Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 2.616 mal aufgerufen
 Pressethread
Seiten 1 | 2
Rastaman Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.858

31.03.2011 15:03
Sportberichterstattung der Rundschau künftig von Berlin aus? Zitat · Antworten

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaf...,754205,00.html

Zitat
Irgendwann wird kaum noch Frankfurt in der "Frankfurter Rundschau" sein: Die in Köln ansässige Verlagsgruppe M. DuMont Schauberg plant, nach dem Politikteil auch Wirtschaft, Sport und Feuilleton nicht mehr vom hessischen Stammhaus, sondern von Berlin aus zuliefern zu lassen.



Ich weiss grad nicht, was ich sagen soll.
Kittmann gehört zu uns und den Frankfurter Löwen!!!


Some people just need a high-five.
In the face.
With a chair.


C-Gam Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.381

31.03.2011 15:09
#2 RE: Sportberichterstattung der Rundschau künftig von Berlin aus? Zitat · Antworten

Der Lokalteil bleibt ja in Frankfurt und da gehört mit Sicherheit auch der Regionalsport dazu.


Mondays aren't so bad. It's your job that sucks.


Rastaman Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.858

31.03.2011 15:15
#3 RE: Sportberichterstattung der Rundschau künftig von Berlin aus? Zitat · Antworten

ok ... das zeigt wieder mal, dass man immer die Originalquelle lesen sollte. Aus dem Spiegel-Artikel ging das so nicht hervor, bei der Süddeutschen klingt es an:

http://www.sueddeutsche.de/medien/frankf...erlin-1.1079518


Some people just need a high-five.
In the face.
With a chair.


Joby#77 Offline

Twen Löwe

Beiträge: 334

31.03.2011 15:25
#4 RE: Sportberichterstattung der Rundschau künftig von Berlin aus? Zitat · Antworten

Das siehst Du, glaube ich, etwas zu schwarz.
Ob die Redaktion in Frankfurt oder Berlin (oder in Montreal) sitzt, ist in der heutigen Zeit (der modernen Kommunikationsmedien), gerade für einen freien Redakteur, der kit meines Wissens nach bei der Rundschau ist, relativ unerheblich.
Ich würde daher aus der Tatsache der Verlagerung von Redaktionen nicht auf den Umfang oder die Inhalte von sportlicher Berichterstattung schließen. Und das die Rundschau schon seit vielen Jahren wirtschaftliche Sorgen hat (die nun zu diesen nächsten Schritten verleiten), ist auch keine wirkliche Neuigkeit.

Also imho erst mal kein wirklicher Grund zur Sorge was kit's zukünftige Berichterstattung angeht.


Koppsi
Beiträge:

31.03.2011 15:41
#5 RE: Sportberichterstattung der Rundschau künftig von Berlin aus? Zitat · Antworten

Zitat von Rastaman
Kittmann gehört zu uns und den Frankfurter Löwen!!!



wie wahr

ich geh davon aus daß Kitt hier bleibt (aber notfalls kann er ja in unserm Forum Erkundigungen für seinen Blog einholen )


Tavares91 Offline

Twen Löwe


Beiträge: 304

31.03.2011 17:23
#6 RE: Sportberichterstattung der Rundschau künftig von Berlin aus? Zitat · Antworten

Ich weiß ja nicht welche Rundschau Ihr liesst, aber ich habe in der Saison eigentlich immer nur Beiträge von Andreas Mueller gelesen. Nur hin und wieder war ein Kittmann Artikel drin.

http://www.fr-online.de/sport/loewen/-/1...58/-/index.html


Summer of 69 Online

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.880

31.03.2011 17:40
#7 RE: Sportberichterstattung der Rundschau künftig von Berlin aus? Zitat · Antworten


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Bubba Beerenzweig Offline

Twen Löwe

Beiträge: 317

01.04.2011 23:00
#8 RE: Sportberichterstattung der Rundschau künftig von Berlin aus? Zitat · Antworten

hab gehört, die komplette FR säuft sich heute quer durch Frankfurt und singt: "Berlin, Berlin - wir scheißen auf Berlin"

sorry, ist nicht zynisch gemeint!

Sie haben alles Recht dazu!!!

The FR-planet as we know it is gone...


Lionsburger
Beiträge:

01.04.2011 23:05
#9 RE: Sportberichterstattung der Rundschau künftig von Berlin aus? Zitat · Antworten

...so manches Mal wünsche ich mir nur etwas zu verstehen, was so in den Köpfen dieser Herren vorgeht...
(....MEIN Bonusplan, MEINE Tantiemen, MEINE Millionen.....)

"Frankfurter Franchise" aus Berlin...fast wie beim Eishockey...einfach nur krank!!!


Bubba Beerenzweig Offline

Twen Löwe

Beiträge: 317

01.04.2011 23:20
#10 RE: Sportberichterstattung der Rundschau künftig von Berlin aus? Zitat · Antworten

erinnert mich irgendwie an den bitteren Phil Coulter/Dubliners-Song über Nord-Irland, leicht abgewandelt:
...
But when I returned, how my eyes have burned
To see how FR could be brought to it's knees
By the new publishers and the bombed-out bars
And the gas that hangs on to every breeze
Now Berlin is installed by that old Frankfurt wall
And the damned barbed wire gets higher and higher
With their moneymaker guns, oh my god, what have they done
To the FR I loved so well

Now the FR is gone but they carry on
For their spirits been bruised, never broken
They will not forget but their hearts are set
On tomorrow and hope once again
For what's done is done and what's won is won
And what's lost is lost and gone for ever
I can only pray for a bright, brand new day
at the FR I loved so well
...


czechomania Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.483

02.04.2011 00:20
#11 RE: Sportberichterstattung der Rundschau künftig von Berlin aus? Zitat · Antworten

Das ist nun mal die Folge, wenn man seine Zeitung komplett für lau ins Netz stellt. Wie soll den jemand dazu bewegt werden, eine Zeitung zu kaufen/abbonnieren. Die Werbeklicks sind keine Einnahmequelle, vielleicht eine ergänzung zu den Einnahmen. Es wird noch mehr Zeitungen treffen. Ohne Paywall geht es einfach nicht mehr.


Koppsi
Beiträge:

02.04.2011 00:56
#12 RE: Sportberichterstattung der Rundschau künftig von Berlin aus? Zitat · Antworten

Tracy Offline

kosmische Cremeschnitte


Beiträge: 1.102

02.04.2011 09:24
#13 RE: Sportberichterstattung der Rundschau künftig von Berlin aus? Zitat · Antworten

Zitat von Lionsburger
...so manches Mal wünsche ich mir nur etwas zu verstehen, was so in den Köpfen dieser Herren vorgeht...
(....MEIN Bonusplan, MEINE Tantiemen, MEINE Millionen.....)



so und nicht anders ist es wie ich gerade bei meiner eigenen Firma merke


Die Liebe denkt man nicht - die Liebe ist (A. de Saint-Exupéry)

Love's the only rule (BJ)


Klaus I Offline

Teenie Löwe

Beiträge: 95

02.04.2011 10:58
#14 RE: Sportberichterstattung der Rundschau künftig von Berlin aus? Zitat · Antworten

Mal abgesehen davon, dass wir in einer Gesellschaft voller Egoisten leben.....und wenn die Führungskräfte die größten.....Egoisten sind, dann zählt halt nur noch Ich, Ich und Ich, dann lange nichts mehr und dann die Frage:"was habe Ich davon?"
Gerade die größeren Unternehmen sind doch genau darauf umstrukturiert worden.

Aber bei der FR ist die Sachlage doch ein bisschen anders. Der FR geht es schon jahrelang mies. Die jetztigen Besitzer sparen ja nicht ein, um noch mehr Geld aus der FR zu pressen, sondern um eine schwarze Null zu schreiben. Zumindest schreiben sie das.

Immer nur die schlechte Wirtschaftslage als Grund zu nennen, finde ich aber zu billig. Denn es gibt auch naheliegendere Gründe. Gerade beim Regionalsport hat man in den letzten Jahren....."aufgeräumt". Viele Leute finden nicht einmal mehr die Tabelle ihres Heimatclubs abgedruckt.....geschweige ein Spielergebnis oder Kurzbericht (siehe FNP, usw.) Das hat so manchen FR-Leser, den ich kenne, dazu gebracht, Neue Presse oder Höchster Kreisblatt zu abonieren.
Dabei gibt es in fast jedem kleinen Stadtteilsportverein Presserwarte, die gerne bereit sind, Material beizusteuern. Da muss manchmal nur kurz die Rechtschreibung kontrolliert werden und schon hat man einen netten Artikel.

Die jetztige Umstrukturierung mag für den Verlag notwendig sein, um Geld zu sparen. Ob es mehr Leser, mehr Werber bringt, wage ich zu bezweifeln.


Koppsi
Beiträge:

02.04.2011 21:56
#15 RE: Sportberichterstattung der Rundschau künftig von Berlin aus? Zitat · Antworten

Summer of 69 Online

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.880

02.04.2011 22:04
#16 RE: Sportberichterstattung der Rundschau künftig von Berlin aus? Zitat · Antworten

Zitat von Bubba Beerenzweig
The FR-planet as we know it is gone...

DAS ist bereits mit Abriss des Verlagshauses am Eschersheimer Turm geschehen...


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Koppsi
Beiträge:

03.04.2011 00:30
#17 RE: Sportberichterstattung der Rundschau künftig von Berlin aus? Zitat · Antworten

Zitat von Klaus I
Die jetztige Umstrukturierung mag für den Verlag notwendig sein, um Geld zu sparen. Ob es mehr Leser, mehr Werber bringt, wage ich zu bezweifeln.



man kann etwas auch kaputt-sparen; deine Zweifel sind IMHO mehr als berechtigt

Zitat von Klaus I
Mal abgesehen davon, dass wir in einer Gesellschaft voller Egoisten leben.....und wenn die Führungskräfte die größten.....Egoisten sind, dann zählt halt nur noch Ich, Ich und Ich



dies trifft doch nicht nur auf die Führungskräfte zu? ist doch ein allgemein gesellschaftlicher Trend

du Mont hat ja in seiner Erklärung die Umstellung auf das Tabloid-Format als eine Pioniertat bezeichnet welche von anderen Zeitungen nachgeahmt wurde, und welche zusätzliche jugendliche Leser generiert habe.

- welche Zeitung hat die Umstellung nachgeahmt? die Kirchplatz-Postille von Oberwindischhintereschenbach? (alle "maßgeblichen" überregionale Tageszeitungen haben das altehrwürdige Format beibehalten [FAZ, taz, SZ, Le Monde, Berliner Morgenpost])

- wenn die Leserschaft gesteigert werden konnte, warum dann zweistellige Millionenverluste?

- den Einstieg der SPD betrachte ich immer noch als den beginnenden Niedergang der FR (der Markt für eine hessische Kopie des Bayernkurier ist schlichtweg nicht gegeben; und die redaktionelle Unabhängigkeit war in diesem Moment perdu)

- die Spirale wird sich weiter nach unten drehen; noch mehr Personaleinsparungen - darunter leidet zwangsläufig die journalistische Qualität, daraus resultierend ein weiterer Abwärtstrend der Abo-Zahlen

Naja, in 20 Jahren werd ich wohl im Altersheim sitzen und mich an die guten, alten Zeiten mit der FR erinnern


czechomania Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.483

03.04.2011 09:32
#18 RE: Sportberichterstattung der Rundschau künftig von Berlin aus? Zitat · Antworten

Zitat von Koppsi


man kann etwas auch kaputt-sparen; deine Zweifel sind IMHO mehr als berechtigt




Sparen in dem mal fast alle Leute feuert... mehr einnahmen generieren und nicht alles verschenken. Wenn ich höre das direkt nach jedem Eintracht Spiel tausende auf die Website klicken, fehlen einem die Worte das man alles für lau anbietet.


HolgerSince1984
Beiträge:

03.04.2011 10:45
#19 RE: Sportberichterstattung der Rundschau künftig von Berlin aus? Zitat · Antworten

Die FR war wirklich mal eine klasse Zeitung von internationalem Format. Wir hatten sie von Mitte der 80er bis Mitte der 90er Jahre abonniert. Sie gehörte einfach zum Haushalt dazu. Und das nicht nur, weil unsere Lehrer uns damals empfohlen haben, FR, FAZ oder Süddeutsche zu lesen, um in der Oberstufe mitreden zu können. Schon damals waren die Berichte über SGE und das Frankfurter Eishockey essentiell für Fans. Aaaaaaaaaaaber....und das ist ein ganz großes Aber, das uns letztlich dazu gebracht hat, das Abo zu kündigen: Gerade im politischen Teil ist die FR nicht mehr sozial und liberal, sondern teilweise linksextrem. Das geht so weit, dass man teilweise als Deutscher und protestantischer Christ massiv ausgegrenzt oder beleidigt wird. Davon hatten wir genug und begnügen uns mit der online Version. Die FAZ hat mittlerweile viele FR-Kunden für sich gewonnen, wir überlegen uns, ob wir von der FR die geniale iPad-App nehmen werden, wenn denn Apple mal endlich die Hardware liefern kann, denn das (so konnte ich ausprobieren) ist wirklich super gemacht und dafür zahlen wir auch gerne. Wenn die FR aber weiterhin Leute an Bord hat, die ihr Gift versprühen und ideologische Kämpfe führen, dann wird das definitiv das Ende sein.


prankster Offline

Baby Löwe

Beiträge: 23

03.04.2011 11:05
#20 RE: Sportberichterstattung der Rundschau künftig von Berlin aus? Zitat · Antworten

...alles blabla, die klassiche Zeitung hat sich im Internetzeitalter leider erledigt. Da hat man die Entwicklung verschlafen und nicht rechtzeitig die weichen gestellt.


...ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe!!!


Gorgenlaender
Beiträge:

03.04.2011 11:06
#21 RE: Sportberichterstattung der Rundschau künftig von Berlin aus? Zitat · Antworten

linksextrem, als deutscher protestantischer Christ ausgeschlossen, gift versprühen und ideologische Kämpfe...

Man kanns treiben und übertreiben, meiner Meinung hast du es grad völlig übertrieben...


HolgerSince1984
Beiträge:

03.04.2011 11:46
#22 RE: Sportberichterstattung der Rundschau künftig von Berlin aus? Zitat · Antworten

Nein. Definitiv nicht nur meine Privatmeinung. Kenne viele Leute, die ehemals FR lasen und es irgendwann einfach zu heftig fanden. Ich beziehe mich bei meiner Kritik vor allem auf die KommentatorInnen der FR. Bei einem insgesamt schrumpfenden Markt für klassische Zeitungen hat die FR deutlich Leser verloren an Blätter wie Süddeutsche, FAZ und Zeit. Aber ich denke, das alles wird sich sowieso bald erledigt haben. Finde es halt nur schade für kit und hoffe, dass er bei einem anderen Frankfurter Blatt unterkommt, wenn er das denn will.


OFC Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.256

03.04.2011 12:56
#23 RE: Sportberichterstattung der Rundschau künftig von Berlin aus? Zitat · Antworten

können wir dieses thema bitte in den off topic bereich verlagern?


FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher


kladigo Online

Oldie Löwe


Beiträge: 1.666

03.04.2011 14:02
#24 RE: Sportberichterstattung der Rundschau künftig von Berlin aus? Zitat · Antworten

Zitat von Tavares91
Ich weiß ja nicht welche Rundschau Ihr liesst, aber ich habe in der Saison eigentlich immer nur Beiträge von Andreas Mueller gelesen. Nur hin und wieder war ein Kittmann Artikel drin.

http://www.fr-online.de/sport/loewen/-/1...58/-/index.html



aaah! Es gibt also noch einen, der die Kürzel vor, oder nach einem Artikel ließt...!
KIT schreibt seit Monaten nur noch den FR-Blog. Und hin und wieder einen Artikel über die DEL oder Hockey allgemein, aber nix mehr direkt über die Löwen in der Printausgabe! Also ich verstehe die ganze Panik nicht so recht.
Und in Zeiten von E-Mail und Internet sollte eine Standortverlagerung ja auch kein Problem sein.
Sehr schade finde ich es natürlich auch, als KIT plötzlich keine Löwen-Artikel mehr schreibt, da ich seinen Stil zu schreiben sehr mag und mich meist sehr amüsiere über das "Geschreibsel" zwischen den Zeilen!


die schweigende Masse Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.126

04.04.2011 13:14
#25 RE: Sportberichterstattung der Rundschau künftig von Berlin aus? Zitat · Antworten

Hm, .......die Rundschau.....links extrem.....

Wir reden von der Zeitung, die ihre Beiträge teilweise 1:1 von Spiegel oder auch anderen Nachrichtenmagazinen abtippt? Oder ist es umgedreht? Völlig egal!
Die Sparmaßnahmen haben doch schon länger dazu geführt, dass eine einzelne Zeitung überhaupt keinen politischen Kurs mehr verfolgen kann.

Wahrscheinlicher ist da, dass die politische Ausrichtung des Foristen und seiner Bekannten Veränderungen unterliegt.

Trotzdem muss man beobachten, ob und welche Veränderungen durch diese Maßnahmen entstehen. Sportredaktion bleibt ja in Frankfurt.... und so schlecht ist die nicht, auch wenn es manchmal etwas ausführlicher sein könnte.....die Eintracht mal ausgenommen.


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Presse, Löwen - Berlin, 20-10-2023
Erstellt im Forum Pressethread von kladigo
5 21.10.2023 13:43
von kladigo • Zugriffe: 1207
17.02.2023 ... Berlin - LÖWEN
Erstellt im Forum Live 2022/2023 von cds23
112 17.02.2023 22:10
von Aeppler • Zugriffe: 5848
T&F 2022-12-04 Löwen - Eisbaeren Berlin
Erstellt im Forum Tops & Flops 2022/2023 von markusp
60 06.12.2022 15:03
von 0815 • Zugriffe: 6630
04.12.2022 Löwen Frankfurt - Eisbären Berlin
Erstellt im Forum Live 2022/2023 von Dr.Strafraum
106 05.12.2022 20:01
von Mapache • Zugriffe: 4534
T&F 2022-09-25 Berlin - Löwen
Erstellt im Forum Tops & Flops 2022/2023 von markusp
8 26.09.2022 07:14
von Dr.Strafraum • Zugriffe: 1477
Aussortiert aus der Gerüchteküche 20/21 Februar
Erstellt im Forum OT: was aussortiert wurde.... von gooni
13 25.02.2021 22:13
von gooni • Zugriffe: 216
NHL-/NBA-Special der Neuburger Rundschau 2010
Erstellt im Forum NHL von nr-team
5 19.03.2011 06:55
von nr-team • Zugriffe: 853
Dringend an Berlinfahrer: Karte fuer Spiel in Berlin fuer Spanier gesucht
Erstellt im Forum Frankfurt Lions von NoMoreKids
6 10.03.2010 10:00
von NoMoreKids • Zugriffe: 975
NHL-Special 2009 der Neuburger Rundschau
Erstellt im Forum NHL von nr-team
7 20.12.2009 17:57
von nr-team • Zugriffe: 793
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software