Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Uhr


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 79 Antworten
und wurde 4.707 mal aufgerufen
  
 Offizielle News/Newsletter
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.040

31.08.2011 15:46
#46 RE: Kartenvorverkauf Bad Nauheim...Dort!!! Zitat · antworten

gut erkannt Tracy... wegen was blieben die Nauheimer Spieler nochmal? Kohle, Frau, Naehe zu den Runkelrueben?


Highty67 Offline

Geschäftsschädiger


Beiträge: 5.229

31.08.2011 15:58
#47 RE: Kartenvorverkauf Bad Nauheim...Dort!!! Zitat · antworten

Betrachten wir dieses "Stimmungs-Thema" doch mal von hinter dem Tellerrand.

Die Stimmung in der ESH war in den 90ern mit die Beste in Deutschland. Damals wurden wir auch mehrfach als "beste Fans" gewählt und auch ich empfand Diese damals als gradios. Ich kam damals kein Spiel aus der Halle, in dem ich mich nicht heiser geschrien hatte (ok, ich war auch noch jung )

Anfang des neuen Jahrtausends schlief die Stimmung langsam ein, die letzte echt geile Saison war 98/99 mit der unglaublichen Serie gegen Köln.

Einen kurzen Aufschwung erlebten wir wieder in den Play-Offs 2004, Ausgang bekannt.

Seit 2004 dümpelte die Stimmung so vor sich hin. Schlechter als in anderen DEL-Stadien war sie aber auch nicht, geschuldet durch die vielen überdimensionierten Hallen. Köln, Düsseldorf, Krefeld, selbst Mannheim. Alles ein Schatten früherer Tage.

Eine Renaissance erlebte das Frankfurter Eishockey erst letzte Saison. Die Stimmung war, auch auf die Anzahl der Besucher berechnet, meit sehr gut. Ein absolutes Highlight war das Endrundenspiel gegen Ratingen mit der Aufholjagd und dem verdienten Sieg nach Penaltyschießen. An diesem Tag hatte ich eine dauerhafte Gänsehaut, die Stimmung war so gut wie seit der Meisterschaft nicht mehr. Dieses Spiel wäre ohne diesen Support nie und nimmer gewonnen worden. Die Ratinger Spieler erstarrten fast, so fasziniert und fast verängstigt hat sie diese Atmosphäre.

Zu der Stimmung in Nauheim kann ich nichts sagen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese auch nur annähernd an dieses Ratingenspiel herankommen kann, aus baulichen (offene Halle) und personenbezogenen (1000 Leute im Schnitt) Gründen. Bei den Hessenderbys mag das Anders sein. Aber in einem regulären Spiel sehe ich da kaum Potenzial.


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


alaska Offline

Mitbürger mit agrarkulturellem Hintergrund

Beiträge: 2.164

31.08.2011 16:25
#48 RE: Kartenvorverkauf Bad Nauheim...Dort!!! Zitat · antworten

Erstaunlicherweise ist in Bad Nauheim die Stimmung meist besser, wenn 700 Zuschauer da sind, als wenn die Zahl Ü2000 geht, denn bei-für Nauheimer Verhältnissen-größeren Zuschauerzahlen hat man zuviele Gelegenheitszuschauer dazwischen stehen, die einfach nicht mitsingen.


Dieser Beitrag ist aus recycelten Buchstaben ehemaliger Mails und Forenartikel aus ESBG-, Löwen- und Huskiesforum zusammengesetzt und daher zu 100 % digital nur schwer abbaubar. Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Forumsbeilage und tragen Sie Ihren Admin zum Apotheker.


Leben heißt ja rückwärts gelesen Nebel. Vielleicht liegt es daran, das wir manchmal den Durchblick verlieren.....


die schweigende Masse Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 816

31.08.2011 16:30
#49 RE: Kartenvorverkauf Bad Nauheim...Dort!!! Zitat · antworten

*Ironiemodusaus*

Das kann man so sehen, muss man aber nicht.

In der Regel war die Stimmung dann am besten, wenn man merkte, dass das Team mit Leidenschaft und Willen dabei ist. Auch 2005 habe ich noch gute Stimmung in Erinnerung (Doug Weight-Gastauftritte) und 2008 ist mir die Serie gegen Iserlohn und Köln auch in Erinnerung geblieben, vielleicht nicht von vorne bis hinten, aber wenn es darauf ankam, kam was. Kein Dauerfeiern wie Anfang der 90er, keine kreativen Highlights (Schei.. Iserlohn...*gähn*), aber man merkte, dass die Halle hinter dem Team stand.

Fazit: gerade in den DEL-Jahren war die Stimmung oft mit dem Erfolg gekoppelt. Und da hat sich "der Frankfurter Fan" auch gerne mal als gnadenlos und anspruchsvoll gezeigt.



Highty67 Offline

Geschäftsschädiger


Beiträge: 5.229

31.08.2011 16:55
#50 RE: Kartenvorverkauf Bad Nauheim...Dort!!! Zitat · antworten

Ja, die Stimmung war meist an den Erfolg gekoppelt. Eine bestechende Ausnahme war die Saison 96/97

Trotz besch***** Hockey wurde dauergesungen, wenn auch nur 1 Lied

*sing* hey, hey Baby, U, A, schmeißt die Thomas raus, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 *sing*

Ich werde das Spiel niemals vergessen, als Rüdi bekannt gab, dass Gerhard Schröder für 1DM die Anteile von Gisela gekauft hat. Und dann lief "es geht mir gut" von Westernhagen

*sing*
Mach dir keine Sorgen
es wird schon weitergehen
wir werden uns was borgen
und wieder jung aussehen

Für ein paar neue Spieler
ist es jetzt eh zu spät
und hör auf zu fragen
wie die Saison ausgeht

Es geht mir gut
*sing*


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 9.463

31.08.2011 17:36
#51 RE: Kartenvorverkauf Bad Nauheim...Dort!!! Zitat · antworten

Right!
Selten war Misserfolg so schön wie damals. Und wie titulierte die EHN so schön?
Deutschlands größter Sado-Maso Club: Es wird grottiges Eishockey geboten und die
Fans kommen immer noch in strömen, im Schnitt über 5000...


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K.)

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Highty67 Offline

Geschäftsschädiger


Beiträge: 5.229

31.08.2011 17:48
#52 RE: Kartenvorverkauf Bad Nauheim...Dort!!! Zitat · antworten

Dafür hatten wir den gebräuntesten Trainer

wobei, Malle-Charly hatte Pentti später alle Ehre gemacht, halt als bestgebräuntester Manager


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


die schweigende Masse Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 816

31.08.2011 17:55
#53 RE: Kartenvorverkauf Bad Nauheim...Dort!!! Zitat · antworten

Täusche ich mich - vielleicht gibt es auch zwei - oder ist Pentti Matikainen mit Finnland Weltmeister geworden?

Nein, ich habe selbst geschaut, der hiess Petri Matikainen. Und dem Bild nach zu urteilen, geht es ihm nicht so gut....

http://static.iltalehti.fi/uutiset/matikainenSPS_uu.jpg



ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.040

31.08.2011 17:55
#54 RE: Kartenvorverkauf Bad Nauheim...Dort!!! Zitat · antworten

Danke Highty,
Du hast den Stimmungsbogen in meinen Augen ueber die Jahre wirklich gut erfasst.
Was der Stimmung IMHO in den letzten DEL Jahren zum Teil abtraeglich war - wenn gleich die Protagonisten das sicher anders sehen - waren die Capos sowie die Pseudo Ultras. Aber die Diskussion haben wir glaube ich lange genug gehabt.


Snoil11 Online

Oldie Löwe

Beiträge: 2.096

31.08.2011 17:59
#55 RE: Kartenvorverkauf Bad Nauheim...Dort!!! Zitat · antworten

Zitat von Highty67

Seit 2004 dümpelte die Stimmung so vor sich hin. Schlechter als in anderen DEL-Stadien war sie aber auch nicht, geschuldet durch die vielen überdimensionierten Hallen. Köln, Düsseldorf, Krefeld, selbst Mannheim. Alles ein Schatten früherer Tage.

Eine Renaissance erlebte das Frankfurter Eishockey erst letzte Saison. Die Stimmung war, auch auf die Anzahl der Besucher berechnet, meit sehr gut. Ein absolutes Highlight war das Endrundenspiel gegen Ratingen mit der Aufholjagd und dem verdienten Sieg nach Penaltyschießen. An diesem Tag hatte ich eine dauerhafte Gänsehaut, die Stimmung war so gut wie seit der Meisterschaft nicht mehr. Dieses Spiel wäre ohne diesen Support nie und nimmer gewonnen worden. Die Ratinger Spieler erstarrten fast, so fasziniert und fast verängstigt hat sie diese Atmosphäre.



Auch wenn es in diesem Board zum guten Ton gehört, die vergangene Spielzeit in rosaroten Farben auszumalen und maßlos zu überhöhen, so möchte ich hier doch die 2005er-Halbfinalserie gegen Mannheim (insbesondere nach der Rückkehr von Robidas) und die 2008er-Play-Offs gegen Iserlohn und Köln anführen, bei denen die Stimmung wahrlich nicht vor sich hin dümpelte und die IMO das Spiel gegen Ratingen in jeglicher Hinsicht übertrafen (Stimmung, Spannung, etc.). Gerade Spiel 5 der Serie gegen Mannheim ist mir wie kaum ein anderes in Erinnerung geblieben und wird emotional allenfalls von der Meisterschaft übertroffen.


Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.


Highty67 Offline

Geschäftsschädiger


Beiträge: 5.229

31.08.2011 18:09
#56 RE: Kartenvorverkauf Bad Nauheim...Dort!!! Zitat · antworten

Jaja, die 2008er Play-Offs habe ich ausgelassen und die waren auch stimmungstechnisch echt gut. Aber das Ratingen-Spiel stand dem IMO in nichts nach. Zudem war die Stimmung unter der Saison 2010/2011 flächendeckend besser als in den DEL-Jahren zuvor. Aber das ist rein subjektiv und das kann Jeder anders sehen.


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.040

31.08.2011 18:11
#57 RE: Kartenvorverkauf Bad Nauheim...Dort!!! Zitat · antworten

@ Snoil:
Seien wir doch froh, dass es die Saison gab. Ja die DEL hatte besseres Hockey, aber auf der anderen Seite hatten wir auch ne Menge Graupenspiele, die die Fans mit schlechterer Stimmung quittierten. Dazu hatten wir dann noch ne GmbH wo einiges nicht gepasst hat.

Ich bin froh, dass man sich mit dieser Mannschaft dieser Aufgabe gestellt hat und ich bin froh wie die Saison verlaufen ist Punkt.
Ich muss die sportlich nicht ueber ne DEL Saison stellen - das tut glaube ich auch hier keiner. Aber es ist ein gutes Jahr gewesen und wir hatten meist ne bessere Stimmung als im Jahr zuvor.


Snoil11 Online

Oldie Löwe

Beiträge: 2.096

31.08.2011 18:48
#58 RE: Kartenvorverkauf Bad Nauheim...Dort!!! Zitat · antworten

@ozhockey:
Ich war ebenfalls froh, dass es letzte Saison Eishockey in Frankfurt zu sehen gab und sich ein Nachfolger der Lions gefunden hat. Darüber hinaus habe ich zu keinem Zeitpunkt bestritten, dass die vergangene Spielzeit einiges an tollen Momenten zu bieten hatte und von Daten wie dem 10. Oktober oder 12. Dezember werde ich in Zukunft ebenso euphorisch erzählen wie von den vielen emotionalen Erlebnissen bei den Lions.

Dennoch gibt es aus meiner Sicht einige Ereignisse, wie die 2008er-Play-Offs und ganz besonders Spiel 5 der 2005er-PO-Halbfinalserie gegen Mannheim, die Highty in seinem Post unterschlagen hat, die zumindest in meiner Wahrnehmung einen erheblich höheren Stellenwert haben als alles, was vergangene Spielzeit geboten wurde.


Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.


dewo Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.202

31.08.2011 20:08
#59 RE: Kartenvorverkauf Bad Nauheim...Dort!!! Zitat · antworten

@Highty:
Man darf bei der letzten Saison, für die ich ahnlich wie Snoil bei vielen eine sehr verklärte Wahrnehmung zu entdecken glaube, nicht außer acht lassen, dass die Löwen meist auf der Siegerstraße waren. Da ist es, wie Du ja selbst schon schriebst, mit der Stimmung immer etwas leichter.


Urlöwe Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 4.198

31.08.2011 21:09
#60 RE: Kartenvorverkauf Bad Nauheim...Dort!!! Zitat · antworten

@Highty
Ich bin 100% bei Dir!!

Aber mit dem empfinden von Stimmung, ist es wir beim Essen = Jeder hat ein anderes Lieblingsgericht!

Aber Highty wir können ins gleiche Lokal gehen.


Für einen fairen Umgang unter allen Eishockeyfans!

Alles eine Frage des Willens!!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  



Android app on Google Play
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 22
Xobor Xobor Community Software