Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Uhr


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 597 Antworten
und wurde 46.885 mal aufgerufen
  
 
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 40
tommy9677 Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 540

11.11.2013 21:10
#61 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Natürlich gibt es immer Meinungen die sich gegenüber stehen, aber auf jeden Fall sollte es fair bleiben und keiner den anderen Beleidigen.
Ich hoffe sehr das, dass man dorthin auch wieder zurück kehrt.

Andererseits zeigen die Diskussionen (wie gesagt, ohne das ich diese "Gut" finde), das es doch auf den Eis einigermaßen rund zu laufen scheint.
Sonst gäbe es bestimmt andere Dinge über die man schreiben würde.

Ich hoffe trotzdem sehr, das die großen Probleme (auch die, die gestern entstanden) ausgeräumt werden und wir uns normal über den Lauf der Löwen unterhalten und freuen können!


HCEKV Offline

Twen Löwe


Beiträge: 365

11.11.2013 21:16
#62 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Zitat von Pure Jason im Beitrag #57
Wir schauen uns natürlich die Entwicklung sehr genau an ...
... einen vollständigen und wirkungsvollen Lösungsansatz auszuarbeiten und hier einzuführen. ...



Sorry, dass ich gleich dem ersten Teilsatz widersprechen muss... ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass hier in der Vergangenheit "sehr genau" hingeschaut wurde. Insbesondere wurde (mglw in Zeitnot) kein Unterschied zwischen Sich-wegen-Anfeindungen-Beschwerendem und dem Verursacher/instigator (und manchmal als Dritte: irgendwelchen Mitläufern) gemacht.

Zum anderen: Wo ist das Problem hinsichtlich einer "vollständigen und wirkungsvollen Lösung"?
Beleidigungen sind unzulässig. Beleidigungen sind zum Großteil bereits durch bestimmte Schlüsselwörter zu identifizieren. Warum also nicht einfach alle "Beiträge", die diese Beleidigungen/Schlüsselwörter (auch in ihren Abwandlungen) enthalten löschen?
Insbesondere anstatt diese Beleidigungen weiter in aller Öffentlichkeit stehen zu lassen!
Zudem kann man eventuell, wie an anderen Stellen des Internets auch, einen "Beitrag melden"-button einfügen (sofern die gegenwärtige Software dazu in der Lage ist).
Wird das Forum konsequent in dieser Weise sauber gehalten und weiß daher jeder user was passiert, wenn er sich nicht benimmt (nämlich dass er dann seine "Beiträge" vergeblich schreibt), dann wird sich rasch ein angenehmerer Umgangston einstellen, so dass auch der Arbeitsaufwand für die Moderatoren sinkt.

PS: Zum Gesamtthema und zur Verantwortlichkeit für ein Forum vielleicht noch eine PM von mir in den nächsten Tagen.


Inaktiv - so lange keine kompetente Forenleitung und vernünftige Diskutanten vorhanden sind.

Danke noch für die Bestätigung der Inkompetenz der Forenleitung.

Allen hiesigen Flache-Erde-Geozentrikern ins Stammbuch geschrieben:
Ich widerrufe nichts – und sie bewegt sich doch!

PS: So oder so kann ich hier schreiben, wenn ich denn will.


Eisfischer Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.742

12.11.2013 06:10
#63 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Ich möchte hier HCKEV Gedanken aufgreifen, mit dem Beitrag melden Button.
Das heisst nicht das jeder dieser Beiträge gelöscht wird, aber zumindest das man als Mod bissl Unterstützung hat wo man suchen könnte.
So kann jeder ein wenig daran teilhaben, das unser Forum sauberer wird.
Die Mods brauchen da nur 1x am Tag drüber schauen, und dann entscheiden ist es ein Beitrag der gelöscht werden muss, oder noch OK ist.
Guter Ansatz, den man im Auge behalten sollte.


Rastaman Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.136

12.11.2013 08:53
#64 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Zitat von HCEKV im Beitrag #62
Zitat von Pure Jason im Beitrag #57
Wir schauen uns natürlich die Entwicklung sehr genau an ...
... einen vollständigen und wirkungsvollen Lösungsansatz auszuarbeiten und hier einzuführen. ...



Sorry, dass ich gleich dem ersten Teilsatz widersprechen muss... ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass hier in der Vergangenheit "sehr genau" hingeschaut wurde.

Du wirst sicherlich so einiges nicht erkennen, was die Mods hinter den Kulissen so alles tun. Das sollte man aber nicht mit tatsächlicher Tatenlosigkeit gleichsetzen Aber auch ich würde mir häufig
a) von den Mods ein sichtbareres Eingreifen
und
b) von den Usern ein kommentarloses Akzeptieren der Modentscheidungen wünschen

Aktuelles Beispiel ist wieder der Tops- und Flops-Thread, wo ein Beitrag der nur aus Smileys bestand gelöscht wurde und sofort weitere Off-Topic Beiträge folgen, dass es doch weit schlimmere Kommentare gibt, etc.

Zitat
einfach alle "Beiträge", die diese Beleidigungen/Schlüsselwörter (auch in ihren Abwandlungen) enthalten löschen?


Ja, bei den wenig subtilen Schreibern hier mag das hinkommen. Es gibt aber genug User (und ich denke da kann ich uns beide einschliessen), die ihre Spitzen und Provokationen so in Sprache kleiden, dass sie formal nicht oder nur wenig angreifbar sind.

Edit: Und zum "Beitrag-melden-Button": Jeder Beitrag ist links oben mit einer fortlaufenden Nummer markiert. Wenn man da drauf klickt erscheint oben im Browser der Link zu exakt diesem Beitrag. Diesen Link kann man per PN an Marco oder einen anderen Mod schicken, die sich dann auch sicher darum kümmern. Alternativ kann man den Beitrag "zitieren" und dann per copy und paste in die PN packen.

Ja, das ist etwas umständlicher als ein Beitrag-melden Button, hilft aber auch, dass nicht jeder mit lockerem Finger ständig Beiträge meldet, die ihm nicht gefallen.


Some people just need a high-five.
In the face.
With a chair.


MaFia Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.055

12.11.2013 09:21
#65 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Guten Morgen NSA...

Gepflegter Umgangston okay.
Nur jeder hat ein anderes empfinden, welche Beiträge in Ordnung sind und welche nicht. Wie Rastaman treffend schrieb, gibt es eher plumpe Beiträge unter der Gürtellinie und welche, die auf den ersten Blick nicht so schnell zu erkennen sind.
Beispielsweise empfindet HCEKV meine Beiträge in seine Richtung als beleidigend und mit einem anderen könnte ich über das gleiche Thema vernünftig diskutieren, ohne das man sich stressen muss.


Gala Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 919

12.11.2013 09:30
#66 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Die meisten sich mit der Sprache auskennenden User schaffen es, Beleidigungen so zu verpacken, dass es teilweise bei den anderen so ankommt, als wäre es nett gemeint.
Muss ja nicht jeder gleich ein öffentlich ein "Du Arsch" hinaus posaunen...
da ist ein "Mettschnäuzchen" doch etwas netter als "Hackfresse".
Die deutsche Sprache findet genug Möglichkeiten etwas zu sagen, wie man es meint, ohne dass es woanders so ankommt.
Alleine dadurch, dass die Möglich fehlt die Körpersprache und Akustik zu interpretieren, muss man schriftlich mehr ausführen.
Und sich vor allem immer bewusst machen, dass am anderen Ende der Leitungen auch Menschen sitzen.
Wenn man nicht genau weiß, wie etwqas interpretiert werden kann, sollte man auch mal die Finger still halten, auch wenn es ab und an schwer fällt...
Lieber mal 2 Tee oder bierchen trinken, nachdem man was geschrieben hat und dann nochmal schauen, ob man es so abschicken kann. wenn man die Möglichkeit hat, nochmal jemanden gegen lesen lassen .

Wenn man selbst in Rage ist, schreibt man schnell Dinge, die man gar nicht so extrem meint, wie sie dann rüber kommen.


MaFia Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.055

12.11.2013 10:18
#67 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Zitat von Gala im Beitrag #66
Die meisten sich mit der Sprache auskennenden User schaffen es, Beleidigungen so zu verpacken, dass es teilweise bei den anderen so ankommt, als wäre es nett gemeint.
Muss ja nicht jeder gleich ein öffentlich ein "Du Arsch" hinaus posaunen...
da ist ein "Mettschnäuzchen" doch etwas netter als "Hackfresse".


Empfindest du das dann als besser?! Also ich nicht. Das ist meiner Meinung nach sogar überheblicher, als wenn ich klipp und klar sage was los ist und wie ich die Sache sehe. Bei einigen hier ist eine andere Meinung zu haben schon eine Beleidigung. Genau diese Leute sollten sich mal hinterfragen. Außerdem werden Beiträge von Leuten die man kennt, mit denen man befreundet ist, gerne mal positiver gesehen als andere. Da macht man dann mal ein Äuglein zu.


ozhockey Online

König der Löwen

Beiträge: 7.040

12.11.2013 10:19
#68 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

@ Gala: Und wenn das der "Empfaenger" dann auch so annehmen kann und erst mal freundlich nachhackt: Hey, wie meinst Du denn das? Brauchen die Mods nur noch einmal die Woche hier durch zugehen...


Eisfischer Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.742

12.11.2013 10:24
#69 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Zitat von MaFia im Beitrag #65
Guten Morgen NSA...

Gepflegter Umgangston okay.
Nur jeder hat ein anderes empfinden, welche Beiträge in Ordnung sind und welche nicht. Wie Rastaman treffend schrieb, gibt es eher plumpe Beiträge unter der Gürtellinie und welche, die auf den ersten Blick nicht so schnell zu erkennen sind.
Beispielsweise empfindet HCEKV meine Beiträge in seine Richtung als beleidigend und mit einem anderen könnte ich über das gleiche Thema vernünftig diskutieren, ohne das man sich stressen muss.


Da haste Recht, aber es gibt auch so etwas wie Hausrecht.
Und in diesem muss letztendlich der Admin oder seine Mods entscheiden, was noch zum Umgangston gehört, oder was unter der Gürtellinie ist.
So wie ich in einem Restaurant nicht schreie, Hey Ober du Depp, wo bleibt mein Essen.
Wie gesagt sicher ist einiges Ermessenssache, und Ansichtssache.
Aber da muss man halt den Mods soweit vertrauen, das nicht willkürlich Postings gelöscht oder User gesperrt werden.
Es gibt gewisse Verhaltensregeln für Foren, mit denen wir alle irgendwann mal einverstanden waren.
Auch wenn sie teilweise in Vergessenheit geraten sind, gehören sie dennoch dazu.
Wie schon im Eingangsposting von mir, nehme ich mich davon nicht aus.
Aber alleine das es hier darüber eine rege Diskussion im anständigen Ton gibt,
zeigt das wir auf einem guten Weg sind :)


Gala Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 919

12.11.2013 10:36
#70 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

@MaFia ne besser ist es nicht, ich wollte nur darlegen, dass es mit einfachen filtern nicht getan ist.

Ich gebe es zu, ich wende es auch bei einigen Leuten an, aber im privaten Umfeld...
Was dann aber was anderes ist.


Schwede
Beiträge:

12.11.2013 10:59
#71 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Aus meiner Sicht ist grundsätzlich zwischen zwei Dingen zu unterscheiden, was nicht immer allen Usern gelingt:

Hart in der Sache ist etwas vollkommen anderes als hart im Umgangston.
Und ich bitte nochmals darum, der seit Jahren in Medien und Politik einhaltenden unsäglichen Political correctness hier keinen Zentimeter nachzugeben.
Dinge glasklar und ohne Umschweife so zu benennen wie sie sind bzw. wie man sie sieht empfinde ich als eine Wohltat, spart viel Zeit und verschafft allen Beteiligten Klarheit anstatt Verwirrung zu stiften. Ich für meinen Teil werde daher auch weiterhin keine netten Worthülsen zum Verpacken meiner eigentlichen Message nutzen und hoffe sehr, dass das sonst auch niemand hier tut.

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man Dinge schreiben muss wie ich sie hier des öfteren zu lesen bekam:
"Meine Fresse, du willst es nicht raffen oder?!?" oder "Du armseliges Würstchen". Auch der Einsatz mancher Smileys wie den beiden empfinde ich als recht persönlich und überflüssig, denn es bringt Aggressionen und unnötige Schärfe hinein.

Also meine Bitte: Nicht das Kind mit dem Bade ausschütten. Es geht (aus meiner Sicht) ausschließlich um den persönlichen Ton untereinander. Alle User hier sind große Hockey-Fans, da sollte eine gemeinsame Kommunikations-Basis eigentlich nicht schwer zu finden sein.


johnnyboy Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.244

12.11.2013 17:25
#72 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Der Titel "... nimmt einen unerfreulichen Kurs" kann ich so eigentich nicht bestätigen. Das Forum war in früheren Zeiten weder besser noch schlechter bezüglich der Umgangsart. Ich denke, dieses Forum ist im Vergleich zu anderen (als Beispiel sei nur mal die SGE genannt) niveauvoll und moderat.

Ich hab hier jedenfalls noch keine DIREKTEN persönlichen Beleidigungen vorgefunden. Klar gehen dem einen oder anderen (auch mir) manchmal Kontra-Meinungen oder Statements (gell SO69)von immer den gleichen Leuten auf den Keks. Aber das hält sich doch alles im Rahmen, oder? Übrigens: Wenn sich natürlich schon jemand mockiert über die Smileys o.ä., so sollte er doch dem Forum fernbleiben oder den Mods den Vorschlag machen die Smileys zu entfernen. Dann haben wir hier ein Friede-Freude-Eierkuchen Forum in dem sich jeder lieb hat.


OFC Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.053

12.11.2013 17:26
#73 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Zitat
Ich denke, dieses Forum ist im Vergleich zu anderen (als Beispiel sei nur mal die SGE genannt) niveauvoll und moderat.



Das will ich ja wohl meinen!!!


Schwede
Beiträge:

12.11.2013 17:46
#74 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

@Johnnyboy:
Es dürfte wohl ein Unterschied darin bestehen, ob ich besagte Smileys zB auf den Spielmodus der OL, auf die Aussagen von Herrn Schweer etc. beziehe, oder ob ich damit jedes Mal einen User direkt auf einen Dachschaden seinerseits hinweisen will. Dein Vorschlag des Entfernens ist da über das Ziel hinaus geschossen.


johnnyboy Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.244

12.11.2013 18:14
#75 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Zitat von Schwede im Beitrag #74
@Johnnyboy:
Es dürfte wohl ein Unterschied darin bestehen, ob ich besagte Smileys zB auf den Spielmodus der OL, auf die Aussagen von Herrn Schweer etc. beziehe, oder ob ich damit jedes Mal einen User direkt auf einen Dachschaden seinerseits hinweisen will. Dein Vorschlag des Entfernens ist da über das Ziel hinaus geschossen.


Die einen empfinden die Smileys eben als Beleidigung, die anderen amüsieren sich darüber. Aber das ist absolut nicht ansatzweise gleichzusetzen mit persönlichen Beleidigungen wie in vielen anderen Foren.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 40
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gibt es hier überhaupt noch Updates oder kein Interesse mehr an diesem Forum ??????
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von Lionmaniac
7 04.11.2016 20:06
von TwinLion • Zugriffe: 602
Abschaffung des "Dislikings" im Forum!
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von Marco Huisos
46 01.01.2016 23:07
von Jaroslav Mucha • Zugriffe: 2361
+ + + Freitag Pflicht, Sonntag Kür + + +
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von Leona
0 10.12.2014 18:57
von Leona • Zugriffe: 311
+++ Das Forum sammelt für DKMS +++
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von marco1985
123 22.02.2016 18:31
von Klippe • Zugriffe: 14590
ABGESAGT +++ Einladung zur Forums-Grillfeier am 31.8.2104 +++
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von marco1985
13 01.09.2014 19:34
von Genoviva • Zugriffe: 2163
Anmeldung hier im Forum - Für Gäste wichtig
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von marco1985
0 15.04.2014 12:05
von marco1985 • Zugriffe: 555
Forum down
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von Genoviva
5 10.02.2014 20:33
von Gundi • Zugriffe: 953
+++ Saisonvorbereitungs-Programm nimmt Form an +++
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von Messier
10 21.06.2013 14:56
von ozhockey • Zugriffe: 1512
 Sprung  



Android app on Google Play
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 15
Xobor Xobor Community Software