Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 3.268 mal aufgerufen
 Pressethread
Seiten 1 | 2
TwinLion Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.014

20.04.2014 13:09
..... Zitat · Antworten

......


SIEGE BEGINNEN IM HERZEN


MIB Offline

Teenie Löwe

Beiträge: 144

20.04.2014 15:06
#2 RE: Pro Eishockey im hr-fernsehen Zitat · Antworten

Wir hatten dem hr schon vor über einem Jahr eine E-Mail geschrieben, ob es nicht möglich wäre über das hessische Eishockey zu berichten. Bis auf allgemeines "bla-bla" gab es keine Reaktion.

Wahrscheinlich bedarf es der mehrmaligen Anregung durch eine Vielzahl von Menschen, damit man sich im hr damit ernsthaft beschäftigt.


Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry


Beiträge: 5.412

21.04.2014 15:57
#3 RE: Pro Eishockey im hr-fernsehen Zitat · Antworten

Keine schlechte Idee. Ohne Rechtschreibfehler im Text würde sie sicher auch nochmal 'ne Nummer ernster genommen.


Orange crush - no matter what


TwinLion Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.014

21.04.2014 16:00
#4 .... Zitat · Antworten

....


SIEGE BEGINNEN IM HERZEN


Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry


Beiträge: 5.412

21.04.2014 16:07
#5 RE: Pro Eishockey im hr-fernsehen Zitat · Antworten

Zitat von TwinLion im Beitrag #4
Zum Glück sind deine "Standard " Texte immer fehlerfrei. Gell ;-)

Nope, aber Briefe mit Anliegen usw. sind es und müssen es auch sein. Aus deinem Text bleibt die Quintessenz leider erst in zweiter Reihe hängen. Und das trägt sicher nicht dazu bei, eine bessere Antwort vom HR zu bekommen als einen Standart-Text (was im Umkehrschluß nicht heißen soll, dass es nur an der Rechtschreibung liegt).


Orange crush - no matter what


HolgerSince1984
Beiträge:

21.04.2014 16:24
#6 RE: Pro Eishockey im hr-fernsehen Zitat · Antworten

Solte ich meinen Kollegen Dulige mal wieder zufällig bei einer Dienstversammlung o.Ä. treffen und es ergibt sich die Möglichkeit zu einem kurzen smalltalk, werde ich ihn mal auf unser Anliegen ansprechen.

Gestern Abend war in der hessenschau ein kurzer Beitrag über uns und den unbedeutenden Club aus dem steuerfinanzierten Zonenrandgebiet. Leider eher oberflächlich, aber besser als nichts.

Gab es nicht bis vor kurzem (oder immer noch) auf einem Privatsender ein Magazin zur 2. Liga? Da wurden dann alle Spiele des Spieltages in ca. fünfminütigen Berichten gezeigt. Habe aber nicht mehr darauf geachtet in letzter Zeit. Zudem ergibt sich in der DEL2 die Möglichkeit streams über spradetv zu buchen. Die scheinen die Heimspiele von Crimme, Weißwasser und Bremerhaven zu zeigen.


Genoviva und TwinLion haben sich bedankt!
johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.451

21.04.2014 16:40
#7 RE: Pro Eishockey im hr-fernsehen Zitat · Antworten

Problem dürfte sein, daß es keinen hessischen Verein in der DEL gibt. Im Handball sind 2, im Basketball 1 Team erstklassig. Die dürften - mal neutral betrachtet - wohl erstmal Vorrang haben.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Trufknarf Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 806

21.04.2014 16:59
#8 LMAA Zitat · Antworten

...


dewo Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.455

21.04.2014 18:06
#9 RE: Pro Eishockey im hr-fernsehen Zitat · Antworten

Und wo bitte gäbe es hier einen zu füttren? Du meinst doch nicht etwa den Hunter, der richtiger Weise bemerkt, dass Schreiben an offizielle Stellen von denen man etwas will, auch einen sinnführenden Aufbau und natürlich eine gewisse Form haben sollten?


TwinLion Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.014

21.04.2014 18:50
#10 .... Zitat · Antworten

.....


SIEGE BEGINNEN IM HERZEN


vince riendeau Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.056

21.04.2014 20:20
#11 RE: Pro Eishockey im hr-fernsehen Zitat · Antworten

Zitat von TwinLion im Beitrag #10
@Mr. Hunter , @dewo , es steht euch frei, einen perfekten Brief an die Hessischen Rundfunk zu schicken. Von alleine kommt Ihr ja nicht auf so eine Idee und das einzige was ihr macht ist destruktiv rum nörgeln. Im Übrigen hat der hr geantwortet und mein Anliegen verstanden. Also kann es nicht so unverständliche gewesen sein.
Habe fertig !



aha...und wo ist dann die Antwort???

@Rechtschreibung: Es geht hier nicht ums destruktiv rum nörgeln. Aber Hunter schon Recht, dass man an einen "offiziellen" Brief mit einem Anliegen einen anderen Rechtschreibmaßstab anlegen sollte, als an eine dahingehuddelte sms. Davon abgesehen frage ich mich, was eigentlich so schwer daran ist, ein Schreiben über 5 Zeilen mit korrekten Satzzeichen und Bezügen zu formulieren?


Trufknarf Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 806

21.04.2014 20:34
#12 LMAA Zitat · Antworten

...


MaFia Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.912

21.04.2014 20:39
#13 RE: Pro Eishockey im hr-fernsehen Zitat · Antworten

Zitat von vince riendeau im Beitrag #11
Zitat von TwinLion im Beitrag #10
@Mr. Hunter , @dewo , es steht euch frei, einen perfekten Brief an die Hessischen Rundfunk zu schicken. Von alleine kommt Ihr ja nicht auf so eine Idee und das einzige was ihr macht ist destruktiv rum nörgeln. Im Übrigen hat der hr geantwortet und mein Anliegen verstanden. Also kann es nicht so unverständliche gewesen sein.
Habe fertig !



aha...und wo ist dann die Antwort???

@Rechtschreibung: Es geht hier nicht ums destruktiv rum nörgeln. Aber Hunter schon Recht, dass man an einen "offiziellen" Brief mit einem Anliegen einen anderen Rechtschreibmaßstab anlegen sollte, als an eine dahingehuddelte sms. Davon abgesehen frage ich mich, was eigentlich so schwer daran ist, ein Schreiben über 5 Zeilen mit korrekten Satzzeichen und Bezügen zu formulieren?


Stell Dir vor, es gibt tatsächlich Leute, die nicht Tagtäglich am Schreibtisch sitzen und irgendwelche Behördenschreiben formulieren. Die Mail ist mit Sicherheit nicht perfekt, der Inhalt bzw das Anliegen aber ganz klar zu verstehen. Von daher, was solls?!

Nachtrag
Zwischen Hunter und schon fehlt in Deinem Beitrag noch ein Wort. So ´ne Kacke, was?


MaFia Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.912

21.04.2014 20:53
#14 RE: LMAA Zitat · Antworten

Zitat von Trufknarf im Beitrag #12


Das Flusspferd hat viel zu kleine Füsse für so einen fetten Arsch. Wusstet ihr, dass das Flusspferd Männchen zur Reviermarkierung mit dem kleinen Schwänzchen wedelnd seinen Kot verteilt?


Trufknarf hat sich bedankt!
johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.451

21.04.2014 20:57
#15 RE: LMAA Zitat · Antworten

Das es typische Sommerlochthemen hier geben würde, war mir klar. Aber nicht, daß die bereits im April eine Stunde nach dem letzten Spiel anfangen. ;)


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


vince riendeau Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.056

21.04.2014 21:09
#16 RE: Pro Eishockey im hr-fernsehen Zitat · Antworten

Zitat von MaFia im Beitrag #13
Zitat von vince riendeau im Beitrag #11
Zitat von TwinLion im Beitrag #10
@Mr. Hunter , @dewo , es steht euch frei, einen perfekten Brief an die Hessischen Rundfunk zu schicken. Von alleine kommt Ihr ja nicht auf so eine Idee und das einzige was ihr macht ist destruktiv rum nörgeln. Im Übrigen hat der hr geantwortet und mein Anliegen verstanden. Also kann es nicht so unverständliche gewesen sein.
Habe fertig !



aha...und wo ist dann die Antwort???

@Rechtschreibung: Es geht hier nicht ums destruktiv rum nörgeln. Aber Hunter schon Recht, dass man an einen "offiziellen" Brief mit einem Anliegen einen anderen Rechtschreibmaßstab anlegen sollte, als an eine dahingehuddelte sms. Davon abgesehen frage ich mich, was eigentlich so schwer daran ist, ein Schreiben über 5 Zeilen mit korrekten Satzzeichen und Bezügen zu formulieren?


Stell Dir vor, es gibt tatsächlich Leute, die nicht Tagtäglich am Schreibtisch sitzen und irgendwelche Behördenschreiben formulieren. Die Mail ist mit Sicherheit nicht perfekt, der Inhalt bzw das Anliegen aber ganz klar zu verstehen. Von daher, was solls?!

Nachtrag
Zwischen Hunter und schon fehlt in Deinem Beitrag noch ein Wort. So ´ne Kacke, was?


@MaFia/fehlendes Wort: Forumsbeiträge würde ich auch eher im Rechtschreibbereich von sms einstufen ;)
Aber zum Thema: Der Zusammenhang zwischen Rechtschreibung und Behördendeutsch erschließt sich mir nicht. Im Falle des Briefes an den HR geht es doch allein darum, dass die Form nicht den Inhalt beschädigen sollte. Das gleiche gilt auch für Bewerbungen: Was hilft dir berufliches Können, wenn dein Anschreiben wegen simpler Rechtschreibfehler aussortiert wird?
Oder gilt es heutzutage als cool, NICHT die Sprache zu beherrschen...?

Im Übrigen: Wo ist denn jetzt die Antwort vom HR?


dewo hat sich bedankt!
Genoviva Offline

Königin der Löwen

Beiträge: 9.306

21.04.2014 21:58
#17 RE: Pro Eishockey im hr-fernsehen Zitat · Antworten

Also ich habe eine Freundin, die gerade mal 83 Jahre alt geworden ist. Die hat die FR abbestellt, weil diese Zeitung mittlerweile von Rechtschreibfehlern nur noch so wimmelt. Wo also wollt ihr den Vorwurf machen? Habt ihr mal Videotext bei HR gelesen? Auch dort sind Fehler gang und gäbe.


Als Gott die Frauen schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden .... und dann machte er die Erde rund!


Trufknarf und johnnyboy haben sich bedankt!
Rastaman Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.858

21.04.2014 22:21
#18 RE: Pro Eishockey im hr-fernsehen Zitat · Antworten

Macht Deine Freundin den "Vorwurf" nicht selbst, indem sie eine Zeitung ohne korrekte Rechtschreibung nicht akzeptieren will? Insofern doch eher ein Punkt pro Hunter/Vince - dass es Menschen gibt, die sich mit dem Inhalt eines Schreibens/einer Zeitung nicht beschäftigen (wollen) oder dem ganzen von vorneherein ablehnend gegenüberstehen wenn die Rechtschreibung zu wünschen übrig lässt.

@Trufknarf: mal wieder eine großartige Leistung - Ü50-Ultras Niveau at it's best.


Some people just need a high-five.
In the face.
With a chair.


Genoviva Offline

Königin der Löwen

Beiträge: 9.306

21.04.2014 22:45
#19 RE: Pro Eishockey im hr-fernsehen Zitat · Antworten

okay, gebe zu: Eigentor


Als Gott die Frauen schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden .... und dann machte er die Erde rund!


Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry


Beiträge: 5.412

22.04.2014 06:18
#20 RE: Pro Eishockey im hr-fernsehen Zitat · Antworten

Selbst wenn Deine Freundin die Zeitung nicht abbestellt hätte, wäre das ja wohl kaum eine ernst zunehmende Rechtfertigung was das Verwenden der Rechtschreibregeln angeht, oder?


Orange crush - no matter what


Seiten 1 | 2
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software