Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Uhr


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.654 Antworten
und wurde 125.288 mal aufgerufen
  
 
Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | ... 111
Block-O Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 644

27.10.2014 19:16
#256 RE: Löwen live bei Sprade TV Zitat · antworten

Ihr könnt ja noch ein Hinweis über die Auswahl setzten, in der steht, das bei ruckligem Stream das RZ voll sein könnte und man das RZ nochmals im Stream wechseln kann, oder so ähnlich. Aber ich verstehe schon was du meinst, ist natürlich für euch und eure Parter besser wenn die Zuschauer gleichmäßig verteilt werden und grade für die RZ innerhalb von Deutschland dürfte das eigentlich auch garkein Problem sein. Jedenfalls hatte ich auch noch nie probleme mit HD Streams die außerhalb Frankfurts gestreamt wurden, deswegen bin ich auch etwas verwundert das hier soviele immer von rucklern und sowas berichten. Ich denke das liegt in den wenigstens Fällen an Sprade und/oder den Löwen.

Weiß nicht in wie weit das technisch machbar ist, könnt ihr den Loadbalancer nicht koppeln mit einer Software, die anhand der IP den Standort erkennt und anhand diesem die Zuschauer auf das nächstgelegene RZ leitet, sofern genug kapazität vorhanden ist? Glaube rechtlich dürfte dem nichts im Wege stehen und Leute die wissen wie sie ihre IP verstecken, werden keine Probleme haben das RZ selbst auszuwählen :)


MatthiasG Offline

Twen Löwe

Beiträge: 241

27.10.2014 22:18
#257 RE: Löwen live bei Sprade TV Zitat · antworten

Zitat von Block-O im Beitrag #256
Ihr könnt ja noch ein Hinweis über die Auswahl setzten, in der steht, das bei ruckligem Stream das RZ voll sein könnte und man das RZ nochmals im Stream wechseln kann, oder so ähnlich. Aber ich verstehe schon was du meinst, ist natürlich für euch und eure Parter besser wenn die Zuschauer gleichmäßig verteilt werden und grade für die RZ innerhalb von Deutschland dürfte das eigentlich auch garkein Problem sein. Jedenfalls hatte ich auch noch nie probleme mit HD Streams die außerhalb Frankfurts gestreamt wurden, deswegen bin ich auch etwas verwundert das hier soviele immer von rucklern und sowas berichten. Ich denke das liegt in den wenigstens Fällen an Sprade und/oder den Löwen.

Weiß nicht in wie weit das technisch machbar ist, könnt ihr den Loadbalancer nicht koppeln mit einer Software, die anhand der IP den Standort erkennt und anhand diesem die Zuschauer auf das nächstgelegene RZ leitet, sofern genug kapazität vorhanden ist? Glaube rechtlich dürfte dem nichts im Wege stehen und Leute die wissen wie sie ihre IP verstecken, werden keine Probleme haben das RZ selbst auszuwählen :)

Grundsätzlich ist es so das jeder unserer Server auf max. 75% seiner Kapazität begrenzt ist. Ich bin kein Freund davon die Technik bis an die theoret. machbare Grenze aus zu reizen :) d.h. wenn eine bestimmte Zahl Zuschauer erreicht ist, macht der Server dicht und nimmt keine weiteren Player-verbindungen mehr an. Eine Überlastung geht theoretisch also gar nicht. Es sei denn der Hoster hat ein Problem in seinem eigenen Netzwerk. Das können wir von außen aber auch nicht ohne weiteres lokalisieren. In 99,99% der Fälle ist Ruckeln ein Problem des Routings zum aktuellen Server oder aber die eigene Internetverbindung spinnt. Es kann aber auch ungeeignete Hardware sein, die einfach nicht in der Lage ist den Stream flüssig ab zu spielen.

Du hast durchaus recht was deine Aussage angeht " ... deswegen bin ich auch etwas verwundert das hier soviele immer von rucklern und sowas berichten ..." Problem an der Sache ist das grundsätzlich immer erst einmal sprade daran schuld ist, wenn es beim Enduser nicht rund läuft. Ich könnte da durchaus einige gar nicht lustige Dinge aus dem Support berichten. Mails mit alleinigem Inhalt wie "Hilfe es läuft nicht, beheben sie umgehend das Problem!!" sind leider eher die Regel als die Ausnahme. Das ist natürlich ohne genauere Angaben absolut nicht zielführend ... Wenn, so wie zuletzt in Frankfurt mit der sporadisch abreißenden Verbindung aus dem Stadion, ein grundsätzliches Problem da ist dann haben ALLE Zuschauer der Übertragung dasselbe Problem und nicht nur einzelne. In dem Fall versuchen wir während der Übertragung alles was möglich ist um den Stream wieder stabil zu bekommen, immer gelingt es leider nicht. Dazu stehen wir aber auch und erstatten die Buchungen vorbehaltlos zurück. Wir verfolgen deutschlandweit an mehreren Standorten (und auch mit unterschiedlichen Geräten / Internetanbindungen) alle Streams zur Laufzeit. Sollten generelle Probleme auftreten bekommen wir das auch umgehend mit und informieren ggf. die Medienteams in den Stadien. Sollte es bei unserer eigenen Servertechnik klemmen, was bisher nur 1x in der letzten Saison auftrat, bin ich selbst sofort dran und kann z.b. in minutenschnelle Ersatz-Server zuschalten.

Geolocation ist das Stichwort das Du ansprichst. Das macht aber eher auf Länderebene bzw. Kontinental/Global Sinn, allein innerhalb eines einzelnen Landes nützt das eher wenig, zumal alle unsere Server (Ausnahme NL) relativ zentral innerhalb Deutschlands angesiedelt sind.



Block-O hat sich bedankt!
Bäm Offline

Twen Löwe

Beiträge: 218

28.10.2014 00:41
#258 RE: Löwen live bei Sprade TV Zitat · antworten

Zitat von MatthiasG im Beitrag #251
Zitat von Bäm im Beitrag #249
Hab das Spiel heute auf meinem HTC One gesehen. Drittel 1 & 2 über W-Lan. Drittel 3 auf der Autobahn von Alzenau bis nach Fechenheim. Ich kann mich überhaupt nicht beschweren ! Vorher das Rechenzentrum auf Frankfurt umgestellt & keinerlei Probleme. Nicht mal unterwegs ! Ganz großes Kino was da SpradeTV abzieht.

Falls es nicht schon irgendwo steht & ich es überlesen habe. Vllt wäre eine kleine Info wegen dem Rechenzentrum ganz gut. Das minimiert bestimmt die Anzahl derer die öfters mal einen Ruckler, Hänger etc. haben.

Vielen Dank für die Rückinfo und natürlich auch dein Lob! Ich würde mir wünschen das solche Bewertungungen öfter z.b. auf Facebook zu lesen wären. Leider wird dort meistens nur gepostet wenn etwas nicht wie gewünscht läuft und dann, nicht ganz selten, auch mit Kommentaren unterhalb der Gürtellinie.




Habe es noch mal auf eure FB Seite gepostet


MatthiasG hat sich bedankt!
MegaTefyt Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.835

28.10.2014 09:35
#259 RE: Löwen live bei Sprade TV Zitat · antworten

Das mit FB habe ich noch nie verstanden. Die, meiner Meinung nach, am wenigsten anonyme Plattform ist die, auf der sich die meisten Menschen nicht zu benehmen wissen.

Man darf aber auch, vor allem im Internet, die übertrieben negative Kritik nicht zu ernst nehmen. Es ist doch immer das Gleiche: zufriedene Menschen sind "stille" Menschen, nur die Unzufriedenen machen den Mund auf (bzw. hauen in die Tastatur). Ich wage mal zu behaupten, wenn 90% mit dem Stream zufrieden sind und 10% nicht, dann ist es trotzdem so, dass es dennoch deutlich mehr Beschwerden, als Lob, gibt. Daher bin ich auch positiv überrascht, wieviel positives Feedback es hier gibt.

Auf SpradeTV freuen wir uns schon seit letzter Saison, da haben wir schon während der Playoffs "reingeschaltet". Das besondere Bonbon war dann, dass wir das Spiel unserer Löwen, was den Aufstieg sicher gemacht hat, live per Video verfolgen konnten unterlegt mit Rüdiger und Matthias via Live-Radio.

Bezüglich möglicher Probleme nochmal ein Wort zu Adobe Flash: wie schon erwähnt, ist Flash sehr leistungshungrig und nicht zu unterschätzen. Allerdings ist es außerdem sehr empfindlich und fehlerbehaftet und dass schon seit vielen Jahren. Wir hatten bei einer Übertragung beispielsweise Grafikfehler, als das Bild wurde an einigen Stellen bunt. Es ist naheliegend zu denken, dass die Übertragung an sich schuld sein könnte, aber nein, es war wohl eher Flash, denn einmal die Seite aktualisiert, das Video neu geladen und sämtliche Probleme waren verschwunden.


Löwen-Fanclub Empty Net

=> http://www.facebook.com/LoewenFanclubEmptyNet <=


MatthiasG Offline

Twen Löwe

Beiträge: 241

28.10.2014 12:07
#260 RE: Löwen live bei Sprade TV Zitat · antworten

@BÄM, super vielen Dank!!

Ihr seht ja selbst was manchmal bei FB so gepostet wird und ich bin es ehrlicherweise leid sprade.tv während der Übertragungen auch noch bei FB supporten zu müssen. Wir haben ein gut funktionierendes Ticketsystem, über das ich innerhalb von Minuten reagieren kann und das während der Übertragungen auch tue. Sicherlich wäre ein telefonischer Support wünschenswert, aber das wäre derzeit von der Manpower her nicht machbar. Schon gar nicht während der Übertragungen.

Das sprade.tv grundsätzlich für die allermeisten gut funktioniert, zeigen z.b. die deutlich gestiegenen Zuschauerzahlen bei den bereits etablierten Clubs. Aber auch Frankfurt und Dresden sind sehr sehr gut gestartet. Ich erinnere mich noch gut daran das wir in Crimmitschau oder auch Weisswasser vor 3-4 Jahren über 80-100 Zuschauer hoch erfreut waren ;)

Wie gesagt, es ist vieles noch nicht perfekt, was aber auch daran liegt das wir eben kein eigenes Produktionsteam vor Ort in den Stadien haben. Das wiederum würde dann aber auch den Sinn von sprade.tv negieren, denn das kostet richtig Geld. So wie wir es derzeit machen, teilen sich Clubs und sprade.tv die Verantwortung. sprade.tv für Backend, Website, Abrechnung und Usersupport, die Clubs stellen die Technik und die Manpower vor Ort. Somit bleibt für alle auch etwas hängen, zumal sich durchweg alle Clubs über das finanzielle Zubrot via sprade freuen dürften. Nicht zuletzt freuen sich auch die Auswärtsfans Ihr Team z.b. in Bremerhaven am Bildschirm verfolgen zu können. Ebenso verbessert sich damit natürlich auch die Aussendarstellung der gesamten Liga.

Was Flash angeht, ja das ist eine Baustelle die Adobe zu verantworten hat. Flash hat sich über die Jahre als Plattform für das Streaming etabliert und momentan kommt man daran leider nicht vorbei, zumindest nicht im PC Bereich. Es gibt auch rein HTTP-basiertes Streaming, welches wir grundsätzlich auch ausliefern können bzw. dies tun. Der iPhone/iPad Stream ist so ein Beispiel. Da jedoch Apple-Technik, tun sich beispielweise Google bei Android oder auch MS schwer damit dies in Ihre Betrebssysteme zu implementieren. Android beherrscht es grundsätzlich auch über den Webplayer, jedoch nur sehr fehlerbehaftet, selbst in aktuellen Versionen. Bei MS geht nur das MS-eigene Smooth Streaming, wofür es aber wieder keine geeigneten Webplayer gibt die NICHT Silverlight-basiert sind. Als Alternative gibt es noch MPEG-DASH, ebenfalls ein recht neu definiertes HTTP-basiertes Streaming. Doch auch hier gibt es momentan nur recht wenige Player die das überhaupt beherrschen. Hinzu kommt noch das z.b. der Referenzplayer des MPEG-Konsortiums nur auf bestimmten Browsern läuft. Wir würden wirklich gerne von Flash weg gehen, aber die genannten Probleme lassen dies momentan nicht zu.

Auf einem guten Weg bin ich bezüglich sprade.tv direkt auf dem SMART-TV fähigen Fernseher. Ich hatte gestern mit meinem eigenen Samsung UE48H6470 (Modell 2014) einen viel versprechenden Testlauf mit dem HLS-Stream (Apple-Lösung für die Apple-Geräte). Wir werden mal noch 1-2 WE´s vertesten und wenn das gut läuft, dürft ihr demnächst damit rechnen das die Streams auf bestimmten SMART-TV-fähigen Fernsehern nativ (ohne Flash) laufen. Lasst euch an der Stelle mal überraschen ;)



Goalie Ledoux und fridge haben sich bedankt!
MegaTefyt Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.835

28.10.2014 12:43
#261 RE: Löwen live bei Sprade TV Zitat · antworten

Kann man ja nur auf HTML5 hoffen, von der Theorie her müssten das dann ja alle Browser und Plattformen gleichermaßen unterstützen. :)


Löwen-Fanclub Empty Net

=> http://www.facebook.com/LoewenFanclubEmptyNet <=


Block-O Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 644

28.10.2014 16:46
#262 RE: Löwen live bei Sprade TV Zitat · antworten

Zitat von MatthiasG im Beitrag #260

Auf einem guten Weg bin ich bezüglich sprade.tv direkt auf dem SMART-TV fähigen Fernseher. Ich hatte gestern mit meinem eigenen Samsung UE48H6470 (Modell 2014) einen viel versprechenden Testlauf mit dem HLS-Stream (Apple-Lösung für die Apple-Geräte). Wir werden mal noch 1-2 WE´s vertesten und wenn das gut läuft, dürft ihr demnächst damit rechnen das die Streams auf bestimmten SMART-TV-fähigen Fernsehern nativ (ohne Flash) laufen. Lasst euch an der Stelle mal überraschen ;)


Das wäre ja richtig cool, hoffe mein LG fällt in diese "bestimmten SmartTV fähigen" rein :)


MatthiasG Offline

Twen Löwe

Beiträge: 241

29.10.2014 08:20
#263 RE: Löwen live bei Sprade TV Zitat · antworten

Hallo Block-O,
momentan kann ich nur mit meinem eigenen Samsung austesten, meine Kollegen sind informiert, jedoch habe ich da noch kein Feedback was für Geräte die besitzen. Leider kochen die meisten Hersteller Ihre eigenen Süppchen in puncto Fähigkeiten der Firmware (Betriebssystem) für die TV-Geräte, sodass ich skeptisch bin ob das wirklich auf breiter Basis wie gewünscht klappt.

Ich habe jedoch eine Idee um den HLS-Stream einmal ausgiebig mit so vielen TV-Geräten wie möglich zu vertesten. Ich überlege ob ich nicht einmal 2-3 Stunden lang ein aufgezeichnetes Spiel über eine Testseite öffentlich zugänglich mache. Die Qualität wäre in dem Fall nicht ganz so gut wie eine normale Liveübertragung, aber das ist an dem Punkt auch nicht ganz so wichtig, da es darum geht die generelle Funktionalität auszutesten. Das ist in dem Fall auch kein VOD, sondern echtes Livestreaming, da ich das Video direkt von einem meiner PC´s in unser System rein streamen würde. Wichtig wäre das viel Userfeedback zurück kommt, um einschätzen zu können wie gut das überhaupt funktioniert. Ich denke wer ein TV ab Modelljahr 2012 mit integriertem Browser besitzt hat ganz gute Chancen das es nativ in diesem Browser läuft. Davor wurde die Fähigkeit HLS nativ abzuspielen meist noch nicht implementiert, denn das Streaming-Protokoll wurde von Apple erst im Jahr 2009 definiert.



MatthiasG Offline

Twen Löwe

Beiträge: 241

29.10.2014 14:44
#264 RE: Löwen live bei Sprade TV Zitat · antworten

Zitat von MegaTefyt im Beitrag #261
Kann man ja nur auf HTML5 hoffen, von der Theorie her müssten das dann ja alle Browser und Plattformen gleichermaßen unterstützen. :)

Grundsätzlich geht das jetzt schon per HTML5 in Verbindung mit Javascript. Das Zauberwort heisst MPEG-DASH, das ein mit Apple´s HLS-Lösung vergleichbares Streamingprotokoll ist. Leider klemmt es hier aber noch auf Playerseite, momentan gibt es einen Referenzplayer der MPEG-DASH aber nur im Chrome und dem neuesten Firefox unterstützt. Auf vielen anderen Plattformen bleibt das Bild leider dunkel, daher macht es wenig Sinn dies jetzt schon an zu bieten. Kommerzielle Player sind leider noch nicht ausgereift genug. Unsere Streamingserver können aber grundsätzlich MPEG-DASH Streams ausliefern.



Bobby Orr Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.628

02.11.2014 17:27
#265 RE: Löwen live bei Sprade TV Zitat · antworten

Hi, schaue gerade Sprade TV, läuft wunderbar, aber ich kann es nicht mehr mit Apple TV and den Fernseher streamen. Geht das nicht mehr oder mache ich etwas falsch ?

DANKE


MatthiasG Offline

Twen Löwe

Beiträge: 241

02.11.2014 17:40
#266 RE: Löwen live bei Sprade TV Zitat · antworten

Hallo Bobby, das sollte nach wie vor problemlos mit AppleTV laufen. Kann es jetzt hier leider nicht austesten da ich vom PC nicht weg komme, aber wie gesagt es wurde am Player bzw. der Seite nichts geändert was das beeinflussen könnte ...



Bobby Orr Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.628

02.11.2014 17:46
#267 RE: Löwen live bei Sprade TV Zitat · antworten

ok Danke, dann muß ich nochmal ei mir etwas spielen.


markusp Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 546

02.11.2014 18:00
#268 RE: Löwen live bei Sprade TV Zitat · antworten

Problem gab / gibt es bei mir auch.

workaround:
Youtube App starten, dort auf Airplay stellen, sobald Apple TV den Kreis zeigt zurück in den Browser und Sprade starten.
das geht bei mir.

(Matthias: im Stream gibt es das Airplaysymbol nicht)


OFC Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.056

02.11.2014 18:21
#269 RE: Löwen live bei Sprade TV Zitat · antworten

Also ich bin eben bei meinem Samsung Smart Tv rausgeflogen - fehlermeldung zu wenig speicher???
ging jetzt 1,5 drittel gut.
aber ich kann mich nicht wieder anmelden, weil ich die meldung bekomme,
ich sei schon angemeldet. und nun?


MatthiasG Offline

Twen Löwe

Beiträge: 241

02.11.2014 18:27
#270 RE: Löwen live bei Sprade TV Zitat · antworten

Zitat von OFC im Beitrag #269
Also ich bin eben bei meinem Samsung Smart Tv rausgeflogen - fehlermeldung zu wenig speicher???
ging jetzt 1,5 drittel gut.
aber ich kann mich nicht wieder anmelden, weil ich die meldung bekomme,
ich sei schon angemeldet. und nun?


sofern Du direkt am TV schaust und KEINEN PC oder Laptop angeschlossen hast ... sprade.tv unterstützt das abspielen der Streams momentan NICHT nativ auf dem Gerät! Das steht auch so in der FAQ und wurde auch hier schon öfter angesprochen. Was den Login angeht, bitte max. 4 Minuten warten, danach kannst Du neu einloggen.



Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | ... 111
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sprade TV
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von Urlöwe
4 22.08.2016 22:53
von ozhockey • Zugriffe: 626
Summer Game auf Sport1 LIVE
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von Paradiesvogel61
27 10.08.2016 22:44
von Mainzi • Zugriffe: 2649
DEL2 SUMMER GAME LIVE auf SPORT1
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von Banana Joe
5 07.08.2016 13:36
von Mr_diggär • Zugriffe: 672
Löwen Live via Radio und Stream heute 04.04.2015
Erstellt im Forum Löwen Live 2014/2015 von mike39
1 04.04.2015 17:45
von Urlöwe • Zugriffe: 380
Löwen Frankfurt - Saison 2014/2015 bei Sprade TV?
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von MegaTefyt
33 24.06.2014 16:41
von Jupp Kompalla • Zugriffe: 5706
LIVE STREAM Crimmitschau-Löwen
Erstellt im Forum Saison 2013/2014 von Paradiesvogel61
0 15.04.2014 05:59
von Paradiesvogel61 • Zugriffe: 486
Löwen Live Radio T&F
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von MaMo
15 04.04.2014 15:46
von Mr. Hunter • Zugriffe: 1772
Löwen live Anzahl Beiträge
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von markusp
5 04.01.2014 23:42
von Pure Jason • Zugriffe: 429
+++ Lions heute in Hannover: Live-Radio berichtet +++
Erstellt im Forum Frankfurt Lions von C-Gam
2 06.09.2009 12:53
von redmac • Zugriffe: 680
 Sprung  



Android app on Google Play
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software