Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 2.089 mal aufgerufen
 LOE
Seiten 1 | 2
Eisfischer Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.052

26.01.2013 18:32
Shirileistungen Zitat · Antworten

Sorry das ich diesbezüglich nen Extrathread aufmache, aber bei Tops und Flops wird es sehr sehr oft angeschrieben.

Normal bin ich jemand der Schiedsrichter so gut wie nie kritisiert, weil sich meist die Fehlentscheidungen gegenseitig aufheben.

Mag sein das welche denken ich würde das mit der rosa Vereinsbrille sehen, aber was gestern abging hat sich nahtlos an die Leistung der Shiris gegen Nauheim angefügt.

Einwandfreie Stockschläge werden nicht gesehen, und teiweise Dinge mit 2 Minuten bestraft die unter normale Härte fallen.

Die Shiris sind selbst zu 4 auf dem Eis total überfordert, und können den schnelleren Spielen nicht folgen.

Unser Team was wie ich meine sehr faires und technisches Hockey spielt, wird gegenüber Teams die Bad Guys haben dadurch benachteiligt.

Sie können sich Dinge erlauben die nicht gesehen werden, und fügen damit teilweise starke Verletzungen zu.

Nicht falsch verstehen ich will kein Pussyhockey, und ich freue mich über jeden fairen Monstercheck.

Aber bitte im Rahmen des erlaubten, denn die Gesundheit eines jeden Spielers geht vor.

Ich würde mir wünschen das Stockfouls nicht nur gesehen, sondern auch dementsprechend gepfiffen werden.


Rastaman Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.858

26.01.2013 18:43
#2 RE: Shirileistungen Zitat · Antworten

Es wurde schon mehrfach erwähnt: Wir spielen Oberliga und nicht DEL - (und wir entsprechen auch nicht dem durchschnittlichen Oberliga-Team).
Wenn ich vergleiche, was für ein Schrott in der DEL zusammengepfiffen wurde und ein Leistungsgefälle auch bei den Schiris unterstelle, finde ich sieht es insgesamt doch gar nicht so schlecht aus.

Jahrelang haben wir uns über Spieler wie gefreut, die beim Gegner verhasst waren - und sicher nicht nur, weil sie "faire Monsterchecks" gefahren haben. Wenn bei uns im Team jemand fehlt, der Spielern wie Christ oder Firsanov die Grenzen aufzeigt ist dies nicht die Schuld der Schiris.


Some people just need a high-five.
In the face.
With a chair.


Bumbum87 Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 921

26.01.2013 18:48
#3 RE: Shirileistungen Zitat · Antworten

Ich muss auch sagen, dass grundsätzlich versucht wird, auf beiden Seiten identisch zu pfeifen, egal eo die Herren herkommen.

Ich würde auch die Spiele unserer Mannschaft als schwer zu leiten bezeichnen, da meistens ein Klassenunterschieds in Spielanlage und Härte festzustellen ist.
Und bei Spielen wie gestern kann man auch mal was übersehen, was hier eigentlich nur den Schlag gegen das Knie von Rumpel darstellt.

Ansonsten...vergleicht mal die Leistungen mit denen aus der Vergangenen Saison, hier kann man m.M.n. eine klare Verbesserung sehen.


papa bravo Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.535

26.01.2013 21:31
#4 RE: Shirileistungen Zitat · Antworten

Ich hatte gestern den Eindruck, Kassel spielte eher sauberer als Nauheim, aber für die Schiris war das Spiel einfach zu schnell. Waren schon ein paar böse Eier dabei. Wir spielen ein schnelles, technisches Eishockey und Gentges scheint auch Wert darauf zu legen, dass sauber gespielt wird. Da sind schlechte oder überforderte Schiris immer eher ein Nachteil für uns, auch ohne das irgendwie Parteilichkeit zu unterstellen ist.


Nachtfalke Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.731

26.01.2013 21:41
#5 RE: Shirileistungen Zitat · Antworten

Nun ja, gestern waren die Streifenhörnchen aber so was von überfordert, dass mir echt der Kragen geplatzt ist. Meine Nebenleute kritisieren mich immer für meine Sachlichkeit, aber gestern das war mit die schlechteste Leistung, die ich je gesehen habe. Klare Fouls (auch auf Frankfurter Seite) wurden nicht gepfiffen obwohl die Schiris direkt daneben stehen, wenn die Hand schon gehoben ist und noch ein weiteres klares Foul passiert gibt es trotzdem nur eine Strafe, Finkenrath stellt seinen Schläger aber sowas von deutlich dem Stürmer zwischen die Beine und die Löwen kassieren eine Strafzeit wegen Behinderung... Ich könnte endlos weitermachen. Meine Herren, das war unterirdisch. Zu den Strafen, die Kassel zu den Toren verhalfen, musste selbst Egen schmunzeln, weil er nicht wusste wo sie herkamen.


Cornholio Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.258

26.01.2013 23:57
#6 RE: Shirileistungen Zitat · Antworten

Zitat
Wenn bei uns im Team jemand fehlt, der Spielern wie Christ oder Firsanov die Grenzen aufzeigt ist dies nicht die Schuld der Schiris.


Interessante Sichtweise!
Ich hätte gesagt, dass die Refs in erster Linie dafür da sind, solche Aktionen zu ahnden, und nicht unsere "Goons"...


Take heart, brighter days will come ...

🖤 I'll stay in love, and I'll stay alive;
Calling the chaos my home 🖤

GO WINGS!


Eisfischer Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.052

27.01.2013 00:38
#7 RE: Shirileistungen Zitat · Antworten

Zitat von Rastaman im Beitrag #2
Es wurde schon mehrfach erwähnt: Wir spielen Oberliga und nicht DEL - (und wir entsprechen auch nicht dem durchschnittlichen Oberliga-Team).
Wenn ich vergleiche, was für ein Schrott in der DEL zusammengepfiffen wurde und ein Leistungsgefälle auch bei den Schiris unterstelle, finde ich sieht es insgesamt doch gar nicht so schlecht aus.

Jahrelang haben wir uns über Spieler wie gefreut, die beim Gegner verhasst waren - und sicher nicht nur, weil sie "faire Monsterchecks" gefahren haben. Wenn bei uns im Team jemand fehlt, der Spielern wie Christ oder Firsanov die Grenzen aufzeigt ist dies nicht die Schuld der Schiris.


Natürlich wird auch in der DEL Schrott gepfiffen,aber darum geht es ja weniger.
Ich rede da von den klaren Fouls die 2 Meter vom Shiri weg sind, und die er sehen muss.
Oder noch ein Beispiel, ein Shiri sieht es hebt den Arm, und wird dann von dem ders nicht gesehen hat überstimmt.
Sorry das hat nixmehr mit guten oder schlechten Shiri zu tun, sondern ist einfach Inkompetenz.

Und zu deinem Argument das wir selbst Schuld sind das keiner den Spielern die Grenzen aufzeigt, ist schon ne verwunderliche Einstellung.
Nach dem Motto wer den bösesten hat, gewinnt halt.
Sorry das kanns nicht sein.
Foul ist Foul, und muss auch als solches gepfiffen werden.
Ich hab nix gegen provozierende Spieler, und nen netter Trashtalk aufm Eis gehört auch dazu.
Aber wenn gutes technisches und schnelles Spiel den Kloppern zum Opfer fällt, müssen Spieler auch geschützt werden.


Rastaman Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.858

27.01.2013 00:49
#8 RE: Shirileistungen Zitat · Antworten

Ich habe weder die Schirileistung schonreden wollen, noch habe ich gefordert, irgendwelche Goons zu holen, denen "das Spiel zum Opfer fallen soll".

Ich finde nur, dass man die Sichtweise relativieren muss. Sicher sind immer wieder vermeintliche Fehlentscheidungen dabei, bei denen der allwissende Zuschauer fassungslos den Kopf schüttelt. Aber wie oft liegen wir denn mit unseren Einschätzungen daneben? Wer hat denn das Foul an Rumpel gestern einwandfrei als solches erkannt und nicht nur "Gefühlsmässig" reagiert und sich heute dann durchs Video bestätigt gefühlt? Wie oft schreit das halbe Stadion "Abseits" obwohl es schon für den neutralen Betrachter offensichtlich keines war?

Und wo ist die Grenze für Dich bei "provozieren" und Trash-talk zum "bösen" Spieler? Glaubst Du ein Young, Kelly, Kavanagh, Charboneau und wie sie alle hiessen waren in Frankfurt so beliebt und beim Gegner so verhasst, weil sie vorm Bully so böse Sachen gesagt haben???? Die "Provokationen" sind meistens doch die ungeahndeten Fouls. Und wenn Breiter (oder früher Jocher) ein Foul ziehen, weil die Erdanziehungskraft mal wieder erbarmungslos zugeschlagen hat ist das für die meisten Fans auch völlig in Ordnung - neutral betrachtet könnte man es als höchst unsportlich werten.

Ich finds unangebracht, zu jammern, das wir mit unserem technischen Hockey gegenüber Teams mit "bad guys" wie Du sie nennst benachteiligt werden. Christ, Firsanov und Co. sind nun wirklich meilenweit davon entfernt, eindimensionale Goons zu sein. Wenn die Mannschaftsleitung der Meinung wäre, dass unser Team einen unangemessenen Nachteil hat und die Schiedsrichter in dieser Liga nicht in der Lage wären unsere Schlüsselspieler vor Fouls zu schützen, müsste man entsprechend reagieren, aber nicht über die SChiris jammern. Suck it up!

@Cornholio: Hast Du Dir das "Foul" an Rumpel im Video nochmal angesehen? Wenn ein Schiri dafür 2 Minuten gäbe, wär die Strafbank ständig gefüllt. Eine kleine Berührung mit dem Schläger in der Kniekehle abseits des Spielgeschehens ... lächerlich. Mit Rumpels Knieverletzung als Vorgeschichte sieht die Sache dann völlig anders aus. Wenn man unterstellt, dass der Gegner um diese Anfälligkeit weiss und bewusst versucht einen unserer Schlüsselspieler durch solch eine Aktion aus dem Spiel zu nehmen bekommt die Geschichte eine ganz andere Qualität, die aber die Schiedsrichterentscheidung auf dem Eis nicht beeinflussen kann. Um das zu verhindern (oder zu "Rächen" müsste einer unserer Spieler dem Kasseler klarmachen, dass es so nicht geht.


Some people just need a high-five.
In the face.
With a chair.


MatsSundin#13 Offline

Ich hab immer noch nix


Beiträge: 529

27.01.2013 08:07
#9 RE: Shirileistungen Zitat · Antworten

Zitat von Cornholio im Beitrag #6

Zitat
Wenn bei uns im Team jemand fehlt, der Spielern wie Christ oder Firsanov die Grenzen aufzeigt ist dies nicht die Schuld der Schiris.

Interessante Sichtweise!
Ich hätte gesagt, dass die Refs in erster Linie dafür da sind, solche Aktionen zu ahnden, und nicht unsere "Goons"...


Interessant??
Ich würde es eher zwingend nennen.

Wir spielen dieses Jahr sehr diszipliniert. Aber sogar jetzt gibt es diese Momente, wenn sich Spieler opfern um einen z.B. Nils Liesegang zu schützen.
Am Freitag Patrick Schmid, nachdem Liesegang nach dem Abpfiff aufs Tor schoß und im Spiel gegen Nauheim Felix Stokowski nach dem ersten Drittel, als Carnevale seine Rüpel ausschickte.

Man sieht also diese Scharmützel sind essentiel, um nicht seiner besten Spieler beraubt zu werden, sogar bei FG.

Ich gehe mit Rastaman konform, manche Dinge müssen in diesem Sport "unter der Hand" geregelt werden und wenn von Schiriseite keine Gerechtigkeit zu erwarten ist, dann such ich sie mir eben selbst.
Wäre ich verantwortlich, hätte Michael Christ das Spiel am Freitag nicht beendet, entweder wegen einer blutigen Nase oder einer SD.
Da spielt es keine Rolle, ob er wußte, daß Rumpels Knie kaputt ist.
Ein Stockschlag in die Kniekehle ist nie die feine Art und bei einem Key-PLayer haue ich lieber einmal zuviel dazwischen, damit es eben nicht mehr vorkommt.
Zumindest sagt man Ihm ein paar Takte.
Sven Breiter hat sie Ihm dann später im Spiel mit in die Bande gecheckt, so läuft das!
Gerade weil die Schiedsrichter in dieser Liga nunmal nicht das gelbe vom Ei sind!

Ich bin himmelweit davon entfernt Goons ala Hayward zu fordern, nur allein dessen abschreckende Wirkung, spricht Bände und läßt nachvollziehen, wie wichtig diese Art der "Kommunikation" ist.


Andy

...denn der Friedhof ist voller Leute, die zu Lebzeiten dachten unersetzlich zu sein!! (R.Gutt)

Go Leafs Go


Wasissnlos Offline

Twen Löwe

Beiträge: 225

27.01.2013 09:42
#10 RE: Shirileistungen Zitat · Antworten

Der Vorteil eines Goons wie Rick Hayward ist in erster Linie Abschreckung.
Da passieren halt einige Fouls nicht, wenn die Bestrafung gleich auf dem Fuße folgt..
Zudem ist relativ transparent für alle, wenn jemand auf die Nase gehauen bekommt vom Profi.
Außerdem ist das Verletzungsrisiko überschaubar , im Gegensatz zu übermotivierten Revance Fouls.
Einen brauchbaren Goon für die Oberliga, der auch noch passabel Eishockey spielen kann, seh ich allerdings kaum..


Nichts ist so unverständlich wie diese Worte für eine Katze..


MatsSundin#13 Offline

Ich hab immer noch nix


Beiträge: 529

27.01.2013 10:18
#11 RE: Shirileistungen Zitat · Antworten

So lange das "Aufpassen" auf die Key-Player weiter funktioniert, die Rumpel-Szene mal ausgelassen, sehe ich auch nicht die Notwendigkeit für einen Goon.

Es ist aber auch so, daß Ausraster eines Crowder gegen Jukka Tammi damals im Wedemarker Eishaus, heute nicht wirklich wahrscheinlich sind.
Deshalb denke ich werden wir Haywards nicht mehr brauchen!

Sonst gebe ich Dir recht, bevor Deine Top-Spieler gesperrt oder verletzt sind, lohnt es sich immer, meiner Meinung nach, so jemand an der Bande zu haben.
Fürs Publikum ist es immer ein zusätzliches Bobbon!


Andy

...denn der Friedhof ist voller Leute, die zu Lebzeiten dachten unersetzlich zu sein!! (R.Gutt)

Go Leafs Go


Cornholio Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.258

27.01.2013 10:28
#12 RE: Shirileistungen Zitat · Antworten

H1, Andy: sowas wird es in Deutschland leider nicht geben, solange es für sowas 5+SD und automatisch ein Spiel Sperre gibt...


Take heart, brighter days will come ...

🖤 I'll stay in love, and I'll stay alive;
Calling the chaos my home 🖤

GO WINGS!


MatsSundin#13 Offline

Ich hab immer noch nix


Beiträge: 529

27.01.2013 10:48
#13 RE: Shirileistungen Zitat · Antworten

Ist mir bewußt, mein Lieber.
Trotzdem ist es manchmal eine zwingende Investition, wenn das bashen der Top-Leute überhand nimmt!


Andy

...denn der Friedhof ist voller Leute, die zu Lebzeiten dachten unersetzlich zu sein!! (R.Gutt)

Go Leafs Go


Mannix Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.141

27.01.2013 11:07
#14 RE: Shirileistungen Zitat · Antworten

Eine sehr außergewöhnliche „Schirileistung”:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=oCdAdfXJ6Cg


Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.


Genoviva Offline

Königin der Löwen

Beiträge: 9.309

27.01.2013 11:31
#15 RE: Shirileistungen Zitat · Antworten

@cornholio Rick Hayward ist häufig mit 5 min+ Matchstrafe raus, das war dann aber auch mal 3 Spiele+ Sperre.
Die 419 Strafminuten von ihm in der IHL sollten auch nach deutschen Regeln schwer zu erreichen sein.


Als Gott die Frauen schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden .... und dann machte er die Erde rund!


Cornholio Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.258

27.01.2013 11:52
#16 RE: Shirileistungen Zitat · Antworten

I know, aber sowas wirst du hier nie sehen.
Ob Leute wie Bauscher oder Stoko sowas "können", weiß ich nicht.
Aber wenn die es net versuchen, wer dann? Eiszeit kriegen sie ja eh keine bzw. kaum, was haben sie also zu verlieren??


Take heart, brighter days will come ...

🖤 I'll stay in love, and I'll stay alive;
Calling the chaos my home 🖤

GO WINGS!


ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 10.546

27.01.2013 12:04
#17 RE: Shirileistungen Zitat · Antworten

Das Problem ist aber, dass unsere Schiris, diese unsportlichen Revanchefouls ahnden und wir dann 2 min Unterzahl spielen.
So auch gegen Kassel, bestraft wurden unsere Revanchegelueste nicht das was vorher lief. Der Ausgang ist bekannt.


0815 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.165

27.01.2013 18:35
#18 RE: Shirileistungen Zitat · Antworten

Was hilft denn ein Goon wenn Fehlentscheidungen einfach völlig offensichtlich sind. Kassel hat nicht schmutzig gespielt, Nauheim eher schon ab und an. Aber in beiden Spielen wurden klrstee Fauls nicht bestraft und andererseits strafenb gegeben die es gar nicht gibt. Das hat nicht smit einem zu schnellen Spiel zu tun, sondern mit nicht wirklich unparteiischen Schiedsrichtern. Im Spiel gegen BN war die Strafe nach dem Faul gegen Bär ja angezeigt, wurde dann aber zurück genommen weil man sich offenbar bewusst wurde dass man dann eine große Strafe wegeen Verletzung geben muss. Gegewn Kassel gab es immer dann völlig überzogene Strafen gegen uns wenn man drohte davon zu ziehen oder das Spiel zu entscheiden. Im Gegenzug wurden aber ein Revanchefoul gegen den Kopf nur mit 2 Min. und das Klare Beinstellen kurz vor Schluss hineter Kaseels Tor gar nicht gepfiffen, obwohl diese beiden Fouls beide unmittelbar vom der Schiri einfacxh nicht zu übersehen waren. Was hilft da ein Goon? Unsere Spieler wurden ja schon ohne Fouls auf die Bank gesetzt.


0815 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.165

27.01.2013 20:56
#19 RE: Shirileistungen Zitat · Antworten

Wenn man dem Liveradio glauben darf geht es ja offenbar weiter, denn bei so vielen grossen und merkwürdigen Strafen in entscheidenden Situationen wird man wohl mal wieder vom feinsten verschaukelt. Noch sind 4 Minuten zu spielen aber gegen die Schiris ist wohl sehr schwer zu gewinnen.


papa bravo Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.535

27.01.2013 21:44
#20 RE: Shirileistungen Zitat · Antworten

Was mir gegen Kassel auch aufgefallen ist, dass zumindest ein Schiri immer bemüht hat auf Puckhöhe zu sein, dass aber so geschickt, dass er immer unserem Spieler im Wege stand. Einmal bei einer 1: 1 Situation, ist er so mitgefahren, dass er fast als zweiter Kassler Verteidiger gewirkt hat. Wirkte im ganzen recht unbeholfen.


Rastaman Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.858

27.01.2013 23:00
#21 RE: Shirileistungen Zitat · Antworten

Undank ist der Welt Lohn - da ergreife ich hier Partei für die Unparteiischen und dann bedanken sie sich heute beim Spiel in Nauheim mit einer Leistung, die auf keine Kuhhaut geht.

Was heute in Nauheim gepfiffen und nicht gepfiffen wurde, wie die Regeln wahllos eng und weit ausgelegt wurden war sowas von unglaublich. Im zweiten Drittel kam über weite Strecken keinerlei Spielfluss zustande, weil ständig abgepfiffen wurde. Im dritten Drittel wurde dann wieder fast alles laufen gelassen. Fouls mit Verletzungsfolge wurden wahlweise mit 5+SD oder gar nicht bestraft, Baumgartner bekommt als Captain eine 10-Minuten-Strafe, weil der Schiri nicht mit ihm reden wollte, während Mayr (der keinen Buchstaben auf der Brust trägt) mit dem Schiri sprechen darf ...
Die mieserable Leistung betrag (wie schon am Freitag) beide Teams, wobei ich heute die Löwen in Summe schon eher benachteiligt sah.


Some people just need a high-five.
In the face.
With a chair.


Pat94 Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 668

28.01.2013 11:04
#22 RE: Shirileistungen Zitat · Antworten

Es ist wirklich schon unglaublich was in dieser Liga für Schiris pfeifen dürfen, da frag ich mich ernsthaft, haben die uberhaupt die Linzenz dafür? Was ich allein unsauberchecks gegen rumpel in BN beobachtet habe ist nicht mehr normal und wie hier schon geschrieben wurde stehen die Refs 2 meter nebendran.!!

Wenn schon ein Hindelang am Radio, dass Kotzen bekommt und ich denke er hat ein bisschen Ahnung vm Eishockey. (wurde mir berichtet).

Müssen wirklich aufpassen dass wir nicht, für zutiefes Luft holen, Strafzeiten bekommen !!


Die meisten Spieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich gehe dahin, wo der Puck sein wird!

Gretzky!



------------------------------------------------------------------

DER ESC IST WIEDER DA!!!!!


Pure Jason Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.102

28.01.2013 11:08
#23 RE: Shirileistungen Zitat · Antworten

Was man bedenken sollte, das sind ja teilweise DEL-Schiedsrichter, die da pfeifen. Es ist ja nicht so, dass da nur völlig unerfahrene Leute pfeifen. Lenhart und Seckler beispielsweise sind ja auch in der DEL HSR, Hoppe und Hurtik sind dort Linesmen. So katastrophal schlecht können sie daher auch nicht sein.
Wobei mir auch absolut unklar ist, wie solche Leistungen wie am Freitag entstehen können.


calexico55 Offline

Twen Löwe


Beiträge: 296

28.01.2013 11:18
#24 RE: Shirileistungen Zitat · Antworten

War ja klar daß die Schiris dran schuld sein mußten...
Fragt Euch doch mal warum aus einem guten, recht fairen Spieler wie Gare ein Latent Gewaltätig werden mußte! War jede Entscheidung richtig? Wer bin ich, wer seid Ihr, das zu beurteilen? In Summe geht das m.M. aber völlig in Ordnung. Die Schiris haben endlich mal nach dem Verursacherprinzip gepfiffen.
Euer Team ist technisch doch besser als Nauheim, spielt nicht so eine Sch...e wie gestern, dann gibts auch wieder weniger Strafen! (Und fangt schon mal an Euch auf die POs gegen Bayern zu freuen! Wenn ich an Tölz letztes Jahr denke hättet Ihr gestern fast durchgehend 3 gegen 5 gespielt!)


"Sugar is energy - let's give 'em plenty"


Snoil11 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.210

28.01.2013 11:25
#25 RE: Shirileistungen Zitat · Antworten

@calexico:
Schau dir einfach die PK zum gestrigen Spiel an. Frank Carnevales Kritik an den Referees fiel noch viel drastischer aus als die von Frank Gentges. Es geht zumindest mir (und nach meiner Wahrnehmung auch vielen anderen inkl. der beiden Trainer) nicht darum, dass eines von beiden Teams benachteiligt wurde. Für Verärgerung sorgt, dass die Schiedsrichter gestern im Spiel zweier Teams auf Bundesliganiveau mit ihrer Leistung auf Bezirksliganiveau den Spielfluss zerstört haben und so immer wieder ins Spiel eingegriffen und sich selbst in den Mittelpunkt gestellt haben.


Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.


Seiten 1 | 2
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software