Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Uhr


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 597 Antworten
und wurde 46.965 mal aufgerufen
  
 
Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | ... 40
Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry


Beiträge: 5.241

13.03.2014 12:37
#316 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Nope, keine Verwechslung. Wohl aber einfach meine sujektive Wahrnehmung. In jedem Fall nicht weiterführend bei der Diskussion.



Vielmehr steht noch immer die offene Frage im Raum, warum es manche nicht für wichtig halten, dass die Regeln der deutschen Sprache eingehalten werden?

Was für ein Eindruck machen für Euch Postings voller Rechtschreibfehler oder ohne "Punkt und Komma"?
Ich vermute mal, dass auch Ihr im Alltag Dinge wie Werbung, Speisekarten oder sonst was in korrekter Sprache lesen möchtet. Wieso nicht in einem offenen Forum?


Orange crush - no matter what


Arno Nühm Offline

Twen Löwe


Beiträge: 251

13.03.2014 12:55
#317 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

OK, zurück zum Ausgangsthema

Manch einem reicht es halt wenn Inhalte transportiert werden.

Wenn eben dieser Inhalt einwandfrei transportiert wird ist bei mir alles in Ordnung. Bei Rechtschreib- sowie Grammatikfehlern gibt es nun mal viele Schattierungen. Was einem wie genau ins Auge fällt ist dann doch sehr individuell.

Außerdem schreibe ich hier keine Gerichtsgutachten, sondern Teile mich nur in einem Forum mit.

Und wer genau sollte hier die "Regeln" aufstellen, wie zu schreiben ist?

PS: Tja, ich habe tatsächlich schon Fehler in Speisekarten gesehen. Und trotzdem habe ich den Sinn verstanden. Die Frage ist dann nur, ob ich es erwähne und vor allen Dingen wie!


Wer Ironie oder Sarkasmus in diesem Beitrag findet, soll ihn gefälligst drin lassen.


Summer of 69 Online

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 9.467

13.03.2014 13:31
#318 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Rechtschreibfehler in Speisekarten halte ich für wesentlich schlimmer als in einem Posting
in einem Forum. Eine Speisekarte ist die Visitenkarte eines Lokals, daher ein absolutes NO-GO!

In einem Forum, finde ich, sollte man auch differenzieren zwischen leichten und groben Fehlern.
Das komplette Missachten aller Regeln von Groß- und Kleinschreibung und permanente Verstümmeln
aller Worte (Chatsprache) ist mir ebenso zuwider wie Mr.Hunter. Allerdings sollte man hier auch nicht
jedes einzelne Wort, nicht jeden einzelnen Satzbausstein auf die Goldwaage legen.

Auch unterscheide ich ob im Ticker* mit heißer Smartphone-Nadel getippt wird oder ob man
Beiträge wie hier erst reflektiert (so sollte es zumindest sein) bevor man sie posted.
(Ja, hier fehlt mit Sicherheit irgendwo ein Komma, das ist meine Schwäche... )

Edit, da ich gerade per PN darauf aufmerksam gemacht wurde:
*Sätze wie "igenwi kom eih dait niht klr" sind auch im Ticker zuviel des Guten.
Mehr als 3 Fehler in einem Satz sollten auch dort nicht vorkommen.


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K.)

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry


Beiträge: 5.241

13.03.2014 13:45
#319 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Zitat von Arno Nühm im Beitrag #317

Wenn eben dieser Inhalt einwandfrei transportiert wird ist bei mir alles in Ordnung.

genau das ist aber eben manchmal nicht der Fall.

Zitat von Arno Nühm im Beitrag #317

Bei Rechtschreib- sowie Grammatikfehlern gibt es nun mal viele Schattierungen. Was einem wie genau ins Auge fällt ist dann doch sehr individuell.

"Dank" der Rechtschreibreform gibt es tatsächlich Schattierungen bei der Rechtschreibung, aber sonst?

Zitat von Arno Nühm im Beitrag #317

Außerdem schreibe ich hier keine Gerichtsgutachten, sondern Teile mich nur in einem Forum mit.

Spricht nicht grade für die Wertschätzung der Leser
Zitat von Arno Nühm im Beitrag #317

Und wer genau sollte hier die "Regeln" aufstellen, wie zu schreiben ist?

Ich dachte auch, sowas müsste man nicht machen. Das ist auch der Grund, weshalb ich hier so erstaunt bin, dass wir überhaupt über die "Notwendigkeit der korrekten Benutzung der Sprache" diskutieren. Schließlich ist klar geregelt, wie die deutsche Sprache zu benutzen ist. Gleiches gilt für sämtliche Fremdsprachen.


Orange crush - no matter what


ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.065

13.03.2014 13:54
#320 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Sorry Mr. Hunter,
ich pfeife auf eine ausgefeilte Rechtschreibung so lange man meint, sich auf der anderen Seite ueber gesellschaftliche Gepflogenheiten hinweg setzen zu koennen.
Soll heissen, das erste in einem oeffentlichen Forum ist ein freundlicher, respektvoller Umgang und wenn der geregelt ist, darf von meiner Seite hier jeder sein Deutsch auf Nobelpreisniveau heben.
So lange man sich aber hier zum Teil auf Stammtischniveau anmacht, liegt meine Prioritaet genau dort und nicht bei der Sprache.
Soviel zum Thema Wertschaetzung der Leser oder anderen Forumsuser.


Snoil11 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.098

13.03.2014 14:37
#321 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Zitat von ozhockey im Beitrag #320
Soll heissen, das erste in einem oeffentlichen Forum ist ein freundlicher, respektvoller Umgang und wenn der geregelt ist, darf von meiner Seite hier jeder sein Deutsch auf Nobelpreisniveau heben.
So lange man sich aber hier zum Teil auf Stammtischniveau anmacht, liegt meine Prioritaet genau dort und nicht bei der Sprache.
Soviel zum Thema Wertschaetzung der Leser oder anderen Forumsuser.


Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole und mir dies als "Cross-Posting" ausgelegt wird: Das immer wieder bemühte Mantra, dass allen Fans der Löwen Frankfurt Respekt gezollt werden sollte gebietet auch, dass die eigenen Postings in einer Art und Weise verfasst sind, dass sie der allgemeinen Leserschaft und nicht nur der eigenen Bezugsgruppe verständlich sind. Hierzu bedarf es auch keiner hochtrabenden Formulierungen oder bis ins kleinste Detail geschliffener Sätze, es genügt schon die einfache Orientierung an den Gepflogenheiten des Schriftdeutsch.

Da manche User diese simplen Gepflogenheiten trotz wiederholtem freundlichen Hinweis bewusst ignoriert haben, bleibt eben nur die Verschärfung des Tones übrig, wenn man nicht tatenlos zusehen möchte, wie das Forum hier den Bach heruntergeht.


Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.


Arno Nühm Offline

Twen Löwe


Beiträge: 251

13.03.2014 14:39
#322 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

@hunter, #319: Ich schrieb nicht umsonst von Schattierungen bei Rechtschreib- sowie GrammatikFEHLERN. Das hat mit der Rechtschreibreform nichts zu tun.

Lesen und Verstehen gehen hier anscheinend nicht immer Hand in Hand.

Wenn deine Wertschätzung gegenüber Anderen nur über die Rechtschreibung geht, tust Du mir leid. Das ist mir zu wenig.

Ansonsten kann ich ozhockey, #320 nur voll zustimmen.

PS: Snoil11, #321: Wo genau hat ozhockey im Post #320 von einem speziellen Respekt gesprochen, der Satz ist allgemein gehalten (siehe weiter oben Lesen und Verstehen und so weiter ...).


Wer Ironie oder Sarkasmus in diesem Beitrag findet, soll ihn gefälligst drin lassen.


OFC Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.056

13.03.2014 15:00
#323 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Zitat
Da manche User diese simplen Gepflogenheiten trotz wiederholtem freundlichen Hinweis bewusst ignoriert haben, bleibt eben nur die Verschärfung des Tones übrig, wenn man nicht tatenlos zusehen möchte, wie das Forum hier den Bach heruntergeht.



Das ist dann so zu verstehen, daß das Beleidigen anderer Forenuser dadurch legitimiert wird,
damit ein subjektiv empfunderner Zustand in einen subjektiv empfundenen Idealzustand
geändert wird?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen schönen Surfgang talwärts auf Deinem eigenen Forumsbach.

Ich kann Deine Ansichten nämlich nicht teilen.

Viele Grüße

OFC


ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.065

13.03.2014 15:01
#324 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Zitat von Snoil11 im Beitrag #321
Zitat von ozhockey im Beitrag #320
Soll heissen, das erste in einem oeffentlichen Forum ist ein freundlicher, respektvoller Umgang und wenn der geregelt ist, darf von meiner Seite hier jeder sein Deutsch auf Nobelpreisniveau heben.
So lange man sich aber hier zum Teil auf Stammtischniveau anmacht, liegt meine Prioritaet genau dort und nicht bei der Sprache.
Soviel zum Thema Wertschaetzung der Leser oder anderen Forumsuser.


Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole und mir dies als "Cross-Posting" ausgelegt wird: Das immer wieder bemühte Mantra, dass allen Fans der Löwen Frankfurt Respekt gezollt werden sollte gebietet auch, dass die eigenen Postings in einer Art und Weise verfasst sind, dass sie der allgemeinen Leserschaft und nicht nur der eigenen Bezugsgruppe verständlich sind. Hierzu bedarf es auch keiner hochtrabenden Formulierungen oder bis ins kleinste Detail geschliffener Sätze, es genügt schon die einfache Orientierung an den Gepflogenheiten des Schriftdeutsch.

Da manche User diese simplen Gepflogenheiten trotz wiederholtem freundlichen Hinweis bewusst ignoriert haben, bleibt eben nur die Verschärfung des Tones übrig, wenn man nicht tatenlos zusehen möchte, wie das Forum hier den Bach heruntergeht.

Ups Tante Edith muss ran habe gerade nen Typo gefunden:
Ich hoffe Du hast mein Schriftdeutsch verstanden. Falls nein frag bitte nach.
Ich weiss auch nicht wen Du wiederholt freundlich auf was auch immer hinweisen musstest.
Nur zum letzten Punkt, das Forum kann auf viele Weisen den Bach runter gehen. Am schnellsten aber durch zu scharfe Tonwahl und nicht durch T9 gequirlte Posts oder durch anderweitig bedingte Fehler. Ich bin davon ueberzeugt, dass durch wiederholte Respektlosigkeiten die Anzahl der aktiven User sich hier schneller nach unten orientiert als bei nem Post wo man nachfragen muss.
Das mögen andere anders betrachten. Ich für meinen Teil möchte aber hier Meinungsvielfalt mit gesunder Diskussion sehen und dazu gehört ein Mindestmass an Respekt.


Snoil11 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.098

13.03.2014 15:30
#325 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Zitat von OFC im Beitrag #323
Das ist dann so zu verstehen, daß das Beleidigen anderer Forenuser dadurch legitimiert wird,
damit ein subjektiv empfunderner Zustand in einen subjektiv empfundenen Idealzustand
geändert wird?


Auch wenn leider nicht mehr viel dazu fehlt, sind es glücklicherweise noch nicht Du und deinesgleichen, die festlegen, was eine Beleidigung ist und was nicht.


Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.


Arno Nühm Offline

Twen Löwe


Beiträge: 251

13.03.2014 15:37
#326 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Zitat von Snoil11 im Beitrag #325
Zitat von OFC im Beitrag #323
Das ist dann so zu verstehen, daß das Beleidigen anderer Forenuser dadurch legitimiert wird,
damit ein subjektiv empfunderner Zustand in einen subjektiv empfundenen Idealzustand
geändert wird?


Auch wenn leider nicht mehr viel dazu fehlt, sind es glücklicherweise noch nicht Du und deinesgleichen, die festlegen, was eine Beleidigung ist und was nicht.



Aber wenn Du und deinesgleichen das festlegen, was eine Beleidigung zu sein hat, ist das in Ordnung ... ja, nee, is klar.


Wer Ironie oder Sarkasmus in diesem Beitrag findet, soll ihn gefälligst drin lassen.


Summer of 69 Online

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 9.467

13.03.2014 15:40
#327 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Frei nach Strauss: "Mir doch egal wer Bundeskanzler unter mir ist"


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K.)

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry


Beiträge: 5.241

13.03.2014 15:42
#328 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Zitat von Arno Nühm im Beitrag #326

Aber wenn Du und deinesgleichen das festlegen, was eine Beleidigung zu sein hat, ist das in Ordnung ... ja, nee, is klar.


aus was interpretierst Du das denn nun schon wieder heraus?


Orange crush - no matter what


quinney Online

Oldie Löwe


Beiträge: 3.034

13.03.2014 15:56
#329 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

ich bin dafür, dass wir alle user aus dem forum werfen und dann bei den neuanmeldungen nur schreibrechte an die user vergeben die mehr als 12 punkte aufweisen, alle anderen erhalten nur leserechte.

meint ihr wirklich das user hier absichtlich fehler in ihre beiträge einbauen (mal abgesehen von konsequenter kleinschreibung und vom samrtphone aus)?


Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.

Sebastian Kneipp


Snoil11 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.098

13.03.2014 16:02
#330 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Zitat von quinney im Beitrag #329
meint ihr wirklich das user hier absichtlich fehler in ihre beiträge einbauen (mal abgesehen von konsequenter kleinschreibung und vom samrtphone aus)?



Nein, natürlich nicht. Aber ich bin überzeugt, dass einige User bewusst ihre Beiträge vor bzw. nach Veröffentlichung nicht nochmals gegenlesen, da es sie einen Dreck schert, ob ihre Absonderungen lesbar sind oder nicht.


Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.


Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | ... 40
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gibt es hier überhaupt noch Updates oder kein Interesse mehr an diesem Forum ??????
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von Lionmaniac
7 04.11.2016 20:06
von TwinLion • Zugriffe: 602
Abschaffung des "Dislikings" im Forum!
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von Marco Huisos
46 01.01.2016 23:07
von Jaroslav Mucha • Zugriffe: 2365
+ + + Freitag Pflicht, Sonntag Kür + + +
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von Leona
0 10.12.2014 18:57
von Leona • Zugriffe: 311
+++ Das Forum sammelt für DKMS +++
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von marco1985
123 22.02.2016 18:31
von Klippe • Zugriffe: 14606
ABGESAGT +++ Einladung zur Forums-Grillfeier am 31.8.2104 +++
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von marco1985
13 01.09.2014 19:34
von Genoviva • Zugriffe: 2163
Anmeldung hier im Forum - Für Gäste wichtig
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von marco1985
0 15.04.2014 12:05
von marco1985 • Zugriffe: 555
Forum down
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von Genoviva
5 10.02.2014 20:33
von Gundi • Zugriffe: 957
+++ Saisonvorbereitungs-Programm nimmt Form an +++
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von Messier
10 21.06.2013 14:56
von ozhockey • Zugriffe: 1512
 Sprung  



Android app on Google Play
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 15
Xobor Xobor Community Software