Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 610 Antworten
und wurde 55.161 mal aufgerufen
 BAB
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 31
su10 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.124

13.03.2014 00:41
#301 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Snoil:

Zitat
oder Absenden aufgrund von Rechtschreibfehlern bis zur Unleserlichkeit verfremdeter Postings-



aus Deinem Post #270

Diese Passage bezog ich auf den Live-Ticker.


Snoil11 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.210

13.03.2014 00:48
#302 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Zitat von Genoviva im Beitrag #300
Aha, das ist jetzt also der Rundumschlag, zu Menschen, die über 50 sind. Sie haben deiner Meinung nach, nichts Qualitatives aufzuweisen, sondern nur Quantitatives. Dies ist insofern eine Unverschämtheit, da du gerade z.B. vom Urlöwen oder auch vom OFC durchweg Tops und Flops zu lesen bekommst, die in der Regel nur positiv bewertet werden.

Bis eben gerade war ich der Meinung, dass man kein Nörgel-Thread braucht. Jetzt bin ich schon der Überzeugung, dass du und Hunter genau darein gehört. Dein durchaus geistiger Dünnschiss, wenn man mal die Diarrhroe übersetzen möchte, gehört dahin. Du siehst also, dass ich durchaus der deutschen Sprache mächtig bin.


Der erste Absatz legt leider das Gegenteil nah. Denn die in den ersten beiden Sätzen mir zugeschriebenen Aussage habe ich nie getätigt. Der dritte Satz wiederum zeigt mir, dass du meine anderen Postings nicht verstanden hast: andernfalls würdest du nicht die Zahl der positiven Bewertungen anführen, die zu großen Teilen eben aus der eigenen Bezugsgruppe stammen.

Bzgl. des zweiten Punktes muss ich mich allerdings auch selbstkritisch an die eigene Nase fassen, da meine gewählten Formulierungen anscheinend derart polarisierend waren, dass sie bei dir als meiner Diskussionspartnerin solch starke Emotionen geweckt haben, so dass dein Blick auf das Wesentliche völlig vernebelt ist.


Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.


Genoviva Offline

Königin der Löwen

Beiträge: 9.306

13.03.2014 00:57
#303 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

okay.... don't feed the trolls


Als Gott die Frauen schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden .... und dann machte er die Erde rund!


Trufknarf Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 806

13.03.2014 02:53
#304 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

.


Tomahawk Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 682

13.03.2014 06:13
#305 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

@ Lionsburger, gibt es auch eine U23 bzw. sogar eine Ü50 Regelung für alle Eishockey Foren?
Wo kann man eine Schreiblizenz erwerben?
Wie viele AL sind zugelassen?

Ich hätte jetzt 1000 Fragen :-)


Bumbum87 Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 921

13.03.2014 07:15
#306 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Auch wenn wir hier jetzt in der Babbelstubb gelandet sind, wäre es dennoch möglich, Angriffe und Anfeindungen unter- und gegeneinander zu unterlassen??
Viele Dank euch.


TwinLion Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.014

13.03.2014 07:59
#307 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Präsentation1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


SIEGE BEGINNEN IM HERZEN


Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry


Beiträge: 5.412

13.03.2014 08:05
#308 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Zitat von Genoviva im Beitrag #287

Mir kommt es im wesentlichen auf den Inhalt eines Posts an.


Diese Aussage ist sehr interessant. Vor allen den Worten "im wesentlichen" kommt dabei offenbar eine doppelte Bedeutung zu.

- Zum einen die Frage: Auf was, neben dem Inhalt, kommt es dir denn noch an? Doch nicht etwa auf eine korrekte Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion, oder???

- Zum anderen die in diesem Fall wesentlich wichtigere Frage:
Warum verstehst Du denn dann den Inhalt meines Postings nicht???

Wie ich zu dieser Ansicht komme? Nun, Du schließt deinen Beitrag mit den Worten:
Zitat von Genoviva im Beitrag #280

Im Übrigen hast du meine Frage nicht beantwortet!!!



Dabei war der erste Satz, des von mir zitierten Postings
Zitat von Mr. Hunter im Beitrag #281

Und womit begründest du deine Erwartungshaltung?

Welche Erwartungshaltung?[/quote]

Wenn Du also so sehr, bzw. "im wesentlichen", auf den Inhalt des Postings Wert legst, dann frage ich mich, warum Du diesen sehr wichtigen Satz, (in Bezug auf deinen Beitrag, in dem Du mir eine Erwartungshaltung unterstellst) unterschlägst?
Denn das war der (wie gesagt, zumindest bezüglich deiner Unterstellung) zentrale Inhalt!! ich wollte von DIR eine nähere Erläuterung dieser "Erwartungshaltung".
Zugegeben, ich habe den Fehler gemacht zu denken, dass ich wüsste, welche Erwartungshaltung Du meinst und habe entsprechend begonnen zu argumentieren, ohne dass die Frage von Dir geklärt war. Am Ende kann man dann als Leser natürlich mal übersehen haben, was der eigentliche Aspekt ist, auch wenn man stets auf den Inhalt fokusiert ist...

Um diesen Fehler ein zweites Mal zu vermeiden, frage ich jetzt hier am Ende nochmal: Welche Erwartungshaltung habe ich, die ich begründen müsste?


Orange crush - no matter what


Genoviva Offline

Königin der Löwen

Beiträge: 9.306

13.03.2014 08:46
#309 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

@Mr. Hunter: ich sprach von diesem Post:

Zitat von Genoviva im Beitrag #256
Zitat von Mr. Hunter im Beitrag #247
Der Legastheniker... Ich habe drauf gewartet (und eigentlich damit gerechnet, dass Genoviva diesen Einwand bringt, aber gut...)




Und was soll bitte die persönliche Anmache? Habe ich dir irgendwie auf die Füße getreten?


Als Gott die Frauen schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden .... und dann machte er die Erde rund!


Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry


Beiträge: 5.412

13.03.2014 11:18
#310 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Ah, mea culpa, dann war das oben ein Missverständnis.

Die persönliche "Anmache" spiegelt lediglich meine Wahrnehmung wider. Und Totschlagargumente wie "was ist mit den Legastenikern" oder "Du selbst hast auch schon Rechtschreibfehler gemacht" sind m.E. Deine "Spezialität". Auch in der Diskussion um Martens (oder war es bei der Disk. über die Inhalte von T&Fs ?) kam ein solches umumgehbares Argument, was im Prinzip wenig zur Diskussion und schon gar nicht deren Kern beigetragen hat, sondern nur zum Ersticken der Diskussion oder deren Lenken in eine irrelevante Richtung. Zumindest war das mein Eindruck.


Orange crush - no matter what


Fishfan64 Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 600

13.03.2014 11:18
#311 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Man kann es kaum glauben, was hier los ist.
Ich bin ja auch kein Kind von Traurigkeit, aber ohne irgendeine Partei zu ergreifen muss ich doch sagen, dass es
hier inhaltlich, wie auch von den Benimmregeln doch vollkommen aus dem Ruder gelaufen ist.
Ich werfe noch mal in den Raum, dass der Ausgangspunkt dieses (wie soll man es bezeichnen?) Themas, die Frage
von Wauer war, ob man nicht negative Posts zum Thema Rechtsschreibung einschränken und die Person einfach
per PM kritisieren kann. Ich finde das absolut legitim.
Vielleicht sollten einfach mal alle Beteiligten noch mal genau nachlesen, was daraus geworden ist und sich mehr
oder weniger mal wieder auf ein normales Level bringen. Im Umgang miteinander, aber auch inhaltlich. Es scheint
so zu sein, dass Manche das Thema mehr und mehr verfehlt haben und Andere nicht mal merken, wie sie einem
immer größeren Kreis von Usern auf die Füße treten. Also mit aller Macht den Beweis für den richtigen Titel
dieses Threads antreten wollen.
Ich mag die Polemik gerne und auch das Hauen und Stechen mit Einzelnen, aber das ist hier ja in Dimensionen
abgedriftet, die schlussendlich keinen Beteiligten etwas bringen oder in ein positives Licht rücken. Wenn es sachlich
oder fachlich einen Wert hätte, dann würde ich das noch verstehen. Aber nur um sich eine „aufs Maul“ zu geben?
Ich habe natürlich auch eine Meinung zu dem Ursprungsthema, die ich hier aber nicht zum Besten geben werde,
um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen.


Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry


Beiträge: 5.412

13.03.2014 11:24
#312 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Hier gibt sich niemand "einfach mal eine auf's Maul.

Aber wie Du selbst geschrieben hast:

Zitat von Fishfan64 im Beitrag #312

Vielleicht sollten einfach mal alle Beteiligten noch mal genau nachlesen, was daraus geworden ist



Schließt Du dich da mit ein? Dann sollte Dir aufgefallen sein, dass selbst Wauer und ich (sozusagen die Beiden, die die Ausgangsdiskussion um die Äußerung der Kritik via PN oder nicht begonnen haben) längst mehr oder weniger auf einen gemeinsamen Nenner gekommen sind.
Die Entwicklung der Diskussion führte in der Zwischenzeit aber zu der Thematik, ob es wirklich nötig ist, dass man in diesem Board Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatikregeln beachtet. Was ich vehement bejahe (es anderen aber nicht so geht), was aber bei anderen eher nebensächlich ist (was ich absolut nicht nachvollziehen kann).


Orange crush - no matter what


Fishfan64 Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 600

13.03.2014 11:32
#313 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Das Thema hat sich verändert, aber meiner Meinung nach nicht zu einer sachlichen Auseinandersetzung,
sondern ausschließlich zu einer Emotionalen.
Ich bin absolut für ordentliches Posten und eine korrekte Rechtschreibung, aber ich kann eben auch
differenzieren und bin deshalb auch für eine freundlichere Sicht- und Ausdrucksweise, wenn man dieses
Thema diskutieren will.


Genoviva Offline

Königin der Löwen

Beiträge: 9.306

13.03.2014 12:12
#314 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Zitat von Mr. Hunter im Beitrag #311
Ah, mea culpa, dann war das oben ein Missverständnis.

Die persönliche "Anmache" spiegelt lediglich meine Wahrnehmung wider. Und Totschlagargumente wie "was ist mit den Legastenikern" oder "Du selbst hast auch schon Rechtschreibfehler gemacht" sind m.E. Deine "Spezialität". Auch in der Diskussion um Martens (oder war es bei der Disk. über die Inhalte von T&Fs ?) kam ein solches umumgehbares Argument, was im Prinzip wenig zur Diskussion und schon gar nicht deren Kern beigetragen hat, sondern nur zum Ersticken der Diskussion oder deren Lenken in eine irrelevante Richtung. Zumindest war das mein Eindruck.



Kann es sein, dass hier eine Verwechslung vorliegt? Ich habe nie und nimmer Rechtschreibfehler kritisiert, außer bei dir in dem einen Fall. Das musst du dir aber selber zuschreiben, weil es bei nochmaligen Lesens deines Beitrages, dir der Fehler aufgefallen wäre. An der Diskussion über Martens habe ich mich gar nicht beteiligt.

Im Übrigen ein Beispiel zu Legasthenikern: Der Sohn meines Mannes war einer, er schreibt heute mit nahezu null Fehlern, so wie andere auch. Deswegen hätte ich dieses Argument gar nicht gebracht.


Als Gott die Frauen schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden .... und dann machte er die Erde rund!


Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry


Beiträge: 5.412

13.03.2014 12:37
#315 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Nope, keine Verwechslung. Wohl aber einfach meine sujektive Wahrnehmung. In jedem Fall nicht weiterführend bei der Diskussion.



Vielmehr steht noch immer die offene Frage im Raum, warum es manche nicht für wichtig halten, dass die Regeln der deutschen Sprache eingehalten werden?

Was für ein Eindruck machen für Euch Postings voller Rechtschreibfehler oder ohne "Punkt und Komma"?
Ich vermute mal, dass auch Ihr im Alltag Dinge wie Werbung, Speisekarten oder sonst was in korrekter Sprache lesen möchtet. Wieso nicht in einem offenen Forum?


Orange crush - no matter what


Arno Nühm Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 607

13.03.2014 12:55
#316 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

OK, zurück zum Ausgangsthema

Manch einem reicht es halt wenn Inhalte transportiert werden.

Wenn eben dieser Inhalt einwandfrei transportiert wird ist bei mir alles in Ordnung. Bei Rechtschreib- sowie Grammatikfehlern gibt es nun mal viele Schattierungen. Was einem wie genau ins Auge fällt ist dann doch sehr individuell.

Außerdem schreibe ich hier keine Gerichtsgutachten, sondern Teile mich nur in einem Forum mit.

Und wer genau sollte hier die "Regeln" aufstellen, wie zu schreiben ist?

PS: Tja, ich habe tatsächlich schon Fehler in Speisekarten gesehen. Und trotzdem habe ich den Sinn verstanden. Die Frage ist dann nur, ob ich es erwähne und vor allen Dingen wie!


- Wer Ironie oder Sarkasmus in diesem Beitrag findet, soll ihn gefälligst drin lassen.

- Homöopathie wirkt: Wenn man den IQ verdünnt potenziert sich die Dummheit!


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.555

13.03.2014 13:31
#317 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Rechtschreibfehler in Speisekarten halte ich für wesentlich schlimmer als in einem Posting
in einem Forum. Eine Speisekarte ist die Visitenkarte eines Lokals, daher ein absolutes NO-GO!

In einem Forum, finde ich, sollte man auch differenzieren zwischen leichten und groben Fehlern.
Das komplette Missachten aller Regeln von Groß- und Kleinschreibung und permanente Verstümmeln
aller Worte (Chatsprache) ist mir ebenso zuwider wie Mr.Hunter. Allerdings sollte man hier auch nicht
jedes einzelne Wort, nicht jeden einzelnen Satzbausstein auf die Goldwaage legen.

Auch unterscheide ich ob im Ticker* mit heißer Smartphone-Nadel getippt wird oder ob man
Beiträge wie hier erst reflektiert (so sollte es zumindest sein) bevor man sie posted.
(Ja, hier fehlt mit Sicherheit irgendwo ein Komma, das ist meine Schwäche... )

Edit, da ich gerade per PN darauf aufmerksam gemacht wurde:
*Sätze wie "igenwi kom eih dait niht klr" sind auch im Ticker zuviel des Guten.
Mehr als 3 Fehler in einem Satz sollten auch dort nicht vorkommen.


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry


Beiträge: 5.412

13.03.2014 13:45
#318 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Zitat von Arno Nühm im Beitrag #317

Wenn eben dieser Inhalt einwandfrei transportiert wird ist bei mir alles in Ordnung.

genau das ist aber eben manchmal nicht der Fall.

Zitat von Arno Nühm im Beitrag #317

Bei Rechtschreib- sowie Grammatikfehlern gibt es nun mal viele Schattierungen. Was einem wie genau ins Auge fällt ist dann doch sehr individuell.

"Dank" der Rechtschreibreform gibt es tatsächlich Schattierungen bei der Rechtschreibung, aber sonst?

Zitat von Arno Nühm im Beitrag #317

Außerdem schreibe ich hier keine Gerichtsgutachten, sondern Teile mich nur in einem Forum mit.

Spricht nicht grade für die Wertschätzung der Leser
Zitat von Arno Nühm im Beitrag #317

Und wer genau sollte hier die "Regeln" aufstellen, wie zu schreiben ist?

Ich dachte auch, sowas müsste man nicht machen. Das ist auch der Grund, weshalb ich hier so erstaunt bin, dass wir überhaupt über die "Notwendigkeit der korrekten Benutzung der Sprache" diskutieren. Schließlich ist klar geregelt, wie die deutsche Sprache zu benutzen ist. Gleiches gilt für sämtliche Fremdsprachen.


Orange crush - no matter what


ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 10.544

13.03.2014 13:54
#319 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Sorry Mr. Hunter,
ich pfeife auf eine ausgefeilte Rechtschreibung so lange man meint, sich auf der anderen Seite ueber gesellschaftliche Gepflogenheiten hinweg setzen zu koennen.
Soll heissen, das erste in einem oeffentlichen Forum ist ein freundlicher, respektvoller Umgang und wenn der geregelt ist, darf von meiner Seite hier jeder sein Deutsch auf Nobelpreisniveau heben.
So lange man sich aber hier zum Teil auf Stammtischniveau anmacht, liegt meine Prioritaet genau dort und nicht bei der Sprache.
Soviel zum Thema Wertschaetzung der Leser oder anderen Forumsuser.


Snoil11 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.210

13.03.2014 14:37
#320 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Zitat von ozhockey im Beitrag #320
Soll heissen, das erste in einem oeffentlichen Forum ist ein freundlicher, respektvoller Umgang und wenn der geregelt ist, darf von meiner Seite hier jeder sein Deutsch auf Nobelpreisniveau heben.
So lange man sich aber hier zum Teil auf Stammtischniveau anmacht, liegt meine Prioritaet genau dort und nicht bei der Sprache.
Soviel zum Thema Wertschaetzung der Leser oder anderen Forumsuser.


Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole und mir dies als "Cross-Posting" ausgelegt wird: Das immer wieder bemühte Mantra, dass allen Fans der Löwen Frankfurt Respekt gezollt werden sollte gebietet auch, dass die eigenen Postings in einer Art und Weise verfasst sind, dass sie der allgemeinen Leserschaft und nicht nur der eigenen Bezugsgruppe verständlich sind. Hierzu bedarf es auch keiner hochtrabenden Formulierungen oder bis ins kleinste Detail geschliffener Sätze, es genügt schon die einfache Orientierung an den Gepflogenheiten des Schriftdeutsch.

Da manche User diese simplen Gepflogenheiten trotz wiederholtem freundlichen Hinweis bewusst ignoriert haben, bleibt eben nur die Verschärfung des Tones übrig, wenn man nicht tatenlos zusehen möchte, wie das Forum hier den Bach heruntergeht.


Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.


Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 31
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
2024-03-12 Erreichbarkeit des Forum
Erstellt im Forum SUP von markusp
0 12.03.2024 17:27
von markusp • Zugriffe: 86
alte externe Bilder im Forum / Bilder-hochladen.net
Erstellt im Forum SUP von markusp
2 05.06.2023 18:39
von markusp • Zugriffe: 1356
Zukunft des Forums - Juli 2019
Erstellt im Forum SUP von markusp
2 12.07.2019 07:09
von OFC • Zugriffe: 8191
Zukunft des Forums - Teil 2
Erstellt im Forum SUP von Rosebud
19 05.02.2019 11:24
von Rosebud • Zugriffe: 28662
+ + + Freitag Pflicht, Sonntag Kür + + +
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von Leona
0 10.12.2014 18:57
von Leona • Zugriffe: 448
+++ Saisonvorbereitungs-Programm nimmt Form an +++
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von Messier
10 21.06.2013 14:56
von ozhockey • Zugriffe: 1735
Forum auf dem Smart-Phone
Erstellt im Forum SUP von Urlöwe
26 21.01.2013 17:41
von Skibbi • Zugriffe: 2649
+++ Lions-Forum schließt die Pforten +++
Erstellt im Forum Frankfurt Lions von C-Gam
31 14.07.2010 01:29
von Der Buchwald • Zugriffe: 20418
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software