Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Uhr


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 2.916 mal aufgerufen
  
 Pressethread
Seiten 1 | 2
vince riendeau Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 991

21.04.2014 21:09
#16 RE: Pro Eishockey im hr-fernsehen Zitat · antworten

Zitat von MaFia im Beitrag #13
Zitat von vince riendeau im Beitrag #11
Zitat von TwinLion im Beitrag #10
@Mr. Hunter , @dewo , es steht euch frei, einen perfekten Brief an die Hessischen Rundfunk zu schicken. Von alleine kommt Ihr ja nicht auf so eine Idee und das einzige was ihr macht ist destruktiv rum nörgeln. Im Übrigen hat der hr geantwortet und mein Anliegen verstanden. Also kann es nicht so unverständliche gewesen sein.
Habe fertig !



aha...und wo ist dann die Antwort???

@Rechtschreibung: Es geht hier nicht ums destruktiv rum nörgeln. Aber Hunter schon Recht, dass man an einen "offiziellen" Brief mit einem Anliegen einen anderen Rechtschreibmaßstab anlegen sollte, als an eine dahingehuddelte sms. Davon abgesehen frage ich mich, was eigentlich so schwer daran ist, ein Schreiben über 5 Zeilen mit korrekten Satzzeichen und Bezügen zu formulieren?


Stell Dir vor, es gibt tatsächlich Leute, die nicht Tagtäglich am Schreibtisch sitzen und irgendwelche Behördenschreiben formulieren. Die Mail ist mit Sicherheit nicht perfekt, der Inhalt bzw das Anliegen aber ganz klar zu verstehen. Von daher, was solls?!

Nachtrag
Zwischen Hunter und schon fehlt in Deinem Beitrag noch ein Wort. So ´ne Kacke, was?


@MaFia/fehlendes Wort: Forumsbeiträge würde ich auch eher im Rechtschreibbereich von sms einstufen ;)
Aber zum Thema: Der Zusammenhang zwischen Rechtschreibung und Behördendeutsch erschließt sich mir nicht. Im Falle des Briefes an den HR geht es doch allein darum, dass die Form nicht den Inhalt beschädigen sollte. Das gleiche gilt auch für Bewerbungen: Was hilft dir berufliches Können, wenn dein Anschreiben wegen simpler Rechtschreibfehler aussortiert wird?
Oder gilt es heutzutage als cool, NICHT die Sprache zu beherrschen...?

Im Übrigen: Wo ist denn jetzt die Antwort vom HR?


dewo hat sich bedankt!
Genoviva Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.971

21.04.2014 21:58
#17 RE: Pro Eishockey im hr-fernsehen Zitat · antworten

Also ich habe eine Freundin, die gerade mal 83 Jahre alt geworden ist. Die hat die FR abbestellt, weil diese Zeitung mittlerweile von Rechtschreibfehlern nur noch so wimmelt. Wo also wollt ihr den Vorwurf machen? Habt ihr mal Videotext bei HR gelesen? Auch dort sind Fehler gang und gäbe.


Als Gott die Frauen schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden .... und dann machte er die Erde rund!


Trufknarf und johnnyboy haben sich bedankt!
Rastaman Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.138

21.04.2014 22:21
#18 RE: Pro Eishockey im hr-fernsehen Zitat · antworten

Macht Deine Freundin den "Vorwurf" nicht selbst, indem sie eine Zeitung ohne korrekte Rechtschreibung nicht akzeptieren will? Insofern doch eher ein Punkt pro Hunter/Vince - dass es Menschen gibt, die sich mit dem Inhalt eines Schreibens/einer Zeitung nicht beschäftigen (wollen) oder dem ganzen von vorneherein ablehnend gegenüberstehen wenn die Rechtschreibung zu wünschen übrig lässt.

@Trufknarf: mal wieder eine großartige Leistung - Ü50-Ultras Niveau at it's best.


Some people just need a high-five.
In the face.
With a chair.


Genoviva Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.971

21.04.2014 22:45
#19 RE: Pro Eishockey im hr-fernsehen Zitat · antworten

okay, gebe zu: Eigentor


Als Gott die Frauen schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden .... und dann machte er die Erde rund!


Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry


Beiträge: 5.241

22.04.2014 06:18
#20 RE: Pro Eishockey im hr-fernsehen Zitat · antworten

Selbst wenn Deine Freundin die Zeitung nicht abbestellt hätte, wäre das ja wohl kaum eine ernst zunehmende Rechtfertigung was das Verwenden der Rechtschreibregeln angeht, oder?


Orange crush - no matter what


Schwede
Beiträge:

22.04.2014 07:22
#21 RE: ..... Zitat · antworten

Ich sehe hier nur noch Punkt Punkt Punkt.
Hat sich die ursprüngliche Idee damit in Wohlgefallen aufgelöst?
Wie wäre es, wenn wir die Mail bearbeiten und dann versenden?
Ich biete mich gerne an, bräuchte dazu jedoch das "original" Schriftstück.
Die Idee als solche sollte jetzt bitte nicht an Rechtschreibung bzw der Diskussion darüber scheitern.


Waui hat sich bedankt!
Aeppler Offline

Doppelstockhalter


Beiträge: 3.454

22.04.2014 12:20
#22 RE: ..... Zitat · antworten

Der HR wird nur etwas über die 3 hessischen DEL II Ligisten berichten, wenn es etwas negatives ist.
Und selbst dann sind wir max 15Sek in der achso tollen Spottsendung "Heimspiel" wert.


Kann der was? Hat der nen Ring?

Founder of the Live Ticker Ultras
Ich freue mich, wenn es regnet.
Freue ich micht nicht, regnet es auch
K.Valentin


Seiten 1 | 2
 Sprung  



Android app on Google Play
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 20
Xobor Xobor Community Software