Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 596 Antworten
und wurde 50.716 mal aufgerufen
 Offizielle News/Newsletter
Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | ... 30
Hen Fabula
Beiträge:

26.04.2014 00:19
#341 RE: +++ DEL2, und Du bist mit dabei: Jetzt Dauerkarte sichern! +++ Zitat · Antworten

Hoppelhäschen auf der Blümchenwiese


Schwede
Beiträge:

26.04.2014 00:21
#342 RE: +++ DEL2, und Du bist mit dabei: Jetzt Dauerkarte sichern! +++ Zitat · Antworten

Zitat von Hen Fabula im Beitrag #341
Zitat von Schwede im Beitrag #340
[quote=Snoil11|p281360][quote=Schwede|p281354] Sprich: 2.350 DK (...) Sollte das erheblich unterschritten werden so ist entweder die Preispolitik schlecht gewesen oder die Nachfrage nach gutem Eishockey-Sport istin Frankfurt geringer als angenommen.


Alles unter 2.350 Dauerkarten wäre ein Misserfolg??? Satire? Realitätsverlust? Sorry, aber ich habe gestern schon gesagt, dass diese Rechenbeispiele bizarr sind und diese Aussage ist echt ein Scherz... egal, wie sie gemeint ist und egal auf welcher Überlegung sie beruht. Manchmal reichen selbst Kopfschütteln und Dopuble-Facepalm nicht aus...



Ok. Und wie lautet dann deine Vorstellung?

Oberliga = 1.700 Dauerkarten, DEL2 = 1.700 Dauerkarten und DEL = 3.000 Dauerkarten? (das war der alte DEL Wert)

Was spricht gegen einen linearen Anstieg? (das wären dann 2.350 DK - siehe mein Posting zuvor).

Argumentierst du lieber aus dem Bauch heraus oder auf welcher Grundlage empfindest du das als Satire oder Realitätsfern?
Ich hätte von dir nach deinen letzten Postings und unserem Treffen ehrlich gesagt ein wenig mehr Sachlichkeit erwartet.


Hen Fabula
Beiträge:

26.04.2014 00:28
#343 RE: +++ DEL2, und Du bist mit dabei: Jetzt Dauerkarte sichern! +++ Zitat · Antworten

Hoppelhäschen auf der Blümchenwiese


Schwede
Beiträge:

26.04.2014 00:39
#344 RE: +++ DEL2, und Du bist mit dabei: Jetzt Dauerkarte sichern! +++ Zitat · Antworten

Zitat von Hen Fabula im Beitrag #343
Ich bin fest überzeugt, dass - nicht zuletzt aufgrund der Preispolitik - der Anteil der DKs an der Gesamtzuschauerzahl prozentual sinken wird, letztere aber in absoluten Zahlen deutlich steigen wird. Ich erwarte das Erreichen der alten DK-Zahl als Mindestziel und würde jedes Plus gegenüber dem Vorjahr als Erfolg bewerten. Trotzdem wird die Gesamtzuschauerzahl erheblich nach oben gehen. Es werden jedoch nie und nimmer 2.3k DKs verkauft werden...

In der DEL2 spielen Mannschaften, von denen auch Otto Normalsportfan schon mal was gehört hat. Dadurch wird die "Laufkundschaft" deutlich wachsen. Und, ja, mir sind diese Eventies allesamt herzlich willkommen...

Edit: Auf Sachlichkeit ist mir hier gestern ein wenig die Lust vergangen. Aber ich werde dran arbeiten...

Zweiter Edit: Ich sag Dir auch gerne, was mich an Deinem Post so ärgert. Durch das willkürlich Posten unrealistischer Erwartungen bringt sich die "Alles Scheiße"-Fraktion (damit meine ich nicht Dich) jetzt schon in Stellung, hinterher triumphierend ein Versagen der Klubführung zu propagieren. Und wieder: Wer solche Fans hat, braucht keine Feinde mehr.


Ganz so willkürlich ist es nicht - ich habe dir haarklein erklärt wie ich dazu gekommen bin.
Im Gegenzug würde ich bei derartiger Kritik gerne wissen, weshalb wir in der DEL 3.000 DK verkauft haben und nun in der DEL2 lediglich genau so viele DK wie in der Oberliga verkaufen sollten. Das ist aus meiner Sicht ohne Sinn. Ich unterstelle eine positive Korrelation von Ligazugehörigkeit und ANzahl verkaufter DK. Daran ist nichts willkürlich.

Dass ich der Clubführung etwas böses will weise ich strinkt von mir (ich weiß, dass du das nicht gesagt hast, will es aber dennoch klar betonen).
Ich wünsche Ihnen logischerweise nur das Beste, schließlich trage ich auch meinen bescheidenen Anteil dazu bei, dass das Gesamtprojekt Löwen hier weiter voran geht. Es war lediglich eine Rechnung von mir, die jedoch keinerlei Futter für Pessimisten liefern soll oder dem nachträglichen Torpedieren der Clubführung. Kann dich da sogar verstehen, aber deshalb ziehe ich diese Rechnung nicht zurück.


Eisfischer Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.050

26.04.2014 00:43
#345 RE: +++ DEL2, und Du bist mit dabei: Jetzt Dauerkarte sichern! +++ Zitat · Antworten

Man darf auch nicht vergessen, das viele vielleicht in der jetzigen Zeit einfach nicht das Geld für ne Dauerkarte haben.
Das hat dann auch nix mit gesunkenem Interesse zu tun, sondern mit einem leeren Geldbeutel.
Bzw. gibts für manche im Leben wichtigere Dinge, als Eishockey.
Also werden alleine deswegen einige auf Tageskarten switchen, und sich die spiele raussuchen die sie interessiert.
Dazu kommen diejenigen, die beruflich so eingespannt sind das sie eh nicht jedes Spiel hingehen können.
In den vergangenen Jahren hat sicher der ein oder andere gesagt,egal die Dauerkarte ist erschwinglich auch wenn ich nicht jedes Spiel hin kann.
Nur bei dem Preisanstieg egal mit und ohne RMV, überlegen sich das einige dann doch.
Letztendlich wird man sehen,ob die Preispolitik beim Zuschauer ankommt.
Ich persönlich will gutes erfolgreiches Hockey sehen in Frankfurt, ohne finanzielle Drahtseilakte.
Aus dem Grund ist für mich der Preis OK, aber das sehen einige sicher anders.


Lebeau Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.038

26.04.2014 01:10
#346 RE: +++ DEL2, und Du bist mit dabei: Jetzt Dauerkarte sichern! +++ Zitat · Antworten

Krämer hofft auf Dauerkarten-Rekord

„Die Fans sind unser Hauptsponsor. Ihr Ticketkauf ist für uns immer ein sicherer Gradmesser und ein Indiz für die Planbarkeit und Erreichbarkeit des neuen Etats. Der wird etwas höher liegen als der letzte aus der Oberliga-Saison, der aber auch schon mittleres Zweitliga-Niveau hatte.“
Quelle: [url] http://www.extratipp.com/news/sport/aufs...en-3506413.html [/url]

Krämer ist also recht zuversichtlich.
Und ich bin es auch. Wir hatten letztes Jahr mit Sicherheit neben den DK Kunden um die 1000 Fans , die 75-90 % der Spiele mitverfolgt haben - jene werden sich gegebenenfalls nun eine DK zulegen. Wir besitzen eine zweite Stammkundschaft ( Anders wie zb bei den Huskies, die an manchen Spieltagen wirklich nur die DK Kunden im Stadion hatten mit 1600 Zuschauern)
Dazu kommt, dass einige , die momentan hier den Aufstand proben, auch noch zur Einsicht kommen, dass 1. die Preise im Vergleich zur letzten DEL Saison moderat sind 2. es nichts bringt die jetzigen Preise mit den Preisen der Ananasliga letztes Jahr zu vergleichen, da nun ein anderer sportlicher Standard geboten wird, der eher in Richtung DEL als Oberliga geht und 3. wählt man lieber eine andere Preiskategorie, anstatt gar nicht mehr zu kommen und 4. muss jeder einzelne seinen Teil dazu beitragen , dass wir in 3 Jahren wieder gegen Mannheim,Berlin und Köln spielen.
Außerdem haben wir Rüdiger. Er wird sich schon um diejenigen kümmern, die an diesen Preisen nagen.

Mein Tipp: 1900-2200 Dauerkarten


OFC und ozhockey haben sich bedankt!
Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry


Beiträge: 5.412

26.04.2014 01:53
#347 RE: +++ DEL2, und Du bist mit dabei: Jetzt Dauerkarte sichern! +++ Zitat · Antworten

Danke Schwede, dass Du Hens Postings zitierst. So kann man die wenigstens noch lesen, auch wenn die vom Verfasser editiert wurden.
Diese Unart scheint nun langsam zum Trend zu werden, oder wie?
Ziemlich erbärmlich in meinen Augen. Warum wird überhaupt was geschrieben, wenn man am Ende nicht dazu steht?

Now Back to topic.


Orange crush - no matter what


ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 10.544

26.04.2014 09:57
#348 RE: +++ DEL2, und Du bist mit dabei: Jetzt Dauerkarte sichern! +++ Zitat · Antworten

Zitat von Lebeau im Beitrag #346
Krämer hofft auf Dauerkarten-Rekord
„Die Fans sind unser Hauptsponsor.

Erstmal danke für keine Erpressungsversuche wie in Kassel vor der Aufstiegs- oder Verzahnungsrunde.
Die Garantie auf die vier Derbies warte ich gerne ab, obwohl mir die eigentlich schnurz sind, wir werden auch so genügend attraktive Gegner haben.
Dass die Fans der Hauptsponsor sein sollen, werte ich zum einen als Schmusekurs ob der Preiserhöhung und zum anderen auch als eine realistische Einschätzung der Sponsorenlage in der DEL2. Wir haben hier keine Sponsoren, die in allen Tageszeitungen vertreten sein müssen, sondern Sponsoren, die "Zugriff" auf 5000+ Zuschauer wollen.
Ohne die stabile Fanbasis hat das Sponsoring in DEL2 und in unserer ESH ohne Lounges IMHO genau dort seinen selling point.

Ansonsten machen für mich die Erklärungsversuche der Preiserhöhungen und neuen Preisstruktur hier im Thread einen bemühten Eindruck, dies in eine bestimmte Logik zu pressen. Für mich macht das alles nur Sinn im Gesamtkontext des Gesamtbudgets mit Hallenmiete, Spieleretat, Reisekosten, Sponsoringeinnahmen und der mittel- und langfristigen Ziele. Dabei fehlen mit Sicherheit noch andere Punkte.
Für mich ist das nur ein Ausdruck, dass man hier bestimmte Teilziele hat (Erhöhung der Reichweite und zahlungswilligeres Klientel auf den Premiumplätzen). Und als oberstes Ziel hoffe ich auf langfristig gesichertes nicht durch Insolvenz bedrohtes Profieishockey in Frankfurt.

Nicht mehr und nicht weniger, dafür gibt es die DK Verlängerung, wenn die Lizenzierung (auch die der Löwen) durch ist.


quinney, Hayzy, Genoviva und OFC haben sich bedankt!
MaMo Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 801

26.04.2014 13:05
#349 RE: +++ DEL2, und Du bist mit dabei: Jetzt Dauerkarte sichern! +++ Zitat · Antworten

Ob der RMV/VGF dann auch seinen Teil zu beiträgt und die Anzahl der Züge bei Heimspielen erhöhen wird?
Dann könnte es ein wenig schneller gehen und weniger gestopft.
Den Fahrtakt könnte man dann ja auch anpassen ;-)

Nur mal so, weil a jetzt der RMV im tiket enthalten ist


The best game you can name, is the good old hockey game
The good old hockey game, is the best game you can name


Snell Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.240

26.04.2014 13:15
#350 RE: +++ DEL2, und Du bist mit dabei: Jetzt Dauerkarte sichern! +++ Zitat · Antworten

Mir würde es schon reichen, wenn ein Entlastungszug zur Konstabler verläßlich eingeschoben würde.
Und nicht, das man nach Spielschluß zur U Bahn sprintet und dann gesagt bekommt: "Wir warten bis der Zug voll ist und sie verpassen ihren Anschluß".


Zeugwart und OFC haben sich bedankt!
Hayzy Offline

Hessie James


Beiträge: 1.788

26.04.2014 14:17
#351 RE: +++ DEL2, und Du bist mit dabei: Jetzt Dauerkarte sichern! +++ Zitat · Antworten

Wird auch jede Tagekarte zum Kombiticket oder nur die Dauerkarten?


Osthesse Offline

Twen Löwe

Beiträge: 422

26.04.2014 14:25
#352 RE: +++ DEL2, und Du bist mit dabei: Jetzt Dauerkarte sichern! +++ Zitat · Antworten

Zitat von Hayzy im Beitrag #351
Wird auch jede Tagekarte zum Kombiticket oder nur die Dauerkarten?




Lt. einem Beitrag in FACEBOOK wohl ja


Als ich anfing Eishockey zu schauen wurden im letzten Drittel nach 10 Minuten nochmal die Seiten gewechselt.


Hayzy hat sich bedankt!
CanuckLion Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 888

26.04.2014 14:36
#353 RE: +++ DEL2, und Du bist mit dabei: Jetzt Dauerkarte sichern! +++ Zitat · Antworten

Zitat von Eisfischer im Beitrag #345
Man darf auch nicht vergessen, das viele vielleicht in der jetzigen Zeit einfach nicht das Geld für ne Dauerkarte haben.
Das hat dann auch nix mit gesunkenem Interesse zu tun, sondern mit einem leeren Geldbeutel.
Bzw. gibts für manche im Leben wichtigere Dinge, als Eishockey.
Also werden alleine deswegen einige auf Tageskarten switchen, und sich die spiele raussuchen die sie interessiert.
Dazu kommen diejenigen, die beruflich so eingespannt sind das sie eh nicht jedes Spiel hingehen können.
In den vergangenen Jahren hat sicher der ein oder andere gesagt,egal die Dauerkarte ist erschwinglich auch wenn ich nicht jedes Spiel hin kann.
Nur bei dem Preisanstieg egal mit und ohne RMV, überlegen sich das einige dann doch.
Letztendlich wird man sehen,ob die Preispolitik beim Zuschauer ankommt.
Ich persönlich will gutes erfolgreiches Hockey sehen in Frankfurt, ohne finanzielle Drahtseilakte.
Aus dem Grund ist für mich der Preis OK, aber das sehen einige sicher anders.


Das mit dem leeren Geldbeutel ist für mich etwas zwiespältig. Einerseits gebe ich dir Recht.
Anderseits kann jeder von uns sparen! Vorraussetzung ist, ob für einen Eishockey wichtig ist.

Wenn ja, und man hat einen kleinen Geldbeutel, sollte man schon heute mit kleinen Beträgen anfangen zu sparen.
Wenn nicht, hat sich es sich eh erledigt mit DK.

Es ist ja nicht keine Überraschung, dass nächstes Jahr Dauerkarten verkauft werden
und man muss evtl. wieder mit einer Preiserhöhung rechnen. Deswegen verstehe ich die Aufregung der Preiserhöhung nur zum Teil.
Alles hat seinen Preis, auch Eishockey. Jeder kann es sich leisten!
Es ist nur Frage, ob man spart will, wenn es einem Eishockey so viel bedeutet ist. Wer einen großen Teil gespart hat, muss am Ende weniger auf einen Schlag bezahlen.


MissB! Offline

Twen Löwe


Beiträge: 156

26.04.2014 15:37
#354 RE: +++ DEL2, und Du bist mit dabei: Jetzt Dauerkarte sichern! +++ Zitat · Antworten

Zitat von CanuckLion im Beitrag #353
Jeder kann es sich leisten!


Da möchte ich dir ganz gewaltig widersprechen. Leider gibt es genug Menschen in Deutschland die sich gerne etwas leisten wollen und es nicht können, einfach weil nicht genug Geld da ist.


Jeder darf eine Meinung haben, nur nicht seine eigene..


tommy9677 Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 823

26.04.2014 16:48
#355 RE: +++ DEL2, und Du bist mit dabei: Jetzt Dauerkarte sichern! +++ Zitat · Antworten

Zitat von Lebeau im Beitrag #346
Krämer hofft auf Dauerkarten-Rekord

„Die Fans sind unser Hauptsponsor."


Darauf mal meine Frage an Euch, angenommen VTB oder WEKO hätten je 2 Geschäftsführer:

Würde man Geschäftsführer 1 (dem RMV nix nutzt oder es nicht zahlen kann/mag) so verärgern, was würde da Geschäftsführer 2 (der sich übers Kombiticket freut oder alles für die Löwen zahlt / zahlen kann) aus dem Sponsoring machen? Erhöhen? Sponsoring kündigen?

Bei unseren beiden Hauptpartnern würde man es nicht riskieren.
Bei den beiden kann man net auf Geschäftsführer 1 verzichten, weil Geschäftsführer 2 sagt das er mehr bezahlt!
Bei uns Fans sagen sie, soll doch Geschäftsführer 1 mit dem Arsch daheim bleiben, Geschäftsführer 2 bezahlts doch eh mit.


Lebeau Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.038

26.04.2014 16:55
#356 RE: +++ DEL2, und Du bist mit dabei: Jetzt Dauerkarte sichern! +++ Zitat · Antworten

Zitat von MissB! im Beitrag #354
Zitat von CanuckLion im Beitrag #353
Jeder kann es sich leisten!


Da möchte ich dir ganz gewaltig widersprechen. Leider gibt es genug Menschen in Deutschland die sich gerne etwas leisten wollen und es nicht können, einfach weil nicht genug Geld da ist.



Für Familien ist es es teilweise mit Sicherheit schwer - 3,4 oder gar 5 DK auf einen Schlag sind nicht leicht zu stemmen.
Ich gehe neben meiner Ausbildung noch ordentlich schuften, um mir die DK und Auswärtsspiele zu finanzieren.
Würde ich dies nicht tun, wäre eine DK nicht bezahlbar für mich.
Es ist zumindest bei einigen Anderen auch eine Frage des Willens!

Wie viele nicht gut betuchte Bekannte von mir geben Geld fürs Fitnesstudio, das neueste I-Pad und andere Technik aus?
Jeder Mensch kann sich was leisten - nur muss man Prioritäten setzen!


markusp Online

Oldie Löwe

Beiträge: 3.780

26.04.2014 18:18
#357 RE: +++ DEL2, und Du bist mit dabei: Jetzt Dauerkarte sichern! +++ Zitat · Antworten

Zitat von Lebeau im Beitrag #356

Wie viele nicht gut betuchte Bekannte von mir geben Geld fürs Fitnesstudio, das neueste I-Pad und andere Technik aus?
Jeder Mensch kann sich was leisten - nur muss man Prioritäten setzen!



Neoliberaler Unsinn.
(Neoliberal in der Bedeutung der Gegenwart benutzt)

Sätze in dem Zusammenhang die mit "Jeder oder Jede" beginnen sind meist falsch.


Osthesse Offline

Twen Löwe

Beiträge: 422

26.04.2014 18:34
#358 RE: +++ DEL2, und Du bist mit dabei: Jetzt Dauerkarte sichern! +++ Zitat · Antworten

Zitat von tommy9677 im Beitrag #355
Zitat von Lebeau im Beitrag #346
Krämer hofft auf Dauerkarten-Rekord

„Die Fans sind unser Hauptsponsor."


Darauf mal meine Frage an Euch, angenommen VTB oder WEKO hätten je 2 Geschäftsführer:

Würde man Geschäftsführer 1 (dem RMV nix nutzt oder es nicht zahlen kann/mag) so verärgern, was würde da Geschäftsführer 2 (der sich übers Kombiticket freut oder alles für die Löwen zahlt / zahlen kann) aus dem Sponsoring machen? Erhöhen? Sponsoring kündigen?

Bei unseren beiden Hauptpartnern würde man es nicht riskieren.
Bei den beiden kann man net auf Geschäftsführer 1 verzichten, weil Geschäftsführer 2 sagt das er mehr bezahlt!
Bei uns Fans sagen sie, soll doch Geschäftsführer 1 mit dem Arsch daheim bleiben, Geschäftsführer 2 bezahlts doch eh mit.






Krämer hätte vielleicht lieber sagen sollen: Die Fans sind unsere HauptsponsorEN, denn im Gegensatz zu den beiden von Dir angegebenen beiden Sponsoren der Löwen ist jeder Fan individuell durch den Kauf seiner Dauerkarte bzw. Tageskarte ein Kleinsponsor.

Genauso wie WEKO und VTB hat jeder EINZELNE Fan für sich die Entscheidung zu tragen ob er sein "SPONSORING" erhöht, gleichbleiben lässt , verringert oder gar einstellt. Aufgrund der zum Teil deutlich höheren Preise werden wohl einige Fans ihr Sponsoring reduzieren bzw. sogar einstellen dafür werden wahrscheinlich einige andere Sponsoren neu hinzukommen bzw. zurückkehren.


Als ich anfing Eishockey zu schauen wurden im letzten Drittel nach 10 Minuten nochmal die Seiten gewechselt.


Löwenfan93 Offline

Teenie Löwe

Beiträge: 93

30.04.2014 19:55
#359 RE: +++ DEL2, und Du bist mit dabei: Jetzt Dauerkarte sichern! +++ Zitat · Antworten

Gibt es denn schon einen ersten Zwischenstand an verkauften Dauerkarten ?


Lebeau Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.038

30.04.2014 19:59
#360 RE: +++ DEL2, und Du bist mit dabei: Jetzt Dauerkarte sichern! +++ Zitat · Antworten

Zitat von Löwenfan93 im Beitrag #359
Gibt es denn schon einen ersten Zwischenstand an verkauften Dauerkarten ?


Bislang gibt es keinen offiziellen Zwischenstand.


Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | ... 30
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Abseits des Eises - Das Löwenrudel bedankt sich! (& Dauerkarten FAQ)
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von Die Rassel
5 04.03.2021 09:08
von Pascal89 • Zugriffe: 1073
+++Für Bestands- und Neukunden: Ab sofort Playoff-Dauerkarte sichern! Auch Tagestickets erhältlich+++
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von fiftyone
7 26.02.2020 09:05
von Snell • Zugriffe: 1035
Play-Off Dauerkarten sichern
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von fuchsi21
22 04.03.2019 20:57
von Barrie • Zugriffe: 3704
+++Jetzt Dauerkarte bestellen und alle Vorteile sichern! +++
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von mike39
0 21.04.2015 09:52
von mike39 • Zugriffe: 687
+++ Ab Freitag Einzeltickets für die DEL2-Saison 2014/15 sichern! +++
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von cds23
0 14.08.2014 17:30
von cds23 • Zugriffe: 434
+++ Top-Weihnachtsgeschenk ab 38,50 Euro: Die Meisterrunden-Dauerkarte! +++
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von mike39
0 09.12.2011 17:25
von mike39 • Zugriffe: 478
+++ 1+1 Angebot: Dabei sein beim Pokalspiel und gegen Hamm (m.A.: auch Verkaufsstart Warmup-Trikot , 20J Löwen-Dein Beweis
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von Leona
10 16.11.2011 17:02
von Summer of 69 • Zugriffe: 1147
+++ Danke an 726 Dauerkarten-Kunden / Spielbeginn 19:30 Uhr heute Abend! +++
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von C-Gam
3 22.10.2010 16:09
von Mike59 • Zugriffe: 1171
+++ Jetzt Dauerkarte sichern / Unterstützt das Team auch gegen Neuwied! +++
Erstellt im Forum LOE von mike39
0 12.10.2010 08:25
von mike39 • Zugriffe: 821
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software