Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 374 Antworten
und wurde 53.420 mal aufgerufen
 LOE
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 15
ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 10.546

07.10.2014 20:41
Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

So da unsere Mods keinen eigenen Thread erstellen können oder wollen, mach ich das mal, damit wir in den "bisherigen Eindrücken" uns auf ein paar Spieler fokussieren können und nicht immer mit dem Controlling Käse unterbrochen werden.
Haut euch von mir aus mit Inhalt die Köpfe ein und bleibt bei einem fairen freundlichen Umgangston, sonst hagelt es wieder orange fette Farbe...
Und noch ein Tipp versucht die advanced statistics von snoil hier mit zu berücksichtigen, ach das macht ihr ja eh schon mit Topetat und Toppreisen etc...


ToniRaubal hat sich bedankt!
ToniRaubal Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.668

07.10.2014 20:55
#2 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Sollten wir hier nicht das 34-Fragen-Punkte-Fakten-Papier von TrevorYoung mit aufnehmen? ggf. könnte er hier noch die einzelnen Antworten der Wetterauer Zeitung zum Besten geben?

Man hätte in den Thread-Titel noch "wo sind die Detari-Millionen" mit aufnehmen sollen


ZDF, Die Anstalt 29.04.2016: "Es ist ja nicht das erste Mal, dass etwas aus Österreich kommt, was gleichzeitig erfolgreich und widerlich ist: Hitler, Haider, Red Bull..."


Rosebud hat sich bedankt!
ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 10.546

07.10.2014 21:09
#3 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Ich dachte verschieben können die Mods... Wer ist Detari? Rundballanalogie?


ToniRaubal Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.668

07.10.2014 21:19
#4 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Japp ;)


ZDF, Die Anstalt 29.04.2016: "Es ist ja nicht das erste Mal, dass etwas aus Österreich kommt, was gleichzeitig erfolgreich und widerlich ist: Hitler, Haider, Red Bull..."


TwinLion Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.014

07.10.2014 22:27
#5 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Grade bei ebay entdeckt. Sollte helfen. Die Gelddruckmaschine oder der Dukatenesel.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/400506009122?clk_rvr_id=709564630543
oder

Werbung: http://www.ebay.de/itm/361074324250?clk_rvr_id=709566906799


SIEGE BEGINNEN IM HERZEN


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

ToniRaubal Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.668

08.10.2014 12:19
#6 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Sodele, da die Moderatoren des Forums wohl lieber Verwarnungen und Ermahnungen öffentlich verteilen, war ich mal so frei und habe Trevors Fragenkatalog an die Wetterauer Zeitung hier reingestellt. Have Fun :-D



Zitat von Trevor Young im Beitrag RE: Bisherige Eindrücke
1. Es wurden über 2.000 Dauerkarten verkauft. Dies gibt viel Planungssicherheit.
2. Die Löwen haben den höchsten Etat in der Liga mit 2,5 Mio. Euro.
3. Einen Tag vor Saisonbeginn wird von einem leitenden Angestellten (Cherno) das Saisonziel Klassenerhalt ausgegeben.
4. Vom Geschäftsführenden Gesellschafter (SK) habe ich bisher keine Aussage zum Saisonziel gehört.
5. Es ist eine umstößliche Tatsache, dass es bei Mannschaftssportarten in Deutschland und weltweit eine hohe Korrelation zwischen der Etathöhe und dem sportlichen Erfolg gibt.
6. Siehe Bayern München, Dortmund, München Eishockey, Eisbären Berlin und Adler.
7. Die Löwen Frankfurt sind hier bisher eine Ausnahme und stellen diese Gesetzmäßigkeit auf den Kopf.
8. Auch die Eishockey News hat dies zu Recht erkannt und stellt heute auf der Homepage zu Recht fest: „zumal man in Sachen Etat wie auch Eintrittspreisen ganz oben in der Liga spielt.“
9. Es stellen sich daher meiner Meinung folgende Fragen:
10. Bekommt Cherno genügend Geld zur Verfügung gestellt um eine wettbewerbsfähige Mannschaft aufzubauen?
11. Oder kann er sich nur einen nicht wettbewerbsfähigen 2. Torhüter leisten (mit schlechtem GTS in Oberliga oder einen Ungarn als Ausländer, der total überfordert ist?
12. Wie viel Geld erhält Cherno?
13. Wie viel % vom Gesamtetat fließen in die Mannschaft?
14. Wie viel Geld genehmigen sich die beiden Gesellschafter?
15. Ist aktuell noch Geld vorhanden für Verstärkungen der Mannschaft?
16. Sind aktuell Verstärkungen geplant?
17. Was machen die Löwen, wenn sich Hogan nach Abschluss der Wechselfrist verletzt?
18. Damit es nächste Saison keine Ausreden geben kann, wäre es Interesssant zu wissen, welche Spieler noch Verträge für 2015/2016 haben?
19. Warum gibt Cherno das Saisonziel Klassenerhalt aus?
20. Eigentlich obliegt die Bekanntgabe von solchen Zielen dem Geschäftsführer?
21. Wie hoch ist die komplette Hallenmiete inklusive aller Nebenkosten?
22. Verdienen die Löwen Geld mit den VIPs oder ist dies ein Zuschussgeschäft?
23. Haben wir in Frankfurt einen strukturellen Standortnachteil gegenüber BN?
24. Tatsache ist, dass wir Gefahr laufen die 4. Saison sportlich hinter BN zu stehen?
25. Ich kann mich nicht erinnern, dass Frankfurt auch nur eine Saison sportlich hinter BN stand, bevor wir diese Gesellschafter bekommen haben?
26. Was macht der Beirat?
27. Welche Aufgaben hat der Beirat?

28. Mein Fazit:
29. Wir brauchen Transparenz. Einen True and Fair View.
30. Sollte es diese nicht geben, so brauchen wir einen Aufstand der Anständigen, damit meine ich uns Fans, die DEL 1 Preise zahlen und die Sponsoren, die sicher keine hohe Identifikation haben mit einer Institution, die nur gegen den Abstieg spielen will mit dem höchsten ETAT der Liga.

31. Eine Bitte habe ich noch:
32. Bitte keine Ausreden, dass wir Aufsteiger sind.
33. Kassel ist auch Aufsteiger.
34. Hat weniger Geld und hatte deutlich weniger Zeit die Mannschaft zusammenzustellen.

Nun reicht es. Nach der x-ten Ermahnung das Thema Finanzen außen vor zu lassen reicht es jetzt.
Hiermit erhältst du eine Verwanung wegen Off Topics.
BumBum


ZDF, Die Anstalt 29.04.2016: "Es ist ja nicht das erste Mal, dass etwas aus Österreich kommt, was gleichzeitig erfolgreich und widerlich ist: Hitler, Haider, Red Bull..."


Highty67 Online

Geschäftsschädiger


Beiträge: 6.294

08.10.2014 12:31
#7 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

25. finde ich total lustig. Vielleicht liegt es daran, dass die vorherigen Gesellschafter uns in die Insolvenz und Liga 4 gebracht haben


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


fridge und Summer of 69 haben sich bedankt!
Das Eisurmel Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.970

08.10.2014 12:37
#8 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Zitat von Highty67 im Beitrag #7
25. finde ich total lustig. Vielleicht liegt es daran, dass die vorherigen Gesellschafter uns in die Insolvenz und Liga 4 gebracht haben


Wie kannst Du nur so sachlich argumentieren.... Das ist doch "ein Hau die Löwen Thread"...


Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.


Rosebud hat sich bedankt!
ToniRaubal Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.668

08.10.2014 12:40
#9 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Zitat von Highty67 im Beitrag #7
25. finde ich total lustig. Vielleicht liegt es daran, dass die vorherigen Gesellschafter uns in die Insolvenz und Liga 4 gebracht haben

Ich finde da machst du es dir etwas zu einfach! Vielleicht waren die da auch dran beteiligt :-D

Meine Favoriten sind 9,28 und 31....


ZDF, Die Anstalt 29.04.2016: "Es ist ja nicht das erste Mal, dass etwas aus Österreich kommt, was gleichzeitig erfolgreich und widerlich ist: Hitler, Haider, Red Bull..."


lion84 Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.027

08.10.2014 12:44
#10 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Frage 19 kann ich jedenfalls beantworten: Weil er nicht Absteigen will.


Schwede
Beiträge:

08.10.2014 12:56
#11 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

und ich beantworte 9. 28. und 31.


berglöwe
Beiträge:

08.10.2014 13:00
#12 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Mein Favorit ist eindeutig die 30:
Puck Wars - Der Aufstand der Anständigen... jetzt in Ihrer Eissporthalle.
Seien Sie live dabei


berglöwe
Beiträge:

08.10.2014 13:00
#13 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Sorry, Doppelpost


Waui Offline

Nostradamus


Beiträge: 2.462

08.10.2014 13:06
#14 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Ich könnte bei Bedarf zu Punkt 35 was sagen.......


Interessant wie wichtig manchen Bewertungen in den sozialen Medien sind.
Leute...….entspannt euch


Rastaman Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.858

08.10.2014 13:20
#15 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Zitat von Trevor Young im Beitrag RE: Bisherige Eindrücke

30. [...] damit meine ich uns Fans, die DEL 1 Preise zahlen [...]


Löwen Frankfurt: Stehplatz Erwachsene: 13 € Sitzplatz Erwachsene: 15-33 €

Eisbären: Steh: 19,- Sitz: 15-44 €
Freezers: Steh: 19,- Sitz: 19-48 €
Mannheim: Steh: 15,70 Sitz: 24,50-46,40 €
Nürnberg: Steh: 16,- Sitz: 26-56 €
Ingolstadt: Steh: 17,- Sitz: 24-40,50 €
Krefeld: Steh: 18,50 Sitz: 24-44 €
Düsseldorf: Steh: 17,50 Sitz: 20,80-41,60 €

(Quelle: Eventim)

@Trevor Young: da sich Deine überprüfbaren Aussagen immer wieder als falsch erweisen, fällt es mir schwer, den nicht überprüfbaren Behauptungen einen Wahrheitsgehalt beizumessen.


Some people just need a high-five.
In the face.
With a chair.


Waui, Goalie Ledoux und kladigo haben sich bedankt!
Schwede
Beiträge:

08.10.2014 13:31
#16 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Zitat von Rastaman im Beitrag #15

Löwen Frankfurt: Stehplatz Erwachsene: 13 € Sitzplatz Erwachsene: 15-33 €



wie kommst du auf 15-33 EUR?
Laut Aushang kostet nicht ermäßigt für Erwachsene hinerm Tor 19.50 EUR. Günstiger geht es nur mit Sichtbehinderung.

Ansonsten stimme ich dir zu.


Rastaman Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.858

08.10.2014 13:38
#17 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Ich habe weder bei den Löwen noch bei den DEL-Clubs nach Sichtbehinderung etc. unterschieden, sondern nur nach den günstigsten Sitzplatzpreisen für Erwachsene geschaut - ich würde aber davon ausgehen, dass z.B. bei den Eisbären und Freezers die günstigen Sitzplätze auch irgendwie beeinträchtigt sind.


Some people just need a high-five.
In the face.
With a chair.


Summer of 69 Online

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.878

08.10.2014 14:00
#18 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Danke Rasta für die Auflistung.
Ich hatte mir letztes oder vorletztes Jahr schon mal die Mühe gemacht die DEL2 Preise aufzulisten.
Ich bin jetzt zu faul sie zu suchen, aber wenn ich mich recht erinnere lagen die Stehpreise zwischen
9,- (allerdings nur für e.V. Mitglieder des Stammvereins, ich glaub es war Ravensburg ansonsten) bzw
10 und 13,- (bzw 14,- i.d. PO's). Dabei sollte noch berücksichtigt werden, dass, soweit ich weiß,
keiner die ÖPN mit drinnen hat, was man gut und gerne pauschal mit 1,- anrechnen kann/darf.


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


berglöwe
Beiträge:

08.10.2014 15:17
#19 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Preise Stehplatzkarten Vollzahler:

Landshut 14,50
Rosenheim 14.50
Fischtown 14,00
Ravensburg 14,00 (nicht Mitglieder) 12,00 (Mitglieder)
Kaufbeuren 13,00
Bietigheim 13,00
Löwen 13,00
Bad Nauheim 12,00
Kassel VVK 12,00 AK 13,00
Heilbronn 12,00
Dresden 12,00
Lausitz 12,00
Crimmitschau 12,00
Riessersee k.a. Shop funktioniert zur Zeit nicht

Lässt man die 33,00 Euro Plätze außen vor, bewegen wir uns bei den Sitzplatzkarten in einem durchaus bezahlbaren Bereich. Tickets für D, F, L, M, N finde ich persönlich etwas überteuert. 3,00 Euro weniger hätten es auch getan, allerdings muß ich auch nicht mit den Zahlen wirtschaften. Der Preis erklärt für mich aber auch die Lücken die da immer sind, speziell in Block L.
Der Preis für die Steher inkl. RMV dagegen ist voll in Ordnung.


Summer of 69, Rosebud und kladigo haben sich bedankt!
Eisfischer Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.052

08.10.2014 15:35
#20 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Ich glaube die Preisdiskussion bezog sich von Anfang an immer auf die Sitzplätze.
Jetzt mal von Sichtbehinderung abgesehen, gibt es auch durchaus DEL Vereine die günstigere Tickets anbieten.
Z.b. in Iserlohn kostet der teuerste Sitzplatz 33 Euro,in Augsburg 36 Euro, in Schwenningen 34 Euro.
Wohlgemerkt sind das die teuersten Sitzplätze, der höchsten Kategorie.
Also ist der Vergleich trotz allem, nicht ganz aus der Luft gegriffen.
Wahr muss bleiben,was wahr ist :)


berglöwe
Beiträge:

08.10.2014 15:38
#21 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Zitat von Eisfischer im Beitrag #20
Ich glaube die Preisdiskussion bezog sich von Anfang an immer auf die Sitzplätze.


Die Liste ist auf den Thread von Summer bezogen.


ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 10.546

08.10.2014 15:42
#22 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Mensch, ich habe den Thread aufgemacht um nach den vermeintlich fehlenden Millionen zu suchen...
Das hilft den Loewen, dem Finanzamt und sollten wir wirklich eine finden bekomme ich hoffentlich dann 0.1% Aufwandsentschaedigung (Hoffe SK liest mit)... LOL
Also strengt Euch mal etwas mehr an als nun die Preiskategorien zu vergleichen... Obwohl Kleinvieh macht ja auch Mist...


Schwede
Beiträge:

08.10.2014 15:43
#23 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Zitat von Eisfischer im Beitrag #20
Ich glaube die Preisdiskussion bezog sich von Anfang an immer auf die Sitzplätze.
Jetzt mal von Sichtbehinderung abgesehen, gibt es auch durchaus DEL Vereine die günstigere Tickets anbieten.
Z.b. in Iserlohn kostet der teuerste Sitzplatz 33 Euro,in Augsburg 36 Euro, in Schwenningen 34 Euro.
Wohlgemerkt sind das die teuersten Sitzplätze, der höchsten Kategorie.
Also ist der Vergleich trotz allem, nicht ganz aus der Luft gegriffen.
Wahr muss bleiben,was wahr ist :)


Wahr ist aber auch, dass wir in Frankfurt in der Spitze zahlungskräftigeres Publikum haben als in Iserlohn oder Schwenningen.
Diesem ist es relativ egal, ob sie 20 oder 33 EUR zahlen. Und wie sagt Uli Hoeness so schön: DAS sind die Leute, denen wir die Gelder aus der Tasche ziehen.

Und der für mich entscheidende Punkt in dieser Diskussion ist:
Wer hier über die Preise meckert, der hat die Chance auf einen 13 EUR Stehplatz, was - wie schön dargestellt - ligaweit günstig ist.
Und wer nicht stehen kann, der hat die Möglichkeit für unter 20 EUR hinterm Tor zu sitzen. Auch das ist absolut bezahlbar.
Und wer bedürftig bzw. berechtigt ist, erhält noch satte Rabatte auf die genannten Preise.
Die ganze Preisdiskussion ist für mich scheinheilig. Wir haben gute Argumente für günstige Plätze und gute Argumente für die teuren Plätze. Die Kalkulation ist daher in meinen Augen vollkommen transparent und in Ordnung.


ozhockey hat sich bedankt!
Rastaman Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.858

08.10.2014 15:45
#24 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Zitat von Eisfischer im Beitrag #20
Ich glaube die Preisdiskussion bezog sich von Anfang an immer auf die Sitzplätze.
Jetzt mal von Sichtbehinderung abgesehen, gibt es auch durchaus DEL Vereine die günstigere Tickets anbieten.
Z.b. in Iserlohn kostet der teuerste Sitzplatz 33 Euro,in Augsburg 36 Euro, in Schwenningen 34 Euro.
Wohlgemerkt sind das die teuersten Sitzplätze, der höchsten Kategorie.
Also ist der Vergleich trotz allem, nicht ganz aus der Luft gegriffen.
Wahr muss bleiben,was wahr ist :)


Wahr muss bleiben, was wahr ist???

Selbst bei Deinen Beispielen, sehe ich kein DEL-Team, das günstigere Preise hat. Selbst Iserlohn die in der teuersten Kategorie gleich teuer wie die Löwen sind, liegen bei ihren günstigsten Sitzplätzen (20€) über denen der Löwen. Und dabei ist bei den Löwen, wie So69 richtig anmerkte, noch das RMV-Ticket mit drin.


Some people just need a high-five.
In the face.
With a chair.


OFC hat sich bedankt!
ToniRaubal Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.668

08.10.2014 16:17
#25 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Mich würden nähere Ausführungen zum 'Aufstand der Anständigen' interessieren. Was versteht Trevor darunter??


ZDF, Die Anstalt 29.04.2016: "Es ist ja nicht das erste Mal, dass etwas aus Österreich kommt, was gleichzeitig erfolgreich und widerlich ist: Hitler, Haider, Red Bull..."


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 15
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Diverse „Eishockey-Utensilien“ zu verkaufen
Erstellt im Forum MAR von Mannix
0 10.07.2020 01:10
von Mannix • Zugriffe: 843
Zusammenschau: Budget + Manager + Coaching + Pressearbeit + freie Meinungsäußerung im Forum
Erstellt im Forum LOE von Trevor Young
8 02.02.2017 10:25
von Rosebud • Zugriffe: 1383
Online Petition: Reformiert das deutsche Eishockey; geregelter Spielbetrieb jetzt!
Erstellt im Forum EID von TwinLion
2 22.02.2013 16:51
von Rheinländer • Zugriffe: 966
Buch "Eishockey für Kinder und Eltern"
Erstellt im Forum BAB von npitaev
0 19.12.2012 08:09
von npitaev • Zugriffe: 744
Der Mythos im Hammer Eishockey ist zurück!
Erstellt im Forum EID von Pistazie84
2 07.06.2011 00:21
von Summer of 69 • Zugriffe: 1780
Aktion: „Pro Eishockey in Frankfurt“
Erstellt im Forum LOE von Bobby Orr
75 08.10.2010 17:06
von quinney • Zugriffe: 8290
Zukunft Eishockey in Frankfurt
Erstellt im Forum LEV von C-Gam
2 11.07.2010 16:34
von papa bravo • Zugriffe: 2193
Aktion: „Pro Eishockey in Frankfurt“
Erstellt im Forum Frankfurt Lions von Bobby Orr
179 28.07.2010 18:23
von czechomania • Zugriffe: 24781
Ultras und Eishockey
Erstellt im Forum ARC von alaska
17 08.03.2010 00:26
von alaska • Zugriffe: 3769
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software