Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 715 Antworten
und wurde 75.291 mal aufgerufen
 LOE
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 36
Schwede
Beiträge:

10.07.2013 19:18
#261 RE: PRO DEL II Zitat · Antworten

Hüttl redet dummes Zeug (Rebellion und Aufruhr). Ortwein hat Recht. Aber: Wieder nichts Neues, verbindliches...warten warten warten..


ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 10.546

10.07.2013 20:00
#262 RE: PRO DEL II Zitat · Antworten

Na so lange man glaubt, man habe den Stein der Weisen in seinem Angebot, muss es einem ja wie eine Palastrevolte vorkommen... LOL
Nur zu dumm, dass keiner das Konzept verkaufen kann... Das Hausturengeschaeft in Riessersee und Kaufbeuren lass ich mal aussen vor.
Mittlerweile glaube ich zu wissen, warum man den Clubs soviel Mitspracherecht im Verband zu sichert. Da bei dem Verband eh nichts geht wuerden ein paar Meinungen mehr das Nichtstun nur verstaerken... Von daher liebe 2. Ligisten bleibt hart!


TwinLion Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.014

10.07.2013 21:05
#263 RE: PRO DEL II Zitat · Antworten

Interessante Diskussion im ESBG Forum "DEL2 als non member organization". Damit sollte das DEB Druckmittel "Wilde Liga" obsolet sein.


http://www.esbgforum.de/index.php?page=T...aea2181f1ad9639


SIEGE BEGINNEN IM HERZEN


Hen Fabula
Beiträge:

10.07.2013 21:12
#264 RE: PRO DEL II Zitat · Antworten

Danke, sehr interessant. Alles daran, aber der entscheidende Passus ist wohl:

Zitat
Falsch ist ebenfalls, dass die IIHF im Fall des Scheiterns der Kooperationsverhandlungen verantwortlich für Sanktionen gegen die DEL wäre. Diese liegen ganz allein im Entscheidungsbereich des DEB. Zum einen wäre die DEL keine „wilde Liga“ sondern eine sogenannte „Non member organization“, wie dies im Übrigen auch die NHL sowie andere nordamerikanische Ligen sind. Dieser Status ist in den IIHF Rechtsgrundlagen explizit vorgesehen. Es ist seit Langem gelebte Praxis, dass z.B. NHL-Clubs sehr wohl Transfer- als auch Spielgenehmigungen erhalten. Des Weiteren gibt es keinen Zwang für das Sperren von Schiedsrichtern, die in der DEL agieren. Es wäre eine rein willkürliche Entscheidung des DEB, diese Schiedsrichter nicht mehr im DEB und IIHF Bereich zu nominieren. Ebenfalls der Unwahrheit entspricht, dass Aktive, die in einer „Non member organization“ spielen oder gespielt haben, danach nicht mehr in einer IIHF-Liga spielen dürfen. Auch dies wird durch das Beispiel NHL anschaulich belegt.


MegaTefyt Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.893

11.07.2013 08:26
#265 RE: PRO DEL II Zitat · Antworten

Kommentar: Verlierer Eishockey
http://www.fnp.de/nachrichten/kommentare...y;art743,575354
(Frankfurt Neue Presse)


Schwede
Beiträge:

11.07.2013 09:12
#266 RE: PRO DEL II Zitat · Antworten

Zitat von MegaTefyt im Beitrag #266
Kommentar: Verlierer Eishockey
http://www.fnp.de/nachrichten/kommentare...y;art743,575354
(Frankfurt Neue Presse)


Nein, das sehe ich absolut anders.
Ich möchte nicht "einen Kompromiss", sondern eine nachhaltige Lösung.
Und es ist mir egal wie lange das dauert - Kuschelkurs war gestern.
Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. Jetzt sind wir schon alle so weit - da kann man es durchziehen. Bestenfalls inklusive Rücktritt des DEB Karnevals-Vorstands


Maxximus Offline

Twen Löwe


Beiträge: 292

11.07.2013 09:46
#267 RE: PRO DEL II Zitat · Antworten

Wunderschönen guten Morgen, liebes Forum!

Ich habe jetzt über den Sommer immer mal wieder hier reingeschaut und sowohl den "grüner Tisch"-Thread als auch den ligentagungs-Thread von Letzter Woche mit Spannung verfolgt, allerdings gibt es noch Dinge die ich nicht so ganz verstanden hab, oder die Beim lesen durchs Raster gefallen sind.

Zuerst mal was ich vermeintlich weiß:
Am 18 .07. wird vom LG München entschieden ob es eine DEL2 geben wird.
In dieser DEL2 würden dann 14 Mannschaften spielen, incl. unserer Löwen, den Rüben und den südschweden.
Sollte es keine DEL2 geben, spielen wir ein weiteres Jahr oberliga, zusammen mit Kassel und Nauheim ist ohne spielbetrieb(?) weil sie ihre Bewerbung für die OL zurückgezogen haben.

Sollte das soweit den Tatsachen entsprechen, kommen mir einige fragen auf.

1. woher kommen die anderen 11 Mannschaften für die DEL2?
2. gibt es dann 2 zweite Ligen?
3. würde es mit DEL2 möglich von Regionalliga über oberliga und DEL2 möglich sein in die DEL(1) aufzusteigen?
4. wenn die andere benannte Möglichkeit (ich weiß nicht mehr wessen Post das war) mit einer "1B" in der OL und der Ersten Mannschaft in der 2. Liga zu spielen, wann und vor allem Wo wären dann die spiele der 1B? Die spielen ja fast gleichzeitig mit der ersten, oder?

Das ist erstmal alles was mir auf die schnelle so einfällt.

Ich hoffe dass sich jemand findet der mich aufklären kann.

MfG,
Maxximus


Wer andern eine Bratwust brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.


Maxximus Offline

Twen Löwe


Beiträge: 292

11.07.2013 10:18
#268 RE: PRO DEL II Zitat · Antworten

Noch was wichtiges: warum zum Teufel wollen uns manche Leute in einer Liga mitspielen lassen in der wir allen (abgesehen von Kassel) Haushoch überlegen sind? Das macht doch keinem Spaß, weder den Zuschauern, noch den Siegern und der Mannschaft die 30:0 aufn Sack kriegt noch weniger


Wer andern eine Bratwust brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.


MegaTefyt Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.893

11.07.2013 10:27
#269 RE: PRO DEL II Zitat · Antworten

Mal sehen, ob ich das so in kurz auf die Reihe bekomme:

Also, DEB und die meisten Zweitligisten (bis auf zwei Ausnahmen) streiten darum, welche zweite Liga es geben wird: unter dem Dach des DEB oder etwas neues, quasi ein ESBG-Nachfolger, namens DEL II ganz ohne DEB. Ich glaube auch, vor Gericht wird nicht wirklich entschieden, dass es eine DEL II geben wird, sondern es geht um eine einstweilige Verfügung der Zweitligisten gegen deren Ausschluss durch den DEB. Dieser droht ja damit, dass sie eine zweite Liga ohne den DEB quasi als "wilde Liga" einstufen, keine Schiedsrichter zur Verfügung stellen, die Spieler der zweiten Liga isolieren und den Nachwuchs der Teams aus deren Ligen ausschließen wollen. Kann man im Detail quasi überall nachlesen im Moment, was die so für Schweinereien angedroht haben, aber ich glaube, der Gerichtstermin war dafür da, dies zu verhindern.

Laut Info der Zweitligisten selbst, würden in einer DEL II im Moment zwölf Teams spielen. Neun aus der letzten zweiten ESBG-Liga, dazu Aufsteiger Bad Nauheim und eben Kassel und Frankfurt. Nur die Zweitligisten Kaufbeuren und Riessersee stehen im Moment wohl auf der Seite des DEB, sind daher (bisher) nicht eingeplant - mit denen wären es 14 Teams (wäre ja quasi die Antwort auf Frage 1).

2. wohl eher nicht. Sollte der DEB Recht bekommen (und das will wirklich niemand), dann plant dieser ohne die jetzigen Zweitligisten und es wird ein Jahr lang keine zweite Liga geben, sondern die Oberligisten sollen die Teilnehmer einer neuen zweiten Liga ausspielen. Irgendwie so, aber total Banane. Keine Ahnung, was in dem Fall mit den Zweitligisten passiert.

3. Ich denke, das ist ja quasi das Ziel (vor allem zwischen DEL und DEL II), wobei ich es für unrealistisch halte, dass sich ein Regionalliga-Team mal eben in die DEL hochspielt. Wichtiges Ziel der DEL II ist ja, dass erste und zweite Liga professionell (d.h. ohne DEB) als Profiligen geführt werden und die Ligen darunter, unter dem DEB, Nachwuchsligen sind. So in der Art...

4. Ich glaube dazu kann niemand eine Aussage treffen, das ist im Moment auch eher Spekulation, kann natürlich sein, aber echte Informationen fehlen

Zu deinem zusätzlichen Posting: da gibt es verschiedene Sichtweisen. Ich behaupte ja mal, dass Frankfurt und Kassel gerne in einer zweiten Liga antreten würden. Ebenso hätten viele Oberligisten diese beiden Teams gerne weg aus der Oberliga und die Zweitligisten gerne in ihrer Liga. Aus Sicht des DEB bzw. LEV NRW gehen da aber viele Einnahmen (durch Zuschauerabgaben) verloren, auf die man nicht verzichten möchte, die haben jetzt noch die Dollar- bzw. Euro-Zeichen in den Augen von letzter Saison... Und aus Sicht von anderen, vor allem Nauheim, geht es rein um's Prinzip: Kassel und Frankfurt sind, rein sportlich gesehen, nicht für die zweite Liga qualifiziert.

So, nun habe ich den Anfang gemacht und ihr dürft mich korrigieren.

Ich behaupte aber mal, dass die Informationsflut bzw. die Komplexität des Themas mit allen Eventualitäten und "was könnte werden" zu umfangreich ist, um es mal eben kurz zusammen zu fassen.


Maxximus Offline

Twen Löwe


Beiträge: 292

11.07.2013 11:17
#270 RE: PRO DEL II Zitat · Antworten

Ok, vielen dank, erstmal. Ich fühle mich jetzt schon sehr viel Klüger.

Bisschen was will immernoch nicht in meinen Kopf... Bin heute bisschen schwer von Begriff...
Also angenommen die einstweilige Verfügung klappt, und der DEB darf die DEL2 nicht zur Wilden Liga erklären, dann sollte das doch alles klar sein und der DEL2 nichts mehr im Wege stehen, oder?
Oder sind da noch mehr Leute die was dagegen zu sagen haben?
Kann man da nichts machen wegen dem LEV? Das kann doch nicht rechtmäßig sein eine Mannschaft nur auf Geldgier in Geiselhaft zu nehmen, oder?

Und wegen Nauheim, wie meinst du das mit dem Prinzip? Was hat nauheim denn da zu sagen?


Wer andern eine Bratwust brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.


Maxximus Offline

Twen Löwe


Beiträge: 292

11.07.2013 11:18
#271 RE: PRO DEL II Zitat · Antworten

Ach, vergiss den letzten Teil, hab den Satz jetzt erst verstanden :D


Wer andern eine Bratwust brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.


Beene Offline

Teenie Löwe


Beiträge: 147

11.07.2013 11:55
#272 RE: PRO DEL II Zitat · Antworten

Also meines Wissens geht es bei der einstweiligen Verfügung nicht um die DEL2, sondern darum, dass der DEB gezwungen wird, mit der ESBG einen neuen Kooperationsvertrag zu schließen, da dies nach ESBG-Auffassung in der Satzung des DEB verankert ist. Sollte dies nicht funktionieren und die ESBG vor Gericht verlieren, ist die DEL2 eine Alternative (dann als "wilde Liga").

Nachtrag (damalige Meldung von Hockeyweb):
...In dem Antrag fordern die Zweitligisten unter anderem, dass der DEB die ESBG in Vertretung gegenüber dem internationalen und den anderen nationalen Verbänden wieder mit der nötigen Unterstützung versorgt, dass Transferkarten ausgestellt und Schiedsrichter zur Verfügung gestellt werden. In einfachen Worten geht es darum, dass die ESBG wieder berechtigt ist, die 2. Bundesliga zu organisieren...


Löwen-Fanclub Empty Net

https://www.facebook.com/LoewenFanclubEmptyNet


Schwede
Beiträge:

11.07.2013 12:00
#273 RE: PRO DEL II Zitat · Antworten

Ui. Ich glaube jetzt geht aber einiges durcheinander hier...
Wenn schon um Klarheit gebeten wird, dann wäre es sehr gut, wenn sich auch nur diejenigen dazu äußern, die tatsächlich wissen worum es geht und auf welche Punkte es genau zu achten gilt, wer gegen wen etc...


MegaTefyt Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.893

11.07.2013 12:05
#274 RE: PRO DEL II Zitat · Antworten

Zitat von Maxximus im Beitrag #271
Ok, vielen dank, erstmal. Ich fühle mich jetzt schon sehr viel Klüger.

Bisschen was will immernoch nicht in meinen Kopf... Bin heute bisschen schwer von Begriff...
Also angenommen die einstweilige Verfügung klappt, und der DEB darf die DEL2 nicht zur Wilden Liga erklären, dann sollte das doch alles klar sein und der DEL2 nichts mehr im Wege stehen, oder?
Oder sind da noch mehr Leute die was dagegen zu sagen haben?
Kann man da nichts machen wegen dem LEV? Das kann doch nicht rechtmäßig sein eine Mannschaft nur auf Geldgier in Geiselhaft zu nehmen, oder?



Also "alles klar" würde ich das nicht bezeichnen. Ich glaube nicht, dass nach einem Urteil, sollte es zu Gunsten der Zweitligisten ausgehen, plötzlich Friede, Freude, Eierkuchen herrscht und der DEB Ruhe gibt. Der Schaden, den der DEB anrichten könnte, wäre lediglich eingeschränkt, aber das ist meine Sichtweise. Die Zweitligisten haben ja mehrfach verlauten lassen, dass die DEL II kommt, egal, wie das Urteil ausfällt. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat sich die DEL mit der gleichen Einstellung vor 20 Jahren gegenüber dem DEB durchgesetzt.

Wie schon gesagt, auf deine Fragen gibt es keine klaren Antworten, weil einfach zu viele mögliche Szenarien im Raum stehen...

Bezüglich des LEV: dieser hat schon während der Saison gezeigt, dass es ihm nur um's Geld geht. Nach der Kündigung des Vertrages zwischen ESBG und DEB wollten sie sogar verhindern, dass irgendein Verein aus der Oberliga aufsteigen kann. Bad Nauheim musste sich, nachdem sie Oberliga-Meister wurden, das "Aufstiegsrecht" auch erst vor Gericht erkämpfen - das ging zugunsten Nauheims aus.

Aber, wenn man das als Aspekt weg lässt und ebenso, wie unsinnig ist, dass aus knapp 40 Oberliga-Teams (deutschlandweit) nur ein einziges aufsteigen kann, muss man aber leider sagen, dass es Kassel und Frankfurt sportlich eben nicht geschafft haben aufzusteigen. Die Bedingungen standen ja schon vorher fest und die kannte man, daher darf man nicht nur von einer Geiselhaft wegen Geldgier sprechen.

Wenn man es genau nimmt, dann ist die jetzige Situation auch eine Chance, endlich klare Strukturen im deutschen Eishockey zu schaffen, wo eben nicht jeder kreuz und quer auf- und absteigen kann, sondern wo es klare Regelungen gibt. Streng genommen würde man ja dann gegen das, was alle fordern, verstoßen. Andererseits steigt man ja nicht wirklich in eine bestehende Liga auf, sondern man ist Mitbegründer einer neuen Liga. Das kann man alles so oder so auslegen, daher steckt da auch so viel Konfliktpotential dahinter.

@Schwede: wie ich schon geschrieben habe, darf gerne korrigiert werden. Ich wage mal zu behaupten, dass in dem ganzen Thema so viele Unklarheiten stecken, dass das keiner wirklich den 100%igen Durchblick hat. Wenn du grobe Fehler im Text entdeckt hast, dann immer her mit den Korrekturen, aber in der Form ist deine Antwort wenig hilfreich.


Schwede
Beiträge:

11.07.2013 12:16
#275 RE: PRO DEL II Zitat · Antworten

Hi. Es war weder Kritik an dir noch eine Antwort von mir.
Ich habe zwar eigene Meinungen, aber die sind nicht relevant bei der Frage um was genau es in der Verhandlung geht. Daher gebe ich dazu auch keine Antwort. Meine Bitte war lediglich, dass an der Stelle nicht alle Mutmaßungen der letzten 18 Seiten nochmals gepostet werden, sondern dass diejenigen schreiben, die tiefer in der Materie sind und wissen wer genau vor Gericht um welche Dinge genau prozessiert und was die möglichen Konsequenzen aus dem ein oder anderen Urteil wären.

@MegaTef: Im Gegenteil - deine Ausführungen waren nicht gemeint. Die klingen schon völlig ok


lion84 Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.016

11.07.2013 12:23
#276 RE: PRO DEL II Zitat · Antworten

Zitat von MegaTefyt im Beitrag #275
Aber, wenn man das als Aspekt weg lässt und ebenso, wie unsinnig ist, dass aus knapp 40 Oberliga-Teams (deutschlandweit) nur ein einziges aufsteigen kann, muss man aber leider sagen, dass es Kassel und Frankfurt sportlich eben nicht geschafft haben aufzusteigen. Die Bedingungen standen ja schon vorher fest und die kannte man, daher darf man nicht nur von einer Geiselhaft wegen Geldgier sprechen.



IMO darf man das doch. Denn letzlich wollen Kassel und Frankfurt nur das, was der LEV auch selbst praktiziert: Fehlen Teams zur Vollständigkeit in der höheren Liga, wird mit den Teams aus der darunterliegenden Liga entsprechend dem Saisonausgang aufgefüllt. Das hat der LEV NRW gerade eben erst auf der Ligentagung für die Oberliga West getan wollte aber schon die ganze Zeit nicht, dass das nach oben zur 2. Liga auch gemacht wird. Ich gehe dabei die Wette ein, dass er nicht dagegen gehabt hätte, wären eben diese betroffenen Clubs Kassel und Frankfurt......


MegaTefyt Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.893

11.07.2013 13:02
#277 RE: PRO DEL II Zitat · Antworten

Zitat von Beene im Beitrag #273
Also meines Wissens geht es bei der einstweiligen Verfügung nicht um die DEL2, sondern darum, dass der DEB gezwungen wird, mit der ESBG einen neuen Kooperationsvertrag zu schließen, da dies nach ESBG-Auffassung in der Satzung des DEB verankert ist. Sollte dies nicht funktionieren und die ESBG vor Gericht verlieren, ist die DEL2 eine Alternative (dann als "wilde Liga").

Nachtrag (damalige Meldung von Hockeyweb):
...In dem Antrag fordern die Zweitligisten unter anderem, dass der DEB die ESBG in Vertretung gegenüber dem internationalen und den anderen nationalen Verbänden wieder mit der nötigen Unterstützung versorgt, dass Transferkarten ausgestellt und Schiedsrichter zur Verfügung gestellt werden. In einfachen Worten geht es darum, dass die ESBG wieder berechtigt ist, die 2. Bundesliga zu organisieren...


Die Aussage ist richtig! Nicht "die Zweitligisten" klagen, sondern "die ESBG" klagt. Da eine DEL II nicht vom ESBG, sondern von der neuen DEL II GmbH ausgerichtet werden würde, geht es bei der einstweiligen Verfügung darum, dass der DEB eine ESBG-Liga anerkennen und entsprechend unterstützen muss (Schiedsrichter, Transferkarten etc.), andernfalls hätte ja die DEL II GmbH klagen müssen.

Ich denke, das wäre dann das Sicherheitsnetz für die Zweitligisten, falls das mit der DEL II irgendwie schief läuft. Daher wohl auch die Aussage, dass man eine DEL II, unabhängig vom Ausgang des Verfahrens, durchführen will - denn das wird gar nicht verhandelt. Aussagen wie "dann widersetzen sie sich dem Gericht, wenn sie das schon im Vorfeld sagen" sind so gesehen einfach falsch. Geht die Verhandlung zu Gunsten des DEBs aus, ist lediglich die Absicherung weg, aber das Thema DEL II nicht vom Tisch.

Edit: noch zu erwähnen ist die Klage bzw. der Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung durch Rosenheim beim DEB-Schiedsgericht, dagegen, dass der DEB angekündigt hat, in der kommenden Saison keine 2. Liga austragen lassen zu wollen. Hierzu gibt es noch keine neuen Infos, oder?


calexico55 Offline

Twen Löwe


Beiträge: 296

11.07.2013 13:42
#278 RE: PRO DEL II Zitat · Antworten

Zitat von MegaTefyt im Beitrag #270
...
Ich behaupte ja mal, dass Frankfurt und Kassel gerne in einer zweiten Liga antreten würden. Ebenso hätten viele Oberligisten diese beiden Teams gerne weg aus der Oberliga und die Zweitligisten gerne in ihrer Liga. Aus Sicht des DEB bzw. LEV NRW gehen da aber viele Einnahmen (durch Zuschauerabgaben) verloren, auf die man nicht verzichten möchte, die haben jetzt noch die Dollar- bzw. Euro-Zeichen in den Augen von letzter Saison... Und aus Sicht von anderen, vor allem Nauheim, geht es rein um's Prinzip: Kassel und Frankfurt sind, rein sportlich gesehen, nicht für die zweite Liga qualifiziert.

So, nun habe ich den Anfang gemacht und ihr dürft mich korrigieren.
Nun, da Du extra drum gebeten hast : Bei allen reellen und eingebildeten Antipathien ist Nauheim sicher nicht die Nummer eins im Ablehnen eines Nachrückens: Erstens kämen natürlich Derbies finanziell + stimmungstechnisch nicht ungelegen. Zweitens haben noch nicht alle vergessen, daß vor einigen Monaten die Hoffnung auch bei uns da war, evtl. als Halbfinalist schon hoch zu kommen (gewisse Restzweifel bezüglich des Titels gab es trotz aller Zuversicht ja schon... ). Drittens ist und war wohl der LEV NRW der Hauptsturkopf, der wie richtig erwähnt, nicht mal uns hochlassen wollte.

Also: bei allen Zweifeln bezüglich des Sinns von 0 Aufsteigern 2012 und 3-4 Aufsteiger 2013 wären auch viele Nauheimer vor 3 Monaten froh gewesen, gemeinsam (oder zumindest inkl. des Vize-Meisters) im Zuge eines einvernehmlichen "Ligenaufstockens" (wieder 14 Teams) hochzukommen. Nur ist dieses Einvernehmen halt nicht da gewesen (trotz Befürwortens vieler "kleiner" NRW-Clubs). Jetzt zu zocken, uns wegen unserer OL-Abmeldung ne Saison ohne Liga zu wünschen oder euch selbst als eventuelles "Bauernopfer" zu bezeichnen (wie hier im Forum zu lesen war) steigert natürlich nicht gerade das Solidargefühl.


"Sugar is energy - let's give 'em plenty"


Modano Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.493

11.07.2013 14:25
#279 RE: PRO DEL II Zitat · Antworten

Zitat von calexico55 im Beitrag #279
uns wegen unserer OL-Abmeldung ne Saison ohne Liga zu wünschen oder euch selbst als eventuelles "Bauernopfer" zu bezeichnen (wie hier im Forum zu lesen war) steigert natürlich nicht gerade das Solidargefühl.



Bei aller rivalität, ich glaube nicht, dass euch hier irgendjemand eine Saison ohne Liga wünscht!


Gekommen um zu bleiben!


MegaTefyt Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.893

11.07.2013 14:30
#280 RE: PRO DEL II Zitat · Antworten

Diese Äußerungen kamen leider vereinzelt, ob erst gemeint oder eben als Provokation. Man muss nur aufpassen, dass man die Aussagen einzelner als Aussage aller Anhänger eines Vereins auffasst. Irgendjemand fühlt sich immer angegriffen und dann geht das ewig hin und her. :)


Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 36
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software