Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 6.680 mal aufgerufen
 Pressethread
Seiten 1 | 2 | 3
HCEKV Offline

Twen Löwe


Beiträge: 365

25.07.2012 15:21
#41 RE: Presse vom 24.07.2012 Zitat · Antworten

Stellvertretend zitiert:

Zitat von gooni im Beitrag #38
... UNwahrheit ... eine Seite lügt!


Philosophisch betrachtet: Gibt es die eine Wahrheit? Die einzige Wahrheit aus der man herleiten kann, dass irgendjemand lügt? Und kann man dann zudem dem Lügner obendrein zwingend unterstellen, dass er bewusst lügt?

...zurück zu einem konkreten Beispiel: Stellt bitte eine Tasse mit Henkel auf einen Tisch zwischen euch und einem Freund.
Ihr könnt dann im entsprechenden Fall sagen: Der Henkel ist auf der rechten Seite der Tasse. Während euer Freund in diesem Fall genauso "wahr" sagen kann, dass der Henkel aber auf der linken Seite der Tasse ist.

Dieses einfache Beispiel verdeutlicht, dass die Sache mit der "Wahrheit" mitunter komplizierter ist als es zunächst den Anschein haben kann. Wer sich mit der menschlichen "Wahr"nehmung und Zeugenaussagen befasst hat, vielleicht einen Selbstversuch in "Wahr"nehmung unternommen hat, ist vorsichtig mit Aussagen wie: "Das ist die Wahrheit." oder "Das ist eine Lüge."

Nichtsdestotrotz wird das Gericht, schon aus dem Untersuchungsgrundsatz nach § 244 II StPO heraus, nach besten Kräften versuchen den Sachverhalt aufzuklären ...

Insofern schließe ich mich mit einem
"Schau'n mer mal..."
diesen Beiträgen an:
Zitat von Genoviva im Beitrag #28
Lasst doch einfach das Gericht seine Arbeit tun ...

und
Zitat von Ollowain211 im Beitrag #30
warten wir erstmal ab. da von uns ja keiner dabei war.


Inaktiv - so lange keine kompetente Forenleitung und vernünftige Diskutanten vorhanden sind.

Danke noch für die Bestätigung der Inkompetenz der Forenleitung.

Allen hiesigen Flache-Erde-Geozentrikern ins Stammbuch geschrieben:
Ich widerrufe nichts – und sie bewegt sich doch!

PS: So oder so kann ich hier schreiben, wenn ich denn will.


gooni Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.426

25.07.2012 15:58
#42 RE: Presse vom 24.07.2012 Zitat · Antworten

Es ght allerding hier nicht um einen Henkel links oder rechts, sondern ob ein Mensch einen Menschen gefährlich und vorsätzlich verletzt hat. Und da gibt es m.M. keine zwei Wahrheiten. Entweder er hat ihn zusammengeschlagen (wie das Opfer + Freunde wohl behaupten oder er hat es eben nicht (wie NL und Freunde, Kollegen behaupten).

Sicherlich kann sich die Schilderung unterscheiden. Fakt bleibt aber, dass eine Seite sagt er HAT die andere sagt er HAT NICHT

SCHWERE KÖRPERVERLETZUNG BEGANGEN.....

.........................................


Rastaman Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.858

25.07.2012 16:08
#43 RE: Presse vom 24.07.2012 Zitat · Antworten

Zitat von gooni im Beitrag #42
Fakt bleibt aber, dass eine Seite sagt er HAT die andere sagt er HAT NICHT SCHWERE KÖRPERVERLETZUNG BEGANGEN

Ist das ein tatsächlich Fakt? Kennt hier irgendjemand die Aussagen der Beteiligten dazu?
Du schreibst selbst, dass es (u.a.) darum geht, ob ein Mensch vorsätzlich verletzt wurde. Schon dazu dürfte es nahezu unmöglich sein, eine "Wahrheit" zu ermitteln.

Ich will ihn weder in Schutz nehmen, noch vorverurteilen - und selbst wenn das Gericht zu einem Schuldspruch kommen sollte, weiss ich noch nicht, wie ich das in Bezug auf seine Verpflichtung bei den Löwen beurteile. Ich finde aber, wir sollten aufhören, hier darüber zu spekulieren und Vermutungen anzustellen was in Dortmund vorgefallen ist.


Some people just need a high-five.
In the face.
With a chair.


quinney Online

Oldie Löwe


Beiträge: 4.825

25.07.2012 16:43
#44 RE: Presse vom 24.07.2012 Zitat · Antworten

Zitat von Rastaman im Beitrag #43
und selbst wenn das Gericht zu einem Schuldspruch kommen sollte, weiss ich noch nicht, wie ich das in Bezug auf seine Verpflichtung bei den Löwen beurteile.



für mich ist die sache klar und es interessiert mich auch nicht wirklich wie das gericht entscheidet. JEDER hat mindestens eine zweite chance verdient, deshalb ganz klar pro nils!


Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.

Sebastian Kneipp


Rastaman Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.858

25.07.2012 20:01
#45 RE: Presse vom 24.07.2012 Zitat · Antworten

Bitte bleibt beim Thema! Ob man einen Beitrag gut oder schlecht findet kann man über die Daumen hoch/runter kennzeichnen. Ansonsten kann der private Austaussch über PN erfolgen. Off-Topics werden zeitnah gelöscht.


Some people just need a high-five.
In the face.
With a chair.


0815 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.132

26.07.2012 12:41
#46 RE: Presse vom 24.07.2012 Zitat · Antworten

Zitat von alaska im Beitrag #36
Zitat von alaska im Beitrag #3
Da bin ich auch gespannt. Aktuell läuft es so, wie ich schon direkt damals prophezeite, wofür ich von Dortmunder Seite und teils auch aus Kassel ("Hasepapa", der genau wußte, dass das Verfahren eingestellt worden sei). Ich kann nur nochmals betonen, nicht dabei gewesen zu sein, jedoch kennt man nach 20 Jahren genau die Leute unter den Augenzeugen, denen man vertrauen kann. Und es waren dort Leute anwesend, die nichts am Hut haben mit Ultraszene, Fanatics, Hooligans-und die haben die Geschuchte so erzählt, wie sie nun dem Herrn Liesegang auch vorgeworfen wird. Meiner Meinung nach wird es eng für ihn, da er obendrein kein so unbeschriebenes Blatt ist. Vertrauen wir auf unseren Rechtsstaat und dann muss auch akzeptiert werden, was dabei rauskommt.


@Rastaman
Es war nicht meine Absicht, im Vorfeld irgendwelche "Stimmung" zu machen (siehe fett markierten Satz).

@0815
Bei Gentges mussten die Spieler nach dem Spiel direkt ausJOGGEN, dafür kommen sie in DO an der Rückseite des Stadions auf Seite der Elchtränke heraus, wo man zwangsläufig auch den Weg der Fans kreuzt, die zu ihren Fahrzeugen auf den darunterliegenden Parkplätzen strömen.

Bei allem Respekt halte ich es für durchaus realistisch, dass selbst in Frankfurt Fans nach einem Auswärtssieg, wenn die Spieler des unterlegenen Teams ihren Weg kreuzen würden, zu verbalen Ausfällen neigen würden (was vom Geschädigten gar nicht bestritten wird). Und nein, es ist nunmal nicht RECHTENS, einen zu vermöbeln, der einen beleidigt. Argumente wie "da hat er sich dann den Falschen ausgesucht" lasse ich mal sowas von gar net gelten. Alle Fankurven müssten sich bei jedem Spiel prügeln, wäre das der Freischuss dafür.

Desweiteren sei noch darauf hingewisen, das dies ein Fall der Staatsanwaltschaft ist, keine Privatklage. Wer ein wenig weiß, was passieren muss, damit es zu so einem Prozess kommt und eben NICHT auf den Weg der Provatklage verwiesen wird, kann sich 1+1 zusammenzählen.

Das NL von seinem Verein und den Teamkollegen in Schutz genommen wird, halte ich für eine durchaus nachvollziehbare und menschliche Reaktion, ebenso das die dortigen Fans ihn eher als Opfer sehen, das wäre bei uns nicht anders, in keinem Ort wäre das wohl anders. Ich wehre mich aber gegen den Vorwurf, provozieren zu wollen, nur weil ich einen Artikel der RuhrNachrichten poste und meine Meinung dazu habe. Ich habe weder gehetzt, noch vorverurteilt, habe aber meine Meinung dazu, die sich auf Augenzeugenaussagen stützt, die ich als integer und glaubwürdig einschätzen kann. Eine Meinung haben bedeutet nicht zwangsläufig, Recht zu haben. Aber auch nicht, das man damit provozieren möchte.


Ich stimme Dir durchaus zu dass auch bei uns Leider immer wieder verbale Ausfälle möglich sind. Allerdings waren wir beide nicht dabei und ich habe es leider auch schon mehrfach erlebt dass es zu mehr als Verbaklen Ausfällen kam und genau da, beginnt es eben heikel zu werden. Würden z.B geroht kann auch eine verbale Auseinandersetzung schnell eskalieren und je nach Verhalten ist dann eben auch der Provokateur nicht mehr das Opfer, sonder eventuell auch der Verursacher? Genau das kann ich nicht ausschließen und das dürfte auch der Punkt sein den das Gericht zu bewerten hat. Konnte sich der Spieler bedroht fühlen? Es bleibt also die Frage ob die Reaktion angemessen war.

Dass Sie jedoch offenbar zumindest nicht grundlos war ist aus meiner Sicht bei der moralsichen Beurteilung durchaus von Belang.

Ob die Staatsanwaltschaft die alleinige Instanz ist zu beurteilen ob an der Sache was dran ist, wie Du oben vermuten lässt, muss ich eindeutig mit nein Beantworten!
Sonst bräuchten wir keine Prozesse und Richter. Die Anklage besagt zunächst nur dass die Staatsanwaltschaft der Meinung ist es könne zu einer Verurteilung reichen. Tut es aber immer auch wieder nicht, so dass zunächst die Unschuldvermutung gilt. Zumal ja die Freundin als Angehörige, und Freunde aus dem eigenen Fanlager, wie berichtet auch nicht gerade neutrale Zeugen sind.
Schaun wer mal wie es ausgeht.


HEVFan Offline

Baby Löwe

Beiträge: 8

26.07.2012 19:49
#47 RE: Presse vom 24.07.2012 Zitat · Antworten

Als aller Erstes einmal schönen Gruß nach Frankfurt.

Zum Thema Liesegang; Man muss abwarten was die Verhandlung noch alles ans Licht bringt. Ich habe Nils immer als Spieler erlebt, der sich (leider) manchmal zu schnell provozieren lässt - auf dem Eis. Zum privaten kann ich nicht viel sagen, aber dort kam er mir immer sehr gelassen vor. (Habe ihm aber auch nicht oft genug privat gesehen). Er hat aber auch, abseits vom Eis, nicht immer mit perfektem Verhalten geglänzt. Als Beispiel hat er auf einem Sponsorentreff bei einem großen Supermarkt dort im Laden eine Flasche Wein mitgehen lassen. Also fehlerfrei ist Nils auch nicht. Aber ich persönlich hätte von ihm nie erwartet, dass er zu soetwas (laut Staatsanwaltschaft) fähig ist. Da jetzt aber noch nichts entschieden ist, halte ich mich da erst einmal zurück und im Moment gilt, da in Deutschland die Unschuldsvermutung herrscht, solange nichts anderes bewiesen ist, Nils immer noch für unschuldig.

Gruß aus Herne nach Frankfurt!

Grüße HEVFan


red-deer Offline

Baby Löwe

Beiträge: 36

27.07.2012 09:03
#48 RE: Presse vom 24.07.2012 Zitat · Antworten

Ich war nicht dabei. Ich vermute aber, dass es für die Staatsanwaltschaft primär um das Nachtreten und -schlagen auf einen am Boden liegenden Menschen geht. Den ersten Schlag hatte das vermeintliche Opfer moralisch gesehen vielleicht sogar verdient. Ich weiß nicht wie das juristisch ist, aber wer endlos provoziert, darf sich meiner Meinung nach nicht wundern, wenn er auch mal eine mitbekommt bei der falschen Person.


0815 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.132

27.07.2012 09:41
#49 RE: Presse vom 24.07.2012 Zitat · Antworten

Wie beschrieben würde ich die rein rechtliche Frage zumindest teilweise auch von der moralischen Frage trennen. Rechtlich besteht eindeutig kein Recht auf Selbstjustiz so dass die Prügel ggf. nur gerechtfertigt sind wenn eine Notwehrsituation bestand, sprich wenn Nils sich bedroht fühlen konnte. und auch dann nur bis die Bedrohung ggf. abgewehrt war.

Moralisch kann ich persönlich es zwar nicht gut heissen oder rechtfertigen jemanden zu verprügeln, weil dieser verbal ausfällig wurde, aber je nach Situation würde ich einem Spieler der einfach überreagiert und die Beherrschung verliert, diesen Fehler zubilligen und Ihm einen Chance geben zu zeigen dass dies ein Einzelfall war. Eine Art Berufsverbot für einen Spieler Mitte 20 der sich einfach mal direkt nach einem Spiel hat provozieren lassen halte ich für eine völlig überzogene Bestrafung. Lediglich wenn der Nachweis eindeutig erbracht wird dass versucht wurde den am Boden liegenden bewusst schwer zu verletzten, müsste ich die Sache noch einmal genauer bewerten.

Ob Nils bei uns spielen sollte würde ich daher nicht grundsätzlich alleine von einer Verurteilung oder nicht abhängig machen sondern von den Details die das Gericht feststellt.

Ob sich der "Geschädigte" die Prügel "verdient" hatte steht auf einem ganz anderen Blatt und muss jeder für sich bewerten.


Carolus Magnus Offline

Twen Löwe

Beiträge: 255

27.07.2012 10:05
#50 RE: Presse vom 24.07.2012 Zitat · Antworten

Die Posts von @ Roadrunner und @Fishfan kann man getrost überlesen. Ich nehme das nicht ernst und bin auch einfach nur froh das es viele Fans gibt die friedliche Derbys sehen wollen. Leider gibt es wie Fatility schon gesagt hat überall Idioten, leider auch bei uns in Bad Nauheim.
Sollte Liesegang verurteilt werden dann weil er einen anderen Menschen verletzt hat. Sollte er nicht verurteilt werden dann hat er es so auch nicht gemacht. Wir sollten abwarten bevor wir uns ein Urteil bilden.
Ich hoffe für Frankfurt das er nicht verurteilt wird. Er ist ein guter Spieler und lässt die Derbys spannender gestalten ;-)


Urlöwe Offline

König der Löwen


Beiträge: 5.633

30.07.2012 21:33
#51 RE: Presse vom 24.07.2012 Zitat · Antworten

Vielleicht wissen wir am 07.08 schon mehr.
Hier wird der 2te Verhandlungstag und ggf. schon eine Urteilssprechung sein.


Für einen fairen Umgang unter allen Eishockeyfans!

Alles eine Frage des Willens!!


Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Presse vom 26.07.2012
Erstellt im Forum Pressethread von MrMet
9 02.08.2012 12:37
von C-Gam • Zugriffe: 2463
Presse vom 07.07.2012
Erstellt im Forum Pressethread von Mäcks
10 09.07.2012 23:29
von Löwenmaus • Zugriffe: 2048
Presse vom 04.07.2012
Erstellt im Forum Pressethread von vince riendeau
6 05.07.2012 17:37
von Frankfurter-bubb • Zugriffe: 1369
Presse vom 03.07.2012
Erstellt im Forum Pressethread von anno1966
0 04.07.2012 05:31
von anno1966 • Zugriffe: 716
Presse vom 02.07.2012
Erstellt im Forum Pressethread von Messier
9 02.07.2012 20:20
von HCEKV • Zugriffe: 1236
Alle Vorbereitungsspiele 2012/2013 (OL West)
Erstellt im Forum EID von Iceman88
2 21.06.2012 09:06
von Daniel. • Zugriffe: 1028
Presse vom 07.05.2012
Erstellt im Forum Pressethread von Cologne Kentucky Star
4 07.05.2012 18:04
von Summer of 69 • Zugriffe: 1443
Presse vom 07.02.2012
Erstellt im Forum Pressethread von Schneelöwe
11 07.02.2012 23:23
von Fatality • Zugriffe: 1698
Presse vom 07.01.2012
Erstellt im Forum Pressethread von Mäcks
20 08.01.2012 12:14
von Skibbi • Zugriffe: 3054
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software