Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Uhr


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 597 Antworten
und wurde 47.001 mal aufgerufen
  
 
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 40
ToniRaubal Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.040

26.01.2014 00:50
#151 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Highty... es mag dein Vorstellungsvermögen übersteigen, aber für mich war in diesem Fall keineswegs das Problem, dass das Wort "schwul" in Zusammenhang mit "verweichlicht/weich o.ä." gebraucht wurde. Die Aktion von Gulda war hinterhältig, fies und unanständig. Genau deswegen fand ich die Plakate/Flyer meilenweit von jeglichem erträglichen Niveau entfernt. Wenn uns zu jeder Situation nur noch dieses Attribut einfällt... Dann ist das für mich einfach nur noch Ausdruck von ziemlich unerträglicher Einfallslosigkeit.

Was die Sache "Manu Klinge ist ne Frau" angeht, bin ich absolut bei dir. Das sind die Ausflüsse von Alice Schwarzer und ihren Helferinnen. Hier wird einfach suggeriert, das Manu Klinge eher weibliche Verhaltensweisen an den Tag legt. Weibliche Verhaltensweisen sind jedoch nichts prinzipiell schlimmes. Ganz im Gegenteil, nur sollte ein Möchtegern-Superstar in einem Männersport diese nicht ausschweifend an den Tag legen. Allerdings ist das ein ganz anderer Kontext als Schwulsein und Hinterhältigkeit wie im Falle von Gulda.


ZDF, Die Anstalt 29.04.2016: "Es ist ja nicht das erste Mal, dass etwas aus Österreich kommt, was gleichzeitig erfolgreich und widerlich ist: Hitler, Haider, Red Bull..."


OFC Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.056

26.01.2014 02:48
#152 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Wäre diese Diskussionnicht besser in dem Thread Fankultur aufgehoben?

Ist das Problem hier die Meinung einzelner im Forum oder eher die
Gesänge der Fans in der ESH?


Highty67 Offline

Geschäftsschädiger


Beiträge: 5.230

26.01.2014 07:24
#153 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

@OFC

Ja, dieses Thema hätte sicher auch in einen anderen Thread gepasst, einen neuen wollte ich nicht extra auf machen.

@ToniRaubal

Was diese Chappi-Zettel und deren Sinngehalt angeht bin ich voll bei dir. Das habe ich auch versucht zum Ausdruck zu bringen.
Was mich wirklich viel mehr stört sind solche Aussagen wie, "im A-Block hat einer "Arschloch" gerufen! ". Na und?! Man muss doch nicht jedes Wort das in der Halle fällt hier im Forum zum Thema machen und gleich die Frankfurter Fankultur in Frage stellen. Oder doch? Das ist genau das, worüber ich mehr Meinungen hören wollte. Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg...


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


Eisfischer Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.743

26.01.2014 09:09
#154 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Jedes Zeitalter hat nicht nur in der Mode, sondern auch in der Sprache Veränderungen.
Deswegen ist heutzutage wohl A...loch eher umgangssprachlich.
Ich weiss noch als ich in den 80ern Bruce & Bongo Geil gehört habe,das wurde einigen Kids sogar zuhause verboten.
Heute ist das Wort Geil bei vielen 5x im Satz vorhanden, und sogar im Duden.
Oder nehmen wir das viele denglisch, was sogar in der Werbung tag täglich benutzt wird.
Sprache verändert sich, war schon immer so.
Nur sehe ich persönlich da nen Unterschied zwischen nem Gefühlsausbruch bzw Ausdruck, und gezielter Verunglimpfung.
Und das geschriebene Wort hat mehr Bestand, als ein kurz ausgesprochenes.
Es geht ja auch nicht um Provokateur, oder Gutmenschen, sondern um Respekt.
Respekt dem Menschen gegenüber, und Respekt gegenüber dem eigenem Verein, und Fans.
Aber da muss jeder seine eigene Messlatte legen, aber dann mit Lob oder auch Kritik umgehen können.


Waui Offline

Nostradamus


Beiträge: 1.722

26.01.2014 09:20
#155 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Zitat von OFC im Beitrag #152
Wäre diese Diskussionnicht besser in dem Thread Fankultur aufgehoben?

Ist das Problem hier die Meinung einzelner im Forum oder eher die
Gesänge der Fans in der ESH?


Gibt's den Thread schon? Ich finde Bedarf ist wohl da und hier geht es ja eigentlich um das Forum ansich.

Oder liege ich da falsch und übertreibe


Mitglied der Crasy People


Rosebud Offline

Admin


Beiträge: 1.629

26.01.2014 11:31
#156 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Zitat von Highty67 im Beitrag #153
@OFC

Ja, dieses Thema hätte sicher auch in einen anderen Thread gepasst, einen neuen wollte ich nicht extra auf machen.

@ToniRaubal

Was diese Chappi-Zettel und deren Sinngehalt angeht bin ich voll bei dir. Das habe ich auch versucht zum Ausdruck zu bringen.
Was mich wirklich viel mehr stört sind solche Aussagen wie, "im A-Block hat einer "Arschloch" gerufen! ". Na und?! Man muss doch nicht jedes Wort das in der Halle fällt hier im Forum zum Thema machen und gleich die Frankfurter Fankultur in Frage stellen. Oder doch? Das ist genau das, worüber ich mehr Meinungen hören wollte. Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg...


Es gibt einen meilenweiten Unterschied zwischen "Scheiß XY" oder "XY du Arschloch" und Gesängen, bei denen man sich einer Volksgruppe/einer Lebenseinstellung/eines Geschlechts bedient und diese - unter einer beleidigenden Prämisse - in Schmähgesängen verwendet. Dir wäre doch zum Beispiel direkt klar, warum es nicht in Ordnung wäre, jemanden in dem Kontext als "behindert" zu bezeichnen. Warum leuchtet es dir nicht bei z.B. Frau ein? Ich möchte jetzt garkeine generelle philosophische Grundsatzdiskussion lostreten, aber ich denke nicht, dass sich Frauen beleidigt fühlen könnten, weil Klinge an sich als Frau bezeichnet wird, sondern eher, weil diejenigen, die ihn als solche bezeichnen, es aus einem beleidigenden Standpunkt heraus tun und damit die Gruppe, der die Damen nunmal unweigerlich angehören, in einen negativen Kontext verschieben, der jedoch garnicht logisch begründet werden kann. Was hat beim Schiri beschweren mit Weiblichkeit zu tun? Was ist so männlich daran, jemanden mit voller Wucht in die Bande zu checken?
Du musst diese Ansicht ja nichtmal teilen (ein schöner Vorteil einer pluralistischen Gesellschaft), sondern kannst darüber gerne deine eigene Meinung haben, solange du anderen ihre ebenfalls zugestehst und sie nicht als "müssen hier jetzt alle Gutmenschen dieses und jenes hinterfragen/diskutieren" abtust und damit ihren Standpunkt als Schwachsinn diskreditierst. Eine Diskussion muss ja nicht mit einem allgemeingültigen Konsens enden, aber jeder hat das Recht, seine eigene Meinung zu einem bestimmten Geschehen zu äußern. Die abfälligen "Gutmenschentun"-Bewertungen in letzter Zeit empfinde ich eher als einen unfreundlichen Kurs, den das Forum nimmt.
Und - Achtung Ironie - wenn Eishockey ein Männersport ist, dürfen wir dann die Damen-Nationalmannschaft überhaupt zu den olympischen Spielen schicken?


Highty67 Offline

Geschäftsschädiger


Beiträge: 5.230

26.01.2014 11:56
#157 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Ich habe niemandes Meinung als "Schwachsinn" abgetan, ich habe meine Meinung darüber ausgedrückt. Und viel mehr, ich habe sogar eine offene Diskussion gewünscht zu dem Thema.


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


Maxpo Offline

Twen Löwe


Beiträge: 184

26.01.2014 11:59
#158 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Ich bin der Meinung, dass dieses "Manu Klinge ist eine Frau" nicht unbedingt beleidigend ist, viel eher wird er doch auf die Schippe genommen. Bei uns stehen so viele Frauen, die das immer mitsingen und einfach nur drüber lachen. Ich glaube kaum, dass auch nur eine handvoll Frauen im Stadion sind, die das persönlich nehmen. Wenn doch, dann haben sie den Witz dabei übersehen


Block-O Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 644

26.01.2014 12:16
#159 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Bin ich der einzige der das Thema gerade irgendwie lächerlich findet? Ohne jetzt mal mit dieser genauso albernen Fußball Floskel zu kommen, aber wo sind wir denn "hier"? (hier steht für die ESH). Wir sind hier Fans eines Sports, eines Sportteams und wollen das dieses Team gewinnt. Während dem Spiel sind alle Spieler und Fans des gegnerischen Teams die Feinde, das sowohl diese Fans, das Team als ganzes oder auch einzelne Spieler von den Gesängen "angegangen" werden, gehört doch wohl verdammt nochmal dazu. Was nach dem Spiel ist, ist wieder ein ganz anderes Thema. So und das ist in jeder Sportart seit jeher so, in der einen Ausgeprägter als in der anderen, beim Eishockey durchaus ausgeprägter und das ist auch gut so!

Wem das nicht gefällt, das Fans, Teams und Spieler der Gegner "Niedergesungen werden", die sollten sich dann halt mal überlegen zu Hause zu bleiben und sich die Spiele im Fernseher OHNE Ton angucken!

Ob man jetzt "... ist ne kleine fette Sau" singen muss, der selbst eine is ... naja isn anderes Thema.


Rosebud Offline

Admin


Beiträge: 1.629

26.01.2014 12:19
#160 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

@ Highty: Ich beziehe mich auf dieses Statement:

Zitat von Highty67 im Beitrag #146
Wenn ich lese, wie hier diese Gutmenschenherrlichkeit Einzug hält, frage ich mich, ob das noch mein Sport ist.


Meiner Meinung nach gehen solche Kommentare über die Darlegung der eigenen Meinung hinaus, indem mit einer - im Kontext relativ offensichtlich - abfälligen Bemerkung wie "Gutmenschenherrlichkeit" Bezug auf die Meinungen/Ansichten anderer verwiesen wird. So erzeugst du direkt ein Sender-Empfänger-Problem, ich glaube dir ohne weiteres, dass es nicht deine Intention war, die Meinung anderer zu untergraben, allerdings hast du mit dem oben stehenden Satz genau das eigentlich getan.

Und um nochmal beim Beispiel zu bleiben: Wenn jemand in einem ungeschickten Moment etwas fallen lässt und ich scherzhaft sage "Du bist ja behindert" und sich ein Behinderter im Umkreis davon beleidigt fühlt - hat er dann einfach nur den Witz nicht verstanden?

Ich wollte übrigens nur versuchen, zu erklären, warum genau es als Beleidigung aufgefasst werden kann. Wer das dann so sieht und wie sie/er damit umgeht, ist ja eine andere Frage.

Edit zum Beitrag über mir: Es geht ja nicht darum, das Singen gegen die anderen an sich zu "verteufeln". War auch - so mein Empfinden - nie Diskussionsgrundlage.


Urlöwe Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 4.208

26.01.2014 12:31
#161 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Ich sehe das etwas anders Highty.
Ich finde es Grundsätzlich als eine Stärke einer Gemeinschaft wenn man sich über Meinungen austauschen kann.
Auch wenn hier ab und an über das Ziel hinaus geschossen wird und man dann in die persönliche Kiste greift.
Über alles betrachtet bei der Menge der User und damit wieder zurück zum Forum, haben wir das relativ gut im Griff hier.
Grund dafür ist für mich das sich hier viele einbringen wenn das Niveau sich einmal wieder nach unten bewegt.
Dafür Danke
Was mir fehlt sind hier klare und für alle gültige Regeln, mamchmal wird mit unterschiedlichem Maß gemessen.
Dieses geschieht oft aus Emotion, Zeitmangel und leider ab und an auch ganz bewußt.
Hier würde ich mir wünschen das Marco und seine Mods das einmal klar regeln soweit das möglich ist.

In dem von Dir angesprochen Teil von Verhalten in der Halle, wird es immer unterschiedliche Ansichten geben.
Ich für meinen Teil glaube nicht das ein harter Sport, im Umkehrschluss auch nur harte Fans erfordert.
Dann wäre auch noch zu regeln was ist Überhaupt ein harter Mensch in der heutigen Zeit ?
Einer der Arschloch rufen kann oder du kleine fette Sau ?
Für mich zählen da andere Faktoren, zum Beispiel Fanclubs die Woche für Woche dafür sorgen das unserer Team auch Auswärts unterstützt wird.
Da hört und liesst man nie etwas über Problem, Kranheiten oder Kostenfaktoren und ich bin davon überzeugt das es diese auch dort gibt.
Nein hier stellt man seine Persönlichkeit für Andere zurück, das sind für mich harte Menschen.
Auch ich als so bezeichneter Gutmensch habe bei so manchem Gesang in der Eishalle mitgemacht den man diskutieren kann.
Aber was solls das ist das Leben und ich mag und will auch nicht darüber nachdenken ob ich da jetzt mit mache oder nicht sondern auch meine Emotionen bei diesem Sport ausleben.
Um über den Charakter eines Menschen urteilen zu können sollte man mehr wissen.
Ich kenne Schwule die in unserer Eishalle Schwulenlieder gesungen haben und .....
In meinen Augen sind hier einfach nur Respekt und Toleranz untereinander von Bedeutung und hier Vertraue ich auf das in großen Teilen besondere in unserem Frankfurter Eishockey.


Für einen fairen Umgang unter allen Eishockeyfans!

Alles eine Frage des Willens!!


Urlöwe Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 4.208

26.01.2014 12:34
#162 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Sorry doppelt bitte löschen.


Für einen fairen Umgang unter allen Eishockeyfans!

Alles eine Frage des Willens!!


OFC Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.056

26.01.2014 13:08
#163 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Also ich sehe keine Veranlassung ggf. grenzwärtige Gesänge auf Grund
neuer political correctness auf den Index zu setzen.
Diese gehören mittlerweile so zu unserem "Fangesangsgut" wie der
Puck auf´s Eis.

Aber ich finde es sehr gut, daß wir diese Diskussion führenund uns hinterfragen
- und dass es eigentlich keine zwei Meinungen zu der Flugblattaktion am Freitag gibt.

Es immer wieder Grenzfälle geben, über die diskutiert wird und die kontrovers
bewertet werden. Wie ist das zu lösen?

Nicht in dem man den einzelnen Gesang zerfledderd, sondern über bessere Alternativen.
Je kreativer wir sind, desto besser ist der Output und dann damit das Niveau.

Vielleicht versuchen wir es demnächst gegen Kassel mit einem
"Eisrutscher Gulda, wir singen Eisrutscher Gulda..." oder ähnlichem.

Will sagen: wir haben ein so starkes Fanpotential in Frankfurt,
da sollte diese Diskussion eigentlich in den Hintergrund treten können,
weil wir in der Lage sind, bessere und kreativere Unterstützung zu generieren.

Deshalb auch meine Aufforderung:
Hört Euch an, was andere anstimmen, macht mit, wenn Euch dies gefällt und lasst es,
wenn es für Euch unter der Gürtellinie ist.

Damit sollte sich das dann von alleine regulieren.

Auf geht´s Löwen!!


Eisfischer Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.743

26.01.2014 13:24
#164 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Für mich sehr erfreulich, das man hier durchaus eine gute Diskussion führen kann.
Wir müssen nicht alle einer Meinung sein, aber andere Meinungen respektieren.
So etwas trägt auch zu einem guten Forum bei.
Wollte ich mal loswerden, also Danke !!! :)


Lion15 Offline

Twen Löwe

Beiträge: 198

26.01.2014 13:29
#165 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Also ich finde den Ausdruck "Arschloch" auch unmöglich. Das Arschloch ist ein sehr wichtiges Körperteil.
Guckst Du hier: http://www.youtube.com/watch?v=oUsf1pn2-4c
;-)


Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 40
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gibt es hier überhaupt noch Updates oder kein Interesse mehr an diesem Forum ??????
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von Lionmaniac
7 04.11.2016 20:06
von TwinLion • Zugriffe: 602
Abschaffung des "Dislikings" im Forum!
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von Marco Huisos
46 01.01.2016 23:07
von Jaroslav Mucha • Zugriffe: 2369
+ + + Freitag Pflicht, Sonntag Kür + + +
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von Leona
0 10.12.2014 18:57
von Leona • Zugriffe: 311
+++ Das Forum sammelt für DKMS +++
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von marco1985
123 22.02.2016 18:31
von Klippe • Zugriffe: 14614
ABGESAGT +++ Einladung zur Forums-Grillfeier am 31.8.2104 +++
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von marco1985
13 01.09.2014 19:34
von Genoviva • Zugriffe: 2167
Anmeldung hier im Forum - Für Gäste wichtig
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von marco1985
0 15.04.2014 12:05
von marco1985 • Zugriffe: 555
Forum down
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von Genoviva
5 10.02.2014 20:33
von Gundi • Zugriffe: 965
+++ Saisonvorbereitungs-Programm nimmt Form an +++
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von Messier
10 21.06.2013 14:56
von ozhockey • Zugriffe: 1516
 Sprung  



Android app on Google Play
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 22
Xobor Xobor Community Software