Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 4.794 mal aufgerufen
 Pressethread
Seiten 1 | 2 | 3
Eisfischer Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.051

22.07.2012 08:59
#21 RE: Presse vom 21.07.12 Zitat · Antworten

Zitat von Cradle-of-Fear im Beitrag #19
Auch ein Ian Gordon, Jeff Friesen und wie sie auch heissen mögen haben in der Nationalmannschaft nix zu suchen. Dieses "Einbürgern" weil der Uropa mal nen dt. Schäferhund besessen hat geht mir eh auf die Nerven. Das hat nix mIt rechtem Denken oder so zu tun (bevor mir das vorgeworfen wird) aber wer für ein Land spielt sollte auch mehr damit zu tun haben als nur irgendwie dessen Pass zu besitzen.

Ich bekomme auf der Arbeit oft genug Menschen vor die Nase, die kein Wort deutsch sprechen können, aber mir dann einen deutschen Ausweis vor die Nase legen. Tut mir leid, aber sowas verstehe ich nicht. Wenn ich Bürger in einem Land, egal wo es auf der Welt ist, bin dann sollte ich zumindest die Sprache sprechen.

Und grade wenn ich für so ein Land antrete, oder dieses als Trainer repräsentiere, dann muss ich mich damit identifizieren.




Das man zumindest der Sprache mächtig sein sollte, oder gewillt ist diese zu lernen von dem Land wo man spielt oder Trainer ist setze ich natürlich voraus.

Allerdings finde ich deine Argumentation das die Spieler nix in der Nationalmannschaft zu suchen haben, völlig haltlos.

Es gibt genug Beispiele auch beim Fussball, wo es so etwas tagtäglich gibt.

In eine globalen Welt der Akzeptanz und des miteinander, dient so etwas auch der Integration.

Zumal es genügend Spieler im Sport gibt, die in diesem Land zumindest geboren wurden.

Viel schlimmer finde ich persönlich wenn man die Hymne nicht mitsingt, weil das zum Teamspirit gehört.

Und ich erinnere an die früheren Zeiten, wo der deutsche Eishockey ohne die Deutschkanadier wahrscheinlich in die 3 oder 4 Klassigkeit abgerutscht wäre.


anno1966 Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.985

22.07.2012 09:13
#22 RE: Presse vom 21.07.12 Zitat · Antworten

Ilkay Gündogan : 24. Oktober 1990 in Gelsenkirchen
Jérôme Agyenim Boateng :3. September 1988 in Berlin
Sami Khedira: 4. April 1987 in Stuttgart
Mesut Özil :15. Oktober 1988 in Gelsenkirchen
Diese 4 sind hier in Deutschland aller Wahrscheinlichkeit geboren und aufgewachsen.

Lukas Josef Podolski :4. Juni 1985 Gliwice, Polen, seit dem 3ten Lebensjahr in D
Miroslav Josef Klose: 9. Juni 1978 in Opole, Polenseit dem 8ten Lebensjahr in D
Haben hier garantiert Ihren Lebensmittelpunkt und sind hier im Prinzip aufgewachsen
Zumindest die 4 erstgenannten sind nicht "eingedeutscht".

Danke Tante Wiki


Rastaman Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.858

22.07.2012 10:05
#23 RE: Presse vom 21.07.12 Zitat · Antworten

@Eisfischer: Akzeptanz und Integration schön und gut, aber was wäre denn dann das identitätsstiftende Merkmal einer Nationalmannschaft, wenn nicht die Nationalität?

Meine Meinung dazu ist: Wer einen deutschen Pass hat sollte auch für Deutschland spielen dürfen. Wichtiger als diese Frage im Sport zu klären finde ich aber die Frage wann ich Personen, die nicht in Deutschland geboren sind (was für mich das erstrangige Merkmal für die Vergabe der Staatsbürgerschaft ist) die deutsche Staatsbürgerschaft zukommen lasse. Und da bin ich bei Cradle-of-fear, dass ich auch denke, dass ein Opa, der irgendwann aus Deutschland ausgewandert ist, kein Grund ist dem Enkel die Staatsbürgerschaft zu geben. Und wenn wir dann ohne Deutschkanadier nur viertklassig (gewesen) wären dann ist das halt so.

Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich bin aber der Meinung, dass auch der Trainer/teamchef einer Nationalmannschaft die entsprechende Nationalität haben sollte.


Some people just need a high-five.
In the face.
With a chair.


jungadler Offline

Twen Löwe

Beiträge: 169

22.07.2012 10:57
#24 RE: Presse vom 21.07.12 Zitat · Antworten

Schon interessant wie dieses interview elektrisiert,und die Saison hat noch nicht mal begonnen,es wird mit Sicherheit noch mehr kommen von F.G. aber er steht dazu (F.G.eben),wobei mich überrascht das er kritisiert das viele Spieler vom Aufstieg reden ,wenn ich die Spieler Interviews lese spricht fast jeder davon ,ist doch ok.
Bin mir sicher das jeder der einzelnen Spieler weiß das er daran gemessen wird, was will man mehr als Trainer? Klar kann man Versagen aber dazu muss du dann auch stehen,es hat kein Spieler glaube ich einen Vertag über die nächste Saison hinaus,Also wird jeder alles geben bin mir absolut sicher!!
Man es wird Zeit für Hockey !!!!


Karion Offline

Twen Löwe

Beiträge: 393

22.07.2012 11:05
#25 RE: Presse vom 21.07.12 Zitat · Antworten

Ich denke F.G. Aussagen zum Thema Aufstieg ist sein klassisches Tiefstapeln...

Das hat er seit ich ihn wahrnehme (ca.3 Jahre)und sicher auch vorher , in jeder Saisonphase gemacht und das wird er beibehalten!!!
Auch wenn es auf die Playoffs zu geht, ist erstmal jedes Team besser aufgestellt und in der besseren Position ....


"Fanclub Löwen Sossenheim 88"
http://www.loewen-sossenheim.de/?action=startseite


Snoil11 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.210

22.07.2012 11:24
#26 RE: Presse vom 21.07.12 Zitat · Antworten

Zitat von Rastaman im Beitrag #23
Wichtiger als diese Frage im Sport zu klären finde ich aber die Frage wann ich Personen, die nicht in Deutschland geboren sind (was für mich das erstrangige Merkmal für die Vergabe der Staatsbürgerschaft ist) die deutsche Staatsbürgerschaft zukommen lasse.


Genau diese Vergabe von Nationalitäten zeigt doch, wie antiquiert das System der Nationalität und Staatsbürgerschaft heutzutage eigentlich ist. Nationalitäten sind bei einer solchen Vergabe nichts anderes als ein Zufallsprozess: halten sich die Eltern zum Zeitpunkt der Geburt gerade zufällig in Aachen auf, erhält der Sprößling die Buchstabenkombination DEUTSCH als Nationalität auf seine Scheckkarte geschrieben. Befinden sie sich wenige Kilometer weiter westlich, werden zwei Buchstaben gestrichen, und es steht eben DUTCH statt DEUTSCH auf der Karte.*

Was ist daran identitätsstiftend?



* Mir ist bewusst, dass dort dann Nederlandse steht.


Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.


Highty67 Offline

Geschäftsschädiger


Beiträge: 6.285

22.07.2012 11:59
#27 RE: Presse vom 21.07.12 Zitat · Antworten

@Snoil

da muss ich dich korrigieren. Die deutsche Staatsbürgerschaft erhält man nicht per se, weil man hier geboren wurde, so wie das z.B. in den USA der Fall ist.

Die deutsche Staatsbürgerschaft muss man beantragen. Wenn also französische Eltern einen Ausflug nach Köln machen und ihr Kind dort geboren wird, ist das Kind ausschließlich Franzose!


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


AtzeVonShred Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 764

22.07.2012 12:09
#28 RE: Presse vom 21.07.12 Zitat · Antworten

Zitat von Cradle-of-Fear im Beitrag #6
Ich find die Aussage gut. Endlich einer der sichs traut das offen zu sagen. Nix gegen Kölliker als Person, aber man stelle sich mal das Geschrei vor wenn der DFB Trapatoni als neuen Nationalcoach vorstellen würde. Es gibt genug dt. Trainer und eine Nationalmannschaft sollte auch von einem Trainer aus dem Land trainiert werden für welches es antritt.


Immer eine Frage des Erfolgs oder Misserfolgs. Gentges kann diese Aussage nur im Nachhinein treffen, weil Kölliker gescheitert ist - wäre er erfolgreich gewesen, hätte er sich aber sicherlich auch gegen den Nicht-Deutschen als Nationaltrainer gestellt und sich nicht mit dem Team identifizieren können...

Überspitze ich das ganze noch weiter, so dürfen wir uns leider mit unserem Team nicht identifizieren, da unser Trainer kein Frankfurter ist


Cradle-of-Fear Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.328

22.07.2012 12:26
#29 RE: Presse vom 21.07.12 Zitat · Antworten

Auf vereinsebende ist das definitiv was anderes. Vereine sind Unternehmen. In einem Unternehmen ists egal aus welchem Land du kommst. (Ausser die Ausländerlizenzregelung).

Wenn man aber für ein Land antritt und dieses bei Internationalen Vergleichen vertreten soll/darf, dann sollte man auch dessen Staatsbürgerschaft haben. Sonst könnte man ja alle WMs, EMs etc einfach abschaffen.


Bronzegewinner der internationalen Schweizer Pondhockeymeisterschaft 2021


Snoil11 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.210

22.07.2012 12:26
#30 RE: Presse vom 21.07.12 Zitat · Antworten

Zitat von Highty67 im Beitrag #27
@Snoil
da muss ich dich korrigieren. Die deutsche Staatsbürgerschaft erhält man nicht per se, weil man hier geboren wurde, so wie das z.B. in den USA der Fall ist.



Ich bezog mich auf die Aussage von Rastaman. Dass die deutsche Staatsbürgerschaft nicht allein nach dem Geburtsortkriterium vergeben wird, ist mir bewusst.


Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.


Eisfischer Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.051

22.07.2012 12:32
#31 RE: Presse vom 21.07.12 Zitat · Antworten

Zitat von Rastaman im Beitrag #23
@Eisfischer: Akzeptanz und Integration schön und gut, aber was wäre denn dann das identitätsstiftende Merkmal einer Nationalmannschaft, wenn nicht die Nationalität?

Meine Meinung dazu ist: Wer einen deutschen Pass hat sollte auch für Deutschland spielen dürfen. Wichtiger als diese Frage im Sport zu klären finde ich aber die Frage wann ich Personen, die nicht in Deutschland geboren sind (was für mich das erstrangige Merkmal für die Vergabe der Staatsbürgerschaft ist) die deutsche Staatsbürgerschaft zukommen lasse. Und da bin ich bei Cradle-of-fear, dass ich auch denke, dass ein Opa, der irgendwann aus Deutschland ausgewandert ist, kein Grund ist dem Enkel die Staatsbürgerschaft zu geben. Und wenn wir dann ohne Deutschkanadier nur viertklassig (gewesen) wären dann ist das halt so.

Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich bin aber der Meinung, dass auch der Trainer/teamchef einer Nationalmannschaft die entsprechende Nationalität haben sollte.




Die Nationalmannschaft ist das Aushängeschild und Vertreter eines Landes.
Da Deutschland sowieso multikulti ist, ist es damit die Nationalmannschaft auch.
Denn damit können sich alle identifizieren.
Ich will hier keine politische Grundsatzdiskussion beginnen,
sicher gibt es auch die Fälle wo Leute hier sind die sich nicht integrieren wollen.
Aber zurück zum Thema.
Ich bin der Meinung das Menschen die sich eingliedern, und hier ihren Lebensmittelpunkt haben, und auch sonst alle Kriterien erfüllen.
Warum sollen die nicht die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten ?
Es gibt viele Gründe warum bei Deinem Beispiel zu bleiben, der Opa früher woanders hin ist usw usw.
Kriegswirren, persönliche Gründe usw.
Und ich hätte früher gerne mal die Eishockeyfans gehört, wenn wir in die 4 Klassigkeit abgerutscht wären.
Denn dann wären die Stimmen laut gewesen, ja warum setzt man die Deutschkanadier nicht ein.
Wie ich schon oben erwähnt habe ist für mich um in einer Nationalmannschaft zu spielen, die Identität damit sehr wichtig.
Wenn jetzt bsp. Özil gesagt hätte, ich spiele lieber für Deutschland weil die besser sind als die Türkei.
Dann wäre das ein Kriterium gewesen, um zu sagen NEIN.
Aber dem ist nicht so.


Snoil11 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.210

22.07.2012 12:37
#32 RE: Presse vom 21.07.12 Zitat · Antworten

Zitat von Cradle-of-Fear im Beitrag #29
Auf vereinsebende ist das definitiv was anderes. Vereine sind Unternehmen. In einem Unternehmen ists egal aus welchem Land du kommst. (Ausser die Ausländerlizenzregelung).

Wenn man aber für ein Land antritt und dieses bei Internationalen Vergleichen vertreten soll/darf, dann sollte man auch dessen Staatsbürgerschaft haben. Sonst könnte man ja alle WMs, EMs etc einfach abschaffen.


Ich würde behaupten, dass viele Fans sich stärker mit ihrem "Unternehmen" identifizieren als mit der Mannschaft, die "ihr" Land vertritt. Edit: Dennoch juckt es da niemanden, wenn die Spieler des eigenen "Unternehmens" jedes Jahr ausgetauscht werden bzw. das "Unternehmen" wechseln.
Und dass obwohl bei den Unternehmen in hoher Regelmäßigkeit die Spieler des eigenen "Unternehmens" ausgetauscht werden bzw. das "Unternehmen" wechseln.


Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.


Urlöwe Offline

König der Löwen


Beiträge: 5.715

22.07.2012 12:41
#33 RE: Presse vom 21.07.12 Zitat · Antworten

Schöner Thread und die Mods beteiligen kräftig an Off Topic!!

So macht das Sommerloch etwas Spaß.
Ich denke zu diesem Thema gibt es halt viele unterschiedliche Ansichten.

Sehr gut finde ich mal wieder die Art und Weise wie hier Ansichten ausgetauscht werden.
Ich kenne viele andere Situationen, da würden sich solche Themen in für mich nicht tragbaren Form abspielen.

Ich kann mich mit Sportlern wie z.B. Klose oder Ozil (Hen alles richtig ? ) usw in der Nati anfreunden.
Aber beim Trainer empfinde ich anders.
Nach den Beiträgen hier, muß ich aber zugeben:
Warum ich so fühle ist mir noch nicht so klar.
Muß mal mit mir ins Gespräch kommen.


Für einen fairen Umgang unter allen Eishockeyfans!

Alles eine Frage des Willens!!


Urlöwe Offline

König der Löwen


Beiträge: 5.715

22.07.2012 12:46
#34 RE: Presse vom 21.07.12 Zitat · Antworten

Zitat von Snoil11 im Beitrag #32
Zitat von Cradle-of-Fear im Beitrag #29
Auf vereinsebende ist das definitiv was anderes. Vereine sind Unternehmen. In einem Unternehmen ists egal aus welchem Land du kommst. (Ausser die Ausländerlizenzregelung).

Wenn man aber für ein Land antritt und dieses bei Internationalen Vergleichen vertreten soll/darf, dann sollte man auch dessen Staatsbürgerschaft haben. Sonst könnte man ja alle WMs, EMs etc einfach abschaffen.


Ich würde behaupten, dass viele Fans sich stärker mit ihrem "Unternehmen" identifizieren als mit der Mannschaft, die "ihr" Land vertritt. Dennoch juckt es da niemanden, wenn die Spieler des eigenen "Unternehmens" jedes Jahr ausgetauscht werden bzw. das "Unternehmen" wechseln.



Also ich bin "niemand" mich juckt es sehr wenn jedes Jahr die Spieler ausgetauscht werden.
Ich würde sogar sagen, mich juckt es nicht nur, sondern mich stört das sehr!


Für einen fairen Umgang unter allen Eishockeyfans!

Alles eine Frage des Willens!!


ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 10.546

22.07.2012 12:49
#35 RE: Presse vom 21.07.12 Zitat · Antworten

Interessante Diskussion... Wie sieht es da auf Fanseite aus? Die meisten pimpen waehrend ner EM, WM Ihren Hobel auf mit schwarz rot gold und sind auf einmal ganz "Nationalist" und dann verschwindet das wieder bis zur naechsten Aufgabe. Und so machen es mit anderen Fahnen auch die meisten Auslaender egal wie "integriert" sie sind. Also Nationalstaatentum ist in gewisser weise identitaetsbeitragend, aber in Zeiten der Globalisierung gibt es halt viele Mischtoene und kein klares schwarz weiss. Dabei wuerde ich es belassen und dem nicht zuviel beimessen.


Snoil11 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.210

22.07.2012 13:00
#36 RE: Presse vom 21.07.12 Zitat · Antworten

Zitat von Urlöwe im Beitrag #34
Also ich bin "niemand" mich juckt es sehr wenn jedes Jahr die Spieler ausgetauscht werden.
Ich würde sogar sagen, mich juckt es nicht nur, sondern mich stört das sehr!


Bist also der Odysseus des Forums, eh?
Spaß beiseite: Point taken. War eine schlechte Formulierung, die ich daher editiert habe.


Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.


Urlöwe Offline

König der Löwen


Beiträge: 5.715

22.07.2012 13:04
#37 RE: Presse vom 21.07.12 Zitat · Antworten

Zitat von Snoil11 im Beitrag #36
Zitat von Urlöwe im Beitrag #34
Also ich bin "niemand" mich juckt es sehr wenn jedes Jahr die Spieler ausgetauscht werden.
Ich würde sogar sagen, mich juckt es nicht nur, sondern mich stört das sehr!


Bist also der Odysseus des Forums, eh?
Spaß beiseite: Point taken. War eine schlechte Formulierung, die ich daher editiert habe.




Eher ein Dino, aber Gott sei Dank nicht der letzte.


Für einen fairen Umgang unter allen Eishockeyfans!

Alles eine Frage des Willens!!


Genoviva Offline

Königin der Löwen

Beiträge: 9.309

22.07.2012 16:07
#38 RE: Presse vom 21.07.12 Zitat · Antworten

Zitat von Urlöwe im Beitrag #37
Zitat von Snoil11 im Beitrag #36
Zitat von Urlöwe im Beitrag #34
Also ich bin "niemand" mich juckt es sehr wenn jedes Jahr die Spieler ausgetauscht werden.
Ich würde sogar sagen, mich juckt es nicht nur, sondern mich stört das sehr!


Bist also der Odysseus des Forums, eh?
Spaß beiseite: Point taken. War eine schlechte Formulierung, die ich daher editiert habe.




Eher ein Dino, aber Gott sei Dank nicht der letzte.


Ich bin mit dir "die" Dino ... hab mir grade mal wieder meine Urkunde für 20 Jahre Fantreue angeguckt


Als Gott die Frauen schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden .... und dann machte er die Erde rund!


0815 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.153

22.07.2012 21:57
#39 RE: Presse vom 21.07.12 Zitat · Antworten

ZumThema einBügerung und "Deutsche" Fussballer:

Das ist schwer zu beurteilen ob ein Team mit Goetze, Reus und anderen schlechetr abngeschnitten hätte. Gewonnen haben die anderen jedoch in den letzten Jahren auch nichts. Leider.

Und das so einige bei der Hymne betrteten auf den Boden schauen statt mit zu singen finde ich schjade und fast peinlich. Aber das ist ein anderes Thema.


0815 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.153

22.07.2012 22:43
#40 RE: Presse vom 21.07.12 Zitat · Antworten

Das Gentges polariisert war ja klar.

Die Zusammenstellung einer Nationalmannschaft kann man sicher ewig diskutieren. Von "den Besten die man kriegen kann" bis nur 100% Einheimische gehen die Meinungen weit auseinandere. IM Fussball kann man dies ja auch sehen, wobei da die Spieler ja in der Regel in Deutschland geboren und aufgewachsen sind, was schon noch eibnnmal eine andere Identifikation mit sich bringt.
Ich finde mit seiner Kritrik hat unser Herr G. hier schon zu Teil recht.

Allerdings hat mich die Kritik an unseren Spielen viel mehre gewundert. Nach der Vielzahl der Äußerungen bin ich davon ausgegangen dass die Löwen die ganze Saison sehr offensiv angehen wollen, zumal auf Bezl von einer Abkehr der Zurückhaltung ala letzte Saison gesprochen hatte bei der Verpflichtung von Herrn G. Daher bin ich schon über die jetzige Kritik überascht.

Zudem find ich den Versuch Teams wie Tölz und Duisburg als vermeintlich stärker aufgestellt hin zu stellen eher albern. Ich kann nicht erst ein Team zusammsntellem das in grossen Teilen schon Erfahrung höherklassig hat und auf 2. Liga Niveau mithalten können soll, mich dann auch direkt für Liga 2 heimlich bewerben, schließlich aber zurückrudern und so tun als seien andere ja deutlich stärker besetzt. Das hätte ich von dem sonst verbal nicht gerade zuirückhaltenden Herrn G. nicht erwartet.
Natürlich müssen nun Worten dieses Jahr auch Taten folgen, aber das Ziel sollte wohl diesmal klar sein und weniger als mindestens ersthaft um den Auftsieg mitspielen ist einfach ein Misserfolg. Da darf es diese Saison nicht schon wieder erste Ausreden geben.


Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Presse vom 07.12.20
Erstellt im Forum Pressethread von markusp
0 07.12.2020 09:43
von markusp • Zugriffe: 518
Presse vom 07.12.2018
Erstellt im Forum Pressethread von kladigo
2 07.12.2018 13:13
von Hoolhern • Zugriffe: 976
Presse vom 07.12.
Erstellt im Forum Pressethread von Genoviva
3 07.12.2017 20:24
von blockhopper • Zugriffe: 772
Presse 15.07.2017
Erstellt im Forum Pressethread von lion84
8 15.07.2016 15:49
von Rheinländer • Zugriffe: 2286
Presse 07.12.
Erstellt im Forum Pressethread von lion84
14 07.12.2015 15:07
von Marco Huisos • Zugriffe: 1898
Presse vom 07.12.2012
Erstellt im Forum Pressethread von Schneelöwe
3 07.12.2012 11:06
von Darkkshadow • Zugriffe: 1294
Presse vom 07.07.2011
Erstellt im Forum Pressethread von C-Gam
6 08.07.2011 14:09
von 0815 • Zugriffe: 1444
DFB-Pokal 2011/12
Erstellt im Forum DFL, DFB & Nationalmannschaft von Messier
24 12.02.2012 01:03
von Messier • Zugriffe: 2054
Presse vom 07.12.2009
Erstellt im Forum Presse-Thread von Pollockfan
2 07.12.2009 08:44
von Extremkoch • Zugriffe: 923
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software