Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Uhr


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 5.237 mal aufgerufen
  
 Teamcheck 2014/2015 - Vorstellung der Gegner in der DEL 2
Seiten 1 | 2 | 3
johnnyboy Online

Oldie Löwe

Beiträge: 3.255

04.07.2014 21:57
#16 RE: +++ Die Löwen-Kontrahenten in der DEL2: Neue Serie startet heute! +++ Zitat · antworten

Zitat von JUS67 im Beitrag #15
Zitat von johnnyboy im Beitrag #14
Zitat von OFC im Beitrag #11
Ich finde die Idee der Vorstellung der anderen Teams super,
würde mir aber aus Statistik Sicht wünschen, die gesamte
Historie Frankfurter Mannschaften gegen den Gegner zu sehen
und nicht nur die der Löwen.


Weiß nicht wie´s vor 1960 war, aber glaube Ravensburg, Heilbronn, Crimme, BiBi und Bremerhaven (war da was damals in der RL?) dürften da wohl rausfallen, evtl. von ein paar Vorbereitungsspielen mal abgesehn.

Mir ist - wie so oft - nicht ganz klar, was du wieder sagen möchtest - aber "vor 1960" gab es ein geteiltes Deutschland, und es fanden sicherlich keine Eishockeyspiele von westdeutschen Teams gegen Dresden, Weißwasser und Crimmitschau statt.

Ich hab nur damit erwähnt, daß ich mich an keine Duelle von Frankfurter Mannschaften gegen die genannten erinnern kann. Daß das irgendeinen Grund hat (z.B. geteiltes Deutschland) mag ja sein. Wenn Du gerade Dresden erwähnst: Die hatte ich vergessen. Gegen Weißwasser gabs ja bekanntlich schon einige Aufeinandertreffen, wobei mir allerdings kein "historisches Spiel" einfällt, das einem längerfristig in Erinnerung bleiben könnte.


OFC Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.056

05.07.2014 14:12
#17 RE: +++ Die Löwen-Kontrahenten in der DEL2: Neue Serie startet heute! +++ Zitat · antworten

Es geht hier nicht nur um historische Spiele sondern um das Vorstellen der anderen Mannschaften in unserer Liga.
Dies nur zurückblickend auf die Löwen Periode ist halt nur ein Teil der Wahrheit.


Schwede
Beiträge:

07.07.2014 09:08
#18 RE: +++ Die Löwen-Kontrahenten in der DEL2: Neue Serie startet heute! +++ Zitat · antworten

Ich finde es nicht unbedingt falsch, wenn wir (nur) die jüngste Vergangenheit betrachten.

Mich persönlich interessieren aktuelle Fakten, der gegenerische Kader, Hintergrundinformationen etc. ungleich mehr als Spiele aus den 80-er und 90er Jahre.
Das Frankfurter Eishockey tut sehr gut daran, mit den "Löwen Frankfurt" bewusst eine unabhängige und neue Ära eingeläutet zu haben.
Dazu gehört auch, dass man die Geschichten davor auch mal ruhen lässt - auch wenn man selbstverständlich weder Meistertitel noch Derbys oder andere schöne Dinge aus dem Gedächtnis löschen soll.

Ich freue mich von Woche zu Woche mehr auf die neue Saison und möchte sowohl den Offiziellen als auch dem Team gegenüber unvoreingenommen hinein gehen und Profi-Eishockey genießen. Das haben sie verdient.


OFC Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.056

07.07.2014 10:58
#19 RE: +++ Die Löwen-Kontrahenten in der DEL2: Neue Serie startet heute! +++ Zitat · antworten

Die Löwen Frankfurt existieren seit Gründung des damaligen Stammvereines seit 1991.
Somit ist die gesamt Historie der 90er Jahre schon einmal Löwen Historie.
Warum man jetzt nicht noch weitere 10 Jahre hinzunimmt, sehe ich jetzt nicht
als Problem an.

Gerne kann man auch Vergleiche aus den 60ern hinzunehmen. Die Zeit dazwischen
fällt meines Erachtens nicht hinein mangels sportlicher Qualifikation der
damaligen Eintracht Frankfurt Eishockey.


Rosebud hat sich bedankt!
Schwede
Beiträge:

07.07.2014 11:02
#20 RE: +++ Die Löwen-Kontrahenten in der DEL2: Neue Serie startet heute! +++ Zitat · antworten

In der neuen Serie sollen meinem Verständis nach die kommenden Gegner der Löwen Frankfurt in der DEL2 nach und nach vorgestellt werden.
Eine gute Sache, wie ich finde, da viele Fans mit der zweiten Liga Neuland betreten und viele Vereine bislang nicht live sehen konnten.

Dem entsprechend sollte auch der Gegner im Vordergrund stehen.
Mit seiner Historie, seiner Halle, seinem Kader und entsprechender Einwertung.
Nämlich um genau das zu erreichen: Unsere Gegner besser kennen zu lernen.

Ich sehe in einer langen Auflistung historischer Ergebnisse der Löwen bzw. Lions diesbezüglich keinen Mehrwert.


ToniRaubal hat sich bedankt!
JUS67 Online

Datenbank-Guru


Beiträge: 2.985

07.07.2014 11:05
#21 RE: +++ Die Löwen-Kontrahenten in der DEL2: Neue Serie startet heute! +++ Zitat · antworten

Zitat von OFC im Beitrag #19
Die Löwen Frankfurt existieren seit Gründung des damaligen Stammvereines seit 1991.
Somit ist die gesamt Historie der 90er Jahre schon einmal Löwen Historie.
Warum man jetzt nicht noch weitere 10 Jahre hinzunimmt, sehe ich jetzt nicht
als Problem an.

Gerne kann man auch Vergleiche aus den 60ern hinzunehmen. Die Zeit dazwischen
fällt meines Erachtens nicht hinein mangels sportlicher Qualifikation der
damaligen Eintracht Frankfurt Eishockey.

Lieber Uwe, als Stats-Guru schalte ich mich mal kurz ein. Wenn du mir die alten Ergebnisse lieferst, trage ich alles in die Datenbank ein. Leider hat die Eishockey-Eintracht nach dem Exodus alles entsorgt - und insofern fehlen mir viele Statistiken und Ergebnisse. Die Bundesliga ab 1986 habe ich aus den Copress-Jahrbüchern - die Intention liegt aber auf der Ära ab 1991 (Löwen). Für weitere Diskussionen bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner.



http://www.lions-archiv.de


Summer of 69 und Rastaman haben sich bedankt!
Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 9.467

07.07.2014 14:03
#22 RE: +++ Die Löwen-Kontrahenten in der DEL2: Neue Serie startet heute! +++ Zitat · antworten

Es mag sein, dass es für den ein oder anderen Fan keinen Mehrwert darstellt wie für Dich lieber Schwede,
ich bin mir aber sicher, dass es ebenfalls einige interessiert. Ich bin für den Vergleich zu "damals" dankbar.
Es gibt einige, die wie ich, die Vergleiche gegen den ein oder anderen Gegner selbst noch erlebt haben und da
macht ein Auffrischen an früher mehr als nur bisschen Appetit.


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K.)

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


OFC, MaMo und Rheinländer haben sich bedankt!
Schwede
Beiträge:

07.07.2014 14:24
#23 RE: +++ Die Löwen-Kontrahenten in der DEL2: Neue Serie startet heute! +++ Zitat · antworten

Ich habe nicht gesagt, dass es für einzelne Leute keinen Mehrwert darstallt.
In Bezug auf die Infos über den entsprechenden Gegner jedoch sehe ich diesen nicht.
Wie auch immer - von mir aus kann es auch gerne dabei sein.
Der Punkt, der mich etwas beschäftig, ist viel mehr, dass ich diese nostalgischen Gedanken an früher hier immer und immer wieder lese, verbunden mit einem Unterton, dass damals alles besser war.
Mir fehlt hier doch sehr der Wille mal neue Dinge zu versuchen. Statt desseh liest man, dass neue Gesänge größtenteils nicht erwünscht sind, dass Stehplatzfans ihren angestammten Platz haben wollen und beleidigt sind, wenn Nauheim mal mit 1.000 Fans kommt, dass immer wieder die (auch noch ernst gemeinte) Idee eine Ian Gordon im Tor vorgebracht wird und viele Dinge mehr.
Wahrscheinlich bin ich am Thema etwas vorbei geschossen. Ich bleibe aber dabei, dass ich die Löwen (und damit meine ich ausdrücklich die Löwen der letzten 4 Jahre) eine Chance auf einen Neustart verdient haben, ohne sich ständig an allen alten Dingen messen lassen zu müssen. Daher blende ich viele vergangene Dinge bewusst aus in Beurteilung der heutigen Löwen und ihres gesamten Auftritts.


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 9.467

07.07.2014 15:56
#24 RE: +++ Die Löwen-Kontrahenten in der DEL2: Neue Serie startet heute! +++ Zitat · antworten

Erst jetzt schießt Du am Thema vorbei


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K.)

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


OFC hat sich bedankt!
johnnyboy Online

Oldie Löwe

Beiträge: 3.255

07.07.2014 16:14
#25 RE: +++ Die Löwen-Kontrahenten in der DEL2: Neue Serie startet heute! +++ Zitat · antworten

Zitat von Summer of 69 im Beitrag #24
Erst jetzt schießt Du am Thema vorbei

Einfach mal angehen lassen, die einzelnen Teams vorstellen. Bei dem einen gibt´s mehr zu schreiben, bei dem anderen halt etwas weniger. Ist ja schließlich auch keiner gezwungen alles mitzulesen.


OFC Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.056

07.07.2014 16:25
#26 RE: +++ Die Löwen-Kontrahenten in der DEL2: Neue Serie startet heute! +++ Zitat · antworten

Ich verstehe nicht, warum man in Hinsicht auf die Statistik bei einem "Neustart" alles auf Null setzen muß.
Eine Statistik wird umso wertvoller, je mehr Fälle sie aufzuweisen hat. Deshalb wäre hier eine Rükblick
auf die letzten 4 Jahre in meinen Augen recht sinnlos, zumal sich die Ligen und damit die Gegner fast
ständig geändert haben.

Mich interessieren primär die Ergebnisse von Frankfurter Mannschaften gegen einen Gegner.
Ich unterscheide zunächst nicht, ob die Frankfurter als Eintracht, Löwen, Lions oder wieder Löwen angetreten sind.
Aber eine hohe Anzahl absolvierter Partien zeigt eine gewisse Tradition in der Paarung. Und hier wird es dann
wieder interessant, weil man dann dann doch Erwartungen/Tendenzen und auch Geschichten ableiten kann.

Zudem, warum sollen wir unterscheiden in Löwen, Eintracht und Lions? Der Gegener wird ebenfalls nicht in
EV Rosenheim, SB Rosenheim oder Star Bulls Rosenheim (eV oder GmbH) unterschieden.


Rheinländer Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 841

07.07.2014 16:32
#27 RE: +++ Die Löwen-Kontrahenten in der DEL2: Neue Serie startet heute! +++ Zitat · antworten

Zitat von Schwede im Beitrag #23

Der Punkt, der mich etwas beschäftig, ist viel mehr, dass ich diese nostalgischen Gedanken an früher hier immer und immer wieder lese, verbunden mit einem Unterton, dass damals alles besser war.




.... ehrlich gesagt , sehr viel , ja .


johnnyboy Online

Oldie Löwe

Beiträge: 3.255

07.07.2014 17:10
#28 RE: +++ Die Löwen-Kontrahenten in der DEL2: Neue Serie startet heute! +++ Zitat · antworten

Zitat von Rheinländer im Beitrag #27
Zitat von Schwede im Beitrag #23

Der Punkt, der mich etwas beschäftig, ist viel mehr, dass ich diese nostalgischen Gedanken an früher hier immer und immer wieder lese, verbunden mit einem Unterton, dass damals alles besser war.




.... ehrlich gesagt , sehr viel , ja .


"Früher" ist relativ, klar 2004 wurden wir Meister aber 2003 sind wir sportlich abgestiegen und 1981 spielte das Eishockey glaub ich noch am Waldstadion unter freiem Himmel mit spielen gegen Braunlage, Wolfsburg oder Salzgitter vor 300 Zuschauern(war das besser???). Früher gabs erstklassiges Eishockey nur in Bayern, Köln, Düsseldorf, Berlin und Mannheim. Im Osten gar nur Dynamo und Weißwasser - war das besser?

OK, aus bayerischer Sicht war damals natürlich alles besser, zahlreiche Traditionsvereine und Derbies, die´s jetzt in dieser Form - wenn überhaupt- nur noch unterklassig gibt.

Aber -was bitte- war aus der Sicht des Frankfurter Eishockey früher so viel besser? Die Eintrittspreise, das Niveau, die Spieler, die Stimmung???


OFC Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.056

07.07.2014 17:16
#29 RE: +++ Die Löwen-Kontrahenten in der DEL2: Neue Serie startet heute! +++ Zitat · antworten

Wenn Ihr das diskutiert, schlage ich einen eigenen Thread vor.
Ich kann da viel Beispiele dafür und dagegen bringen,
aber das sprengt den Rahmen dieses Threads.


Rosebud Offline

Admin


Beiträge: 1.626

07.07.2014 17:35
#30 RE: +++ Die Löwen-Kontrahenten in der DEL2: Neue Serie startet heute! +++ Zitat · antworten

Zitat von Schwede im Beitrag #23
Wahrscheinlich bin ich am Thema etwas vorbei geschossen. Ich bleibe aber dabei, dass ich die Löwen (und damit meine ich ausdrücklich die Löwen der letzten 4 Jahre) eine Chance auf einen Neustart verdient haben, ohne sich ständig an allen alten Dingen messen lassen zu müssen. Daher blende ich viele vergangene Dinge bewusst aus in Beurteilung der heutigen Löwen und ihres gesamten Auftritts.


Ein Mittelweg - und den sehe ich in dem Beitrag zu Rosenheim auf der Löwen-Seite gegeben - ist denke ich die Beste Lösung. Nostalgie im Sinne von die alten Zeiten nicht vergessen ist niemals eine schlechte Sache, solange man auch nach vorne blicken kann. Das passiert ja in bester Manier im Löwen-Artikel: Direkt nach den Statistiken zu vergangenen Partien wird damit geworben, wie die Lage bei den kommenden Partien aussieht - wie komme ich hin, was kostet es, wie weit ist die Halle entfernt?

Deinen Aufruf in Richtung Fans kann ich nachvollziehen, allerdings hatte ich den Eindruck, dass beispielsweise die Gordon-Manie zunächst damit begründet war, dass man vor 2013 die Hoffnung hatte, Gordon hätte eventuell das Bestreben, seine Karriere in Frankfurt zu beenden (was er jetzt ja mehr oder weniger auch getan hat), sprich, zu dem Zeitpunk, als man immer mal wieder auf ihn gehofft hatte, war er noch ein verfügbarer, aktiver Goalie. Und wenn es dann bei Spielerdiskussionen ab und an Meinungen gibt wie "man bräuchte mal wieder einen vom Kaliber Snell" oder Ähnliches, dann geht es denke ich eher um einen Spielertypen, als den Spieler an sich. Und wie könnte man einen Spielertyp in einem Fan-Forum besser beschreiben, als im Vergleich mit einem Spieler, der in der Vergangenheit in eben dem Team, dem sich hier die allermeisten verschrieben haben, gespielt hat und ergo den meisten mehr oder weniger geläufig sein dürfte/könnte?

Lange Rede, kurzer Sinn: Die heutigen Löwen sind mit den alten eng verbunden und teilen eine gemeinsame Vergangenheit, da sie sich aus demselben EV gegründet haben. ABER: Die heutigen Löwen sind auch ein Team, das auf Erfolge hinarbeitet, das begleitet und bejubelt werden sollte und das irgendwann hoffentlich ebenfalls in den Geschichten über glorreiche vergangene Tage zu finden sein wird. Davor sollte man sich nicht in blinder "Früher war alles besser"-Mentalität verschließen!


Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
+++DEL2 startet mit 14 Teams in die neue Saison+++
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von Mr_diggär
22 09.07.2016 13:25
von Rosebud • Zugriffe: 8734
Online-Vorverkauf für das Derby am 14.08.2015 in Diez gegen die Rüben startet heute
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von mike39
18 30.07.2015 18:52
von Löwenfan93 • Zugriffe: 2264
+++ Endlich wieder zuhause: Löwen wollen neue Serie starten +++
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von cds23
0 26.11.2014 14:21
von cds23 • Zugriffe: 364
HR3 heute Morgen
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von Briley
10 12.09.2014 09:04
von Bumbum87 • Zugriffe: 645
Löwengebrüll: Über 100 Seiten DEL2 mit eingelegtem Team-Poster
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von anno1966
16 30.08.2014 15:16
von macaco71 • Zugriffe: 1736
Die neue Oberliga Mannschaft
Erstellt im Forum Oberliga- Saison 2014/15 von Urlöwe
0 13.08.2014 23:18
von Urlöwe • Zugriffe: 768
+++ Neue Serie: "Kabinengeflüster" - diesmal mit Tim Bornhausen +++
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von mike39
2 19.01.2011 21:22
von Dave • Zugriffe: 575
Lions heute auf rheinmaintv
Erstellt im Forum Presse-Thread von rheinmaintv
14 23.03.2010 09:31
von Summer of 69 • Zugriffe: 1303
 Sprung  



Android app on Google Play
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 19
Xobor Xobor Community Software