Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Uhr

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 133 Antworten
und wurde 16.258 mal aufgerufen

Saison 2013/2014
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
fridge Offline

Tuffi

10.04.2014 12:15
#106 RE: T & F Löwen - Kaufbeuren Zitat · antworten

mein letzter off topic Beitrag ;)
@ozhockey: Klar sind die Aufstiegsregelung und Insolvenzen desaströs für den Sport, aber nur wegen der schlechten Außenwarnehmung, dass betrifft das Spiel an sich aber nicht, was ja unsere bedenken sind ;)

High sticking, tripping, slashing, spearing, charging, hooking, fighting, unsportsmanlike conduct, interference, roughing,... everything else is just figure skating!!!

Hockey players wear numbers, because you can`t always identify the body with dental records ;)

Aeppler Online

Doppelstockhalter

10.04.2014 12:28
#107 RE: T & F Löwen - Kaufbeuren Zitat · antworten

Ich bin für die Einführung eines Hey-Schreiers, schön sichtbar mit offizieller Löwen Jacke und Arbeitskarte.

Kann der was? Hat der nen Ring?

Founder of the Live Ticker Ultras
Ich freue mich, wenn es regnet.
Freue ich micht nicht, regnet es auch
K.Valentin

Genoviva, fridge und ozhockey haben sich bedankt!
Rosebud Offline

Admin

10.04.2014 13:44
#108 RE: T & F Löwen - Kaufbeuren Zitat · antworten

Oh, habe eine wichtige Sache vergessen!
Für mich absolutes Oberflop: Nachdem die Joker einige Male sehr dreckig gespielt haben, schien einigen der "Niveaufaden" zu reißen. Gesänge wie "Zick Zack, Zig**nerpack" möchte ich in der ESH nicht hören. Der ein oder andere sollte sich mal darüber informieren, woher das Wort kommt...

lion84 Online

Oldie Löwe

10.04.2014 13:46
#109 RE: T & F Löwen - Kaufbeuren Zitat · antworten

Kommt mir bekannt vor. Wir hatten doch schon mal eine Zig-Zag-Diskussion hier.

Hen Fabula
10.04.2014 13:57
#110 RE: T & F Löwen - Kaufbeuren Zitat · antworten

Zitat von Rosebud im Beitrag #108
Der ein oder andere sollte sich mal darüber informieren, woher das Wort kommt...

Das solltest Du selbst auch mal tun. Ich nehme an, Du spielst auf die populäre Legende an, "Zigeuner" leite sich von "ziehender Gauner" ab. Dies ist sprachwissenschaftlich längst als Mythos entlarvt, der sich im deutschsprachigen Raum nur aufgrund der klanglichen Ähnlichkeit gebildet hat. Tatsächlich ist der Begriff wesentlich älter, ist im deutschsprachigen Raum erstmals in seiner lateinischen(!) Form aufgetaucht (und existiert folgerichtig auch in anderen romanischen Sprachen), war ursprünglich wohl eine durchaus neutrale Fremdbezeichnung für eine bestimmte ethnische oder religiöse Gruppe und seine Etymologie ist immer noch unklar. Dass der Begriff heute als Beleidigung betrachtet wird, ist eine reine Defintionssache.

Disclaimer: Auch ich finde solche Gesänge mehr als peinlich, aber wenn man andere User anhält, sich doch bitte zu informieren, sollte man vorher selbst seine Hausaufgaben gemacht haben.

Rosebud Offline

Admin

10.04.2014 14:03
#111 RE: T & F Löwen - Kaufbeuren Zitat · antworten

Okay, ich gebe dir Recht, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich korrigiere: Der ein oder andere sollte sich bewusst machen, dass dieser Begriff inzwischen eine politische Vorbelastung innehat. Die geht nicht unbedingt auf den URSPRUNG des Wortes zurück, ändert aber nichts an der begrifflichen Verschiebung.

Schwede
10.04.2014 14:04
#112 RE: T & F Löwen - Kaufbeuren Zitat · antworten

Zitat von Rosebud im Beitrag #108
Oh, habe eine wichtige Sache vergessen!
Für mich absolutes Oberflop: Nachdem die Joker einige Male sehr dreckig gespielt haben, schien einigen der "Niveaufaden" zu reißen. Gesänge wie "Zick Zack, Zig**nerpack" möchte ich in der ESH nicht hören. Der ein oder andere sollte sich mal darüber informieren, woher das Wort kommt...

Meistens bin ich mit dir einer Meinung - in diesem Falle nicht.

Nicht, dass ich den gesang jetzt literarisch wertvoll fände, aber die gesamte politisch korrekte Diskussion in der Öffentlichkeit, wo ernsthaft der Gebrauch von Worten wie Negerkuss, Zigeunerschnitzel und co diskutiert wird (von umgeschriebenen Kinderbüchern ganz zu schweigen), nervt mich nur noch. Die Wortepolizei, angeführt von Claudia Roth und co, soll mir bitte nicht vorschreiben, wie ich zu reden habe.
Die wahre Beleidigung liegt nicht in der Verwendung eines Wortes, sondern in der Art und Weise, wie Begrifflichkeiten benutzt werden.

(Hängt sie auf die schwarze Sau, Schiri du Ar***loch und co empfinde ich persönlich als wesentlich beleidigender)

Bellyflop, Zeugwart, -Greeneyed1986- und Genoviva haben sich bedankt!
die schweigende Masse Offline

Midlife Löwe

10.04.2014 14:13
#113 RE: T & F Löwen - Kaufbeuren Zitat · antworten

Sorry, aber was die Verwendung eines, vor allem von rechtsnational Gesinnten verwendeten Schimpfwortes, mit der künstlich heraufbeschworenen Diskussion um Zigeunerschnitzel oder Negerkuss zu tun, ........

Insofern finde ich, dass da einigen, in der Tat, das Niveau entglitten ist.

ToniRaubal hat sich bedankt!
Rosebud Offline

Admin

10.04.2014 14:27
#114 RE: T & F Löwen - Kaufbeuren Zitat · antworten

Also ich finde es gibt da einen himmelweiten Unterschied zwischen "Zigeunerschnitzel" (sprich, der Zubereitung auf Basis einer bestimmten nationalen Küche) und der Bezeichnung "Zigeunerpack" (sprich, der Verunglimpfung einer Gruppe)....

Schwede
10.04.2014 14:30
#115 RE: T & F Löwen - Kaufbeuren Zitat · antworten

Zitat von die schweigende Masse im Beitrag #113
Sorry, aber was die Verwendung eines, vor allem von rechtsnational Gesinnten verwendeten Schimpfwortes, mit der künstlich heraufbeschworenen Diskussion um Zigeunerschnitzel oder Negerkuss zu tun, ........

Insofern finde ich, dass da einigen, in der Tat, das Niveau entglitten ist.

Nein, genau diese Argumentation sollte nicht gelten (Zumindest nicht für das Wort "Zigeuner". "Zigeuner-Pack" ist abwertend gemeint und darauf beziehe ich mich nicht).
Denn die viel zitierten rechtsnational Gesinnten haben dieses Wort nicht erfunden.
Daher kommen sie zu viel zu großer "Ehre", wenn sie als Urherber betrachtet werden.
Aber bevor das nun entgleitet - was nicht in meinem Interesse ist - ziehe ich mich aus dieser Diskussion zurück.

Und nur zur Info: Ich nenne die Leute, die vor meinem Haus Klarinette Spielen, die in der U-Bahn-Station Akkordeon spielen und die am Platz der Republik ungefragt die Autoscheiben putzen auch Zigeuner. Meine Arbeitskollegen und Freunde übrigens auch. Und auch wenn wir nicht hellauf begeistert über ihr Auftreten sind, ist es nicht als Schimpfwort gemeint. Wir werden aber einen Teufel tun und aus Gründen der political correctness nun irgendeine andere Begrifflichkeit verwenden.
(Im Übrigen gibt es seit einiger Zeit einen Leitfaden für einige Kantinen, auf dem steht, dass Zigeunerschnitzel, Zigeunersauße u.a. nicht mehr verwendet werden soll. Soviel zum Thema das Eine habe mit dem anderen nichts zu tun)

johnnyboy hat sich bedankt!
johnnyboy Offline

Oldie Löwe

10.04.2014 14:39
#116 RE: T & F Löwen - Kaufbeuren Zitat · antworten

Ich kann mich noch an Eishockey-Eintrachtzeiten erinnern, wo mal ein Schiri aus Berlin gepfiffen hat, mit den Sprechchören: "Berlin, Berlin, die Türkenstadt Berlin...". Das war so ungefähr 1988. Kein Mensch hat sich damals drüber aufgeregt...

die schweigende Masse Offline

Midlife Löwe

10.04.2014 15:04
#117 RE: T & F Löwen - Kaufbeuren Zitat · antworten

Ums abzuschließen: mir ging es nicht um den Begriff Zigeuner, sondern um die Kombination mit dem Begriff "Pack".

Rosebud hat sich bedankt!
Hen Fabula
10.04.2014 15:08
#118 RE: T & F Löwen - Kaufbeuren Zitat · antworten

Îch weiß, hier geht's ums Kaufbeurenspiel, aber wie wärs grundsätzlich mit "Hick-, Hack-, Huskiepack"...?

Genug Hickhack haben sie ja immer in Kassel.

Schwede
10.04.2014 15:14
#119 RE: T & F Löwen - Kaufbeuren Zitat · antworten

Also "Huskie" ist für mich persönlich schlimmer als "Zigeuner"...

Goalie Ledoux Offline

Oldie Löwe

10.04.2014 15:15
#120 RE: T & F Löwen - Kaufbeuren Zitat · antworten

Der Begriff Zigeuner ist nicht das Problem, sondern die Verwendung.
Wenn man jemandem sowas wie "Du Zigeuner" oder "Zigeunerpack"(bzw ander Abwandlungen) zuruft, verwendet man normal es als Beleidigung, und beleidigt somit die damit in Verbindung gebrachten Volksgruppen.

Übrigens hat das Zigeunerschnitzel eigentlich gar nichts mit Sinti/Roma zu tun!

.
.
.
"There was a time where every city had their own ice gang, and thousands would show up to watch them all duke it out in giant arenas.
We aim to bring those days back!"
Goalie Ledoux

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9