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Dieses Thema hat 34 Antworten
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Seiten 1 | 2
Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.903

12.10.2011 18:08
Fahrrad Know-how Zitat · Antworten

Hallo allerseits,

nachdem ich nach meinem Umzug nur noch eine relativ kurze Strecke zur Arbeit habe,
wollt ich von nun auch bei Wind und Wetter täglich radeln. In dem Zusammenhang
wollte ich mir ein neues Vorderrad mit Nabendynamo holen. Da ich eine relativ
leichtläufige Nabe habe (LX) frage ich mich, wie das Verhältnis hierzu ist.

Im Auge habe ich momentan die Shimano DH3N80 Nabe. Allerdings grübel ich auch
über die Luxusversion SON28 nach. Ist halt preislich gleich das doppelte
für's komplette Laufrad.

Daher; hat jemand Erfahrung? Lohnt der Mehrpreis oder ist dass nur was für
abgedrehte Cracks die jährlich über 20Tkm fahren?

freu mich auf's Feedback


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


C-Gam Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.381

12.10.2011 19:44
#2 RE: Fahrrad Know-how Zitat · Antworten

Da frag ich morgen meinen Arbeitskollegen. Der fährt auch heute noch Rennen und kommt jeden Tag bei Wind und Wetter 40km mit dem Rad zur Arbeit.
Der kennt sich damit aus.


Mondays aren't so bad. It's your job that sucks.


Henrik Lundqvist #30 Offline

Anne Mustermann


Beiträge: 650

12.10.2011 20:06
#3 RE: Fahrrad Know-how Zitat · Antworten

Ich fahr zwar ein bisschen anders, aber wieso nimmst Du denn kein LED-Licht?
Brennt ewig, spart Gewicht & Kraft.

Und btw. ich kenne niemanden, der mit einem Dynamo größere Strecken zurücklegt


Ich habe mich umgesehen - Ich bin der Geilste hier.


C-Gam Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.381

13.10.2011 10:01
#4 RE: Fahrrad Know-how Zitat · Antworten

Von meinem Kollegen :

Bei ausgeschalteten Licht läuft der Nabendynamo auch ein wenig mit. Aber bei eingeschaltetem Licht läuft es wesentlich leichter als mit dem normalen Dynamo. Normalerweise ist der DH-3N80 eine sehr gute Wahl.


Mondays aren't so bad. It's your job that sucks.


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.903

13.10.2011 11:27
#5 RE: Fahrrad Know-how Zitat · Antworten

Ah, gutes Stichwort, frag nochmal Deinen Kollegen:
Merkt der Dynamo tätsächlich wenn kein Strom verbraucht wird und hat dann weniger Wiederstand?
Wie funktioniert das? Denn das Licht geht ja an der Lampe an/aus bzw Auto off (Sensor).

Zitat von Henrik Lundqvist #30
Ich fahr zwar ein bisschen anders, aber wieso nimmst Du denn kein LED-Licht?
Brennt ewig, spart Gewicht & Kraft.

Ich habe eine LED Beleuchtung, sogar mit 40 LUX.
Aber auch die benötigt Strom


Viele Grüße
Frank

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1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Aeppler Offline

Doppelstockhalter


Beiträge: 4.873

13.10.2011 15:44
#6 RE: Fahrrad Know-how Zitat · Antworten

Ei Frank ist doch klar, wenn Du kein Licht anhast, hast Du ja auch keinen Strom der durch die Leitung fliesen muss. Folglich hast Du keinen Flieswiederstand, der einen erhoehten Reibungsaufwand im Dynamo erzeugt.


Kann der was? Hat der nen Ring?

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Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.903

13.10.2011 18:53
#7 RE: Fahrrad Know-how Zitat · Antworten

Wenn der Flieswiderstand der einzige ist, frage ich mich warum der Widerstand beim (Seiten)Dynamo
so brutal hoch ist (Das meiste ist immer noch der Reibungswiderstand )


Viele Grüße
Frank

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1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Aeppler Offline

Doppelstockhalter


Beiträge: 4.873

14.10.2011 11:47
#8 RE: Fahrrad Know-how Zitat · Antworten

Ich glaube, die richtig teuren Seitendynamos(35€+) laufen auch leichtgaengiger als die 2€ Teile vom Discounter.


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Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.903

14.10.2011 11:54
#9 RE: Fahrrad Know-how Zitat · Antworten

Stimmt, ich habe auch einen relativ teuren. Dennoch hat ein Seitendynamo erheblich
mehr Widerstand als ein Nabendynamo. Der widerum läuft eben permanent mit.
Und darum ging es mir ja, wie hoch der Widerstand beim Nabendynamo ist.
Denn bei schönem Wetter will ich nicht davon ausgebremst werden.


Viele Grüße
Frank

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1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Henrik Lundqvist #30 Offline

Anne Mustermann


Beiträge: 650

14.10.2011 16:19
#10 RE: Fahrrad Know-how Zitat · Antworten

Ein LED-Licht (samt Batterien) wiegt vielleicht 200g, erhöht somit den Reibungswiderstand nur minimal und wiegt deutlich weniger als das Mehrgewicht eines Dynamos


Ich habe mich umgesehen - Ich bin der Geilste hier.


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.903

15.10.2011 17:53
#11 RE: Fahrrad Know-how Zitat · Antworten

Du meinst die Aufsteckteile?
Ich hab auch so Teile, doch die sind IMHO auf Dauer keine Lösung.

Erstens sind die i.d.R. nicht so hell wie Dynamobetriebenen, zweitens musst Du
immer daran denken, sie dabei zu haben. Gerade dann wenn Du unterwegs bist und
mal unerwartet länger hängen bleibst. Ferner ist auch das Risiko da, das Aufladen
mal zu vergessen... und dann stehst Du schnell mal im dunkeln da.

Last but not least, muss man das Ding (zumindest was ich hab) jedesmal neu justieren.


Viele Grüße
Frank

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1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.903

19.10.2011 11:49
#12 RE: Fahrrad Know-how Zitat · Antworten

So, nach einem ausführlichen Gespräch mit der Radwerkstatt meines Vertrauens, hab ich
mich dann doch für den DH-3N80 entschieden. Man muss es ja nicht übertreiben und der
DH-3N80 ist immerhin die zur XT(R) adäquate Nabe.

Bei den ganzen Recherchen bin ich nochmal über was total abgedrehtes gestolpert.
Wer für ne Lampe bereit ist soviel Geld auszugeben, wie manche für ein ganzes Fahrrad:
http://www.bumm.de/produkte/akku-scheinwerfer/big-bang.html

Helligkeit: über 140 lux


Das ist doch mal ne Ausleuchtung


Viele Grüße
Frank

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1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Aeppler Offline

Doppelstockhalter


Beiträge: 4.873

19.10.2011 13:10
#13 RE: Fahrrad Know-how Zitat · Antworten

Toll und Du als Gegenfahrer faehrst in den Graben, weil Du fuer Minuten voelligst geblendet bist.


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Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.903

19.10.2011 14:56
#14 RE: Fahrrad Know-how Zitat · Antworten

Tja, Anstandsregeln gelten nicht nur im Fanblock als "out"...
(das Ding lässt sich auch abblenden)


Viele Grüße
Frank

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Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.903

26.10.2011 15:21
#15 RE: Fahrrad Know-how Zitat · Antworten

Nach ein paar Tagen muss ich sagen, es war die absolut richtige Entscheidung!

Das Ding läuft richtig gut. Klar ist jetzt geringfügig mehr Widerstand als
ohne Dynamo, aber für Alltagsfahrten perfekt. Der Wirkungsgrad ist gigantisch!
Allein ein rückwärtschieben um ca.3 Meter reicht aus, dass die Funzel anspringt
und hell leuchtet. Im Sommer, wenn Touren anstehen und nur gelegentlich Licht
benötigt wird, wechsel ich dann einfach das gesammte Vorderrad aus.


Viele Grüße
Frank

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Stormrider Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 957

26.10.2011 15:35
#16 RE: Fahrrad Know-how Zitat · Antworten

Zitat von Summer of 69
Im Sommer, wenn Touren anstehen und nur gelegentlich Licht
benötigt wird, wechsel ich dann einfach das gesammte Vorderrad aus.



Das nenne ich mal anständigen Aufwand... um nen Dynamo abschalten zu müssen...


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.903

26.10.2011 15:39
#17 RE: Fahrrad Know-how Zitat · Antworten

Du bist doch Autofahrer, oder? Wechselst Du nicht von Winter auf Sommerreifen?
Letzlich der gleiche Grund: Anpassung der Strassen,- (Licht) Verhälnisse


Viele Grüße
Frank

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Summer of 69 Offline

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Beiträge: 17.903

04.04.2012 10:57
#18 RE: Fahrrad Know-how Zitat · Antworten

Tchibo hat diese Woche ne Smartphoe-Halterung für's Fahrrad im Angebot
http://www.tchibo.de/Smartphone-Universa...p400013019.html


Viele Grüße
Frank

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Summer of 69 Offline

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Beiträge: 17.903

21.06.2012 17:11
#19 RE: Fahrrad Know-how Zitat · Antworten

Zitat von Stormrider aus RE: Fahrrad Know-how

Zitat von Summer of 69
Im Sommer, wenn Touren anstehen und nur gelegentlich Licht benötigt wird,
wechsel ich dann einfach das gesammte Vorderrad aus.
Das nenne ich mal anständigen Aufwand... um nen Dynamo abschalten zu müssen...

So, nachdem es nun auch längere Praxiserfahrung gibt...
Bis dato hab ich das Rad überhaupt nicht ausgewechselt. Denn selbst bei Lichtverhältnissen
wie jetzt, bin ich nicht undankbar für spontanes "Licht an", zumal es ja jetzt keine große
Mehr-Anstrengung mehr bedeutet. Gerade wenn man durch Wechellicht durchflutete Alleen
wie z.B. im Westend fährt, mache ich inzwischen auch gern tagsüber mal die Funzel an.

Anderes Thema die Touren: Vorletzte Woche bin ich auf den Feldberg geradelt. Hier hätte ich
das Rad besser ausgetauscht (was übrigens auch nicht sehr viel aufwendiger ist, als das ein,-
und ausschalten eines Dynamos - Schnellspanner auf, Bremsclip auf, Kabelstecker ab und raus
mit dem Rad). Bergab bin ich mit angeschaltetem Licht gefahren und da hat die Narbe mächtig
Lärm gemacht. Kurz angehalten, Licht aus und gut war. Aber: Es bremst im Grenzbereich definitiv
bis zu 15-20% ab. Bei 58 war Schluß. Ohne Narbendynamo bin ich schon mal über 70 gefahren.


Viele Grüße
Frank

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dewo Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.457

21.06.2012 18:00
#20 RE: Fahrrad Know-how Zitat · Antworten

Zitat von Summer of 69 aus RE: Fahrrad Know-how
[..., Es bremst im Grenzbereich definitiv bis zu 15-20% ab. Bei 58 war Schluß. ...}




Bergauf oder Bergab?


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.903

21.06.2012 20:30
#21 RE: Fahrrad Know-how Zitat · Antworten

Wenn Du es schaffst, bergauf in den Grenzbereich zu kommen bzw. über 50 km/h zu radeln
bist Du wirklich verdammt gut


Viele Grüße
Frank

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Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.903

23.05.2014 10:21
#22 RE: Fahrrad Know-how Zitat · Antworten

Aus gegebenem Anlass (OFC's neues Bike) mal hoch mit dem Thread.

Mal generell ne Frage ins Rund, besteht Interesse auf geimeinsames Radeln in der Sommerpause?
Wenn ja:
- In welchem Umfang (km)?
- welches Leistungsniveau (Durchnitts km/h - und/oder Steigungen)

Ich wäre generell sowohl für ne kleine crusing Tour mit anschließendem Bierchen als auch für etwas tourigeres (40-50km) zu haben.


Viele Grüße
Frank

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OFC hat sich bedankt!
OFC Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.257

23.05.2014 10:37
#23 RE: Fahrrad Know-how Zitat · Antworten

Danke Summer,
habe gar nicht damit gerechnet, daß es sowas gibt.
Ich bin erst mal in Urlaub und dann werde ich mit dem Dingen mal trainieren.
Hab 25 Jahre kein fahrrad gefahren und wackel dementsprechend erst mal rum
das wird sich aber geben. Und dann werde ich mal ein Update geben, wie groß
der Radius sein könnte :-)


FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher


Waui Offline

Nostradamus


Beiträge: 2.462

23.05.2014 11:03
#24 RE: Fahrrad Know-how Zitat · Antworten

Also ich würde auch bei so einer Tour mitmachen, am besten mit wenig Steigungen.
Obwohl hab ja ein E-Bike ..........


Interessant wie wichtig manchen Bewertungen in den sozialen Medien sind.
Leute...….entspannt euch


Aeppler Offline

Doppelstockhalter


Beiträge: 4.873

23.05.2014 11:19
#25 RE: Fahrrad Know-how Zitat · Antworten

Es gab sogar mal eine Forumstour an Pfingsten. Da sind wir vom BuGagelände Flussab an der Nidda hin und hergefahren und haben an jedem Büdchen angehalten. Ist aber schon etwas länger her, da habe ich meine Töchter noch im Anhänger spazieren gefahren und wir haben Schöfferhofer Weizen getrunken.
Auf dem Heimweg gab es dann Blitzeis in den Kurven.

Daraus entwickelte sich eine jährlich wiederholende Aktion. Die Teilnehmer wechselten immer wieder mal, es gibt aber auch treue Stammkunden.
Diese Touren wurden dann mit der Zeit immer länger, die Längste war dann der komplette Grüngürtelweg.
In den letzten Jahren war es meist eine Runde im Stadtwald.
Start und Ziel war im Rudererdorf, weil wir im Anschluss bei uns im Verein immer gegrillt haben.
Streckenlänge max 40-45Km mit Pause, also so um die 3-3,5Stunden unterwegs.


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