Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 610 Antworten
und wurde 55.161 mal aufgerufen
 BAB
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 31
Urlöwe Offline

König der Löwen


Beiträge: 5.628

11.03.2014 11:02
#221 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Ich sehe das in großen Teilen so wie Jens, mache es zusätzlich aber an Usern fest.
Die Erfahrungen hier zeigen mir, das es sinnvoll ist manche Beiträge einfach nicht zu lesen.
Dafür beschäftige ich mich mehr mit den Beiträgen die mich inhaltlich beschäftigen oder mir durch Humor z.B. Beitrag Osthesse gefallen.

Sehr gut finde ich Deinen Satz Wauer " wer kann schon beurteilen wieviel Mühe sich jemand gegeben hat "
Wie immer sind hier in meinen Augen Toleranz und Fingerspitzengefühl gefragt.


Für einen fairen Umgang unter allen Eishockeyfans!

Alles eine Frage des Willens!!


Waui Offline

Nostradamus


Beiträge: 2.462

11.03.2014 11:05
#222 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Absolut einverstanden mit Deinem Beitrag und wenn ich schreibe das ich das per PM möchte, dann meine ich das auch so und reagiere selbstverständlich drauf.

Aber mit Deinem letzten Satz bin ich nicht einverstanden.

Kritik am Inhalt? Ja sicher.

An dem Rest öffentlich eher nicht


Interessant wie wichtig manchen Bewertungen in den sozialen Medien sind.
Leute...….entspannt euch


OFC Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.224

11.03.2014 11:33
#223 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Also zunächst einmal bin ich ganz bei JUS´ Beitrag.

Allerdings möchte ich hier noch etwas differenzieren:

Zitat
Und ehrlich: Mir ist dabei auch fast wurscht, ob das Posting von einem Handy kommt oder nicht.
Ok, die Groß- und Kleinschreibung mag hier ne Ausnahme sein aber grade Satzzeichen
(die für das verständliche Lesen eines Beitrages essentiell sind) kann man auch per Handy einfügen.



Ich finde es sehr wohl wichtig zu unterscheiden, ob ein Post (offensichtlich) von einem Handy kommt
oder Tablet oder vom heimischen PC.
Beispiel:
Die Xobor App hat bei meinem HTC öfters Probleme: Dh bei Posts bin ich gezwungen, diese in Großbuchstaben
zu schreiben, weil ich nicht umstellen kann. Ich schreibe dies dann meist dazu, weil ich normalerweise
wie JUS Großbuchstaben als anschreien empfinde.

Generell finde ich ein fehlerloses Schreiben - selbst mit einem Tablet - zB. auf der Autobahn (nein ich bin dann nicht
der Fahrer) bei hohen Geschwindigkeiten schon fast als Kunst, weil es dann häufig sehr wackelt und zudem
das Risiko des Funklochs besteht und der ganze verfasste Text im Nirvana verschwindet.

Zudem kommt es auch darauf an, in welchem Thread wir uns befinden.
Live-Spiele und -Meldungen sind der Aktualität geschuldet und ich finde da kann man über Schreibfehler hinwegsehen.

Bei einer Diskussion mit längeren Postings steigen meine Ansprüche an das was ich lese hingegen erheblich.

Bei der Forderung, bitteschön fehlerlose Posts zu formulieren würde ich mir wünschen, daß man auch mal
überlegt, ob begangene Fehler aus Sorglosigkeit entstanden sind oder ist derjenige sich vielleicht seiner Fehler
gar nicht bewußt, weil er diese im guten Glauben formuliert hat und denkt, der Post sei fehlerlos.
Beispiel: von einem 16 Jährigen kann ich nicht zwingend fehlerfreie Posts erwarten.

Kurzum: die gleiche Rücksichtnahme, die ich von Schreibern erwarte beim Formulieren und Formatieren der Posts
erwarte ich auch von den Lesern, weil eine Antwort "Lern erst einmal schreiben" finde ich hingegen unhöflich.
So würde man auch in einem Gespräch niemand über den Mund fahren.

Bitte die Beispiele auch nur als solche verstehen.

Viele Grüße

OFC


FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher


Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry


Beiträge: 5.412

11.03.2014 12:14
#224 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Zitat von OFC im Beitrag #224


Ich finde es sehr wohl wichtig zu unterscheiden, ob ein Post (offensichtlich) von einem Handy kommt
oder Tablet oder vom heimischen PC.
Beispiel:
Die Xobor App hat bei meinem HTC öfters Probleme: Dh bei Posts bin ich gezwungen, diese in Großbuchstaben
zu schreiben, weil ich nicht umstellen kann. Ich schreibe dies dann meist dazu, weil ich normalerweise
wie JUS Großbuchstaben als anschreien empfinde.

Generell finde ich ein fehlerloses Schreiben - selbst mit einem Tablet - zB. auf der Autobahn (nein ich bin dann nicht
der Fahrer) bei hohen Geschwindigkeiten schon fast als Kunst, weil es dann häufig sehr wackelt und zudem
das Risiko des Funklochs besteht und der ganze verfasste Text im Nirvana verschwindet.


Interessant!
Aber da Dein Posting so unfassbar wichtig ist, folgerst du daraus, dass es durchaus mal "erlaubt" ist, selbiges in völligem Kauderwelsch zu verfassen?
Meine Folgerung daraus wäre: ich warte, bis ich daheim bin und schreibe meine Zeilen am Notebook/PC/Tablet oder auf irgendeinem Gerät, welches den Benutzer vernünftig schreiben lässt! Oder ich lade mir eine App runter, die mir das auch am Handy ermöglicht. (Wieso braucht man eigentlich eine App zu schreiben??? Egal.)
Deinem Chef oder sonst wem würdest Du jedenfalls wohl auch kaum eine Mail à la "HALLO CHEF; BIN GRADE AUF DER AUTOBAHN ABER ICH MUSS IHNEN UNBEDINGT DIE TOPS UND FLOPS MEISES HEUTIGEN ARBEITSTAGES NENNEN" (abgerundet mit ein paar Tippfehlern) schreiben, oder? Sicherlich sind die Leser hier nicht Dein Chef, aber Respekt vor dem Leser ist auch was anderes, eh?



Zitat von OFC im Beitrag #224

Beispiel: von einem 16 Jährigen kann ich nicht zwingend fehlerfreie Posts erwarten.
OFC


Mal nachrechnen...ein 16 jähriger war mindestens 9 Jahre in der Schule und wird nach einem Hauptschulabschluss in exakt diesem Alter auf die Arbeitswelt losgelassen.
Natürlich kann ich von so jemandem fehlerfreie Postings erwarten!!!!


Orange crush - no matter what


MKK_Löwe
Beiträge:

11.03.2014 12:22
#225 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Ich glaub so langsam haben sich hier ein paar warm geschrieben.
Denke wenn ihr so weiter macht, dann schafft ihr das noch mit dem Ausscheiden aus dem Forum wegen Rechtschreibwahn.
Wenn euch der Inhalt nicht passt ist die Vorgehensweise das nicht zu lesen okay (siehe Vorschlag JUS).
Personen in einem Forum als nicht Forumsbetreiber Vorschriften zu machen welche Qualität die Postings haben müssen, ist eine Anmaßung an selbst Herrlichkeit die ich für daneben halte.
Glaubt ihr ihr seid die die hier bestimmen was geschrieben wird?
Forumsdiktatur?
Wie Herr Hunter schon richtig festgestellt hat ist das ein öffentliches Forum.
Das heißt jeder darf nach seinen Möglichkeiten und seinen Wünschen hier seine Forumskonformen Beitrag leisten.
Für das Konsumieren gilt, dass jeder für seine Augen und Gedanken selbstverantwortlich ist.
Was ihr hier gerade abzieht ist der Knaller.
Viel Spaß Hunter Snell beim weitern Posten.


Aeppler Offline

Doppelstockhalter


Beiträge: 4.866

11.03.2014 12:47
#226 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Ich werfe nun mal ein paar Postings ein, die das Lesen des Livethreads extremst mühsam gestalten:
"Spiel geht gleich las eis glatt keine deichbautenwellen zi erkennen"
"Start knapp vorbeo der scuss"
"Nulleine"
"Ein e zunftige hale hier stecken teilweise nocj pucks in den wandverkleidungen von den schlagschiessen"

Auch wenn der User den Ehrgeiz hat, die zuhausegebliebene Gemeinde superfix mit Infos zu versorgen, ein Kontrolllesen dauert keine Ewigkeit und ob nun die Meldung 5Sek nach dem Ereignis hier im Board steht oder eben erst nach 15Sek macht IMHO den Kohl nicht fett.


Kann der was? Hat der nen Ring?

Bronzemedaillengewinner Internationale Schweizer POND Hockey Meisterschaften 2021
Bronzemedaillengewinner Internationale Bayerische POND Hockey Meisterschaften 2023


Hen Fabula
Beiträge:

11.03.2014 13:15
#227 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Ich stimme OFC ja grundsätzlich zu (was selten genug vorkommt) aber bei

Zitat
Zitat von OFC im Beitrag #224

Beispiel: von einem 16 Jährigen kann ich nicht zwingend fehlerfreie Posts erwarten.
OFC



könnte ich kotzen wie ein magenkrankes Flusspferd! Soweit ist es also schon mit der Generation der Vollpfosten und Hirnboykoteure? Wir erwarten von einem 16(!!!)-Jährigen nicht mehr, dass er der deutschen Sprache mächtig ist?!? Zum ersten Mal in der Geschichte des Abendlandes ist eine Generation nachgewiesennermaßen dümmer und ungebildeter, als ihre Vorgängergeneration. Nach Jahrhunderten der Progression erstmals Regression und wir erwarten gar nicht mehr, dass quasi-Erwachsene noch alphabetisiert sind?!? Der halbe Planet ist voll von Kindern, die ihren rechten Arm für etwas oder etwas mehr Schulbildung geben würden!!! Und unsren nichtsnutzigen sesselfurzenden Blagen wird ein Persilschein für Analphabetentum ausgestellt??? Ein 16-Jähriger Wohlstandsgermane, der kein korrektes Deutsch schreiben kann, kann gar nicht genug kreuz und quer durchs Forum (und sei Zuhause und seine Schule) geprügelt werden!

(So, das musste raus! Disclaimer: Und hat auch mit dem Forum nix zu tun, sondern ist mein Bericht zur Lage der Nation und des Abendlandes...)

Btw. finde ich es superlustig, dass Wauer in den Post, der diese ganze Diskussion angestoßen hat, zwei richtig dicke Klöppse eingebaut hat. Ob das wohl Absicht war?


Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry


Beiträge: 5.412

11.03.2014 13:20
#228 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Zitat von MKK_Löwe im Beitrag #226

Personen in einem Forum als nicht Forumsbetreiber Vorschriften zu machen welche Qualität die Postings haben müssen, ist eine Anmaßung an selbst Herrlichkeit die ich für daneben halte.
Glaubt ihr ihr seid die die hier bestimmen was geschrieben wird?
Forumsdiktatur?




Niemand bestimmt hier über die Qualität oder den Inhalt, aber Du willst mir doch jetzt nicht wirklich sagen, dass die Einhaltung der Rechtschreibung und Grammatikregeln (= quasi die äußere Form des Beitrages) nach Lust und Laune, oder nach Board, gelten oder ausgelegt werden, wie der User halt grade Bock hat??? Das wäre definitv das Unsinnigste, was ich je in einem Forum gelesen hätte.


Ansosnten müsste ich Dich fragen, ob wir das dann mit Zahlen und der Mathematik auch mal so machen...? Heute rechnen wir mal einfach "anders"! 1 + 2 = 4 wuhuwww!


Orange crush - no matter what


Mäcks Offline

König der Löwen

Beiträge: 6.256

11.03.2014 13:21
#229 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Zitat von Hen Fabula im Beitrag #228
Ich stimme OFC ja grundsätzlich zu (was selten genug vorkommt) aber bei

Zitat
Zitat von OFC im Beitrag #224

Beispiel: von einem 16 Jährigen kann ich nicht zwingend fehlerfreie Posts erwarten.
OFC


könnte ich kotzen, wie ein magenkrankes Flusspferd! Soweit ist es also schon mit der Generation der Vollpfosten und Hirnboykoteure? Wir erwarten von einem 16(!!!)-Jährigen nicht mehr, dass er der deutschen Sprache mächtig ist?!?
...
(So, das musste raus! Disclaimer: Und hat auch mit dem Forum nix zu tun, sondern ist mein Bericht zur Lage der Nation und des Abendlandes...)


Absolut korrekt!

Zitat
Mal nachrechnen...ein 16 jähriger war mindestens 9 Jahre in der Schule und wird nach einem Hauptschulabschluss in exakt diesem Alter auf die Arbeitswelt losgelassen.
Natürlich kann ich von so jemandem fehlerfreie Postings erwarten!!!!


Auch richtig, nur ist das heutzutage kaum mehr der status quo.

Aus Erfahrung mit vielen Schülern kann ich sagen, dass nur noch der kleinste Prozentsatz auch gewissen Wert darauf legt, korrekt schreiben zu können.
Das ist für mich die traurigste Entwicklung. Ich bin wahrlich kein Purist, dieser Normen-Verfall ist aber meines Erachtens ein gesellschaftlich ziemlich trauriger.


Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry


Beiträge: 5.412

11.03.2014 13:26
#230 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Zitat von Mäcks im Beitrag #230

Zitat
Mal nachrechnen...ein 16 jähriger war mindestens 9 Jahre in der Schule und wird nach einem Hauptschulabschluss in exakt diesem Alter auf die Arbeitswelt losgelassen.
Natürlich kann ich von so jemandem fehlerfreie Postings erwarten!!!!

Auch richtig, nur ist das heutzutage kaum mehr der status quo.

Aus Erfahrung mit vielen Schülern kann ich sagen, dass nur noch der kleinste Prozentsatz auch gewissen Wert darauf legt, korrekt schreiben zu können.
Das ist für mich die traurigste Entwicklung. Ich bin wahrlich kein Purist, dieser Normen-Verfall ist aber meines Erachtens ein gesellschaftlich ziemlich trauriger.



Da stimme ich Dir zu, aber das Ganze zu tolerieren ist sicher nicht der richtige Weg.


Orange crush - no matter what


MKK_Löwe
Beiträge:

11.03.2014 13:33
#231 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Hallo Herr Hunter,

da man aber keinem das Vorschreiben kann, wirst du hier weiter rum schreiben und aus anderen Posts was zusammen zitieren oder es ignorieren.

Ich wünsche weiter gutes gelingen dabei.


Schwede
Beiträge:

11.03.2014 13:41
#232 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Zitat von Mäcks im Beitrag #230


Aus Erfahrung mit vielen Schülern kann ich sagen, dass nur noch der kleinste Prozentsatz auch gewissen Wert darauf legt, korrekt schreiben zu können.
Das ist für mich die traurigste Entwicklung. Ich bin wahrlich kein Purist, dieser Normen-Verfall ist aber meines Erachtens ein gesellschaftlich ziemlich trauriger.


Es wird in allen Medien immerzu von "der Gesellschaft" und der Schuld daran geschrieben.
WIR sind auch Teil der Gesellschaft. Und ob es allen Usern passt oder nicht - es sollte ein gewisser Konsens unter sämtlichen Beteiligten herrschen. Und ich finde, die deutsche Sprache ist es allemal wert, sie zu erhalten und zu pflegen. Auch das hat etwas mit Kultur und Benehmen zu tun. Wer "meine" bzw. "unsere" Sprache bis zur Unkenntlichkeit verhunzt, der muss damit rechnen, dass andere User ihm mit selbiger Niveaulosigkeit begegnen.


Gundi Offline

Twen Löwe

Beiträge: 465

11.03.2014 13:42
#233 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Wie ist es denn mit Legasthenikern? Müssen die sich aus dem "hochqualifiziertem" Forum zurückziehen?


OFC Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.224

11.03.2014 13:42
#234 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Zitat
Ich werfe nun mal ein paar Postings ein, die das Lesen des Livethreads extremst mühsam gestalten:
"Spiel geht gleich las eis glatt keine deichbautenwellen zi erkennen"
"Start knapp vorbeo der scuss"
"Nulleine"
"Ein e zunftige hale hier stecken teilweise nocj pucks in den wandverkleidungen von den schlagschiessen"

Auch wenn der User den Ehrgeiz hat, die zuhausegebliebene Gemeinde superfix mit Infos zu versorgen, ein Kontrolllesen dauert keine Ewigkeit und ob nun die Meldung 5Sek nach dem Ereignis hier im Board steht oder eben erst nach 15Sek macht IMHO den Kohl nicht fett.



Ich habe mein Statement bereits erläutert, wie ich das im Livethread halte.

Es steht Dir frei, meine Beiträge zu ignorieren/überlesen/nicht gut zu finden.

Ich habe da eine andere Priorität, nämlich die Aktualität.

Ich werde mich jetzt auch nicht mehr weiter an dieser Diskussion beteiligen.

Von meiner Seite ist alles gesagt.

Wünsche Euch genausoviel Freude am Forum wie ich sie habe mich hier mit Usern auszutauschen.

Viele Grüße

OFC


FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher


Hen Fabula
Beiträge:

11.03.2014 13:46
#235 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Zitat von Gundi im Beitrag #234
Wie ist es denn mit Legasthenikern? Müssen die sich aus dem "hochqualifiziertem" Forum zurückziehen?

Die Arbeit mit Legasthenikern und LRSlern ist Teil meines Jobs. Es gibt keinen Grund sich zurückzuziehen, mit Legasthenie und LRS kann man ganz souverän umgehen. Den Willen zu lernen vorausgesetzt, wie bei allen anderen Menschen auch. Wenn der Wille zu lernen im Jahre 2014 nicht vorhanden ist: siehe oben. Ich verstehe Deine Frage nicht ganz...


Schwede
Beiträge:

11.03.2014 13:50
#236 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Zitat von Gundi im Beitrag #234
Wie ist es denn mit Legasthenikern? Müssen die sich aus dem "hochqualifiziertem" Forum zurückziehen?



Frage: Wie viele Legastheniker hast du in deinem Bekanntenkreis und wie viele Fehler machen diese aus deiner Sicht in öffentlichen Foren?

Wie wäre es denn, wenn wir nicht zuerst absolute Minderheiten, sondern den "Normalfall" heranziehen?

Ich schätze, dass deutlich über 80% aller Fehler aus reiner Lustlosigkeit, Schlampigkeit oder Unwissenheit her rühren und nur in den seltensten Fällen aus krankhaften Sprachstörungen oder Migrationshintergrund resultieren.


Gundi Offline

Twen Löwe

Beiträge: 465

11.03.2014 13:55
#237 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Wenn man aber diese Menschen öffentlich kritisiert,ziehen die sich zurück, weil sie dann Angst haben. Müsstest Du ja dann wissen. Oder?
In meiner Schulzeit hatte ich einige davon und die haben sich immer wieder zurückgezogen.


Gundi Offline

Twen Löwe

Beiträge: 465

11.03.2014 13:57
#238 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Zitat von Schwede im Beitrag #237
Zitat von Gundi im Beitrag #234
Wie ist es denn mit Legasthenikern? Müssen die sich aus dem "hochqualifiziertem" Forum zurückziehen?



Frage: Wie viele Legastheniker hast du in deinem Bekanntenkreis und wie viele Fehler machen diese aus deiner Sicht in öffentlichen Foren?

Wie wäre es denn, wenn wir nicht zuerst absolute Minderheiten, sondern den "Normalfall" heranziehen?

Ich schätze, dass deutlich über 80% aller Fehler aus reiner Lustlosigkeit, Schlampigkeit oder Unwissenheit her rühren und nur in den seltensten Fällen aus krankhaften Sprachstörungen oder Migrationshintergrund resultieren.


Da hast Du sicherlich recht. Ich finde es halt mächtig übertrieben grad.


Hen Fabula
Beiträge:

11.03.2014 13:59
#239 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Ich glaube, die wenigsten Leute wissen, was Legasthenie eigentlich ist. Das zu erklären geht ins Logopädische und auch ins Neurologische. Das ist ein ernstes Thema und kein Thema für Forumsgeplauder, aber auch nicht für simplifizierte Posts um seine Meinung durchzusetzen. Ich glaube, ich kenne mehr Leute mit Sprachproblemen als Du und habe vielen geholfen, dass sie sich nicht mehr zurückziehen. Trotzdem propagiere ich deswegen nicht Bildungsverweigerung, nicht mal - oder gerade nicht - für Menschen mit Besonderen Bedürfnissen. Und weil das ein Thema ist, dass für viele Menschen sehr wichtig ist und mir sehr am Herzen liegt, von Dir aber nur zur Stimmungsmache aufgebracht wurde, werde ich dazu nichts mehr sagen und mich aus diesem Thread zurückziehen.


Gundi Offline

Twen Löwe

Beiträge: 465

11.03.2014 14:07
#240 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Zitat von Hen Fabula im Beitrag #240
Ich glaube, die wenigsten Leute wissen, was Legasthenie eigentlich ist. Das zu erklären geht ins Logopädische und auch ins Neurologische. Das ist ein ernstes Thema und kein Thema für Forumsgeplauder, aber auch nicht für simplifizierte Posts um seine Meinung durchzusetzen. Ich glaube, ich kenne mehr Leute mit Sprachproblemen als Du und habe vielen geholfen, dass sie sich nicht mehr zurückziehen. Trotzdem propagiere ich deswegen nicht Bildungsverweigerung, nicht mal - oder gerade nicht - für Menschen mit Besonderen Bedürfnissen. Und weil das ein Thema ist, dass für viele Menschen sehr wichtig ist und mir sehr am Herzen liegt, von Dir aber nur zur Stimmungsmache aufgebracht wurde, werde ich dazu nichts mehr sagen und mich aus diesem Thread zurückziehen.


Es war in keinster Weise als "Stimmungsmache" gedacht!!!

Edit: Wieso unterstellst Du mir sowas?


Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 31
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
2024-03-12 Erreichbarkeit des Forum
Erstellt im Forum SUP von markusp
0 12.03.2024 17:27
von markusp • Zugriffe: 86
alte externe Bilder im Forum / Bilder-hochladen.net
Erstellt im Forum SUP von markusp
2 05.06.2023 18:39
von markusp • Zugriffe: 1356
Zukunft des Forums - Juli 2019
Erstellt im Forum SUP von markusp
2 12.07.2019 07:09
von OFC • Zugriffe: 8191
Zukunft des Forums - Teil 2
Erstellt im Forum SUP von Rosebud
19 05.02.2019 11:24
von Rosebud • Zugriffe: 28662
+ + + Freitag Pflicht, Sonntag Kür + + +
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von Leona
0 10.12.2014 18:57
von Leona • Zugriffe: 448
+++ Saisonvorbereitungs-Programm nimmt Form an +++
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von Messier
10 21.06.2013 14:56
von ozhockey • Zugriffe: 1735
Forum auf dem Smart-Phone
Erstellt im Forum SUP von Urlöwe
26 21.01.2013 17:41
von Skibbi • Zugriffe: 2649
+++ Lions-Forum schließt die Pforten +++
Erstellt im Forum Frankfurt Lions von C-Gam
31 14.07.2010 01:29
von Der Buchwald • Zugriffe: 20418
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software