Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 610 Antworten
und wurde 55.161 mal aufgerufen
 BAB
Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 31
johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.451

16.03.2014 14:51
#401 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Zitat von Mäcks im Beitrag #393
Zitat von wauer1000 im Beitrag #392
Können wir das Thema hier beenden?

Ich denke alle Meinungen sind dargestellt und ausgetauscht, auf einen komplett gemeinsamen Nenner kommen wir nicht.

Muss man das denn überhaupt??? Sehr amüsant, dass Snoil und Hunter oft genervt sind vom Abwürgen kritischer Situationen, in denen ein härterer Ton angeschlagen wird oder werden könnte, du dann aber genau das forderst. Vom Pluralismus LEBT ein Forum eben nunmal!!! Man könnte mahnend behaupten, dass ein Abwürgen solcher Diskussionen der Zensur ähnelt, schließlich unterbindet es Meinungsvielfalt. Naaaa, wo waren die, die beim Wort Zensur hellhörig waren???
Das mal als Mod als Paradebeispiel....



Daumen hoch, Mäcks! Das das außgerechnet vom Zensurmeister Nr. 1 kommt ist umso verwunderlicher.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Schwede
Beiträge:

16.03.2014 15:07
#402 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Jetzt möchte ich aber auch eine Lanze für die Mods brechen:
Es ist ja nicht alles "Zensur", nur weil Dinge gelöscht werden.
Zensur bedeutet ja, dass gewisse User oder bestimmte Meinungen systematisch behindert und unterbunden werden.
Das erkenne ich hier nicht. Zwischen Zensur und "Aufräumen" ist noch ein weiter Unterschied.
Die offizielle Veröffentlichung der Forums-Regeln finde ich sehr gut - könnte zwar noch verfeinert & erweitert werden, aber jeder sieht schwarz auf weiß woran er ist.


Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry


Beiträge: 5.412

16.03.2014 17:36
#403 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Einige Dinge muss und möchte ich hier nun nochmal klar hersausstellen. Ich werde dabei versuchen den Beitrag von ozhockey zu beachten und werde keine Beitraäge "zerpflücken".
Gleichzeitig ist das der erste Punkt den ich klar stellen möchte. Wenn ich eine Antwort schreibe und in dieser zahlreiche Dinge eines Vorposters zitiere, sprich einen Beitrag "zerpflücke", so geschieht das nicht um zu provozieren oder gar zu diffamieren sondern lediglich um möglichst präzise auf Argumente einzugehen. Dies ist leider einer Tendenz im Board geschuldet, die seit geraumer Zeit Einzug erhalten hat. Ich kann sie nicht erklären, aber ich merke, dass es immer häufiger wird, dass Kernpunkte, Feinheiten oder Ausnahmen bei Themen einfach nicht beachtet werden. dies war bei der Diskussion um Martens so, dies war zuletzt auch bei der Rechtschreib-Diskussion so. Mehrfach wurde bei letzterer beschrieben, dass kleine Tippfehler durchaus kein Grund zur Kritik sind, u.a. da dies jedem mal passiert. Dennoch ergözen sich manche User daran, PNs zu senden in denen auch mir mal ein Tippfehler unterlaufen ist.
Und genau wegen soetwas versuche ich Postings zu vermeiden, die pauschale Antworten darstellen sondern versuche allen Usern möglichst präzise zu zeigen, worauf ich mich beziehe. Mag sein, dass das manchmal einen "entlarvenden" Charakter hat, dies ist aber i.d.R. nicht meine Intention. Wenn doch, dann wird das durch Formulierungen deutlich.
Und im übrigen: User Eisurmel, dessen Spielbeobachtungen ich durchaus mal "entlarvend zerpfückt" habe, hat auf meine Posting sehr sachlich reagiert, meine Ansichten aufgegriffen und wir konnten uns m.E. sehr gut austauschen.

Zum Thema Smileys (von Lebeau):
Ich wusste nicht, dass man Smileys so viel Bedeutung zusprechen kann. Sicher, sie sind irgendwie ein Stilmittel um den Postings gewisse "Gesichtszüge" zu geben, aber man sollte sie m.E. nicht überbewerten. Gleichzeitig finde ich es unbedingt notwendig, dass Aussagen völlig ohne Smileys verstanden werden. Dass heißt nicht, dass man generell keine Smileys einbauen sollte, aber sie zu verwenden um essentielle Dinge auszudrücken (z.B. Ironie) ist sicher nicht Sinn der Sache. Wenn aus der Formulierung die Bedeutung klar wird kann man ja gern noch Smileys zum untermalen einbauen.

Zum großen Thema Provokation:
Ich möchte wirklich noch gerne wissen, wo wärend den letzten Seiten unangebracht provoziert oder gar diffamiert wurde. Teilweise wird fast so getan, als würden manche Formulierungen oder allgemeine Dinge hier nur gesagt, weil es unter der "digitalen Anonymität" erfolgt. Auch dies entspricht zumindest in meinem Fall nicht der Wahrheit. Ich würde jede Aussage auch exakt so "analog" wiederholen, bzw. im Vorfeld tätigen.

Zur "Zensur":
Ich wurde hier kürzlich von Mod BumBum87 belehrt. Im "T&F Hamm" Threda habe ich den Einöffnungsbeitrag von Urlöwe kritisiert und nichts weiter zum Thema beigetragen. Daraufhin wude mir eine Verwarnung ausgesprochen mit der Begründung ich habe nu provoziert. In PNs mit bumbum habe ich dies zurückgewiesen und gefragt, warum das Posting nicht (wie sonst noch vor wenigen Wochen) einfach gelöscht wird, wenn es dem Moderatoren-Team nicht in den Kram passt (Ich schreibe das bewusst so, denn ich sehe bis heute noch nicht, dass ich gegen die Boardregeln verstoßen habe). Bumbum antwortete daraufhin, dass künftig keine Posts mehr "einfach so" gelöscht werden sollen, sondern dass im Zweifelsfall dann schneller Verwarnungen o.ä. ausgesprochen werden.
Prinzipiell ahbe ich nicht gegen diesen Ansatz, fördert er ja vielleicht die themenbezogenen Postings und vermeidet unnötige Kommentare. Gleichzeitig möchte ich aber sehr hoffen, dass wir hier (nicht noch weiter) in kein "rosarotes happy happy Board" abdriften. Eine solche Tendenz erschließt sich bei mir durch Postings wie zuletzt von wauer1000, der in Anbetracht der Tatsache, dass kein gemeinsamer Konsens erreicht werden kann lieber die Diskussion ad acta legt, als sie entweder weiter zu führen oder sich mit einer Pluralität der Meinungen zufrieden gibt. (Wauer, dies ist kein Angriff gegen dich, Du bist auch bei weitem nicht der Einzige, der in der Vergangenheit soetwas schrieb, ich habe dich lediglich als Bsp. verwendet, da Du es noch auf dieser Threadseite so gepostet hattest). Wenn jemand eine Diskussion oder gar eine thematische Auseinandersetzung nicht interessiert oder sie ihm missfällt, warum zieht er sich dann nicht einfach aus diesem Teil der Unterhaltung zurück?
Kein "Abmelden aus dem Board", kein sonst was, aber vielleicht einfach etwas "Selbstschutz"? Ich meine: ich finde die Live-Threads und die Art wie sie geführt werden auch völlig befremdlich, aber ich kritisiere hier längst nichts mehr, sondern besuche diese Threads einfach nicht...


Orange crush - no matter what


Hen Fabula
Beiträge:

16.03.2014 17:45
#404 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Zitat von Mr. Hunter im Beitrag #404
Dass heißt nicht, dass man generell keine Smileys einbauen sollte, aber sie zu verwenden um essentielle Dinge auszudrücken (z.B. Ironie) ist sicher nicht Sinn der Sache.

Doch, genau dafür sind Smileys da. Das ist ihre Funktion... das und nichts anderes. Dafür sind sie erfunden worden (ebenso wie die Erikative im Deutschen Einzug ins Netz gehalten haben). Sie vermitteln Bedeutungen, die sich nicht über den Inhalt vermitteln, wie z.B. Ironie. Sie sollen keine Farbklekse sein, keine Lückenfüller... sie machen einzig und allein das, von dem Du behauptest, dass sie es gerade nicht machen sollen, sie übermitteln non-verbale Bedeutungen.


Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry


Beiträge: 5.412

16.03.2014 18:34
#405 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Zitat von Hen Fabula im Beitrag #405
Zitat von Mr. Hunter im Beitrag #404
Dass heißt nicht, dass man generell keine Smileys einbauen sollte, aber sie zu verwenden um essentielle Dinge auszudrücken (z.B. Ironie) ist sicher nicht Sinn der Sache.

Doch, genau dafür sind Smileys da. Das ist ihre Funktion... das und nichts anderes. Dafür sind sie erfunden worden (ebenso wie die Erikative im Deutschen Einzug ins Netz gehalten haben). Sie vermitteln Bedeutungen, die sich nicht über den Inhalt vermitteln, wie z.B. Ironie. Sie sollen keine Farbklekse sein, keine Lückenfüller... sie machen einzig und allein das, von dem Du behauptest, dass sie es gerade nicht machen sollen, sie übermitteln non-verbale Bedeutungen.




Gut, das heißt also folgendes ist völlig ok?

"Du bist so dämlich, dass Du deinem Hund die Zeitung bringst."
oder: "Du bist ein dämlicher Vollidiot"



Wenn dem so ist, du vermeintliche Ironie darin erkennst und die Moderatoren solche Dinge auch durchgehen lassen, soll es mir mehr als recht sein.
Meine ansicht war lediglich, dass vermeindliche Ironie oder sonstige unterschwellige Dinge primär durch den Text verdeutlicht werden sollten und Smileys mehr der Untermalung dienen als das sie der einzige Hinweis sind, dass der Autor evtl. Ironie versteckt haben könnte.
Zumal es in der Vergangenheit oft genug Verwirrungen um solche Umstände gab...
Von daher würde ich wirklich gerne wissen, ob Postings wie oben Forums-Regel-konform sind.


Orange crush - no matter what


Hen Fabula
Beiträge:

16.03.2014 18:40
#406 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Oder so: Mr. Hunter ist ein hochintelligenter Sympathieträger!


Ja, genauso funktionierts! Ob Dir die Mods das Wort "Vollidiot" durchgehen lassen, hat dann ja nix mit den Smileys zu tun!


Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry


Beiträge: 5.412

16.03.2014 18:43
#407 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Zitat von Hen Fabula im Beitrag #407

Ob Dir die Mods das Wort "Vollidiot" durchgehen lassen, hat dann ja nix mit den Smileys zu tun!


Warum- ist doch alles Ironie. Also alles "nicht so gemeint"...


Orange crush - no matter what


Hen Fabula
Beiträge:

16.03.2014 18:45
#408 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Richtig, das ändert aber an der Verwendung des Wortes nix. Und darüber entscheiden die Mods. Ich habe nur über die Verwendung von Emoticons gesprochen. Und bevor wieder die Endlosschleife droht: Und tschüss...

Edit: Witzig, wie er seinen Post #406 nach meiner Antwort noch geändert und erweitert hat. So clever ist er halt doch... Ach ja, und tschüss...


Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry


Beiträge: 5.412

16.03.2014 19:11
#409 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Zitat von Hen Fabula im Beitrag #409

Edit: Witzig, wie er seinen Post #406 nach meiner Antwort noch geändert und erweitert hat. So clever ist er halt doch... Ach ja, und tschüss...


Die Änderung ist bereits vor deinem Posting gewesen. So schnell bist Du anscheinded doch nicht.
Extra für Dich hab ichs aber noch zusätzlich aufgeführt. Wär' mir glatt ne Verwarnung wert.

Zitat von Hen Fabula im Beitrag #409
Richtig, das ändert aber an der Verwendung des Wortes nix. Und darüber entscheiden die Mods.


Und hier möchte ich definitv mal was von den Mods hören.
Wenn ich eine "Beschimpfung" (a la Vollidiot o.ä.) mit einem Ironie-Smiley versehe, was im Sinne von Hen Fabula als Kennzeichnung von Ironie genügt, wie wird das bewertet- immerhin ist das Schipfwort nicht von der Ironie auszunehmen.


Orange crush - no matter what


Waui Offline

Nostradamus


Beiträge: 2.462

16.03.2014 19:18
#410 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Zu den smileys möchte ich auch mal was sagen :

Diejenigen die mich kennen wissen genau ich was meine.
Diejenigen die mich eben nicht kennen wissen das nicht immer,weil diese kurze Schreiberei nicht immer
klar zu deuten ist. Ich weiß das ich mich für manche nicht klar genug ausdrücken kann.
Deshalb benutze ich die smileys um meine Mimik darzustellen.

Ok ab und zu auch um ein Spässchen zu machen


Interessant wie wichtig manchen Bewertungen in den sozialen Medien sind.
Leute...….entspannt euch


johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.451

16.03.2014 21:01
#411 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Zitat von wauer1000 im Beitrag #411
Zu den smileys möchte ich auch mal was sagen :

Diejenigen die mich kennen wissen genau ich was meine.
Diejenigen die mich eben nicht kennen wissen das nicht immer,weil diese kurze Schreiberei nicht immer
klar zu deuten ist. Ich weiß das ich mich für manche nicht klar genug ausdrücken kann.
Deshalb benutze ich die smileys um meine Mimik darzustellen.

Ok ab und zu auch um ein Spässchen zu machen


Wauer, am allerwenigsten von allen Usern hier kann ich Dich verstehn. Außer vllt. die, die Dich kennen, wie Du sagst. Unabhängig von meiner eigenen, respektiere ich hier jede Meinung: egal ob es "Vereinsbrillenträger" wie z.B. Lebeau oder Genoviva, besonnene "Teilkritiker", wie z.B. den Schweden oder SO69, Hen oder Vollkritiker wie z.B. Hunter oder ozhockey oder sogar trollige wie Toni Rauball, Snoil11 oder was weiß ich wer sind. Aber Du heizt irgendwie diesen Thread am liebsten an (unbewußt oder bewußt) und jammerst auf der anderen Seite, daß sich doch wieder alle lieb haben sollen. Frage: Weißt Du eigentlich was Du willst???


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Waui Offline

Nostradamus


Beiträge: 2.462

17.03.2014 07:00
#412 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Ich weiß sehr wohl was ich will, kann mich aber nicht mit Deinem Beitrag anfreunden.

Hier wird doch über das Miteinander im Forum diskutiert?

Ich habe nur eine Frage zur Beendigung des Themas Rechtschreibung gestellt.
Ok, vielleicht hat die Eindeutigkeit bei meiner Frage gefehlt.

Die weitere Diskussion ging doch auch um die smileys?

Ich heize immer wieder an? Nee wirklich nicht!

Sollte ich zu doof für den Thread hier sein, dann sagt es mir und ich lass es einfach.

Nein, ich bin jetzt nicht beleidigt.


Interessant wie wichtig manchen Bewertungen in den sozialen Medien sind.
Leute...….entspannt euch


Pure Jason Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.102

17.03.2014 10:53
#413 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Zitat von Mr. Hunter im Beitrag #406
Gut, das heißt also folgendes ist völlig ok?

"Du bist so dämlich, dass Du deinem Hund die Zeitung bringst."
oder: "Du bist ein dämlicher Vollidiot"



Wenn dem so ist, du vermeintliche Ironie darin erkennst und die Moderatoren solche Dinge auch durchgehen lassen, soll es mir mehr als recht sein.
Meine ansicht war lediglich, dass vermeindliche Ironie oder sonstige unterschwellige Dinge primär durch den Text verdeutlicht werden sollten und Smileys mehr der Untermalung dienen als das sie der einzige Hinweis sind, dass der Autor evtl. Ironie versteckt haben könnte.
Zumal es in der Vergangenheit oft genug Verwirrungen um solche Umstände gab...
Von daher würde ich wirklich gerne wissen, ob Postings wie oben Forums-Regel-konform sind.
Es ist nun einfach grundsätzlich schwierig mit der Ironie in Internetforen bzw. in jeder Form der Kommunikation, bei der man den Gegenüber nicht sehen kann.
Das kriegen wir garantiert nicht zur absoluten Zufriedenheit aller Betroffenen geregelt ...


ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 10.544

17.03.2014 13:18
#414 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Selbst mit Blickkontakt oder wenn man sie unterstreicht bin ich mir sicher, dass nicht jeder jedwede Ironie mitbekommt...


MaFia Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.911

17.03.2014 18:27
#415 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Zitat von Pure Jason im Beitrag #414
Es ist nun einfach grundsätzlich schwierig mit der Ironie in Internetforen bzw. in jeder Form der Kommunikation, bei der man den Gegenüber nicht sehen kann.
Das kriegen wir garantiert nicht zur absoluten Zufriedenheit aller Betroffenen geregelt ...



Das ist in meinen Augen aber ein eher dürftiger Kommentar zu einem doch ernsten Anliegen. Das hieße im Umkehrschluss, dass ich hier jemanden aufs übelste Beschimpfen darf, wenn ich am Ende nur ein Gesichtchen dranhänge?!
Ich denke, gerade eben weil man sein Gegenüber nicht sieht und in den meisten Fällen nicht kennt und weiß wie derjenige tickt, sollten persönliche Beleidigungen und Kraftausdrücke vermieden und von den Mods untersagt werden.


Pure Jason Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.102

17.03.2014 18:37
#416 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Zitat von MaFia im Beitrag #416
Zitat von Pure Jason im Beitrag #414
Es ist nun einfach grundsätzlich schwierig mit der Ironie in Internetforen bzw. in jeder Form der Kommunikation, bei der man den Gegenüber nicht sehen kann.
Das kriegen wir garantiert nicht zur absoluten Zufriedenheit aller Betroffenen geregelt ...



Das ist in meinen Augen aber ein eher dürftiger Kommentar zu einem doch ernsten Anliegen. Das hieße im Umkehrschluss, dass ich hier jemanden aufs übelste Beschimpfen darf, wenn ich am Ende nur ein Gesichtchen dranhänge?!
Ich denke, gerade eben weil man sein Gegenüber nicht sieht und in den meisten Fällen nicht kennt und weiß wie derjenige tickt, sollten persönliche Beleidigungen und Kraftausdrücke vermieden und von den Mods untersagt werden.


Genau.

Du hast meine Aussage irgendwie falsch interpretiert und doch den richtigen Schluss daraus gezogen ...


Skibbi Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.179

01.08.2014 23:18
#417 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Poblano Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 4.254

14.09.2014 21:05
#418 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Zum Live Thread heute:
Snoil hat extrem provoziert.
Waui rote Karte mit Anküdigung.
Beide Strafen gerecht!

Ist heute nicht das erste Mal, dass es Streit um den Live Thread gibt.
Hier gibt es kein Gesetz, dass Seppo den anführt.
Aber er ist nunmal derjenige, der sich die Mühe macht, andere mit Infos, Fotos und
auch persönlichen Meinungen zu versorgen.
UND DAS IST GUT SO!

Einigen scheint das auf den Nerv zu gehen.
Tatsche ist: Keiner wird gezwungen, mitzulesen.


West41 Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 512

14.09.2014 23:33
#419 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Hab mich mal bei euch durchgelesen,sorry aber das ist bei euch ja ein ganz großer KINDERGARTEN!!!!
Bei vielen gibt ees bei euch wohl nur hopp oder topp.
Bleibt einfach mal vernünftig....es geht hier nur um unser aller geliebtes Hobby Eishockey...mehr nicht!!!

Gruß aus Bad Nauheim


Eishockeyfan seit 1976


TwinLion Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.014

15.09.2014 11:58
#420 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

User wie Hunter, Snoil11 usw. haben eine hohe Eishockey Fachkompetenz aber leider ist ihre Emotionale Intelligenz weniger stark ausgeprägt. Sie reagieren in der Regel nur auf Beiträge und sie lesen jeden Beitrag nicht wohlwollend sondern mit der Intention Fehler oder Falsches zu finden und öffentlich zu kritisieren. Sie provozieren und sticheln sehr gerne und schaffen es leider damit dass immer mehr User keine Lust mehr haben sich am Meinungsaustausch im Forum zu beteiligen. Wenn das so weitergeht, braucht Marco bald keine User Accounts mehr löschen sondern kann das Forum mangels Beteiligung schließen.

Denn im Gegensatz zu Hunter, Snoil11 usw. hat Seppo aktiv zum Forumsleben beigetragen und seine Reaktion auf die wiederholten Anfeindungen bzw. bösartige Unterstellungen kann ich voll verstehen.

Ab Besten teilen wir das Forum in zwei Bereiche. Ein Bereich für User wie Hunter, Snoil11 usw. und ein Bereich für normale User. Dann können sich die Eishockey Fachleute ungestört vom profanen Eishockey Besucher unterhalten.


SIEGE BEGINNEN IM HERZEN


Genoviva, quinney, Urlöwe und johnnyboy haben sich bedankt!
Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 31
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
2024-03-12 Erreichbarkeit des Forum
Erstellt im Forum SUP von markusp
0 12.03.2024 17:27
von markusp • Zugriffe: 86
alte externe Bilder im Forum / Bilder-hochladen.net
Erstellt im Forum SUP von markusp
2 05.06.2023 18:39
von markusp • Zugriffe: 1356
Zukunft des Forums - Juli 2019
Erstellt im Forum SUP von markusp
2 12.07.2019 07:09
von OFC • Zugriffe: 8191
Zukunft des Forums - Teil 2
Erstellt im Forum SUP von Rosebud
19 05.02.2019 11:24
von Rosebud • Zugriffe: 28662
+ + + Freitag Pflicht, Sonntag Kür + + +
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von Leona
0 10.12.2014 18:57
von Leona • Zugriffe: 448
+++ Saisonvorbereitungs-Programm nimmt Form an +++
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von Messier
10 21.06.2013 14:56
von ozhockey • Zugriffe: 1735
Forum auf dem Smart-Phone
Erstellt im Forum SUP von Urlöwe
26 21.01.2013 17:41
von Skibbi • Zugriffe: 2649
+++ Lions-Forum schließt die Pforten +++
Erstellt im Forum Frankfurt Lions von C-Gam
31 14.07.2010 01:29
von Der Buchwald • Zugriffe: 20418
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software