Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 237 Antworten
und wurde 75.135 mal aufgerufen
 SPO
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Rosebud Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.186

10.03.2021 10:10
#201 RE: Frankfurt Universe Thread geschlossen

Universe kann da dicht machen aus meiner Sicht. Mit der bekannteren Marke Galaxy in einer interessanteren Liga wird in Frankfurt kein Platz für zwei violette Football-Teams sein.


markusp Online

Oldie Löwe

Beiträge: 3.854

10.03.2021 15:00
#202 RE: Frankfurt Universe Thread geschlossen

Zitat von Rosebud im Beitrag #201
Universe kann da dicht machen aus meiner Sicht. Mit der bekannteren Marke Galaxy in einer interessanteren Liga wird in Frankfurt kein Platz für zwei violette Football-Teams in Frankfurt sein.


Ja wahrscheinlich. Korosek halt.


Mr_diggär Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.229

10.03.2021 23:35
#203 RE: Frankfurt Universe Thread geschlossen

Zitat von Rosebud im Beitrag #201
Universe kann da dicht machen aus meiner Sicht. Mit der bekannteren Marke Galaxy in einer interessanteren Liga wird in Frankfurt kein Platz für zwei violette Football-Teams in Frankfurt sein.


Ich denke Universe wird auf irgendeine Art und Weise bestehen bleiben.
Nur in der GFL werden sie sich auf Dauer nicht mehr halten können.

Es wird Leute geben die Universe treu bleiben, es wird welche geben die zu beiden Teams gehen aber ich gehe davon aus, dass ein großer Teil der Fans zum neuen Team wechseln wird. Ähnlich wird es bei den Sponsoren aussehen.


Auch wenn die ELF bei Null anfängt und sich noch beweisen muss: Das Potenzial ist da! Der Sport erlebt seit Jahren einen riesen Boom, vor allem in Deutschland. Und eine große europäische Liga (mit möglichst vielen Teams in den großen Metropolen Europas) ist das was es braucht um den Sport noch größer zu machen. Da hört sich für die meisten Leute Frankfurt gegen Barcelona natürlich interessanter an als Frankfurt gegen Schwäbisch Hall.


"Wir haben viel gemeinsam, die gleiche Erde, die gleiche Luft, den gleichen Himmel. Vielleicht sollten wir damit anfangen, darauf zu schauen, was wir gemeinsam haben anstatt immer nur danach zu suchen, was uns unterscheidet. Wer weiß?"


MaMo Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 811

11.03.2021 08:42
#204 RE: Frankfurt Universe Thread geschlossen

Wie auch immer man das sehen mag, ob das wirklich gut für den Football in Deutschland ist, sehe ich durchaus kritisch.
Mal abgesehen davon, dass nun in Frankfurt 2 Teams im gleichen Stadion spielen sollten.


The best game you can name, is the good old hockey game
The good old hockey game, is the best game you can name


Aeppler Offline

Doppelstockhalter


Beiträge: 4.870

11.03.2021 10:15
#205 RE: Frankfurt Universe Thread geschlossen

Und bitte nicht den evtl Qualitätsanstieg der Spiele/Spieler vergessen. Bei Universe war es zum Teil quälend langweilig, da die gegnerischen Teams gnadenlos schwach waren.
35:0 Siege sind nur eine begrenzte Zeit ansehbar, irgendwann kommt Langeweile und sogar Mitleid auf.
"Ein Team siegt sich zu Tode" sagte ich mal zu M.Bresagk nach einem dieser Spiele.


Kann der was? Hat der nen Ring?

Bronzemedaillengewinner Internationale Schweizer POND Hockey Meisterschaften 2021
Bronzemedaillengewinner Internationale Bayerische POND Hockey Meisterschaften 2023


markusp Online

Oldie Löwe

Beiträge: 3.854

11.03.2021 16:44
#206 RE: Frankfurt Universe Thread geschlossen

Zitat von Mr_diggär im Beitrag #203
Das Potenzial ist da! Der Sport erlebt seit Jahren einen riesen Boom, vor allem in Deutschland.


Aus meiner Perspektive ist das keinesfalls richtig.
Der Sport versinkt bundesweit - vor allem im Rhein Main Gebiet in der Bedeutungslosigkeit (als Breitensport). Halbierung der Mannschaften - Lichtblick Offenbach
Und da hat Universe - Galaxy - Universe leider eingen guten Anteil dran. Korosek


Und das sage ich als jemand der nach gewonnenem Worldbowl auf der Haupttribüne des damaligen alten Waldstadion einen im Finale gespielten Football gefangen hat und den heute noch als schöne Erinnerung in Ehren hält.


Mr_diggär Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.229

11.03.2021 17:04
#207 RE: Frankfurt Universe Thread geschlossen

Im Grunde hast du recht. Der Sport bzw. die nationalen Ligen sind in der breiten Öffentlichkeit nicht präsent. Das liegt aber meiner Meinung nach weniger an mangelndem Interesse am Sport, sondern daran das der AFVD seit Jahren nicht wirklich was auf die Reihe bekommen hat. Als das Interesse an American Football durch die Übertragung der NFL größer wurde, hätte man alle Hebel in Bewegung setzen müssen um die Leute vom Fernseher in die Stadien zu locken.

Eventuell kannst du mir erklären welchen Anteil die Universe/Galaxy und Korosek daran haben (gerne auch per PN).


"Wir haben viel gemeinsam, die gleiche Erde, die gleiche Luft, den gleichen Himmel. Vielleicht sollten wir damit anfangen, darauf zu schauen, was wir gemeinsam haben anstatt immer nur danach zu suchen, was uns unterscheidet. Wer weiß?"


johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.491

11.03.2021 21:23
#208 RE: Frankfurt Universe Thread geschlossen

Zitat von Aeppler im Beitrag #205
Und bitte nicht den evtl Qualitätsanstieg der Spiele/Spieler vergessen. Bei Universe war es zum Teil quälend langweilig, da die gegnerischen Teams gnadenlos schwach waren.
35:0 Siege sind nur eine begrenzte Zeit ansehbar, irgendwann kommt Langeweile und sogar Mitleid auf.
"Ein Team siegt sich zu Tode" sagte ich mal zu M.Bresagk nach einem dieser Spiele.


Stimmt! Wenn ich ca. 30 Jahre (OMG, so lang ist das schon her) zurückdenke: Wir gegen Rüben 1B, Lauterbach, Bonn oder Herford und was weiß ich wen - mit hohem zweistelligen Ergebnis abgefegt... Da hat man sich sogar richtig gefreut, wenn der Gegner (wie einst Lauterbach beim Stande von 17:0) auch mal einen Treffer erzielt hat. Zum Glück (muß man heute fast schon sagen), kamen dann Timmendorf mit einem McKay oder Wedemark mit Joe West und haben gezeigt, dass auch Götter nicht unbesiegbar sind ;) Noch so eine Saison mit nonstop-Dauer-Zweistellig-Siegen und das Interesse wäre womöglich auch rapide abgeebt.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Lemmy Louder hat sich bedankt!
Mainzi Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 4.026

11.03.2021 21:42
#209 RE: Frankfurt Universe Thread geschlossen

Zitat von johnnyboy im Beitrag #208
Zitat von Aeppler im Beitrag #205
Und bitte nicht den evtl Qualitätsanstieg der Spiele/Spieler vergessen. Bei Universe war es zum Teil quälend langweilig, da die gegnerischen Teams gnadenlos schwach waren.
35:0 Siege sind nur eine begrenzte Zeit ansehbar, irgendwann kommt Langeweile und sogar Mitleid auf.
"Ein Team siegt sich zu Tode" sagte ich mal zu M.Bresagk nach einem dieser Spiele.


Stimmt! Wenn ich ca. 30 Jahre (OMG, so lang ist das schon her) zurückdenke: Wir gegen Rüben 1B, Lauterbach, Bonn oder Herford und was weiß ich wen - mit hohem zweistelligen Ergebnis abgefegt... Da hat man sich sogar richtig gefreut, wenn der Gegner (wie einst Lauterbach beim Stande von 17:0) auch mal einen Treffer erzielt hat. Zum Glück (muß man heute fast schon sagen), kamen dann Timmendorf mit einem McKay oder Wedemark mit Joe West und haben gezeigt, dass auch Götter nicht unbesiegbar sind ;) Noch so eine Saison mit nonstop-Dauer-Zweistellig-Siegen und das Interesse wäre womöglich auch rapide abgeebt.


Bonn und Herford waren m.E. später. Im 1. Jahr waren neben Lauterbach und Rüben 1b noch Trier, Zweibrücken und Neuwied dabei. Ich meine auch, wir hatten 40:0 Punkte. Ich hab in der Saison 1 Spiel in Trier krank verpasst, war sonst immer dabei. Aber Du sagst richtig: Fast 30 Jahre her... Das 1. Spiel in Lauterbach, 9:3, mit einem Tor bei 3 - 5... Unvergessen. Und unvergesslich.

edit - und man konnte den Ligachef immer anrufen, um auf m AB die anderen Ergebnisse abzuhören. Unvorstellbar, oder?


Wenn ich jedem Arsch gefallen wollte, wäre ich ein Stuhl geworden!


Rosebud Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.186

30.06.2021 09:32
#210 RE: Frankfurt Universe Thread geschlossen

Ich denke, es ist in Ordnung, wenn wir über beide Frankfurter Teams in einem Thread diskutieren - zumal die sportlichen Ergebnisse der diesjährigen Saison ja eng miteinander zusammenhängen.

Der heftige Aderlass der Universe, die aktuell ja mit einer besseren Oberliga-Truppe antreten, sorgt derzeit für heftigste Klatschen. Selbst aus der Ferne tut das als Fan natürlich weh.
In der europäischen Liga läuft es für Frankfurt (gespickt mit vielen Ex-Universe-Spielern) da direkt besser.

Schwierige Lage für den deutschen Football, bleibt zu hoffen, dass die neue Liga ein klares Plus für den Sport bedeutet und nicht einen nachhaltigen Schaden...


Arno Nühm und fridge haben sich bedankt!
blockhopper Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 583

02.07.2021 20:52
#211 RE: Frankfurt Universe Thread geschlossen

https://www.mdr.de/sport/andere_sportart...all100~amp.html
Interessanter Beitrag über das Konstrukt European League of Football (ELF) am Beispiel Leipzig. Ich poste es mal hier, da die Galaxy ja auch wieder reanimiert wurde und die Auswirkungen auch in Frankfurt angekommen sind.


Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch...


Arno Nühm und fridge haben sich bedankt!
Rosebud Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.186

06.07.2021 11:48
#212 RE: Frankfurt Universe Thread geschlossen

Guter Beitrag, wenngleich die Parallelen zum Fußball halt nicht da sind.

Football in Deutschland hat sich bereits in den 90ern vor allem durch den Event-Charakter gut verkaufen können, da die Regeln (gerade, was das Thema Flaggen und Fouls angeht) vergleichsweise kompliziert und nicht wirklich einsteigerfreundlich sind. Auch fehlt im Stadion das, was Neulinge z.B. bei Fußball, Eishockey oder Handball mitreißen könnte - konstante Stimmung mit Fangesängen. Beim Football ist es ja verpönt, auch nur einen Mucks von sich zu geben, wenn das eigene Team gerade im Angriff ist.
Wenn ich auf die Galaxy-Zeiten in der NFL Europa zurückblicke, dann konnte die damals eingeschworene Clique immer nur dadurch neue Leute ziehen, dass man eben vorher während der Powerparty ordentlich unterhalten wurde mit Livemusik, Football spielen auf dem Rasen - und dann natürlich die Pyrotechnik bei Touchdowns.

Von daher glaube ich schon, dass der Football in Deutschland eben mehr braucht, als aus Vereinen gewachsene Strukturen, die dazu führen, dass man soliden Sport spielt. Wenn ich an die Universe-Zeiten im Ginnheimer Wäldchen zurückblicke, als man als Zuschauer nicht einmal wusste, wie viel Zeit noch zu spielen ist, weil es einfach keine Anzeigetafel gab, dann befindet man sich da technisch auf einem Stand, den sogar eine Handball Dorf-C-Jugend besser machen kann.

Also braucht man auch diese Geldgeber, damit da nachhaltig etwas groß werden kann. Ich hielt auch damals den Move, aus der Universe die Galaxy zu machen, für schlau, wenngleich das halt am Ende dann an völlig inkompetenten Menschen im Hintergrund scheiterte, die vollmundig Dinge versprachen, die dann gar nicht zu halten waren. Die Lizenz hatte man ja nie erworben.

Auch fehlt in der GFL oft der sportliche Mehrwert. Die Nordstaffel hat viel mehr solide bis starke Teams, während im Süden immer dieselben 2 Clubs Chancen auf den Titel in den Playoffs haben. Das nimmt da auch noch einmal Spannung weg und eine Saison, in der man bis zu den Playoffs erst einmal alle Teams bis auf vielleicht eins problemlos weghaut, macht am Ende auch keinen Spaß für die Zuschauer.

Ich schätze die GFL und das, was man in Frankfurt da mit der Universe komplett aus eigener Hand aufgebaut hat, ist aller Ehren wert und absolut großartig. Allerdings hat es die GFL seit Bestehen nicht geschafft, das durchaus vorhandene Zuschauerpotenzial in Deutschland abzugreifen und ich hatte mittlerweile das Gefühl, dass dort einfach nicht mehr möglich ist. Denn was die Leute in Deutschland, die sich dank Superbowl & Co für Football interessieren, am Ende sehen wollen, sind spannende Spiele auf einem sportlich hohen Niveau. Der GFL-Alltag ist ja in der Regel ein heftiges Flaggenmassaker, gut jeder 2. Spielzug wird mit Flagge abgepfiffen. Aber du willst ja schon auch Action, klasse Läufe, weite Pässe - und nicht Touchdowns, die wegen Flagge zurückgerufen werden.

Das plus das fehlende Randentertainment macht die GFL dann halt nur spannend für Leute, die VOR ALLEM den Sport sehen wollen. Ohne Eventies geht es aber einfach nicht.

Schwierige Zeiten also. Der Universe bin ich immer wohl verbunden, einfach weil das Engagement, das dahintersteckt, großes Kino ist und ich auch viele persönlich kenne, die hinter den Kulissen arbeiten. Aber ich glaube, dass eine europäische Liga im Stile der NFLE nachhaltig tatsächlich das größere Potenzial dazu hat, Interesse zu generieren. Vielleicht kann sich die GFL ja auch zu einer Art Aufbau-/Farmteam-Liga etablieren, für die sich die Vereinsstrukturen und co super eignet?


markusp Online

Oldie Löwe

Beiträge: 3.854

06.07.2021 17:45
#213 RE: Frankfurt Universe Thread geschlossen

Zitat von Rosebud im Beitrag #212
Aber ich glaube, dass eine europäische Liga im Stile der NFLE nachhaltig tatsächlich das größere Potenzial dazu hat, Interesse zu generieren.


Nützt nur nichts wenn durch die Aktion "der Rest" beerdigt wird. Ich bin da sehr kritisch, gerade im Rhein Main Gebiet.
Beim Worldbowl in den 90ern war das anders, und da gab es noch das riesen Potential an Menschen die mit Football sozialisiert wurden....
Damals hat Galaxy den anderen Zulauf an Spielern und Zuschauern gebracht.
Heute?


Rosebud Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.186

16.07.2021 08:53
#214 RE: Frankfurt Universe Thread geschlossen

Heute ist das Interesse für Football sogar größer, gerade eben für NFL und Superbowl. Allein letzteren haben in diesem Jahr 2,1 Millionen Menschen geguckt - bei einem Event, dass nach 0 Uhr beginnt und nicht vor 3 Uhr zuende ist.

Das Potenzial greifste aus meiner Sicht aber eben nicht durch solide Vereinsstrukturen ab, sondern durch ein gewissen Spektakel und Action. Ich habe Bekannte, die jede Woche NFL schauen und mitunter selbst in einem Footballverein spielen, die GFL aber maximal uninteressant finden.

Dennoch bin ich bei dir - die Art und Weise, wie die neue Liga einfach so live geschaltet wurde, ist in jedem Fall kritisch zu sehen. Optimal wäre eine (wie auch immer geartete) Zusammenarbeit/Kooperation mit bestehenden Ligen gewesen, um eine Kannibalisierung, wie wir sie gerade erleben, nach Möglichkeit zu vermeiden.


Chris_FFBL Offline

Twen Löwe

Beiträge: 400

16.07.2021 09:16
#215 RE: Frankfurt Universe Thread geschlossen

Kurzfristig ist das ganze natürlich ein Schwerer Schlag für die GFL Clubs die betroffen sind, das steht außer frage. Ich würde es der Universe nicht wünschen das Sie absteigen. Ich möchte hier aber den Blick eher in die fernere Zukunft richten. Sollte es gelingen, die Liga zu etablieren wird es langfristig mehr Zuschauer in die Stadien bringen. Und von mehr Interesse für den Sport profitieren dann auch die Vereine unter dem Verband in Deutschland. Ob das klappt muss man mal abwarten. Aktuell schauen ca 500.000 Menschen in Deutschland die Spieltage der ELF (im Stadion und Live Stream/TV). So schlecht ist das nicht.


fiftyone Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.138

16.07.2021 09:58
#216 RE: Frankfurt Universe Thread geschlossen

Bei dem was ich bisher gesehen habe kann ich es mir nicht vorstellen, dass Universe die Relegationsspiele gegen Straubing oder Kirchdorf übersteht.
Hätte auch Vorteile: Eine umwelfreundliche GFL2 2022 mit 2x Frankfurt, Wiesbaden und Bad Homburg, also kurzen Auswärtsfahrten (hoffentlich kommen die anderen 4 Teams dann nicht aus Süd-Ost Bayern und Süd Baden-Württemberg)

Zur ELF: Da wurde sicherlich versucht etwas gemeinsam mit der GFL zu machen, aber irgendwer wollte das nicht. Und jetzt muss man sich an die Konkurrenz (hauptsächlich was Spieler und Schiedsrichter angeht) gewöhnen und wir werden sehen wie sich das die nächsten Jahre entwickelt. Die aktuellen Fernsehübertragungen von ELF auf Pro7Maxx sind für den "normalen" Zuschauer auf jeden Fall unterhaltsamer als GFL auf Sport1.


Seht die Sache einfach nicht so eng!


Rosebud Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.186

19.07.2021 13:33
#217 RE: Frankfurt Universe Thread geschlossen

Gut, dass die GFL auch nicht immer allzu viel Bock auf neue Kooperationen oder Konzepte hat - auch das ist Frankfurter Fans ja nicht neu. Von daher gut möglich, dass eine mögliche Koop da auch stringent abgelehnt wurde.


Aeppler Offline

Doppelstockhalter


Beiträge: 4.870

28.07.2021 10:55
#218 RE: Frankfurt Universe Thread geschlossen

Universe trennt sich von Head Coach Mele Mosqueda
Quelle: FB Auftritt der Universe


Kann der was? Hat der nen Ring?

Bronzemedaillengewinner Internationale Schweizer POND Hockey Meisterschaften 2021
Bronzemedaillengewinner Internationale Bayerische POND Hockey Meisterschaften 2023


Rosebud Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.186

28.07.2021 11:12
#219 RE: Frankfurt Universe Thread geschlossen

Nach den bisherigen Ergebnissen sicher konsequent, hier zumindest etwas zu versuchen. Ob ein neuer Headcoach allerdings eine bessere Drittligamannschaft GLF-tauglich machen kann, wage ich zu bezweifeln.


Rosebud Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.186

02.08.2021 09:18
#220 RE: Frankfurt Universe Thread geschlossen

Trotz neuem Headcoach geht die Universe gegen Schwäbisch Hall mit 77:0 unter. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Unicorns auch die 100 hätten voll machen können, so sie gewollt hätten.

Die Fans sind nicht gerade happy über den Verlauf der Saison und auch die Social Media aufrufe hin zu "wir kämpfen weiter" kommen so langsam an den Punkt, an dem das keiner mehr so richtig zu glauben scheint. Der Abstieg steht für mich so ziemlich fest, ich hoffe, dass es einen erfolgreichen Restart in Liga 2 geben kann.


Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
«« Darts
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Frankfurt Universe (GFL2)
Erstellt im Forum SPO von markusp
7 14.02.2024 07:27
von MaMo • Zugriffe: 606
Frankfurt Galaxy (ELF)
Erstellt im Forum SPO von markusp
5 10.09.2023 14:26
von MaMo • Zugriffe: 1276
Spielplan und Ergebnisse 2023/2024
Erstellt im Forum LOE von DyoneDark
19 25.02.2024 21:59
von markusp • Zugriffe: 14164
--- Maximilian Glässl bis 2023-02-15
Erstellt im Forum Team 2022/2023 von markusp
1 10.07.2022 11:47
von Mannix • Zugriffe: 484
Spielplan und Ergebnisse 2022/2023
Erstellt im Forum LOE von DyoneDark
34 08.03.2023 07:58
von DyoneDark • Zugriffe: 13750
Frankfurter Stadtevent Löwen Frankfurt
Erstellt im Forum LOE von Steve_Kelly
2 16.11.2016 14:28
von underdog • Zugriffe: 636
[Verkaufe] Frankfurt Lions / Löwen Frankfurt Rucksack & Geneva Armbanduhr
Erstellt im Forum vergangene Angebote / Verkäufe von boateng-61
2 24.09.2012 09:20
von boateng-61 • Zugriffe: 700
+++ Frankfurt Lions Newsletter - 30.03.2010 +++
Erstellt im Forum Newsletter von Kampfsau#8
0 30.03.2010 12:58
von Kampfsau#8 • Zugriffe: 889
matchworn Spielertrikot der Frankfurt Galaxy
Erstellt im Forum vergangene Angebote / Verkäufe von Alex1907
1 20.10.2009 14:00
von madman555 • Zugriffe: 559
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software