Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 374 Antworten
und wurde 53.415 mal aufgerufen
 LOE
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.491

30.11.2016 07:20
#301 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Zitat von johnnyboy im Beitrag #300
[quote=TwinLion|p371715]Im Endeffekt sind es nicht ein oder zwei Gründe sondern ein Mix aus allen Enttäuschungen, die den 500-600 Zuschauern die Lust auf die Löwen genommen hat. Es ist auch m.M.n. nicht mit Fakten erklärbar weil es emontionale Reaktionen bzw. Entscheidungen sind (Bauchgefühl).

Das Feuer bekommt zum einem nur die Mannschaft durch gutes erfolgreiches Eishockey (hinten dicht und vorne Feuerwerk auch bei den Heimderbys)


Was haben denn die Asseln letzte Saison gemacht? Die haben uns rausgesweept und sich mehr oder weniger souverän den ...-Cup geholt. Dann später noch bei uns das SG gewonnen. Und trotzdem brennt dort nix und die Zuschauerzahlen gehen auch zurück - welch Wunder, wenn man Heilbronn, Crimme und Konsorten zum x-ten mal aufgetischt bekommt und es kein sportliches Ziel gibt.

Die ersten beiden Saisons war halt Neuland und man war noch neugierig auf solche Mannschaften, jetzt ist´s eben abgeebt - zeigt doch die Grafik ganz deutlich, oder?

Selbst wenn wir die Gegner wöchentlich mit Traumhockey aus der Halle schießen, würde sich der ZS-Schnitt in "nicht-Derby-Spielen" nicht nennenswert erhöhen, es sei denn, es werden wieder irgendwelche Aktionen gefahren - aber das wäre ja im Prinzip Schönfärberei. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren und warte in der Tat mal ab, wenn die Rundball-Phase einsetzt und das Wetter so winterlich kalt bleibt.

Unsere Marketingabteilung (bei allem Respekt und Würdigung des persönlichen Einsatzes) hat übrigens hinsichtlich Zuschaueraquise sicherlich noch viel Platz nach oben (das gilt uneingeschränkt allerdings für sämtliche anderen Teams in dieser Liga auch).


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Dougman
Beiträge:

30.11.2016 10:08
#302 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Zitat von Urlöwe im Beitrag #295


Ich möchte hier nichts schön schreiben, sondern anmerken das es das Summergame gab und dieses zu Einnahmen und Zuschauerzahlen führte.
Mir geht es um eure Rechenspiele in denen Ihr das Spiel heraus rechnet, als hätte es das Spiel nicht gegeben.
Ich halte das für Blödsinn.
Man kann doch das nicht einfach ignorieren.
Ihr macht Statistiken in der das Spiel heraus gerechnet wird und fragt was machen wir gegen den Zuschauerverlust.
Ich kann dann die gleiche Behauptung aufstellen, man hat das kommen sehen und schon das Summergame als Gegenmaßnahme ins Leben gerufen.
Dadurch sind die Löwen die einzige Mannschaft der DEL2 mit Weitblick und dadurch werden sie auch in der aktuellen Saison wieder Ihren Zuschauerschnitt steigern.



Zuerst einmal möchte ich dich wieder ein wenig besänftigen.
Wir kamen untereinander bisher ohne die Bezeichnungen "Blödsinn" aus und sollten das auch weiterhin tun.

Thema Statistik:
Ich habe Statistiken nicht erfunden, mich aber wohl damit im Studium, Alltag etc. befasst.
Und Einmaleffekte müssen bei einem Vergleich zwingend heraus gerechnet werden, wenn man eine Vergleichbarkeit herstellen möchte.
Das sind keine "Rechenspiele". Zudem verweise ich nochmals auf die Größe des "Median". An dieser Stelle gebe ich gerne den Hinweis an dich zurück: Mach dir bitte die Mühe zu lesen was ich schreibe ;)
Bei Betrachtung des Medians liegen wir 10% unter Vorjahr. Und da ist das Summergame mit drin, genau wie alle anderen Spiele.
Gutes Beispiel warum der Median bei solchen einmaligen Ausschlägen besser geeignet ist:
http://statistik-dresden.de/archives/1863

Thema Summergame:
JA. Es war eine sehr gute Aktion und der Standort Frankfurt hat gezeigt, dass man hier Großes bewegen kann. Es hat Aufmerksamkeit generiert und sicherlich auch Allen besuchern Spaß gemacht. Soviel dürfte unbestritten sein und auch ich fand es bestens.
Wenn wir aber mal ehrlich sind: Die Zuschauerzahl war unter den Erwartungen. Mehr noch: Es waren etliche Freikarten darunter und Veranstalter waren nicht die Löwen Frankfurt. Die Löwen haben aus dem Summergame keine Einnahmen generiert, als wenn wir fünf Spiele hintereinander 6.000 Zuschauer (6 x 5.000 = 30.000) in der Eissporthalle begrüßen würden. An der Stelle an dich zurück: Das kann man ebenfalls nicht ignorieren und so tun als seien das reguläre Besucher eines Eishockeyspiels gewesen.

Alles Andere:
Damit wir hier nicht aneinander vorbei reden - ich habe ein großes Interesse daran, dass die Löwen erfolgreich sind.
Ich bin kein Freund von Pessimismus, aber auch nicht von Optimismus. Wenn man Missstände angehen will, dann muss man zuerst die Fakten analysieren. Und zwar schonungslos und ohne Beschönigungen. Für mich zählt, was in der Eishalle passiert. Wechseln massenhaft Zuschauer von Sitz- zu Stehplätzen, dann ist das zu hinterfragen. Bleiben Zuschauer in größerem Maße fern, dann muss man dies ebenfalls anerkennen und überlegen, woran das liegen könnte.
Ich persönlich werde auch weiterhin Alles tun, um Werbung zu machen, Flyer zu erstellen und immer wieder neue Leute begeistern und binden zu können. Da ich dir genau das selbe unterstelle und weiß, dass du ein brennender Fan mit viel Energie und Ideen bist, lass uns in die selbe Richtung weiter machen. Alles was du bisher getan und organisiert hast, fand ich bestens. Dein Schuss Optimismus tut der Sache ebenfalls gut :)
Weiter so und bis bald


Goalie Ledoux Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.619

30.11.2016 11:29
#303 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Stimme Dougman zu und meine man müsste die "30.000" vom Summergame schon deshalb rausrechnen, weil es schlicht keine 30.000 waren.
Der Wert "30.000" ist offensichtlich falsch und sollte schon daher nicht in die Statistik eingehen.

Zitat von Urlöwe im Beitrag #278
Sehe ich nicht so.
Wenn ich als Unternehmer eine Büroklammer für 500TEuro verkaufe, ist das zwar nicht Normal und die Chance auf eine Wiederholung sind gegen null.
Trotzdem ist es sein Umsatz und seine Einnahmen/Gewinn.
Auch muss er das versteuern.
Und so sehe ich das auch für das Summergame.
Unser Heimspiel, unsere Zuschauerzahl, unsere ....
Einmalig aber Unsere.
Und es steckt doch auch unsere Arbeit drin.
Dann dürfen wir doch auch die Ernte nutzen.


Hier liegt m.E. ein Denkfehler : Nicht die Löwen haben ja den Umsatz der "goldenen Büroklammer" bzw. des Summergames, sondern die Betreibergesellschaft der Commerzbankarena.
Die Löwen sollten ja "irgendwie" am Gewinn (?) beteiligt werden - ob es bei den angeblich "30.000 Zuschauern" tatsächlich was für die Löwen bei herumgekommen ist?
Wer weiß, vielleicht haben die Bierpreise die Veranstaltung finanziell herausgerissen


.
.
"There was a time where every city had their own ice gang, and thousands would show up to watch them all duke it out in giant arenas.
We aim to bring those days back!"
Goalie Ledoux


TwinLion Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.014

30.11.2016 12:24
#304 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Zitat von johnnyboy im Beitrag #300
Was haben denn die Asseln letzte Saison gemacht? Die haben uns rausgesweept und sich mehr oder weniger souverän den ...-Cup geholt. Dazu noch bei uns das SG gewonnen. Und trotzdem brennt dort nix und die Zuschauerzahlen gehen auch zurück - welch Wunder, wenn man Heilbronn, Crimme und Konsorten zum x-ten mal aufgetischt bekommt und es kein sportliches Ziel gibt.

Die ersten beiden Saisons war halt Neuland und man war noch neugierig auf solche Mannschaften, jetzt ist´s eben abgeebt - zeigt doch die Grafik ganz deutlich, oder?


Stimmt, die Euphorie des Neuen geht mit der Zeit verloren. Das ist mit Sicherheit ein Teil des Zuschauerrückgangs.



Zitat von johnnyboy im Beitrag #300
Selbst wenn wir die Gegner wieder wöchentlich mit Traumhockey aus der Halle schießen, würde sich der ZS-Schnitt in "nicht-Derby-Spielen" nicht nennenswert erhöhen, es sei denn es werden wieder irgendwelche Aktionen gefahren - aber das wäre ja im Prinzip Schönfärberei.


Wenn wir damit keinen nenneswerte Erhöhung hin bekommen solltes es aber einen weiteren Zuschauerrückgang stoppen und ist eine gute Basis neue Zuschauer zu gewinnen. Siegen macht halt mehr Spaß wie verlieren. Oder wie hat Stefan Krämer gesagt: "Nur Sieger sind Sexy"


Zitat von johnnyboy im Beitrag #300
Aber lasse mich gerne eines besseren belehren und warte in der Tat mal ab, wenn die Rundball-Phase einsetzt und das Wetter so winterlich kalt bleibt.


Stellt einen jährlich wiederkehrenden Saison Effekt dar. Zum Glück ist unsere Eissporthalle eine "Sauna"

Zitat von johnnyboy im Beitrag #300
Unsere Marketingabteilung (bei allem Respekt und Würdigung des persönlichen Einsatzes) hat übrigens hinsichtlich Zuschaueraquise sicherlich noch viel Platz nach oben (das gilt uneingeschränkt allerdings für sämtliche andere Teams in dieser Liga auch).


Die Massnahme "Freikarten für Dauerkarten Inhaber" fand ich eine gelungene Aktion neue Zuschauer zu gewinnen. In Summe sind die Zuschauerzahlen ist der Liga wirklich rückläufig. Es gibt aber auch Teams mit positiver Zuschauer Entwicklung. Den höchsten Verlust haben aktuelle aber die Löwen.

DEL2 Zuscherentwicklung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


SIEGE BEGINNEN IM HERZEN


johnnyboy und ozhockey haben sich bedankt!
TwinLion Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.014

30.11.2016 12:39
#305 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Zitat von Goalie Ledoux im Beitrag #303
Stimme Dougman zu und meine man müsste die "30.000" vom Summergame schon deshalb rausrechnen, weil es schlicht keine 30.000 waren. Der Wert "30.000" ist offensichtlich falsch und sollte schon daher nicht in die Statistik eingehen.



Ich würde das Summergame nicht komplett rausrechnen sondern in der üblichen Größenordnung (z.B. erstes Derby 2015 minus Zuschauerrückgang) berücksichtigen weil dadurch der Durchschnitt besser stimmt. Oder wie Dougman geschrieben hat, man rechnet mit dem Median der extreme Ausreisser (nach oben und unten) quasi rausrechnet.


SIEGE BEGINNEN IM HERZEN


TwinLion Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.014

30.11.2016 17:37
#306 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Die DEL2 Info passt gut hier rein. Muss ich mir morgen mal in Ruhe ansehen.

https://www.del-2.org/nachrichten/del2/2...ven_niveau.html

DEL2: Zuschauerzahlen weiter auf einem positiven Niveau

Foto: City Press | 30.11.2016
Weggang von Bremerhaven größtenteils aufgefangen / Rudorisch: „Die Liga ist weiterhin stabil in ihren Zuschauerzahlen“.....


SIEGE BEGINNEN IM HERZEN


Genoviva Offline

Königin der Löwen

Beiträge: 9.309

30.11.2016 19:53
#307 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Aus dem Artikel:
"Zuschauermagnet in der zweithöchsten Spielklasse bleiben die Löwen Frankfurt. Inklusive des Summer Games kamen insgesamt 66.689 Anhänger zu den Heimspielen der Löwen."
Zieht man davon das Summergame mit 30.000 Zuschauern ab, und rechnet die im gleichen Artikel erwähnten (im Durchschnitt) 5000 Kasseler Zuschauer bei einem Derby dazu, komme ich auf 41.689 Zuschauer. Ein Schnitt von rund 3.790


Als Gott die Frauen schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden .... und dann machte er die Erde rund!


TwinLion hat sich bedankt!
Urlöwe Offline

König der Löwen


Beiträge: 5.715

30.11.2016 21:46
#308 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

@Dougman

Ich versuche es noch einmal.

Wenn ich statistisch etwas vergleichen möchte, muss ich von gleichen Vorzeichen ausgehen und da spielen viele Faktoren nicht nur das Summergame in die jeweilige Saison mit rein.
Ich möchte hier nur ein paar aufzählen Gutscheinaktionen, Heimspiele pro Monat, Freikartenaktionen, Derbyverteilung oder auch das sportlich abschneiden.

Das es hier unterschiedliche Faktoren und Voraussetzungen gibt, sind eure statistischen Berechnungen nichts weiter als nette Zahlenspiele.

Das entscheidende ist doch was bleibt unter dem Strich hängen und da können 2500 voll zahlende Zuschauer, eine höhere Einnahme generieren wie 3000 bei einer Freikartenaktion.
Da die Saison 2015/2016 geprägt war von viele Aktionen wie 2 für 1, Gutscheinaktion, Zugabeaktion oder einfach nur verteilen von Freikarten (über Sponsoren) ist ein Vergleich für mich nichts sagend und Blödsinn (mit dem Wort möchte ich Dich nicht angreifen).
Da wir das in dieser Saison in meinen Augen sehr viel dosierter und sinnvoller einsetzen.
Meine Kernaussage: Wir kaufen uns keine Zuschauer mehr und das finde ich sehr gut.

Da hier Niemand etwas zu der Einnahmenseite etwas beitragen kann, bleiben eure Zahlenspiele nichts als Zahlenspiele.

Nochmals eine leere Halle in dieser Saison stelle auch ich fest und zu den Gründen habe ich einige Beispiele genannt.

Das für mich entscheidene ist ein gescheites Saison Controlling.
Was hat mir das Jahr mit den Sonderfaktoren (z.B. Summergame) und meine Verkaufsaktionen X,Y ud Z gebracht.

Nach der Bewertung muss ich die richigen Maßnahmen ergreifen um mein zukünftiges Ergebnis zu verbessern.

So sollte man arbeiten und da sind Zusçhauer Entwicklungen nur ein Faktor.

Was für die Löwen entscheidend im Zusammenhang mit Sponsoren Bindung oder Suche ist doch der positive Trend.
Und da werden wir nach Abschluß der Saison ein effektives Wachstum bei den Zuschauer Zahlen haben.
Und dazu trägt das Summergame bei.
Deshalb kann man es bei der Zuschauer Berechnung nicht raus oder glatt rechnen.

Ich hoffe das ich Licht in meine Gedankengänge gebracht habe.


Für einen fairen Umgang unter allen Eishockeyfans!

Alles eine Frage des Willens!!


Urlöwe Offline

König der Löwen


Beiträge: 5.715

30.11.2016 22:09
#309 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Sehr spannend und gut würde ich bei diesen Gedankengängen im übrigen eine Diskussion finden

Was können wir als Fans tun.
Hier gibt es ja schon gute Ansätze Monatsflyer, Summergameplakate in der Wetterau aufhängen usw.

Das wie wir helfen können, das können wir auch steuern oder beeinflussen.
Mal etwas tun und agieren, wäre ein schöner Beitrag für unser Frankfurter Eishockey.


Wenn Ihr dazu bereit seit könnten wir dazu gerne einen eigenen Thread aufmachen.


Für einen fairen Umgang unter allen Eishockeyfans!

Alles eine Frage des Willens!!


Urlöwe Offline

König der Löwen


Beiträge: 5.715

30.11.2016 22:29
#310 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Zitat von TwinLion im Beitrag #306
Die DEL2 Info passt gut hier rein. Muss ich mir morgen mal in Ruhe ansehen.

https://www.del-2.org/nachrichten/del2/2...ven_niveau.html

DEL2: Zuschauerzahlen weiter auf einem positiven Niveau

Foto: City Press | 30.11.2016
Weggang von Bremerhaven größtenteils aufgefangen / Rudorisch: „Die Liga ist weiterhin stabil in ihren Zuschauerzahlen“.....


Das ist es eigentlich, was ich meine die DEL2 nutzt das Summergame um von einem Zuwachs zu sprechen.
Nur in einem Nebensatz ist einmal ein Ansatz in dem rechnerisch ein kleines Minus ausgewiesen wird.

Danach wird es aber sofort wieder anders Frankfurter Löwen Zuschauermagnet incl. Summergame.

Was ich euch sagen möchte ist, Ihr die Löwenblut in den Adern habt müsst die positiven Aspekte treiben.
Wenn bei uns die Grundstimmung nicht stimmt, ist schnell der Hauptsponsor krank.
Ihr unterschätzt teilweise eure Auswirkung, wir hier sind doch Teil des harten Kerns.
Sonst würden wir uns nicht so oft hier rum treiben.
Nein das Forum ist nicht der Mittelpunkt des Universum, aber eine Ansammlung von Frankfurter Eishockey Verrückten.

Thing Positiv und sei Teil der Entwicklung.
Lasst uns was tun das der Hauptsponsor noch lange gesund bleibt.


Für einen fairen Umgang unter allen Eishockeyfans!

Alles eine Frage des Willens!!


markusp Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.853

30.11.2016 22:48
#311 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Zitat von Urlöwe im Beitrag #308

Da wir das in dieser Saison in meinen Augen sehr viel dosierter und sinnvoller einsetzen.
Meine Kernaussage: Wir kaufen uns keine Zuschauer mehr und das finde ich sehr gut.


Ob das stimmt?
Dosierter wahrscheinlich.
Sinnvoller? Wenn ich schaue welche Gruppen hier im Sitzblock auftauchen (deutlich
regelmäßiger und organisierter als vorher) habe ich meine Zweifel das dies Kundenzuwachs
bringt. Eher verärgerte Stammkunden weil es sich nicht rumspricht das man Spielunterbrechungen
nutzen kann um zu seiem Platz zu kommen.


Urlöwe Offline

König der Löwen


Beiträge: 5.715

30.11.2016 23:04
#312 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Zitat von markusp im Beitrag #311
Zitat von Urlöwe im Beitrag #308

Da wir das in dieser Saison in meinen Augen sehr viel dosierter und sinnvoller einsetzen.
Meine Kernaussage: Wir kaufen uns keine Zuschauer mehr und das finde ich sehr gut.


Ob das stimmt?
Dosierter wahrscheinlich.
Sinnvoller? Wenn ich schaue welche Gruppen hier im Sitzblock auftauchen (deutlich
regelmäßiger und organisierter als vorher) habe ich meine Zweifel das dies Kundenzuwachs
bringt. Eher verärgerte Stammkunden weil es sich nicht rumspricht das man Spielunterbrechungen
nutzen kann um zu seiem Platz zu kommen.


Also die Aktion mit den DK Besitzern fand ich ausgesprochen gut.


Für einen fairen Umgang unter allen Eishockeyfans!

Alles eine Frage des Willens!!


Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry


Beiträge: 5.412

01.12.2016 08:10
#313 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

@ Urlöwe: Wie kommst Du darauf, dass es dieses Jahr weniger Aktionen (2:1, Gutscheine etc.) gibt als im letzten Jahr?

Wurde dies irgendwo mal kommuniziert?
Falls nicht wäre ich mit solch einer Aussage vorsichtig, falls ich nicht sicher weiss, dass in einem gleichen Vergleichszeitraum nicht weniger Aktionen waren. Ich für meinen Teil habe nicht im Kopf, wie oft es diese Aktionen im letzten Jahr bis November gab...


Zur Diskussion um die Zuschauer:
Kann es sein, dass ihr, Urlöwe und Dougman, ein wenig aneinander vorbei redet? Rein statistisch für den Zuschauerschnitt kann der Zuschauerschnitt der Löwen inkl. des Summergames keinesfalls eine Berechnungsgrundlage sein, um dann Vergleiche mit dem letzten Jahr anzusetzen.
Urlöwe betreibt m.E. eher einene weniger statistischen als vielmehr einen "emotionalen" (sorry, keinen besseren Ausdruck gefunden) Vergleich der Zuschauee und hier hat das Summergame mit seiner Strahlkraft sicher einen Einfluss.

Und nebenbei: Natürlich haben die Löwen bei der Ansetzung des Summergames damit kalkuliert, den Standort Frankfurt ein wenig in die Scheinwerfer der Aufmerksamkeit zu rücken, gerade auch um nach der (sportlich und wirtschaftlich) nicht zufriedenstellenden letzten Saison (Stichwort Unbeständigkeit des Teams und nicht gestemmte Bürgschaft) positive Imagewerbung zu betreiben, das ist doch klar und völlig legitim.

Noch ne Frage: Woher stammt die Info, dass die Commerzbank-Arena als Veranstalter die Gewinne aus dem Summer-Game abschöpft?


Schon im Voraus Danke für die Erleuchtungen!


Orange crush - no matter what


markusp Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.853

01.12.2016 08:28
#314 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Zitat von Urlöwe im Beitrag #312
[
Also die Aktion mit den DK Besitzern fand ich ausgesprochen gut.


Die meinte ich auch nicht, und bei der Aktion würde ich unterstellen das dies tatsächlich für eine positive Grundstimmung für weitere Löwenbesuche sorgt.

Vor 14 Tagen, die Gäste des "Lions-Club" (?) (nichts mit den Löwen zu tun, namensgleichheit) waren, Hmm, rülpelhaft (ja, das ist eine unzulässige Verallgemeinerung).
Wenn man solche Aktionen macht muss man halt auch Personal abstellen das schaut das die Spielunterbrechungen genutzt werden um an seine Plätze zu kommen.


Charly15 Offline

Teenie Löwe

Beiträge: 50

01.12.2016 09:04
#315 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Zitat von Mr. Hunter im Beitrag #313

Noch ne Frage: Woher stammt die Info, dass die Commerzbank-Arena als Veranstalter die Gewinne aus dem Summer-Game abschöpft?


Schon im Voraus Danke für die Erleuchtungen!


Das Thema wurde in der Pressekonferenz zum Summer Game kommuniziert. Ab Minute 22:50 circa. Das Video ist immer noch auf dem YouTube Kanal der Löwen zu finden.


Mr. Hunter hat sich bedankt!
Dougman
Beiträge:

01.12.2016 09:10
#316 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Zitat von Mr. Hunter im Beitrag #313

Noch ne Frage: Woher stammt die Info, dass die Commerzbank-Arena als Veranstalter die Gewinne aus dem Summer-Game abschöpft?


Vielleicht gibt es Event-Manager oder Leute, die sich damit gut auskennen. Dann bitte korrigieren oder ergänzen.
Meiner Meinung nach ist es gängige Praxis, dass es wie folgt abläuft:

Boxkämpfe, Konzerte usw. werden an einen Veranstalter verkauft. Dieser trägt Verantortung für Ticketing, Marketing etc.
So bekommt z.B. ein Klitschko vom Veranstalter 2 Mio. EUR für den Kampf in der SAP Arena. Und zwar unabhängig von der Anzahl Besucher oder Einschaltquoten. Das Risiko, vor leerer Halle zu kämpfen, trägt der Veranstalter. Die Chance auf einen riesen Erfolg allerings auch - es sei denn, es sind zusätzliche Boni vereinbart worden.

Beispiel Summer Game (ich vermute, dass es so gelaufen ist, da es durchaus üblich wäre):
Die Löwen erhalten für das Spiel vom Veranstalter (Commerzbank Arena) eine Pauschale von 100.000 EUR. Marketing, Ticketverkauf usw. macht Alles der Veranstalter. Egal wie viele Zuschauer kommen, wieviel Bier verkauft wird oder sonst was.
Risiko und Ertragsschancen trägt der Veranstalter. Was bei Veranstaltungen dieser Größenordnung auch richtig so ist, sonst könnte ein Eishockeyverein bei einem Flop auch durchaus pleite gehen...
Man kann auch Zusatzvereinbarungen aushandeln. Beispiel: Die Löwen erhalten die vereinbarten 100.000 EUR + weitere 2 EUR für jeden Zuschauer jenseits der Marke von 30.000. Heißt: Wären 45.000 Leute gekommen, hätten die Löwen nochmals 15.000 x 2 = 30.000 extra erhalten.

Auch wenn die Zahlen von mir erfunden waren, so sollte der Kern klar sein.
Die Löwen Frankfurt waren nicht der Veranstalter. Sie haben ein Heimspiel an die Commerzbankarena verkauft, inklusive Gewinnen, Haftung usw...
Dem entsprechend sind es (rein rechtlich gesehen) nicht ihre Zuschauer und auch nicht ihre Einnahmen.
Ähnlich läuft es ja in der Eishalle in Sachen Catering. Soweit ich weiß erhalten die Löwen dafür eine Pauschale vom Caterer, der den Verkauf von Speisen und Getränken in Eigenregie regelt. Heißt: Egal wieviel Bier und Cola getrunken wird - es hat keinerlei Einfluss auf die Einnahmen der Löwen. Das Positive: Die Löwen können damit auch keinen Verlust machen, müssen kein Personal organisieren usw.
(Das wird bei der übertrieben positiven Darstellung des Caterings in anderen Stadien gerne weggelassen)

@Urlöwe
Auch wenn ich es nicht ausdrücklich erwähnt habe: Wir sind einer Meinung in Sachen Strahlkraft, Löwen-Optimismus und Alles, was mit einer positiven Entwicklung der Löwen zusammenhängt. Für mich ist das aber Selbstverständlich, sonst wären wir hier nicht angemeldet und aktiv.
Und ja, ich gebe dir Recht. Eine positive Berichterstattung, eine hohe Zuschauerzahl beim Summer Game usw tragen zu einem guten Gesamtbild bei und sind ausgesprochen wichtig. Das soll auch so bleiben.
Intern darf man sich aber weder blenden lassen noch zurück lehnen. Ich bin da eher ein schonungsloser Analyst, der Schwächen aufdeckt. Aber nicht um jemanden zu schaden oder zu ärgern sondern - ganz im Gegenteil - um diese Dinge möglichst zielgerichtet angehen zu können. Das tue ich im Übrigen nicht nur beim Eishockey, sondern auch im Job, in politischen Fragen oder im Privatleben. Ich bin nicht politisch korrekt, ich nenne Dinge beim Namen und ich sträube mich gegen "heile Welt" Ansichten. Und ich möchte im Gegenzug genauso behandelt werden - keine Gnade.
Viele mögen und schätzen dass, weil sei selbst daran wachsen können, wenn sie Nachteile und Schwächen schonungslos gezeigt bekommen. Dann können sie ihre Energie zielgerichtet dahingehend verwenden um daran zu arbeiten. Manche mögen es nicht und reden Sich Dinge zum Teil schön. Ich respektiere das 100%-ig. Es ist nur nicht mein Stil.

Im Übrigen: Gute Idee mit der Erstellung eines eigenen Themas. Ich wäre dabei.


ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 10.546

01.12.2016 10:11
#317 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Zitat von Dougman im Beitrag #316
Zitat von Mr. Hunter im Beitrag #313

Noch ne Frage: Woher stammt die Info, dass die Commerzbank-Arena als Veranstalter die Gewinne aus dem Summer-Game abschöpft?


Das Positive: Die Löwen können damit auch keinen Verlust machen, müssen kein Personal organisieren usw.
(Das wird bei der übertrieben positiven Darstellung des Caterings in anderen Stadien gerne weggelassen)

@Urlöwe
Auch wenn ich es nicht ausdrücklich erwähnt habe: Wir sind einer Meinung in Sachen Strahlkraft, Löwen-Optimismus und Alles, was mit einer positiven Entwicklung der Löwen zusammenhängt. Für mich ist das aber Selbstverständlich, sonst wären wir hier nicht angemeldet und aktiv.



Ich stimme dem Beitrag komplett zu, moechte noch zwei Anmerkungen oder Erinnerungen anfuegen.
Eine Erinnerung zum Catering: Ich denke es war die erste Saison der Loewen in der OL, das VIP Zelt hatten dort die Loewen noch selbst bewirtschaftet, in dieser Saison gab es einen nicht unerheblichen Verlust dort.

Zu den Gewinnen aus dem Summer Game:
Wenn ich mich recht erinnere hat Kassel auch eine Entschaedigung fuer den Mehraufwand bekommen (Fruehere Anreise, vorzeitiger Ligastart, Hotel evtl., Promotion Kosten (ja auch Kassel hat Werbung gemacht) etc...).
Veranstalter war IMHO die CoBa. Da CoBa und Loewen aber Co-Marketing betrieben haben, gehe ich auch davon aus, dass das Risiko und die Profite geteilt wurden.
Ganz sicher haben die Loewen hier nicht alle Gewinne fuer sich einstreichen koennen.


Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry


Beiträge: 5.412

01.12.2016 10:34
#318 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Zitat von Charly15 im Beitrag #315
Zitat von Mr. Hunter im Beitrag #313

Noch ne Frage: Woher stammt die Info, dass die Commerzbank-Arena als Veranstalter die Gewinne aus dem Summer-Game abschöpft?
Schon im Voraus Danke für die Erleuchtungen!

Das Thema wurde in der Pressekonferenz zum Summer Game kommuniziert. Ab Minute 22:50 circa. Das Video ist immer noch auf dem YouTube Kanal der Löwen zu finden.



Danke!
Wie Dougman und ozhockey aber bereits schon ergänzten:
Auch wenn die Commerzbank-Areana Veranstalter war, sowohl die Löwen, wie selbst auch Kassel bekamen "Entschädigungen" (trifft v.a. auf Kassel zu), bzw. wurden beteiligt (im Falle der Löwen).

Von daher ist die auf den vorherigen Seiten mehrfach aufgetretene Äußerung, wonach die Commerzbank-Arena alleiniger finanzieller Profiteur des Summer-Games sei, definitv nicht zutreffend.


Orange crush - no matter what


Dougman
Beiträge:

01.12.2016 10:42
#319 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Zitat von Mr. Hunter im Beitrag #318
Zitat von Charly15 im Beitrag #315
Zitat von Mr. Hunter im Beitrag #313

Noch ne Frage: Woher stammt die Info, dass die Commerzbank-Arena als Veranstalter die Gewinne aus dem Summer-Game abschöpft?
Schon im Voraus Danke für die Erleuchtungen!

Das Thema wurde in der Pressekonferenz zum Summer Game kommuniziert. Ab Minute 22:50 circa. Das Video ist immer noch auf dem YouTube Kanal der Löwen zu finden.



Danke!
Wie Dougman und ozhockey aber bereits schon ergänzten:
Auch wenn die Commerzbank-Areana Veranstalter war, sowohl die Löwen, wie selbst auch Kassel bekamen "Entschädigungen" (trifft v.a. auf Kassel zu), bzw. wurden beteiligt (im Falle der Löwen).

Von daher ist die auf den vorherigen Seiten mehrfach aufgetretene Äußerung, wonach die Commerzbank-Arena alleiniger finanzieller Profiteur des Summer-Games sei, definitv nicht zutreffend.


wer sagt denn, dass es bei 30.000 Zuschauern inklusive Freikarten überhaupt "finanzielle Profiteure" gegeben haben muss?
Die Kosten für diese Riesenveranstaltung waren immens


ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 10.546

01.12.2016 10:44
#320 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Aramark? Waere mein Tip als der groesste Profiteur...wenn ich die Bierpreise richtig in Erinnerung habe..

Und wenn sonst noch was uebrig blieb bei den anderen Beteiligten, dann wiederholt man das sicher... Einfach abwarten...


Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Diverse „Eishockey-Utensilien“ zu verkaufen
Erstellt im Forum MAR von Mannix
0 10.07.2020 01:10
von Mannix • Zugriffe: 843
Zusammenschau: Budget + Manager + Coaching + Pressearbeit + freie Meinungsäußerung im Forum
Erstellt im Forum LOE von Trevor Young
8 02.02.2017 10:25
von Rosebud • Zugriffe: 1383
Online Petition: Reformiert das deutsche Eishockey; geregelter Spielbetrieb jetzt!
Erstellt im Forum EID von TwinLion
2 22.02.2013 16:51
von Rheinländer • Zugriffe: 965
Buch "Eishockey für Kinder und Eltern"
Erstellt im Forum BAB von npitaev
0 19.12.2012 08:09
von npitaev • Zugriffe: 744
Der Mythos im Hammer Eishockey ist zurück!
Erstellt im Forum EID von Pistazie84
2 07.06.2011 00:21
von Summer of 69 • Zugriffe: 1780
Aktion: „Pro Eishockey in Frankfurt“
Erstellt im Forum LOE von Bobby Orr
75 08.10.2010 17:06
von quinney • Zugriffe: 8290
Zukunft Eishockey in Frankfurt
Erstellt im Forum LEV von C-Gam
2 11.07.2010 16:34
von papa bravo • Zugriffe: 2193
Aktion: „Pro Eishockey in Frankfurt“
Erstellt im Forum Frankfurt Lions von Bobby Orr
179 28.07.2010 18:23
von czechomania • Zugriffe: 24781
Ultras und Eishockey
Erstellt im Forum ARC von alaska
17 08.03.2010 00:26
von alaska • Zugriffe: 3764
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software