohnendes Investment, würde schon längst eine stehen (In Frankfurt wie in Nauheim).


Ich hoffe nur wegen diesem Satz, dass Investoren keinen Zugang zu dem Forum haben...

Würde ein Investor auf Basis der Meinungsäußerungen dieses Forums agieren, würde ich seine Geschäftsfähigkeit in Frage stellen.


Some people just need a high-five.
In the face.
With a chair.


Rosebud, Elvis is King, johnnyboy, Genoviva und Löwenpitti haben sich bedankt!
Nachtfalke Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.729

31.01.2019 08:59
#1867 RE: Eissporthalle wird saniert Zitat · Antworten

Zitat von schlobo im Beitrag #1865

Das ich brauch keine neue Halle, oder diverse andere Nostalgie-Gedanken sind einfach nur von der Nase bis an die Tischkante gedacht. Tu einem Gemeinde-/Stadtmanagement gehört nach Wohnen und Arbeiten einfach auch das Thema Unterhaltung/Abwechslung/Spektakel und Events.



Ich hab geschrieben, "ich" brauche keine neue Halle. Und das ist rein auf Eishockey bezogen. Natürlich ist das jetzt egoistisch gedacht, aber für mich als Nicht-Frankfurter ist es vollkommen wurscht, wie sich die Stadt Frankfurt ansonsten entwickelt. Aus meiner Warte ist es auf die Entfernung bezogen egal, ob ich nach Frankfurt oder Mannheim fahre um an einem anderen kulturellen Ereignis teilzuhaben.

Davon ab, wäre eine MuFu ein lohnendes Invest und nicht nur ein reines Prestige-Objekt, wären die Dinger schon längst massenhaft aus dem Boden geschossen. In Köln hieß es glaube ich mal, dass die Arena beim Eishockey erst ab 10.000 Zuschauern Gewinn abwirft. Soviel dazu.


Rosebud Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.186

31.01.2019 09:54
#1868 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Ich empfehle zum Thema MuFu, mal ein wenig die Historie diverser MuFus in Deutschland nachzulesen. Egal ob Hamburg, Köln oder Mannheim - die Planung dauerte überall lange. Und die Umsetzung entstand immer erst in Kooperation mit einem Investor. Aus einem Stadtetat alleine ist so ein Bauprojekt gar nicht zu stemmen.

Und am Ende hat man in Frankfurt glaube ich einfach ein paar Probleme. Rein aus sportlicher Sicht betrachtet ist es ja aktuell so, dass der Bau für die Skyliners (derzeit 14. Platz in der ersten Basketballliga, Zuschauerschnitt ca. 4800 Personen) sowie für die Löwen (derzeit vierter Platz in der DEL 2, Zuschauerschnitt 4900 Personen in der vergangenen Saison) interessant wäre. Zwar ist in jedem Falle bei beiden Clubs damit zu rechnen, dass man langfristig mehr Zuschauer anziehen wird - so richtig sexy sind sie aber für einen Investor sicherlich nicht (siehe Hamburg, wo Anschutz 2015 die Arena und 2016 die Freezers fallen ließ und sich auf Berlin konzentrierte). Da braucht man schon auch ein paar Einnahme-Sicherheiten.

Daher ist aus meiner Sicht für einen MuFu-Betrieb vor allem der Faktor Konzerte und Events ausschlaggebend. Da hat man mit der Festhalle leider schon einen ziemlich großen, etablierten Eventtempel vor Ort. Wenn man jetzt in ähnlichen oder größeren Dimensionen baut, vergrößert man stadtintern automatisch den Konkurrenzdruck. Die Messe Frankfurt als existierender Betreiber wird sicher kein Interesse haben, abseits des eigenen Geländes noch eine Halle zu führen - dazu noch mit dem Faktor Sport als für sie neuen Geschäftsfeld. Gleichzeitig ist aber unter anderem das Land Hessen ein Teilgesellschafter der Messe Frankfurt GmbH. Ob man da stadtintern jetzt mit jemand externem für einen möglichen Leerstand sorgen will?

Das ist denke ich auch ein wenig das Hauptproblem an der ganzen Sache. In Köln beispielsweise war die Kölnarena am Ende kein Problem mehr - die größte Konkurrenzhalle war baufällig, man brauchte Ersatz. Solche zwingenden Argumente gibt es in Frankfurt derzeit nicht und die politischen und wirtschaftlichen Auswirkungen, die eine neue Arena mit sich bringt, gehen eben weit über das Thema Sport hinaus.

Worauf will ich hinaus? Ich glaube, dass die Stadt Frankfurt selbst langfristig kein Interesse an einer Umsetzung des Projektes haben wird. Daher muss der Input und vor allem das Geld hierzu von außen kommen - andernfalls wird die Dauerrotation von Ausschreibung und "leider nichts gefunden" auch noch 15 Jahre so weitergehen.


OFC Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.224

31.01.2019 11:16
#1869 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Es ist aber auch so, dass der DFB die Städte in Geiselhaft nimmt, weil bis runter in die 4./5./6. Klasse vorgeschrieben wird,
wie die Infrastruktur (Zuschauerkapazität, Gästeblock, Flutlicht) auszusehen haben.
Und die Städte das Budget willfährig in Fussball investieren.

Wieviel Mio. hat die Stadt für das FSV Stadion am Bornheimer Hang gezahlt?
Obwohl das Waldstadion durchaus eine zweite Mannschaft als Spielstätte
vertragen könnte.

Zudem scheint sich die Politik gerade anderen Grossprojekten (zuzuwenden):
https://www.hessenschau.de/kultur/buerge...rnhaus-100.html

Sportwüste Frankfurt! :-(


FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher


Das Eisurmel Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.964

31.01.2019 11:32
#1870 RE: Eissporthalle wird saniert Zitat · Antworten

Zitat von anno1966 im Beitrag #1855
In der Bild von heute: Halle am Kaiserlei vor dem aus. Man würde auf dem Grundstück lieber eine Schule für die EZB bauen. Zudem fehlen 80 Millionen.


Nette Drohkulisse der Stadt Frankfurt... Offenbach will ja direkt neben dem besagten Areal am liebsten einen Hochhausstandort ausrufen. Mit einer Europaschule auf dem direkt daran angrenzenden Grundstück (gehört der Stadt Frankfurt und liegt auf Frankfurter Gemarkung) wären die hochtrabenden Träumereien von Offenbach bzgl. des Hochhauses obsulet (Stichwort Verschattung)


Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.


MaFia Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.912

31.01.2019 13:25
#1871 RE: Eissporthalle wird saniert Zitat · Antworten

Das sich Frankfurt in dem Punkt so abhängig von Offenbach macht, ist mir ein Rätsel. Oder aber, es ist ein geschicktes Manöver, um am Ende die Schuld beim anderen zu suchen. Wenn ein wirklicher Wille da wäre, würde man auch einen geeigneten Platz haben und Investoren finden. Mir wäre eine umgebaute Eissporthalle zwar viel lieber, aber das ist genauso unwahrscheinlich wie eine baldige Umsetzung eines Neubau. Problem ist nur, dass etwas passieren muss, um neue Einnahmequellen zu generieren. Irgendwie verzwickt.


MrJoshuah96 und Lazyphil haben sich bedankt!
johnnyboy Online

König der Löwen

Beiträge: 7.451

31.01.2019 14:10
#1872 RE: Eissporthalle wird saniert Zitat · Antworten

Nehmt doch nicht alles gleich für bare Münze was in der B*** steht. In der Hessen-Schau gestern wurde die geplante MUFU schon mit Nahverkehrslösungen in Verbindung gebracht...

https://www.hessenschau.de/wirtschaft/se...ilbahn-100.html

Wenn die Rüben also weiterhin mit ihren Traktoren zu den Spielen fahren, schweben wir mit der Seilbahn zur neuen Arena ;)


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Nachtfalke Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.729

31.01.2019 15:05
#1873 RE: Eissporthalle wird saniert Zitat · Antworten

Vom Parkplatz am Waldstadion mit der Seilbahn direkt in den Oberrang des Bembeldoms, das hätte was


Mr_diggär Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.217

31.01.2019 19:46
#1874 RE: Eissporthalle wird saniert Zitat · Antworten

Und hier ging natürlich alles ganz schnell.
Weil ist ja Fußball. Gott wie mich dieser Sport mittlerweile ankotzt!

https://www.hessenschau.de/sport/fussbal...uR67b9ETmAQ7ryY


"Wir haben viel gemeinsam, die gleiche Erde, die gleiche Luft, den gleichen Himmel. Vielleicht sollten wir damit anfangen, darauf zu schauen, was wir gemeinsam haben anstatt immer nur danach zu suchen, was uns unterscheidet. Wer weiß?"


Lazyphil hat sich bedankt!
Lazyphil Offline

Twen Löwe


Beiträge: 333

31.01.2019 20:47
#1875 RE: Eissporthalle wird saniert Zitat · Antworten

Zitat von Mr_diggär im Beitrag #1874
Und hier ging natürlich alles ganz schnell.
Weil ist ja Fußball. Gott wie mich dieser Sport mittlerweile ankotzt!

https://www.hessenschau.de/sport/fussbal...uR67b9ETmAQ7ryY


Überraschung...


BembelBros - Frankfurter Eishockeytalk

Überall wo es Podcasts gibt!


TwinLion Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.014

31.01.2019 21:08
#1876 RE: Eissporthalle wird saniert Zitat · Antworten

Zitat von Mr_diggär im Beitrag #1874
Und hier ging natürlich alles ganz schnell.
Weil ist ja Fußball.


Verstehe ich nicht. In dem Bericht steht nach - jahrelanger Rechtsstreit. Ist das schnell?


SIEGE BEGINNEN IM HERZEN


Aeppler und Elvis is King haben sich bedankt!
Mr_diggär Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.217

31.01.2019 21:17
#1877 RE: Eissporthalle wird saniert Zitat · Antworten

Zitat von TwinLion im Beitrag #1876
Zitat von Mr_diggär im Beitrag #1874
Und hier ging natürlich alles ganz schnell.
Weil ist ja Fußball.


Verstehe ich nicht. In dem Bericht steht nach - jahrelanger Rechtsstreit. Ist das schnell?




Die Planung dazu begann laut der DFB Webseite im Jahr 2014.
Im Vergleich dazu wie lange es schon mit der Multifunktionsarena dauert ist das schon "schnell".
Und es wäre ja noch schneller gegangen, wenn es nicht so heftige Gegenwehr gegeben hätte.


"Wir haben viel gemeinsam, die gleiche Erde, die gleiche Luft, den gleichen Himmel. Vielleicht sollten wir damit anfangen, darauf zu schauen, was wir gemeinsam haben anstatt immer nur danach zu suchen, was uns unterscheidet. Wer weiß?"


TwinLion hat sich bedankt!
Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.555

31.01.2019 21:31
#1878 RE: Eissporthalle wird saniert Zitat · Antworten

Ein kleines Detail, was daran den Unterschied machen könnte, dürfte sein,
dass der DFB der Goldesel ist, der die 150 Mio mitbringt...


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


johnnyboy, Aeppler, Rosebud und Elvis is King haben sich bedankt!
19iceman65 Offline

Twen Löwe

Beiträge: 375

31.01.2019 23:59
#1879 RE: Eissporthalle wird saniert Zitat · Antworten

Die B... schreibt, dass die Stadt FFM und das Land Bürgschaften von 80 Mio erbringen müssten und das dem Steuerzahler schlecht vermittelbar sei.. ist das nun O-Ton der Stadt oder eine Auslegung ? Eine weitere Frage ist, wieso kommen diese Bedenken erst jetzt nach jahrelangen Bauplanungen, Ausschreibungen, Nachbesserungen der besagten Ausschreibungen? Für mich ist das alles ein Widerspruch in sich.. was hier ein Geld verbrannt wird für Bla und Blubb.. um am Ende GELD als Argument zu nennen.


johnnyboy Online

König der Löwen

Beiträge: 7.451

01.02.2019 00:20
#1880 RE: Eissporthalle wird saniert Zitat · Antworten

Zitat von 19iceman65 im Beitrag #1879
Die B... schreibt, dass die Stadt FFM und das Land Bürgschaften von 80 Mio erbringen müssten und das dem Steuerzahler schlecht vermittelbar sei.. ist das nun O-Ton der Stadt oder eine Auslegung ? Eine weitere Frage ist, wieso kommen diese Bedenken erst jetzt nach jahrelangen Bauplanungen, Ausschreibungen, Nachbesserungen der besagten Ausschreibungen? Für mich ist das alles ein Widerspruch in sich.. was hier ein Geld verbrannt wird für Bla und Blubb.. um am Ende GELD als Argument zu nennen.

Beim FSV-Stadion am Bornheimer Hang hatten sie keine Probleme dem Steuerzahler zu erklären, daß man so ein Stadion für die durchschnittlich ca. 800 Zuschauer unbedingt modernisieren muss.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Seiten 1 | ... 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | ... 213
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Brief DK 20/21 - Umgang mit Anhängern
Erstellt im Forum LOE von loewen2020
121 26.07.2021 12:57
von lion84 • Zugriffe: 22884
the Dome
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von heartbeat
1 12.08.2019 17:41
von markusp • Zugriffe: 1749
Presse vom 30.09.2014
Erstellt im Forum Pressethread von OFC
22 03.10.2014 02:18
von Schwede • Zugriffe: 3499
Presse vom 29.08.2013
Erstellt im Forum Pressethread von ozhockey
11 30.08.2013 12:53
von JamesBond • Zugriffe: 2122
Presse vom 28.02.13
Erstellt im Forum Pressethread von markusp
86 28.02.2013 22:05
von Genoviva • Zugriffe: 9184
Laufschule für GROSS & klein
Erstellt im Forum vergangene Angebote / Verkäufe von Pumuggel
10 21.09.2011 12:52
von Pumuggel • Zugriffe: 963
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software