Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 610 Antworten
und wurde 55.206 mal aufgerufen
 BAB
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 31
Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.757

14.01.2014 12:58
#141 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Ich halte Deinen Einwand sogar für nachvollziehbar

Alledings hat mich bei Rumpel vs Liese nicht das Video zu meiner Meinung gebracht,
sondern vielmehr nur in dem bestätigt was ich in der Halle gesehen habe (oder zumindest
glaube gesehen zu haben ) und mit dieser Meinung war ich auch nicht alleine.
(Mehrheitverhältnisse im Forum spiegeln noch lange nicht die allgemeine Meinung wieder)

Aber nochmal: Mir geht es immernoch in erster Linie um den Aufruf zur Selbstjustiz.
Und den gab es in vergleichbarer Situation nicht gegen Rumpel - Was auch gut so ist!
(Vielleicht liegt es ja auch daran, dass Rumpel mal einer von uns war und Gulda eh nur
"ein dreckiger Köter"?!?)

Der Check selbst gehört für mich überhaupt nicht zum Threadthema, ich habe die Argumentation
lediglich als Ergänzung hierzu genommen.


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


lion84 Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.022

14.01.2014 13:08
#142 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Zitat von Summer of 69 im Beitrag #156
Aber nochmal: Mir geht es immernoch in erster Linie um den Aufruf zur Selbstjustiz.
Und den gab es in vergleichbarer Situation nicht gegen Rumpel - Was auch gut so ist!
(Vielleicht liegt es ja auch daran, dass Rumpel mal einer von uns war und Gulda eh nur
"ein dreckiger Köter"?!?)


Antwort sollte tatsächlich sportlich gegeben werden, da sind wir überein. Gulda hatte halt eine kleine Vorgeschichte und ist ein Hund, da geht des Volkes Stimme gleich viel steiler, als bei einem gutem Ex-Löwen

Edit: Und was Rumpel-Liese angeht: Ich konnte am Freitag nicht in der Halle sein und hab nur von dem bösen Foul vorher gelesen. Als ich dann das Video dazu gesehen habe, dachte ich nur: unglücklich, aber sonst nichts. Wenn man das vorher in der Halle anders gesehen hat, kommt man da natürlich möglicherweise zu anderen Schlüssen.


Pure Jason Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.102

14.01.2014 21:08
#143 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Ich würde jetzt auch mal bitten, hier zum Thema Kurs des Forums zu posten und das Thema Mayr bitte entweder im Verletztenthread oder im Spielerthread zu diskutieren. Ich werde mal ein wenig sortieren, bitte dies aber nicht negativ auffassen.


Bischter Offline

Twen Löwe

Beiträge: 201

15.01.2014 05:37
#144 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Sehe den Beitrag erst jetzt und stimme der Überschrift uneingeschränkt zu. Leider ist dieses Forum als Informationsquelle absolut nicht mehr zu gebrauchen da man sich bei jeden Beitrag erst durch unzähligen Müll wühlen muss um an Neuigkeiten zu kommen.


Rastaman Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.858

15.01.2014 15:29
#145 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Zitat
Ich würde jetzt auch mal bitten, hier zum Thema Kurs des Forums zu posten


Ich fände es ja hilfreich, wenn sich die Admins und Mods hier erstmal einbringen würden. Es fällt auf, dass in den letzten Tagen im Löwenbereich einige OT-Beiträge gelöscht wurden. (Was ich sehr begrüsse).
Aber mir fehlt nach wie vor die Linie an der ihr Euch orientieren wollt. Wenn ihr das mal kund tun würdet, könnte man sich als User auch daran orientieren.

Wenn aber OT-Posts punktuell gelöscht werden (ich weiss wie viel arbeit das macht und dass dabei zwangsweise auch viel durch die Lappen geht) an anderer Stelle aber Beleidigungen von Modseites aus als "harter Umgangston in Foren" akzeptiert werden, frag ich mich schon, ob hier die richtigen Akzente gesetzt werden.


Some people just need a high-five.
In the face.
With a chair.


Highty67 Online

Geschäftsschädiger


Beiträge: 6.285

25.01.2014 22:36
#146 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Ich muss diesen Thread nochmal nach oben kicken, weil mir doch was auf der Seele brennt. Vielleicht kann hier eine konstruktive Diskussion entstehen, auch wenn ich das (leider) stark bezweifle.

Was ist aus unserem Eishockey geworden, einem (Männer-) Sport in dem der Trash-Talk zelebriert wurde und wenn das nicht gereicht hat das ganze mit Fäusten geregelt wurde.
Und so, wie auf dem Eis nur noch Emotionslosigkeit regiert, so muss es jetzt auch auf den Rängen sein?

Wenn ich lese, wie hier diese Gutmenschenherrlichkeit Einzug hält, frage ich mich, ob das noch mein Sport ist.
Das man das Wort "schwul" nicht mehr in einen abwertenden Kontext stellen darf, ok das hat man mittlerweile akzeptiert und verinnerlicht. Gesänge wie "schwuler Serikow" oder "schwuler Charbonneau" waren auch wirklich zu viel des Guten.
"Zick zack Zigeunerpack" ist auch total unkorrekt und wurde gestrichen. So weit so gut.

Aber ganz ehrlich, was jetzt hier abgeht spottet jeder Beschreibung. "Manu Klinge ist ne Frau" wird abgelehnt, weil hier die Stellung der Frau in der Gesellschaft in Mitleidenschaft gezogen wird. "XY du Arschloch" geht ja mal gar nicht, denn da ist doch eine Beleidigung! "XY du fette Sau", Leute ehrlich, was sollen die Adipösen sagen.
So weit sind wir gekommen, wenn Säue schreiben könnten, dürfte man nicht mal mehr "Huskie-Schweine" oder "hängt sie auf die schwarze Sau" singen! Aber an sich ist das ja auch eine Beleidigung, oder?

Früher haben sich die Fangruppen gesangsmäßig alles an den Kopf geworfen. Und in der Pause und nach dem Spiel hat man ein Bier zusammen getrunken und gut wars.
Heute muss man bei jedem Gesang überlegen, ob man nicht ganz aus Versehen eine Menschengruppe beleidigt, sei es Mann, Frau, schwul, dick, klein oder sonst was.

Am Besten reduzieren wir unseren Support auf Klatschen und "Löwen, Löwen", doch wobei... könnten sich dabei nicht schon andere anwesende Tiergruppen ausgeschlossen fühlen? Vielleicht sollte wir auch mal Tiger oder Bären anfeuern
Nicht dass mal einer nach dem AGG klagt wegen Ungleichbehandlung!

Denn ganz ehrlich, wo ist die Grenze?

P.s.
Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie, Sarkasmus und gnadenloser Übertreibung enthalten.


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


Rheinländer Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.721

25.01.2014 22:40
#147 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Aber einer wird immer gehen und das schon seit 30 Jahren :

" Schiri , wir wissen wo dein Auto steht , ............... "


Lebeau Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.038

25.01.2014 22:51
#148 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Jeder sollte seine eigene Grenze in den Fangesängen finden,aber jeder hat auch das recht,die Fangesänge hier zu "floppsen".
Meine Grenze ist,dass ich das Wort "schwul" nicht in einen schlechten Kontext anwende,aber keine Probleme habe über fette oder aufgehängte schwarze Säue zu singen.

Lassen wir einfach jeden seine Grenze und seine Portion an "Doppelmoral".
Ich finde es gut,dass du das Thema aufgegriffen hast!


Mapache Offline

König der Löwen


Beiträge: 5.779

25.01.2014 22:51
#149 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Man entwickelt sich eben weiter. Es mag zwar anstrengender sein sich kreative Sachen auszudenken anstatt einfach ein "Scheiss [beliebige Minderheit hier einsetzen]" zu brüllen, aber sonst wird es doch langweilig.
Da ist man als Eishockey-Fan froh, dass man weniger Schlägereien, Pyros, Sachbeschädigungen, ... als die Rundball-Fans hat, aber mit den Gesängen bringt man sich auf das gleiche Niveau? Naja ist ja auch ein "Männer"-Sport.

P.S. Könnte Spuren enthalten.


„Bereit sein ist viel, warten zu können ist mehr, doch erst den rechten Augenblick nützen ist alles.“
– Arthur Schnitzler –


Wasissnlos Offline

Twen Löwe

Beiträge: 225

25.01.2014 22:55
#150 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Nee, " Schiri , wir wissen wo deine Hause wohnt"
Und Spieler als Schwule oder Frauen zu bezeichnen ist heute keine Beleidigung mehr.
Außer für Schwule oder Frauen, die sich mit Charakterlosen Weicheiern nicht vergleichen lassen wollen.


Nichts ist so unverständlich wie diese Worte für eine Katze..


ToniRaubal Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.668

26.01.2014 00:50
#151 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Highty... es mag dein Vorstellungsvermögen übersteigen, aber für mich war in diesem Fall keineswegs das Problem, dass das Wort "schwul" in Zusammenhang mit "verweichlicht/weich o.ä." gebraucht wurde. Die Aktion von Gulda war hinterhältig, fies und unanständig. Genau deswegen fand ich die Plakate/Flyer meilenweit von jeglichem erträglichen Niveau entfernt. Wenn uns zu jeder Situation nur noch dieses Attribut einfällt... Dann ist das für mich einfach nur noch Ausdruck von ziemlich unerträglicher Einfallslosigkeit.

Was die Sache "Manu Klinge ist ne Frau" angeht, bin ich absolut bei dir. Das sind die Ausflüsse von Alice Schwarzer und ihren Helferinnen. Hier wird einfach suggeriert, das Manu Klinge eher weibliche Verhaltensweisen an den Tag legt. Weibliche Verhaltensweisen sind jedoch nichts prinzipiell schlimmes. Ganz im Gegenteil, nur sollte ein Möchtegern-Superstar in einem Männersport diese nicht ausschweifend an den Tag legen. Allerdings ist das ein ganz anderer Kontext als Schwulsein und Hinterhältigkeit wie im Falle von Gulda.


ZDF, Die Anstalt 29.04.2016: "Es ist ja nicht das erste Mal, dass etwas aus Österreich kommt, was gleichzeitig erfolgreich und widerlich ist: Hitler, Haider, Red Bull..."


OFC Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.251

26.01.2014 02:48
#152 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Wäre diese Diskussionnicht besser in dem Thread Fankultur aufgehoben?

Ist das Problem hier die Meinung einzelner im Forum oder eher die
Gesänge der Fans in der ESH?


FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher


Highty67 Online

Geschäftsschädiger


Beiträge: 6.285

26.01.2014 07:24
#153 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

@OFC

Ja, dieses Thema hätte sicher auch in einen anderen Thread gepasst, einen neuen wollte ich nicht extra auf machen.

@ToniRaubal

Was diese Chappi-Zettel und deren Sinngehalt angeht bin ich voll bei dir. Das habe ich auch versucht zum Ausdruck zu bringen.
Was mich wirklich viel mehr stört sind solche Aussagen wie, "im A-Block hat einer "Arschloch" gerufen! ". Na und?! Man muss doch nicht jedes Wort das in der Halle fällt hier im Forum zum Thema machen und gleich die Frankfurter Fankultur in Frage stellen. Oder doch? Das ist genau das, worüber ich mehr Meinungen hören wollte. Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg...


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


Eisfischer Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.051

26.01.2014 09:09
#154 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Jedes Zeitalter hat nicht nur in der Mode, sondern auch in der Sprache Veränderungen.
Deswegen ist heutzutage wohl A...loch eher umgangssprachlich.
Ich weiss noch als ich in den 80ern Bruce & Bongo Geil gehört habe,das wurde einigen Kids sogar zuhause verboten.
Heute ist das Wort Geil bei vielen 5x im Satz vorhanden, und sogar im Duden.
Oder nehmen wir das viele denglisch, was sogar in der Werbung tag täglich benutzt wird.
Sprache verändert sich, war schon immer so.
Nur sehe ich persönlich da nen Unterschied zwischen nem Gefühlsausbruch bzw Ausdruck, und gezielter Verunglimpfung.
Und das geschriebene Wort hat mehr Bestand, als ein kurz ausgesprochenes.
Es geht ja auch nicht um Provokateur, oder Gutmenschen, sondern um Respekt.
Respekt dem Menschen gegenüber, und Respekt gegenüber dem eigenem Verein, und Fans.
Aber da muss jeder seine eigene Messlatte legen, aber dann mit Lob oder auch Kritik umgehen können.


Waui Offline

Nostradamus


Beiträge: 2.462

26.01.2014 09:20
#155 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Zitat von OFC im Beitrag #152
Wäre diese Diskussionnicht besser in dem Thread Fankultur aufgehoben?

Ist das Problem hier die Meinung einzelner im Forum oder eher die
Gesänge der Fans in der ESH?


Gibt's den Thread schon? Ich finde Bedarf ist wohl da und hier geht es ja eigentlich um das Forum ansich.

Oder liege ich da falsch und übertreibe


Interessant wie wichtig manchen Bewertungen in den sozialen Medien sind.
Leute...….entspannt euch


Rosebud Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.186

26.01.2014 11:31
#156 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Zitat von Highty67 im Beitrag #153
@OFC

Ja, dieses Thema hätte sicher auch in einen anderen Thread gepasst, einen neuen wollte ich nicht extra auf machen.

@ToniRaubal

Was diese Chappi-Zettel und deren Sinngehalt angeht bin ich voll bei dir. Das habe ich auch versucht zum Ausdruck zu bringen.
Was mich wirklich viel mehr stört sind solche Aussagen wie, "im A-Block hat einer "Arschloch" gerufen! ". Na und?! Man muss doch nicht jedes Wort das in der Halle fällt hier im Forum zum Thema machen und gleich die Frankfurter Fankultur in Frage stellen. Oder doch? Das ist genau das, worüber ich mehr Meinungen hören wollte. Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg...


Es gibt einen meilenweiten Unterschied zwischen "Scheiß XY" oder "XY du Arschloch" und Gesängen, bei denen man sich einer Volksgruppe/einer Lebenseinstellung/eines Geschlechts bedient und diese - unter einer beleidigenden Prämisse - in Schmähgesängen verwendet. Dir wäre doch zum Beispiel direkt klar, warum es nicht in Ordnung wäre, jemanden in dem Kontext als "behindert" zu bezeichnen. Warum leuchtet es dir nicht bei z.B. Frau ein? Ich möchte jetzt garkeine generelle philosophische Grundsatzdiskussion lostreten, aber ich denke nicht, dass sich Frauen beleidigt fühlen könnten, weil Klinge an sich als Frau bezeichnet wird, sondern eher, weil diejenigen, die ihn als solche bezeichnen, es aus einem beleidigenden Standpunkt heraus tun und damit die Gruppe, der die Damen nunmal unweigerlich angehören, in einen negativen Kontext verschieben, der jedoch garnicht logisch begründet werden kann. Was hat beim Schiri beschweren mit Weiblichkeit zu tun? Was ist so männlich daran, jemanden mit voller Wucht in die Bande zu checken?
Du musst diese Ansicht ja nichtmal teilen (ein schöner Vorteil einer pluralistischen Gesellschaft), sondern kannst darüber gerne deine eigene Meinung haben, solange du anderen ihre ebenfalls zugestehst und sie nicht als "müssen hier jetzt alle Gutmenschen dieses und jenes hinterfragen/diskutieren" abtust und damit ihren Standpunkt als Schwachsinn diskreditierst. Eine Diskussion muss ja nicht mit einem allgemeingültigen Konsens enden, aber jeder hat das Recht, seine eigene Meinung zu einem bestimmten Geschehen zu äußern. Die abfälligen "Gutmenschentun"-Bewertungen in letzter Zeit empfinde ich eher als einen unfreundlichen Kurs, den das Forum nimmt.
Und - Achtung Ironie - wenn Eishockey ein Männersport ist, dürfen wir dann die Damen-Nationalmannschaft überhaupt zu den olympischen Spielen schicken?


Highty67 Online

Geschäftsschädiger


Beiträge: 6.285

26.01.2014 11:56
#157 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Ich habe niemandes Meinung als "Schwachsinn" abgetan, ich habe meine Meinung darüber ausgedrückt. Und viel mehr, ich habe sogar eine offene Diskussion gewünscht zu dem Thema.


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


Maxpo Offline

Twen Löwe


Beiträge: 208

26.01.2014 11:59
#158 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Ich bin der Meinung, dass dieses "Manu Klinge ist eine Frau" nicht unbedingt beleidigend ist, viel eher wird er doch auf die Schippe genommen. Bei uns stehen so viele Frauen, die das immer mitsingen und einfach nur drüber lachen. Ich glaube kaum, dass auch nur eine handvoll Frauen im Stadion sind, die das persönlich nehmen. Wenn doch, dann haben sie den Witz dabei übersehen


Block-O Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 644

26.01.2014 12:16
#159 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

Bin ich der einzige der das Thema gerade irgendwie lächerlich findet? Ohne jetzt mal mit dieser genauso albernen Fußball Floskel zu kommen, aber wo sind wir denn "hier"? (hier steht für die ESH). Wir sind hier Fans eines Sports, eines Sportteams und wollen das dieses Team gewinnt. Während dem Spiel sind alle Spieler und Fans des gegnerischen Teams die Feinde, das sowohl diese Fans, das Team als ganzes oder auch einzelne Spieler von den Gesängen "angegangen" werden, gehört doch wohl verdammt nochmal dazu. Was nach dem Spiel ist, ist wieder ein ganz anderes Thema. So und das ist in jeder Sportart seit jeher so, in der einen Ausgeprägter als in der anderen, beim Eishockey durchaus ausgeprägter und das ist auch gut so!

Wem das nicht gefällt, das Fans, Teams und Spieler der Gegner "Niedergesungen werden", die sollten sich dann halt mal überlegen zu Hause zu bleiben und sich die Spiele im Fernseher OHNE Ton angucken!

Ob man jetzt "... ist ne kleine fette Sau" singen muss, der selbst eine is ... naja isn anderes Thema.


Rosebud Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.186

26.01.2014 12:19
#160 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · Antworten

@ Highty: Ich beziehe mich auf dieses Statement:

Zitat von Highty67 im Beitrag #146
Wenn ich lese, wie hier diese Gutmenschenherrlichkeit Einzug hält, frage ich mich, ob das noch mein Sport ist.


Meiner Meinung nach gehen solche Kommentare über die Darlegung der eigenen Meinung hinaus, indem mit einer - im Kontext relativ offensichtlich - abfälligen Bemerkung wie "Gutmenschenherrlichkeit" Bezug auf die Meinungen/Ansichten anderer verwiesen wird. So erzeugst du direkt ein Sender-Empfänger-Problem, ich glaube dir ohne weiteres, dass es nicht deine Intention war, die Meinung anderer zu untergraben, allerdings hast du mit dem oben stehenden Satz genau das eigentlich getan.

Und um nochmal beim Beispiel zu bleiben: Wenn jemand in einem ungeschickten Moment etwas fallen lässt und ich scherzhaft sage "Du bist ja behindert" und sich ein Behinderter im Umkreis davon beleidigt fühlt - hat er dann einfach nur den Witz nicht verstanden?

Ich wollte übrigens nur versuchen, zu erklären, warum genau es als Beleidigung aufgefasst werden kann. Wer das dann so sieht und wie sie/er damit umgeht, ist ja eine andere Frage.

Edit zum Beitrag über mir: Es geht ja nicht darum, das Singen gegen die anderen an sich zu "verteufeln". War auch - so mein Empfinden - nie Diskussionsgrundlage.


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 31
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
2024-03-12 Erreichbarkeit des Forum
Erstellt im Forum SUP von markusp
0 12.03.2024 17:27
von markusp • Zugriffe: 97
alte externe Bilder im Forum / Bilder-hochladen.net
Erstellt im Forum SUP von markusp
2 05.06.2023 18:39
von markusp • Zugriffe: 1361
Zukunft des Forums - Juli 2019
Erstellt im Forum SUP von markusp
2 12.07.2019 07:09
von OFC • Zugriffe: 8196
Zukunft des Forums - Teil 2
Erstellt im Forum SUP von Rosebud
19 05.02.2019 11:24
von Rosebud • Zugriffe: 28682
+ + + Freitag Pflicht, Sonntag Kür + + +
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von Leona
0 10.12.2014 18:57
von Leona • Zugriffe: 448
+++ Saisonvorbereitungs-Programm nimmt Form an +++
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von Messier
10 21.06.2013 14:56
von ozhockey • Zugriffe: 1735
Forum auf dem Smart-Phone
Erstellt im Forum SUP von Urlöwe
26 21.01.2013 17:41
von Skibbi • Zugriffe: 2649
+++ Lions-Forum schließt die Pforten +++
Erstellt im Forum Frankfurt Lions von C-Gam
31 14.07.2010 01:29
von Der Buchwald • Zugriffe: 20488
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software