Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 374 Antworten
und wurde 53.415 mal aufgerufen
 LOE
Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
Goalie Ledoux Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.619

28.06.2017 15:31
#361 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Zitat von Dougman im Beitrag #360

Ich kenne es so, dass normalerweise in der GuV am Ende das EBIT steht, dann Kapitalkosten und Steuern abgezogen werden und was übrig bleibt ist der Gewinn. Dem entsprechend wären Steuern bereits abgezogen und keine Rückstellung nötig.


Die Steuerrückstellungen werden gebildet, da
1. Die Steuern z.T. ja noch nicht gezahlt sind zum Bilanzstichtag (soweit wie keine Vorauszahlungen geleistet wurden) [Verbindlichkeit]
2. ja noch nicht klar ist, ob das Finanzamt entsprechend der Erklärungen veranlagen wird [Ungewissheit]


.
.
"There was a time where every city had their own ice gang, and thousands would show up to watch them all duke it out in giant arenas.
We aim to bring those days back!"
Goalie Ledoux


Arno Nühm hat sich bedankt!
Bobby Orr Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.104

28.06.2017 15:43
#362 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Zitat von Dougman im Beitrag #358
Zitat von Bobby Orr im Beitrag #357
..der Kauf einer DEL Lizenz wäre aber gegebenfalls schon in ein paar Wochen fällig, hierfür würde ich schon Rückstellungen bilden, wenn ich die Gefahr am Horizont sehe und mein Ergebnis das zulässt.

Ansonten kann es ja durchaus auch ein reine Puffer für unvorhergesehens im laufenden Geschäftsjahr sein, das dahinter stehende Risko kriegt man ja in der Regel einem Wirtschaftsprüfer verkauft.


1. Eine Zahlung an die DEL ist aber nicht in ihrer Höhe unbekannt, sondern mit 816.000 Euro (glaube ich) sehr konkret.
Diese Zahl würde die Bilanz der Löwen GmbH ohnehin nicht verkraften, da sie dann ein negatives Eigenkapital hätte.
Eine mögliche DEL Lizenz würde - so meine Informationen - von Sponsoren und anderen Gönnern getragen werden und nicht aus den eigenen Mitteln der GmbH. Eine Abbildung eines Bruchteils einer konkreten Summe in der Bilanz wäre nicht rechtens.

2. Puffer gehören nicht in Rückstellungen. Ehrlich gesagt verstehe ich diese Diskussion nicht so ganz...Eine Rückstellung ist keine Rücklage. Diese zwei Begriffe haben überhaupt nichts miteinander zu tun. Wenn man einen Gewinn erzielt, dann kann der Gewinn auf verschiedene Arten verwendet werden. Es gibt Ausschüttungen an die Gesellschafter und den Rest stellt man in der Regel ins Eigenkapital ein. Sinnvollerweise unter "Gewinnrücklagen". Da wäre dann auch der Puffer. Rückstellungen haben in keiner Weise etwas mit einem "Puffer" zu tun.



zu 1. ich bin eher davon ausgegangen, das der Anstieg der Rückstellungen um 200 TEUR genau der Anteil ist den wir aktuell nicht extern finanziert bekommen, ob das bilanziell so darstellbar ist keine Ahnung komme eher von der GuV Seite

zu 2. was macht denn ein Unternehmen das ein zu gutes Ergebnis hat und davon gerne etwas ins nächste Jahr schieben will, es polstert seine Risiken ein bischen auf, dann sind die noch zu erwartenden Kosten für das ein oder andere Thema halt ein bischen höher und auch das eine oder andere Riskio aus einen juristischen Vergleich wird ein bischen höher eingeschätzt. Das das gegenüber dem Wirtschaftsprüfer anders dargestellt wird, keine Frage, trotz allem dürfte es gängige Praxis sein um den Ergebnisausweis etwas in die gewünschte Richtung zu bewegen.


Goalie Ledoux Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.619

28.06.2017 15:56
#363 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Zitat von Bobby Orr im Beitrag #362

zu 2. was macht denn ein Unternehmen das ein zu gutes Ergebnis hat und davon gerne etwas ins nächste Jahr schieben will, es polstert seine Risiken ein bischen auf, dann sind die noch zu erwartenden Kosten für das ein oder andere Thema halt ein bischen höher und auch das eine oder andere Riskio aus einen juristischen Vergleich wird ein bischen höher eingeschätzt. Das das gegenüber dem Wirtschaftsprüfer anders dargestellt wird, keine Frage, trotz allem dürfte es gängige Praxis sein um den Ergebnisausweis etwas in die gewünschte Richtung zu bewegen.


Kurz gesagt: Bilanzpolitik
Gerade bei Rückstellungen achten WPs aber darauf - und bei einigen Rückstellungen hat man da auch keinen besonderen Spielraum.

Die Löwen-GmbH ist aber als "kleine" GmbH ohnehin nicht prüfungspflichtig.


.
.
"There was a time where every city had their own ice gang, and thousands would show up to watch them all duke it out in giant arenas.
We aim to bring those days back!"
Goalie Ledoux


johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.488

28.06.2017 20:47
#364 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Vielleicht könnte man ja mal den Rüdiger in "dessen" Thread diesbezüglich fragen?


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Löwenmitglied Offline

Baby Löwe

Beiträge: 17

29.06.2017 06:28
#365 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Wären es allerdings Steuerrückstellungen, dann müssten diese auch in der Erläuterung der Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden auftauchen ;) Hier sind jedoch lediglich sonstige Rückstellungen erwähnt.


Goalie Ledoux Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.619

29.06.2017 09:27
#366 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Zitat von Löwenmitglied im Beitrag #365
Wären es allerdings Steuerrückstellungen, dann müssten diese auch in der Erläuterung der Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden auftauchen ;) Hier sind jedoch lediglich sonstige Rückstellungen erwähnt.


Im Anhang? Nicht dass ich wüsste. § 285 HGB fordert dies nur für Pensionsrückstellungen und sonstige Rückstellungen.

Die "Bewertung" der Steuerrückstellungen richtet sich auch schlicht nach der erwarteten Nachzahlungen ausgehend von der abgegebenen Steuererklärungen.
Bewertungsspielraum hat man da eigentlich nicht, man könnte höchstens vorsätzlich falsche Erklärungen erstellen.


.
.
"There was a time where every city had their own ice gang, and thousands would show up to watch them all duke it out in giant arenas.
We aim to bring those days back!"
Goalie Ledoux


Das Eisurmel Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.969

29.06.2017 10:04
#367 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Zitat von Löwenmitglied im Beitrag #365
Wären es allerdings Steuerrückstellungen, dann müssten diese auch in der Erläuterung der Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden auftauchen ;) Hier sind jedoch lediglich sonstige Rückstellungen erwähnt.


Kleine Kapitalgesellschaften müssen keine Gliederung nach Steuerrückstellungen, Pensionsrückstellungen und sonstigen Rückstellungen vornehmen. Kleine Kaptialgesellschaften dürfen alles unter einer Rückstellungsposition gesamthaft ausweisen... Vgl. die entsprechenden Erleichterungsvorschriften im HGB


Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.


Dougman
Beiträge:

29.06.2017 11:26
#368 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Wir sehen hier lediglich aggregierte Posten. Insofern kann man bezüglich der Rückstellungen zumindest folgendes sagen:

Der Anstieg ist ziemlich deutlich. Ein Teil davon könnten Steuerrückstellungen sein. Eine eventuelle DEL-Teilnahme hat damit hingegen nichts zu tun. Das ist zum einen buchhalterisch nicht abzubilden, zum anderen verstehe ich Rüdigers Daumen-hoch auch als kleinen, versteckten Hinweis dazu, dass dies nichts mit DEL-Themen zu tun hat. Bleiben aus meiner Sicht eventuelle Zahlungen, die aus noch nicht final geklärten Themen (wie z.B. Rechtstreitigkeiten o.ä.) resultieren könnten. Wenn es für die Löwen gut läuft, kommen diese nicht (voll) zum tragen, so dass vielleicht im Laufe des Geschäftsjahres die Rückstellungen teilweise aufgelöst werden könnten und damit den Gewinn erhöhen. Immerhin sind sie ja in der komfortablen Situation, dass trotz hoher Rückstellungen ein satter Gewinn zu Buche steht. Die Risiken scheinen dem entsprechend recht gut kalkulierbar zu sein. Ich drücke die Daumen.


Das Eisurmel Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.969

29.06.2017 11:34
#369 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Man kann auch einfach den Kauf der notwendigen Ausrüstungen (Schläger und anderes Equipment) für die Spieler für die neue Saison vorgezogen haben. Wenn die Lieferung vor dem 30.04. erfolgte, muss ich eine Rückstellung für ausstehende Eingangsrechnungen bilden, da die Gegenleistung (Lieferung) schon erfolgt ist. Equipment ist normaler Betriebsbedarf, und damit Aufwand... Auch mit solchen rein kommerziellen Themen kann man (gerade als kleine und mittelgroße Gesellschaft) das Ergebnis sehr gut steuern...


Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.


Dougman
Beiträge:

29.06.2017 12:08
#370 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Jetzt wird es sehr detailliert :)
In diesem Fall würde ich allerdings keine Rückstellung bilden, sonder das Material im Umlaufvermögen einbuchen und die dazugehörige Rechnung in Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistung.
Aber wie gesagt - das ist jetzt Haarspalterei :)
Vielleicht denke ich auch einfach ein wenig anders. Als Ex-Analyst für AG's verbinde ich Rückstellungen immer mit negativen Ereginissen wie Rechtstreitigkeiten a la VW Diesel usw... mag bei kleinen GmbH's übertrieben sein, obwohl es auch Streitigkeiten zwischen Angestellten (Offiziellen oder Spielern) und dem Verein geben kann.
Ich mache mal an der Stelle einen Haken dran und freue mich über eine wirtschaftlich überraschend gut dastehende Löwen GmbH. Eishockey geht hier auf gesunden Füßen weiter. Das ist das Wichtigste.


johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.488

29.06.2017 14:22
#371 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Zitat von Das Eisurmel im Beitrag #369
Man kann auch einfach den Kauf der notwendigen Ausrüstungen (Schläger und anderes Equipment) für die Spieler für die neue Saison vorgezogen haben.

Blöde Frage hierzu: Werden Schläger bzw. Schlittschuhe usw. in den Profiligen nicht von den Ausrüstern unentgeltlich zur Verfügung gestellt?


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Löwe1996 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.446

29.06.2017 17:36
#372 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Zitat von johnnyboy im Beitrag #371
Zitat von Das Eisurmel im Beitrag #369
Man kann auch einfach den Kauf der notwendigen Ausrüstungen (Schläger und anderes Equipment) für die Spieler für die neue Saison vorgezogen haben.

Blöde Frage hierzu: Werden Schläger bzw. Schlittschuhe usw. in den Profiligen nicht von den Ausrüstern unentgeltlich zur Verfügung gestellt?

Nein. Deswegen ist es heutzutage auch sehr schwer, mal gebrochene Schläger (wegen Garantieanspruch) oder intakte Schläger von den Spielern persönlich zu bekommen. Die Ausrüster bitten die Vereine zwar deutlich günstiger, jedoch immernoch ordentlich zur Kasse.


Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs. - Bernie Johnston


johnnyboy hat sich bedankt!
johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.488

29.06.2017 18:29
#373 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Zitat von Löwe1996 im Beitrag #372
Zitat von johnnyboy im Beitrag #371
Zitat von Das Eisurmel im Beitrag #369
Man kann auch einfach den Kauf der notwendigen Ausrüstungen (Schläger und anderes Equipment) für die Spieler für die neue Saison vorgezogen haben.

Blöde Frage hierzu: Werden Schläger bzw. Schlittschuhe usw. in den Profiligen nicht von den Ausrüstern unentgeltlich zur Verfügung gestellt?

Nein. Deswegen ist es heutzutage auch sehr schwer, mal gebrochene Schläger (wegen Garantieanspruch) oder intakte Schläger von den Spielern persönlich zu bekommen. Die Ausrüster bitten die Vereine zwar deutlich günstiger, jedoch immernoch ordentlich zur Kasse.

Ob das auch für die NHL gilt?


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Löwe1996 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.446

29.06.2017 22:20
#374 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Zitat von johnnyboy im Beitrag #373
Zitat von Löwe1996 im Beitrag #372
Zitat von johnnyboy im Beitrag #371
Zitat von Das Eisurmel im Beitrag #369
Man kann auch einfach den Kauf der notwendigen Ausrüstungen (Schläger und anderes Equipment) für die Spieler für die neue Saison vorgezogen haben.

Blöde Frage hierzu: Werden Schläger bzw. Schlittschuhe usw. in den Profiligen nicht von den Ausrüstern unentgeltlich zur Verfügung gestellt?

Nein. Deswegen ist es heutzutage auch sehr schwer, mal gebrochene Schläger (wegen Garantieanspruch) oder intakte Schläger von den Spielern persönlich zu bekommen. Die Ausrüster bitten die Vereine zwar deutlich günstiger, jedoch immernoch ordentlich zur Kasse.

Ob das auch für die NHL gilt?

Ich würde mal sagen die Voraussetzungen drüben sind andere. Flo Proske hatte das im Sonderzug mal erzählt, als er von mehreren Leuten nach einem Schläger gefragt wurde. Die Spieler dürfen keine Schläger abgeben, weil sonst der Verein meckert, außer er gibt quasi "auf eigene Kosten" einen raus. Das würde ich mir als DEL2 Spieler allerdings auch zwei mal überlegen.


Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs. - Bernie Johnston


Goalie Ledoux Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.619

24.07.2017 14:42
#375 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Nach dem was heute in der EHN steht sind die Rückstellungen großenteils durch zum Zeitpunkt der Bilanzaufstellung noch nicht vorliegende End-Rechnungen der Stadt und der BG (Berufsgenossenschaft?) bedingt


.
.
"There was a time where every city had their own ice gang, and thousands would show up to watch them all duke it out in giant arenas.
We aim to bring those days back!"
Goalie Ledoux


Das Eisurmel hat sich bedankt!
Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Diverse „Eishockey-Utensilien“ zu verkaufen
Erstellt im Forum MAR von Mannix
0 10.07.2020 01:10
von Mannix • Zugriffe: 843
Zusammenschau: Budget + Manager + Coaching + Pressearbeit + freie Meinungsäußerung im Forum
Erstellt im Forum LOE von Trevor Young
8 02.02.2017 10:25
von Rosebud • Zugriffe: 1383
Online Petition: Reformiert das deutsche Eishockey; geregelter Spielbetrieb jetzt!
Erstellt im Forum EID von TwinLion
2 22.02.2013 16:51
von Rheinländer • Zugriffe: 965
Buch "Eishockey für Kinder und Eltern"
Erstellt im Forum BAB von npitaev
0 19.12.2012 08:09
von npitaev • Zugriffe: 744
Der Mythos im Hammer Eishockey ist zurück!
Erstellt im Forum EID von Pistazie84
2 07.06.2011 00:21
von Summer of 69 • Zugriffe: 1780
Aktion: „Pro Eishockey in Frankfurt“
Erstellt im Forum LOE von Bobby Orr
75 08.10.2010 17:06
von quinney • Zugriffe: 8290
Zukunft Eishockey in Frankfurt
Erstellt im Forum LEV von C-Gam
2 11.07.2010 16:34
von papa bravo • Zugriffe: 2193
Aktion: „Pro Eishockey in Frankfurt“
Erstellt im Forum Frankfurt Lions von Bobby Orr
179 28.07.2010 18:23
von czechomania • Zugriffe: 24776
Ultras und Eishockey
Erstellt im Forum ARC von alaska
17 08.03.2010 00:26
von alaska • Zugriffe: 3764
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software