Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.152 Antworten
und wurde 144.381 mal aufgerufen
 LOE
Seiten 1 | ... 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58
Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.757

30.10.2023 10:27
#1141 RE: Stimmung Zitat · Antworten

So lang ich mit dem "Saupack" nach dem Spiel gemeinsam und harmonisch
ein Bierchen trinken kann, weiß auch das Saupack die punktuell unpassende
Wortwahl richtig einzuschätzen und darum geht es am Ende des Tages.

Sind Worte mit Hass gefüllt und so gemeint, oder nicht.

So lange wir Worte richtig einordnen können, sind die Formulierungen
am Ende zweitrangig. Ich bin froh über die Kultur beim Eishockey.
Hart aber herzlich. Trashtalk und gemeinsames Bierchen. Passt scho.

Aber es steht jedem frei bestimmte Texte nicht mitzusingen.
Ich singe auch nicht alles mit.


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Canucks und Space haben sich bedankt!
CanuckLion Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 894

30.10.2023 10:32
#1142 RE: Stimmung Zitat · Antworten

Ich verstehe Düsseldorfer, dass eine es seltame Gesangs-"Kultur" ist, wie man heute seine Gegner nieder singt.
Hatte ja mal den Ahoi-Song in Frage gestellt. Hier wurde mir gleich gesagt, dass sei ein "tradtionelles Kulturgut" und ob man "uns" alles verbieten wolle.
Der Wille zur Veränderung dauert sehr lange. Ansonsten sollte/muss man drüberstehen, auch wenn einem selbst bestimme Lieder nicht passen, so doof es klingt.


Der Düsseldorfer hat sich bedankt!
Highty67 Offline

Geschäftsschädiger


Beiträge: 6.285

30.10.2023 11:26
#1143 RE: Stimmung Zitat · Antworten

Wenn man es mit der "Wokeness" ernst nimmt, sind wahrscheinlich die Hälfte ALLER Sportgesänge nicht mehr tragbar.

Wo fängt man an, wo hört man auf?

Muss man JEDES Wort auf die Goldwaage legen?

Ja, auch mir gehen diese ständigen "Huren" und "Hurensohn"-Gesänge tierisch auf den Kranz. "Der pure Hass auf Löwen", ganz ehrlich, da amüsiere ich mich drüber.

Das "Ahoi"-Lied ist raus wegen schon-klar.
"Verrecke" ist Nazi-Sprech.
Die "schwarze Sau" darf man nicht mehr aufhängen, weil das ja zum Mord aufruft.
Den Gegner darf man nicht mehr "an die Wand schießen".
Der Torwart ist kein "armer Mann" mehr, weil er nicht totgeschossen werden darf.
Der gegnerische Spieler auf der Strafbank "sitzt" nicht mehr, weil er kein Arschloch sein darf und erst recht keine "Drecksau".
Auch ist der Gegner kein "Mädchen", weil auch das nicht mehr politisch korrekt ist. Auch keine Memme, Heulsuse oder gar "Pussy".

Ganz ehrlich? Außer bei "Löwen, bumm bumm bumm" kann sich wahrscheinlich bei fast jedem Gesang irgendwer "auf den Schlips getreten fühlen". Aber was da wohl der Löwe in Frankfurter Zoo zu sagt, also zu dem "bumm bumm bumm".

"Müller, du bist zu alt dafür" war lustig? Ich denke das ist eher "Altersdiskriminierung" und so was von nicht woke! Denkt darüber mal nach!


Ja, okay. Jetzt ist eine Spur Ironie drinnen. Aber mal ehrlich. Im Grundsatz ist auch das eine Diskriminierung, halt wegen dem Alter.

Wir hatten mal einen Song auf "Schwarze Natascha", die Melodie und den Song fand ich super. "Dir gehört mein Herz die ganze Nacht, Eissportclub Frankfurt, nur du allein".
Darf man die Melodie noch nutzen? Heute? Schwarz?

Ich fände es wirklich schade bis dramatisch, wenn all diese Gesänge verbannt werden würden müssten. Denn auch das ist Teil unserer Tradition.
Vielleicht kann man das ein oder andere weg lassen (Saupack elendes...) oder umdichten "spielt den Gegner an die Wand", anstatt "schießt den Gegner an die Wand". Wobei hier ja nie "erschießen" gemeint war.

Werdet doch bitte mal kreativ.

Ansonsten bin ich aber auch der Meinung, man kann es treiben, aber auch übertreiben.


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


Blockwart Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 837

30.10.2023 11:50
#1144 RE: Stimmung Zitat · Antworten

Welches Schimpfwort wäre denn beispielhaft für eine für alle zumutbare moralische Grenze?

Bescheuerte Frage, ich weiß. Trotzdem wäre es mal, grade von den Moralisten hier, interessant, zu erfahren, wo "Gemeinheiten" gegen den Gegner bzw. dessen Fans ihre Grenzen haben sollten.

Schmähgesänge sind so alt wie Live-Sport mit Zuschauern selbst. Dass dabei im Regelfall nicht grade die Peak der kreativen Sprachkultur die Regel ist, dürfte dabei auch klar sein. Für viele war/ist das Stadion ein Ort, wo man mal ungestraft lauthals Emotionen, inklusive auch einer ruppigeren Wortwahl, rauslassen darf.

Auch das Liedgut der Löwenfans war schon immer mal lustig-kreativ, mal plump. Wie bei so ziemlich jedem anderen Klub auch.
Das Beispiel der auf Mannheim umgedichteten Alice-Version war im Grunde schon immer beleidigend, früher so wie heute. Ein Freund von mir, der jahrelang mit zu den Löwen kam - seines Zeichens bekennender Schwuler - hat besagten Song auch stets lauthals mitgegröhlt. Genauso ging Mannheims "purer Hass auf Löwen" uns ebenso links rein und rechts wieder raus wie den Mannheimern unser "schwule Säu" (persé widersinnig, da Sau ein weibliches Schwein impliziert).

Was das "Saupack elendes, verrecke" angeht... Leute, es wird doch dabei kein Mensch persönlich angegriffen. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass so ziemlich jeder schon mal den Begriff "verrecke" gegenüber einem anderen Menschen benutzt hat, ohne diesem tatsächlich den Tod gewünscht zu haben.

Und egal, ob heute oder früher... Stets wird grade irgendwo auf der Welt grade jemand "verrecken", während woanders in Sportarenen oder sonst wo Schmähgesänge solchen Inhalts gegröhlt werden.

Was dagegen aber klar abzugrenzen und abzulehnen ist, sind meiner Meinung nach einzelne Idioten oder auch Gruppen, die sich beispielsweise in der Bad Nauheimer Fan-Szene in den letzten Jahren entwickelt haben.
Und zwar meine ich die Typen, die Eishockey-Spiele zum ultimativen Klassenkampf ausrufen, dutzendhaft Bierbecher in andere Blöcke werfen, andere persönlich beleidigen oder zur Gewalt gezielt gegen einzelne Personen aufrufen oder selbst ausüben.
Oder blickt man einfach mal zum Fußball hinüber... ich nehme selbst als Dortmunder Anhänger jetzt mal das Beispiel, wo lange in Dortmunder Blöcken das Plakat mit dem Fadenkreuz auf dem Gesicht von Dietmar Hopp gezeigt wurde. Sowas ist einfach nur ekelhaft und mit nichts zu rechtfertigen. Und sicher gibts noch ganz andere Beispiele. Italien muss z.B. in Sachen Rassismus und Homophobie in Stadien übelst sein.

Hier werden klare Grenzen der Persönlichkeitsrechte bzw. das Recht auf körperliche Unversehrtheit gebrochen. So etwas ist nicht hinzunehmen.

Dagegen finde ich, auch teils vulgäre, aber "allgemein" gehaltene Sprechchöre von einer gesichtslosen Menge in Richtung einer anderen gesichtslosen Menge nicht für derartig dramatisch, wie hier teilweise getan wird.

Selbst bei einem Brad Tapper ist mir auch von Bekannten aus der Iserlohner Fan-Ecke nie etwas zu Ohren gekommen, das nahelegt, dass dieser trotz damaliger zigfacher Diffamierung als Zigeuner (was schon zu jener Zeit zum Kreis der öffentlich unzumutbaren rassistischen Beleidigungen gehörte) bleibende mentale Schäden davontrug, da wie beim Mannheim-Alice an sich klar war, dass das Singen keine tiefere Bedeutung hat.

Also... sicher sind Fangesänge noch nie die Speerspitze menschlicher verbaler Schaffenskunst gewesen, aber dennoch sei den Leuten doch zumindest im Stadion ein Minimum an political uncorrectness und aggressiverem Liedgut gegönnt, solange dieses doch recht oberflächlich und nicht gezielt gebracht wird.


P.S. Grade solche, die hier die Moralkeule schwingen und dennoch gerne zum Eishockey gehen - der Mannschaftssportart mit dem höchsten Grad an geduldeter unsportlicher Gewalt (unnötig harte Hits bzw. Fights) - müssten sich hier mal hinterfragen.


Löwenpitti und Space haben sich bedankt!
Hell Dog Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.519

30.10.2023 12:45
#1145 RE: Stimmung Zitat · Antworten

Die Natur des Menschen ist einfach zu zerstörerisch um friedlich miteinander umzugehen. Stimmung beeinflussen kann man nur mit Humor und der ist bei den meisten nicht gefragt.
Liedgut wird nur dann verstimmen wenn es in den Köpfen als nicht sinnvoll erscheint, regt man sich darüber auf wird es eher verstärkt gehört oder benutzt.
Wie einfach man eine Masse " beeinflussen " kann hat der Komiker Johnny Buchhard schon 1973 bewiesen und mir kann keiner erzählen dass der Saal aus lauter rechtsradikalen bestand.

https://www.youtube.com/watch?v=ZJRUDaw8DJE

Oft wird einfach mitgegrölt ohne darüber nachzudenken und schon gar nicht über einzelne Wörter, zudem diese Debatten auch erst entstanden sind weil ja alles " korrekt " sein soll.
Wer dem entgegen treten will muß sich schon auf kreativer Ebene betätigen.


Wenn Du nicht über Dich selbst lachen kannst, kommt Dir das Leben viel länger vor als Dir lieb ist.


leftwingrightwing Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 748

30.10.2023 15:44
#1146 RE: Stimmung Zitat · Antworten

Vielleicht sollte man sich darauf beschränken, die eigene Mannschaft anzufeuern und nicht den Gegner nieder zu brüllen.

Ich mag übrigens das Liedchen "Wir sind alle Eishockey-Fans" sehr gerne.


airknee, Der Düsseldorfer und Heine haben sich bedankt!
Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.757

30.10.2023 16:39
#1147 RE: Stimmung Zitat · Antworten

...außer Iserlohn


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Barrie Online

Oldie Löwe


Beiträge: 1.925

30.10.2023 17:39
#1148 RE: Stimmung Zitat · Antworten

Zitat von leftwingrightwing im Beitrag #1146


Vielleicht sollte man sich darauf beschränken, die eigene Mannschaft anzufeuern und nicht den Gegner nieder zu brüllen.

Ich mag übrigens das Liedchen "Wir sind alle Eishockey-Fans" sehr gerne.


...und ich glaube dass es Düsseldorfer genau darum ging...


leftwingrightwing Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 748

30.10.2023 18:42
#1149 RE: Stimmung Zitat · Antworten

Zitat von Hell Dog im Beitrag #1145


Oft wird einfach mitgegrölt ohne darüber nachzudenken und schon gar nicht über einzelne Wörter ...




... sollte das vielleicht das Problem sein??? Und ist das dann eine Rechtfertigung??? Sicher nicht!!!


DyoneDark hat sich bedankt!
Der Düsseldorfer Online

Twen Löwe


Beiträge: 259

30.10.2023 20:02
#1150 RE: Stimmung Zitat · Antworten

Zitat von Barrie im Beitrag #1148
Zitat von leftwingrightwing im Beitrag #1146


Vielleicht sollte man sich darauf beschränken, die eigene Mannschaft anzufeuern und nicht den Gegner nieder zu brüllen.

Ich mag übrigens das Liedchen "Wir sind alle Eishockey-Fans" sehr gerne.


...und ich glaube dass es Düsseldorfer genau darum ging...



Nachdem was ich jetzt so alles gelesen habe und ja derjenige war, der diese Diskussion angezettelt hat, möchte ich mich nochmal äußern. Ja, ich bin per se eh nicht der Mensch, der andere nieder brüllt. Aber bei dem besagten Wort sind bei mir vielleicht auch ein paar Sicherungen zu viel herausgesprungen.

Ich stehe dazu, dass dies ein Wort ist, was in unserem Sprachgebrauch keinen Platz haben sollte. Aber was den Rest anbelangt, bin ich vielleicht ein bisschen über das Ziel hinausgeschossen. Da bitte ich um Entschuldigung. Das war nicht beabsichtigt. Da waren die letzten Wochen, auch in Deutschland, ich denk Ihr wisst was ich meine, einfach zu viel, so dass dieses verflixte Wort das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Und auch für mich gilt. Ich wollte weder jemandem auf die Füße treten und schon gar nicht in irgendwelche Ecken stellen.

Hoffe weiterhin darauf, dass wir, wie @Summer of 69 es schrieb, uns während des Spiels piesacken und danach zusammen ein Bierchen trinken.


Summer of 69, Jürgen77 und Hell Dog haben sich bedankt!
Schroeder Offline

Teenie Löwe

Beiträge: 107

30.10.2023 21:25
#1151 RE: Stimmung Zitat · Antworten

Gute Reflexion


Der Düsseldorfer hat sich bedankt!
Urlöwe Offline

König der Löwen


Beiträge: 5.723

30.10.2023 22:10
#1152 RE: Stimmung Zitat · Antworten

@Der Düsseldorfer
Starkes Statement
Respekt


Für einen fairen Umgang unter allen Eishockeyfans!

Alles eine Frage des Willens!!


Der Düsseldorfer hat sich bedankt!
Space Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.190

31.10.2023 07:28
#1153 RE: Stimmung Zitat · Antworten

Leute, solange man sich als Fan ansonsten korrekt verhält, also keine Bierbecher wirft, niemanden, egal welcher Coleur anpöbelt, oder gar zur Gewalt aufruft bzw. selbst versucht diese auszuüben, kann ich als Fan doch singen, was ich will, oder?


Seiten 1 | ... 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
T&F 10.12. BN-Löwen
Erstellt im Forum Tops & Flops 2021/2022 von TheRedLion
5 11.12.2021 14:55
von blindworm45 • Zugriffe: 1270
T&F since 1946 vs. Loewen
Erstellt im Forum Tops & Flops 2018/2019 von ozhockey
1 24.11.2018 19:59
von Snell • Zugriffe: 1046
Boykott der Bemcel Crew?
Erstellt im Forum LOE von MrJoshuah96
21 20.11.2018 15:15
von Waui • Zugriffe: 3683
"Stimmungs"-Treffen am 01.11.2015
Erstellt im Forum LOE von Highty67
104 06.11.2015 15:32
von Bumbum87 • Zugriffe: 12828
Stimmung in der Halle
Erstellt im Forum LOE von Paradiesvogel61
39 12.12.2012 02:17
von löwenfan1983 • Zugriffe: 3545
Das "Löwen Frankfurt Fanprojekt" stellt sich vor
Erstellt im Forum LOE von Fanprojekt
166 08.09.2012 07:31
von C-Gam • Zugriffe: 18023
Ultras und Eishockey
Erstellt im Forum ARC von alaska
17 08.03.2010 00:26
von alaska • Zugriffe: 3764
Hiebesgrüße an Moskau (Lake Placid )
Erstellt im Forum INT von leo
1 08.05.2010 02:58
von trevor27 • Zugriffe: 767
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software